• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - GTA 4: Pfeiffer: GTA 4 sofort auf den Index!

GTA ist böse, Sido&Co dürfen was von Schw... in Mündern singen, die vorher sonstwo waren. Sehr verständlich.

Mein Gott, sollen sie's ab 18 machen, ist doch in Ordnung. Wegen mir können die Strafen für Händler, die sich darüber hinwegsetzen auch hoch sein. Damit ist doch gewährleistet dass man niemanden erreicht, der nicht alt genug ist um selbst über seinen Konsum zu entscheiden.

Naja, mir solls egal sein, dann besorg ich mir ne andere Version. Nur irgendwann werden sich die Hersteller keine Arbeit mehr mit deutscher Synchronisation machen, wenns sowieso auf den Indes kommt.

Hr. Pfeiffer sollte mal auf den Index, der gefährdet demokratische Freiheiten. Und den bayerischen Konservativen ist sowieso nicht mehr zu helfen.

WAr doch klar, dass jetzt GTA4 am Pranger steht. Es ist und war das erfolgreichste Spiel des Jahres 2008. GTA ist und war schon immer kontrovers. Aber das was der Herr Pfeiffer da vorschlägt kann gar nicht durchgesetzt werden.
Zumindest nicht in den nächsten Jahren. Außerdem haben sich die gleichen Politiker wie Herr Beckstein (als er noch Innenminister von Bayern war) für eine Unterstützung der Spieleindustrie, die ja größtenteils in Bayern operieren, ausgesprochen. Und seien wir mal erlich: In Bayern gibt es nur ein sicherheitsrelefantes Manko, dass mit sicherheit nicht! abgeschafft wird - die Schützenvereine!
Also liebe Politiker und möchtegern Sicherheitsexperten bleibt mal auf dem Boden der Realität.

Also meiner Meinung nach muss die USK und gewisse Anti-Spieleindustrie-Hetzer auf den Index, sonst niemand !!!

ChozenOne am 04.09.2008 09:29 schrieb:
Also meiner Meinung nach muss die USK und gewisse Anti-Spieleindustrie-Hetzer auf den Index, sonst niemand !!!

Du meinst die Bundesprüfstelle, die USK ist ja weitestgehend toleranter.

Die versuchte Zensur der CSU erinnert an die Zensur vor einigen Jahrzehnten, dort wurde auch alles verboten was gegen den Strich ging. Die CSU, als sogenannte Volkspartei, tut mal wieder alles dafür, sein "braun" angehauchtes Image ins "rechte" Licht zu rücken.

Ich bin ja auch nicht gegen ein Verkaufsverbot von brutalen Spielen an Kinder unter 18. Aber ein generelles Verbot halte ich für sinnfrei.

CoDii84 am 03.09.2008 23:57 schrieb:
Verbietet mal lieber solche Politiker, die achten nur auf die Spiele, aber auf recht gewalthaltige Filme nicht.
(...)
Aber nein, das ist nicht schlimm, aber wenn bei Spielen Blut fließt oder einer stribt, dann muss man es verbieten, weil man sonst angeblich gefahr läuft, das es wieder zu mordenten Schülern kommt.

von wegen.
oder meinst du tatsächlich es gab und gibt nicht immer wieder forderungen nach "verboten" etc. auch anderer medien, wie eben filme und cds?

und ganz nebenbei kann man wohl immer noch nicht leugnen, dass es doch einen kleinen aber ganz entscheidenden unterschied zwischen computerspielen und anderen, rein passiv zu kosumierenden, medien gibt.

System am 03.09.2008 19:49 schrieb:
Darüber hinaus fordern CSU-Politiker und Wissenschaftler(...) eine Höchststrafe von einem Jahr Gefängnis für Hersteller und Händler, die gegen den Straftatbestand verstoßen..

der absatz ist besonders interessant oder eher amüsant, mal vorausgesetzt die forderung wurde so tatsächlich erhoben.

denn genau das stellt bislang schon § 131 StGB , überschrieben mit "gewaltdarstellung", unter strafe; auch mit der androhung einer freiheitsstrafe von maximal einem jahr übrigens.

also -mal wieder- viel wind um nicht, oder besser gesagt: gar nichts. :-D

Ich halte ja nicht das geringste von Verboten, Aufklärung hilft viel eher, aber bevor sie überhaupt darüber nachdenken Spiele zu verbieten, sollten sie sich lieber um Dinge kümmern die nachweislich für Tote und Verletzte sorgen, wie Alkohol oder Tabak. Aber vor allem ersteres ist grade in Bayern eine gesellschaftlich hoch geachtete Droge.

