• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - GTA 4: GTA 4: Frust bei ehrlichen Kunden - Immense Probleme mit Ati-Karten und Kopierschutz

AW:

hondapower am 05.12.2008 10:14 schrieb:
pukl am 05.12.2008 08:18 schrieb:
Natürlich ist dieser Kopierschutzwahsinn schon sehr nervtötend, aber andererseits muss man ja auch sagen, dass die Spieleentwickler damit einen Kampf gegen Spielepiraterie austragen, der ausgetragen werden muss, auch wenn das Problem sicherlich NIE beseitigt werden wird, weil einfach zu viele Menschen darin involviert sind!

Und genau das ist der Schwachsinn der Spieleindustrie. Ich hab früher viele Spiele gekauft, mittlerweile nur noch die Kracher weil mich es einfach stört von vornherein als Schwerverbrecher eingestuft werden, dem überall suggeriert wird das Raubkopierer ja sogar härter bestraft werden als Kinderschänder.

Und mit solchem Mist wie GTA IV, fördert man doch die ganze Kopiererei. Wie viele Leute waren bei den Käufern die immer brav gekauft haben. Wie viele von denen werden nächstes mal erstmal ne "Testversion" runterladen?

Anstatt immer mehr den Käufer als Verbrecher abzustempeln und ein russisch-Roulette aus der Startbarkeit der Spiele zu machen sollten die Hersteller einfach mal überlegen welche Qualität früher war und welche heute. Wenn ich Spiele sehe, die als Handbuch ein 5 Seiten Booklet mit der Steuerung und den Credits haben frage ich mich schon ob die einen an der Waffel haben.

Gerade sowas hat GTA immer schön aus der Masse hervorgehoben, die gut gestalteten Handbücher. Da hat die Qualität bisher gestimmt, weshalb ich auch gerne bereit war!!! zu zahlen.

Welches Spiel kam vor ein paar Monaten völlig ohne Kopierschutz und hat sich prächtig verkauft, den Namen hab ich leider vergessen...

Die Spielehersteller sollten wieder mehr auf Qualität der Software und dem drum herum achten, anstatt 90% des Arbeitseinsatzes in den Kopierschutz zu stecken. Der Käufer und das Konto werden es danken.

Denn bisher wurde jeder Kopierschutz doch geknackt. Also wieso nicht das Geld welches man dafür sinnlos ausgibt nicht in die Qualität des Games investieren? Spieldauer erhöhen, das Game ohne viele Bugs auf den Markt bringen. Denn wenn ich weiß, ich bekomm einen anständigen Gegenwert für mein hart verdientes knappes Geld, dann geb ich es auch mal gerne für ein anständiges Game aus.

Solange die Hersteller das nicht in ihre dummen kleinen Schädel bekommen, solange werden immer Kopien erstellt. Und so langsam, finde ich es auch gerechtfertigt wenn einem so Sachen wie GTA IV jetzt geboten werden.
 
AW:

McDrake am 04.12.2008 21:24 schrieb:
GorrestFump am 04.12.2008 21:19 schrieb:
"GTA IV im Test" Das der Test nicht sorgfältig ist merkt der Kunde erst später...
Vor allem könnte man doch langsam aber sicher ein Update machen und als fetten Minuspunkt die bekannten Probleme nennen.

Gameswelt hat z.B. darauf reagiert und ihre Wertung solange zurückgezogen. http://www.gameswelt.de/articles/reviews/5449-Grand_Theft_Auto_4/result.html
 
AW:

Ich bin wohl auch einer der wenigen die keinerlei Probleme mit GTA 4 hatten :confused:
Bis auf ein kleines Installationsproblem hat die Accounterstellung, Aktivierung und das Spiel selber keine Probleme gemacht...

