• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - GTA 4: GTA 4: Frust bei ehrlichen Kunden - Immense Probleme mit Ati-Karten und Kopierschutz

Ich hätte nie gedacht, dass es so enttäuschend wird...

Installationen
Zero Probleme!

Aktivierung
Zero Probleme!

Spielstart
Zero Probleme! (**)

Grafik
Übelster Müll!!
Ich habe eine Nvidia GeForceGTX 280 und selbst dort kann man
die Werte nicht aufs Maximum stellen! Sicht jedenfalls nicht! (@1280x1024)

Selbst bei den Mitteleinstellungen, ruckelt es teilweise, wenn man sich mal schnell umdreht! Einfach nur LOL!! Sehr schlecht programmiert!!
(System : siehe Sig)

Steuerung
Ich finde das dies der grösste Hammer ist!
Man kann KEINE Gamepads konfigurieren außer dem XBOX-Pad!

Bei den Einstellungen ist ein XBOX-Pad eingraviert...was für eine Frechheit!
Selbst mit Joy2Key hat man mächtige Probleme!

Ist das erste GTA, wo ich wirklich mit Maus und Keyboard spielen muss...unglaublich!

Eine Frage an die Cummunity!
Ist die Steuerung der Autos wirklich so schwer oder kommt mir das nur so vor!
Man bekommt fast keine Kurve hin...^^

Außerdem startet GTa im 32 Bit Modus.... lol

**falls die Meldung MMA10 auftaucht wie folgt vorgehen!

1) Rockstar Games Social Club starten!
2) Wenn das DOS Fenster augtaucht einfach "ausloggen" (nicht verlassen)
3) Wenn man INGAME ist, ALT+TAB und wieder "einloggen"
4) Wieder zurück zum Spiel!!

SKJmin am 04.12.2008 00:19 schrieb:
Grafik
Übelster Müll!!
Ich habe eine Nvidia GeForceGTX 280 und selbst dort kann man
die Werte nicht aufs Maximum stellen! Sicht jedenfalls nicht! (@1280x1024)

Selbst bei den Mitteleinstellungen, ruckelt es teilweise, wenn man sich mal schnell umdreht! Einfach nur LOL!! Sehr schlecht programmiert!!
Aus "GTAIV Graphics Settings.doc" von der RG-Site:

"Most users using current PC hardware as of December 2008 are advised to use medium graphics settings. Higher settings are provided for future generations of PCs with higher specifications than are currently widely available."

Sowas kann man sich nicht ausdenken...

Also bei mir ruckelt es ziemlich stark.. so macht es keinen Spaß. Dazu muss ich wohl sagen, dass mein AMD X2 4200+ grade so die Mindestanforderungen geschafft hat. Ist das Spiel denn sehr CPU Intensiv? denn bei mir ists eigtl fast egal welche Grafikeinsellungen ich wähle. Es ruckelt auf low, mid und high.^^ Als ob es nicht gereicht hätte den halben Tag zu brauchen um das Spiel irgendwie zum laufen zu bekommen..

AMD X2 4200+ (original Takt)
GF 8800GTX (768MB)
2GB
XP SP(jetzt 3..)

Desweiteren hab ich enorme Probleme mit dem Sound.. es kratzt und zerrt nur so dass die eigtl sehr geilen Intros nur noch eine Qual sind und auch sonst ist es nciht viel besser. Und OHNE Sound spielt man keinen GTA-Titel.

In der gesamten Geschichte hat Rockstar es geschafft jeden Teil der GTA Serie (eigtl auch jedes andere Spiel) perfekt zum Release zu veröffenlichen und dann das grandios versiebte GTA IV. Hoffe ich kann es bald ohne Performance Probleme genießen.
Wäre geil wenn ihr mir helfen könntet. =)

edit: sound ist wieder in ordnung..

Magicnorris am 04.12.2008 00:35 schrieb:
Also bei mir ruckelt es ziemlich stark.. so macht es keinen Spaß. Dazu muss ich wohl sagen, dass mein AMD X2 4200+ grade so die Mindestanforderungen geschafft hat. Ist das Spiel denn sehr CPU Intensiv? denn bei mir ists eigtl fast egal welche Grafikeinsellungen ich wähle. Es ruckelt auf low, mid und high.^^ Als ob es nicht gereicht hätte den halben Tag zu brauchen um das Spiel irgendwie zum laufen zu bekommen..

AMD X2 4200+ (original Takt)
GF 8800GTX (768MB)
2GB
XP SP(jetzt 3..)

