• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - GTA 4: Grand Theft Auto 4: Ihre Meinung zur Wertungsvergabe

Neo80 am 09.12.2008 16:10 schrieb:
Ich finde, dass die Wertung bis zur
vollständigen Lauffähigkeit des Spieles
ausgesetzt werden sollte!
Auch wenn es bei einigen Spielern funktioniert
- ein Spiel kann doch nicht für russisch Roulett
eine so gute Wertung bekommen - jedes Spiel,
was im allgemeinen schlecht läuft oder
verbuggt ist bekommt eine nicht so gute
Bewertung - also Wertung für gutes Spiel
aussetzen . . . UND am Besten wäre eine
Aussetzung bei allen PC-Gamer-Magazinen ! !
!
Also eine Absprache, damit die
Spielehersteller mal merken, was sie eigentlich
bei uns Kunden anrichten, ich werde mir in der
Zukunft nie wieder ein Spiel sofort zulegen
bzw. habe ich GTA 4 zurück gegeben. Stellt
bitte so einen Schrott an den Pranger!

Und ich habe eine IDEE, wie man ein Spiel,
was nicht von Anfang an richtig bei allen
funktioniert TADELT:
Es sollte so etwas wie einen Award geben, der
immer vergeben wird, wenn das Spiel sich so
wie GTA 4 verhält. Ich finde es nämlich
ziemlich gemein den Programmieren
gegenüber, deren Software von Anfang an
super läuft. Dieser Award darf dann auch im
Nachhinein vergeben werden.

Die anderen Awards, wie bestes Spiel, Grafik
usw. sollten meiner Meinung nach komplett
storniert werden, als weiterer tadel - es kann
doch in der Zukunft nicht so weiter gehen. Die
ehrlichen Kunden werden echt ausgenutzt.

Mfg

Das wäre doch was für unseren großen Meister Rainer Rosshirt. "Das Buggy des Monats", prämiert in einem Video mit herrlich sarkastischen Kommentaren :top:

Ich habe die letzten Tage bei GTA nur mit den Videoeditor verbracht und der macht einen irsinnigen Spaß. :finger:
Also jetzt würde ich den Spiel wegen zahlreicher Bugs 70 % geben aber sobald diese Behoben sind hat dieses Spiel min. 92 % verdient.

Seit Zelda Twilight Princess habe ich kein geileres Spiel mehr gezockt.

Deswegen ist GTA nach Zelda das geilste Spiel überhaupt. :top:

System am 05.12.2008 14:15 schrieb:
Was meinen Sie, liebe Leser - hat GTA 4 eine Wertung verdient oder nicht?

und zu welchem schluss seid ihr -die redaktion- jetzt aufgrund der meinungsäusserungen in diesem thread gekommen?

behaltet ihr die wertung bei, wird sie gesenkt, oder auf eis gelegt? :-o

Leute, das kanns doch nicht sein! ich kaufe ein Auto, die Tests sind toll, Note 1,2. Super CD Anlage, tolle Ausstattung, tolle Fahrtwerte. Nach dem Kauf stellt sich raus, daß aber die Lenkung nur eingeschränkt funktioniert und daß das Gaspedal fehlt. Im Test wird wegen der Mängel von 1,2 auf 1,4 abgewertet. ich darf als Käufer dann warten, bis der Händler mein Auto über Wochen oder Monate fahrbereit macht...
Bei den PC Games läuft es genau so ab. Der GTA 4 Test hat gezeigt, daß es Mist ist, Ganes vor Ort zu testen. Die miserable Installationsprozedur konnet so wohl gar nicht auffallen.
Und die Bugs - mir ist nicht erklärlich, daß da nichts aufgefallen sein soll. Versicherungen (die ATI Probleme werden bis zum Release DEFINITIV behoben) kann man eben nicht glauben.
habt ihr denn aus dem Gothic 3 Hype nichts gelernt?
Die Lösung ist ganz einfach. Wenn ein Spiel fehlerhaft auf dem Markt kommt, dann einfach die Wertung um 50% absenken., mit dem Vermerk, daß die Wertung mit den jeweiligen Patches je nach deren Wirkungsgrad erhöht wird. Und bitte - KEINE Awards vor dem erfolgten Release Termin veröffentlichen!
Ich habe die Schnauze gestrichen voll, daß PCGames und Gamestar miserabel programmierten Games Höchstwertungen verpassen. Ihr macht euch damit eure eigene Glaubwürdigkeit kaputt!
Und daß GTA4 offensichtlich auf GT8800 Nvidia Rechnern manchmal läuft, ist auch kein Argument. GTA4 hat nirgends den Hinweis, daß das Game für die GT8800 optimiert ist. Insofern ist das Ganze eine Verdummung des ehrlichen Käufers. Von dem Social Club und Games für Windows Mist ganz zu schweigen.
Das Auto vom Anfang würde jedenfalls von der dortigen Fachpresse in der Luft zerissen. Kein Hersteller könnte sich das erneut leisten.
Bei den Games meint jeder, er könne seine Käufer verarschen.
Ich sehe wohl, daß viele Kiddies geknackte VErsionen von Spielen benutzen, die besser und komfortabler sind, als die Releases. Und wenn man das GTA Disaster sieht, ist man versucht...

