• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - GTA 4: GTA 4: Frust bei ehrlichen Kunden - Immense Probleme mit Ati-Karten und Kopierschutz

Wenn ich Softwareherstellter wäre würde ich die Spiel auch verbuggt veröffentlichen.

Man bekommt Traumwertungen von Fachmagazinen und es gibt auch noch genug die sich die Spiele dann blind kaufen. Egal wie man die Käufer durch einen Kopierschutz oder zusätzlich notwendige Software gängelt.

Zum Glück gibt es nicht nur schwarze Schafe, und wenn man genau hinsieht kann man noch die ein oder andere Softwareperle entdecken. Für mich schon wichtig, denn eine Konsole bringt mir nicht annähernd den Spielspass wie ein PC.
Hängt hauptsächlich mit der Steuerung und den eingeschränkten Möglichkeiten zusammen.

Wenn sich nicht bald das Verhalten der Kunden ändert, wird es wohl noch schlimmer.

excitusz am 03.12.2008 17:03 schrieb:
Wenn wir erlich sind dann sind die Raubkopierer zum größten teil Schuld.

Genau, der Raubkopierer ist Schuld, dass Spiele verbuggt sind. Kohärentes Denken ist nicht so einfach, wie?

Vor kurzem schrieb ich einen vor Sarkasmus triefenden Kommentar, wie dankbar ich EA, Bioware und Rockstar wäre, das sie solche DRM-Massnahmen ergreifen. Nun bin ich tatsächlich froh, das Rockstar SecuROM v7. als Kopierschutz verwendet, da dadurch für mich das Spiel gestorben war.

Dieses Debakel mit GTA IV macht eines deutlich, ein Spiel am Release-Tag zu kaufen ist ein Fehler. Allerdings konnte wohl niemand damit rechnen, das dieser Titel solche Probleme verursachen würde. Die dummen sind in diesem Fall nicht nur die Kunden, sondern auch die Raubkopierer, niemand wird auf absehbare Zeit freude mit diesem Spiel haben.

Für mich wäre es an dieser Stelle natürlich ein leichtes, die Käufer zu belächeln, die mit GTA einen Fehlkauf getätigt haben. Auch könnte ich einen Seitenhieb auf die Forum-Mitglieder loswerden die meinten, wer über DRM-Massnahmen meckert, und nicht mehr alles mit sich machen lässt, sei ein Raubkopierer. Das werde ich aber nicht tun, denn wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. ;-)

Die Lektion die ehrliche Käufer aus alle dem lernen können lautet, vertraut den Publishern nicht blind, kauft keine Spiele mehr am Tag des Release, und lasst euch nicht mehr von Wertungen und künstlichen Hypes von Zeitschriften und Webseiten zum kauf verführen. Im Fall von GTA IV wäre es zudem ratsam, wenn ihr euch euer Geld zurückholt, und es für ein anderes Spiel ausgebt.

Ne absolute schweinerei was sich da Rockstar erlaubt hatt! ich bereue dass ich das Spiel gekauft habe. Dauer Lags und abstürze.. herzlichen Dank euch..

Ne absolute frechheit ein Produkt zu verkaufen das derart Mängel aufweist.

RushSGA am 03.12.2008 18:23 schrieb:
Ne absolute schweinerei was sich da Rockstar erlaubt hatt! ich bereue dass ich das Spiel gekauft habe. Dauer Lags und abstürze.. herzlichen Dank euch..

Ne absolute frechheit ein Produkt zu verkaufen das derart Mängel aufweist.

gebs zurück und kauf ne Xbox 360 mit GTA 4

hmm also auf meinem Zweit-PC ( Core2Duo 6300, 2GBRAM, Radeon 3870) läuft GTA 4 ohne Probleme - zumindest nach dem zweiten Start ( beim ersten noch mit ner Fehlermeldung abgeschmiert ).

Was mich wundert sind die hohen Anforderungen. Im PCG Test ging man noch davon aus, das für max. Details ne 8800 oder 3870 mit 512 MB reicht, dem ist wohl nicht so.
Bei mir wird wohl zwar auch der Prozi bremsen, aber so extrem, dass ich die sichtweite nicht höher als 25% stellen kann und die anderen Details bis max 50% und nur mittlere Texturen einstellbar sind, darfs wohl nit sein.

Könnte das ebenfalls an ATI liegen, das das Spiel nur in mittlerer Qualität gut läuft?

Naja wie dem auch sei, scheint echt glücksache zu sein obs auf ATI läuft und wenn ob auch flüssig.

Goddes, kann dir in dieser HInsicht voll zustimmen.

