• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - GTA 4: GTA 4: Offizielle PC-Systemanforderungen von Grand Theft Auto 4 enthüllt!

AW: News - GTA 4: GTA 4: Offizielle PC-Systemanforderungen von Grand Theft Auto 4 enthüllt!

Hätte gedacht das die Anforderungen bissle niedriger wären.

Aber werden wir ja sehen .. wenn das Spiel draußen ist :-)

AW: News - GTA 4: GTA 4: Offizielle PC-Systemanforderungen von Grand Theft Auto 4 enthüllt!

aber GTA4 läuft auf den konsolen echt zum kotzen. ich habe es sowohl auf ps3, als auch auf der xbox360 gezockt. dazu kommt noch die stufenbildung und von der steuerung mal ganz abgesehn. hat nicht sehr viel spaß gemacht. liegt wahrscheinlich an der steuerung und an den wenigen fps. auf dem PC WIRD es sichbar besser aussehen. hauptsächlich durch anti-analysing. ob sie die texturen auch aufgewertet haben, weiß ich nicht.

steuerung war tiptop auf der konsole. fürs rumfahren sowieso zum schiessen gabs ja diese auto aim funktion die den spieler in einem bereich anvisiert , darin kann ich dann noch selber genauer zielen. das reicht auch, denn es ist kein taktik shooter und das soll es auch nicht sein. das spiel lief stabil und hatte bei mir keine probleme.. ausser wenn es nen riesen crash gab oder wirklich gerade rundherum ne menge passiert gabs frame einbrüche. die empfand ich nicht als ein problem. das wird vermutlich auf schwächeren pc systemen genau gleich sein !!
die auflösung mag besser sein aber ein quantensprung in grafischer hinsicht wird es nicht geben. ich seh die kommentare schon kommen so nach dem motto :"wenn ich diese optik mit dem heutigen standart wie crysis vergleiche ..blabla " :rolleyes:

die pc spieler dürfen sich auf mods und zusätzliche inhalte freuen ..ist doch ne coole sache, trotzdem werd ich es mir nicht nochmals kaufen !

battlegorge am 31.10.2008 11:37 schrieb:
RonTaboga am 31.10.2008 10:28 schrieb:
Ich denke die Leute sind eher besorgt über die wirklich horrenden Anforderungen.

Du kennst dich mit Hardware ja eher weniger aus! :finger2:
Bei den minimalen Anforderungen sind 3 Jahre alte Grafikkarten angegeben.
Die kosten mittlerweile deutlich unter 100€.

Ich kenn mich eigentlich ziemlich gut aus und wenn du es genau wissen willst :finger2: . Übrigens die empfohlenen Grafikkarten kosten auch schon unter 100 Euro.
Ich meinte eher die Mindestanforderungen vor allem der CPU betreffend
. Es gibt kaum Spiele die als Vorraussetzung einen Core2Duo oder Athlon 64 X2 (mit auch noch 2.4 GHz, als ob einer mit 2.0 oder 2.2 es auch nicht tun würde :ugly: ) brauchen und eine Single Core von vornherein als nicht spielbar und inakzeptabel darstellen (ich habe selber einen X2 5000+ und mache mir da weniger sorgen).

Es geht mir nur darum daß die Anforderungen eher an Crysis 2 oder ähnliches erinnern was die CPU angeht und bei einen Konsolenport erwartet man da schon andere Maßstäbe

Ich weiß gar nicht was ihr "alle" habt....
Ihr habt noch nicht einmal Tests gelesen und meckert schon rum...

Leute, die absolut keine Ahnung haben sind meistens die ersten die mir dem Jammern anfangen!!

Oh, eine Quad als empfohlen, "wtf 18gb"...
Jungs habt ihr mal nachgedacht bevor ihr hier einen Schwachsinn postet?

Liberty City ist verdammt groß und extrem gut detalliert...(fast jede Stelle im Spiel)
Alle Bürger haben einen individuellen Ablauf...

Während einige den virtuellen Müll in Liberty CIty entsorgen, streiten sich zwei oder mehrere Passanten auf dem Zebrastreifen, Strafzettel werden von Politessen verteilt, Bauarbeiter müssen arbeiten und lassen Gegenstände fallen, Polizeiverfolgungen ect....(und das komplett ohne Ladezeiten)

Auch noch alles aufeinmal!
Das ist doch völlig klar, dass eine "schnelle" CPU benötigt wird zur Berechnung benötigt wird...

Die Grafik ist zwar nicht so wie bei Far Cry 2, aber was hat z.B. Far Cry2 was GTA IV nicht bieten kann?

Guckt euch mal die Anforderungen von Far Cry 2 an!
Für ein Spiel, dass wirklich ausser der Grafik und einer genialen "Sprachausgabe" nicht anlockendes hat, eindeutig zu hoch sind. Über den Spielspaß will ich erst nicht berichten (bin ja froh, dass es Videotheken gibt und nicht alles kaufen muss :D)
Aber es geht hier ja auch nicht um FC2 -.-

Fazit:
Wenns euch nicht passt, einen Bogen drum herum machern oder wenigstens auf Previews warten...

Einstein\
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher

\signed

Tja, das Spiel ist schon sehr aufwendig gemacht, hab es mir schon für PS3 geholt, auf meim rechner hätte ich wohl vielleicht auch probleme! Naja also ich finde das Spiel schon sehr Lebendig inzene gesetzt und optisch auch viel besser wie die alten teile, dafür nen dickes +...was mir nicht so gefällt ist das Missionsdesign, meistens geht es nur darum "hole den ab und fahre ihn da hin, oder bringen den oder den um, alles in allem auf dauer ziemlich langweilig (ist meine meinung), aber dennoch ist es den kauf wert...es gibt wirklich viel zu entdecken ;)!

gta4 nutzt ja bekanntlich die euporia engine - jeder der noch nicht weiß was das heißt: http://de.youtube.com/watch?v=Qi5adyccoKI
im vergleich mit den ragdolls von crysis und co. ist diese engine die nächste entwicklungsstufe. bewegungen wirken teilweise erschreckend realistisch (z.b. ein einfacher beinschuss lässt den getroffenen straucheln). vor diesem hintergrund kann sich jeder selbst ausmalen was die cpu bei einer größeren schießerei mit explosionen etc. zu berechnen hat, denn da sind auch die einbrüche der xbox zu sehen - sonst nicht.

p.s. wem der singleplayer nicht gefällt - schon der MP ist den kauf wert, definitiv!

RonTaboga am 31.10.2008 11:53 schrieb:
Es geht mir nur darum daß die Anforderungen eher an Crysis 2 oder ähnliches erinnern was die CPU angeht und bei einen Konsolenport erwartet man da schon andere Maßstäbe

Trotzdem sind das für ein neues Spiel völlig normale Anforderungen.
Und wieso Crysis 2? Die von Crysis 1 sind immernoch etwas höher.
Normalerweise kann man offizielle Systemanforderungen glatt verdoppeln, hier war man halt mal ehrlich.

was die CPU angeht und bei einen Konsolenport erwartet man da schon andere Maßstäbe

kapier ich nicht.
erklär mal. :-o

Danke für den Link mit der Engine! Sehr interessant anzuschauen.

Ich glaub die Quad CPU wird nur benötigt und in hohen Auflösungen und vor allem bei maximaler Sichtweite zu spielen AA und AF nicht zu vergessen. Mir wirds jedenfalls reichen wenn nicht alle 100 m objekte vor meiner Nase aufpoppen und die Gebäude in der Ferne nicht total verschwommen sind. Manchmal muss man seine Anspruche auch anpassen um etwas genießen zu können.

Bonkic am 31.10.2008 12:43 schrieb:
was die CPU angeht und bei einen Konsolenport erwartet man da schon andere Maßstäbe

kapier ich nicht.
erklär mal. :-o

Konsolen sind ja bekanntermaßen mittlerweile deutlich schwächer als die meisten Gamer PC´s und wenn man sich so die verhältnissmäßig niedrigen Anforderungen von Spielen anguckt wie Far Cry 2, Mass Effect, Dead Space, Fallout 3 etc. die es ja ebenfalls für Konsolen gibt, ist es doch verwunderlich dass jetzt plötzlich bei GTA 4 die Anforderungen so in die Höhe geschossen sind.

Es kann natürlich sein, daß Rockstar daß Spiel wirklich auf absolut High End aufpoliert hat und es von Grund aus neu als echtes PC Spiel entwickelt hat, aber irgendwie zweifel ich daran.

läuft^^

Bonkic am 31.10.2008 00:06 schrieb:
...und ausserdem gibts ja noch die beiden -stories teile. ;-)

aber wo liegt das problem?
ist doch vollkommen wurst, wie man das kind nennt, oder?
was ändert das denn für dich?

Die Übersicht. Ich sehe bei der Serie einfach nicht wirklich durch. Wo und wann spielt nun GTA4? Rein rechnerisch müsste es sozusagen zwischen GTA3 und Vice City liegen. Allerdings hab ich ja grade gehört, dass die drei 3D-Teile den dritten bilden sollten.
Eine Serie sollte einfach nachvollziehbar bleiben und eine gewisse Struktur aufweisen. GTA tut dies nicht.

wenn du unbedingt eine gemeinsamkeit suchen willst, dann ist es wohl -zumindest- das technische grundgerüst.
denn in der beziehung hat sich in den 3 (bzw 5) teilen ja so gut wie gar nix getan (was natürlich auch nicht zuletzt an der da noch aktuellen konsolengeneration lag.

