• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Half-Life 2: Deutschlands erster Test

st4lker am 25.10.2004 21:41 schrieb:
Um ehrlich zu sein, hab ich für diejenigen, welche sich über die Art der Registrierung aufregen, nur ein *müdes* lächeln übrig.
In unserem Zeitalter, wo selbst die billigsten Komplettrechner nen integrietes 56k Modem haben, sollte es doch wirklich "fast" jedem irgendwie möglich sein HL² freizuschalten. Selbst wenn man über kein I-Net verfügt, dann wird eben flux die Festpaltte ausgebaut, bei nem Kumpel angestöpselt und *peng* -> freigeschaltet. Da gibt es sicher zig Möglichkeiten, sofern man denn den Willen hat.

Ausserdem was habt ihr alle erwartet? Dass Valve knappe 6 Jahre und warscheinlich Unsummen an "Moneten" in ein Game investiert und dann zuschaut , wie es bereits Tage VOR dem Release tausendfach über die Filesharingbörsen wandert? (Doom³ lässt grüßen...)

Will ja nicht klugscheisserisch wirken, aber das soetwas kommt, war mir eigentlich seit der Einführung von Steam bewusst. Leid tun mir nur die Wenigen, die wirklich über keinerlei Möglichkeit verfügen das Game via Netz freizuschalten.
Und glaubt mir, heutzutage kommt nahezu jeder irgendwie mal kurz ins Netz, sei es, wie bereits erwähnt, bei nem Freund oder sonst irgendwie...

Steam rockt meiner Mewinung nach ! ! ! Es läuft nun schon seit längerem absolut einwandfrei bei mir, connectet weitaus schneller zu Servern als so manch anderes Game, man muss sich nicht mehr ums patchen kümmern und versetzt den Raubkopierern über kurz oder lang *HOFFENTLICH* endlich mal den "verdienten" Schlag ins Gesicht...

so far... MFG St4lker
Also ich weiß nicht, ich finde es nicht gut, für ein OFFLINE Spiel Internet zu benötigen. Was ist, wenn Valve mal Pleite geht, und man das Spiel in 3-4 Jahren nicht mehr spielen kann?
Und wenn du kein Internet hättest, würdest du jedesmal, wenn du dein Windows neu gemacht hast (= HL2 reinstalliert) mit deinem Rechner zu nem Kumpel rennen?
Und das mit Festplatte umtauschen ist auch nur so dahergesagt.
Es sei denn, dein Kumpel hat GENAU das gleiche System, sonst haut das nicht hin.
Oder würdest du ein installiertes Athlon System in einen Pentium Rechner kloppen?

aniantheking am 25.10.2004 19:30 schrieb:
Gerry am 25.10.2004 18:55 schrieb:
aniantheking am 25.10.2004 18:23 schrieb:
Für alle die die PCGames erst morgen/übermorgen kaufen können:

die erste News

Das hat die PCGames doch NIE und NIMMER genehmigt (wird dort so behauptet).

im dazugehörigen threat steht, dass die mit der pcgames telefonischen kontakt gehabt hätten und die sache geklärt habn! bilder nur mit copyright! selbiges ist in der news ja auch enthalten + links zu pcgames.de

Telefonisch Kontakt? *ROFL*
Mit wem denn!?
Einfach mal das Oberstübchen einschalten: Wieso sollte die PCGames erlauben, dass ihr Exclusiv-Test, welcher diese Ausgabe zu einem Verkaufsrenner macht, kostenlos ins Netz gestellt wird?

Edit: Wie ich gerade sehe, wurden die Scans schon wieder offline genommen. :finger:

Jay-Py am 25.10.2004 15:05 schrieb:
Fährt man da wirklich schon solche Mafia-Methoden ???

geld regiert die welt.
wer das noch nicht begriffen hat, der tut mir leid.
ich vertraue nur meinem eigenen urteilsvermögen. und das wird frühestens am 16 november auf die probe gestellt.

Wahnsinn dieser schöne Test. Ich glaube die 96% sind...vom schriftlichen Teil...berechtigt. Ich bin jetzt noch gespannter auf den 16.11. !

Auch der Test von Spellforce: Shadow of Phoenix hat mich begeistert. Das Spiel macht ja wirklich alles richtig. Schaun 'mer mal

Zu Oblivion...hoffentlich mal ein guter Elder Scrolls-Teil %-)

So um vom Hype ma' wieder runterzukommen, spiel ich erschtma ne Runde Blood-Rayne. %-)

ja release candidates
davon wurden aber auch mehrere von vivendi beanstandet.
so das es am ende glaub ich 6 release candidates waren...
welche hat pcgames denn nun getestet?
und wie sollen sie hardware tests machen wenn nur ein pc bei valve steht...
alles recht misteriös

Weiß jemand ob die deutsche Version von HL2 auch das englische Sprachpaket beinhaltet? Immerhin kommts ja auf DVD. Denn vielleicht ist die deutsche Lokalisation wie so oft total für die Tonne, bzw. möcht ichs beim zweiten Durchspielen irgendwann sowieso im Original erleben. Außerdem will ich CS Source definitiv auf englisch spielen, da hab ich keinen Bock auf komische eingedeutsche Waffennamen oder am besten noch Sprachausgabe wie "Verstanden" anstatt "Affirmative" oder "Feuer im Loch" *gg*.

