• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Half-Life 2 auf sechs CDs & weitere Details

AW: News - Half-Life 2 auf sechs CDs & weitere Details

Erst Doom 3 und nun auch Half-Life². Die haben echt nicht mehr alle. 6 CD's??? Ich meine 4-5 CD's gab es früher schon, aber die hatten auch weniger Kapazität und waren nicht so gepackt. Ich habe bei SiMS 2 schon 20 Minuten für die Installation gebraucht, was ja kein Problem ist, wenn man nicht jedesmal die CD's wechseln müsste. Also ich reagiere da auch mit vollkommenem Unverständniss.

Ganz zu schweigen von der üblen Geldmacherei, wo gibts denn sowas....das man die DVD nur der speziellen Fassung zulegt. Langsam habe auch ich die Schnauze voll. Die wissen ganz genau wie Half-Life² einschlagen wird und nutzen das komplett aus.

Schön wäre es ja erstmal den Release zu kennen, bevor einen Gabe Newell
die besonderen Varianten raushaut, da sollte das doch wenigstens klar sein!
Was nützt einem die Gold-, Silber-, Bronzeversion, wenn man nicht weiß, in welchem Jahrhundert das Spiel erscheinen soll.

MadMaxRappel am 29.09.2004 13:49 schrieb:
Ihr Luftpumpen, was ist den so schlimm 6 Cds zu wechseln? Sind die euch zu schwer?! Habt ihr zu wenig Kraft?! Obwohl ist schon ne Frechheit, in welchem Maße jeglicher Hersteller, dessen Spiel mehr als 2 CDs zum Installieren benötigt, eure kostbare Zeit in Anspruch nimmt!!! Stimmt, ihr könnt ja dann nicht nebenbei in Ruhe Star Trek gucken oder mit irgendwelchen Zwergen kämpfen!!!
Es werden sich jetzt einige angegriffen fühlen (war meine Absicht) aber tut mir leid ich nehm euch nicht mehr ernst!!! Ihr Weicheier!!!!
Kleiner Tipp. Viele Ausrufezeichen bedeuten nicht, daß man sinnvolle Sachen geschrieben hat. ;) Würde mich nicht wundern, wenn du auch nix dagegen hättest, wenn die Games noch auf Diskette erscheinen würden.

In den Threads kommt nur das übliche Computer-Spieler-Klischee rüber, dem jegliche Anstrengung zuviel ist und der in keinster Weise flexibel, sondern nur egoistisch ist (Was sollen denn diejenigen machen, die kein Laufwerk haben, deren DVD-Laufwerk kaputt bzw. was weiß ich was ist...wartet, das sind ja dann in euren Augen keine richtigen Menschen mehr, weil sie nicht auf dem neuesten Stand der Technik sind, stimmts?! :finger2: ).
Na so was aber auch, da könnten einem die Leute ohne DVD ja fast Leid tun. Aber nur fast, da sie wohl zu unflexibel sind a) entsprechende Rechner zu kaufen was jeder Media Mark und Aldi-Dau schafft und dementsprechend ein DVD Laufwerk haben und b) Geld für alle mögliche teure Hardware ausgeben aber nicht für so ein Laufwerk.

Eigentlich ist es sekundär, daß da 6Cds steht. Ich vermute mal, daß es in gewisser Weise nur wieder damit zusammenhängt, daß in in der Schlagzeile Half-Life 2 steht. Denn sobald dies der Fall ist, wird erst mal die "Dagegen" und die "HEUL" Haltung ausgepackt!!!
Hättest du etwas mehr den Überblick, dann würdest du wissen, daß dies wenig mit HL 2 zusammenhängt, sondern in letzter Zeit oft schon nicht zu verstehen war bei anderen Games, wieso a) die Hersteller überwiegend in den USA aber auch hierzulande noch auf ein Steinzeitmedium setzen und b) wieso es so viele Befürworter der CD gibt.