AW: Nur eine Adaption

HanFred am 09.12.2008 10:50 schrieb:
Alf1507 am 09.12.2008 10:47 schrieb:
Warum fließen denn solche Probleme, wie es sie bei GTA4 gibt, nicht in die Wertung ein?
die antwort darauf wurde jetzt schon x mal gegeben und steht z.b. in WeberSebastians letztem beitrag in diesem thread im ersten satz.

WeberSebastian am 09.12.2008 08:16 schrieb:
Wir haben das Spiel vor Ort bei Rockstar gespielt, wo es problemlos lief.
und

Vor-Ort-Tests sind sicher nicht optimal, wir versuchen sie auch zu vermeiden. Jedoch prangt auf der ersten Seite des Tests im Heft ein roter Kasten, der die Testbedinungen schildert und auch darauf hinweist, dass wir nicht die Verkaufsversion gespielt haben.

es ist weder fair noch glaubwürdig, grosse vorwürfe zu machen, wenn man den test anscheinend gar nicht wirklich gelesen hat.
Ich habe den Test nunmal nur online gelesen und da hat er mir eben suggeriert das es sich hier um einen absoluten Toptitel handelt. Im gegenwärtigen Zustand ist das aber ganz sicher nicht der Fall. Sry, aber wer das anders sieht ist entweder ein vollkommen verblendeter Fanboy oder einfach nur extrem leidensfähig.

AW:

ShadowDoom am 05.12.2008 14:16 schrieb:
Bei mir läuft es ohne Probleme, manchmal gehts nach den Logos nicht weiter, beim zweiten mal klappt es dann aber.

Ich finde GTA IV hat auf jedenfall eine Wertung verdient. Meiner Meinung auch mehr als 92%. Zumal man bedenken sollte das man das Spiel bewertet und nicht den verwendeten Kopierschutz.

Gruß
ShadowDoom

Quatsch! Spiel und Kopierschutz sind nicht trennbar! Was nützt mir das beste Spiel, wenn es mir der Kopierschutz unmöglich macht, das zu spielen!?!

Alf1507 am 09.12.2008 19:03 schrieb:
HanFred am 09.12.2008 10:50 schrieb:
Alf1507 am 09.12.2008 10:47 schrieb:
Warum fließen denn solche Probleme, wie es sie bei GTA4 gibt, nicht in die Wertung ein?
die antwort darauf wurde jetzt schon x mal gegeben und steht z.b. in WeberSebastians letztem beitrag in diesem thread im ersten satz.

WeberSebastian am 09.12.2008 08:16 schrieb:
Wir haben das Spiel vor Ort bei Rockstar gespielt, wo es problemlos lief.
und

Vor-Ort-Tests sind sicher nicht optimal, wir versuchen sie auch zu vermeiden. Jedoch prangt auf der ersten Seite des Tests im Heft ein roter Kasten, der die Testbedinungen schildert und auch darauf hinweist, dass wir nicht die Verkaufsversion gespielt haben.

es ist weder fair noch glaubwürdig, grosse vorwürfe zu machen, wenn man den test anscheinend gar nicht wirklich gelesen hat.
Ich habe den Test nunmal nur online gelesen und da hat er mir eben suggeriert das es sich hier um einen absoluten Toptitel handelt. Im gegenwärtigen Zustand ist das aber ganz sicher nicht der Fall. Sry, aber wer das anders sieht ist entweder ein vollkommen verblendeter Fanboy oder einfach nur extrem leidensfähig.