Die Wertung im Nachinein abzuwerten finde ich nicht in Ordnung - schließlich habe die technischen Probleme ja nichts mit dem eigentlichen Spielspaß zu tun... Ich fände es besser einen deutlichen Hinweis/Warnung vor dem Kauf bzw. Patch auszusprechen oder die Wertung vorerst komplett zurückzunehmen. Ob das Spiel jetzt 90% oder 80% hat interessiert mich herzlich wenig wenn es überhaupt nicht läuft...
 
AW:

zoerfie am 05.12.2008 10:54 schrieb:
Die Wertung im Nachinein abzuwerten finde ich nicht in Ordnung - schließlich habe die technischen Probleme ja nichts mit dem eigentlichen Spielspaß zu tun... Ich fände es besser einen deutlichen Hinweis/Warnung vor dem Kauf bzw. Patch auszusprechen oder die Wertung vorerst komplett zurückzunehmen. Ob das Spiel jetzt 90% oder 80% hat interessiert mich herzlich wenig wenn es überhaupt nicht läuft...

Eben, drum ist es der richtige Weg erstmal gar keine Bewertung abzugeben.
 
AW:

Diese sch*** Spielprogrammierer. Zur Zeit regt es mich nur noch auf. Von was für "Standard"-Systemen gehen die denn bei ihrer Arbeit aus?!?! Schon bei Call of Duty 5 gab es sehr viele Probleme, wie man gut im Netz nachlesen kann. Und jetzt auch hier bei GTA. Früher liefen die Spiele doch auch auf allen, wirklich allen, Systemen ohne große Probleme, ohne dass man sich sonst für einen Mist auf den Rechner laden muss und ohne, dass man erst in der Systemsteuerung alle möglichen Dinge deaktivieren muss.
Man kann langsam das Gefühl bekommen, als ob die Game-Hersteller kaum noch Fachmänner für PC-Spiele haben, sondern sich nur noch auf die Konsolen-Entwicklung konzentrieren. Sollte das so weiter gehen, ist man ja regelrecht gezwungen, komplett mit dem Spielen aufzuhören oder 400 Euro in die Hand zu nehmen und sich so ne Kack-PS3 zu kaufen.
Schuster bleib bei deinen Leisten (3 Euro fürs Phrasenschwein)! Die Game-Hersteller sollten sich mal wieder besinnen, welche große Community sie sich da langsam vergraulen.
 
AW:

Warum zum Geier kauft man sich eigentlich die PC-Games, wenn so Sachen da nicht drinstehen? Das regt mich an dieser Zeitschrift ehrlich immer wieder auf. Nur weil es sich bei einem Spiel um einen Super-Duper-XXL-Blockbuster handelt, läßt man sich dazu breittreten, dann doch bei den Entwicklern vor Ort unter vom Entwickler kontrollierten Bedingungen zu testen. Da fallen dann so Sachen wie Kopierschutzgängelung und mangelhafte Hardwareunterstützung nicht auf und das Spiel bekommt Supernoten. Gearscht ist dann wieder der, der sich auf Anraten von pcgames das Spiel dann kauft.

Wo ist da der immer wieder selbst mit Trompeten rausposaunte kritische Journalismus???

Getestet werden sollte immer nur die Version, die nachher dann auch im Laden steht. Und zwar auf den eigenen Kisten. Basta. Will die ein Entwickler/Publisher nicht rausrücken, dann kauft man sich das Game halt im Laden und testet später. Mir ist es lieber ich bekomme später einen Test, der dafür dann auch aussagekräftig ist, als so eine Schote wie sie hier wieder abgelaufen ist. Wie damals schon beim Half-Life 2 Test, wo man dann nichts über Steam geschrieben hat, obwohl man das Spiel "getestet" hatte.

Sorry, das ist ein Witz. Wenn man sich die Testbedingungen derart diktieren läßt, ist man nicht mehr als ein Werbeblättchen.

