• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - GTA 4: GTA 4: Offizielle PC-Systemanforderungen von Grand Theft Auto 4 enthüllt!

AW: News - GTA 4: GTA 4: Offizielle PC-Systemanforderungen von Grand Theft Auto 4 enthüllt!

isses auch

GTA4 ist nur GTA 3 mit neuer grafik und setting, öde

und zu hardware anforderung sag ich nur, 360 an, DVD rein, Spielen, konsolen haben doch vorteile, und sonderlich besser sieht es aufm PC nicht aus
 
AW: News - GTA 4: GTA 4: Offizielle PC-Systemanforderungen von Grand Theft Auto 4 enthüllt!

Hoffentlich nutzt das Spiel die 4 Kerne auch aus :rolleyes:
Habs schon vor ner Ewigkeit vorbestellt :-D
 
AW: News - GTA 4: GTA 4: Offizielle PC-Systemanforderungen von Grand Theft Auto 4 enthüllt!

Also das Spiel war auf der Konsole super langweilig... Ich bezweifle jetzt maö, dass sich was geändert hat. Schade ich habe die vorhergegangenen Teile geliebt :( sogar San Andreas war noch ganz ok. Scheiss Konsolen.... man bekommt immer son Kompromiss auf den Teller, vielen Dank :((((
 
AW: News - GTA 4: GTA 4: Offizielle PC-Systemanforderungen von Grand Theft Auto 4 enthüllt!

Naja solange es auf dem PC ruckelfrei und ohne "Nachladen" läuft, hat sich das warten schon gelohnt.

Spielt sich mit ner vernünftigen Framerate doch direkt viel schöner!

Und ich sah immer in den Konsolen den Vorteil, dass ein Spiel auch auf jeden Fall vernünftig läuft.Dann les ich in Tests dass man auf der Konsole merkt,dass die Framerate schwankt...

Bin aber gespannt ob es wirklich 4 Kerne unterstützt,oder ob das nur sagen soll das man schon nen guten Prozessor braucht...
 
AW: News - GTA 4: GTA 4: Offizielle PC-Systemanforderungen von Grand Theft Auto 4 enthüllt!

also ich kann es kaum erwarten,hatte zwar bisl bammel bei den S-anforderungen-aber wenn ich die sehe da klappt das ja dicke. :D
 
AW: News - GTA 4: GTA 4: Offizielle PC-Systemanforderungen von Grand Theft Auto 4 enthüllt!

Huskyboy am 31.10.2008 03:54 schrieb:
isses auch

GTA4 ist nur GTA 3 mit neuer grafik und setting, öde

und zu hardware anforderung sag ich nur, 360 an, DVD rein, Spielen, konsolen haben doch vorteile, und sonderlich besser sieht es aufm PC nicht aus
Dafür läuft GTA4 auch mehr als beschissen auf der XBox360.
Mein PC wartet schon fieberhaft auf den neusten Teil der GTA-Reihe =)
Das einzigste was mich bei den Anforderungen etwas schockiert hat, war der Quad Core als optimale CPU.
 
AW: News - GTA 4: GTA 4: Offizielle PC-Systemanforderungen von Grand Theft Auto 4 enthüllt!

Huskyboy am 31.10.2008 03:54 schrieb:
isses auch

GTA4 ist nur GTA 3 mit neuer grafik und setting, öde

und zu hardware anforderung sag ich nur, 360 an, DVD rein, Spielen, konsolen haben doch vorteile, und sonderlich besser sieht es aufm PC nicht aus

genau, das wars dann aber auch schon. da is nix mit anderen maps einfügen, models & skins ändern. das beschneidet den langzeitspaß um eine ganze menge. oder uncut patches wie bei fallout 3. der vorteil eines pc ist und wird immer sein, dass man einfach viel mehr damit machen kann.

SchabbeS am 31.10.2008 08:53 schrieb:
Dafür läuft GTA4 auch mehr als beschissen auf der XBox360.
Mein PC wartet schon fieberhaft auf den neusten Teil der GTA-Reihe =)
Das einzigste was mich bei den Anforderungen etwas schockiert hat, war der Quad Core als optimale CPU.

"mehr als beschissen auf der xbox360" alles klar :rolleyes: solange du keinen krieg in den straßen anfängst ist das game superflüssig

FAZIT: ihr labert beide kacke, basta
 
AW: News - GTA 4: GTA 4: Offizielle PC-Systemanforderungen von Grand Theft Auto 4 enthüllt!

SchabbeS am 31.10.2008 08:53 schrieb:
Huskyboy am 31.10.2008 03:54 schrieb:
isses auch

GTA4 ist nur GTA 3 mit neuer grafik und setting, öde

und zu hardware anforderung sag ich nur, 360 an, DVD rein, Spielen, konsolen haben doch vorteile, und sonderlich besser sieht es aufm PC nicht aus
Dafür läuft GTA4 auch mehr als beschissen auf der XBox360.
Mein PC wartet schon fieberhaft auf den neusten Teil der GTA-Reihe =)
Das einzigste was mich bei den Anforderungen etwas schockiert hat, war der Quad Core als optimale CPU.

XBOX 360 + PS3 -> mehrere Kerne, dementsprechend unterstützen Konsolentitel auch Mulit-Cores, gut so.

Zur Performance auf der 360 -> dort läuft es super, habe so gut wie nie Ruckler gehabt.
Als es für den PC angekündigt wurde habe ich es dennoch an einen Kumpel verkauft, ich erhoffe mir einfach eine NOCH bessere(es sieht auf der XBOX schon sehr geil aus) und ein etwas besseres/schnelleres Zielen. Dann natürlich noch Mods und einen MP für den ich nicht bezahlen muss.

Mal abwarten....
 
AW:

RonTaboga am 30.10.2008 21:36 schrieb:
Also...auf meinem Athlon64 X2 5000+ und meiner HD3850 512 kann ich Mass Effect, Dead Space, Fallout 3 und Far Cry 2 sehr gut auf den höchsten Grafikdetails in 1280x1024 zocken, obwohl das System nur mittelmäßig ist.

Sollte ich das bei GTA IV nicht können dann ist es ein mieser Port...aber wir werden ja sehen.

die alte thematik - diese ganzen spiele kann man nicht mit miteinander vergleichen. eine riesige detailreiche stadt voller verkehr, fussgängern etc. - und im gegensatz dazu bei mass effect schlauchlevel auf detailarmen planeten, hier und da ein gebäude und paar kisten/gegner.
bei gta4 wird das hauptproblem die cpu sein. zumindest sind die frameeinbrüche meist dann zu sehen wenn besonders viel action zu berechnen ist (z.b. verfolgungsjagd oder schießerei mit 10+ polizeiwagen).
und zum thema grafik - ich hab alle teile auf pc gespielt und finde die neue engine :top: . ich freu mich das es endlich für pc rauskommt. man bekommt genau das was man in den trailern sieht - wem das nicht reicht, der sollte das spiel lieber nicht kaufen und besser zu saint rows greifen ( :-$ ). alle anderen bekommen eine 1a gangstergame.
 
AW: News - GTA 4: GTA 4: Offizielle PC-Systemanforderungen von Grand Theft Auto 4 enthüllt!

daniegee1337 am 31.10.2008 07:04 schrieb:
Also das Spiel war auf der Konsole super langweilig... Ich bezweifle jetzt maö, dass sich was geändert hat. Schade ich habe die vorhergegangenen Teile geliebt :( sogar San Andreas war noch ganz ok. Scheiss Konsolen.... man bekommt immer son Kompromiss auf den Teller, vielen Dank :((((

dumme sache das diese "scheiss konsolenspiele" sich auch noch gut verkaufen !!! man kann gta 4 wirklich einiges vorwerfen aber langweilig ist es garantiert nicht .....ich wüsste auch nicht was dann die alten teile so spetziell weniger langweilig gemacht haben soll ?? das kannst du mir bestimmt beantworten ........ :ugly:
 
AW: News - GTA 4: GTA 4: Offizielle PC-Systemanforderungen von Grand Theft Auto 4 enthüllt!

wenn ihr alle schon jetzt über einen miesen port jammert dann kaufts doch einfach nicht ...mal ne bewertung abwarten
 
AW:

coony am 31.10.2008 09:35 schrieb:
die alte thematik - diese ganzen spiele kann man nicht mit miteinander vergleichen. eine riesige detailreiche stadt voller verkehr, fussgängern etc. - und im gegensatz dazu bei mass effect schlauchlevel auf detailarmen planeten, hier und da ein gebäude und paar kisten/gegner.
bei gta4 wird das hauptproblem die cpu sein. zumindest sind die frameeinbrüche meist dann zu sehen wenn besonders viel action zu berechnen ist (z.b. verfolgungsjagd oder schießerei mit 10+ polizeiwagen).
und zum thema grafik - ich hab alle teile auf pc gespielt und finde die neue engine :top: . ich freu mich das es endlich für pc rauskommt. man bekommt genau das was man in den trailern sieht - wem das nicht reicht, der sollte das spiel lieber nicht kaufen und besser zu saint rows greifen ( :-$ ). alle anderen bekommen eine 1a gangstergame.

