• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Half-Life 2: Deutschlands erster Test

cybertom69 am 26.10.2004 10:01 schrieb:
Regengott01 am 26.10.2004 09:31 schrieb:
Ich lese beide Zeitschriften (PCG und GS) seit vielen Jahren regelmäßig - aber wenn die GS HL2 weit vom Durchschnitt abweichend (10 Prozent) testen sollte, werde ich echt stinkig.

Jau Doom3 haben sie auch erst mit einmonatiger Verspätung getestet und jetzt das, ich frage mich wie sich ein Heft wie Gamestar das leisten kann. Kann ja auch sein dass sie überhaupt nicht eingeladen wurden, diese angeblichen Ausgeburten an Prinzipientreue.

Da es neben der GameStar noch einige andre deutsche Spielemagazine ohne HL2 - Test gibt ( O- Tone PCA: "Als einziges deutsches Verlagshaus durfte die C'Tec AG HL2 antesten...."), wurden wahrscheinlich auch nur Vertreter eines Verlages pro Land zugelassen - denn auch Valves gemühtlichen Hallen in Seatle sind nicht unendlich.....ausserdem hat die GS in den vergangenen Monaten ab und zu durch verfrühte Tests für negativ Schalgzeilen gesorgt - womöglich wollten sie nicht noch einen Griff ins Klo riskieren.... :ugly:

Was aber jeden Leser irgendeines PC - Spielemagazins aufregt, ist diese Exklusivität, mit welcher jedes Heft irgendwann dick auf dem Cover wirbt - was meist zur folge hat, das die Käufer anderer Zeitschriften ein - zwei Monate auf näheres warten müssen .... :-(

Wysky am 26.10.2004 10:13 schrieb:
Ich finde es seltsam, dass Far Cry in dem Test so gut wie gar nicht erwähnt wurde. Nur einmal negativ von wegen Speichern und so.
......

:rolleyes: PCG eben .... in der aktuellen PCA steht eine detaillierte Gegenüberstellung von FarCry, DoomDrei und HL² in punkto Grafik, KI, Waffen, Spielspass und Action / Story / Rätsel anteil ..... :ugly:

Ich finde es seltsam, dass Far Cry in dem Test so gut wie gar nicht erwähnt wurde. Nur einmal negativ von wegen Speichern und so.
(Ich fand die Speicherfunktion bei Far Cry gut)
Gameplay-mäßig kann man die Spiele sowieso nicht vergleichen.
Aber doch technisch bzw.grafisch.
Haben muss natürlich alle (HL2, Far Cry, Doom)
Hoffentlich wird HL so gut wie im Test angepriesen.
Doom hat meiner Meinung nach versagt. (Langweilig)

Far Cry war doch nur eine schöne Grafikdemo.

silencer1 am 26.10.2004 10:27 schrieb:

Find ich schon krass, D3 hat 94% bekommen und HL2 nur 2% mehr. So viel besser kann es dann gar nicht sein was?

silencer1 am 26.10.2004 10:27 schrieb:

und was ist dann D3?? FarCry is schon geil, ich zock es immer noch gerne

Vordack am 26.10.2004 10:32 schrieb:
Find ich schon krass, D3 hat 94% bekommen und HL2 nur 2% mehr. So viel besser kann es dann gar nicht sein was?

die wertungen waren auch immer masslos übertrieben. klar, die redakteure lassen sich halt selber ein wenig mitreissen vom hype, dagegen kann man vielleicht im moment des ersten tests nicht viel machen.
Far Cry und DOOM³ waren nett aussehende shooter, Far Cry mit tollen aussen-, DOOM³ mit hübschen innenarealen und schockeffekten. wirklich wegweisend war aber keins der beiden spiele, man hat damit halt eher engines präsentiert, wie das ja schon lange üblich ist.
wie soll man sowas nun werten? grafik annähernd 100%, spielspass aber vielleicht eher im 80er bereich. aber das ist alles viel zu subjektiv, als dass man es wirklich diskutieren könnte.

Musashi am 26.10.2004 10:06 schrieb:
Es gab schon einmal eine 96% Wertung und zwar zu Quake III Arena.
Damals hatte sich die PCG aber nicht getraut, daß im Heft zu drucken (Indizierung war noch nicht ausgesprochen, aber es lag Nahe, dass es kommen würde) - also gab es eine Beilage zum Heft in der das Spiel getestet wurde.

Rekord also nicht aufgestellt, sondern nur eingestellt. :)

Gruß

nein, es waren 95%....96% hat aber auf jeden fall Wing Commander III - Heart of the Tiger bekommen und ich glaube auch Strike Commander...aber den letzteren test hab ich nie gesehen...war vor meiner zeit...

somit lügt pcgames wenn sie behauptet, es sei die höchste wertung die sie je vergeben haben...

