• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - GTA 4: GTA 4: Offizielle PC-Systemanforderungen von Grand Theft Auto 4 enthüllt!

AW:

bynemesis am 03.11.2008 16:50 schrieb:
total witzig wie sich manche über die anforderungen aufregen bzw sich in die hose machen.

mit der zeit werden die anforderungen immer höher, sollte eigentl logisch sein sonst würde man immer noch bei 2d optik rumgurken. wer damit nen problem hat -> bitte konsole holen

außerdem wird mit sicherheit nen starker dual core(oder nen 2ghz quad) auch reichen für GTA4,
dass langsam 2gb ram pflicht werden sollte auch klar sein, wird ja ne menge in gta4 berechnet und zwischengespeichert.
und dass keine allzu starke graka benötigt wird war auch klar und die ~18gb festplatten speicher sind imo lächerlich, ne 640gb festplatte bekommt man schon für 60€, also wo is das verdammte problem? >:-|
Das man alles haben will aber ohne dafür zu zahlen ? xDDD :ugly:
Ich find das auch nich unbedingt tragisch mit der Anfordderung aber SP3 ??? was soll denn der scheiß :confused:
 
AW:

Hey,
Ich hab mich hier nur angemeldet um eure meinung zu hören...ich möchte gerne wissen ob das spiel bei mir läuft,und wenn ja,wie gut...
hier meine daten:
Windows Vista home premium
Q6600@2.4Ghz...( das is doch der empfolene,oder?? )
3gb ram
Geforce 9500GS

21 zoll bildschirm...
hoffe auf schnelle antwort
lg
 
AW:

Kroizfeuer am 11.11.2008 15:25 schrieb:
Hey,
Ich hab mich hier nur angemeldet um eure meinung zu hören...ich möchte gerne wissen ob das spiel bei mir läuft,und wenn ja,wie gut...
hier meine daten:
Windows Vista home premium
Q6600@2.4Ghz...( das is doch der empfolene,oder?? )
3gb ram
Geforce 9500GS

21 zoll bildschirm...
hoffe auf schnelle antwort
lg
Ich würd mal sagen, bevor das Teil noch nicht wirklich mal getestet wurde, ist alles Spekulation.
Abwarten und Tee trinken.
 
AW:

McDrake am 11.11.2008 16:30 schrieb:
Kroizfeuer am 11.11.2008 15:25 schrieb:
Hey,
Ich hab mich hier nur angemeldet um eure meinung zu hören...ich möchte gerne wissen ob das spiel bei mir läuft,und wenn ja,wie gut...
hier meine daten:
Windows Vista home premium
Q6600@2.4Ghz...( das is doch der empfolene,oder?? )
3gb ram
Geforce 9500GS

21 zoll bildschirm...
hoffe auf schnelle antwort
lg
Ich würd mal sagen, bevor das Teil noch nicht wirklich mal getestet wurde, ist alles Spekulation.
Abwarten und Tee trinken.

wie meinste das jetzt?? ich soll warten bis es sich andere kaufen, und dann schauen was die davon halten???
hm...
kann man denn nichts dazu sagen wie gut das spiel laufen wird...in etwa...? weil eigt.erfüllt mein pc alle anforderungen...?
 
AW:

Eigentlich verheißen die hohen Anforderungen doch eigentlich nur ne gute Grafik....Bei San Andreas wurde immer gemeckert, dass das Potenzial der Pcs nie wirklich ausgenutzt wurde...Und jetzt beschwert man sich, weil die Anforderungen zu hoch sind?????
Irgendwie gibt's da doch dann keine Logik!

Ich hab mir meinen Pc für ca 675€ zusammengebastelt, und der hat folgende Komponenten:

Intel Core 2 Quad Q6600 mit 4 x ,4Ghz
XFX Geforce 8800 GTX(damit läuft auch Crysis bei 1280 x 1024 bei max. Details unter Xp flüssig)
3 Gb Ram (DDR 2, 667 Mhz von Kingston)
Gigabyte EP35- DS3
750 Watt-Netzteil

...und dann halt noch Dvd-Brenner und Festplatte, was aber ja nicht so wichtig ist...

