• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - GTA 4: Grand Theft Auto 4: Ihre Meinung zur Wertungsvergabe

AW:

Ja ganz klar abwerten. Ich und auch bekannte von mir fragen sich ernsthaft ob die PCG das game wirklich in der redaktion an ihren eigenen rechnern und installiert und getestet haben, denn wie konnten sie das DISASTER sonst übersehen?
Naja aber dank solcher top bewertungen wird Rockstar sich schon erkenntlich zeigen(oder haben sie sich vieleicht schon, wer weiß?
Hat aber wohl funktionirt= PCG News Sa.

!!! News - 02.15 Uhr - Samstag 07.05.2008

Rekord: GTA 4 verkaufte sich weltweit bereits mehr als 6 Millionen Mal! !!!

AW:

memberx1 am 09.12.2008 04:22 schrieb:
Alien-Ware am 09.12.2008 01:40 schrieb:
Jetzt ändert doch entlich mal die Wertung !
Das kann doch nicht sein das die mit sowas durch kommen.
Wie glaubhaft ist ein Spielemagazin denn noch, wenn es ein Spiel nach einem ordentlichen Test (und davon gehe ich bei einem professionellen Spielemagazin aus) erst über alle Maßen lobt und dann, wenn die gutgläubigen Leser und Käufer die Katastrophe bemerken, plötzlich zurückrudert?
Bei Gothic 3 war es genau das Gleiche, wenn ich mich recht entsinne... :hop:

Dem kann ich nur zustimmen. Aber das ist man ja von der PC Games gewohnt. Spiele werden permanent überbewertet. Leider hat es die "Gamestar" nicht anders gemacht. Die einzige Zeitschrift, die Rückrad gezeigt hat, war beispielsweise bei der "Gothic 3" Bewertung die "PC Powerplay", aber die gibt es leider nicht mehr. Da hat man doch das Gefühl, dass der Einfluss der Spielehersteller erheblich größer auf die Wertung eines Spiels ist, als man üblicherweise denkt...

AW:

Wie glaubhaft ist ein Spielemagazin denn noch, wenn es ein Spiel nach einem ordentlichen Test (und davon gehe ich bei einem professionellen Spielemagazin aus) erst über alle Maßen lobt und dann, wenn die gutgläubigen Leser und Käufer die Katastrophe bemerken, plötzlich zurückrudert?
Dann stelle ich dir mal eine Gegenfrage. Wie glaubwürdig ist ein Magazin, das für so eine Katastrophe, solch eine hohe Wertung vergibt. Mir tun die ganzen Leute leid, die sich aufgrund dieser Wertung das Spiel einfach mal gutgläubig gekauft haben. Das die Gehirnwäsche der PC-Games bestens funktioniert, hat man ja schon an Crysis gesehen. Für mich verliert dieses Magazin immer mehr an Glaubwürdigkeit.

Ich sage: Abwerten!

AW:

Alf1507 am 09.12.2008 06:45 schrieb:
Dann stelle ich dir mal eine Gegenfrage. Wie glaubwürdig ist ein Magazin, das für so eine Katastrophe, solch eine hohe Wertung vergibt. Mir tun die ganzen Leute leid, die sich aufgrund dieser Wertung das Spiel einfach mal gutgläubig gekauft haben. Das die Gehirnwäsche der PC-Games bestens funktioniert, hat man ja schon an Crysis gesehen. Für mich verliert dieses Magazin immer mehr an Glaubwürdigkeit.

