• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Half-Life 2 auf sechs CDs & weitere Details

AW: News - Half-Life 2 auf sechs CDs & weitere Details

Bonkic am 29.09.2004 10:47 schrieb:
BodoBoss am 29.09.2004 10:46 schrieb:
6CDs!?! So ein schwachsinn!
Ich bin doch kein DJ!


phantasmagoria kam schon vor 8 jahren auf 6 cd`s.

hatte man da alternativen? nicht wirklich. das war viel material, weil filme nunmal platz brauchen. und DVD-laufwerke hatte noch keiner vor 8 jahren, wenn es die technik denn überhaupt schon gegeben hätte (was ich bezweifle).
 
AW: News - Half-Life 2 auf sechs CDs & weitere Details

HanFred am 29.09.2004 10:48 schrieb:
im HL2Fallout-forum wird was von 80$ gefaselt :$ :$
das kommt für mich definitiv gar nicht in frage, genausowenig wie CDs.

80$ schwirren schon seit einiger Zeit als Preis für die CE in der Gegend herum, bestätigt ist natürlich noch nichts. Wäre das der Preis muss man in D wohl mit 70-75 Euro rechnen.

Und wenn weder CDs noch die CE für dich in Frage kommen, dann wart doch einfach auf die Ankündigung wie die DV des Spieles aussehen wird.

Überhaupt wird hier ein furchtbarer Wind gemacht darum, dass die US Version des Spieles auf CDs kommt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder der hier jetzt heult die US kaufen wird (bzw. wollte)...
 
AW: News - Half-Life 2 auf sechs CDs & weitere Details

Iceman am 29.09.2004 10:45 schrieb:
Huh? Was hat der Verpackungsinhalt mit Unfähigkeit zu tun? Nur weil das Spiel nicht exakt so geliefert wird wie du es gerne hättest ist Gabe Newell unfähig? Leicht egoistische Sichtweise, oder?

dass der mann absolut unfähig ist, eine firma zu führen, hat er in sachen PR bereits ausreichend bewiesen denke ich ;)

edit: wenn's eine EV gibt, wo sich HL2 nicht von der US-version unterscheidet, werde ich mir die natürlich holen. wenn's geht aber ohne die ganzen "gimmicks". DV kommt sowieso nicht in frage.
 
AW: News - Half-Life 2 auf sechs CDs & weitere Details

Iceman am 29.09.2004 10:53 schrieb:
HanFred am 29.09.2004 10:48 schrieb:
im HL2Fallout-forum wird was von 80$ gefaselt :$ :$
das kommt für mich definitiv gar nicht in frage, genausowenig wie CDs.

80$ schwirren schon seit einiger Zeit als Preis für die CE in der Gegend herum, bestätigt ist natürlich noch nichts. Wäre das der Preis muss man in D wohl mit 70-75 Euro rechnen.

Und wenn weder CDs noch die CE für dich in Frage kommen, dann wart doch einfach auf die Ankündigung wie die DV des Spieles aussehen wird.

Überhaupt wird hier ein furchtbarer Wind gemacht darum, dass die US Version des Spieles auf CDs kommt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder der hier jetzt heult die US kaufen wird (bzw. wollte)...

Zur Zeit sind $80 "nur" ca. €65...

Aber da ich keine deutschsprachige Version will und auch keine 6CDs (bin bei UT2k4 doch auch drum herum gekommen, mit der US DVD...), bin ich ja mal auf den Preis der importierten CE gespannt :B
 
AW: News - Half-Life 2 auf sechs CDs & weitere Details

bei den ganzen heulsusen krieg ich das große kotzen... ohne spaß!!!

warum bieten sie wohl versch. bundles an? jawohl, damit nicht jeder ein t-shirt etc. mitkaufen muss.... und jawohl, damit nicht jeder das komplette spielpaket mitbezahlen muss, das dieser jene welche nicht will.

der abschuss in einem thread hier ist jedoch, dass gejammert wird, Counter Strike Source würde im Bundle enthalten sein. ähm.... hallo? in jedem ordentlichen, modernen spiel ist heutzutage ein online part dabei... egal in welcher form. und ich möchte nicht wissen, was für ein jenseits geschrei es gäbe, wenn in half life2 kein multiplayer enthalten wäre!!!!!

mir scheint es, hier wird einfach drauf losgejammert, wenn der name half life schon fällt, ohne auch im entferntesten weiter drüber nachzudenken.

6 cd´s.... mein gott... dann sind es eben 6 cd´s. ich weiß noch, wie es damals war, als man den rechner mit 10 oder mehr disketten füttern musste, bis man spielen durfte. deshalb waren die spiele auch nicht schlechter.
 
AW: News - Half-Life 2 auf sechs CDs & weitere Details

harlequin am 29.09.2004 10:57 schrieb:
der abschuss in einem thread hier ist jedoch, dass gejammert wird, Counter Strike Source würde im Bundle enthalten sein. ähm.... hallo? in jedem ordentlichen, modernen spiel ist heutzutage ein online part dabei... egal in welcher form. und ich möchte nicht wissen, was für ein jenseits geschrei es gäbe, wenn in half life2 kein multiplayer enthalten wäre!!!!!


also ich für meinen teil könnte auf cs: source sehr gut verzichten, aber grundsätzlich hast du sicher recht.
 
AW: News - Half-Life 2 auf sechs CDs & weitere Details

harlequin am 29.09.2004 10:57 schrieb:
6 cd´s.... mein gott... dann sind es eben 6 cd´s. ich weiß noch, wie es damals war, als man den rechner mit 10 oder mehr disketten füttern musste, bis man spielen durfte. deshalb waren die spiele auch nicht schlechter.

jo... Monkey Island 2 auf Amiga mit 13 disks :B
das spiel war schon toll, aber da man die disks je nach nach location wechseln musste, hat den spielspass schon ein bisschen getrübt. es war einfach total nervig.
heute ist zum glück meistens nur noch die installation total nervig. aber heute hätte man ja eine alternative und müsste nicht die rückständigen CDs nehmen.
warten wir ab, was am schluss im regal steht (und welches preisschild draufgeklebt ist ;) ). mir wäre halt schon eine einzige DVD am liebsten, meinetwegen kann CS:S drauf sein, ich werde dies aber kaum spielen. aber Blueshift etc. auch noch? brauch ich halt nicht.
 
AW: News - Half-Life 2 auf sechs CDs & weitere Details

viel interessanter finde ich als half-life-nicht-so-möger folgende frage:

ist HL1: Source ein remake des singleplayer oder des multiplayerparts?

einen reinen multiplayer-port fänd ich langweilig (das schafft heutzutage ja ein mod-team in 4 wochen ;) )

das scripting aus dem ersten (das im gegensatz zu den hässliche levels echt gut war) würde mich auf source aber echt mal interessieren. dafür würd ich dann auch ein wenig mehr geld für ne collectors ausgeben
 
AW: News - Half-Life 2 auf sechs CDs & weitere Details

matt2000deluxe am 29.09.2004 09:44 schrieb:
:X Es rückt näher, ich spüre es! :X

Es kann sich ja also nur noch um Jahre handeln.
Aber sechts CDs sind natürlich gerade wenig. Da wurde ja dann bislang nur ein Bruchteil über Steam verteilt. Das wird für die Steamuser ja ein Spaß werden.
Sechs CDs sind sicherlich nicht gerade ein Optimum in Sachen morderner Datenträger, aber wenn die CDs in der US Fassung wenigstens nicht in Papierhüllen liegen, sondern wie bei FarCry in einer Jewel-Case, dann kann auch damit leben. Hier tun ja plötzlich alle so, als würde sie ne US Fassung kaufen wollen.
 
AW: News - Half-Life 2 auf sechs CDs & weitere Details

Skade am 29.09.2004 11:11 schrieb:
viel interessanter finde ich als half-life-nicht-so-möger folgende frage:

ist HL1: Source ein remake des singleplayer oder des multiplayerparts?

Vielleicht gibt es ja den alten MP Modus bzw. die Maps auch. Aber Primär ist es eine leicht überarbeitete Version des SP Parts.
 
