• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gaming Pc upgrade

Lennis

NPC
Mitglied seit
17.12.2023
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Moin! Ich habe mir nen gaming pc gekauft. Habe eine rx 6800 und als cpu eine ryzen 7 5700x. Habe das gefühl das meine Cpu probleme macht. Manche games wie fortnite oder the finals bleiben manchmal einfach ne sekunde lang stehen. Meine Cpu ist auch echt stark ausgelastet, manchmal kurz 100%. Manche seiten sagen auch das mein build nicht gut für prozessorintensive dinge ist. The Finals usw. ist ja eher ne herausforderung für den Prozessor? Also soll ich meine Cpu upgraden, ist die kaputt, zu schlecht gekühlt oder was ist da schiefgelaufen. Meine Cpu kann übrigens gerne mal 86 Grad heiß werden. Meine cpu kühler ist der endorfy spartan 5 max argb.

Danke im vorraus!
 
Hi! Also ich kann nur sagen, dass es tatsächlich irgendwie nach CPU klingt. Ich hatte nämlich mein betagtes System (Core I5 6600k, 16GB DDR4, GTX970) zunächst nur mit einer neuen GPU (RTX 3080 12GB) aufgerüstet. Das gab zwar einen ordentlichen FPS-Boost in den meisten Games, aber manche Spiele, wie z.B. New World oder auch Diablo 4 hatten diese von Dir beschriebenen Freezes, wo das Bild dann einfach mal stehen blieb. Das ist bei allen CPU-intensiven Spiele so gewesen. Ich habe dann zuletzt auch den Rest erneuert (Neues MB, Ryzen 7700 und 32GB DDR5) und seitdem läuft alles butterweich. Meine alte CPU lief aber auch vorher immer auf 100% und nun pendelt sich das je nach Spiel bei 50 bis 70% ein.

Allerdings ist Deine CPU ja wesentlich neuer, als mein Core i5, weswegen ich eigentlich erwarten würde, dass Du keine Freezes hast. Die CPU ist ja eigetlich nicht ganz sooo wichtig, solange sie nicht völlig unterdimensioniert ist und die GPU ausbremst.

Die Temperatur klingt jetzt erstmal auch nicht ungewöhnlich. Ich musste mich auch erstmal umgewöhnen seit ich den Ryzen habe. Der läuft im Idle zwischen 40 und 50 Grad. Mein Core I5 hatte Zimmertemperatur max 25 Grad ohne Last. Bei 100% Auslastung sind 80 bis 90 Grad im Rahmen der Spec, allerdings kann man schwer sagen, ob Deine CPU runtertaktet wegen Hitze oder so. Da muss man genaue Messungen machen.

Ich würde daher an Deiner Stelle mal prüfen, ob alles nach Spezifikation läuft, also CPU-Takt, RAM-Timing etc. Auch könntest Du mal schauen, ob Du die RAM-Riegel richtig verteilt hast, wenn es mehrere Möglichkeiten gibt. Bei manchen Boards sitzen 2 Riegel nebeneinander und 2 bleiben frei, bei manchen Boards muss auch jeder 2. Slot belegt werden, damit der Speicherr vernünftig im Dual-Channel läuft.

Kann mir vorstellen, dass bei Dir ein Konfigurationsproblem Ursache für die schlechte CPU-Performance ist. Ich kenne mich zwar nicht mehr so gut aus mit aktueller Hardware, aber würde Deine CPU jetzt erstmal für potent genug halten, dass Du in den meisten Spielen keine Probleme damit haben solltest.

Vielleicht mal einen Benchmark anwerfen und schauen, wie sich die Werte da verhalten und ob das zu Deiner Hardware passt. Oder so ein Overlay einblenden in Games, wo man Stromverbrauch, CPU Takt, Temp etc. alles sieht beim Spielen. Ich nutze dafür Geforce Experience, keine Ahnung, was Ati da anbietet.

Ansonsten könntest Du ja auch mal den 3D-Mark in der Demoversion bei Steam runterladen oder sonstwo und dann einfach mal schauen, wie Dein System im Vergleich zu anderen Systemen mit vergleichbarer Config abschneidet. Das ist oft ein guter erster Hinweis, ob man Probleme hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück