• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - GTA 4: GTA 4: Frust bei ehrlichen Kunden - Immense Probleme mit Ati-Karten und Kopierschutz

Bei mir ging die Installation reibungslos. Hatte nur 2 mal Probleme. Das erste beim ersten Start, weil ich kein SP3 installiert hatte und das 2 nach 2 Stunden spielen hat sich das Spiel aufgehangen, war aber nich weiter wild, ging dann gleich weiter. Was echt blöd is das das Spiel den RAM der GraKa als begrenzung nimmt und das vorn und hinten nich hinhaut.

Mein System:
Intel Core 2 Quad Q6700 @ 3000MHz
4GB RAM
2 x GeForce 8800 GTX

So langsam wirds doof.

Ich kann verstehn, warum viele sauer sind. Warum man bemängelt, dass man das Spiel zum teil nicht einmal starten kann.

Was ich nicht verstehen kann, ist sinnloses und langsam albernes "Extrem-Hassen".

"Die sind doch k***e, die blöden fi**er bei Rockstar." Ist keine Kritik, sondern niveauloses gesabbel. Hier fängt man langsam aber sicher an, sich lächerlich zu machen. Das allerdings ist nicht das, was die meisten hier wollen. Man möchte, dass Rockstar das ernst nimmt. Wenn sich hier aber inzwischen sogar über Grafik und das lenken von Autos beschwert wird, WAS IDENTISCH ODER BESSER ALS IN DER KONSOLENVERSION IST, wird Rockstar das zur kenntniss nehmen, und behaupten, dass der Großteil der Konsolenspieler Gefallen daran hatte, womit sie recht haben. Ergo, wenn ihr wollt, dass Rockstar eure M einung ernst nimmt, werdet ihr das garnicht über "ich geb das Spiel zurrück" erreichen. Die haben ja schon 6 MILLIONEN kopien auf den Konsolen verkauft.

Meine Bitte: Bleibt sachlich, und versucht nicht, euren Protest zu übertreiben. Kommentare wie "Die A****löscher können sich alle verpi***n" ist sicher eher schädlich, als nützlich.

Graugon am 04.12.2008 07:29 schrieb:
image am 04.12.2008 06:39 schrieb:
ich habe die radeon 4870 X2

spiel starte auch erst mal ohne grafikfehler aber nach paar minuten wird es UNSPIELBAR ..das ganze bild fängt an zu schaukeln was sich immer weiter reinsteigert bis gar nix mehr geht..so stark das man gar nicht mehr auf den monitor gucken kann ^^.

hat jemand das selbe problem und ne ahnung wie man das wegbekommt ? ^^

Lol, und wieder hat sich ein Raubkopierer selber enttarnt, schonn doof sowas^^

Dafür bekommste von mir ein herzlichstes :-$

und wie kommt ihr bitte darauf das er ne "raubkopie" hat? Den fehler hat mir nen Kunde gestern auch beschrieben und der hatte auch ne Radeon.. :rolleyes:

Heute werd ich mir angewöhnen ATI käufern das spiel auszureden und das die sich was anderes kaufen, in ihrem eigenen interesse

MahabHabib am 04.12.2008 06:52 schrieb:
Kurz, das ganze ist eine ABSOLUTE FRECHHEIT!!!! Jeder Cracker wird das Spiel in 10 Sekunden "registriert" und lauffähig haben. Der ehrliche Kunde ist hier der Dumme. Der absoluten Abschuss ist, dass anscheinend nur X-Box 360 Controller unterstützt werden. Zumindest macht mein BigBen Wireless Game Pad keinen muggs in GTA 4.
Dann lies dir mal den Beitrag von image durch. Das passiert nämlich, wenn man probiert GTA IV mit einem Crack 'zum laufen zu bringen'.

Erinnert mich an andere Spiele, z.B. Codemasters.
"Fade - Originalspiele verschlechtern sich nicht!"

;-)

R* Social Club 'Zwangsinstallation' sowie Microsoft Live 'Zwangsinstallation' sind einfach schlecht, meiner Meinung nach, das hätte man Optional machen sollen. Denn das ist, soweit ich weiss, nur notwendig wenn man unbedingt "Online" spielen will, und nicht jeder will GTA IV online spielen.

und was machst du wenn die erkennung ob es gecrackt ist nicht richtig funktioniert?

