• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - GTA 4: GTA 4: Frust bei ehrlichen Kunden - Immense Probleme mit Ati-Karten und Kopierschutz

:confused:

Hallo - bitte Antwortet mal jemand


Frage: Wie sieht es eigentlich bei den Leuten die mit Steam laden aus?
Haben die Probleme und was kostet das Game dort?


:confused:
 
Achja noch eins, ich konnte es als Admin (Vista) ohne Probleme starten, wenn ich es jedoch ohne Admin starte, kackt es ab...waahhh der Schneeepflug die Sau, alles umsonst weggeräumt...hmmm Schneeepflug.
 
hesy am 03.12.2008 12:02 schrieb:
Wie sieht es eigentlich bei den Leuten die mit Steam laden aus? Haben die Probleme
Da es auch SecuROM und all denn anderen Quargel hat, wird es wohl nicht viel anders aussehen.

hesy am 03.12.2008 12:02 schrieb:
und was kostet das Game dort?
www.steampowered.com weiß alles.
 
Wenn man sich mal eine einschlägige Seite ansieht: 4500 Seeder und knapp 66000 Leecher... Oje oje!
 
Ich verstehe ja grundsätzlich, dass man als Herausgeber einer Spielezeitschrift die großen wichtigen Spiele rechtzeitig testen muss, weil sonst die Auflage liegen bleibt. Aber in dem Fall hat die PC Games doch ziemlich Mist gebaut (auch wenn die Testumstände irgendwo gestanden sind).

Es ist nunmal so, dass überall Online (mobygames, Amazon etc.) gerne Spielewertungen zitiert werden und 92% sind für ein Spiel mit solchen Problemen einfach nicht in Ordnung. Da hilft dann auch eine spätere Richtigstellung nicht soviel.

Wieso habt ihr nicht auf eine Wertung verzichtet, wie ihr es sonst aucht tut. Vor allem auch, weil ihr den Multiplayer Part ja erst testen müsst.

Und wenn sich ein Spiel nicht starten lässt und der Hersteller darauf in seine eigenen Büroräume (mit berechenbaren Rahmenbedingungen) einlädt, sollten wohl die Alarmglocken läuten. Ich würde ja Rockstar beinahe vorsätzliches Handeln vorwerfen, obwohl ich überzeugt bin, dass an einer Problemlösung gearbeitet wird, die dann auch halbwegs zufriedenstellend ist. Ist sich wohl nur nicht bis zum Release ausgegangen...
 
Spassbremse am 03.12.2008 11:52 schrieb:
Das Problem ist, dass Rockstar bis jetzt (d.h., was die GTA Reihe angeht, bei den anderen Titeln hab ich keine Ahnung) jahrelang ausgereifte Qualität abgeliefert hat.
Also der Port von GTA3 machte auch schon Probleme, aufgrund der damals eher mangelnden Verbreitung des Internets fällt das gerne mal unter den Tisch. Probleme mit Voodoo-Karten, Probleme mit GeForce 2 MX-Karten, Stocken des Sounds (erst nach dem Kopieren der ganzen Radiosender auf Festplatte gings), Performance-Theater, Bluescreens...Das Spiel hat mich damals schon dezent angekotzt. Vice City lief hingegen okay, und bei GTA:SA gab es eher Probleme mit Treibern der Hersteller, die aber schnell gefixt wurden.
Grund genug, dem Hersteller gegenüber ein gewisses Grundvertrauen entgegen zu bringen, dass z.B. Firmen wie JoWood (bei mir zumindest) schon lange verspielt haben.
Ich halte Vertrauen da eigentlich für gänzlich unangebracht. Wir reden hier von Firmen, gewinnorientierten Konstrukten, die primär Spiele als Produkte ansehen, und diese so veröffentlichen, dass ein entsprechender Gewinn innerhalb einer vorausgeplanten Zeitspanne zu erwarten ist (GTA4 PC -> Wheinachten). Das ist kein Ehepartner oder guter Freund. Ich bin da ganz besonders vorsichtig. Und ob auf der Packung nun JoWood oder Rockstar steht, ist mir im ersten Moment egal. Im PC-Segment passiert aktuell regelmäßig Käse, da gebe ich auf Namen mit angeblicher Reputation nicht mehr viel. Im Konsolenlager könnte ich ein gewisses Grundvertrauen noch verstehen, aber hier gibt es meiner Meinung nach keinen Anlass mehr dafür. Ganz besonders, wenn dann auch noch wirklose DRM-Maßnahmen im Spiel sind.
Ich persönlich betrachte den PC-Release von GTA IV als bösen Ausrutscher, der *hoffentlich* nicht Schule macht. Noch jedoch sehe ich keinen Grund, Rockstar auf meine persönliche Blacklist zu setzen. =)
Ich hoffe auch, dass Rockstar da einen schwarzen Tag hat, und das "einmalig" bleibt. Aber machen wir uns nichts vor: ALLE PC-Spiele brauchen zum Launch kleinere und größere Updates, die oftmals banale Fehler korrigieren, die hätten einfach nicht sein müssen. Nur scheint das Patchen und Verärgern von Kunden günstiger zu sein, als das Spiel 2 Wochen länger entwickeln zu lassen.

