• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - GTA 4: Grand Theft Auto 4: Ihre Meinung zur Wertungsvergabe

stawacz79 am 06.12.2008 15:30 schrieb:
so siehts aus das is ganz einfach betrug,eben war jemand so nett und hatt das interview nochmal in deutsch gepostet

http://www.gamecaptain.de/News/18883/GTA_IV_PC%3A_Patch_in_Arbeit.html


Und gelogen haben sie auch. Die Gamestar hatte in ihrem Test nämlich geschrieben, dass es auf ATI Karten nicht oder nur extrem schlecht läuft und Rockstar hat da versprochen, dass es in der Verkaufsversion nicht mehr ist. Solche Lügner!

Ich hab echt so einen dicken Hals, wenn ich noch einmal irgendwas in der nächsten Zeit lese, dass die Raubkopierer schuld sind, den jage ich eigenhändig mit dem Knüppel nach Sibirien.
 
ghost5000 am 06.12.2008 15:06 schrieb:
El_Cativo am 06.12.2008 14:57 schrieb:
ghost5000 am 06.12.2008 14:19 schrieb:
Ja was soll das rumgeeiere der redaktion? Eine deutliche mehrheit hat probleme mit dem spiel
eine deutliche Merhheit derjenigen, die sich im Forum dazu äussern. aber das ist immer so
und bei PC Games hat immer noch keiner die Eier in der Hose um das Spiel abzuwerten.

FALSCH! Eine deutliche mehrheit bei Umfragen,Lesertests,Kaufrezissionen usw.usw.! Das hat auch nichts mit hören sagen zu tun,das sind verärgerte Käufer.

Niemand will das Spiel schlecht reden,aber das Gesamte Produkt IST schlecht.
Vielleicht solltest du nochmal nachschauen, was Hörensagen ist......
Solange man die vielen Beschwerden nicht selbst verifiziert hat, kann man nicht nur auf Basis, der beschwerden vieler Käufer, abwerten oder ähnlich Konsequenzen ziehen
 
Shadow_Man am 06.12.2008 15:33 schrieb:
stawacz79 am 06.12.2008 15:30 schrieb:
so siehts aus das is ganz einfach betrug,eben war jemand so nett und hatt das interview nochmal in deutsch gepostet

http://www.gamecaptain.de/News/18883/GTA_IV_PC%3A_Patch_in_Arbeit.html


Und gelogen haben sie auch. Die Gamestar hatte in ihrem Test nämlich geschrieben, dass es auf ATI Karten nicht oder nur extrem schlecht läuft und Rockstar hat da versprochen, dass es in der Verkaufsversion nicht mehr ist. Solche Lügner!


lies dir mal bitte den post vor dir durch,da geht mir schon wieder die hutschnur hoch,,,,
 
El_Cativo am 06.12.2008 15:36 schrieb:
ghost5000 am 06.12.2008 15:06 schrieb:
El_Cativo am 06.12.2008 14:57 schrieb:
ghost5000 am 06.12.2008 14:19 schrieb:
Ja was soll das rumgeeiere der redaktion? Eine deutliche mehrheit hat probleme mit dem spiel
eine deutliche Merhheit derjenigen, die sich im Forum dazu äussern. aber das ist immer so
und bei PC Games hat immer noch keiner die Eier in der Hose um das Spiel abzuwerten.

FALSCH! Eine deutliche mehrheit bei Umfragen,Lesertests,Kaufrezissionen usw.usw.! Das hat auch nichts mit hören sagen zu tun,das sind verärgerte Käufer.

Niemand will das Spiel schlecht reden,aber das Gesamte Produkt IST schlecht.
Vielleicht solltest du nochmal nachschauen, was Hörensagen ist......
Solange man die vielen Beschwerden nicht selbst verifiziert hat, kann man nicht nur auf Basis, der beschwerden vieler Käufer, abwerten oder ähnlich Konsequenzen ziehen


wenn du das spiel nichtmal hast dann kannst du dich doch bitte auch raushalten denn du weißt nichmal wovon du sprichst,also bitte
 
stawacz79 am 06.12.2008 15:37 schrieb:
wenn du das spiel nichtmal hast dann kannst du dich doch bitte auch raushalten denn du weißt nichmal wovon du sprichst,also bitte
Moment mal, wenn du mal genau lesen würdest was ich schreibe, würde dir auffallen dass ich sehr differenziert nur zu den Dingen mich äusser und Stellung nehme, die ich beurteilen, auch ohne das spiel zu besitzen......