Leopard am 26.10.2004 10:43 schrieb:
Damals hatte sich die PCG aber nicht getraut, daß im Heft zu drucken (Indizierung war noch nicht ausgesprochen, aber es lag Nahe, dass es kommen würde) - also gab es eine Beilage zum Heft in der das Spiel getestet wurde.

Gruß

nein, es waren 95%....96% hat aber auf jeden fall Wing Commander III - Heart of the Tiger bekommen und ich glaube auch Strike Commander...aber den letzteren test hab ich nie gesehen...war vor meiner zeit...

somit lügt pcgames wenn sie behauptet, es sei die höchste wertung die sie je vergeben haben...

scheinbar hyped die pcgames ordentlich mit...
naja wenn man sich die pcgames hp anguckt... wie soll man da noch unabhängig bleiben....
hatte strike commander nich sogar 98% ? oder waren 98% bei der grafik ?
weiß das ned mehr recht.
jo und q3 hatte 95% ... für son lahmes spiel...
hatte doom 3 wirklich 94% inner pcg ? hab ich schon wieder vergessen..

Leopard am 26.10.2004 10:43 schrieb:

Gruß

Bei Strike Commander war die Wertungskonferenz damals so besoffen, dass sie das lieber verschwiegen haben! *lol*

Nein im Ernst, das Spiel ist mehr als 12 Jahre alt und die Wertung war nie eine, die man irgendwie ernst nehmen konnte. Zumal die Games meines Erachtens damals sehr "euphorisch" getestet wurde, schließlich waren Spiele am PC was ziemlich neues. Heut ist das schon was anderes.

Genau lesen: "Denn die mit über 16 Seiten längste Test-Strecke in der Historie von PC Games endet mit der höchsten Wertung, die wir in den vergangenen zwölf Jahren vergeben haben"

Und Doom3 bekam 90% in der PC Games, FarCry 92%.

HLP-Andy am 26.10.2004 10:56 schrieb:
Genau lesen: "Denn die mit über 16 Seiten längste Test-Strecke in der Historie von PC Games endet mit der höchsten Wertung, die wir in den vergangenen zwölf Jahren vergeben haben"

Und Doom3 bekam 90% in der PC Games, FarCry 92%.

Danke Andy - das war mir auch so im Gedächtnis. Genaues Lesen stört einige Nutzer halt beim Bashing. Mist, jetzt wurde das auch noch überall gut getestet, was mosern wir denn jetzt bloß? Wir hatten doch gehofft, dass es schlecht werden würde..

So kommt mir das machmal vor hier. Was das bringen soll ist mir ein Rätsel. Alle die kein Interesse haben könnens doch im Regal lassen. Und alle die sich darauf freuen , werden erleichtert sein, dass es anscheinend so gut ist, bzw. noch besser als erwartet. Und die Erwartungen an dieses Spiel waren unmenschlich hoch.

Am liebsten sind mir die "wartet ab, am 16ten teste ich das Spiel erst mal wirklich objektiv!!!"-Leute. Wer nicht rafft, dass eine Wertungskonferenz aus vielen Leuten, die sich im Detail mit Spielen auseinandersetzen objektiver ist als ein Nutzer (der nur Subjektiv sein kann, weil er nun mal eine Einzelperson ist) der könnte doch auch einfach mal ne Zeitung lesen oder fernsehen oder sich auf den Sportplatz abreagieren?

Regengott01 am 26.10.2004 11:06 schrieb:
Am liebsten sind mir die "wartet ab, am 16ten teste ich das Spiel erst mal wirklich objektiv!!!"-Leute. Wer nicht rafft, dass eine Wertungskonferenz aus vielen Leuten, die sich im Detail mit Spielen auseinandersetzen objektiver ist als ein Nutzer (der nur Subjektiv sein kann, weil er nun mal eine Einzelperson ist) der könnte doch auch einfach mal ne Zeitung lesen oder fernsehen oder sich auf den Sportplatz abreagieren?
Eine Wertung kann nie objektiv sein. ;) Auch keine Wertungskonferenz.
Du solltest auch eines nicht vergessen. Es ist eine Sache ein Game beim Hersteller in einer "netten Umgebung" zu spielen bzw. in der Redaktion und dazu einen Test zu schreiben, aber eine ganze andere Sache ist es, wenn man dafür etwa 50€ bezahlt hat und dann vor dem eigenen Rechner sitzt.
Jeder wird sicherlich andere Kriterien haben, wonach er ein Spiel beurteilt, was man gut findet, etc. Aber schau dir doch mal Doom 3 an. Wunderbare Wertungen, allerdings hat das Spiel die Spielergemeinschaft auch recht stark gespalten. Da gehen die Meinungen auch extrem weit auseinander.