Ich fühle mich jedenfalls bestätigt, meine extrem kritische Haltung bezüglich Spielekäufe für den PC beizubehalten.

Regards, eX!
 
hesy am 03.12.2008 12:02 schrieb:
:confused:

Hallo - bitte Antwortet mal jemand


Frage: Wie sieht es eigentlich bei den Leuten die mit Steam laden aus?
Haben die Probleme und was kostet das Game dort?


:confused:


Steampreis: 49,99$ + 19% Mehrwertsteuer = 59,48$
Europreis: 59,48$ / Umrechnungskurs 1,26 = 47,21€
 
sideshowb0b am 03.12.2008 11:58 schrieb:
"PC Games rät daher, trotz der im Test vergebenen 92 % Spielspaß, vom Kauf ab " -

Eindrucksvoller kann man die vollständige Irrelevanz eurer Bewertung ja gar nicht beweisen.

Denkt da noch irgendwer nach, bei euch in der Redaktion?

:top: Irgendwo steht ja auch immer sowas wie "Wir testen nur Ladenversionen". :ugly:
 
kamelle am 03.12.2008 12:07 schrieb:
Wenn man sich mal eine einschlägige Seite ansieht: 4500 Seeder und knapp 66000 Leecher... Oje oje!


also auf den entsprechenden seiten sind die dvd-images schon seit 2 tagen online.....einen no-cd-crack gibt es auch schon, man braucht aber trotzdem noch key + aktivierung + allen anderen müll, der bringt also nur, dass man seine dvds schützen kann, man muss trotzdem noch das originalspiel haben.....
 
Gut, warte mit dem Kauf dann wohl ab, denn
seltsamerweise habe ich mit Securom immer
nur dann Probleme, wenn es nicht von EA
kommt- Kane's Wrath u. RA3 liefen
reibungslos, mit FO3 stürzt mein PC bei
eingelegter DVD beim Start ab.

Rockstar scheint sich mit den Portierungen
wohl nicht mehr allzu große Mühe zu machen-
Bully war laut Berichten ja auch volkommen
verbuggt.
 
HOD am 03.12.2008 12:11 schrieb:
hesy am 03.12.2008 12:02 schrieb:
:confused:

Hallo - bitte Antwortet mal jemand


Frage: Wie sieht es eigentlich bei den Leuten die mit Steam laden aus?
Haben die Probleme und was kostet das Game dort?


:confused:


Steampreis: 49,99$ + 19% Mehrwertsteuer = 59,48$
Europreis: 59,48$ / Umrechnungskurs 1,26 = 47,21€


In Deutschland kann man es über steam eh nicht kaufen...ohne wilde Klimmzüge zu machen.
 
AW:

Jojoselavi am 03.12.2008 11:39 schrieb:
Belgium am 03.12.2008 11:37 schrieb:
Ich raten den Leuten auch, KAUFT ES erst nicht, klingt beinah wie bei Test Drive Unlimited. Sorry das ich mich hier so aufrege... :)
Ich hatte mit TDU kaum Probleme, und wenn man das hier liest, scheint GTA IV ja viel mehr Probleme als TDU zu machen. Ich kann nur für die PC-Spieler hoffen, dass der Patch nicht so lange wie bei Test Drive auf sich warten lässt :ugly:

Bei TDU hatte ich auch keine Probleme!
Ab und zu mal Grafikbugs...

Habe GTA IV immer noch cniht bekommen... Diese Vollgeier lassen sich anscheinend richtig Zeit!

Hoffe es klappt alles wundervoll bei mir...
Hab extra gestern formatiert und meinen Rechner "gecleant"
 
Akhasa am 03.12.2008 12:14 schrieb:
sideshowb0b am 03.12.2008 11:58 schrieb:
"PC Games rät daher, trotz der im Test vergebenen 92 % Spielspaß, vom Kauf ab " -

Eindrucksvoller kann man die vollständige Irrelevanz eurer Bewertung ja gar nicht beweisen.

Denkt da noch irgendwer nach, bei euch in der Redaktion?

