• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - GTA 4: Grand Theft Auto 4: Ihre Meinung zur Wertungsvergabe

AW: Nur eine Adaption

ich plädiere (wieder einmal) dafür, ganz auf zahlenwertungen zu verzichten. nein, ich erachte auch sternchen nicht als die bessere methode.
vermutlich würde das vielen missfallen (weil die anderen doch auch alle endwertungen abgeben), aber dadurch würden vielleicht etwas mehr leser auch den ganzen test lesen und sich nicht bloss eine zahl einprägen, die gar nie völlig objektiv sein kann. berichte sind nämlich viel interessanter und enorm viel aufschlussreicher als nackte zahlen.
als nebeneffekt würde weniger um einzelne pünktchen gestritten. ich verstehe nicht, dass sich viele konsumenten auf solche zahlen verlassen, das halte ich für fahrlässig, gebe den testern also ausdrücklich nicht die ganze schuld an solchen debakeln.

auf den hier angesprochenen fall hätte sich das vielleicht nicht oder nur wenig ausgewirkt, da ja eben keine verkaufsversion getestet wurde. allerdings wird das im test anscheinend erwähnt.

Metalhawk am 09.12.2008 10:22 schrieb:
So zur Wertung: GTA4 ist ein klasse Spiel doch insgesammt sind die 92% zu hoch angesetzt. Denn 92% bleiben stehen wenn man alle negativen Aspekte ausblendet, doch eine Fachzeitschrift hat die Aufgabe auch an sehr guten Dingen die nagativen Punkte ausführlich zu beleuchten was für meinen Geschmack unzureichend geschehen ist.
Einen guten Kritiker erkennt man daran das er den Makel im fast perfekten findet und nicht großzügig Probleme unter den Tisch kehrt.
DIe Frage der finaziellen Unabhängigkeit will ich erst gar nicht anschneiden. Oder die Folgen einer 7xer Wertung für das Image bei R*

mfg Metalhawk
Das sehe ich genauso. Nicht umsonst musste sich die Redaktion in der Vergangenheit schon öfter den Vorwurf der Bestechlichkeit gefallen lassen.
Warum fließen denn solche Probleme, wie es sie bei GTA4 gibt, nicht in die Wertung ein? Wenn jemand das Spiel z.B. wegen dem ach so tollen Kopierschutz nichtmal starten kann, dann bringt selbst eine 100% Wertung herzlich wenig! Die Probleme die hier immer wieder genannt werden ersticken doch jedes Fünkchen Spielspass schon im Keim. Letztendlich ist es mir eigentlich ziemlich egal ob nun abgewertet wird oder nicht. Ich weiss jedenfalls was ich von dem Spiel in diesem Zustand zu erwarten habe.

@Redaktion:
Ich sage gerne nochmal: Ich verliert durch solche Wertungen immer mehr eure Glaubwürdigkeit!

Alf1507 am 09.12.2008 10:47 schrieb:
Warum fließen denn solche Probleme, wie es sie bei GTA4 gibt, nicht in die Wertung ein?
die antwort darauf wurde jetzt schon x mal gegeben und steht z.b. in WeberSebastians letztem beitrag in diesem thread im ersten satz.

WeberSebastian am 09.12.2008 08:16 schrieb:
Wir haben das Spiel vor Ort bei Rockstar gespielt, wo es problemlos lief.
und

Vor-Ort-Tests sind sicher nicht optimal, wir versuchen sie auch zu vermeiden. Jedoch prangt auf der ersten Seite des Tests im Heft ein roter Kasten, der die Testbedinungen schildert und auch darauf hinweist, dass wir nicht die Verkaufsversion gespielt haben.

es ist weder fair noch glaubwürdig, grosse vorwürfe zu machen, wenn man den test anscheinend gar nicht wirklich gelesen hat.