Morgen kommt auch mein GTA und falls es Mist ist, hat mir Amazon sogar schon auf Frage hin zugestimmt, dass der Umtausch eines geöffneten Spiels kein Problem darstellt! :)

Werds morgen testen, sehen wie schlimm es ist und die nächsten Tage abwarten ob es noch einen Patch gibt oder nicht.

Sollte sich bis Wochende nichts regen, werde auch ich es eventuell zurückschicken.

Rockstar sollte mal konkrete Details rausrücken :)

Goddess am 03.12.2008 18:23 schrieb:
Auch könnte ich einen Seitenhieb auf die Forum-Mitglieder loswerden die meinten, wer über DRM-Massnahmen meckert, und nicht mehr alles mit sich machen lässt, sei ein Raubkopierer. Das werde ich aber nicht tun, denn wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. ;-)

Na, viel besser noch... Einige Forenmitglieder würden dich als paranoid bezeichnen weil du keine Sinn in diesem DRM siehst. Ich habe da auch schon mit so einigen Klugscheißern meine Diskussionen weg. Aber ehrlich gesagt schmunzle ich mir schon den ganzen Nachmittag einen ab und freue mich sehr schelmisch über diesen enormen Fauxpas seitens Rockstar... Ich zeig mal kurz in die Richtung der DRM-Befürworter eine lange Nase... :finger: ...und drücke mein tiefstes Beileid den ehrlichen Käufern dieses Spiels aus die es nicht angemessen spielen können... ;-)

Und wieder einmal sieht man die widerliche Doppelmoral der Spielezeitschriften. Mir kann keiner erzählen, dass das beim 92%-Test nicht aufgefallen ist. Von Neutralität keine Spur. Aus Angst ihre Anzeigenkunden zu verlieren, werden auch die gröbsten Schnitzer totgeschwiegen. Vielleicht lesen wir in 3 Jahren ja soetwas ähnliches wie kürzlich zu Gothic 3: "Es tut uns leid.. ja, Hype... schlimme Sache das.. kommt nie wieder vor..."
Erbärmlich!

wer spiele am releasetag kauft oder sogar vorbestellt, ist einfach selber schuld - mittlerweile hat man imho nur in wenigen fällen keine probleme... wobei, kauft euch alle schön unbesehen eure spiele, dann kann ich aufgrund eurer jammereien oder eben dem ausbleiben derselben entscheiden, ob die spiele was für mich sind :finger:

Erbärmlich!
Einfach nur erbärmlich.
Für Publisher und Entwickler, für alle Verantwortlichen sowieso, und alle anderen beteiligten sind einfach nur arm dran.
Und für sowas soll man Geld zahlen?
Ein Witz.

ViktorVal am 03.12.2008 18:36 schrieb:
Und wieder einmal sieht man die widerliche Doppelmoral der Spielezeitschriften. Mir kann keiner erzählen, dass das beim 92%-Test nicht aufgefallen ist.
Äh, doch. Wir haben nämlich, wie im Test auch beschrieben, auf einem Rechner mit Nvidia-Karten gespielt.

Was postet Ihr alle eigentlich so viel? Solltet Ihr jetzt nicht gerade GTA 4 spielen?
:ugly:

Aber mal im Ernst: Alle, die sich hier (z.T. zu Recht) auskotzen, sollten die gleiche Energie aufbringen und mal den Support von Rockstar zumailen. Wenn Ihr schon nicht oder nur schlecht zocken könnt, sollen die mindestens noch richtig Arbeit bekommen.

Ich habe während meiner Abizeit auch mal im Service Team eines Softwareherstellers gearbeitet, und die Lösungen, die Rockstar anbietet, hören Sich eher nach Verlegenheitslösungen an (installieren Sie die aktuellsten BETA Treiber, yadda yadda yadda)....typischer Fall von "in 3 Wochen ist Weihnachten, unser Spiel ist auf dem Stand von Ostern, aber egal...raus damit!"

Vohaul42 am 03.12.2008 18:53 schrieb:
Was postet Ihr alle eigentlich so viel? Solltet Ihr jetzt nicht gerade GTA 4 spielen?
:ugly:

Aber mal im Ernst: Alle, die sich hier (z.T. zu Recht) auskotzen, sollten die gleiche Energie aufbringen und mal den Support von Rockstar zumailen. Wenn Ihr schon nicht oder nur schlecht zocken könnt, sollen die mindestens noch richtig Arbeit bekommen.

Ich habe während meiner Abizeit auch mal im Service Team eines Softwareherstellers gearbeitet, und die Lösungen, die Rockstar anbietet, hören Sich eher nach Verlegenheitslösungen an (installieren Sie die aktuellsten BETA Treiber, yadda yadda yadda)....typischer Fall von "in 3 Wochen ist Weihnachten, unser Spiel ist auf dem Stand von Ostern, aber egal...raus damit!"
Aber.... aber... die haben doch gesagt:
"Rockstar Games rewards loyal, paying customers and will offer incentives and downloadable content that will only be available to registered users of the game, running non-hacked copies, via Rockstar Games Social Club."
:ugly: :top:
Da kannst du ja als Kunde nur froh sein auch wirklich bezahlt zu haben. Wer weiß schon was das Spiel machen würde, wenn man nicht bezahlt hat.