:top: Irgendwo steht ja auch immer sowas wie "Wir testen nur Ladenversionen". :ugly:

Ihr denkt auch net nach oder? PC Games hat den Inhalt bewertet, 92% sind absolut vertretbar für GTA 4. Es macht einfach Spaß. Und ich nehme mal an, dass PC Games ein Testexmplar (auch in den Räumen des Publishers) gespielt hat, was noch ohne Securom und den ganzen Kack auskam. Wenn man allein den Inhalt beurteilt gehen die 92% also in Ordnung. Und wenn PCG jetzt auf Probleme hinweist und nachträglich vom Kauf abrät, gleichzeitig aber sagt, dass der Inhalt ja trotzdem Bombe ist, wird auch nur gemeckert. Euch kann mans net recht machen...
 
Also bisher kann ich nur sagen das Blizzard mit nicht enttäuscht hat, bis auf die kleineren Patch Nachbeben, alles Top, da können einige Entwickler sich ne Schnitte von Abschneiden. Blizzard erklärt sich wenigstens, würde sogar sagen sie entschuldigen sich wenn sie wa verbockt haben. Und das erhoffe ich mir auch von Rockstar, ich bin einfach ne bessere Qualität von denen gewohnt. So wie es bisher läuft, würd ich sagen es ist nah an der Gurke des Jahres. Klingt hart, aber bei 44€ kann ich doch ein fertiges Produkt erwarten?!
Achja ich will die Original und nicht durch Kopierschutz verunstaltet Version von GTA 4. :P
 
Boh man was für ein verdammter Mist ... ich könnte kotzen ... sorry für meine Ausdrucksweise ... aber ich hatte GTA IV schon auf der PS3 zum anzoggn ... dann hab ich mir gedacht ach egal ... verkaufs wieder weils am PC eh viel mehr spaß macht ... und dann muss ich so was lesen ... ich habe bis jetzt jeden TEIL für den PC gleich am Release Tag gekauft ... und heute ... heute ist der Tag an dem dies nicht der Fall sein wird ... sowas kotzt mich brutal an ... nicht mehr normal ...
ROCKSTAR ich bin schwer enttäuscht ... ich werde mich euer SPIEL jedenfall nicht kaufen ...
 
hammer, echt. ne 92er wertung für ein spiel das bei vielen ned läuft. keine kaufempfehlung...das liest sich alles als wäre man schizo. gibts ja gar ned.
leute, ganz ehrlich: wenn's auf dem pc systemnachteile gibt, muss das sehr wohl in die bewertung einfliessen. für mich sind das dicke minuspunkte, die gegen einen kauf auf der pc-plattform sprechen. klngt hart, aber ist so.
 
unclesam am 03.12.2008 12:21 schrieb:
Ihr denkt auch net nach oder? PC Games hat den Inhalt bewertet, 92% sind absolut vertretbar für GTA 4. Es macht einfach Spaß. Und ich nehme mal an, dass PC Games ein Testexmplar (auch in den Räumen des Publishers) gespielt hat, was noch ohne Securom und den ganzen Kack auskam. Wenn man allein den Inhalt beurteilt gehen die 92% also in Ordnung. Und wenn PCG jetzt auf Probleme hinweist und nachträglich vom Kauf abrät, gleichzeitig aber sagt, dass der Inhalt ja trotzdem Bombe ist, wird auch nur gemeckert. Euch kann mans net recht machen...

Wenn PCGames nur den Inhalt testen würde, hätte Gothic 3 ja erst schlechten Inhalt, dann auf einmal besseren Inhalt (88%) und dann plötzlich wieder nicht so guten Inhalt (81%) gehabt, nicht? :rolleyes: Oh halt, Gothic 3 wurde ja zum Schluss nicht wegen dem Inhalt abgewertet, sondern wegen... genau! Den Bugs!
 
Also ich habs gestern gekauft. Nach der Installation kam eine einzige Fehlermeldung, die ich ignorierte. Danach konnte ich eigentlich problemlos zocken, nur dass bei mir im laufe des Spiels die Performance immer weiter abnimmt. So nach 30 Minuten muss ich das Speil neustarten!

Meine Vermutung: die ganzen sch... Programme, die im Hintergrund laufen sind schuld! Ich habe bislang von Spielen mit übertriebenem Kopierschutz die Finger gelassen. Hier konnte ich nun einfach nicht wiederstehen. Schließlich handelt es sich hier um ein GTA! Aber ich bin wiedermal eines Besseren belehrt worden.

Aber wenn ich mir die Foren hier so durchlesen, scheine ich ja mit meinen Problemen noch gut dran zu sein!! An die, die es nicht spielen können: Ich an eurer Stelle würde das Game direkt zurückgeben!
 
Zurück