Seit Oblivion kaufe ich kein Vollpreis-Spiel mehr. Es einem profitorientierten (und das ist kein Vorwurf, schließlich ist das der Sinn der Übung) Magazin, zu überlassen, die Produkte zu bewerten die gleichzeitig die Werbeeinnahmen generieren, ist gelinde gesagt naiv. Bzw. anzunehmen diese Bewertungen seien objektiv. Iss wie bei den Rating-Agenturen und der Finanzblase.
Allerdings, ist ein Ruf erst mal ruiniert, nutzen auch die Werbeeinnahmen nix mehr, wenn keiner das Magazin mehr kauft - darum sollte PCG mit den Wertungen doch vielleicht insgesamt etwas vorsichtiger werden. Oder sich tatsächlich ein System überlegen, in dem eine "Könnte"-Bewertung und eine "Ist"-Bewertung vorliegt. GTA4 KÖNNTE richtig klasse sein, "IST" es aber nicht weil...
Die einzige Ausnahme von der kein-Vollpreis-Regel bei mir sind allerdings Produkte aus dem Hause Blizzard. Man kann von denen halten was man will, die Spiele laufen i.d.R. beim Release und der Patch-Support ist klasse.

AW:

jungs, bleibt doch mal sachlich.

ich will eine wertung die den spielspaß bewertet und nicht die technik, weil ich wissen will wie gut das spiel ist. und das spiel hat 92% verdient. ich hab schon einige stunden gespielt und ganze 2 abstürze gehabt. wayne!?
was hab ich denn von einer wertung bei der ich hinterher erstmal rätseln muss wieviel das spiel bewertet wurde und wieviel sonst irgendein dreck.

ich rede da nicht von bugs. bugs gehören ganz klar zum spiel dazu und sollen mit in die wertung einfliesen. aber ich habe noch keinen bei gta gefunden. aber die leute die hier am lautesten wegen bugs schreien haben es ja nichtmal installiert gekriegt. sowas gehört in eine eigene technik-sparte!

AW:

Alf1507 am 09.12.2008 06:45 schrieb:

Na ja, das ist Deine Meinung. ich hab Crysis ca. 4 mal durchgespielt, jedesmal auf ne andere Art. Crysis ist -für mich und viele andere-einer der besten Shooter die je gemacht wurden, gefällt mir besser als z.B. HL2. Zusammen mit Far Cry und COD4. Es hat Dir halt keinen Spaß gemacht, aber es hat-nüchtern betrachtet- so ziemlich mit das am besten
gemachte Spielgerüst was ein Shooter haben kann. Gta4 ist auch genial, nur die ganzen
Sachen drumherum stören. Storymäßig ist es das beste was ich bis jetzt gesehen habe,
San Andreas war schon Hammer, aber diese melacholische Art des Niko und der realistische Grafikstil kamen bei mir viel besser an als ich dacht. Insofern hat es meine Erwatrungen übertroffen.

AW:

Um es noch einmal zu sagen: Wir haben das Spiel vor Ort bei Rockstar gespielt, wo es problemlos lief. Wir können in unseren Tests nicht auf Fehler eingehen, die nicht auftreten, das wäre Kaffeesatzlesen á la Astro-Channel. Vor-Ort-Tests sind sicher nicht optimal, wir versuchen sie auch zu vermeiden. Jedoch prangt auf der ersten Seite des Tests im Heft ein roter Kasten, der die Testbedinungen schildert und auch darauf hinweist, dass wir nicht die Verkaufsversion gespielt haben. Da die gespielte Fassung allerdings keine gravierenden Fehler, schon gar nicht in dem überall geschilderten Ausmaß, aufwies, gab es für uns keinen Grund, davon auszugehen, dass es so sein könnte, wie es nun ist.

Doch selbst wenn wir mit der Testversion getestet hätten, die uns Rockstar geschickt hatte (die wir inzwischen ja zum Laufen gebracht haben), wäre die Wertung wohl kaum anders ausgefallen, da auch bei diese auf unseren Testsystemen gut läuft.

Zum Thema Kopierschutz / benötigte Programme:
Solche Dinge fließen nicht in unsere Spielspaßwertung mit ein. Natürlich geben wir solche "Hindernisse" mit an, wenn wir sie wissen oder der Entwickler/Publisher uns die Infos liefert. Trotzdem, nur weil ein Spiel möchte, dass ich ein zusätzliches Programm im Hintergrund laufen lassen muss, ändert sich am erlebten Spaß während des Spielens nichts - so ist im Moment unser Testsystem. Ob sich das in Zukunft ändert oder nicht, vermag ich nicht zu sagen.
Uns nun aber den Schwarzen-Kopierschutz-Software-Peter zuzuschieben, ist in meinen Augen auch ein wenig einfach. Denn nicht umsonst besagt der Klappentext der GTA-4-Verpackung, dass einige Programme und die aktuellsten Service Packs für Windows notwendig sind, um zu spielen.