Nicht nur "nicht zuletzt" sondern genau deswegen! Bessere Technik hätte nur der PC geschafft, die PS2 wäre überfordert gewesen.
Ich will aber keine Gemeinsamkeit suchen, sondern wissen, wieso der 6. Teil der Serie Teil4 heißen soll ;-)

@Zubunapy

Wenn man so genau drüber nachdenkt, ist man glaube ich eher verwirrt :)

Also, grundsätzlich haben die teile keinen direkten cronologischen bezug und spielen in unterschiedlichen epochen und sind quasi eigenständig. ab und zu trifft man alte charaktere wieder, aber die eher als esteregg.
das erste GTA enthielt 3 städte - Liberty City , Los Santos, Vice City und spielt im erscheinungsjahr 1997. GTAII (spielt so 1999) hatte glaube ich keine näher beschriebene stadt. GTA 3(3D) spielt im damals aktuellen Liberty City von 2001
Vice City spielt in den 80ern, San Andreas anfang der 90er.
GTA4 heißt es vermutlich deshalb, weil es im jetzt (2008) und in Liberty City spielt und aus diesem grund der direkte nachfolger von gta3 wäre.

ich hoffe alle klarheiten sind beseitigt ;)

18 GB?? WHAAAT? Heftig... Muss mir noch ne neu HDD kaufen:P

coony am 31.10.2008 13:57 schrieb:
@Zubunapy

Japp, bin ich =)

Ahhh. Dann hätte also GTA3 damals GTA2 heißen müssen :finger: Das verwirrt ja alles noch mehr :B

Aber egal. Ich hole es mir eh nicht :-p

Was ich aber immernoch am meisten verwirrend finde: Eine 7900gt ist das minimum. Eine 8600gts (welche ne ganze Ecke lahmer ist) ist optimal :B Wie bescheuert ist das denn??

Zubunapy am 31.10.2008 14:19 schrieb:
coony am 31.10.2008 13:57 schrieb:
@Zubunapy

Japp, bin ich =)

Ahhh. Dann hätte also GTA3 damals GTA2 heißen müssen :finger: Das verwirrt ja alles noch mehr :B

Aber egal. Ich hole es mir eh nicht :-p

Was ich aber immernoch am meisten verwirrend finde: Eine 7900gt ist das minimum. Eine 8600gts (welche ne ganze Ecke lahmer ist) ist optimal :B Wie bescheuert ist das denn??

ne ne, gta2 weil nach gta erschienen, gta3 nach den beiden ersten. dann vice city, dann san andreas, dann gta4 (wieder in liberty city) - aber da zuviel hineinzudeuten ist wohl quatsch.

Da steht jetzt Intel Core 2 Duo 1.8Ghz
Wird da auch ein P4 mir 3Ghz reichen??
Muss ich mir Service Pack 3 drauf machen??
Mein 2er reicht mir völlig und müllt das system schon genug zu.

Power-Poler am 31.10.2008 15:25 schrieb:
Da steht jetzt Intel Core 2 Duo 1.8Ghz
Wird da auch ein P4 mir 3Ghz reichen??
Muss ich mir Service Pack 3 drauf machen??
Mein 2er reicht mir völlig und müllt das system schon genug zu.

wir wissen doch auch nicht mehr, als das, was da steht.
fakt ist mal, dass deine cpu schon arg schwach ist, alleine schon weil sie nur einen kern hat.
laufen wirds vemutlich dennoch, die frage ist nur wie.
allzu grosse hoffnungen solltest du dir nicht machen, wenn als optimum sogar ein 4 kerner angegeben wird.

was gegen die installation von sp3 spricht ist mir (zumindest mittlerweile) schleierhaft.
eigentlich sollte es für jeden windows nutzer mehr oder weniger pflicht sein.

mmm müsste laufen auf very high nur immer diese sache mit dem cpu xD

coony am 31.10.2008 14:28 schrieb:
ne ne, gta2 weil nach gta erschienen,
Genau das stört mich doch an Teil4!!!

Und außerdem: Wenn GTA4 deswegen GTA4 heißen soll, weil es endlich wieder in Liberty City spielt, dann hätte GTA2 diesen Namen nicht tragen dürfen, weil es eben nicht in Liberty City spielt, oder?

Zurück