AW:

WeberSebastian am 09.12.2008 08:16 schrieb:
Um es noch einmal zu sagen: Wir haben das Spiel vor Ort bei Rockstar gespielt, wo es problemlos lief. Wir können in unseren Tests nicht auf Fehler eingehen, die nicht auftreten, das wäre Kaffeesatzlesen á la Astro-Channel. Vor-Ort-Tests sind sicher nicht optimal, wir versuchen sie auch zu vermeiden. Jedoch prangt auf der ersten Seite des Tests im Heft ein roter Kasten, der die Testbedinungen schildert und auch darauf hinweist, dass wir nicht die Verkaufsversion gespielt haben. Da die gespielte Fassung allerdings keine gravierenden Fehler, schon gar nicht in dem überall geschilderten Ausmaß, aufwies, gab es für uns keinen Grund, davon auszugehen, dass es so sein könnte, wie es nun ist.

Doch selbst wenn wir mit der Testversion getestet hätten, die uns Rockstar geschickt hatte (die wir inzwischen ja zum Laufen gebracht haben), wäre die Wertung wohl kaum anders ausgefallen, da auch bei diese auf unseren Testsystemen gut läuft.

Zum Thema Kopierschutz / benötigte Programme:
Solche Dinge fließen nicht in unsere Spielspaßwertung mit ein. Natürlich geben wir solche "Hindernisse" mit an, wenn wir sie wissen oder der Entwickler/Publisher uns die Infos liefert. Trotzdem, nur weil ein Spiel möchte, dass ich ein zusätzliches Programm im Hintergrund laufen lassen muss, ändert sich am erlebten Spaß während des Spielens nichts - so ist im Moment unser Testsystem. Ob sich das in Zukunft ändert oder nicht, vermag ich nicht zu sagen.
Uns nun aber den Schwarzen-Kopierschutz-Software-Peter zuzuschieben, ist in meinen Augen auch ein wenig einfach. Denn nicht umsonst besagt der Klappentext der GTA-4-Verpackung, dass einige Programme und die aktuellsten Service Packs für Windows notwendig sind, um zu spielen.

Zum Thema einheitliche Wertungen:
Der Vergleich mit Gothic 3: Götterdämmerung hinkt in meinen Augen stark. Ein Spiel, das während unserer Testzeit Fehler aufweist, wie NPCs sprechen, aber die Dialoge werden nicht eingeblendet, NPCs sind gar nicht da, Quests können nicht beendet werden usw. ist natürlich abzustrafen. Ein Spiel wie GTA 4, das bei uns gut läuft, bei vielen Spielern aber nicht, ist da eine ganz andere Hausnummer.

Lieber Herr Weber natürlich haben wir den roten Kasten gesehen, aber wir haben auch die eindeutige Kaufempfehlung am Ende des Artikels gelesen. Wenn man eine Vorabversion beim Hersteller testet und daraus eine Kausalität zur Qualität des Endprodukts schließt nenn ich das Kaffeesatzleserei. Natürlich läuft das Spiel beim Hersteller oder glauben Sie die laden Sie ein und zeigen Ihnen eine Verkaufsversion die nur unter erheblichem Aufwand läuft? Aber genau solche Misstände wollen Leser wissen. Es muss sich irgendwo ja mal niederschlagen das viele Kunden erhebliche Probleme mit dem Produkt haben. Wir verlangen ja garnicht das Sie das alles vorraus sagen, aber dann halten Sie sich doch bitte mit Kaufempfehlungen zurück, denn die resultieren ja auch nur aus Ihrer Vermutung das das Endprodukt dem gleicht was Sie vorab getestet haben. Wie sie selbst sagen Sie können es nicht vorraus sagen, also bleibt wohl doch nur die Option einen Vorab-Test ohne Kaufempfehlung zu machen und sich die endgültige Bewertung für einen Test der Verkaufsversiuon zu sparen.
Die Industrie hat mein Vertrauen schon lange verspielt und somit will ich mich wenigstens auf die PCGames verlassen können, mach ich schon seit 1997 so. Wenn dies darauf hinaus läuft das ich bei jedem Spiel erst die Reaktion der Community abwarten muss, dann frage ich mich zu was ich noch wieter Ihr Magazin lesen soll? Die Rolle der Presse sollte die kritische Auseinandersetzung mit den Produkten sein und nicht die Unterstützung dessen Vertriebs.