Ich erinnere da mal an Siedler 3, Anno 1602, diverse frühere Securom titel, Starforce titel, das wär jetzt nichts neues

Huskyboy am 04.12.2008 08:50 schrieb:
und wie kommt ihr bitte darauf das er ne "raubkopie" hat? Den fehler hat mir nen Kunde gestern auch beschrieben und der hatte auch ne Radeon.. :rolleyes:
Weil man in div. Foren darüber liest das genau dieser "Effekt" entsteht wenn man einen Crack für GTA IV einsetzt.

Ich erinner gerne mal an Mass Effect, wo auch einige Leute meinten, sie hätten keine Sternenkarte & steif und fest meinten, sie hätten es auch legal erworben.

Schlussendlich kann man aber sagen, dass 95% aller Leute, die dieses Problem hatten, einen Crack eingesetzt haben ... und ich bin einfach so frei und behaupte das gleiche für GTA IV. ;-)

ja aber aufgrund der fehlerdichte die GTA 4 scheinbar hat sollte man da nicht sofort die "böser raubkopierer" keule schwingen

wenn das spiel sonst überall sich normal verhalten würde, was es aber scheinbar eben nicht tut.. Mass Effect war ja recht bugfrei

Huskyboy am 04.12.2008 08:53 schrieb:
und was machst du wenn die erkennung ob es gecrackt ist nicht richtig funktioniert?

Ich erinnere da mal an Siedler 3, Anno 1602, diverse frühere Securom titel, Starforce titel, das wär jetzt nichts neues
Hmm? Muss ich jetzt den Kommentar verstehen?
Gab es gesicherte Berichte von Leuten, die Siedler 3 im Original haben und trotzdem in einer Eisenschmiede Schweine produziert haben? ;-)

Des Weiteren wüsste ich nicht, warum du hier SecuROM oder Starforce als "Ursache" aufführst, der Kopierschutz hat damit nichts zutun, sondern die Programmierer vom Spiel überprüfen selber, ob der Programmcode verändert wurde und bauen dann solche "Trigger" ein.

Wie gesagt, es gibt nie eine 100% Sicherheit, aber man kann sich an bestimmten Faktoren schon daran orientieren und bislang hatte ich / wir hier in diesem Forum den richtigen Riecher ob jemand ein Spiel im Original hat oder eher nicht.

Nenn es ... äh ... Erfahrungswerte. :ugly: :-D

Rabowke am 04.12.2008 08:56 schrieb:
Huskyboy am 04.12.2008 08:53 schrieb:

Hmm? Muss ich jetzt den Kommentar verstehen?
Gab es gesicherte Berichte von Leuten, die Siedler 3 im Original haben und trotzdem in einer Eisenschmiede Schweine produziert haben?

Des Weiteren wüsste ich nicht, warum du hier SecuROM oder Starforce als "Ursache" aufführst, der Kopierschutz hat damit nichts zutun, sondern die Programmierer vom Spiel überprüfen selber, ob der Programmcode verändert wurde und bauen dann solche "Trigger" ein.

ja, mir ist das passiert, erst nach nem Patch verschwand das, Starforce und Securom werfen mir gerne mal an den kopf "CD/Emulationssoftware gefunden" dabei ist davon garnichts installiert, einige verweigern den start auch gleich komplett weil angeblich keine originalCD/DVD im laufwerk liegt etc

ist halt als beispiel das ein kopierschutz auch mal welche betrifft die die spiele original gekauft haben

natürluch gibts da gewisse faktoren, aber bei spielen die so extrem probleme machen sollte man da doch etwas vorsichtiger sein, zudem gibts es durchaus eine funktionierende version.. ich glaube kaum das sich ne große releasegroupe fehlerhafte releases unter die finger holt, aber das sollte man jetzt nicht vertiefen..

Huskyboy am 04.12.2008 08:59 schrieb:
ja, mir ist das passiert, erst nach nem Patch verschwand das,
Mag jetzt doof klinge, aber "Beweise"? Screenshot, or it didn't happend. ;-)

Starforce und Securom werfen mir gerne mal an den kopf "CD/Emulationssoftware gefunden" dabei ist davon garnichts installiert, einige verweigern den start auch gleich komplett weil angeblich keine originalCD/DVD im laufwerk liegt etc
Das hat aber jetzt überhaupt nichts mit meiner Aussage oben zutun. Ich rede von Programmcode, der die Spielmechanik verändert. Wie besagtes Siedler 3 oder Op. Flashpoint ( Fade! ).

