• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - GTA 4: GTA 4-Umfrage: Läuft GTA 4 bei Ihnen oder gibt's Probleme?

AW: News - GTA 4: GTA 4-Umfrage: Läuft GTA 4 bei Ihnen oder gibt's Probleme?

Hallo,

also ich habe es eben mal angespielt. Wie zu erwarten war es bei mir am ruckeln ;-) Mein Rechner ist einfach zu alt.

Was mich aber am meisten stört ist einfach, wie man das Spiel zum Laufen bekommen soll.
Es ist meiner Meinung nach ein Witz, dass man sich bei Rockstar selbst registrieren muss um es überhaupt mal zum laufen zu kriegen, und dann sogar bei Windows - Live um im Spiel speichern zu können.
Kopierschutz hin oder her, wenn einer für das Spiel seinen Computer aufrüsten will, der sollte das Geld lieber in eine Konsole stecken und sich das Spiel dafür kaufen. Kann mir nicht vorstellen, dass es da genauso kompliziert ist das Spiel zum laufen zu bringen. Wenn ich mich täusche, kann mir das einer ruhig sagen ;-)
Scheinbar hat es hier nicht gereicht einfach nur die Seriennummer anzugeben um anschließend per Internet das Spiel aktivieren zu lassen.
Wenn das in der Computerindustrie zum Trend wird, ist die Computerzeit für mich gestorben. Dann greife ich in Zukunft lieber zu einer Konsole (und ich war bisher immer gegen die Konsole). Sollte es nicht zum Trend werden und nur RockstarGames denkt sich so einen Mist aus, dann war es für mich das letzte Spiel das ich von denen gekauft habe.
Ich würde mich freuen, wenn man den ganzen Registrierungs- und Anmeldemist per Patch übergehen kann. Ich will nämlich einfach nur spielen. Es kann doch nicht sein, dass man schon bei der Installation eine Wissenschaft draus macht. Ich habe nämlich fast 2Stunden (!!!) gebraucht, damit ich überhaupt mal ein Auto durch die Gegend fahren durfte.
Und seien wir doch mal ehrlich, ich habe auch keine Lust mich erst 2mal anmelden zu müssen, damit ich überhaupt spielen kann!
Da hätte man sich einen besseren Kopierschutz überlegen können!

In diesem Sinne, let him swing!

hier is ein interview von rockstar zu den technischen problemen,nur leider in englisch,sie sind sich keiner schuld bewusst

http://uk.pc.ign.com/articles/936/936304p1.html

vieleicht könnte das mal jemand pübersetzen,das wär nett

Nach meiner Mail an Take2 habe ich 4 tage später die antwort bekommen.

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir haben Ihre Anfrage zum Anlass genommen, und das Problem an unsere
Entwicklungsabteilung, zur Prüfung weitergeleitet.
Es wird mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet, leider können wir an dieser
Stelle nicht genau sagen, wie lange dies noch dauern wird.
Wir möchten uns für die Unannehmlichkeiten die dadurch entstehen Entschuldigen
und möchten Sie bitten, sich ein wenig zu gedulden.

Wir möchten sie trotzdem bitten die folgenden Schritte durchzuführen:
Installieren Sie bitte den aktuellen Beta Grafikkartentreiber:
Zuerst den installierten Treiber über Systemsteuerung/Software deinstallieren,
dann PC herunterfahren und dann den neuen Treiber installieren.
Windows XP (32 bit) - 180.70
<http://downloads.guru3d.com/ForceWare-180.70-XP-(32-bit)-download-2128.html>

Entfernen Sie bitte virtuelle / SCSI Laufwerke, die durch Tools wie z.B.
Daemon- Tools, Clone CD oder Alcohol 120% usw. installiert wurden. Entfernen
Sie auch bitte die Software dazu.

Viele Grüße, Ihr Take2 Support Team

Also bei mir läuft es flüssig und ohne Probleme. Am Anfang ist es ein paar mal abgestürzt. Aber nachdem ich den Video Editor im Hintergrund abgestelt habe läuft es ohne Probleme.

Mein System:

-Vista 64
-GTX280
-4096 DDR2
-Intel Q9450 @ 3400

BJatONE am 06.12.2008 13:58 schrieb:
Also bei mir läuft es flüssig und ohne Probleme. Am Anfang ist es ein paar mal abgestürzt. Aber nachdem ich den Video Editor im Hintergrund abgestelt habe läuft es ohne Probleme.

Mein System:

-Vista 64
-GTX280
-4096 DDR2
-Intel Q9450 @ 3400

Ohne dich jetzt kritisieren zu wollen, aber es ist nicht sinn der sache, dass man sich so ein high end system besorgt nur damit das spiel dann flüssig läuft... andere leute haben ja auch gute systeme wo zum teil auch crysis flüssig läuft, aber gta 4 nicht... vermutlich nur wenn man alles auf hässlich stellt. Ist also defintiv ein performance problem was bei dem spiel liegt. Die entwickler können ja nicht davon ausgehen, dass jeder so ein top system hat.