AW: News - Half-Life 2 auf sechs CDs & weitere Details

@hanfred

mir persönlich wäre eine dvd auch lieber, keine frage.

aber man muss das mal von einer anderen seite sehen. warum werden überhaupt gewisse mehrkosten durch material- und zeitaufwand in kauf genommen und warum achtet man nicht nur darauf, dass eine eventuell prozentuale mehrheit an dvd laufwerkbesitzern zufriedengestellt wird?

es gibt immer noch leute, die kein dvd laufwerk haben und es vielleicht auch nicht einsehen werden, eins zu kaufen.

und DA zieh ich meinen hut.... mehrkosten in kauf zu nehmen, um möglichst die ganze potenzielle käufermasse zufriedenzustellen. ich möchte da nur mal Fifa des vergangenen jahres erwähnen, wo offensichtlich entwicklungskosten gespart werden sollten (noch dazu deals mit diversen joypadherstellern geschlossen wurden (achtung: verschwörungstheorie *g*)) und somit als ergebnis ein grossteil an endverbraucher vergraulten. und das nur wegen einer vermeintlichen kleinigkeit... der fehlenden editierungsmöglichkeit des eingabegerätes.

mal abgesehen davon.......ich denke, dass später dvds und cd´s zu haben sein werden.... aber wie du schon sagst... das wird man dann sehen :)


gruß
 
AW: News - Half-Life 2 auf sechs CDs & weitere Details

Das mit Half Life 1 Source würde mich auch interessieren. Ein Remake des Singleplayers wäre wirklich schön :)

Und was die hier so bemängelten Zugaben betrifft, freue ich mich drauf. Je mehr Krimskrams einem spiel beiliegt um so besser!
Ich vermisse die Zeiten als so ziemlich jedem Spiel (in der schönen Pappschachtel, wo genug Platz war) 'ne Karte, 'n Comic oder sonnstwas beilag. Auf jedenfall ein Handbuch muss dabei sein.

Frage am Rande: Bei Steam kann man ausschliesslich per Kreditkarte zahlen, oder?
 
AW: News - Half-Life 2 auf sechs CDs & weitere Details

harlequin am 29.09.2004 11:46 schrieb:
aber man muss das mal von einer anderen seite sehen. warum werden überhaupt gewisse mehrkosten durch material- und zeitaufwand in kauf genommen und warum achtet man nicht nur darauf, dass eine eventuell prozentuale mehrheit an dvd laufwerkbesitzern zufriedengestellt wird?

gruß

Ich denke eher, dass Valve damit die MOD-Community und so einen Gefallen tut, indem es durch eine CD-Version leichter kopierbar ist... Wer hat schon einen DVD-Brenner ? Weniger als einen CD-Brenner. Das ist doch mal ein Geschenk an all die Fans, denen irgendwas zwischen 60 und 75 EUro für den (u.U.) besten Shooter der heutigen Zeit zu viel sind. (Aber dafür eine Grafikkarte für mindestens 400 EUR kaufen würden, damit es gut läuft).

Naja, ich kann es überhaupt nicht nachvollziehen, ein Spiel auf 6 CDs rauszubringen... FarCry war doch auch ein Erfolg....
 
AW: News - Half-Life 2 auf sechs CDs & weitere Details

@harlequin:
dvd-laufwerk ist echt fürn arsch! allerdings verstehe ich nicht wie man sich, anhand der tatsache, dass es dual-layer-brenner schon ab 99€ zu kaufen gibt, keinen dvd-brenner kauft!!! :-D :-D
 
AW: News - Half-Life 2 auf sechs CDs & weitere Details

SYSTEM am 29.09.2004 09:44 schrieb:
Wenn Sie sich für einen Kauf über Steam entscheiden, gibt es drei verschiedene Auswahlmöglichkeiten:

[...]

Gold - [...] der offizielle Tipps & Tricks-Guide, drei verschiedene Half-Life 2 poster, eine Half-Life 2-Mütze, eine Half-Life 2-Postkarte, Half-Life 2-Sticker, der Soundtrack auf CD [...]

Cool, dieses Steam muss richtig klasse sein!
Ich dachte zuerst, mann kann sich über Steam nur Software runterladen. Aber anscheinend haben es die Jungs tatsächlich geschafft, über eine Telefonleitung Material zu beamen (Mürze...). Wow, aber wie kann ich die dann zuhause wieder materialisieren.
:))
 
AW: News - Half-Life 2 auf sechs CDs & weitere Details

Weird_Sheep am 29.09.2004 10:57 schrieb:
Zur Zeit sind $80 "nur" ca. €65...