So wie ich das sehe ist das doch in Ordnung wenn das Spiel indiziert wird. Es wird ja nicht verboten, sondern darf lediglich nicht mehr in der Öffentlichkeit beworben werden und eben nicht an unter 18 Jähriger verkauft werden. Was ist denn daran so schlimm? Besser so, als eine beschnittene Version, die trotzdem nur die Altersfreigabe ab 18 erhält.
Von daher mache ich mir keinen Kopf und rege mich auch nicht über polemische Aussagen von Wählerstimmen abhängigen Politikern, in einer Wahlkampfphase auf. 1.) Bringt das nichts und 2.) wird nie so heiß gegessen wie gekocht wird. ;-)

MfG

AW: Das pfeifen von den Dächern!

Das Spiel hat keine Jugendfreigabe, darf also nur von Erwachsenen gespielt werden. Wo ist das Problem.
Ich finde es immer wieder toll, dass ständig versucht wird das Grundgesetz zu untergraben. Dieses Verhalten sollten sie lieber strafbar machen.
Aber Zensur ist ja was feines. Von den Chinesen lernen, heißt siegen lernen (oder so ähnlich).

Itstoolate am 04.09.2008 10:21 schrieb:
Das Spiel hat keine Jugendfreigabe, darf also nur von Erwachsenen gespielt werden. Wo ist das Problem.
Ich finde es immer wieder toll, dass ständig versucht wird das Grundgesetz zu untergraben. Dieses Verhalten sollten sie lieber strafbar machen.
Aber Zensur ist ja was feines. Von den Chinesen lernen, heißt siegen lernen (oder so ähnlich).

Bei dieser neuen Aktion geht es nicht mehr um Jugendschutz, sondern um den Verbot allgemein, auch für Erwachsene!

Pfeiffer (als Kriminologe!) und die restlichen treuen Paladine aus Politik und Forschung sollten sich lieber konstruktiv mit aktuellen Ereignissen rumschlagen. In Leipzig wurde ja bekanntlich Michelle getötet. Die NPD instrumentalisiert dies, fordert die Todesstrafe und mobilisiert so die eher seichten Wähler, sich mal wieder gegen Gesetz und gängige Regierungsformen zu stellen. Hier besteht aktuell wohl größerer Handlungs- und Aufklärungsbedarf...

Regards, eX!

Was genau indizieren mit zensieren zu tun hat ist mir schleierhaft, ist dir in deiner Aufregung aber vermutlich auch egal oder wie?
Hauptsache n schönen Vergleich zu den Chinesen gezogen und natürlich noch aufs GG hingewiesen, fertig ist die staatsbürgerliche Aufregung, auch wenn sie inhaltlich soviel bietet wie ein Song von Dieter Bohlen.

slapsh0t am 04.09.2008 01:24 schrieb:
Hr. Pfeiffer gehört übrigens der SPD an und war mal Justizminister in Niedersachen (für die SPD).
Trotzdem bitte weiter auf der CSU rumhacken, die ham's verdient.

Populismus Checkliste:
1.) Kams von den Linken -> wenn nein, siehe 2
2.) Kams von der CSU -> wenn nein, siehe 3
3.) Lesen und drüber nachdenken

Das wollte ich auch grade scheriben, danke dir. Aber hauptsache auf die böse CSU rumhacken. Der Populismus wird grade mal extrem hochgehalten auf Seiten der PC Games.

AW: Kritik an Usk von Pfeifer? So ein depp...............