GTA4 ist Realistisch, Saints Row2 ist Fun... Ich hab lieber fun habe beide spiele fuer die Xbox. GTA 4 nimmt sich selbst viel zu ernst wenn man einmal Saints Row 2 spielt sieht man wie schlecht GTA 4 ist. Und sowieso die einzige quelle der ich noch ihre reviews abkaufe sagt das gleiche.
GTA 4 < Saints Row 2
 
AW: News - GTA 4: GTA 4: Offizielle PC-Systemanforderungen von Grand Theft Auto 4 enthüllt!

Also es ist Fakt, dass die Performance von GTA4 auf den Konsolen sehr oft sehr nah am gerade noch spielbaren Bereich kratzt, diese also bis auf's Letzte fordert.
Da darf es nicht verwundern, wenn die PC-Anforderungen relativ hoch ausfallen, denn PC-Zocker geben sich nicht mit öfter mal unter 15fps zufrieden.

Die Geforce 8600 als empfohlene Graka kann nicht stimmen und muss wohl eher 8800 heißen, schon alleine weil daneben eine 3870 steht und die Minimalanforderungen im nvidia Bereich sonst etwa identisch wären.


Coolmaniak am 31.10.2008 09:52 schrieb:
GTA4 ist Realistisch, Saints Row2 ist Fun... Ich hab lieber fun habe beide spiele fuer die Xbox. GTA 4 nimmt sich selbst viel zu ernst wenn man einmal Saints Row 2 spielt sieht man wie schlecht GTA 4 ist. Und sowieso die einzige quelle der ich noch ihre reviews abkaufe sagt das gleiche.
GTA 4 < Saints Row 2

GTA 4 nimmt sich zu ernst? Das ist mir neu. GTA4 definiert sich vor allem durch eine extrem packende Story, die über eine irre Zahl von Stunden ihr Niveau hält (das ist der Punkt der Far Cry 2 nahezu komplett fehlt). Es mag vielleicht erwachsener geworden sein (weniger "Nebenbei-Spielereien"), aber dadurch sicherlich nicht schlechter als die Vorgänger.
Saints Row 2 kenne ich nicht, ist wohl Geschmackssache welches man besser findet.
 
AW: News - GTA 4: GTA 4: Offizielle PC-Systemanforderungen von Grand Theft Auto 4 enthüllt!

Ich hab da mal nen Frage:

Unterstützt das Spiel Triplecore-Technologie oder warum steht als empfohlen ein AMD X3 2,1 Ghz und bei minimal ein AMD 64 X2 2,4 Ghz?

MfG
 
AW: News - GTA 4: GTA 4: Offizielle PC-Systemanforderungen von Grand Theft Auto 4 enthüllt!

MurPhYsSHeeP am 31.10.2008 09:48 schrieb:
wenn ihr alle schon jetzt über einen miesen port jammert dann kaufts doch einfach nicht ...mal ne bewertung abwarten
wie recht du nur hast!

keiner hat es bis jetzt auf dem computer gespielt, aber es wird schon wieder nur gemeckert.
der eine meckert weil sein rechner wahrscheinlich zu lahm ist. der andere meckert über 18GB empfohlenen speicher. der andere meckert, weil er noch keinen quadcore hat, obwohl das game mit sicherheit auch super auf nem schnellen dualcore laufen wird.

sagt ma, seid ihr nimer ganz dicht? ihr wollt immer high end grafik, aber die läuft natürlich nicht auf ner alten kiste. außerdem kostet ein neues, brauchbares gamer system NICHT mehr viel geld. ~ 500€ schicken. wenn man gehäuse, netzteil, laufwerk & festplatte hat sogar noch weniger.

Crazy-Ghost am 30.10.2008 22:43 schrieb:
was soll denn dieser kommentar bitte? hast du keine lust 18gb runter zu laden oder warum regst du dich so auf (falls das so gemeint war^^)? ihr wollt doch alle eine riesige & realistische spielwelt, deswegen reicht eine diskette auch nicht mehr aus. 1000GB / 100€. wo liegt also das problem?

gamezocker1988 am 31.10.2008 00:05 schrieb:
ich hab nur XP 2 schon seit gut 3 jahren oben wenn ich jetzt Sp 3 installiere kommt es sicher zu komplikation!!!
nach 3 jahren wird es so oder so mal wieder zeit, die kisten neu auf zu setzten.