DAS GANZE IST DOCH GANZ EINFACH! WARUM SCHLIESST IHR MIT GAMESTAR NICHT EINE INTERNE VEREINABRUNG AB, DASS BEI VRORT TESTS ODER VORABTESTS, DIE IHR NICHT SELBER AUF MEHREREN PCS INKLUSIVE INSTALLATION BEI EUCH MACHEN KÖNNT NUR EINE TENDENZ, ABER EBEN KEINE DEFINITIVE WERTUNG VERGEBEN WIRD? EINE WERTUNG KANN MAN JA SOFORT NACHHOLEN, WIE DER RELEASE RAUS IST!
Es ist ziemlich mickrig, bei der Wertung von 92% zu bleiben, weil's ja bei Rockstar auf deren Konfiguration lief... Wie man sieht, kann man nichtmal Rockstar glauben. Also LASST ES SEIN! ES GEHT DOCH EBEN AUCH DIE GLAUBWÜRDIGKEIT VON EUCH SPIELEMAGAZINEN ZUM TEUFEL! WENN IHR BEI GOTHIC 3 UND GTA 4 SO DANEBENLIEGT, WER SOLL EUCH DANN DIE ANDEREN TESTS NOCH ABNEHMEN?
Und wie's RICHTIG geht, zeigt Fallout 3. Perfektes Game, kaum Bugs.
ICH HABE MEINE KOPIE VON GTA 4 SOEBEN ZURÜCKGEGEBEN. Ich warte auf eine Budget Veröffentlichung in 6 Monaten, vielleicht läuft das Spiel dann. Wenn nicht, dann eben ab in die Tonne.
SO TREIBT MAN DIE SPIELER ZU DEN KONSOLEN....

NICHT ABWERTEN!!!

Ich hab auch GTA4 und es ist geil! Punkte sind schon vergeben, und nach den Patches ist eh alles wieder im Lot, also was soll der ganze Stress?

92 Punkte sind ok!!!

SirSeemi am 09.12.2008 19:23 schrieb:
DAS GANZE IST DOCH GANZ EINFACH! WARUM SCHLIESST IHR MIT GAMESTAR NICHT EINE INTERNE VEREINABRUNG AB, DASS BEI VRORT TESTS ODER VORABTESTS, DIE IHR NICHT SELBER AUF MEHREREN PCS INKLUSIVE INSTALLATION BEI EUCH MACHEN KÖNNT NUR EINE TENDENZ, ABER EBEN KEINE DEFINITIVE WERTUNG VERGEBEN WIRD? EINE WERTUNG KANN MAN JA SOFORT NACHHOLEN, WIE DER RELEASE RAUS IST!
Es ist ziemlich mickrig, bei der Wertung von 92% zu bleiben, weil's ja bei Rockstar auf deren Konfiguration lief... Wie man sieht, kann man nichtmal Rockstar glauben. Also LASST ES SEIN! ES GEHT DOCH EBEN AUCH DIE GLAUBWÜRDIGKEIT VON EUCH SPIELEMAGAZINEN ZUM TEUFEL! WENN IHR BEI GOTHIC 3 UND GTA 4 SO DANEBENLIEGT, WER SOLL EUCH DANN DIE ANDEREN TESTS NOCH ABNEHMEN?
ICH HABE MEINE KOPIE VON GTA 4 SOEBEN ZURÜCKGEGEBEN. Ich warte auf eine Budget Veröffentlichung in 6 Monaten, vielleicht läuft das Spiel dann. Wenn nicht, dann eben ab in die Tonne.
Huihuihui jetzt klingenl meine Ohren.....
Merke: Lautes Geschrei macht die Aussage nicht wahrer ^^