Eine DVD ist zum Installieren natürlich genial. Und Ja, ein DVD-Laufwerk ist heute nicht mehr teuer und gehört mittlerweile zum Standard. Ja, 6 CDs während der Installation zu wechseln ist zugegeben lästig, wenn man z.B. das Game öfter installieren muß, sei es aufgrund Bug, Systemabsturz etc. Aber dennoch ist die Installation an sich in der Regel eine einmalige Sache. Und ist relativ schnell gemacht. Ihr tut mal wieder so als ob die Welt untergeht (UT 4 hatte 5 Cds oder so. Tja...und alle die schon mal ein Spiel mit mehr als 2Cds installiert haben...Ihr lebt doch noch, oder?!)
Wow überaus schlüssig. :rolleyes: Wieso kauft man sich dann eigentlich ne neue Graka? Läuft doch mit der alten auch noch und man ist "nicht gestorben". Ein "macht doch nix" bzw. "man kann damit leben" ist nun kein Grund bei alter Technik zu bleiben.

Ehrlich gesagt hoffe ich, daß das Spiel bald rauskommt, nur damit endlich diese Scheiß Jammer-Threads aufhören.
:finger2:
Wie gesagt, du hast es nicht verstanden. Egal ob HL 2 oder Moorhuhn 15. Wenn es mehr als 1 CD ist, gibt es keinen ersichtlichen Grund nicht auf ein entsprechendes Medium zu wählen.

P.S. Das oben Geschriebene bezieht sich nicht nur auf HL2, sondern bezieht sich auf jegliches Gejammer zu einem Game. Nicht, daß mich hier noch irgend so ein Held als Fanboy abstempelt.
Wohl eher Fanboy, der gegen jegliche Kritik ist.

TunikB am 29.09.2004 14:00 schrieb:
Sorry , ich weiss jetzt nicht ob das schon gefragt wurde, aber ich war ehrlich gesagt zu faul mir "ALLE" beiträge durchzulesen. Ich wollte wissen ob jetzt die Gold Edition die Collecters Edition ist, und ob man die einfach so im Handel kaufen kann, oder dafür doch schon spezielle onlinehändler aufsuchen muss?

die frage interessiert mich brenend , da ich mir auf jeden fall die Collecters Edition , oder welche Edition auch immer die BESTE ist kaufen werde. Nur leider ist das mit den informationen alles so verwirrend.

wäre nett , wenn ihr mir helfen könntet. :)

danke schonmal !

Die CE Version ist bislang nur als US Fassung angekündigt. Die wird ein deutsches Geschäft wohl nicht haben (zumindest nicht viele). Da wäre eine entsprechende Vorbestellung bei Onlineshops wie Okaysoft ne Möglichkeit daran zu kommen. Solltest aber auch bedenken, daß es hierzulande meist etwas dauert bis die CEs auch in ausreichender Stückzahl - wenn sie überhaupt reichen - eintreffen. Daher frühzeitig bestellen.

Vash_X am 29.09.2004 14:28 schrieb:
Ich habe bei SiMS 2 schon 20 Minuten für die Installation gebraucht, was ja kein Problem ist, wenn man nicht jedesmal die CD's wechseln müsste. Also ich reagiere da auch mit vollkommenem Unverständniss.
Bei Sims 2 war die Installation wirklich extrem lang. Damit man nicht vor dem Rechner einschläft gab es ja irgend so ein Flashgame oder so zur Installation.

hm also ich hab im allgemeinen nix gegen cd fassungen wenn es nicht mehr als 3 sind und die cds in einer ordentlichen hülle daherkommen. bei d³ US hats mich zb überhaupt net gestört. aber 6 cds :rolleyes: ? und dann sicher noch in ner papphülle a la battelfield vietnam? auch wenn man auf die teile aufpasst kommen da kratzer rein...allein schon durch rausnehmen.
[jammer] aber is ja nix neues solche meldungen von valve zu hören...schlachten das thema eben total aus [/jammer] :B

hl² und cs:source auf dvd in ner schönen dvd packung reicht mir völlig...^^

oje ... was kackt ihr denn hier so rum wegen den 6CDs ?? hier sagte ja bereits einer das die DV vorraussichtlich auf DVD kommt wie bei UT2k4 !! ich meine mir is des sowas von total egal ob des nun CDs sind oder eine DVD ! Hab mir au UT 2k4 auf engl. gekauft ... waren au 6 CDs na und einmal installiert und man braucht die CDs net mehr (ohne Crack) ... also ich freu mich auf meine engl.-6CD-HL²-Version ^^

Ich machs ganz unproblematisch, sollte HL2 wirklich ungeschnitten in Deutschland erscheinen, ich geh in den Laden, such mir Half-Life 2 (nicht irgendwelchen Special-Editions), und geh damit wieder aus dem Laden - egal ob nun auf DVD oder nicht.