Grüße Jack

AW:

Ich finde die Wertung angemessen.Auch wenn ein teil der Spieler es noch nicht richtig Spielen können.Ich Persönlich kann GTA4 sehr gut Spielen,ich habe zwar auch mal nach ca. 1 Std. Spielzeit ein Fehlercode RESC10,aber sowas kann bei jeden Spiel zum anfang vorkommen.Ich hoffe das Rockstar schnell ein Patch rausbringt und damit die meisten fehler beseitigt.

An dieser stehle möchte ich mal fragen,da ich leider nichts davon im Heft gefunden habe,wie kann mann beim Taxi oder RTW fahren Geld verdienen?Welche tasten muss mann drücken,oder gibt es die möglichkeit nicht mehr?

AW:

Natürlich kann man Polizei und Taxifahrer spielen;)

Wenn man in einem Wagen sitz muss man auf "E" drücken, dann gehts. Überhaupt find ich auch die Wertung angemessen, da GTA4 nunmal ein sehr gutes Spiel ist. Ich selber hatte meine Probleme, und hab sie immernoch, dennoch kommt (kommen) ja bald Patches raus, und dann ist wieder alles im Lot, und wenn man jetzt die Wertung runterzieht, und ein, zwei Monate wieder (nach dem Patch) wieder oben ist, finde ich zuviel Aufwand für was kleiner.

@PCGAMES: 92% SIND OK!!

AW:

@Singapur-Jack
1a Antwort
warum nen Magazin kaufen wenn ich mit dem Test eh nix anfangen kann? Warum eine Kaufempfehlung ausgeben wenn das Produkt ungenügend getestet wurde?
Mitttlerweile muss man doch bei jedem Spiel fest davon ausgehen das es unfertig released wird, und vor allem wenn dann nur so´n Vor-Ort-Test angeboten wird sollte man doch skeptisch werden und sich zumindest nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Wenn ich mir die Spiele anschau die ich im letzten Jahr gekauft hab, das waren mehr Betas als Vollversionen.. und dann kommt nen Spruch a la "konnten wir nicht von ausgehen". Was is´n das Motto dahinter? Lieber nen Spiel empfehlen das bei der Hälfte der Leute rennt als eins nicht zu empfehlen das bei allen rennt?
Seit Gothic3 bin ich immer besser damit gefahren bei Amazon 2-3Tage nach Release reinzuschauen und mir die Usercomments anzuschauen, anstatt nach nem Hefttest das Spiel auszusuchen - traurig, oder?
Nebenbei bemerkt, die PCGames ist imo auch im Nachhinein sehr "vorsichtig" damit Bugs ordentlich zu schildern. Mal ehrlich, wenn ich nur bunte Bilder sehen und von Leuten lesen will die zwar 0 Plan haben aber Sachen trotzdem anpreisen, das bekomm ich im Netz umsonst.

AW:

92% für GTA sind voll ok, aber ihr hättet die Kaufversion testen sollen und nicht irgendeine Version ohne Kopierschutz!!!
Außerdem solltet ihr mal kritischer sein. Es kann nicht sein, dass dauernd unfertige Spiele rauskommen und ihr nix dagegen sagt. Wir Käufern sind jetzt immer die BETA und ALPHA-Tester und zahlen 50€ dafür, Frechheit!!!