Zum Thema einheitliche Wertungen:
Der Vergleich mit Gothic 3: Götterdämmerung hinkt in meinen Augen stark. Ein Spiel, das während unserer Testzeit Fehler aufweist, wie NPCs sprechen, aber die Dialoge werden nicht eingeblendet, NPCs sind gar nicht da, Quests können nicht beendet werden usw. ist natürlich abzustrafen. Ein Spiel wie GTA 4, das bei uns gut läuft, bei vielen Spielern aber nicht, ist da eine ganz andere Hausnummer.

Was bringt es jetzt die Wertung auszusetzten?
Genau, nichts.
Ihr habt die Wertung vergeben, allerdings finde ich die Umstände bedenklich.

Laut Aussage im Test, konnte die Testversion bei euch in der Redaktion nicht zum starten gebracht werden, auf keinem Rechner. Alleine das hätte euch zu denken geben sollen und nicht wo bekomme ich jetzt den Test her. Das ein Redakteur nach München gefahren ist um den Test auf einem Rechner zu erstellen, der vom Publisher zur Verfügung gestellt wurde, war der 2. Fehler.
Der Test hätte unter diesen Voraussetzungen nie gemacht werden dürfen.
Ein Spiel muss, meiner Meinung nach, auf mindestens 4 verschiedenen Rechnern installiert werden um zu sehen ob es läuft und wenn es läuft, wie läuft es.

AW:

WeberSebastian am 09.12.2008 08:16 schrieb:
Um es noch einmal zu sagen: Wir haben das Spiel vor Ort bei Rockstar gespielt, wo es problemlos lief. Wir können in unseren Tests nicht auf Fehler eingehen, die nicht auftreten, das wäre Kaffeesatzlesen á la Astro-Channel. Vor-Ort-Tests sind sicher nicht optimal, wir versuchen sie auch zu vermeiden. Jedoch prangt auf der ersten Seite des Tests im Heft ein roter Kasten, der die Testbedinungen schildert und auch darauf hinweist, dass wir nicht die Verkaufsversion gespielt haben. Da die gespielte Fassung allerdings keine gravierenden Fehler, schon gar nicht in dem überall geschilderten Ausmaß, aufwies, gab es für uns keinen Grund, davon auszugehen, dass es so sein könnte, wie es nun ist.

Zum Thema einheitliche Wertungen:
Der Vergleich mit Gothic 3: Götterdämmerung hinkt in meinen Augen stark. Ein Spiel, das während unserer Testzeit Fehler aufweist, wie NPCs sprechen, aber die Dialoge werden nicht eingeblendet, NPCs sind gar nicht da, Quests können nicht beendet werden usw. ist natürlich abzustrafen. Ein Spiel wie GTA 4, das bei uns gut läuft, bei vielen Spielern aber nicht, ist da eine ganz andere Hausnummer.

so siehts aus! gothic 3 und stalker sind ganz andere sachen!
die meisten haben doch hier gar keine ahnung von dem was sie überhaupt reden weil sie das spiel noch gar nicht gespielt haben.
und ein spiel ist gut wenn es spaß und macht und nicht weil es auf irgendnem uralt-billig pc läuft ;P
das kann man gern bewerten, gehört aber nicht in die spielspaßwertung!

AW:

Mal ehrlich, was bei GTA IV verlangt wird, ist eine Unverschämtheit. Registrierungen, das heißt der Zwang persönliche rauszugeben,
Zwangsinstallation und Speichern im Singleplayer nur, wenn man bei Microsoft registriert ist. Und dazu dann noch Onlineaktivierung und CD-Ceck, wirklich kundenfreundlich.