Du redest vom Kopierschutz selber der überhaupt nicht (!) auf die Spielmechanik zugreift bzw. überhaupt zugreifen kann. ;-)

ist halt als beispiel das ein kopierschutz auch mal welche betrifft die die spiele original gekauft haben
Sicherlich, hab ich auch nie bestritten ... allerdings hast du hier zwei Dinge miteinander vermischt die sich nicht vermischen lassen.

ich glaube kaum das sich ne große releasegroupe fehlerhafte releases unter die finger holt..
Hä? :ugly:
Es gibt überhaupt kein 'offizielles' Release von GTA IV sondern lediglich "homebrew" Schrott von irgendwelchen Leuten die "leider" keine Ahnung haben von dem was sie machen. Was bei raus kommt sehen wir ja jetzt. ;-)

Mich lässt das alles kalt ... ich hab mein GTA IV 'damals' für die XBox360 gekauft und freu mich meines Lebens. Dank HDD Installation gehen auch die Ladezeiten recht zügig voran ( imo sogar schneller als auf dem PC ). :ugly: :-D

hm Screenshots davon, schwierig, das war damals nen problem von so einigen CD-Laufwerken, genau wie bei Anno1602 mit seiner überlänge

auf dem aktuellen laufwerken gehts ja mittlerweile, muss ich mal gucken ob ich das alte noch hab bzw erstmal sehen welches das war.. ich hab nämlich irgendwann ne kiste mit 24x laufwerken bekommen zum entsorgen, die ich dann in alle meine alten rechner eingebaut habe und die von den 1x - 16x laufwerken befreit.. wenn ich urlaub hab guck ich mal

oje, dann müsste ich Siedler 3 spielen, dann komm ich ja zu garnichts mehr :ugly:

Es ist nunmal so das wenn der Kopierschutz einen fehlermeldungen um die Ohren haut das man am spielen gehindert wird, dabei ist es eigentlich egal obs dann im spiel passiert oder vorher, der ehrliche kunde ist dann der dumme..

wie gesagt, es gibt ein 100% funktionierendes release, habs schon in aktion gesehen, aber mehr schreib ich dazu nicht, erstmal bekommt ich dann sicher wieder ärger :ugly: und 10 pms wo man das denn herbekommt und das wollte ich vermeiden..

GTA 4 hab ich auch für die Xbox, ich müsste mich eigentlich über die PC Version amüsieren, kann ich aber nicht.. weil mir die kunden quasi das auf die theke machen :-$

hab über STEAM

brauch da kein windoof live...kp wieso... hab nur social club und steam an... läuft auf 1650x1050 oder so ^^ auf mittelren Details und Hohen Rending, entfernung un die andrene dinge alle auf 75%... mit 35fps... also gut spielbar...

hab q6600 auf 3ghz mit einer 8800gtx und 4gig ram unter vista 64

Shadow_Man am 03.12.2008 20:52 schrieb:
Polytoxer am 03.12.2008 20:45 schrieb:
wieso müssen sich Pc Gamer immer mit so einer Scheisse abfinden obwohl wir doch definitiv bessere Hardware als die Konsolen haben und die bekommen das Spiel ein 3/4 Jahr früher und können ohne Probleme zocken !

Anscheinend wird Rockstar von Microsoft mit Kohle zugeschüttet, anders kann ich mir das nicht erklären. Auf dem PC auch: Willst du das Spiel auf PC mit Gamepad spielen, geht nur mit XBox360 Controller (natürlich von Microsoft). Du musst zwingend einen Account für games for windows live haben (ist natürlich auch von Microsoft).

Ja genau und die PS3 auf der es GTA IV gibt ist natürlich auch von Microsoft.

PAradox: Der schärfere Kopierschutz bewirkt genau des Gegenteil seines Zwecks. Die Leute bringen das Spiel zurück, weils nicht läuft. Die Haxx0rz knacken den Kopierschutz. Raubkopieren lohnt sich mehr als je zuvor. Und da ist noch nicht mal die Zensurthematik inbegriffen. Dies soll natürlich nicht als Aufforderung, sondern als nüchterne Feststellung verstanden werden.

Ich wollte mir das Spiel zulegen. Bei all dem Ärger warte ich noch.