Ganz einfach: Abwerten das die Schwarte kracht !! Obendrein noch für das dämliche "Games for Windows life", "Rockstar Social Club" und "SecuROM" gehört dem Spiel eine Bewertung verpasst das es nur so raucht!!!
Wie kann man ein Spiel mit 92% bewerten, dass nichts als eine dreiste Kundenverarsche ist ?! Viele können es gar nicht spielen und der Rest mit einer beschissenen Performance - dazu nutzt das Spiel DRM und ist somit ein Fall für den Verbraucherschutz. BASTA

Was genau ändert sich eigentlich durch eine Abwertung?
Ich meine, schläft dadurch jemand ruhiger als bisher oder wie?

Boesor am 09.12.2008 19:37 schrieb:
Die Frage habe ich am Anfang des Themas schon gestellt, antwortet keiner drauf. ;-)

Leertaste am 09.12.2008 20:03 schrieb:
Die Frage habe ich am Anfang des Themas schon gestellt, antwortet keiner drauf. ;-)

ich hab mir die diskussion bisher nicht durchgelesen, aber spontan bin ich folgender ansicht:
der punkt ist, dass ein spiel, das bei einem nicht unerheblichen teil der kunden nicht ordentlich funktioniert, technisch unausgereift ist und den eindruck macht, es wäre nicht gut genug getestet und nicht "fertigprogrammiert" worden. das ist definitiv ein mangel, der in die bewertung einfließen sollte. (wenn der publisher die kunden auf der packung darauf hinweist, dass sein produkt auf vielen ati-systemen nicht laufen wird o.ä., dann wäre es was anderes ;) )
i.d.r. werden (soweit ich weiß) spiele doch immer abgewertet, wenn sie stark verbuggt sind und ständig abstürzen. in solchen fällen kann es auch sein, dass das spiel zufällig auf einem rechner problemlos von vorne bis hinten durchspielbar ist und auf einem anderen rechner alle 5 minuten abschmiert. die fehler bei gta4 wirken sich lediglich anders aus, fallen meines erachtens aber in die selbe kategorie und müssen gleich behandelt werden.

ich wäre im prinzip für eine temporäre abwertung (die dann von mir aus wieder angehoben werden kann, wenn ein patch das gros der fehler behebt). dabei sollte die "fiktive" wertung, die das spiel hätte, wenn es überall laufen würde, allerdings trotzdem vermerkt werden.

fürs protokoll: ich hab eine nvidia-karte, habe das spiel nach einigen anlaufschwierigkeiten zum laufen bekommen, allerdings läufts mit etwa 15fps (was aber auch meiner hardware und weniger am spiel liegen kann :) ).

na ja- ich persönlich hätte natürlich nix davon; vorausgesetzt diese maßnahme wäre gerechtfertigt, was ich nicht wirklich zu beurteilen vermag.
allerdings hätten die leser, wenn man die abwertung/ auf-eis-legung, auch im heft publiziert, ja durchaus etwas davon, insbesondere diejenigen, die sich das spiel noch nicht zugelegt haben und sich nicht den ganzen tag auf einschlägigen internetseiten rumtreiben.

leser, die sich den titel schon -vielleicht sogar aufgrund der wertung- gekauft haben und gta4 nicht/ nur eingeschränkt spielen können, könnte man über die jetzt bestehenden möglichkeiten (umtausch oä) aufklären.

ausserdem würden stimmen, die pcgames für die wertung bzw den vor- ort- test kritisieren zumindest mal leiser werden, wenn auch nicht verstummen.
man würde also zumindest ein wenig an glaubwürdigkeit zurückgewinnen.
denn die ist schon irgendwo dahin, wenn man nach wie vor eine klare kaufempfehlung ausspricht, die foren aber von beschwerden -die ja scheinbar (!) über das normale maßhinausgehen- überquellen.

ich meine,dass sie keine wertung verdienen. die hersteller müssen scherf kritisiert werden.sie schicken einfach so eiskalt ein unfertiges spiel auf dem markt !!!
das ist ein beweis dass die hersteller nur geldgeil gewesen sind. sie bezwingen die fans, nur xbox360-gamepad fürs spiel zubenutzen.also noch mal 40€! das ist nicht fair!
hätten sich die hersteller bei der performance und systemkompatibilität nur halb so viel mühe gegeben wie bei der sicherheit und den diversen online-kontos würde das spiel alle begeistern!
für mich verdient das spiel eine glatte 5, weil es nicht mal startet!