Das überschreitet klar die Grenze des Erträglichen und des Zulässigen. Was kommt als nächstes, Abgabe von DNS Fingerabdruck, Stuhl- und Geruchsprobe, Personalausweiß, Kontonummer und Zustimmung zur Onlinevideo- und Online überwachung des Spielers. Würde bei einer solchen Maßnahme dann auch nur Spielspaß bewertet werden. Der ehrliche Mensch wird von Rockstar und co. hier behandelt, wie ein Schwerverbrecher, der sich das Spiel zwar gekauft hat, aber sich wieder klauen wird.

Dazu kommt, daß, hört man sich ein wenig um, GTA IV nicht das große Spiel ist, das Tester weltweit aus ihm machen, zu kleine Spielwelt und zu wenig Beschäftigung abseits der Missionen.

AW:

Patch abwarten. Wenn der die technischen Probleme behebt, kann die Wertung aufjedenfall stehen bleiben. Hätte sogar noch 1-2% mehr gegeben. Inhaltlich ist das Spiel absolut genial. Grafik, Gameplay, Steuerung, alles passt zusammen.

AW:

Eine erlicher Kommentar der Redaktion wäre Super. Wir machen alle Fehler bei der Arbeit. Wie sah der Test-PC aus?? Was für Programme waren drauf??
Für Konsole toll,für den PC nicht Spielbar!!
Und ein kleiner teil der PC Spieler ???
Was mich verwundert ist der Satz zum laufen gebracht???? 10 mal GTA 4. 10 Redakteure. 10 Home PC. Instalieren und die Wirklichkeit tritt zu Tage.

AW:

Naja, ich hatte/habe auch meine Probleme gehabt. Das Teil ist zunächst nicht gestartet und startet auch jetzt nur wenn ich aus dem Social Club ausgeloggt bin (wobei sich damit auch die Frage nach der Notwendigkeit seiner Existenz überhaupt stellt).

Das Spiel läuft und macht mir auch mehr Spaß als die Vorgänger, obwohl oder vielleicht gerade weil ich nicht so der Super-GTA-Fan bin.
Gekauft hab ich es mir wegen dem Setting und der Hauptfigur trotzdem, aber dieser Installationskack ist ja mal wirklich dermaßen übeflüssig! Das könnte man in der Wertung ruhig auch berücksichtigen.

Und zum anderen stört mich die Grafik. Es gibt ja kaum Einstellungen (etwa AA oder AF), was im Jahre 2008 einfach nur jämmerlich ist. Es läuft zwar recht flüssig, sieht aber nicht besonders aus. Ich würde meinem PC gerne mehr zumuten, aber die Optionen lassen mich nicht, weil sie ja alles über den Speicher berechnen.
Dazu kommen einfach nur kranke Grafikfehler, die anscheinend mit der Spieldauer zunehmen.

Alles in allem kann man GTA 4 ruhig eine Wertung geben (es ließ sich sogar auf einem single-core mit ati 1600 starten, war aber unspielbar). Aber diese sollte sich um Himmels willen auf die Verkaufsversion beziehen und gefälligst fairer gegenüber Spielen wie "STALKER: Clear Sky" sein. Das hat spielerisch auch eine Menge zu bieten und nicht die Hälfte der Grafikfehler. Außerdem ist es binnen von Tagen gepatcht worden und läuft flüssig und Stabil, bietet eine offene Welt und sehr gute Grafik. Und bekommt von PcGames irgendwas um die 70%. Das ist schlichtweg falsch.

Die Leute bei denen das Spiel problemlos läuft (wie bei mir) werden einer (min.) 92er Wertung bestimmt beipflichten. Es ist eines der besten Spiele ever (wenns einmal problemlos läuft) Man kommt kaum noch von weg. Sehr lange Story/Haupthandlungsspielzeit, Grafik, Gameplay, Witz, Tiefe,... alles vom Feinsten. Und die sehr kurzen Ladezeiten (größtenteils überhaupt keine) als auch die relativ gute Performance auf schwächerer Hardware (bedenkt man Sichtweite, Detailreichtum, ..) ist erfreulich. Das Spiel sieht auch in min. Details i.V.m. nativer Auflösung sehr gut aus.
Hätte man sich nicht einige Bugschnitzer, Start- und Teiberprobleme geleistet wäre eine >96 denk ich sogar noch angemessen.
(Das soll jetzt kein Fanboygelaber sein, aber ich bin vom dem Game auch auf PC (-PC4ever-) echt begeistert, komm nich von weg. ^^