Hach war das schön, mit der PC-Powerplay. Die haben es richtig gemacht. Nur leider gibts die nicht mehr. Der Großteil der Spieler möchte anscheinend lieber hypende Werbeblättchen als kritischen Journalismus mit Tests, die diesen Namen auch verdienen. Echt traurig.

Bis dann denn!

McTrevor
 
AW:

McTrevor am 05.12.2008 11:18 schrieb:
Getestet werden sollte immer nur die Version, die nachher dann auch im Laden steht. Und zwar auf den eigenen Kisten. Basta. Will die ein Entwickler/Publisher nicht rausrücken, dann kauft man sich das Game halt im Laden und testet später. Mir ist es lieber ich bekomme später einen Test, der dafür dann auch aussagekräftig ist, als so eine Schote wie sie hier wieder abgelaufen ist.

genau! :top:

hab mein PCG-Abbo auch schon abbestellt...

Was ich mich nur frage ist, wie Rockstar es geschafft hat von der Konsolen-Version zur PC-Version über ein halbes Jahr zu brauchen ohne zu bemerken, dass das Game mit ATI-Karten Probleme macht und auch sonst nicht ganz sauber ist...
 
AW:

Yougle am 05.12.2008 11:36 schrieb:
hab mein PCG-Abbo auch schon abbestellt...

Was ich mich nur frage ist, wie Rockstar es geschafft hat von der Konsolen-Version zur PC-Version über ein halbes Jahr zu brauchen ohne zu bemerken, dass das Game mit ATI-Karten Probleme macht und auch sonst nicht ganz sauber ist...

Wer sagt, daß sie es nicht gemerkt haben? Sie werden es ziemlich sicher gemerkt haben, konnten es aber aufgrund der gesetzten Termine nicht mehr beheben. Also lädt man die "Journalisten" zum "Testen" in die eigenen Hallen ein. Sollte doch den ein oder anderen Redakteur so langsam mal stutzig machen, wenn man vor Ort testen soll, oder nicht? PC-Games fliegt mit so Aktionen mit schöner Regelmäßigkeit auf die Fresse. Nur der Lerneffekt bleibt anscheinend aus. :-S

Naja, ich halte es so, daß ich Spiele eh erst kaufe, wenn es die für 10-20 Euro irgendwo abzugreifen gibt. Da ist dann das Patchchaos größtenteils vorbei; die zu kaufende Version oft sogar schon gepatched in der Schachtel, die Hardware weniger problematisch und man hat einen genaueren Überblick darüber, was der integrierte Kopierschutz (aka Kundenschädigungssoftware) alles anrichtet.

Bis dann denn!

McTrevor
 
AW:

Hallo ich hab mal in einem Email an diesen Rockstar GTA Support für Deutschland geschrieben!
Mal ein wenig Dampf ablassen!
Auch wenn ich weiß, dass diese Mail und mein Problem denen von Rockstar wahrscheinlich am Arm vorbeigeht...

Sehr geehrte Damen und Herren,

GTA 4 lässt sich nicht starten, sondern stürzt direkt nach dem ersten Screen mit den Rechtsinformationen über die im Spiel enthaltenen Logos mit folgender Fehlermeldung ab:
"GTA 4 funktioniert nicht mehr! GTA 4 funktioniert nicht mehr und muss beendet werden". Windows sucht wie gewohnt nach Lösungen, was jedoch vergebens ist!
Die Installation, Anmeldung (Social Club) und Registrierung wurden (beinahe problemlos) durchgeführt - wenn Sie meinen Product Key benötigen, lassen Sie es mich wissen, damit ich ihn nachreichen kann!

Da ich mich im Internet schon schlau gemacht habe, weiß ich, dass GTA 4 auf den meisten *Radeon Grafikkarten* nicht läuft und um ehrlich zu sein glaube ich, dass die *Zusammenarbeit mit Nvidia* nicht unwesentlich damit zu tun hat! SIE VERSPRECHEN IN DEN SYSTEMANFORDERUNGEN AUF DER RÜCKSEITE DES COVERS, DASS ATI KARTEN UNTERSTÜTZT WERDEN! Da das nicht der Fall ist, erfüllt der Verkauf des Spieles den Tatbestand des unlauteren Wettbewerbes aufgrund der beruflichen und gewerblichen Sorgfaltslosigkeit und ist gemäß §1 Abs. 1 Ziffer 2 UWG (Österreichisches Bundesgesetz )!

*Ich erwarte, so wie jeder enttäuschte GTA- Fan, der sich GTA 4 teuer erstanden hat schnellstens eine Lösung für diese desaströsen Probleme!
*

Mein System:

Betriebssystem: Windows Vista Ultimate SP 1
Prozessor: AMD 64 Phenom X4 9950 2,61 GHz
Hauptspeicher: 4 GB Corsairs (2x2GB) 1066MHz
Grafikkarte Sapphire Radeon HD4870 mit 1024 MB GDDR5

Die bereits veröffentlichten Lösungsansätze Ihrerseits haben wie erwartet nicht funktioniert!!!

DxDiag im Anhang!

Ich möchte noch festhalten, dass es eine absolute Frechheit ist so etwas wie diese GTA 4- Version auf den Markt zu bringen!
Ich hoffe es folgen schnellstens ein Patch und eine gewaltige Entschuldigung Ihrerseits ansonsten wird das Weihnachtsgeschäft mit dem vermeintlichen Spiel des Jahres wohl ein Flop - und das zurecht!

Ein sehr verärgerter und enttäuschter, aber noch geduldiger GTA- Fan!

Die Antwort kam schnell, jedoch natürlich unzufriedenstellend!!!

Lieber GTA-Fan,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Mit Ihrer E-Mail helfen Sie uns dabei, Ihr Problem besser nachvollziehen zu koennen, um schnellstmoeglich eine Loesung bereitzustellen. Wir moechten uns fuer die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen und bitten Sie um ein wenig Geduld. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Loesung auftretender Probleme, damit auch Sie schnellstmoeglich das Spiel geniessen koennen. Sobald wir Ihnen Feedback zu Ihrer E-Mail geben koennen, melden wir uns bei Ihnen.

Mit besten Gruessen

Rockstar Games Deutschland

Die Antwort kennen wir doch!!!
Danke Rockstar, für nichts und wieder nichts!!!



So eine Frechheit!!! :-$
Um ehrlich zu sein, hab gar keine Lust mehr, GTA 4 zu spielen, sollte ich es jemals zum Laufen bringen! Ich hoffe, Amazon nimmt es zurück!
 
AW:

LupusSBK am 05.12.2008 11:10 schrieb:
Diese sch*** Spielprogrammierer. Zur Zeit regt es mich nur noch auf. Von was für "Standard"-Systemen gehen die denn bei ihrer Arbeit aus?!?! Schon bei Call of Duty 5 gab es sehr viele Probleme...

tja, gut frage. ich denke das ist dem grafik-fetischismus anzulasten. dazu fällt mir ein beispiel ein. spielt mal flatout 1, geniale physik, super schadensmodell. und haltet dieses game gegen den letzten colin mcrae titel. das einzige was hier "besser" ist, ist die grafik. mit neueren effekten. was ich damit sagen will: ich spiele lieber diesen lowbudget titel flaout als das eyecandy game von crapmasters. die entwickler legen einfach zu viel wert auf das unwesentliche, vernachlässigen gameplay und spielbarkeit im allgemeinen. dass das jetzt mit gta 4 so in die hose geht find ich schon ziemlich erschreckend. im grunde hat der user es aber in der hand. kauft den mist einfach nicht. ich hab mich auch gefreut auf gta, aber werde es nun nicht kaufen.
 