Das ist doch der Beweis dafür, dass sich Rockstar für die PC Gamer nen Schei..s interessiert. Die Kohle liegt in der Konsole und nicht im PC... Auf der PS3 hab ich noch keinen einzigen Bug in dem Spiel entdeckt.. :D

Shadow_Man am 03.12.2008 23:55 schrieb:
Ich glaub das größte Problem ist diese Rockstar Games Social Club Software. Wenn man nämlich kein Internet dann dran hat oder die irgendwie blockt, geht das Spiel aufeinmal...hmmmm. Führt man sie aus geht wieder gar nichts. :-|

Joo danke für den tip, wenn man Internet aus lässt und das gemecker vom spiel ignoriert, kann man zumindest im singel-player-modus zocken.
Speichern lässt es sich auch ohne internet.

Naja Grafik lässt zu wünschen übrig. Erster eindruck ist nicht so gut.
Ruckeln tut nix, aber höchste eistellung läst sich nicht einstellen.

Mein System:
Windows Vista Ulitmate 64
Intel Q9300 4x2,5Ghz
8192MB PC-800
ATI Radeon HD4870, 512MB

Also die PcGames wurde von Rockstar genauso getäuscht und verarscht wie die Spieler selbst. Vor allem wenn man bedenkt dass manche Magazine die 100 Punkte vergeben haben, sind die 92 sicher keine absolute Hypewertung in diesem Falle.

Was die ganzen Probleme angeht dann kann ich den GTA Zockern nur folgenden Spruch ans Herz legen: Jeder bekommt dass was er verdient hat. In diesem Sinne noch viel Spass mit eurem lieblings Kriegsverbrecher beim Durchstöbern der GTA Technik-Foren. :finger:

Ich habe mir das Spiel gestern geholt. Die Installation fand ich schon nervig, jedoch irgendwie akzeptabel (was tut man nicht alles für ein GTA). Es läuft fast ohne Probleme.

Mein Renchner:
E8400, 4GB RAM, GTS8800
Auf mittleren Details bei einer Auflösung von 1680 x 1050 läuft es auch ganz gut. Ein paar Abstürze hatte ich aber auch schon, und es kommt nach dem Start jedes mal 'ne Fehlermeldung, und ich glaube das hat bis jetzt noch keiner geschrieben, dass Adobe Flash-Player nicht richtig funktioniert, was zur Folge hat, dass das Spiel minimiert wird und manchmal nicht mehr aufgeht. Der Flash Player wird benutzt, um beim Startbildschirm aktuelle News aus dem "Buena Vista Social Club" anzuzeigen.

Aber das ist ja, nachdem was hier so beschrieben wird, nur ein umgefallener Sack Reis in China.

Viel Glück euch noch, denn ich finde, wenn das Spiel läuft, dann machts auch Spaß! (besonders online)

Core2Duo E6400 2GHz
3GB Ram
EVGA Geforce 7950GX2 mit aktuellem Treiber

Spiel ist unspielbar, sollte es überhaupt mal starten und nicht zu nem Bluescreen führen.

Das Ding geht zurück zu amazon. Denn was ich da erhalten habe ist nicht einmal als mangelhaft einzustufen, das ist hochgradig ungenügend. Für dieses Stück Datenmüll müsste die Schulnote 99 eingeführt werden!

Ich spiele ansonsten Games wie Doom3, X3, DeadSpace usw. mit maximaler Auflösung auf 1680x1050! Dort ruckelt gar nichts!

Bei GTA IV kann ich nicht mal die Straße erkennen. Ich seh nur ein Auto und ansonsten viel abgehackte Grafik. Bei dem Fahren in der ersten mission konnte ich nur anhand der Leuchtspur der Karte unten erkennen wo ich mich ungefähr hinbewege. Dabei hab ich unfgefähr 50 Fußgänger getötet und einen davon an der Wand entlanggeschleift!

Das Spiel ist auf jeden Fall noch eher ne Alpha-Version. Unspielbar und nicht fertig. Sämtliche Eigenschaften die zugesichert wurden fehlen, außer der Installation mit der Onlineanmeldung, das funktioniert ja. Toll!

Herzlichen Glückwunsch, wenn ich mir überhaupt noch Spiele kaufe, dann vom Ramschstapel!

So. Nachdem ich viele Stunden mit Treiberneuinstallierungen meiner GraKa (wobei alle meinen anderen neuen Games wie Fallout 3, FarCry 2 und andere SUUUPER liefen) GTAIV zum laufen bekommen habe ein paar Dinge zu dem Spiel:

Finde es zum ersten eine ausgewachsene Frechheit, dass ich mein fast 50€ teures Logitech Cordless Rumble Pad NICHT BENUTZEN kann... PFUI!!! Das ist echt mal sowas von dreist und wahrscheinlich sogar verboten (Ausser es steht neben anderem Müll in irgendeiner EULA *ironiean* "Damit Microsoft mehr Geld verdient und ihren bescheuerten XBOX Controller auch auf dem PC etablieren können, geht diese Spiel mit KEINEM ANDEREN Pad der Welt *ironieaus-oder auch nich*

ECHT FRECH!!!