Also, dass Pfeifer die USK jetzt auch noch in den Boder stampft ist doch wirklich unter aller Sau :finger2: .
Wer einmal einen richtigen Test von denen gesehen hat (z.B. mal im Fernsehen, Giga), da weiß man auch dass die Leute wissen was sie machen und ihre Indizierungen bzw ab 18 Freigaben auch ihre guten Gründe haben.
Aber was glaubt der Herr Pfeifer wer er ist?! Der ist doch in einem ganz anderem Gebiet "speziallisiert " und kann deswegen nicht behaupten, dass die USK ihren Job falsch macht. Das wäre so als würde ein Müllmann einem Maurer erklären wie er den Putz mischen soll etc.....
Echt ich finde es wirklich beeeeee*scheiden*, dass es Leute gibt die ihm glauben :-S

AW: Kritik an Usk von Pfeifer? So ein depp...............

GtaSanAndreas am 04.09.2008 11:23 schrieb:
Also, dass Pfeifer die USK jetzt auch noch in den Boder stampft ist doch wirklich unter aller Sau :finger2: .

das ist nun wirklich nix neues.
diese forderung erhebt speziell herr pfeiffer schon seit jahren.

Achzo am 04.09.2008 11:19 schrieb:
slapsh0t am 04.09.2008 01:24 schrieb:
Hr. Pfeiffer gehört übrigens der SPD an und war mal Justizminister in Niedersachen (für die SPD).
Trotzdem bitte weiter auf der CSU rumhacken, die ham's verdient.

Populismus Checkliste:
1.) Kams von den Linken -> wenn nein, siehe 2
2.) Kams von der CSU -> wenn nein, siehe 3
3.) Lesen und drüber nachdenken

Das wollte ich auch grade scheriben, danke dir. Aber hauptsache auf die böse CSU rumhacken. Der Populismus wird grade mal extrem hochgehalten auf Seiten der PC Games.

Du willst ja wohl nicht ernsthaft behaupten, dass das , was die Herren in BAyern da machen (wollen), kein Populismus ist, oder?

silencer1 am 04.09.2008 10:54 schrieb:

Bei dieser neuen Aktion geht es nicht mehr um Jugendschutz, sondern um den Verbot allgemein, auch für Erwachsene!

Was defakto nicht stimmt, siehe HIER! ;-)

Zitat Wikipedia:
"Rechtsfolgen der Indizierung [bearbeiten]Indizierte Medien dürfen Kindern und Jugendlichen weder verkauft noch überlassen oder anderweitig zugänglich gemacht werden. Sie dürfen nicht mehr beworben werden und nicht im Versandhandel vertrieben werden, es sei denn, es werden Vorkehrungen getroffen um sicherzustellen, dass der Kunde mindestens 18 Jahre alt ist. Indizierte Videofilme und Computerspiele dürfen in Geschäften angeboten werden, sie dürfen Kindern und Jugendlichen aber nicht frei zu-gänglich sein; indizierte Bücher dürfen in der Buchhandlung nur unter der Ladentheke angeboten werden. Strittig ist, ob eine kritische Rezension von jugendgefährdenden Medien möglich ist, da es hierzu keine einheitliche Rechtsprechung gibt.

Indizierungen bestehen gemäß Jugendschutzgesetz für 25 Jahre, dann werden sie aus der Liste gestrichen oder müssen einem neuen Verfahren unterworfen werden (§ 18 Abs. 7 JuSchG). Bei Änderung der Sach- und Rechtslage kann ein Verfahrensbeteiligter auch vor der Frist einen Antrag auf Wiederaufnahme des Verfahrens stellen."
Link

Ich finde es ok, wenn ein durchaus brutal anzusehendes Spiel wie das in der News aufgeführte, in der Form gegenüber Jugendlichen und Kindern behandelt wird. So wird es wenigstens nicht für die Erwachsenden beschnitten. ;-)

MfG

der herr pfeiffer hat absolut recht! unsere usk ist ein ein schlechter witz - nichts weiter...der harmloseste "schnulli" wird verboten - und der menschen verachtende abschaum mit dem namen GTA 4 steht im handel...da haut doch was nicht hin...hoffentlich setzt sich der herr pfeiffer noch vor erscheinen der pc - version durch! es wäre doch wunderschön, wenn ein paar 100000 DVD`s umsonst gebrannt werden und die ganzen kleinen deutschen spinner vor leeren regalen stehen!

Fazit: sehr gut, herr pfeiffer - weiter so!

Zurück