Huskyboy am 31.10.2008 03:54 schrieb:
und zu hardware anforderung sag ich nur, 360 an, DVD rein, Spielen, konsolen haben doch vorteile, und sonderlich besser sieht es aufm PC nicht aus.
:ugly:

vorweg: ich hab nix gegen konsolen. werde mir selbst noch eine xbox360 kaufen. (warte noch auf die neue revision).

aber GTA4 läuft auf den konsolen echt zum kotzen. ich habe es sowohl auf ps3, als auch auf der xbox360 gezockt. dazu kommt noch die stufenbildung und von der steuerung mal ganz abgesehn. hat nicht sehr viel spaß gemacht. liegt wahrscheinlich an der steuerung und an den wenigen fps. auf dem PC WIRD es sichbar besser aussehen. hauptsächlich durch anti-analysing. ob sie die texturen auch aufgewertet haben, weiß ich nicht.
 
AW: News - GTA 4: GTA 4: Offizielle PC-Systemanforderungen von Grand Theft Auto 4 enthüllt!

Spcial am 31.10.2008 10:20 schrieb:
vorweg: ich hab nix gegen konsolen. werde mir selbst noch eine xbox360 kaufen. (warte noch auf die neue revision).
Die gibts bereits im Handel, ich hab mir eine neue 360 gekauft, die Jasper Version in 65nm.
 
AW: News - GTA 4: GTA 4: Offizielle PC-Systemanforderungen von Grand Theft Auto 4 enthüllt!

Ich denke die Leute sind eher besorgt über die wirklich horrenden Anforderungen.

Sollen die wirklich verhältnissmäßig extrem hohen Mindestanforderungen (dagegen waren die von Crysis Warhead ein Witz) wirklich einfach nur durch die die ach so riesigen Massen an Passanten und Verkehr zu rechtfertigen sein? Oder ist es eine schlechte nicht optimierte Umsetzung?

Naja am 2 Dezember wissen wir mehr...
 
AW: News - GTA 4: GTA 4: Offizielle PC-Systemanforderungen von Grand Theft Auto 4 enthüllt!

@MurPhYsSHeeP

:top: - alles gesagt! besser hätte ich es nicht ausdrücken können.
 
AW: News - GTA 4: GTA 4: Offizielle PC-Systemanforderungen von Grand Theft Auto 4 enthüllt!

Naja... Crysis war sowieso von der Graka begrenzt.. ob 2 Kerner oder 4 Kerner hat da nix geändert, auch hat die MHZ Zahl nicht viel verändert, lag daran das die Graka einfach ans Limit geht.

Außerdem hat Crysis eig relativ kleine Levels, es wird ja doch öfters ein neuer Level geladen, in GTAIV soll ja die Komplette Stadt rein ohne Ladezeiten befahrbar sein! (Oder irre ich mich da) Und dadurch ist meiner Meinung auch Klar das die CPU Anforderung hier höher ist, als beim Crisis mit kleineren Leveln und nicht wirklich vielen gleichzeitigen auftretenden Gegnern etc... bei GTA IV muss da schonmal einiges mehr berechnet werden...
(Straßenkrieg,explosionen,gegner,bullen,verkehr,passanten etc.)

Aber denke das es auch mit nem 2 Kerner ab 2,5Ghz läuft. (Nach meinem Ermessen,keine Quelle)

Da die XBOX360 3-Kerne hat, wird das Spiel denke ich auch einen 3-Kerne Prozessor unterstützen!

Edit: Zumal in den Systemanforderungen ja auch der Phenom X3 als Empfohlen steht ;)

So horrend sind die Anforderungen doch gar nicht, Empfohlen ist nur ne 8600...
 
AW: News - GTA 4: GTA 4: Offizielle PC-Systemanforderungen von Grand Theft Auto 4 enthüllt!

RonTaboga am 31.10.2008 10:28 schrieb:
Ich denke die Leute sind eher besorgt über die wirklich horrenden Anforderungen.

Du kennst dich mit Hardware ja eher weniger aus! :finger2:
Bei den minimalen Anforderungen sind 3 Jahre alte Grafikkarten angegeben.
Die kosten mittlerweile deutlich unter 100€.
 
Zurück