Und btw. sowas wie bei Need for Speed UC braucht ihr auch nicht mehr bringen, über 80% für so ein Schrottspiel objektiv betrachtet (Wertungen 40-70% anderer Magazine), das sieht aus als ob ihr von EA gekauft wurdet!!!!!!!!!!!!!
:confused: :confused: :confused: :confused: :schnarch: :-(

AW:

Mir würden Wertungen die in 5er Schritten erfolgen (70,75,80,85,90,95) besser gefallen.
Die Tests sind ohnehin subjektiv, es macht schlichtweg keinen Sinn es auf einen Prozentpunkt runterzureisen.
Außerdem würde ich das Spiel als ganzes Bewerten! Schließlich kauft man auch das Spiel als ganzes, d.h. mit Zwangsaktivierung, Zwangsinstallationen, Bugs und technischen Mängeln.
Wenn die Bugs irgendwann ausgemerzt sind, kann man das Spiel ja ggf. 5 Punkte höher einstufen, im nachhinein.

Des weiteren bin ich der Meinung dass die eigene Definition der Spielspasswertung schon lange nicht mehr zutrifft.

>90% | Die uneingeschränkte Empfehlung der Redaktion. Nur Referenzpiele, die neue Maßstäbe setzen, werden mit einem "90er" gewürdigt.

Für mich im höchsten Maße schizophren eine uneingeschränkte Empfehlung auszusprechen (>90%), und gleichzeitig den Kunden zu sagen dass er es nicht kaufen soll. (wie bei GTA)
Für mich ist selbstverständlich, dass nur Tests von Ladenversionen veröffentlicht werden die auch im eigenen Haus stattfinden. Denn wenn ich mir ein Spiel kaufen muss um die ganze Wahrheit zu erfahren. Dann brauch ich keinen Test.

Ich hab die PCGames und die PCGameshardware nun schon viele Jahre abonniert. Mit der PCGamesHardware bin ich immer noch höchst zufrieden.
Aber diese ganzen 90er (dazu zähl ich auch die 89er) in letzter Zeit die einfach keine uneingeschränkte Empfehlung verdienen, weil es keine Referenzspiele sind die neue Maßstäbe setzen (Far Cry 2, Left 4 Dead), sind für mich nicht nachvollziehbar.

Bei Team Fortress 2 wurde der umfang kritisiert und es erhielt daher nur 84%, der Umfang von Left 4 Dead wirkt dagegen winzig, dennnoch bekommt es 89%.

AW:

Selbst wenn das Spiel 100% fehlerfrei laufen sollte, hätte es keine 90er+ Wertung verdient.
Die Story ist langweilig, die Nebenquests immer die selben, die Steuerung richtig nervig (auf der XBOX360), und machen kann man auch nix

zB: Was bringt ne Tittenbar ohne Titten?

AW:

BTheis am 09.12.2008 11:49 schrieb:
Ich finde die Wertung angemessen.Auch wenn ein teil der Spieler es noch nicht richtig Spielen können.Ich Persönlich kann GTA4 sehr gut Spielen,ich habe zwar auch mal nach ca. 1 Std. Spielzeit ein Fehlercode RESC10,aber sowas kann bei jeden Spiel zum anfang vorkommen.Ich hoffe das Rockstar schnell ein Patch rausbringt und damit die meisten fehler beseitigt.

An dieser stehle möchte ich mal fragen,da ich leider nichts davon im Heft gefunden habe,wie kann mann beim Taxi oder RTW fahren Geld verdienen?Welche tasten muss mann drücken,oder gibt es die möglichkeit nicht mehr?

1. Eine Wertung wäre dann ok und auch angemessen, wenn man sie einschränkt auf genau die Besitzer einer Hardware und Software Kombi, bei der das Spiel läuft. Aber ich kann mich nicht erinnern gelsen zu haben: "Liebe ATI Nutzer dieses Spiel läuft nicht auf euren Systemen". Ich habe gelesen (sinngemäß) "Wer noch Platz auf seinem Wunschzettel hat soll es drauf setzen". Richtig wäre gewesen: Nur User mit einem Rechner welcher dem Testgerät entspricht sollen es auf Ihren Wunschzettel nehmen.