Aber ich habe das Gefühl, du willst mich nicht verstehen
 
El_Cativo am 06.12.2008 15:46 schrieb:
stawacz79 am 06.12.2008 15:37 schrieb:
wenn du das spiel nichtmal hast dann kannst du dich doch bitte auch raushalten denn du weißt nichmal wovon du sprichst,also bitte
Moment mal, wenn du mal genau lesen würdest was ich schreibe, würde dir auffallen dass ich sehr differenziert nur zu den Dingen mich äusser und Stellung nehme, die ich beurteilen, auch ohne das spiel zu besitzen......


wie willst du dann beurteilen ob bei vielen leuten das system zugemüllt ist?das wären dann aber ganzschön viele... :ugly:

um nochmal darauf zurück zu kommen das die leute bei denen es läuft lieber spielen als sich hier zu wort zu melden,das is schlichtweg falsch.ich weiß ja nich ob du oft hier bist aber wenn dann wüsstest du das sehr sehr viele hier täglich stundenlang sind und all ihre erfahrungen zu allen spielen die so erscheinen preis geben egal ob gute oder schlechte,guck dir nur mal den fallout3 oder deadspace thread an,die kochen über vor positiven meinungen,,,
 
Scheinbar bin ich einer der Glücklichen, bei dem GTA IV bisher ohne Probleme läuft. Wiedermal ein Super-Spiel.

Trotz alledem wäre ich dafür, das Spiel vorerst abzuwerten oder die Wertung auszusetzen. Schließlich habe man in der Vergangenheit anderen Spiele auch abgewertet, wenn diese Bugs oder Fehler enthielten.

Weiter sollte man hier kritisch hinterfragen, warum Spieler mit ATI Grafikkarten es nicht spielen können? Nur weil NVidia die Produktion unterstützt hat?

Oder ist das der Anfang, dass man in Zukunft zwei PCs haben muss. Einmal mit ATI und einmal mit NVidia, da es dann nur noch Spiele mit Unterstützung einer von beiden Firmen gibt.
 
stawacz79 am 06.12.2008 15:51 schrieb:
wie willst du dann beurteilen ob bei vielen leuten das system zugemüllt ist?
So, und genau das ist der Punkt. Ich kann es nicht beurteilen. Geunauso wenig wie du oder die PC-Games oder sonstwer. Das ist einer der Hauptgründe, warum ich nicht ausschließlich auf Basis des Geschreis in diversen Foren, eine Abwertung oder sonst etwas vornehmen kann. Ich kann das lediglich zum anlass nehmen, selbst nochmal genau hinzuschauen. Wenn ich dann die gleichen Erfahrungen mache, dann kann ich in welcher Form uach immer tätig werden.....
 
El_Cativo am 06.12.2008 16:03 schrieb:
stawacz79 am 06.12.2008 15:51 schrieb:
wie willst du dann beurteilen ob bei vielen leuten das system zugemüllt ist?
So, und genau das ist der Punkt. Ich kann es nicht beurteilen. Geunauso wenig wie du oder die PC-Games oder sonstwer. Das ist einer der Hauptgründe, warum ich nicht ausschließlich auf Basis des Geschreis in diversen Foren, eine Abwertung oder sonst etwas vornehmen kann. Ich kann das lediglich zum anlass nehmen, selbst nochmal genau hinzuschauen. Wenn ich dann die gleichen Erfahrungen mache, dann kann ich in welcher Form uach immer tätig werden.....