Mann, wird das ein problemloser Einkauf :P .

Sollte sie doch geschnitten sein, hoffe ich auf entspr. Patches oder warte auf den nächsten Urlaub in nem englischsprachigen Land.

Nali_WarCow am 29.09.2004 14:17 schrieb:
HLP-Andy am 29.09.2004 13:14 schrieb:
Nali_WarCow schrieb:
Ja es ist ja auch so eine gigantische Investition von etwa 20 €, die ein Laufwerk kostet. Da gibt man doch lieber Hunderte in CPU oder Grafikkarte aus.
Das mag schon richtig sein, trotzdem gibt es immernoch viele die kein DVD Laufwerk haben und auch nicht vorhaben eines zu kaufen - vor allem in den Staaten. Und genau darum gehts ja auch bei diesen Produkten, um die US-Version.

Ist klar, daß es um die US Version geht. Aber verständlich ist es deswegen auch nicht gerade. Und wieso man in der heutigen Zeit kein DVD Laufwerk hat, ist ja nun mehr als unverständlich. Ein Argument "pro CD" gibt es ja nun nicht.

Bei Dir ist der Name Programm, was? ;) Ob jemand ein DVD-Rom haben sollte oder nicht, überlass doch besser den Käufern. Es ist Fakt, dass die Amis mehrheitlich nur CD-ROMS haben, deshalb wurde es entsprechend produziert, ob Dir das gefällt oder nicht.

Warum ich das so toll finde: Meine Frau hat nen Rechner ohne DVD-ROM - da bin ich dankbar für die CD-version, weil wir uns sonst 2X Halflife2 kaufen müssten - oder eben ein DVD-Rom bei ihr einbauen. Da aber mein Rechner als Multimedia-Machine bei uns funzt, sehe ich das garnicht ein. Ich finde das einleuchtend.

Nali_WarCow am 29.09.2004 14:28 schrieb:
eine 400 euro karte & die entsprechende cpu ist wohl nicht zwingend notwendig, um hl spielen zu können.
Welche Hardware man für welche Details brauchen wird, muß man abwarten. Dennoch ist es nicht von der Hand zu weisen, daß in Hardware Updates bedenkenlos Hunderte an €/$ investiert wird, aber ein DVD Laufwerk ist "zu viel".

hier wird eindeutig zu sehr verallgemeinert. ich bin der meinung, dass gerade heutzutage sehr viel mehr aufs geld geachtet und darauf folgend der euphorische hardware einkauf etwas gedämmt wird. hier möchte ich mich gerne dazu zählen. so habe ich erst einen dvd brenner gekauft, als mein cd-rw laufwerk den geist aufgab. auch wenn ich mir eine high end grafikkarte leisten könnte, hatte ich es bis jetzt trotzdem nicht eingesehen, meine gf4600 auszumustern. hier wird mir erst die entwicklung der software einen strich durch die rechnung machen können oder ich entscheide mich, mir ein neues grafikmonster etc. zu kaufen. ein einzelnes spiel würde mich nicht dazu bewegen, allerdings könnte ich es aus diesem grund ebenso wenig verurteilen!

und.... ich hab die 5 cd version von farcry, musste mich also nicht mit dem kopierschutz - oder was auch immer das war, das beim start solche probleme bereitete - herumärgern ;)
Keine Ahnung was manche immer für Kopierschutzprobleme haben. Hatte noch nie irgendwelche Startschwierigkeiten. Weder mit CDs noch DVDs.
dieses phänomen kenne ich nur aus diversen threads, die sich nach erscheinen von farcry vehement mit dem angesprochenen problem gefüllt haben. dies war ein weiterer grund für mich, zur us version zu greifen.
ist der pc user heutzutage tatsächlich so faul geworden? das wäre für mich ein fall, in erwägung zu ziehen, mich nur noch mit konsolen zu beschäftigen. dvd einlegen, power button auf on, pad in die hand und los geht´s.
Dann würde also nichts dagegen sprechen, wenn Half Life 2 auf Diskette erscheint? Ansonsten wäre der User ja einfach zu faul. :rolleyes:
diese aussage kann und möchte ich nicht ernst nehmen... ist wohl etwas zu weit dahergeholt, nicht wahr?