Die erste Bewertung spiegelt doch schlussendlich nur die Meinung eines kleinen Personenkreises wieder.
Sicherlich Doom3 war nicht sehr innovativ, aber mir hat es trotzdem super Spass gemacht. Ich würde dem Game ebenfalls eine 90% Wertung geben.

Jetzt kommen die ersten und regen sich auf, dass HL2 nur ein paar Pünktchen mehr bekommen hat. Was wäre denn gewesen wenn man HL2 mit 99-100% bewertet hätte, um sich noch wesentlcih mehr von Doom3 abzuheben. Bei der aktuellen Wertung ist doch schon die halbe Community aus dem Häuschen. Vielleicht hat sich deshalb auch niemand getraut in der Wertung noch höher zu gehen.

Jeder stellt doch auch seine Bewertung unter ganz anderen Gesichtspunkten zusammen. Für den einen ist die Grafik sehr wichtig, für andere Innovationen, die Story oder das Gameplay. Mir fiel es zum Beispiel wieder sehr schwer nach Doom3 ein anderes Game zuspielen, da ich doch von der Grafikpracht sehr verwöhnt war. (Und im Moment spiele ich Deus EX 1 - ein Titel der auch wer weiß wie hoch gelobt worden ist, bei dem ich euch aber jetzt auch eine nicht alt zu knappe Mengel-Liste aufstellen könnte)

Gehen wir mal davon aus das die Bewertung objektiv entstanden ist:
Die PCG-Redakteure testen eine Menge Games im Jahr und nun ist da eines gekommen, dass selbst die "Berufsspieler" noch/wieder begeistern kann.

Also ich bin mehr als nur gespannt, was HL2 denn im Endeffekt bei mir auslösen wird.

Jay-Py am 26.10.2004 11:18 schrieb:
Die erste Bewertung spiegelt doch schlussendlich nur die Meinung eines kleinen Personenkreises wieder.
Sicherlich Doom3 war nicht sehr innovativ, aber mir hat es trotzdem super Spass gemacht. Ich würde dem Game ebenfalls eine 90% Wertung geben.

Jetzt kommen die ersten und regen sich auf, dass HL2 nur ein paar Pünktchen mehr bekommen hat. Was wäre denn gewesen wenn man HL2 mit 99-100% bewertet hätte, um sich noch wesentlcih mehr von Doom3 abzuheben. Bei der aktuellen Wertung ist doch schon die halbe Community aus dem Häuschen. Vielleicht hat sich deshalb auch niemand getraut in der Wertung noch höher zu gehen.

Jeder stellt doch auch seine Bewertung unter ganz anderen Gesichtspunkten zusammen. Für den einen ist die Grafik sehr wichtig, für andere Innovationen, die Story oder das Gameplay. Mir fiel es zum Beispiel wieder sehr schwer nach Doom3 ein anderes Game zuspielen, da ich doch von der Grafikpracht sehr verwöhnt war. (Und im Moment spiele ich Deus EX 1 - ein Titel der auch wer weiß wie hoch gelobt worden ist, bei dem ich euch aber jetzt auch eine nicht alt zu knappe Mengel-Liste aufstellen könnte)

Gehen wir mal davon aus das die Bewertung objektiv entstanden ist:
Die PCG-Redakteure testen eine Menge Games im Jahr und nun ist da eines gekommen, dass selbst die "Berufsspieler" noch/wieder begeistern kann.

Also ich bin mehr als nur gespannt, was HL2 denn im Endeffekt bei mir auslösen wird.

Also mit 96 % hebt es sich schon DEUTLICH von Doom 3 ab. Und auch von Farcry. Ich will ja nicht sagen ich habs gewusst und auch gepostet, ist aber so :finger:

Auf jeden Fall bin ich weiterhin von Doom 3 solange entäuscht, wie keine guten Mods rauskommen. Bei Half Life 2 krieg ich fürs gleiche Geld Hl2, Hl1 Source, CS Source und DoD Source. Wie will da Doom3 mit einer spärlichen Kack Kampange mithalten? Is ja wohl lächerlich. Maximal zweimal wiederspielbar wobei ich den Nightmare Modus mit dem Leben verlieren elendig schlecht fand. Da lieber einfach härtere Gegner weniger Munition usw.

Auf jeden Fall war Doom3 ein Nachmittagsnack, Farcry ein Wochenfüller und Half Life 2 (schon alleine wegen DoD Source und CS Source) eine Langzeitbeschäftigung.