D.h., dass man auf nem 675€-Rechner locker GTA4 zocken werden kann..Für manche ist vielleicht 675€ viel, aber es gibt ja immer noch die weit aus teueren Pcs mit SLI und so nem Zeug, wie Blu Ray, was man jetzt noch nicht braucht(bis auf die, die Crysis wirklich auf Maximalen Settings spielen wollen^^)........
 
AW:

omg... 4x4.ghz?!!!! Das is ja krank...^^
denkst du das klappt mit meinen daten ,das spiel???
lg
Ps: für um die 600 is deiner saubillig gewesen...!!
 
AW:

Kroizfeuer am 11.11.2008 20:09 schrieb:
omg... 4x4.ghz?!!!! Das is ja krank...^^
denkst du das klappt mit meinen daten ,das spiel???
lg
Ps: für um die 600 is deiner saubillig gewesen...!!


er meinte wohl 2x 2,4 Ghz ^^
deswegen auch das komma ;)
 
AW:

Ja komm, war halt ein Schreibfehler.
Wenn du mal aufgepasst hättest, hättest du bemerkt, dass es nur EINEN Q6600 gibt(und der hat halt 2,4 Ghz!).
Saubillig würd' ich nicht sagen, eher günstig.
Bei Media Markt und Co. hättest du um die Zeit, wo ich den mir zusammengeschraubt hab(Juni 2008), locker nochmal 100€ draufgellegt!

Das ist halt der große Vorteil des Bastelns^^
 
AW:

Das einzige was mir bei der ganzen Geschichte nicht gefällt ist der Prozessor. Ich hab mir vor 1 Jahr einen neuen PC gekauft, hatte vorher ein uraltteil mit 400 MHz! Bin dann zwischendruch auf PS2 umgestiegen.

Ich hab mich dann vor ca. 10 Monaten hier im Forum beraten lassen, welche Grafikkarte den ganz gut wär, da ich in dem gekauften PC(hat 380 € gekostet) nur eine schlechte OnBoard hatte. Hab mir letztendlich die HD3850 für 150 € gekauft und bin bisher sehr sehr zufrieden mit dem ganzen. Zudem ist mein Monitor nur auf 1024x768 beschränkt aber das macht nix aus.

Naja das eigentliche ist, dass bei den minimalen Anforderungen ein C2D @ 1,8 GHz angegeben ist. Und genau den hab ich! Nur verstehe ich unter "minimalen Anforderungen" genau das, was man braucht damit das Spiel überhaupt startet. Wahrscheinlich ist das die falsche Sichtweise. Wenn dem wirklich so ist, dann bitte ich gerne um eine Belehrung. Die Monstersichtweite und hochauflösende Texturen brauche ich gar nicht, bemerkt man im Spiel sowieso nicht dermaßen und mein System ist nunmal kein C2Quadtsch. Mir ist nur wichtig das nicht ständig Objekte vor der Nase auftauchen und die Schatten nicht so krümmelig sind wie auf der Konsole, dass die Gebäude im Hintergrund total verwaschen waren kam mir die ganze Zeit ziemlich seltsam vor, sah aus wie ein statisches Bild, aber wenn man sich dem Ding genähert hat, wurden daraus wieder richtige häuser usw. . Hab mir übrigens vieles durchgelesen im Forum und bin mir über die ganzen Berechnungen, die das Spiel anstellen muss wenns mal abgeht, bewusst(nur damit nicht wieder angefangen wird in dieser hinsicht zu belehren).
 
AW:

minimal bedeutet ungefähr soviel du kannst auf 0 details halbwegs spielen*..