]
ein laufwerk, ob nun dvd oder dvd-r(w), kostet in der tat nicht die welt, genauso, wie zb ein joypad nicht mehr oder weniger kosten würde. trotzdem kann man nicht vom endverbraucher erwarten, seinen rechner deshalb entsprechend aufzurüsten.
Was ist das bitte für eine Logik? Noch mal für dich zum mitdenken: Die Hardware entwickelt sich konstant weiter. Schon seit langer Zeit kostet ein DVD Laufwerk nicht deutlich mehr als ein CD Laufwerk. In moderne Hardware (CPU, Graka, etc.) wird bedenkenlos investiert. Wenn dann aber nach vielen Jahren endlich mal ein neues, weil praktischeres Speichermedium benutzt wird, dann stellen sich manche scheinbar auf die Hinterbeine.
Dein Vergleich mit einem Gamepad ist zwar in der Hinsicht schwachsinnig, aber für andere Beispiele gar nicht schlecht. Es gab mal viele Flugsims, Weltraumshooter als Wing Commander und X-Wing, etc., was jedoch - dank Massenmarkt (kaum einer hat so was noch) - eingestellt wurde.

wie oben bereits erwähnt muss man nicht zwangsläufig funktionstüchtige hardware ersetzen, wenn moderneres und auch praktischeres zu haben ist. was bitte gibt es da nachzudenken? es ist, wie es ist und man sollte in einem gewissen grad "abwärtskompatibel" denken. man kann nicht erwarten, dass alle 1-2 jahre ein neuer rechner gekauft wird... was ist da unlogisch dran?

den vergleich habe ich nur deshalb gebracht, da ich in einem meiner vorigen posts das beispiel fifa 2004 brachte. um das für dich etwas anschaulicher darzustellen..... ein spieler, der bereits ein pad xy besitzt, es aber nicht zum laufen bringt, wäre in diesem fall dazu gezwungen, sich ein unterstütztes pad zu kaufen, was in meinen augen eine doch sehr freche art und weise ist.

ich möchte an dieser stelle aber nochmals deutlich machen, dass es mir persönlich auch lieber wäre, dvd´s angeboten zu bekommen. meine ursprüngliche aussage kannst du meinen zwei ersten posts entnehmen. ob es für dich nun nachvollziehbar ist oder nicht, kann mir persönlich egal sein. DAS hier führt nur ins bodenlose!]
[/quote]
es ist nunmal so, dass sich das durchsetzen des mediums dvd seit jahren hinauszögert. deshalb ist es auch heute noch notwendig, einen zugegebenermaßen geringeren teil an verbraucher durch bereitstellen von cd´s zu befriedigen, genauso wie es ihm in zukunft überlassen wird, das komplette datenpaket per steam herunterladen zu können.
Warum wird dann beispielsweise in Spiel X nicht mehr die alte Grafikkarte Y unterstützt? Gibt davon sicherlich auch genügend Leute mit der Karte. Und gerade so ein Spiel wie Half Life 2 wäre sicherlich als DVD Only Game keine schlechte Sache. Einige CD-ROM Besitzer kennen heutzutage noch, wie sie in den Laden gegangen sind mit den Worten "1 x Rebel Assault und ein CD-ROM bitte" und dafür gut 300 DM und mehr auf den Tisch geblättert haben für EIN Spiel.
früher oder später wird es eh der fall sein, dass die software hersteller dem CD-Rom only user einen strich durch die rechnung machen. schön und gut... sehe ich auch ein, sonst wäre der fortschritt, den der pc in den letzten jahren gemacht hat entscheidend gebremst worden. aber so wie es im moment aussieht, zieht sich das eben noch ein wenig. warum sollte hier ausgerechnet hl2 den anfang machen? hier wird ein weiteres mal deutlich, dass dieses spiel für so manches übel auf dem spielemarkt den kopf hinhalten muss... ich frage mich nur warum...........
ich versteh nicht, warum man sich da so angepisst fühlen kann?!
Weil die Argumentation "pro CD" so schwachsinnig ist. Da wird so getan, als müßten Unsummen investiert werden in etwas was nur Nachteile hätte.
damit wirst du immer leben müssen... egal in welcher hinsicht. denn es werden als kleines beispiel schon bald neue massenspeicher verfügbar sein, die ein vielfaches einer dvd speichern können. gerade wegen der enormen entwicklung des pc´s und das drumherum ist es schwierig, es jedem recht zu machen!
ob unsumme oder nicht... entscheiden werden das wie immer nicht nörgelnde verbraucher, sondern die hersteller selbst, was am ende benötigt wird, um ein spiel zum laufen zu bringen.
aber das kann ich einem enthusiasten nicht beibringen, weil eh alles schwachsinn ist, was nicht in seinen horizont passt ;)

fact ist, für den europäischen markt wird es so oder so ein dvd bundle geben. und was in den usa passiert, könnte man hierzulande nicht mal durch konsumenten umfragen ändern..... deshalb ist und bleibt dieses thema am ende sowieso indiskutabel.