Kann es sein, dass beim Leistungscheck für HL2 so einiges schief gegangen ist?
Warum ist HL2 auf einer Klasse 2 Graka bei 1280*1024 akzeptabel, bei Klasse 3 aber nicht? Und Klasse 1 Grakas sind laut Leistungscheck eh besser als meine 9600er XT, muss ich jetzt meine GeForce2 wieder einbauen???
Sieht so aus, als ob die Zeit ein wenig knapp geworden ist, oder???

ich denke, daß die Klasse-2-Karten nur den DX7-Renderpfad nutzen und drum schneller sind, als Karten die zwar in eine höhere Klasse gehören, dafür aber auch aufwändigere DX8/9-Effekte darstellen müssen. Soweit ich mich erinnern kann steht das aber auch irgendwo in dem Artikel.

Gruß, Delta

Leddernilpferd am 25.10.2004 22:57 schrieb:
Jay-Py am 25.10.2004 15:05 schrieb:
Fährt man da wirklich schon solche Mafia-Methoden ???

geld regiert die welt.
wer das noch nicht begriffen hat, der tut mir leid.
ich vertraue nur meinem eigenen urteilsvermögen. und das wird frühestens am 16 november auf die probe gestellt.

Stimmt. So einen eigenartigen Test habe ich noch nie gelesen in den letzten 18 Jahren. Die Redakteursmeinungen sind das Letzte. Alles supertoll und ohne Mängel. So was kann es gar nicht geben. Außerdem finde ich es seltsam, daß man bei einem Test das Spiel nicht filmen darf. Warum denn? Das ergibt für mich keinen Sinn. Hat man was zu verbergen? Sorry, aber das kommt mir mehr als komisch vor...

Delta am 26.10.2004 07:14 schrieb:
ich denke, daß die Klasse-2-Karten nur den DX7-Renderpfad nutzen und drum schneller sind, als Karten die zwar in eine höhere Klasse gehören, dafür aber auch aufwändigere DX8/9-Effekte darstellen müssen. Soweit ich mich erinnern kann steht das aber auch irgendwo in dem Artikel.

Gruß, Delta
Na ja,
aber dann sollte man doch die Leistungsdaten unter ähnlichen Verhältnissen darstellen. Es ist ja schon ziemlich merkwürdig, dass ich mit einer GeForce 2 laut Leistungs-Check besser fahre als mit einer 9600er XT.

Klasse 1 und Klasse 4 haben scheinbar die gleichen Leistungswerte, die Karten dazwischen kommen rein von der Darstellung deutlich schlechter weg...

Immer noch wird die getestete Version in Frage gestellt, aber wenn man mal davon ausgeht, dass der Test-Inhalt stimmt, ist es dann icht egal, ob es nur eine Beta, ein Release Kandidat oder die Finale Version war ???

Denn warum sollte Valve oder Vivendi noch etwas ändern, was bei den Testern einschlug wie eine Bombe ???

Klar ich kann es auch nicht so richtig glauben, dass es (am Spiel selbst - STEAM oder Hardware mal ausser acht gelassen) wirklich nix zu beanstanden gab. Warum ist es so unmöglich, dass ein Spiel nicht alle Wünsche eines Gamers erfüllen soll ???
Irgendwann ist halt mal das "erste Mal" und darüber sollten wir uns alle freuen.

Das es sicherlich noch ein paar Ungereimtheiten gibt, gerade was den Hardware-Sektor betrifft, das gebe ich ja zu.
Aber andererseits wurde bei "Doom3" ein riesen Bohai um die Hardware-Anforderungen gemacht und im Endeffekt lief es bei den meisten wesentlich besser als erwartet.
Warten wir also die nächste oder übernächste Ausgabe der PCG-Hardware, die wird sicherlich voll mit HL2-Benchmarks sein.
Und das ein Spiel mal die eine Hardware-Marke und mal die andere mehr anspricht/unterstüzt, das ist doch nix neues...

Wer sich halt nicht so sicher ist, muss ja nicht unbedingt direkt am 16. November in den Laden rennen uns sich das Game hohlen.

Delta am 26.10.2004 07:14 schrieb:

Gruß, Delta

that`s it!

Hmm, das hat mich ja echt umgehauen, 96% Wertung. Das ist ein Hammer.
Ich kann mich an nur eine 96% Wertung erinnern. Und die war 1985 für Tetris, getestet von der Powerplay, die damals noch als Beilage in der Happy Computer lag. * oh man bin ich alt (schluchz!)