Dazu kommen aber noch Steuern und Importkosten, dann biste locker bei 70-75 Euro.

Herz_aus_Gold am 29.09.2004 11:50 schrieb:
Das mit Half Life 1 Source würde mich auch interessieren. Ein Remake des Singleplayers wäre wirklich schön :)

Ist ein Remake des Singleplayers. Afaik wurde aber die Grafik praktisch garnicht aufpoliert.
 
AW: News - Half-Life 2 auf sechs CDs & weitere Details

Bonkic am 29.09.2004 10:47 schrieb:
phantasmagoria kam schon vor 8 jahren auf 6 cd`s.
das hilft zwar auch keinem was, wollte ich aber mal in den raum werfen. :-D

Jap, und DAS warn geiles game *gggggggggg*
Wer hat nicht schon gefesselt auf diesem Hackebeil-Stuhl gesessen und selbst den Auslöser betätigt? *ggggg*
6CDs? Meinetwegen, aber her mit jetzt!
 
AW: News - Half-Life 2 auf sechs CDs & weitere Details

Öhm..

Wenn ihr die deutsche Version kauft, könnt ihr doch englisch spielen..

Euer deutscher Key funktioniert auch mit der englischen Version. Ihr braucht nur in Steam die richtige Sprache eingestellt zu haben, und mit der könnt ihr dann auch zoggen.
 
AW: News - Half-Life 2 auf sechs CDs & weitere Details

firewalker2k am 29.09.2004 12:26 schrieb:
Öhm..

Wenn ihr die deutsche Version kauft, könnt ihr doch englisch spielen..

Euer deutscher Key funktioniert auch mit der englischen Version. Ihr braucht nur in Steam die richtige Sprache eingestellt zu haben, und mit der könnt ihr dann auch zoggen.

Steam kommt mir aber sicher nicht auf mein system. da nehme ich noch lieber die 6 CDs.
 
AW: News - Half-Life 2 auf sechs CDs & weitere Details

harlequin am 29.09.2004 11:46 schrieb:
@hanfred

mir persönlich wäre eine dvd auch lieber, keine frage.

aber man muss das mal von einer anderen seite sehen. warum werden überhaupt gewisse mehrkosten durch material- und zeitaufwand in kauf genommen und warum achtet man nicht nur darauf, dass eine eventuell prozentuale mehrheit an dvd laufwerkbesitzern zufriedengestellt wird?

es gibt immer noch leute, die kein dvd laufwerk haben und es vielleicht auch nicht einsehen werden, eins zu kaufen.

und DA zieh ich meinen hut.... mehrkosten in kauf zu nehmen, um möglichst die ganze potenzielle käufermasse zufriedenzustellen. ich möchte da nur mal Fifa des vergangenen jahres erwähnen, wo offensichtlich entwicklungskosten gespart werden sollten (noch dazu deals mit diversen joypadherstellern geschlossen wurden (achtung: verschwörungstheorie *g*)) und somit als ergebnis ein grossteil an endverbraucher vergraulten. und das nur wegen einer vermeintlichen kleinigkeit... der fehlenden editierungsmöglichkeit des eingabegerätes.



mal abgesehen davon.......ich denke, dass später dvds und cd´s zu haben sein werden.... aber wie du schon sagst... das wird man dann sehen :)


gruß

Da möchte ich am liebsten applaudieren - endlich sagt es mal einer. Ich stimme Dir in allen Punkten komplett zu. Und ehrlich gesagt kann ich diese hinterfotzige Jammerei in HL2 Threads echt nicht mehr hören. Ich find's geil - und wahrscheinlich braucht man die CDs nicht mal zu wechseln, sprich, sie werden nur bei der Installation gebraucht. Und ist doch geil - so'ne knallvolle Hülle. Ich finds top - gut gedacht. Andersherum hätten alle geheult, was denn jetzt bloß die Leute ohne DVD-ROM machen sollen - ihr Lappen!
 
Zurück