also immer locker bleiben :-D

Wieso bringen sie es nicht auf DVD? Mittlerweile kostet ein DVD-Laufwerk neu (!!!!!) 20€. Wenn man sich also für 49€ HL2 leisten kann, dann wird man sich wohl auch noch ein DVD-LW kaufen können. Da die Hardwareanforderungen nicht gerade gering sein werden, braucht man sowieso ein halbwegs aktuellen Rechner.

NetKilla am 29.09.2004 16:46 schrieb:
Wieso bringen sie es nicht auf DVD? Mittlerweile kostet ein DVD-Laufwerk neu (!!!!!) 20€. Wenn man sich also für 49€ HL2 leisten kann, dann wird man sich wohl auch noch ein DVD-LW kaufen können. Da die Hardwareanforderungen nicht gerade gering sein werden, braucht man sowieso ein halbwegs aktuellen Rechner.

Bringen sie doch - News besser lesen. :rolleyes:

Diese Meldung ist ein hartes Stück. Ich habe gedacht die Zeiten, in dem man als DJ fungiert wären mal vorbei. Das Half-Life 2 auf sechs CDs verteilt wird ist eine starke Sache, ich hoffe nur das die DVD Version, wenn sie denn in Planung ist, nicht teurer ist als die 6-Cd Version. Aber ich muss sowieso noch meinen Hauptspeicher ausrüsten sonst muss City 17 ohne mich gerettet werden, weil ich keine Lust habe auf 8 Minuten dauernde Levelwechsel wie in Far Cry. Ich sage nur 256 MB Ram. *schnief*

und was kriegen die ati-gutschein-besitzer??

mir persönlich reicht ja die bronze-version völlig, aber ich glaube es gibt doch einige ati-steam-gutschein-besitzer :B die das interessieren würde... :confused:

Nali_WarCow am 29.09.2004 14:38 schrieb:
MadMaxRappel am 29.09.2004 13:49 schrieb:
Ihr Luftpumpen, was ist den so schlimm 6 Cds zu wechseln? Sind die euch zu schwer?! Habt ihr zu wenig Kraft?! Obwohl ist schon ne Frechheit, in welchem Maße jeglicher Hersteller, dessen Spiel mehr als 2 CDs zum Installieren benötigt, eure kostbare Zeit in Anspruch nimmt!!! Stimmt, ihr könnt ja dann nicht nebenbei in Ruhe Star Trek gucken oder mit irgendwelchen Zwergen kämpfen!!!
Es werden sich jetzt einige angegriffen fühlen (war meine Absicht) aber tut mir leid ich nehm euch nicht mehr ernst!!! Ihr Weicheier!!!!
Kleiner Tipp. Viele Ausrufezeichen bedeuten nicht, daß man sinnvolle Sachen geschrieben hat. ;) Würde mich nicht wundern, wenn du auch nix dagegen hättest, wenn die Games noch auf Diskette erscheinen würden.
Kleiner Tipp: Das nennt man ein stilistisches Mittel. Man verdeutlicht dem Leser das Geschriebene, indem man ihm durch die verschiedenen Zeichen den gesprochenen Wortlaut und somit die Emotionslage des Verfasser nahelegt.
Wär doch n Gag, wenn man eine Version mit über 3000 Disketten kaufen könnte.

