• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - GTA 4: GTA 4: Frust bei ehrlichen Kunden - Immense Probleme mit Ati-Karten und Kopierschutz

AW:

Nachdem ich all das hier gelesen habe, kann es mir nicht einmal mehr im Traum passieren, dieses Spiel zu spielen.

Da müsste schon ein Riesenpatch her, der zwar nicht die Onlineaktivierung abschaltet (vielleicht geht auch das, das haben manche Hersteller schon gezeigt), aber zumidest diese ganzen Hintergrundprozesse nicht mehr voraussetzt.

Ich finde es nicht fair den GTA-Fans gegenüber, die der Serie über all die Jahre treu geblieben sind, und sich so auf GTA IV gefreut haben.

Kopierschutz okay, aber Kunden vergraulen: nein.
 
AW:

Es tut mir zwar leid für die Leute die sich GTA4 schon gekauft haben, dennoch kann ich eine gewisse Schadenfreude auf Rockstar und Securom nicht leugnen.
Schade das sowas nicht EA passierte...
 
AW:

die umtauschgründe interessieren den vertrieb nen feuchten.. als wenn Rockstar die probleme nicht kennen würde
 
AW:

Ich war so dumm und habe mich verleiten lassen das Spiel zu kaufen, weil mir nciht klar war welchen Scheiß ich mir alles installeiren muss nur um dann doch nicht spielen zu können weil es einfach nicht läuft.
Morgen geht das Spiel zurück! Danke DRM, danke Microsoft dann Rockstar-jungs die ihr eure Seele verkauft habt.
 
AW:

Also bei läufts mit meiner HD4850 reibungslos dank dem proggi Prime95!!!
bei prime mach den stress-test und starte dann gta.
wenns geladen switch ich zum desktop und beende prime.
Und schon rennt das Spiel ganz Solide :-)

Kommt mir so vor als ob durch die 100%ige auslastung der cpu irgendeine initialisierung vom spiel übersprungen wird und es dadurch läuft sehr merkwürdig
 
oh jesus

ogottogottogott. Ich hab mir nach langen Jahren des Wartens auf einen GTA-Nachfolger das Game vor einer Woche bei amazon.uk bestellt. Es ist zwar noch nicht da, aber ich hab die Hosen ehrlich gesagt gestrichen voll, nachdem ich hier drei Tage lang die ganze Scheiße im Netz lesen musste, die mit dem Spiel läuft.

MOnatelang hab ich auf das Game gewartet, aber jetzt will ichs glaub ich gar nicht ausprobieren. Gott sei Dank hab ich noch UT2004 zur Beruhigung drauf :)

Vielleicht liegt ja alles an der deutschen Übersetzung und die UK-Version läuft bei mir? ... Strohhalm

-sodala
 
oh jesus

Frei nach Eurer Frage im letzten Satz des Artikels erlaube ich mir auch eine:

Erneut stellt sich hier die Frage nach dem Sinn eines solchen Spieltests, der eine Rekordwertung für ein Spiel vergibt, das zahlreiche graviernde technische Probleme bis hin zur Unspielbarkeit aufweist.

Weiß gar nicht, was ich schlimmer finde: Das Rockstar so etwas veröffentlicht, oder das sämtliche Spielmagazine das Spiel so hochgejubelt haben und man sich bezüglich technischer Probleme wohl auf die Aussagen von Rockstar (wahrscheinlich eine Sekretärin per Telefon) verlassen hat, dass bis zum Release alles gut wird.
 
AW: oh jesus

sow42195 am 05.12.2008 07:44 schrieb:
Erneut stellt sich hier die Frage nach dem Sinn eines solchen Spieltests, der eine Rekordwertung für ein Spiel vergibt, das zahlreiche graviernde technische Probleme bis hin zur Unspielbarkeit aufweist.

Offenbar hat PCG ja auf einem vorinstallierten System getestet, wenn ich einige Einträge hier im Forum richtig verstanden habe. Da muss man sich aber auch fragen, ob das den Testern nicht etwas komisch vorgekommen ist - wenn es denn stimmt. SO blauäugig kann ja eigentlich niemand sein ... ab jetzt jedenfalls nicht mehr.