Naja, es wurde ja schon oft genug gesagt, das das Spiel auf High erst mit nem Quad vernünftig läuft.

Ich hab nen Q9550 und ne GTX260 und das Spiel rennt auf komplett Maximum auf 1280x1024 auf 35-45FPS (Fraps).

Crysis läuft da um ein paar Frames schlechter (~25FPS im Durchschnitt).

Van83 am 06.12.2008 14:12 schrieb:
BJatONE am 06.12.2008 13:58 schrieb:

Mein System:

-Vista 64
-GTX280
-4096 DDR2
-Intel Q9450 @ 3400

Ohne dich jetzt kritisieren zu wollen, aber es ist nicht sinn der sache, dass man sich so ein high end system besorgt nur damit das spiel dann flüssig läuft... andere leute haben ja auch gute systeme wo zum teil auch crysis flüssig läuft, aber gta 4 nicht... vermutlich nur wenn man alles auf hässlich stellt. Ist also defintiv ein performance problem was bei dem spiel liegt. Die entwickler können ja nicht davon ausgehen, dass jeder so ein top system hat.

Habe mir das System nicht wegen GTA 4 gekauft, sondern um allgemein alle Spiele in den höchsten Auflösungen und Einstellungen zu spielen, unter anderem auch Crysis.

Ich halte es auch für eine Sauerei was die da abliefern vorallem mit der Aktivierung und den Hintergrund Prozessen. Die anderen Probleme hatte ich nicht und kann ich auch nichts weiter zu sagen weil es von Anfang an Flüssig gelaufen ist. Und mit meinem Post wollte ich nur sagen das es bei mir Stabiler läuft wenn ich den Videoeditor deaktiviere.

Gruß BjAtOne

Für Nvidia kam ja über Nacht noch nen anderer Treiber raus, wohl extra für GTA4, allerdings hab ich bei mir keine Besserung festgestellt. (GeForce v180.84 driver for the best experience on Grand Theft Auto IV)
!! Der Treiber ist ENGLISCH, Treibereinstellung also in ENGLISCH !!
Download: http://www.nzone.com/object/nzone_gtaiv_downloads.html

Und jetzt mal ne Frage, wer spielt GTA4 mit maximaler Verkehrsdichte :confused:
Einmal reingemacht und das ist ja Horror pur.
Und in der Nacht wenn die Autos alle Lichter anmachen gehen mal die Frames in den Keller (was sie bei mir auch so schon sind).
Da ist kein durchkommen mehr an den Ampeln.

Tag und Ampel: http://hypertrax99.hy.ohost.de/upload/gtaiv-20081206-133119.JPG
Nacht: http://hypertrax99.hy.ohost.de/upload/gtaiv-20081206-135813.JPG :ugly:

Hoffe der irgendwann erscheinende Patch macht das Spiel bissle flüssiger :rolleyes:

alle genannten Syteme haben die Power von mehreren xboxen zusammen. Es muss schlecht programmiert sein. Kann denn jemand von Euch 100% Fernsicht einstellen ?
Wieviel % Fernsicht ist es bei der XBOX ? Ist ne pure Konsolenportation. Die haben es nichtmal für nötig gehalten anstatt "Konsole" "Computer" beim Speichern hinzuschreiben. Wahrscheinlich musste das Spiel so auf den Markt gebracht werden, damit Rockstar den Umsatz vom Launch noch in 2008 hat. Falls es eine seriöse Spieleschmiede ist erwarte ich einen Patch, deutlich vor Weihnachten. Und zwar einen durch den ich bei meiner 280 GTX 100% Fernsicht einschalten kann ohne dass es ruckelt. Und eine Nachbearbeitung in Bildqualität wäre auch nicht schlecht.
Gibts eigentlich nen Flammenwerfer ??

Also ich hatte mit meiner Geforce 7950GT diesen Grafik-Bug, dass man nicht weiter als 2m sah und Gebäude gar nicht dargestellt wurden.

Mit dem Nvidia GrafikTreiber 180.84 läuft nun alles so wie es soll!!

Naja das Spiel ruckelt zwar leicht bzw. hat einfach zu wenig FPS aber ist relativ angenehm zu spielen, was aber auch an meinem CPU/Grafikkarte schuld sein kann, aber auch eine etwas schlechte Performance und Optimierung seitens Rockstar.

Ich hab bei mir Verkehr zwischen 5-10 eingestellt, jeder Punkt mehr frisst soviel CPU Power :)

Finde 10 die beste Wahl, frisst nicht zuviel CPU aber läuft dafür auch ganz gut und die Straßen sind nicht überfüllt.

