• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - GTA 4: Grand Theft Auto 4: Ihre Meinung zur Wertungsvergabe

Ich finde ein generelles Problem ist das Tester eben keine representative Version eines Spiels erhalten und deswegen auch nicht auf die Spielbarkeit einzelner Systeme schließen können. Aber in diesem vorläufigen Test wurde ja auch der Spielstaß (!) bewertet, welcher (auf ner konsole) definitiv im oberen Bereich liegt.

Also auf meinem Dell XPS lief GTA4 leider garnicht (crysis läuft auf mittleren bis hohen Einstellungen). Solch ein Fiasko hatte niemand von Rockstar erwartet und man sollte vielleicht in Zukunft etwas vorsichtiger mit Vortest umgehen und die Entwickler dazu auffordern den Redaktionen nur Spiele-Betas zu geben welche auch representativ für die Allgemeinheit sind und nicht nur auf nem voreingestellten high-end-system laufen.

warum sollte man bei gta (pc) eine ausnahme machen und mit zweierlei maß messen.
es geht hier um die pc version und wenn die bei der redaktion nicht funktioniert dann bewertet man diese entweder nicht oder vergibt eine dementsprechende wertung.
da nun hinzufahren und eine version vor ort zu testen und dann beim test anzugeben 40 std auf der x-box und 10 std. auf dem fremd pc gespielt zu haben reicht aus um eine pc wertung abzugeben das bringt mir als pc user gar nüscht.
dass das spiel auf den konsolen gelungen war steht außer frage und war wohl so ziemlich jedem bekannt.nur geht es halt wie schon erwähnt um die pc version.
es wurden schon etliche spiele allein aufgrund ihrer inkompatibilität als schlecht bewertet.
wieso macht man also hier eine ausnahme?
bin dafür sowas grundsätzlich abzuwerten und bei bedarf aufzuwerten.
und vielleicht in zukunft dafür zu sorgen dass man eine halbwegs aktuelle verkaufsversion testet und keine exclusiv beta.

Ich finde Allgmein, dass so ein
Nichtfertigesspiel keine Punktevergabe
verdiene - so wie bei der USK gewalttätige^^.
Im Heft soll dann auch betont werden, dass
das Spiel keine Wertung habe...

Stattdessen könnte man auch je nach der
menge und der Schwerwiegenheit der Fehler
zum Beispiel einen Punkteabzug von zum
Beispiel 20% bekommen... bei der
Punkteübersicht sollte dann jedoch auch
erwähnt werden, dass das Spiel prinzipiell
besser einzustufen wäre.

Gameswelt hat die Wertung bereits
zurückgezogen!

AW:

bei mir läuft das spiel "fast" ohne probleme. von meiner hardware erwarte ich das auch. damit, dass das spiel ab und zu mal abstürzt kann ich dank der schnellspeicherfunktion gut leben.
also ich bin auch der meinung dass bei einem game auch wirklich nur das spiel selbst in die bewertung einfliesen soll.
allerdings ist es unumgänglich mittlerweile bei einem test auch auf mögliche probleme hinzuweisen sowie das installationsprocedere zu erwähnen. dann kann sich jeder selbst ein bild darüber machen ob er darüber für das game hinwegsehen kann oder nicht!

AW:

Liebe PC-Games!

Macht es so:

Bewertet jetzt das Spiel so wie es ist und zwar für die Allgemeinheit, d.h. bei manchen läufts und bei manchen nicht. Das sollte mit in die Wertung einfließen. Denke mal der Test wird sich bei 50 und 75% ansiedeln.

Dann macht einen Test mit dem Titel: GTA IV 1.1(oder wie die version auch immer heißt, wahrscheinlich 2.0 xD)

Dieser Test bezieht sich dann wieder für die Allgemeinheit, wird aber durch die behebung der Probleme dementsprechend höher bewertet.

Also: Aktuelle Wertung runter, gepatchte version KOMPLETT neu testen und bewerten.

MFG

otacon2002

AW:

Kurz und schmerzlos: wie gut das Spiel(oder weiter andere) auch sein mag- der Kunde ist letztendlich der Leidtragende, was Rockstar vorgibt von "1%" ist lachhaft, das ist deutlich.

Wenn also solchen argen Probleme wie mehrfache Abstürze und Grafikprobleme den Spielspass mindern, sollte das in die Wertung mit einfliessen (auch wenn es dem Spiel selbst nicht gerecht wird) sollte man es sich als PC Spieler nicht gefallen lassen ein unfertiges Produkt hinzunehmen.

AW:

Meiner Meinung nach sollte die Wertung nach unten korrigiert werden, sollten die Fehler wirklich so vermehrt auftreten. Ich habe keine Einschätzung parat, wieviele Leute betroffen sind, aber als Entwickler von Spielen kann ich ganz klar das "Bestrafen" von Bugs und Inkompatibilitäten befürworten.