In den Threads kommt nur das übliche Computer-Spieler-Klischee rüber, dem jegliche Anstrengung zuviel ist und der in keinster Weise flexibel, sondern nur egoistisch ist (Was sollen denn diejenigen machen, die kein Laufwerk haben, deren DVD-Laufwerk kaputt bzw. was weiß ich was ist...wartet, das sind ja dann in euren Augen keine richtigen Menschen mehr, weil sie nicht auf dem neuesten Stand der Technik sind, stimmts?! :finger2: ).
Na so was aber auch, da könnten einem die Leute ohne DVD ja fast Leid tun. Aber nur fast, da sie wohl zu unflexibel sind a) entsprechende Rechner zu kaufen was jeder Media Mark und Aldi-Dau schafft und dementsprechend ein DVD Laufwerk haben und b) Geld für alle mögliche teure Hardware ausgeben aber nicht für so ein Laufwerk.
Scheiß doch drauf, ob irgendjemand die DVD nutzen kann oder nicht. Mir geht es nicht um den Fakt, daß eine DVD als solches intelligenter für diese Datenmengen wäre, sondern um das Geheule von vielen Leuten, sobald sie nicht hundertprozentig zufrieden mit dem sind, was sie anscheinend bekommen werden. Anders kann ich es mir nicht erklären warum sich so viele echauffieren und so vehement nach einer DVD schreien. Denn auch wenn es unpraktisch ist, ist es dennoch das kleinste Problem von allen. Mir persönlich wäre es erstmal wichtiger, vernünftige News von Valve zu hören, als immer irgendwelche Collectors-Fuck-Packages Inhalte oder überflüssige Textadventures etc.

Eigentlich ist es sekundär, daß da 6Cds steht. Ich vermute mal, daß es in gewisser Weise nur wieder damit zusammenhängt, daß in in der Schlagzeile Half-Life 2 steht. Denn sobald dies der Fall ist, wird erst mal die "Dagegen" und die "HEUL" Haltung ausgepackt!!!
Hättest du etwas mehr den Überblick, dann würdest du wissen, daß dies wenig mit HL 2 zusammenhängt, sondern in letzter Zeit oft schon nicht zu verstehen war bei anderen Games, wieso a) die Hersteller überwiegend in den USA aber auch hierzulande noch auf ein Steinzeitmedium setzen und b) wieso es so viele Befürworter der CD gibt.

Keine Sorge, ist mir schon bewusst, daß schon des Öfteren nach DVDs verlangt wurde. Auch wenn das Medium "veraltet" ist, ist es doch nun wirklich nicht so schlimm wie die meisten hier immer tun. 6mal Laufwerk auf und zu: so what.

Eine DVD ist zum Installieren natürlich genial. Und Ja, ein DVD-Laufwerk ist heute nicht mehr teuer und gehört mittlerweile zum Standard. Ja, 6 CDs während der Installation zu wechseln ist zugegeben lästig, wenn man z.B. das Game öfter installieren muß, sei es aufgrund Bug, Systemabsturz etc. Aber dennoch ist die Installation an sich in der Regel eine einmalige Sache. Und ist relativ schnell gemacht. Ihr tut mal wieder so als ob die Welt untergeht (UT 4 hatte 5 Cds oder so. Tja...und alle die schon mal ein Spiel mit mehr als 2Cds installiert haben...Ihr lebt doch noch, oder?!)
Wow überaus schlüssig. :rolleyes: Wieso kauft man sich dann eigentlich ne neue Graka? Läuft doch mit der alten auch noch und man ist "nicht gestorben". Ein "macht doch nix" bzw. "man kann damit leben" ist nun kein Grund bei alter Technik zu bleiben.
Mutmaßungen, mein Freund. Hab ich nicht behauptet. Aber es gibt genug Leute, die so argumentieren und aus meheren Aspekten nicht aufrüsten, z.B. weil sie zufrieden sind mit dem, was ihr Rechner leistet oder kein Geld haben etc. Aber auch solche Leute sind Kunden, egal was für "Trottel" sie (für Dich) im Endeffekt seien mögen bzw. vielleicht auch sind. Es wurde auch schon gepostet, daß auch alles in einer gewissen Art und Weise abwärtskompatibel sein sollte. Daher find ichs net schlecht das HL2 auf CD(s) erscheint. Und ehrlich gesagt hab ich bis jetzt nix davon gehört, daß die DVD jetzt wirklich endgültig die CD abgelöst hat, auch wenn die meisten von uns ein DVD-Laufwerk eingebaut haben. Die CD ist halt immer noch genauso aktuell und für viele halt das Maß aller Dinge (vor allem in den USA), findet euch damit ab(Mir wäre ne DVD auch lieber, gibts aber keine, werde ich das Spiel nicht boykottieren) .
Ich hingegen hab nichts davon gesagt, daß man zwingend bei älterer Hardware bleiben sollte (im Gegenteil, ich z.B. hab nur aufgerüstet weil Far Cry nicht gescheit lief). Daß es schwachsinnig ist Hardware zum Zocken zu kaufen, aber dann nicht ein Laufwerk, das das neueste (aktuellste) Speichermedium unterstüzt...dem stimm ich uneingeschränkt zu.
Mir gehts hier auch nicht um HL2, sondern um die Denkweise, die hier einige Leute an den Tag legen, ohne das Thema mit allen seinen Hintergründen durchleuchtet zu haben.
Denn wirtschaftlich betrachtet: warum u.U Kunden verlieren?! Das ist die Denkweise von Firmen wie Valve oder ID. Und diejenigen die kein DVD-Laufwerk besitzen freuen sich. Hört sich vielleicht naiv an, finden viele vielleicht von euch auch scheisse, aber Leute es is halt nunmal so.
Wenn HL2 überhaupt noch diese Jahr rauskommt (was ich bezweifle :rolleyes: ) , wird doch keiner, der sich auf das Spiel gefreut hat oder es lediglich endich mal spielen will, von ner halben Stunde Installationsvorgang abhalten lassen, oder?!
Auch wenn Valve ein geniales Spiel abliefern will, es geht dann im Endeffekt doch nur um Verkaufszahlen. Haben hier anscheindend einige vergessen. Wenn es wiklich so ist, daß es in Amerika oder am Arsch der Welt potentiell weniger Leute mit nem DVD-Laufwerk gibt, dann vermarkte ich das Spiel als Hersteller lieber so, daß ich sicher gehen kann, daß es sich auch wirklich überall installieren lässt, unabhängig davon, ob der jeweilige PC leistungstechnisch dazu in der Lage ist (Will wetten jetzt kommst Du gleich wieder und schreibst: "Dann bringen wir das Spiel doch gleich auf Disketten raus, dann sind alle zufrieden") Mal ehrlich, das würde mich als Herausgeber herzlich wenig interessieren.
Das ist natürlich wieder allgemein anzuwenden. Aber mir fehlt ja anscheinend jeglicher Überblick und hab auch nichts verstanden. Keine Sorge, ich hab über das Thema mir schon genug Gedanken gemacht.

Wohl eher Fanboy, der gegen jegliche Kritik ist.
Fanboy gegen nicht ausgiebig durchleuchtete Kritik...da hast Du Recht.

Falls ihr ( und ich) richtig gelesen habt, wird es erst inen USA rauskommen, und wie meine Vorgänger schon gesagt haben, haben da noch nich viele nen DVD-Laufwerk, weshalb Valve drüben eher auf CD-Versionen setzt, und dann hoffentlich bei uns sieht, dass (fast) alle ein DVD-Laufwerk haben, und das Spiel auf DVD rausbringen.
Mal ne andere Frage, wenn die die Half-Life 2 über Steam runterladen, das wird dann ja ganz schön teuer, bei Volumentarif und bei Zeittarif, da sicherlich sehr viele das dort runterladen werden. Nur die Leute mit Flatrade könnten sich freuen!

nik2063 am 29.09.2004 10:13 schrieb:
Also CD-Version ist in Deutschland auf jedenfall schwachsinnig. Wer hat bitte nen PC, mit genug Power um HL2 zu spielen, und dann kein DVD-Laufwerk? Allerdings HL1:Source hört sich aufregend an!

Ich glaube das die 6 CDs nur in den USA erscheinen,bei uns hoffentlich auf DVD! Selbst wenn nicht: DAs Spiel wird so geil,das mir 100000000Cds auch Wurst wären! :]

DP11281984 am 29.09.2004 17:50 schrieb:
nik2063 am 29.09.2004 10:13 schrieb:
Also CD-Version ist in Deutschland auf jedenfall schwachsinnig. Wer hat bitte nen PC, mit genug Power um HL2 zu spielen, und dann kein DVD-Laufwerk? Allerdings HL1:Source hört sich aufregend an!

Ich glaube das die 6 CDs nur in den USA erscheinen,bei uns hoffentlich auf DVD! Selbst wenn nicht: DAs Spiel wird so geil,das mir 100000000Cds auch Wurst wären! :]

Ah da biste ja wieder......... :pissed:
dachte schon du wärst ins Nirvana verschwunden ;) :-D

ne da biste mehrere wochen beschäftigt :B viel spassss :-D

Zurück