2. Selbst bei wem es läuft, der Installation Spießrutenlauf wird auch nicht erwähnt, weil Ihn keiner vorrausschauen konnte und somit fällt bei einem so frühen Test diese Komponente weg. Wie ich finde gewagt, angesichts der Lage. Ein mehr als 90% Spiel muss sich auf Anhieb und problemlos auf einem System installieren lassen und spielen, wenn es die Leistungsanforderungen erfüllt. Ansonsten sollte man mit dem Gold-Award nicht so schnell bei der Sache sein. Die Problemlose handhabung ist definitiv ausschlaggebend für eine gute Wertung.

3. Es sollte hier nicht darum gehen ob die Wertung gerechtfertigt ist, das Spiel ist vom Inhalt sehr gut, sondern ob man sich bei dem Verhalten der Industrie zu so einem frühen Zeitpunkt eine volle Bewertung des Produkts erlauben darf. Das wäre ja so als wenn ich behauptzen würde; am Fließband schon zu sehen das ein Wagen sich gut auf der Straße anfühlt. Der Zeitpunkt an dem ich dem Leser den Rat zum Kauf gebe ist denke ich entscheidend.

4.Bewerten kann man auch die Vorabversion. Aber da wir Normals die nicht bekommen im Laden, kann man die Vorrabversion auch nicht als Grundlage, höchstens als Indiz für eine Kaufempfehlung nehmen. Dies würde aber der Industrie wieder Tür und Tor öffnen uns weiterhin zu, für den Haushalt günstigen, Zeitpunkten halb fertige Ware anzudrehen.

Das Produkt wie es im Laden steht zeigt das der Hersteller entweder es billigend in Kauf genommen hat oder nicht getestet hat, ob das Spiel auf unterschiedlichsten Systmen läuft. Geschweige denn die Nutzerfreundlichkeit des Kopierschutzes bedacht hat. Die Kaufempfehlung im Heft zeigt das die Red es in Kauf genommen hat das wir Käufer auf die Fresse fallen. Was im roten Kasten stehrt hätte jeden stutzig machen sollen und ein bissel mehr investigativen Journalismus hätte die Spielebranche bitter nötig.

Also vergessen wir eine Nachbewertung das ändert ja eh nichts, obwohl ich es schon nervig finde das sich das Spiel jetzt mit nem Goldaward brüsten kann. Aber wie wäre es, wenn man ein Interview mit Rockstar macht und mal fragt ob es Ihnen egal ist oder sie einfach nicht in der Lage waren ein "benutzerfreundlcihes" Spiel abzuliefern. Ich finde das wäre uns die Redaktion schon schuldig, wenigstens mal nach zu bohren, wie es zu seinem vergeigten Strat kommt was der Spielserie ja auch garnicht gerecht wird. Zeigt das Ihr nicht nur Politikern sondern auch der Industrie auf den Zahn fühlen könnt.

Grüße nach Franken und weiterhin gutes Gelingen
Jack

AW:

Ich Finde es ist richtig solche Spielbewertungen erstmal aufs Eis zu legen, auch wenn ich zur Zeit gar nicht betroffen bin. Denn ansonsten kapieren es die Entwickler nicht und man kann davon ausgehen das so etwas bestimmt in naher Zukunft wieder passieren wird.

mfg

AW:

Sheggo am 09.12.2008 13:02 schrieb:
Selbst wenn das Spiel 100% fehlerfrei laufen sollte, hätte es keine 90er+ Wertung verdient.
Die Story ist langweilig, die Nebenquests immer die selben, die Steuerung richtig nervig (auf der XBOX360), und machen kann man auch nix

zB: Was bringt ne Tittenbar ohne Titten?

Dito, GTA ist einfach zu hoch bewertet. Da hat der Hype wohl nachgegholfen um das Spiel über 90% zu bringen. Ich als GTA Fan sage - back to the roots.