Danke und Prost :top:

Nali_WarCow am 26.10.2004 11:16 schrieb:
Regengott01 am 26.10.2004 11:06 schrieb:
Eine Wertung kann nie objektiv sein. ;) Auch keine Wertungskonferenz.
Du solltest auch eines nicht vergessen. Es ist eine Sache ein Game beim Hersteller in einer "netten Umgebung" zu spielen bzw. in der Redaktion und dazu einen Test zu schreiben, aber eine ganze andere Sache ist es, wenn man dafür etwa 50€ bezahlt hat und dann vor dem eigenen Rechner sitzt.
Jeder wird sicherlich andere Kriterien haben, wonach er ein Spiel beurteilt, was man gut findet, etc. Aber schau dir doch mal Doom 3 an. Wunderbare Wertungen, allerdings hat das Spiel die Spielergemeinschaft auch recht stark gespalten. Da gehen die Meinungen auch extrem weit auseinander.

Hast Recht. Aber eine Wertungskonferenz kommt meines Erachtens wesentlich objektiver ans Game heran. Der Unterschied zwischen Doom 3 und HL2 ist der, das es bei HL2 eine Gruppe zu geben scheint, die VOR ERscheinen des Spiels mächtig schlechte Stimmung gegen das Spiel machen, weil Ihnen der "Hype" auf den Zeiger geht. Bei DOOM waren die Leute HINTERHER enttäuscht! Was ich verständlicher finde, weil man das Spiel da ja dann schon gespielt hat.

Sicher, ein Hype kann zur Verzerrung des Bildes führen - aber meines Erachtens nur insofern, dass man vielleicht zuviel vom Spiel erwartet und dann in ein tiefes Loch fällt. Wenn jetzt aber in mehreren Ländern die FACHmagazine einhellig gute Wertungen geben, sollte man sich doch eigentlich freuen, weil die Chance steigt, demnächst wieder mal was gutes zu spielen zu haben.

Ich hab mich auch auf Doom gefreut, ebenso auf Farcry. Bei beiden war ich später in einigen Bereichen enttäuscht (Doom = Langeweile und Eintönigkeit und fehlen einer KI, bei Farcry fand ich nur schade, dass die Story nahezu gefehlt hat). Ich meine aber trotzdem, dass es beides überdurchschnittlich gute Spiele bleiben.

Wenn HL2 besser wird, müssten sich doch eigentlich alle Shooter-Fans freuen? Das ist, als wenn ein Biertrinker schon vor dem probieren meckern würde, wenn ein neues, vielleicht besseres Bier auf den Markt kommt - nur weil er Becks-Fan ist.

96% hin und her. Ich denke die Gs wird nicht soweit davon weg liegen. Auch wenn sie nicht nach Seattle fahren durften.

Sicherlich macht die Atmosphare beim Test ne menge aus, ein zufriedener Redakteur testet sicherlich um 1 bis 2 %-Punkte besser. Aber andererseits sind das auch Profis , die ganzen tag nichts anderes machen. Und es testeten ja auch 3 leute und nicht einer, gelle?

Also warten wir mal ab und testen selber, oder?!

Grüße

vom Opa

Far Cry war doch nur eine schöne Grafikdemo. [/quote]
und was ist dann D3?? FarCry is schon geil, ich zock es immer noch gerne [/quote]
Farcry war die Überraschung des Jahres 2003.
Ich vermute das nur deshalb HL2 und Doom plötzlich so weit verschoben wurden. Das hat die Messlatte erst mal hoch gesetzt.
Wäre sonst möglicherweise peinlich geworden.
(Doom ohne echte Außenlevels => immernoch peinlich)
Und wer FarCry ohne Cheats in dem höchsten Schwierigkeitsgrad gespielt hat, der weiß weiß was drin steckt.
Lächerlich sind die Leute, die in der leichtesten Stufe durchs Game rennen,
wohlmöglich mit Cheats und Komplettlösung und dann meckern, es wäre zu kurz und langweilig.
(Vermute ich manchmal auch bei Spieletestern - bezieht sich nicht auf diesen Test)

Wysky am 26.10.2004 12:53 schrieb:
Lächerlich sind die Leute, die in der leichtesten Stufe durchs Game rennen,
wohlmöglich mit Cheats und Komplettlösung und dann meckern, es wäre zu kurz und langweilig. (Vermute ich manchmal auch bei Spieletestern - bezieht sich nicht auf diesen Test)

:-D :-D

Das glaube ich allerdings auch - und muss ehrlich sagen, für manche Games wird das nicht mal groß anders gehen. In einer Woche Testzeit Rome mal eben durchzocken. :ugly: Nicht alle Redakteure werden die Ober-Gamer-Monster sein.

Wysky am 26.10.2004 12:56 schrieb:
Sorry, die ersten 3 Zeilen sind Zitate

seh ich auch so. ich fand Far Cry um längen besser als D3. D3 wird schnell langweilig . Far Cray bietet deutlich mehr abwechslung im gameplay und leveldesgn.
D3 ist hingegen eine zugegebennermaßen spannende tech demo. Aber es wurde sehr viel potential verschenkt.

Zurück