Hallo Leute,

das Game ist einfach nur hammergeil. Das einzige Problem was bei mir auftritt, sin die lahmen 13FPS bei einem Pentium D805 2,66GHz und einer GForce 8800GT OC. Selbst bei niedrigen Details und Texturen, undDetailentfernung von 20 usw. komme ich nur auf 14,5 FPS (auch mit neuem NVidia Beta Treiber). Wenn Rockstar das noch in den Griff bekommt, dann werden sich mein Strom- und Kaffeehändler freuen.
In diesem Sinne - 92Pkt absolute Pflicht!

Mal davon abgesehen, dass ich es heutzutage unangemessen finde, Spiele mit Zahlen bewerten zu wollen, muss man doch feststellen, dass eine solche Zahl wenn überhaupt nur den Spielspaß widerspiegeln sollte. Was nützt es dem Zocker, auf dessen System GTA IV nicht läuft, wenn das Spiel von der PC Games von 92% auf 82% abgewertet wurde? Kann diese Zahl dann immer noch Grundlage einer Kaufentscheidung sein? Ein Leser, der diese Bewertung als Grundlage seiner Kaufentscheidung benutzt, wird sicherlich nicht auf den ersten Blick ersehen, dass diese Zahl nach der Formel "Spielspaß - Bugs = _echter_ Spielspaß" berechnet wurde.
Auf der anderen Seite finden sich Spielemagazine in der delikaten Rolle eines Sprachrohrs für die Zockerwelt wieder (die in der Regel zwar erst nach dem Release von Spielen bedient wird, aber immerhin). Eine Abmahnung in Form einer Abwertung könnte man daher als sinnvoll empfinden. Auch sollte man sich fragen, ob man den Trend zur verbuggten Releaseversion tolerieren mag oder die Wertungskeule schwingend Randale macht (was ich zumindest nett fände).

Meine Meinung ist, dass es dem Rest der Welt ziemlich egal sein wird was die PC Games tut oder nicht tut. Der Konsument entscheidet, was er toleriert, und solange adoleszente Fanboys mit frenetischem Jubel das nächste GTA begrüßen, wird eine Abwertung der PC Games höchstens ein paar Mollys plus kaputte Fenster bringen.

Statt einer Abwertung ist es imho klüger, zunächst von einem Kauf abzuraten, zumindest für Besitzer bestimmter Hardware (hier: ATI). Solch ein gut gemeinter Rat ist für den Leser viel transparenter als eine reine Zahl, der man nicht ansieht, warum sie eigentlich entstanden ist und warum es nicht auch 91% hätten sein können.

Ich kann der Wertung mittlerweile nicht mehr beipflichten.
Obwohl es bei mir problemlos mit 43 FPS läuft bei maximum Rendereinstellung, Sichtweite 40 usw. Es sieht sehr gut aus und die Story fand ich anfangs auch besser als in GTA SA. Aber mittlerweile (Habe ca 10-12 Stunden gespielt)kommt Langeweile auf. Das Spiel wird ja immer mehr ausgedünnt. Es gibt ausser für Waffen und Kleidung keine Möglichkeit sein Geld auszugeben. Keine eigenen Firmen mehr, für die man etwas tun kann als Eigenmotivation. Keine Wohnungen zu kaufen, keine Garagen mehr um die Autos drin zu horten, sondern nur dämliche enge Parkstreifen vor den viel zu wenigen Apartments. Für mich ist das Ding nur ne super abgespeckte Sparversion von GTA SA mit besserer Grafik.
Ich hatte bisher alle GTA´s am ersten Verkaufstag an incl GTA 1 und GTA London usw.
Aber aufgrund von Installationsgängelei und mangelnder Spielmotivation diesmal werde ich mir die nächste Version SEHR genau angucken. Daumen nach unten, Rockstar.