Wie heißt es doch so schön: EIn Dementi ist der verzweifelte Versuch, die Zahnpasta zurück in die Tube zu drücken.

Für die meisten ist es sowieso schon viel zu spät.

Bonkic am 09.12.2008 20:33 schrieb:

na ja- ich persönlich hätte natürlich nix davon; vorausgesetzt diese maßnahme wäre gerechtfertigt, was ich nicht wirklich zu beurteilen vermag.
allerdings hätten die leser, wenn man die abwertung/ auf-eis-legung, auch im heft publiziert, ja durchaus etwas davon, insbesondere diejenigen, die sich das spiel noch nicht zugelegt haben und sich nicht den ganzen tag auf einschlägigen internetseiten rumtreiben.

leser, die sich den titel schon -vielleicht sogar aufgrund der wertung- gekauft haben und gta4 nicht/ nur eingeschränkt spielen können, könnte man über die jetzt bestehenden möglichkeiten (umtausch oä) aufklären.

ausserdem würden stimmen, die pcgames für die wertung bzw den vor- ort- test kritisieren zumindest mal leiser werden, wenn auch nicht verstummen.
man würde also zumindest ein wenig an glaubwürdigkeit zurückgewinnen.
denn die ist schon irgendwo dahin, wenn man nach wie vor eine klare kaufempfehlung ausspricht, die foren aber von beschwerden -die ja scheinbar (!) über das normale maßhinausgehen- überquellen.
Ganz genau!

Hmmmm, was soll das groß bringen? Es ändert im Grunde rein gar nichts. Vielleicht würde PCGames mal Rückgrat zeigen und objektiv bewerten. Sicherlich ist GTA IV ein tolles Spiel, aber nicht in der derzeitigen Version.

Die Reviews und Previews sind sicherlich recht interessant. Doch unterstützen sie mich schon lange nicht mehr in einer Kaufentscheidung. Natürlich gehen Meinungen oftmals stark auseinander, aber Spiele von EA sind beispielsweise generell schonmal immer SUPER ;) Und so verhält es sich auch mit anderen Firmen und PCGames.

Die Frage ist ja nun: Was und wie testet die PCGames? Einer schreibt nen Preview / Review, ein paar andere in der Redaktion spielen und testen die Games ebenfalls. Aber bei PCGames kann sicherlich auch keiner ahnen, welche Ausmaße sich nach dem off. Release bilden.

El_Cativo am 09.12.2008 19:26 schrieb:
SirSeemi am 09.12.2008 19:23 schrieb:
Huihuihui jetzt klingenl meine Ohren.....
Merke: Lautes Geschrei macht die Aussage nicht wahrer ^^