Quelle: http://uk.pc.ign.com/articles/934/934268p2.html

Maverick3110 am 03.12.2008 15:39 schrieb:
Ja wo sind sie den nun, die Systemvorteile gegenüber den veralteten Konsolen????

20 verschiedene Sorten Mehrkernprozessoren, sowie ebensoviele GPU´s, mit noch mehr verschieden Mainboards und zig Speicherkapazitäten und das in allen möglichen Kombinationen zollen hier mal wieder ihren Tribut.

Kleiner Konsolen Fanboy du :rolleyes:
Ist doch Dummfug.Vor paar Jahren wars genauso,auch da gabs zig Prozzis,MoBos,GraKas,trotzdem kann ich mich nicht erinnern dass auch nur ein PC-Game sich überhaupt nicht spielen liess.
Das eigentliche Problem an dem ganzen sind doch die Konsolen.Durch die Konsolengames lässt sich einfach ein erheblich grösserer Gewinn einfahren.
Die Spieleindustrie WILL doch den PC als Spieleplattform aussterben lassen.
Da werden dann Dinge wie Raubkopierer hervorgehoben,um Dinge wie Securom möglich zu machen welche endgültig zum Umstieg auf Konsolen bewegen sollen.
Wäre der PC-Spieler Rockstar wirklich was wert hätten die ERST für den PC entwickelt,und davon dann auf Konsole portiert.Bin mir auch sicher dass es dann bedeutend weniger Probleme gegeben hätte.
Was passiert jetzt..? Ein (weiterer)Teil der ehemals ehrlichen Käufer wird sich das Ding erstmal gratis ausm Netz saugen um zu schauen obs läuft,Rockstar wird sich das genau anschauen und dann wieder mit Raubkopiererzahlen protzen um sich nächstesmal n weiteren Schlag gegen die PC-Spieler erlauben zu können..so dreht sich das immer weiter.
Und das ganze Gequatsche von wegen nicht am Releasetag kaufen...pffh..am Relesaetag zu kaufen ist ein Privileg,es darf keinen Unterschied machen wann man sich das Ding kauft.
Aber was red ich hier..Bürger ist Bürger,Industrie..

die haben ja echt ne Krise - Ich wollte es mir heute eigentlich kaufen. Aber das lasse ich dann wohl. Der Hammer ist aber - ich wollte eben GTA San Andreas auf meinem neuen Rechner installieren - dort habe ich "nur" einen DVD-Brenner als Laufwerk. GTA SA lässt sich damit nicht installieren und auch nicht spielen, wie lachhaft ist das den.

Burtchen am 03.12.2008 18:52 schrieb:
Und wieder einmal sieht man die widerliche Doppelmoral der Spielezeitschriften. Mir kann keiner erzählen, dass das beim 92%-Test nicht aufgefallen ist.
Äh, doch. Wir haben nämlich, wie im Test auch beschrieben, auf einem Rechner mit Nvidia-Karten gespielt.

Und wo bleibt die nachträgliche Abwertung?

Die liefern bestimmt heute noch einen Patch der alle Fehler behebt... und DRM rückgängig macht... :D *lachmichtod*

Sehr ärgerlich für alle Beteiligten. Mein Cousin hat sich heute GTA IV bei Saturn erstanden und hat auch nur Probleme.

Meine Installation die ich bei Steam heute Morgen kaufte läuft hingegen 1a. Wir beide haben nahezu die gleiche Konfiguration. Vista 64 Bit 4 GB, Sapphire 4870 512MB.

Schon komisch...

ViktorVal am 03.12.2008 19:09 schrieb:
Burtchen am 03.12.2008 18:52 schrieb:

Und wo bleibt die nachträgliche Abwertung?

auch, wenn ich diesbezüglich nix zu melden hab`, sag ich mal was dazu aus meiner sicht:
ist ein spiel denn grundsätzlich schlechter, wenn es bspw auf ati karten (oder von mir aus auch auf karten ohne sm 3.0 etc.pp.) nicht läuft?

alles was man da tun kann, ist darauf hinzuweisen, sonst nichts.
eine abwertung wäre vermutlich nicht zielführend.

schwieriges thema.
man könnte natürlich komplett die wertung verweigern, solange knapp 50% der kundschaft den titel überhaupt nicht spielen können.
aber wäre das denn fair?
hm? :-|

Zurück