aber guck mal,es gibt ne menge die sogar windoof neu aufgespielt haben,bei mir lässt es sich garnicht installieren,und ich hab meinen rechner auch vor nem monat aufgesetzt,dann hab ich ca 20 neue spiele drtauf die alle super laufen,nur dieses drecksteil,lässt sich wie gesagt nichmal installieren
 
stawacz79 am 06.12.2008 16:10 schrieb:
aber guck mal,es gibt ne menge die sogar windoof neu aufgespielt haben,bei mir lässt es sich garnicht installieren,und ich hab meinen rechner auch vor nem monat aufgesetzt,dann hab ich ca 20 neue spiele drtauf die alle super laufen,nur dieses drecksteil,lässt sich wie gesagt nichmal installieren
Glaub ich dir ja. Aber als proffessioneller Tester, könnte ich dennoch nicht alleine auf Basis deiner Aussage oder anderer hier im forum, das Spiel abwerten oder was auch immer. Ich müsste mich hinsetzen und im Rahmen meiner Möglichkeiten versuchen, diesem Beschwerden nachzugehen....

PS: BTW es ist nicht so, dass ich die ganzen Beschwerden als Unsinn odcer dummes Gerede abtue im Gegenteil. Ich verfolge das ganze sehr genau,, und einer der Gründe warum ich das spiel bisher nicht für den PC habe, sind eben genau die vielen Beschwerden...
 
El_Cativo am 06.12.2008 16:18 schrieb:
stawacz79 am 06.12.2008 16:10 schrieb:
aber guck mal,es gibt ne menge die sogar windoof neu aufgespielt haben,bei mir lässt es sich garnicht installieren,und ich hab meinen rechner auch vor nem monat aufgesetzt,dann hab ich ca 20 neue spiele drtauf die alle super laufen,nur dieses drecksteil,lässt sich wie gesagt nichmal installieren
Glaub ich dir ja. Aber als proffessioneller Tester, könnte ich dennoch nicht alleine auf Basis deiner Aussage oder anderer hier im forum, das Spiel abwerten oder was auch immer. Ich müsste mich hinsetzen und im Rahmen meiner Möglichkeiten versuchen, diesem Beschwerden nachzugehen....



ich versteh dich ja auch,,ich bin auch nich dafür die wertung runter zu setzen,da ich der ansicht bein das es die wertung so fern es läuft warscheinlich verdient hatt,nur fakt is das es wie gesagt bei 80% massive probleme macht,und das nich im (leider mitlerweile)normalen rahmen,sonder so stark das es sich wie gesagt nicht starten bzw spielen lässt,ich wär dafür die wertung erstmal auszusetzen,denn in dem zustand ist diese so nicht tragbar denn das was rockstar da abzieht is ganz einfach betrug und gehört bestraft
 
GTA 4 ist sicher ein Hammerspiel, wenn es denn problemlos laufen würde. Wenn man alle Probleme, die in den Foren berichtet werden, zusammen addiert, dann die Frechtheit von Rockstar Games, zu behaupten, nur ein geringer Anteil der Spieler habe Probleme, dazu rechnet, und dann noch an die Zwangsinstallation von Rockstar Asozialclub und Games for Windows Live denkt, und das beides im Hintergrund läuft, und man bei diesem Blödsinn noch genötigt wird, sich für beides einen Account zuzulegen, ohne überhaupt online spielen zu wollen, dann dürfte die Wertung nicht höher als 60% sein.
Hallo, ist die PCGames ein Sprachrohr der Spieleindustrie, oder ein unabhängiges Spielemagazin? Es kann doch nicht sein, dass diese immer weiter um sich greifende Gängelung und Verarsche der zahlenden Kunden auch noch mit Super Bewertungen belohnt wird. Ich bin kein Beta-Tester und erst recht habe ich keinen Bock auf Zwangsmitgliedschaften in irgendwelchen Communities, auf die ich keinen Bock habe, nur weil ich ein Spiel zocken will.
 
2

Die Qualität eines Spieles und seine Bewertung auf Grund der Qualität und der Kopierschutmechanismus sowie die Zwangsregistrierung sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Ein Spiel wird daran gemessen, was es an Inhalt bietet, und wie dieser presentiert wird.