Nur eine Adaption

Hi@all,

vieles was hier vorgeschlagen wird ist völlig utopisch wenn man sich in mal in die Lage der PC Games oder Rockstars hineinversetzt.
Der Topseller des Jahres GTA4 ist eine goldene Kuh im Spielegeschäft.
Den Test einen Monat später zu bringen ist keine Option. Der Leser kauft DIE Zeitschrift mit dem ersten ausführlichen Test.
Wenn Rockstars sagt: Ihr testet in unserem Hause, an unserem PCs, nur eine Stunde oder gar nicht.
Kein Magazin würde das Angebot ablehnen. Denn das einzige was zählt ist ein Test VOR dem Erscheinungstermin im Heft zu haben.
GTA 4 wurde für Konsolen programmiert das sieht man sehr schnell und was wir bekommen haben ist eine PC-Adaption mit kleinen Features. Das Geld was GTA4 gekostet hat wurde auf der Konsole auch wieder reingeholt. Die PC-Adaption ist nur ein kleiner Bonus. Im Grunde genommen dürfen wir froh sein überhaupt eine PC-Version bekommen zu haben.
Das die Qualität der Technik PC-optimierten Titeln wie Crysis oder CoD4 nicht das Wasser reichen kann ist klar.
Wieso hat GTA4 so viel Kopierschutz ?
Weil sicher mehr als doppelt so viele GTA3 "besitzen" als über den Ladentisch gegangen sind.
Es wurde noch keine Methode gefunden nur die Raubkopierer zu bestrafen also müssen alle leiden so einfach ist das.
Diesen Mist haben wir also unserem raubkopierendem Nachbarn zu verdanken und nicht Rockstars.

So zur Wertung: GTA4 ist ein klasse Spiel doch insgesammt sind die 92% zu hoch angesetzt. Denn 92% bleiben stehen wenn man alle negativen Aspekte ausblendet, doch eine Fachzeitschrift hat die Aufgabe auch an sehr guten Dingen die nagativen Punkte ausführlich zu beleuchten was für meinen Geschmack unzureichend geschehen ist.
Einen guten Kritiker erkennt man daran das er den Makel im fast perfekten findet und nicht großzügig Probleme unter den Tisch kehrt.
DIe Frage der finaziellen Unabhängigkeit will ich erst gar nicht anschneiden. Oder die Folgen einer 7xer Wertung für das Image bei R*

mfg Metalhawk

Nur eine Adaption

Also ganz ehrlich... Ich hatte am Anfang dieses Threads bereits geschrieben, das es klar abgewertet werden muss, bis Rockstar per Patch nachbessert...

Mittlerweile braucht PC Games da nichts mehr zu machen, da durch die ewige Diskussion hier Rockstar mittlerweile den Patch fast fertig hat.

Also liebes PC Games Team - wieso noch abwerten, wenn der Zug schon abgefahren ist?
Das nächste mal bitte eine bessere "Qualitätsprüfung" beim Bewerten durchführen und solche Threads fallen weg...

P.S. Ich bin seit der ersten Ausgabe Treuer PC Games leser und find euch immernoch super !!!

Nur eine Adaption

ich bin wirklich sehr verwundert, wie rockstar solch ein spiel auf den markt bringen kann. ich habe mir die systemanforderungen durchgelesen und hab mich einfach nur auf das spielen gefreut (ati 3870 1024 mb), aber nach dem kauf ein ewig langes prozedere bis ich endlich das spiel installieren konnte. puhhh, endlich fertig und geschafft, los gehts mit dem zocken-weit gefehlt, entweder ständige abstürze, oder eingefrorenes bild (amd x2 5600+, 4 gb ram), absolut unbespielbar. ich hab das spiel dann zurückgegeben (das ist mir erst einmal mit fm verlängerung 07 passiert), aber das spiel war für meinen pc total unbespielbar- shame on you rockstar!!

Zurück