Starcook am 04.12.2008 09:15 schrieb:
hab über STEAM

brauch da kein windoof live...kp wieso... hab nur social club und steam an... läuft auf 1650x1050 oder so ^^ auf mittelren Details und Hohen Rending, entfernung un die andrene dinge alle auf 75%... mit 35fps... also gut spielbar...

hab q6600 auf 3ghz mit einer 8800gtx und 4gig ram unter vista 64

ob nun Steam oder Microsoft live macht auch keinen unterschied..

Shadow_Man am 03.12.2008 23:13 schrieb:
raccoon am 03.12.2008 23:08 schrieb:
excitusz am 03.12.2008 22:02 schrieb:
[...] und das sie es für pc rausbringen , naja ich habe ja meine taktik bereits erwähnt ;) sie wollen euch vergraueln damit noch mehr leute ne konsole kaufen und auch die spiele darauf, weil $$$$$$$$$$$$ ;)

Tjoaaa... hat geklappt! GTAIV hat bei mir das Fass zum Überlaufen gebracht. Nach gut zehn Jahren kommt demnächst wieder eine Konsole ins Haus. Bin gespannt, wann dort DRM gang und gebe wird. *sniff* :-(

Gratuliere, dann haben sie aber genau das erreicht, was sie wollen. Dann können sie bei dir dann bis zu 70 Euro für ein Spiel verlangen und dir noch mehr Geld aus der Tasche ziehen.

Nüchtern betrachtet, zahle ich lieber 70 € für ein Spiel das richtig funktioniert und Fehlerfrei läuft, als 50€ für ein nicht funktionierendes. Alleine die Nerven die das wieder kostet.

änder mal das verhältniss

man kann GTA 4 PC kaum noch für 50€ anbieten, da muss man beinah schon 55€ eh nehmen, während die 360 version 60€ kostet.. das sind schon nurnoch 10€ statt 20€ wie in deinem beispiel..

xgravex am 03.12.2008 19:00 schrieb:
Die Spieleindustrie WILL doch den PC als Spieleplattform aussterben lassen.
Da werden dann Dinge wie Raubkopierer hervorgehoben,um Dinge wie Securom möglich zu machen welche endgültig zum Umstieg auf Konsolen bewegen sollen.

Wenn sie das wollten, würden sie die Spiele gar nicht erst releasen, Du PC-Fanboy, Du. Und ein Sherlock Holmes noch dazu.

Shadow_Man am 03.12.2008 23:13 schrieb:
raccoon am 03.12.2008 23:08 schrieb:
excitusz am 03.12.2008 22:02 schrieb:
[...] und das sie es für pc rausbringen , naja ich habe ja meine taktik bereits erwähnt ;) sie wollen euch vergraueln damit noch mehr leute ne konsole kaufen und auch die spiele darauf, weil $$$$$$$$$$$$ ;)

Tjoaaa... hat geklappt! GTAIV hat bei mir das Fass zum Überlaufen gebracht. Nach gut zehn Jahren kommt demnächst wieder eine Konsole ins Haus. Bin gespannt, wann dort DRM gang und gebe wird. *sniff* :-(

Gratuliere, dann haben sie aber genau das erreicht, was sie wollen. Dann können sie bei dir dann bis zu 70 Euro für ein Spiel verlangen und dir noch mehr Geld aus der Tasche ziehen.
Dir is aber schon klar, dass die Preisunterschiede weitgehend durch Lizensgebühren für die Konsole zustande kommen?
Im Endeffekt ändert sich am Preis für den Hersteller selber nicht viel.

Huskyboy am 04.12.2008 08:50 schrieb:
Graugon am 04.12.2008 07:29 schrieb:
image am 04.12.2008 06:39 schrieb:
ich habe die radeon 4870 X2

spiel starte auch erst mal ohne grafikfehler aber nach paar minuten wird es UNSPIELBAR ..das ganze bild fängt an zu schaukeln was sich immer weiter reinsteigert bis gar nix mehr geht..so stark das man gar nicht mehr auf den monitor gucken kann ^^.

hat jemand das selbe problem und ne ahnung wie man das wegbekommt ? ^^

Lol, und wieder hat sich ein Raubkopierer selber enttarnt, schonn doof sowas^^

Dafür bekommste von mir ein herzlichstes :-$

Heute werd ich mir angewöhnen ATI käufern das spiel auszureden und das die sich was anderes kaufen, in ihrem eigenen interesse

Der Name des Posters scheint Programm - der Rest ist reine Spekulation.

Zurück