-sodala
 
AW:

hogan1980 am 04.12.2008 22:33 schrieb:
Es tut mir zwar leid für die Leute die sich GTA4 schon gekauft haben, dennoch kann ich eine gewisse Schadenfreude auf Rockstar und Securom nicht leugnen.
Schade das sowas nicht EA passierte...

Warum sollte das auch EA passieren?
Natürlich ist dieser Kopierschutzwahsinn schon sehr nervtötend, aber andererseits muss man ja auch sagen, dass die Spieleentwickler damit einen Kampf gegen Spielepiraterie austragen, der ausgetragen werden muss, auch wenn das Problem sicherlich NIE beseitigt werden wird, weil einfach zu viele Menschen darin involviert sind!

Eigentlich geht es ja nur darum, dass Rockstar nicht nur eine fehlerhafte anscheinend noch im Alphastadium befindliche Version von GTA 4 freigegeben hat, sondern einfach nur schlampig gearbeitet hat, was einfach unvertretbar ist - und erst recht bei einem Spielepreis von biszu 50€!
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber EA Games hat mit Ausnahme von NFS Undercover ja immer recht ordentliche Arbeit geleistet!
 
AW:

_Mort_ am 05.12.2008 01:25 schrieb:
Ich war so dumm und habe mich verleiten lassen das Spiel zu kaufen, weil mir nciht klar war welchen Scheiß ich mir alles installeiren muss nur um dann doch nicht spielen zu können weil es einfach nicht läuft.
Morgen geht das Spiel zurück! Danke DRM, danke Microsoft dann Rockstar-jungs die ihr eure Seele verkauft habt.

Du sprichst mir aus der Seele!
 
AW:

In erster Linie ist das ganze GTA4 Debakel ja eine absolute Bankrott Erklärung für die (PC) Spielezeitschriften, die solch ein Spiel, dass mit immensen technischen Schwierigkeiten kämpft und auf einer Konsole besser aussieht, als auf einem State-of-the-Art PC mit >90% bewertet. Rockstar kann sich mit einem Patch noch aus der Affäre ziehen, die hohen Spielwertungen für ein unspielbares Spiel bleiben aber bestehen. Da kann man ja über Kopierschutzmassnahmen, Raubkopierern, DRM und die bösen, bösen Publishers ablästern, aber ein nicht kleiner Teil für den Niedergang der PC Spiele kann man den nicht objektiven, mE gekauften Spielzeitschriften Redakteuren zuschreiben.
 
AW:

bastardo66 am 05.12.2008 09:04 schrieb:
und auf einer Konsole besser aussieht, als auf einem State-of-the-Art PC

Das halte ich für ein Gerücht...
Mit gut spielbaren Einstellungen sieht es auf einem PC mit 8800GT und passablem Core2Duo bei 1280x1024 (was schon weit über der Auflösung der Konsolenvarianten, vor dem Hochskalieren, liegt) m i n d e s t e n s ebenbürtig aus.
Und so einen PC würd ich nichtmal als "State of the Art" bezeichnen.

Wer die Regler gerade mal bis zur Hälfte aufdreht, mittlere Texturqualität und hohe Renderqualität einstellt liegt schon WEIT über den Konsolensettings.
 
AW:

so ein blödsinn...720p ist 1280x720 ... wo bitte ist das WEIT ENTFERNT? da wird auch nix hochskaliert. das spiel wird in 720p ausgegeben und gut.
 
AW:

Allerdings werden bei der Konsole keine grobe pixelartige Schatten von Nico, den Häusern etc gezeigt.

Ich spiele auf nen 22" LCD mit "normaler Auflösung" von 1680x1050. Das Spiel benutzt zudem "nur" DX9.
 
AW:

GorrestFump am 05.12.2008 09:32 schrieb:
bastardo66 am 05.12.2008 09:04 schrieb:
und auf einer Konsole besser aussieht, als auf einem State-of-the-Art PC

Das halte ich für ein Gerücht...
Mit gut spielbaren Einstellungen sieht es auf einem PC mit 8800GT und passablem Core2Duo bei 1280x1024 (was schon weit über der Auflösung der Konsolenvarianten, vor dem Hochskalieren, liegt) m i n d e s t e n s ebenbürtig aus.
Und so einen PC würd ich nichtmal als "State of the Art" bezeichnen.

Wer die Regler gerade mal bis zur Hälfte aufdreht, mittlere Texturqualität und hohe Renderqualität einstellt liegt schon WEIT über den Konsolensettings.