Zweitens finde auch ich diese ganze Zusatzprogramm Microsoft Schlive und Banana Vista Club drecksmüllkacke auch echt mal zu derbe!!! Jetzt muss ich 2 Hintergrundanwendungen auf dem ohnehin verseuchten VISTA laufen lassen um GTA zocken zu können! Danke auch!!
Um meinen Rechner so effizient nutzen zu können wie es geht, achte ich immer darauf so wenig im Hintergrund wie möglich, nein sogar generell so wenig Blödsinn wie möglich Installiert zu haben.
Und nun werde ich gezwungen Tick Trick und Track laufen zu lassen!!

Zum Spiel:
Das die Story und das Gameplay einfach hammer sind lässt sich nicht leugnen!!! Hab jetzt 2 Stunden gezockt und finde das das gelungste GTA bisher. Es ist alles Stimmig, das eigenleben der Bevölkerung der Stadt ist wahnsinnig detailiert (Leute spannen wenns anfängt zu regnen den Schirm auf etc).
Die 92% rein fürs Spiel sind mindestens Gerechtfertigt!!

Performance ist soweit bei mir soweit i.O. (1680x1050px, Sehr Hohe Renderquali, alle Regler auf 2/3 bis auf Sichtweite auf 1/2 bei Core2Duo 2*3Ghz, 4GB RAM, 8800GTS 640mb Graka von XFX).
Lediglich komisches "kriseln" am Rand der Schatten fällt negativ auf, sowie, dass Schatten gerade an Objekten generell komisch kriseln. kA woran das liegt.

Musste mal meinen Dampf ablassen :finger:

So,
Nach dem Start-Probleme heut Vormittag, wurd es dann zum Nachmittag besser, Spiel läuft/lief ohne Probleme kein Ruckeln und Zuckeln ...
Grafik gefällt MIR sehr gut, Story bis lang stimmig .. bis eben mal so 2 Std den MultiPlayer getestet ... sehr witzig ... mit 3 Mann aus meinem Team im Bus durch die Strassen und die anderen gejagt bzw überfahren. :)
ALSO: Wenns läuft , Läufts ... ICH find das Spiel Super

Mein System

AMD X2 6000+
8800GT
4G Ram 800
Vista 32 Ultimate SP 2

Muss sagen das das Spiel stabiel läuft einziges manko kann texturdetails nicht auf hoch stellen.
Was mich aber stört ist dieser extreme Treppeneffect und das die Schatten so mieserabel aussehen mal von der schwamigen Steuerung abgesehen.

Also ich weiss nicht, was sich die ehrlichen PC Spieler noch alles gefallen lassen! Falls noch nicht gekauft, Finger weg von diesem unfertigen Schrott! Falls das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, Spiel zurückgeben und Geld wiederholen! Ganz einfach!!!

Moin Moin
Zu dem Spiel selbst kann ich nur sagen es ist grandios geworden, lässt man den Üblen Hardwarehunger weg und sieht sich nur das Gameplay ect an sind die 92 % durchaus gerechtfertigt. Ich selbst war wärend der Installation schon kurz davor das Spiel zurück zu bringen. Nach ca einer Stunde, 20 min davon nur das Kopieren der Daten auf die Festplatte.... der Rest überall online regestrieren, ect "gings aber auch schon los".
Dank Fraps hab ich gestern die Performance halbwegs in den Griff bekommen (Windows XP Q9500 3 Gb Ram GTX 260) Sichtweite 50% Details 50% Fahrzeuge 50% 6 Schatten Texturen auf Mittel und Rendering max... das seltsame hierbei ist das auser Sichtweite und die Texturen Einstellungen der rest ziemlich schnuppe zu sein scheint und dass Nachts die Performance in den Keller geht, wenn man ein Auto fährt ... zertrümmert man die Frontscheinwerfer steigen die FPS von 21 auf 31... Abhilfe schaffte das Runterdrehn der Schatten von 16 auf 6 wobei diese eh beknackt aussehen und man auch drauf verzichten könnte... Abstürze oä gab es bei mir nur einmal.
Vieleicht wäre die Performance um einiges besser, bräuchte man nicht wärend des spielens Windows-Live und den im hintergrund aktiven Social Club. Selbst wenn man Offline spielt muss der Mist aktiv sein, da sonst Speichern nicht möglich ist.Wobei ich mich ernsthaft Frage wie Rockstar zu ihren Hardware Anforderungen kommt.