AW:

pukl am 05.12.2008 11:54 schrieb:
Hallo ich hab mal in einem Email an diesen Rockstar GTA Support für Deutschland geschrieben!
Mal ein wenig Dampf ablassen!
Auch wenn ich weiß, dass diese Mail und mein Problem denen von Rockstar wahrscheinlich am Arm vorbeigeht...

Sehr geehrte Damen und Herren,

GTA 4 lässt sich nicht starten, sondern stürzt direkt nach dem ersten Screen mit den Rechtsinformationen über die im Spiel enthaltenen Logos mit folgender Fehlermeldung ab:
"GTA 4 funktioniert nicht mehr! GTA 4 funktioniert nicht mehr und muss beendet werden". Windows sucht wie gewohnt nach Lösungen, was jedoch vergebens ist!
Die Installation, Anmeldung (Social Club) und Registrierung wurden (beinahe problemlos) durchgeführt - wenn Sie meinen Product Key benötigen, lassen Sie es mich wissen, damit ich ihn nachreichen kann!

Da ich mich im Internet schon schlau gemacht habe, weiß ich, dass GTA 4 auf den meisten *Radeon Grafikkarten* nicht läuft und um ehrlich zu sein glaube ich, dass die *Zusammenarbeit mit Nvidia* nicht unwesentlich damit zu tun hat! SIE VERSPRECHEN IN DEN SYSTEMANFORDERUNGEN AUF DER RÜCKSEITE DES COVERS, DASS ATI KARTEN UNTERSTÜTZT WERDEN! Da das nicht der Fall ist, erfüllt der Verkauf des Spieles den Tatbestand des unlauteren Wettbewerbes aufgrund der beruflichen und gewerblichen Sorgfaltslosigkeit und ist gemäß §1 Abs. 1 Ziffer 2 UWG (Österreichisches Bundesgesetz )!

*Ich erwarte, so wie jeder enttäuschte GTA- Fan, der sich GTA 4 teuer erstanden hat schnellstens eine Lösung für diese desaströsen Probleme!
*

Mein System:

Betriebssystem: Windows Vista Ultimate SP 1
Prozessor: AMD 64 Phenom X4 9950 2,61 GHz
Hauptspeicher: 4 GB Corsairs (2x2GB) 1066MHz
Grafikkarte Sapphire Radeon HD4870 mit 1024 MB GDDR5

Die bereits veröffentlichten Lösungsansätze Ihrerseits haben wie erwartet nicht funktioniert!!!

DxDiag im Anhang!

Ich möchte noch festhalten, dass es eine absolute Frechheit ist so etwas wie diese GTA 4- Version auf den Markt zu bringen!
Ich hoffe es folgen schnellstens ein Patch und eine gewaltige Entschuldigung Ihrerseits ansonsten wird das Weihnachtsgeschäft mit dem vermeintlichen Spiel des Jahres wohl ein Flop - und das zurecht!

Ein sehr verärgerter und enttäuschter, aber noch geduldiger GTA- Fan!

Nicht jammern sondern das Spiel in den Laden zurückbringen! Nichts anderes zeigt Wirkung, wie die Vergangenheit lehrt.

Bis dann denn!

McTrevor
 
AW:

game*.de schrieb:
Verärgerte Käufer von Grand Theft Auto 4 können auf Wunsch ihr Spiel auf mehrere Arten wieder umtauschen. Während vereinzelt Media Märkte Rückrufaktionen angekündigt haben, können Käufer der Steam-Version über den Valve-Kundendienst ihr Geld zurück fordern.

Für eine Steam-Rückerstattung sollten Sie eine Service-Anfrage über das von Valve zur Verfügung gestellte Online-Formular einsenden. Wichtig ist hierbei das Beilegen eines Kaufbelegs.

Das meldet die Gamestar seit heute morgen. Also, holt Euch Euer Geld zurück!! Ihr könnt es ja wieder ausgeben, wenn die Probleme behoben sind!
 