Schade, dass solche Probleme bei Konsolenspielen nie auftreten, bzw. eher schade, dass die PC-Welt so uneinheitlich ist - aber da liegt die Ursache eben im Kern der Sache :)

AW:

Also wenn man Gothic 3: Götterdämerung und Stalker Clear Sky miserable Wertungen gibt und das damit begründet das sie voll mit Fehlern sind und teils nicht richtig Funktionieren muss das auch bei GTA4 so sein.
92% für ein Spiel das bei vielen noch nichtmal Funktiert ist schon irgendwie komisch.

AW:

Und selbst wenn es bei jeden laufen würde müsste man doch Punkte abziehen für die hässligen Schatten und das fehlende AA.

AW:

Hab irgendwie das Gefühl das manche Spielereihen anders behandelt werden als andere. Gothic 3 wurde im nachhinein regelrecht zerfetzt von der PC Games, obwohl daß auch bei vielen (unter anderem mir ) problemlos lief und kaum verbuggt war.
Denke man sollte wenn schon GTA ähnlich behandeln auch wenn es halt GTA ist.

Nach solchen Eiern wie GTA 4, Gothic:Gäötterdämmerung oder Stalker:Clear Sky sollte man eh GENERELL bei Spieletests auf der PCGAMES die Lauffähigkeit und Verbuggtheit fühlbar mit in die Wertung einfließen lassen. Schließlich hat die PCGAMES doch ne umfangreiche Hardware-Abteilung.

AW:

Währe für zwei Wertungen. Einmal Spielspaß und ein mal "Technik". Bei Technik kommen z.b. Grafik, Sound, Performanz und Bug's und bei Spielspaß der Rest. Und zum Schluss etwas kleiner(von der Schriftgröße ;-) ) eine Gesamtnote.
Oder gleich gar keine Wertung mehr nur ein Pro und Contra da fallen die lästigen "Unfähren Wertung" Diskusionen weg =)

AW:

Möchte mal gerne wissen wieviel Rockstar PC Games bezahlt damit sie so eine Wertung abgeben.

Jetzt ändert doch entlich mal die Wertung !

Das kann doch nicht sein das die mit sowas durch kommen.

AW:

Alien-Ware am 09.12.2008 01:40 schrieb:
Möchte mal gerne wissen wieviel Rockstar PC Games bezahlt damit sie so eine Wertung abgeben.
WENN das Spiel richtig läuft, KANN man (muss nicht) so eine Wertung abgeben.

Bin ich auch der Meinung.
Eine allgemeine Warnung im Testbericht wäre jetzt wirklich richtig.
Auch wenns niemand mehr lesen wird.
Es geht ums Prinzip.

AW:

gta 4 hat die hohe wertung nicht verdient mit all seinen macken und einschränkungen. ganz klar abwerten. wenn es ein größtenteils problemloses spiel wäre, dass keine registrierungsflicht bei 2 onlineplattformen, kopierschutz einschränkungen und diverse zusätzliche software verlangt hätte es die wertung verdient. da es aber insbesondere im schnitt nur jedes 3te mal bei mir startet (bzw bei vielen anderen noch seltener bis gar nicht): abwerten. bis das spiel überhaupt mal die möglichkeit eröffnet hatte zu starten waren bei mir 4 stunden vergangen, dazu noch die durchschnittliche grafik mit seiner miesen performance: ganz klar abwerten! meinem empfinden nach 5-10 punkte.
mir kommt es eher vor als hätte man die xbox360 verison genommen und sie per emulator auf den pc gepackt. oder wie erklärt ihr euch das gta4 ganze 3-4 prozesse im taskmanager am laufen hat - kein wunder das es so problematisch und langsam läuft...
rockstar hatte ein halbs jahr zeit ein fertiges spiel zu portieren aber es war ihnen schlichtweg egal. sie wollten für möglichst wenig geld das pc geschäft zu weihnachten mitnehmen. pfui! sowas gehört bestraft.

AW:

im moment noch technische probleme bei manchen aber die wertung hätte meiner meinung ruhig höher sein können. der spielspaß ist unglaublich. es wird einfach nicht langweilig.

ich finde so öde spiele wie crysis/Farcry sollten mal lieber abgewertet werden. 0815 standard brei ;)

AW:

Alien-Ware am 09.12.2008 01:40 schrieb:
Wie glaubhaft ist ein Spielemagazin denn noch, wenn es ein Spiel nach einem ordentlichen Test (und davon gehe ich bei einem professionellen Spielemagazin aus) erst über alle Maßen lobt und dann, wenn die gutgläubigen Leser und Käufer die Katastrophe bemerken, plötzlich zurückrudert?
Bei Gothic 3 war es genau das Gleiche, wenn ich mich recht entsinne... :hop:

Zurück