Vielleicht könnte man neben den positiven Awards auch noch einen negativen Award für technische Probleme/Bugs/Kopierschutzdreck vergeben, der am Aussehen erkennen lässt, das etwas nicht stimmt. Oder (aber das ist etwas unverständlicher) man ergänzt die Wertung um ein Symbol (Daumen hoch, mittel, runter), einen Buchstaben (A = Bugfrei; C = technische Katastrophe) oder eine Einstufung (1. Wahl, 2. Wahl, 3. Wahl).

Falls dann jemand eure Awards abdrucken will (auf der Verpackung) muss er auch den negativen Teil abdrucken.

Wenn dies alles nicht möglich ist, einfach fleißig Punkte abziehen. Denn noch zwei/drei dieser Hypes die dann in unspielbaren Produkten enden... und es gibt einige PC-Spieler weniger.

Da die PC Games wohl eigentlich immer mehr oder weniger fehlerfreie Spiele zu sehen bekommen wird (die Publisher sind ja nicht vollkommen dämlich), ist es sicher richtig weiter auch zu bewerten. Bei den massiven Mängeln die nun auftreten sollte man die Bewertung aber stark runterfahren. Die Äußerungen vom Publisher, vereinzelte Probleme ist ein Witz (bei einem anderen Magazin waren es in der Umfrage mal eben 60% der User die abgestimmt hatten).

Alleine schon wegen des Kopierschutzes der mehr oder weniger eine Frechheit ist, für den ehrlichen Kunden der dafür auch noch immer mehr zahlen muss ist ein Wertung über 60% aber nicht mehr angebracht.

Künftig sollte also auch der Support vom Publisher bewertet werden und was er dem Kunden abfordert damit dieser Spielen kann.

Wenn ein Spiel von der Mehrheit der Käufer nicht sinnvoll gespielt werden kann, muss dies in die Bewertung eines Fachmagazins einfliessen.

Ansonsten ist ein Test Unsinn.

Ein Test soll das Spiel zum Verkaufszeitpunkt bewerten und nicht, wie bei GTA 4 und Gothic 3, wie das Spiel wäre, wenn alles funktionieren würde.

Ich finde die lösung liegt auf der Hand:

Das bei Rockstar vor Ort gespielte GTA4 hätte als preview getestet werden sollen, die Ladenversion als Review.

Ich finde, dass die Wertung bis zur
vollständigen Lauffähigkeit des Spieles
ausgesetzt werden sollte!
Auch wenn es bei einigen Spielern funktioniert
- ein Spiel kann doch nicht für russisch Roulett
eine so gute Wertung bekommen - jedes Spiel,
was im allgemeinen schlecht läuft oder
verbuggt ist bekommt eine nicht so gute
Bewertung - also Wertung für gutes Spiel
aussetzen . . . UND am Besten wäre eine
Aussetzung bei allen PC-Gamer-Magazinen ! !
!
Also eine Absprache, damit die
Spielehersteller mal merken, was sie eigentlich
bei uns Kunden anrichten, ich werde mir in der
Zukunft nie wieder ein Spiel sofort zulegen
bzw. habe ich GTA 4 zurück gegeben. Stellt
bitte so einen Schrott an den Pranger!

Und ich habe eine IDEE, wie man ein Spiel,
was nicht von Anfang an richtig bei allen
funktioniert TADELT:
Es sollte so etwas wie einen Award geben, der
immer vergeben wird, wenn das Spiel sich so
wie GTA 4 verhält. Ich finde es nämlich
ziemlich gemein den Programmieren
gegenüber, deren Software von Anfang an
super läuft. Dieser Award darf dann auch im
Nachhinein vergeben werden.

Die anderen Awards, wie bestes Spiel, Grafik
usw. sollten meiner Meinung nach komplett
storniert werden, als weiterer tadel - es kann
doch in der Zukunft nicht so weiter gehen. Die
ehrlichen Kunden werden echt ausgenutzt.

Mfg

Zurück