*sollte es jedenfalls der definition nach, eine andere ist "startet aber spielbar ist es überhaupt nicht"
 
AW:

Huskyboy am 26.11.2008 10:55 schrieb:
minimal bedeutet ungefähr soviel du kannst auf 0 details halbwegs spielen..

Bin grad zufällig wiede auf den Artikel von 4Players gestoßen: http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Preview/8175/61088/0/Grand_Theft_Auto_IV.html

Die Weitsicht wurde erhöht und ein Schieberegler eingebaut, mit dem ihr die Verkehrsdichte euren Vorlieben anpassen dürft: Die Fassungen für 360 und PS3 bewegten sich etwa auf dem Stand von 33% dessen, was jetzt auf dem PC möglich ist.

Also bitte! 3 mal soviel verkehr in der PC Version?? Ganz ehrlich: Mir hat das was auf der Konsole war schon gereicht.
 
AW:

RobZombie am 26.11.2008 11:06 schrieb:
Huskyboy am 26.11.2008 10:55 schrieb:
minimal bedeutet ungefähr soviel du kannst auf 0 details halbwegs spielen..

Bin grad zufällig wiede auf den Artikel von 4Players gestoßen: http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Preview/8175/61088/0/Grand_Theft_Auto_IV.html

Die Weitsicht wurde erhöht und ein Schieberegler eingebaut, mit dem ihr die Verkehrsdichte euren Vorlieben anpassen dürft: Die Fassungen für 360 und PS3 bewegten sich etwa auf dem Stand von 33% dessen, was jetzt auf dem PC möglich ist.

Also bitte! 3 mal soviel verkehr in der PC Version?? Ganz ehrlich: Mir hat das was auf der Konsole war schon gereicht.


auf jeden fall hatt der typ im fazit gesagt zitat:Vorher solltet ihr euch allerdings selbst mit neuer Hardware erfreuen: Mit hochgekurbelten Details dürfte GTA 4 locker in Crysis-Anforderungsregionen kommen.
 
AW:

wo ist denn der regler für "Spielspass" versteckt?

ich find den nämlích nicht, für mich ist das nur ein innovationsloser aufguss von GTA 3..
 
AW:

stawacz79 am 26.11.2008 11:11 schrieb:
auf jeden fall hatt der typ im fazit gesagt zitat:Vorher solltet ihr euch allerdings selbst mit neuer Hardware erfreuen: Mit hochgekurbelten Details dürfte GTA 4 locker in Crysis-Anforderungsregionen kommen.

Ja hey hey hey, Crysis kann ich ja zocken, auch auf Hoch! Das einzige Problem in dem Spiel ist, dass es anfängt zu stottern wenn mehr als 3 Gegner kommen, wobei man schon Framerateeinbrüche ab 2 Gegner sieht, gegen die man kämpft. Deswegen konnte ich da keine total irrwitzigen Sachen machen wie in ein Lager mit nem Jeep reinfahren und mich wie Rambo zu benehmen!
 
AW:

RobZombie am 26.11.2008 11:18 schrieb:
stawacz79 am 26.11.2008 11:11 schrieb:
auf jeden fall hatt der typ im fazit gesagt zitat:Vorher solltet ihr euch allerdings selbst mit neuer Hardware erfreuen: Mit hochgekurbelten Details dürfte GTA 4 locker in Crysis-Anforderungsregionen kommen.

Ja hey hey hey, Crysis kann ich ja zocken, auch auf Hoch! Das einzige Problem in dem Spiel ist, dass es anfängt zu stottern wenn mehr als 3 Gegner kommen, wobei man schon Framerateeinbrüche ab 2 Gegner sieht, gegen die man kämpft. Deswegen konnte ich da keine total irrwitzigen Sachen machen wie in ein Lager mit nem Jeep reinfahren und mich wie Rambo zu benehmen!

:confused: auf hoch kannst du alles stellen,nur ob es dann flüssig spielbar is is ne andere frage,und das scheint ja wie du gesagt hast eben nicht zu klappen...
 