Aber in 1 Jahr alles auf 100 stellen des wär geil :)

Habe leider eine Ati 2600XT AGP und nach der Install Routine über angemeldet. Nun wenn ich GTA4 Starte öffnet sich kurz die cmd-konsole und danach (GTAIV.EXE Hat ein Problem Festgestellt und muss beendet werden) ohne einen Fehlercode. Momentan habe ich mir das Spiel wohl um sonst Online gekauft......

ich scheine zu den ca. 10% der glücklichen zu gehören,wo das Spiel ohne Probleme läuft.
Zwar nicht immer beim ersten Start ( dieses ca. jeder 5 Start klappt) ,aber wenns erst an ist,gibts keine Probleme.

GTA 4-Umfrage: Läuft GTA 4 bei Ihnen oder gibt's Probleme?

ich hab vor etwa vier Stunden die GTAIV UK-Version bekommen. Das SPiel war tatsächlich etwas kompliziert zu installieren, vor allem nervte mich ein "Falscher Datenträger-Fehler", der nur nach Deaktivierung einiger Programme im Task-Manager wieder wegging.

Seitdem habe ich das Game angezockt - ohne Startprobleme, ohne Abstürze. Grafikfehler gibt's praktisch keine, nur läuft das Game noch nicht rund - der Benchmark spuckte 23 Frames im Durchschnitt aus. Dieser Wert senkt sich allerdings noch drastisch, wenns im SPiel wie aus Eimern schüttet, dann sind's eher fünf fps.

Das wundert mich ziemlich, da mein PC die offiziellen Systemmindestanforderungen eigentlich locker übertrifft und bis auf den Prozessor die empfohlene Hardwareausstattung erfüllt. Das Problem mit dem Grafikkartenspeicher (meine hat 512) hab ich auch. Hätte ich gewusst, dass man eine Graka mit 1024 MB RAM braucht, hätte ich mir die auch besorgt.

Bleibt das Hoffen auf den Patch ... :)

-sodala

Bei mir läuft es jetzt ohne Probleme(Muste noch Framework 1.1 und 3.5 installieren).
Mein Pc:
Intel Core 2 Quad Q6600(4x2.4Ghz)
Geforce 8800 GTX
Gigabyte GA-EP35-DS3
Dazu kommen noch Dvd-Brenner und Festplatte, was aber ja nicht so wichtig ist.
Betriebssystem: XP Home SP3

Ich spiele auf folgenden Settings ruckelfrei:

Auflösung 1680x1050 (16:10)
Texturqualität Hoch
Renderqualität Hoch
Sichtdistanz 25
Detaildistanz 100
Fahrzeugdichte 26
Schattendichte 16

Anm.: Keine Komponente ist übertaktet worden!

Hier noch die Ergebnisse des Benchmark-Tests:

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 28.66
Dauer: 37.33 Sek
CPU-Auslastung: 47%
Systemspeicher-Auslastung: 60%
Videospeicher-Auslastung: 98%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1680 x 1050 (60 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Renderqualität: Hoch
Sichtdistanz: 25
Detaildistanz: 100

Hardware
Microsoft Windows XP Home Edition
Service Pack 3
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800 GTX
Video-Driver Version: 178.13
Soundkarte: Realtek HD Audio output
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz

File ID: benchmark.cli

AW: GTA 4-Umfrage: Läuft GTA 4 bei Ihnen oder gibt's Probleme?

Mir fällt es ein wenig schwer diesen Werten zu glauben, oder es scheinen noch andere Dinge eine wesentliche Rolle zu spielen wie nur die Hardware. Den Link habe ich jedenfalls gefunden:
http://www.pcgameshardware.de/aid,669476/Test/Benchmark/GTA_4_PC_Benchmark-Test_mit_13_CPUs/?page=2

Wieviel RAM hast Du denn?

Ich glaube das hier die Umsetzung für den PC einfach nicht rund gelaufen ist. Die Grafikarte scheint jedenfalls keinen direkten Einfluss auf die Perfomance zu haben. Hier hilft wohl nur eine CPU mit 4 Kernen richtig weiter.

Hallo,
habe die neuen Treiber installiert 180.84 damit läuft es besser aber ich bekomme ab und zu die Fehlermeldung RESC10 Videospeicher Neustart.

Hatte am Anfang weniger Probleme.

MFG
Mario

Ich habe hier einen Thread eröffnet, welches euch evtl. gefallen könnte :D

Es handelt sich um einen speziell für GTA IV angefertigten NVIDIA-Treiber, welches laut Erfahrungsberichten eine Performancesteigerung von bis zu 10fps bringt!!

Also bei mir läuft das jetzt auch besser....hoffe nur das da noch mehr kommt !

Ich habe hier einen Thread eröffnet, welches euch evtl. gefallen könnte :D

Es handelt sich um einen speziell für GTA IV angefertigten NVIDIA-Treiber, welches laut Erfahrungsberichten eine Performancesteigerung von bis zu 10fps bringt!!

/Edit: Konnte nicht meinen vorherigen Beitrag editieren, daher der neue post hier :D

Zurück