Lässt man diese Macken ausser acht, bleibt wie gesagt ein grandioses Spiel.

Hier mein Erfahrungsbericht :

http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=5&tid=7431104&mid=7433593#7433593

Vorne weg: Es läuft trotz ATI 3870, AAABER... lest weiter...

Freezeman am 03.12.2008 23:15 schrieb:
Shadow_Man am 03.12.2008 23:13 schrieb:
raccoon am 03.12.2008 23:08 schrieb:
excitusz am 03.12.2008 22:02 schrieb:
[...] und das sie es für pc rausbringen , naja ich habe ja meine taktik bereits erwähnt ;) sie wollen euch vergraueln damit noch mehr leute ne konsole kaufen und auch die spiele darauf, weil $$$$$$$$$$$$ ;)

Tjoaaa... hat geklappt! GTAIV hat bei mir das Fass zum Überlaufen gebracht. Nach gut zehn Jahren kommt demnächst wieder eine Konsole ins Haus. Bin gespannt, wann dort DRM gang und gebe wird. *sniff* :-(

Gratuliere, dann haben sie aber genau das erreicht, was sie wollen. Dann können sie bei dir dann bis zu 70 Euro für ein Spiel verlangen und dir noch mehr Geld aus der Tasche ziehen.

Ob einem nun die Hardwareindustrie oder die Publisher das Geld aus der Tasche ziehen ist nun wirklich egal...

LOL
gehts noch? Da is ein kleiner aber feiner Unterschied mein guter^^
Ausserdem wird dir hier faktisch aufgedrückt WER dir das Geld dann rauszieht,du kannst kaum mehr selbst entscheiden und MUSST gezwungenermassen ein Konsolengame für 10-15 Euro mehr wie vorher kaufen,was in der Entwicklung bildlich gesehen dann 10-15 Euro WENIGER gekostet hat :-$

ich habe die radeon 4870 X2

spiel starte auch erst mal ohne grafikfehler aber nach paar minuten wird es UNSPIELBAR ..das ganze bild fängt an zu schaukeln was sich immer weiter reinsteigert bis gar nix mehr geht..so stark das man gar nicht mehr auf den monitor gucken kann ^^.

hat jemand das selbe problem und ne ahnung wie man das wegbekommt ? ^^

Hi zusammen :-)

Auch ich habe fast 1,5 Stunden damit verbracht, etliche Programme zu installieren, Registrierungen durchzuführen (danke Datenschutz), vergebliche Login Versuche über mich ergehen zu lassen und am Ende auch noch bemerken zu müssen, dass man bei Games for Windows angemeldet sein MUSS, um Spielstände laden bzw. speichern zu können.

Kurz, das ganze ist eine ABSOLUTE FRECHHEIT!!!! Jeder Cracker wird das Spiel in 10 Sekunden "registriert" und lauffähig haben. Der ehrliche Kunde ist hier der Dumme. Der absoluten Abschuss ist, dass anscheinend nur X-Box 360 Controller unterstützt werden. Zumindest macht mein BigBen Wireless Game Pad keinen muggs in GTA 4.

Eigentlich sollte man gegen derartiges Vorgehen eine Sammelklage erheben. Wenn ich Eigentum erworben habe, ist es meiner Ansicht nach äußerst fraglich, ob ein Hersteller das Recht besitzt, einen Kunden zur Registrierung zu zwingen. Ebenso zu verlangen, dass ein Kunde online sein muss. Was machen hier ISDN Benutzer?
Ebenso die Kontroller Frage. Wenn es so ist, dass ich nur dieses spezielle Gamepad auf einem PC benutzen kann um das Spiel zu steuern (neben der Tastatur), kann das nicht rechtens sein.

Soll so die Zukunft von Computerspielen aussehen?! Nein Danke

Gruß
Mahab

image am 04.12.2008 06:39 schrieb:

spiel starte auch erst mal ohne grafikfehler aber nach paar minuten wird es UNSPIELBAR ..das ganze bild fängt an zu schaukeln was sich immer weiter reinsteigert bis gar nix mehr geht..so stark das man gar nicht mehr auf den monitor gucken kann ^^.

Ja, ein Original kaufen ... und ohne cracks oder sonstwas installieren -

image am 04.12.2008 06:39 schrieb:

Lol, und wieder hat sich ein Raubkopierer selber enttarnt, schonn doof sowas^^

Dafür bekommste von mir ein herzlichstes :-$

Zurück