AW:

stawacz79 am 26.11.2008 11:20 schrieb:
:confused: auf hoch kannst du alles stellen,nur ob es dann flüssig spielbar is is ne andere frage,und das scheint ja wie du gesagt hast eben nicht zu klappen...


Ok, Shader und Objekte auf hoch, den anderen kram hatte ich auf Mittel. Ja gut dann hal auf mittel.... :-(

Aber das GTA 4 bei mir ausschauen soll wie damals Morrowind auf meinem ganz alten PC(siehe Sig) bei dem ich die Sichtweite komplett runterstellen musste, will mir doch einfach nicht in den Kopf.

Ok ,wenns vlt. Hart auf Hart kommt könnte ich ja denn Prozessor wechseln, aber ich habe keine Ahnung davon wie man das macht und müsste mich an K&M oder ARLT wenden, weis aber nicht ob die das tun. Aber dann kommt wieder der Gedanke: NUR WEGEN EINEM GAME?!?!??!?! LOL, dann hol ich mir einfach die Xbox360, würde mich dann wahrscheinlich sowieso die gleiche Summe kosten als sich dann den Stress zu machen.(C2D @ ca. 3 GHz - wenn schon denn schon! - Netzteil - hab nur 400 W und Einbaukosten)
 
AW:

RobZombie am 26.11.2008 11:32 schrieb:
stawacz79 am 26.11.2008 11:20 schrieb:
:confused: auf hoch kannst du alles stellen,nur ob es dann flüssig spielbar is is ne andere frage,und das scheint ja wie du gesagt hast eben nicht zu klappen...


Ok, Shader und Objekte auf hoch, den anderen kram hatte ich auf Mittel. Ja gut dann hal auf mittel.... :-(

Aber das GTA 4 bei mir ausschauen soll wie damals Morrowind auf meinem ganz alten PC(siehe Sig) bei dem ich die Sichtweite komplett runterstellen musste, will mir doch einfach nicht in den Kopf.

Ok ,wenns vlt. Hart auf Hart kommt könnte ich ja denn Prozessor wechseln, aber ich habe keine Ahnung davon wie man das macht und müsste mich an K&M oder ARLT wenden, weis aber nicht ob die das tun. Aber dann kommt wieder der Gedanke: NUR WEGEN EINEM GAME?!?!??!?! LOL, dann hol ich mir einfach die Xbox360, würde mich dann wahrscheinlich sowieso die gleiche Summe kosten als sich dann den Stress zu machen.(C2D @ ca. 3 GHz - wenn schon denn schon! - Netzteil - hab nur 400 W und Einbaukosten)

ach so schlimm wirds nich,ich hab für meinen q6600 155euro gezahlt,,was ich jetzt nich weiß is ob deine graka das mitmacht,und in naher zukunft kannst du dich darauf einrichten das toptitel quads unterstützen,wenn nich sogar darauf optimiert sind
 
AW:

Robzombie

du müsstest wohl gleich das board mitwechseln aber tröste dich, ausserhalb des gehäuses CPU auf das board setzen ist eh einfacher :ugly:
 
AW:

Huskyboy am 26.11.2008 11:36 schrieb:
Robzombie

du müsstest wohl gleich das board mitwechseln aber tröste dich, ausserhalb des gehäuses CPU auf das board setzen ist eh einfacher :ugly:

LOL

Man über diesen ganzen Hardwareanforderungskramm kann man sich eh nur ärgern. Ich hab gestern mit nem Kumpel gesprochen und er möchte sich einen neuen PC kaufen ,seiner ist auch schon betagt(nicht so wie meine ehemalige Krücke). Er hat sich schon was rausgesucht: C2D mit 3 GHZ und einer 9800GT mit 4 GBRam...auch alles für ca. 600. Da sieht man mal richtig den Unterschied! Und es ist grad mal EIN Jahr vergangen!
 
Zurück