Auf meiner 360 sieht's besser aus, und ruckelt nicht mit 20 fps wie auf einem PC. Aber darüber muss man gar nicht diskutieren, kann schon sein, das mehr drin liegt in der PC Version. Aber erst nach einem Patch. Meine vorheriger Beitrag zielte in eine andere, nicht technische Richtung.
 
AW:

Appache am 05.12.2008 09:35 schrieb:
so ein blödsinn...720p ist 1280x720 ... wo bitte ist das WEIT ENTFERNT? da wird auch nix hochskaliert. das spiel wird in 720p ausgegeben und gut.

Ruhig Blut... %-) Die PS3-Version wird von 630p (1120×630) auf 720p hochskaliert und dann ausgegeben. Die dadurch entstehende Unschärfe ist nicht zu übersehen.
 
AW:

ich bin ruhig, sorry wenn das falsch ankam.


*edit wegen 630p: hab grad gegoogelt..scheinst recht zu haben.
 
AW:

Appache am 05.12.2008 09:59 schrieb:
ich bin ruhig, sorry wenn das falsch ankam. wo bitte nimmst du das her? die standartausgabe von GTA4 auf der ps3 ist 720p und wird, zugegeben, fälschlicherweise auf der verpackung sogar mit 1080p angepriesen.

Dein Fernseher zeigt dir natürlich als Ausgabeauflösung 720p oder auch 1080p (kannst du mit der PS3 ja erzwingen) an sobald's von der Konsole so hochskaliert wurde.

zu den 630p
http://forum.beyond3d.com/showthread.php?t=46242&page=21
 
AW:

pukl am 05.12.2008 08:18 schrieb:
Natürlich ist dieser Kopierschutzwahsinn schon sehr nervtötend, aber andererseits muss man ja auch sagen, dass die Spieleentwickler damit einen Kampf gegen Spielepiraterie austragen, der ausgetragen werden muss, auch wenn das Problem sicherlich NIE beseitigt werden wird, weil einfach zu viele Menschen darin involviert sind!

Und genau das ist der Schwachsinn der Spieleindustrie. Ich hab früher viele Spiele gekauft, mittlerweile nur noch die Kracher weil mich es einfach stört von vornherein als Schwerverbrecher eingestuft werden, dem überall suggeriert wird das Raubkopierer ja sogar härter bestraft werden als Kinderschänder.

Und mit solchem Mist wie GTA IV, fördert man doch die ganze Kopiererei. Wie viele Leute waren bei den Käufern die immer brav gekauft haben. Wie viele von denen werden nächstes mal erstmal ne "Testversion" runterladen?

Anstatt immer mehr den Käufer als Verbrecher abzustempeln und ein russisch-Roulette aus der Startbarkeit der Spiele zu machen sollten die Hersteller einfach mal überlegen welche Qualität früher war und welche heute. Wenn ich Spiele sehe, die als Handbuch ein 5 Seiten Booklet mit der Steuerung und den Credits haben frage ich mich schon ob die einen an der Waffel haben.

Gerade sowas hat GTA immer schön aus der Masse hervorgehoben, die gut gestalteten Handbücher. Da hat die Qualität bisher gestimmt, weshalb ich auch gerne bereit war!!! zu zahlen.

Welches Spiel kam vor ein paar Monaten völlig ohne Kopierschutz und hat sich prächtig verkauft, den Namen hab ich leider vergessen...

Die Spielehersteller sollten wieder mehr auf Qualität der Software und dem drum herum achten, anstatt 90% des Arbeitseinsatzes in den Kopierschutz zu stecken. Der Käufer und das Konto werden es danken.

Denn bisher wurde jeder Kopierschutz doch geknackt. Also wieso nicht das Geld welches man dafür sinnlos ausgibt nicht in die Qualität des Games investieren? Spieldauer erhöhen, das Game ohne viele Bugs auf den Markt bringen. Denn wenn ich weiß, ich bekomm einen anständigen Gegenwert für mein hart verdientes knappes Geld, dann geb ich es auch mal gerne für ein anständiges Game aus.

Solange die Hersteller das nicht in ihre dummen kleinen Schädel bekommen, solange werden immer Kopien erstellt. Und so langsam, finde ich es auch gerechtfertigt wenn einem so Sachen wie GTA IV jetzt geboten werden.
 
Zurück