Respekt an Valve! Ich bin wirklich gespannt wie sich es Spielt und ob mein Rechner wirklich ausreicht.

Half Life 2 schön und gut, aber wo bleibt der Test für Vampire Bloodlines?? Auf das Spiel freue ich mich fast noch mehr, und das soll auch im November rauskommen.

Schon den "Test" in der Gaystar gelesen? Sie haben angeblich "dankend abgeleht" als es darum ging, HL2 zu testen, weil der Test nicht in den heiligen Redaktionshallen stattfinden durfte. Wenn ein Dutzend interationaler Magazine den Test in echt fetter SAusfüphrlichkeit ausführen können, frage ich mich, warum GS das nicht auch kann? Ich habe das Gefühl, GS ist richtig angepisst von Valve und führt jetzt seinen kleinen Feldzug. Für mich gleicht das langsam "HL2-Bashing". Und das wichtigste: Als GS Leser fühle ich mich von den Typen besch*ssen, weil ein dermaßen fettes Spiel (bei Doom und Fracry oder Stalker wäre es das gleiche) doch wohl einen Test verdient hättte.

Ich lese beide Zeitschriften (PCG und GS) seit vielen Jahren regelmäßig - aber wenn die GS HL2 weit vom Durchschnitt abweichend (10 Prozent) testen sollte, werde ich echt stinkig.

Seit Ihr eigentlich alle arbeitslos, dass Ihr soviel Zeit habt, den ganzen Tag nur zu meckern, meckern, meckern, meckern, meckern, meckern, meckern, meckern, meckern, meckern, meckern, meckern, meckern, meckern, meckern, meckern, meckern, meckern, meckern, meckern, meckern und mosern? Mich interessiert weder eine Meinung zu HL2 noch wie der Test der PCG entstanden ist. Denn ich werde am 16.11. meine eigene Meinung haben...

BlackPanther079 am 26.10.2004 09:50 schrieb:
Seit Ihr eigentlich alle arbeitslos, dass Ihr soviel Zeit habt, den ganzen Tag nur zu meckern, meckern, meckern, meckern, meckern, meckern, meckern, meckern, meckern, meckern, meckern, meckern, meckern, meckern, meckern, meckern, meckern, meckern, meckern, meckern, meckern und mosern? Mich interessiert weder eine Meinung zu HL2 noch wie der Test der PCG entstanden ist. Denn ich werde am 16.11. meine eigene Meinung haben...

Dann melde bitte Deinen Account ab und les nicht mehr in Foren. Oder bist Du etwa arbeitslos und hast Zeit?

Regengott01 am 26.10.2004 09:31 schrieb:
Schon den "Test" in der Gaystar gelesen? Sie haben angeblich "dankend abgeleht" als es darum ging, HL2 zu testen, weil der Test nicht in den heiligen Redaktionshallen stattfinden durfte. Wenn ein Dutzend interationaler Magazine den Test in echt fetter SAusfüphrlichkeit ausführen können, frage ich mich, warum GS das nicht auch kann? Ich habe das Gefühl, GS ist richtig angepisst von Valve und führt jetzt seinen kleinen Feldzug. Für mich gleicht das langsam "HL2-Bashing". Und das wichtigste: Als GS Leser fühle ich mich von den Typen besch*ssen, weil ein dermaßen fettes Spiel (bei Doom und Fracry oder Stalker wäre es das gleiche) doch wohl einen Test verdient hättte.

Ich lese beide Zeitschriften (PCG und GS) seit vielen Jahren regelmäßig - aber wenn die GS HL2 weit vom Durchschnitt abweichend (10 Prozent) testen sollte, werde ich echt stinkig.

Jau Doom3 haben sie auch erst mit einmonatiger Verspätung getestet und jetzt das, ich frage mich wie sich ein Heft wie Gamestar das leisten kann. Kann ja auch sein dass sie überhaupt nicht eingeladen wurden, diese angeblichen Ausgeburten an Prinzipientreue.

Es gab schon einmal eine 96% Wertung und zwar zu Quake III Arena.
Damals hatte sich die PCG aber nicht getraut, daß im Heft zu drucken (Indizierung war noch nicht ausgesprochen, aber es lag Nahe, dass es kommen würde) - also gab es eine Beilage zum Heft in der das Spiel getestet wurde.

Rekord also nicht aufgestellt, sondern nur eingestellt. :)

Gruß

Ich finde es seltsam, dass Far Cry in dem Test so gut wie gar nicht erwähnt wurde. Nur einmal negativ von wegen Speichern und so.
(Ich fand die Speicherfunktion bei Far Cry gut)
Gameplay-mäßig kann man die Spiele sowieso nicht vergleichen.
Aber doch technisch bzw.grafisch.
Haben muss natürlich alle (HL2, Far Cry, Doom)
Hoffentlich wird HL so gut wie im Test angepriesen.
Doom hat meiner Meinung nach versagt. (Langweilig)

Zurück