AW:

ich kann eine 50% rücklaufquote vermelden, das wär neuer rekord wenn Götterdämmerung nicht 100% hätte..

beides absolute extreme, normal ist die rücklaufquote vielleicht 0-1 spiele..

und es gibt immer noch leute die gegen mein anraten GTA4 kaufen wollen.. :pissed:
 
AW:

Huskyboy am 05.12.2008 12:20 schrieb:
und es gibt immer noch leute die gegen mein anraten GTA4 kaufen wollen.. :pissed:

Ok dann kommt mal Hilfe von mir:

Lasst die Finger von dem Spiel, bis ein umfangreiches Workaround von Rockstar kommt - GTA 4 ist momentan nur rausgeschmissenes Geld!

Da ist es sinnvoller, wenn ihr die knapp 50€ mir gebt und dafür nix bekommt :ugly: !
 
AW:

pukl am 05.12.2008 12:14 schrieb:
McTrevor am 05.12.2008 12:03 schrieb:
Ein sehr verärgerter und enttäuschter, aber noch geduldiger GTA- Fan!

Nicht jammern sondern das Spiel in den Laden zurückbringen! Nichts anderes zeigt Wirkung, wie die Vergangenheit lehrt.
Muss es zurückschicken...bei Amazon gekauft. Ich hoffe die nehmen es zurück!

Wann gekauft? Innerhalb von 14 Tagen per Fernabsatzgesetz ohne Angabe von Gründen rückabwickelbar. Bei Warenwert von über 40 Euro muss der Versender auch die Kosten für die Rücksendung erstatten.

Bis dann denn!

McTrevor
 
hab vieleicht nee hilfe für die die es zwa zum laufen bekommen haben aber nee sehr schlechte fps rate haben ich hab vista service pack 2 beta drauf gemacht und hab jetzt 5 fps mehr im schnitt

hier den link
http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/windows/2008/dezember/vista_service_pack_2_beta_jedermann/
 
greschor am 05.12.2008 12:29 schrieb:
hab vieleicht nee hilfe für die die es zwa zum laufen bekommen haben aber nee sehr schlechte fps rate haben ich hab vista service pack 2 beta drauf gemacht und hab jetzt 5 fps mehr im schnitt

hier den link
http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/windows/2008/dezember/vista_service_pack_2_beta_jedermann/

Das mag ja sein, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass nicht jeder eine Beta Version des SP2 bei sich installieren möchte.
 
Vohaul42 am 05.12.2008 12:33 schrieb:
greschor am 05.12.2008 12:29 schrieb:
hab vieleicht nee hilfe für die die es zwa zum laufen bekommen haben aber nee sehr schlechte fps rate haben ich hab vista service pack 2 beta drauf gemacht und hab jetzt 5 fps mehr im schnitt

hier den link
http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/windows/2008/dezember/vista_service_pack_2_beta_jedermann/

Das mag ja sein, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass nicht jeder eine Beta Version des SP2 bei sich installieren möchte.

hätte was, beta software installieren um alpha versionen zum laufen zu bekommen :ugly:
 
Huskyboy am 05.12.2008 12:43 schrieb:
Vohaul42 am 05.12.2008 12:33 schrieb:
greschor am 05.12.2008 12:29 schrieb:
hab vieleicht nee hilfe für die die es zwa zum laufen bekommen haben aber nee sehr schlechte fps rate haben ich hab vista service pack 2 beta drauf gemacht und hab jetzt 5 fps mehr im schnitt

hier den link
http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/windows/2008/dezember/vista_service_pack_2_beta_jedermann/

Das mag ja sein, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass nicht jeder eine Beta Version des SP2 bei sich installieren möchte.

hätte was, beta software installieren um alpha versionen zum laufen zu bekommen :ugly:


sag mal huskyboy,stimmt es das mitlerweile eine rückrufaktion für das teil im gange is???
 
Zurück