@El_Cativo: Bin gerne zur Diskussion bereit. Aber so' ein Wischi Waschi Statement kann ich nicht ab: "macht die aussage nicht wahrer". Was ist denn an meiner Aussage falsch?
Gothic 3 war ein Hype Spiel, das völlig verbuggt auf den Markt kam und bis heute nicht fehlerfrei läuft... Das Add on (kürzlich veröffentlicht) ist genauso verbuggt. Nichts dazugelernt. Und dennoch haben alle Games Magazine, darunter auch PC Games und Gamestar das Ding hochgelobt und, soweit ich mich erinnere, sogar zum Spiel des Jahres gemacht. Das einzige Magazin, das damals den Mumm hatte, Roß und Reiter zu nennen und Gothic 3 abzuwerten, war PC Powerplay. PC Powerplay gibt es heute leider nicht mehr (gingen da wohl die Anzeigen der Spielefirmen aus, weil das erwartete "Resultat" nicht so kam, wie gewünscht?!?).
Jedenfalls geht das Ganze nun bei GTA 4 erneut los. Schikanöse Installationsprozedur (wurde wegen Vororttest mit installiertem Spiel von keinem Magaziin erwähnt. Mache ich nicht zum Vorwurf, aber deshalb: keine endgültige Wertung bei Vororttests, bevor die Releaseversion nicht in den Händen gehalten wird!):, miserable Programmierung (was soll die Limitierung von Auflösung iund Grafikkarte), schlimmer Kopierschutz, der die ehrlichen Käufer schikaniert, katastrophale Testabteilung (hat denen niemand gesagt, daß ATI Karten sehr verbreitet sind.). Aber dennoch ein 92% Ergebnis.
Schon allein die Frage "Sollen wir hier abwerten" der PC Games läßt mir die Nackenhaare senkrecht stehen. Ja was denn sonst? Solch ein schlecht programmiertes Produkt weiter hypen?!? Nicht mißverstehen - ich habe alle GTAs gespielt und fand Rockstar immer Klasse. Aber wer unfertige Produkte auf den Markt wirft, der hat eben auch nur eine unfertige (d.h. reduzierte) Wertung verdient. Je "fertiger" das Spiel, desto "Fertiger" dann meinetwegen auch die Bewertung. Mist muß auch Mist genannt werden. Man kann nur den IST Zustand bewerten und nicht den VIELLEICHT Zustand, den ein Spiel irgendwann mal erreichen wird. Gothic 3 ist heute noch ein unfertig und fehlerhaft. Jeder, der das Game gekauft hat, ist verarscht worden. Und deshalb regt mich das Ganze bei Rockstar eben auf. Wenn Dir die Ohren klingeln, tut mir das leid. Rockstar sollten die Ohren klingeln.
Und PC Games eben auch. Ich mag PC Games und halte sie für kompetent. Wenn das aber weitergeht mit dem "Hypen" von Games, dann leidet eber eben die Kompetenz. Und das fände ich schade....
Ich fände auch gut, wenn Du mitdiskutieren würdest. Du kannst mich ja widerlegen, aber dann bitte mit Argumenten und nicht mit generalisierten Platitüden...

SirSeemi am 10.12.2008 00:09 schrieb:
...langer Text....
Du hast mein Posting völlig missverstanden. Ich habe bereits weiter vorne geschrieben, dass ich absolut dafür bin, dass endgültige Tests mit einer Wertung nur bei Tests im Haus der Redaktion an der fertigen verkaufsversion durchgeführt werden sollten. Und unter den Umständen, wie si nunmal bei GTA IV gegeben waren, nur ein Vorabtest ohne Wertung (ähnlich dem Fallout 3 Test) durchgeführt werden sollte. Ob eine abwertung in diesem fall gerechtfertigt wäre, kann ich nicht beurteilen, da ich das spiel für den PC (noch) nicht besitze (habs nur auf der PS3 gespielt). spielerisch ist es auf jeden fall klasse.
Desweiteren wiederhole ich mich gerne, wenn ich sage, dass lange Installationszeiten, zweifelhafte Kopierschutzmechanismen, Inkompatibilität mit Ati-Grafikkarten (oder genauso mitnVidia-Karten)Zwangsinstallationen von zusatzsoftware etc. m.E. nicht in die Spielspasswertung eingehen sollten sondern extra aber durchaus kritisch behandlet werden sollten. Diese sind ja nichzt direkt mit den Spielerischen Werten eines Spiels verknüpft. Da sollten nur solche technischen Probleme direkt einfließen, die direkt den spielspass selber tangieren (also wenn das Spiel wirklich läuft), also z.B. Plotstopper oder fehlerhafte Skripts bei Rollenspielen/Adventures, KI aussetzer usw.
Um jetzt aber nochmal auf mein Posting von oben zurückzukommen. die aussage bezügich des rumgeschreies. falls es dir noch nicht bewusst ist, das Schreiben in GROßBUCHSTABEN in Foren usw. gilt als schreien bzw laut rufen. Ich habe mich einfach nur daran gesört, dass du so "rumgeschrien" hast, zumal die ständige Benutzung von Großbuchstaben nicht gerade die Übersichtlichkeit und lesbarkeit fördert. Mit dem Inhalt deines Postings hat das nichts zu tun gehabt

Zurück