• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - GVU: Raubkopierer-Nest ausgehoben

[l]am 07.08.03 um 23:53 schrieb Shadow_Man:[/l]
Für alle Leute die meckern das die Spielpreise zu hoch sind, die sollten sich mal diesen link hier ansehen: http://www.games-guide.de/pcgames/adventure/b/beneath_steel_sky.htm
Soviel kosteten die Spiele vor ungefähr 8 Jahren! Sicherlich stimmt es, dass die Spiele heutzutage kürzer sind und das die Ausstattung (dünne Handbücher, keine Gimmicks, schlechte Verpackung etc.) deutlich geringer ist, aber das ist trotzdem kein Grund sich die Spiele zu brennen. Straftat ist nun mal Straftat! Und wenn sich jemand ein Spiel aus dem Netz zieht oder brennt, dann ist das vom Prinzip her so, als würde er es aus einem Laden stehlen!

so einfach ist es leider nicht, drum ist software etwas spezielles.
wenn sich jemand was zieht und brennt verursacht er dadurch keinen bezifferbaren schaden - weil er vielleicht sonst nix gekauft hätte. IMO wäre das eher zu vergleichen mit einem "ausleihen ohne gefragt zu haben", was sicher auch illegal ist, aber nicht ganz so schlimm wie diebstahl.
wenn du im laden etwas klaust entsteht v.a. dem verkäufer (bzw. dem geschäft) ein schaden, also ist es etwas anderes.
wenn jemand jedoch software kopiert und auf dem schulhof (oder sonstwo) verkauft, heisst das zwar immer noch nicht, dass alle käufer der kopie ein original gekauft hätten, aber in siesem fall macht dieser jemand einen gewinn mit dem verkauf fremden geistigen eigentums. da ist die berechnung eines entgangenen gewinns einfach.
das ist IMO wie wenn jemand ein patentiertes verfahren kopiert, um ein produkt herzustellen und das dann zu verkaufen.
wenn es so einfach mit diebstahl gleichzusetzen wäre, hätten die behörden kein problem damit, lizenzrecht durchzusetzen.
 
hmm wenn du im Laden was klaust, greift für den Ladenbesitzer die
Versicherung
-wenn du dir was kopierst, wird niemandem etwas erstattet
 
Zurück