GTA IV abzuwerten, nur weil es zwangsregistriert werden muss, ist der falsche Weg, das muss man fairerweise sagen.
Aber es wird sich ohnehin die Diskussion um diese Maßnahmen immer weiter verbreiten. Entscheiden werden das definitiv die Spieler selbst, und nicht die Hersteller. Wenn die Spieler alle auf Konsole umsteigen, und nur noch sehr wenige PC-Versionen im Vergleich zu den Konsolenversionen Absatz finden, werden das die Hersteller schon merken. Die Frage ist nur, wie sie sich entscheiden.

Aber die Zukunft scheint so und so bei der Aktivierung zu liegen. Eine Frage der Zeit, bis sich das auf die Konsolen ausweitet, und auch dort aktiviert werden muss.

Wir leben hier in Zeiten des Umbruches, und zeigen wird das nur die Zukunft. Wenn wir Spieler das nicht wollen, dann müssen wir das zeigen, indem wir solche PC-Spiele meiden. Aber wenn immer mehr Blockbuster aktiviert werden müssen, dann wird`s irgendwann schwer, immer zu verzichten.

Was die technischen Probleme hingegen betrifft, so bin ich für eine Abwertung, bis die technischen Bugs behoben sind.
 
Ich habe hier einen Thread eröffnet, welches euch evtl. gefallen könnte :D

Es handelt sich um einen speziell für GTA IV angefertigten NVIDIA-Treiber, welches laut Erfahrungsberichten eine Performancesteigerung von bis zu 10fps bringt!!

Nachtrag, ich habe mir erlaubt deinen Link zu ändern. Da es hier im Forum unterschiedliche Einstellungen gibt, wieviele Beiträge pro Thema pro Seite angezeigt werden, ist es immer besser entweder direkt auf einen Beitrag zu verlinken, oder auf die erste Seite eines Themas. ;-)
 
Ich bin der Meinung, wenn ein Spiel zum Launch nicht funktioniert und somit der Spielspaß deutlich gesenkt wird. Mussen dafür je nach schwere des Fehlers Punkteabgezogenwerden!
zB.
Spiel stüzt mehrfach ab = 1-4Punkt!
Übersetzung fehlen = 2-5Punkte!
Speicherstände können nicht geladen oder gespeichert werden = 3-10Punkte!!
Aufgrund des verwendeten Kopierschutzes, wird PC wesendlich langsamer, instabiler oder andere Soft- bzw. Hardware kann nicht mehr verwendet werden = 5-50 Punkte!!
Das Spiel kann nicht weiter bzw. zuende gespielt werden = Spiel mit NULL!! Punkten bewerten!

Mann bewetet auch ein Auto, nicht nur nach seinem Aussehen oder es wie es fährt, sondern auch nach seinen Wartungskosten und nach dem Insassenschutz!!!
 
Auf Grund der technischen Probleme mit u.a. ATI-Grakas, was auf gravierende Fehler im QA hinweist und der damit verbundenen Lüge, dass dieser Fehler aus der Testversion in der Verkaufsversion beseitigt sein soll (wieso war er überhaupt so gravierend in der Testversion), aber dennoch die Verkaufsversion unspielbar macht, gehört das Spiel um mindestens 10 Punkte abgewertet.

Die anderen techn. Probleme sind nochmal 5-10 Punkte Abzug.

Für die Frechheit, dass für das Speichern ein Hintergrundprogramm laufen muss, gehören auf der technischen Seite nochmal Punkte abgezogen bzw. eine deutliche hervorgehobene Warnung davor.
 
Ich zitier mal aus dem Artikel:

"Für diese Maßnahme spricht, dass tatsächlich sehr viele Käufer des Spiels von Abstürzen und Startproblemen betroffen sind. Dagegen spricht, dass es eine Menge Spieler gibt, auf deren PC so gut wie keine Fehler auftreten."

Also wenn ich die Umfrage richtig gelesen habe, haben von über 5000 Abstimmenden 40% Probleme bzw. gehabt und ungefähr 35% warten mit Kauf bis ein Patch kommt. Ihr könnt mit eurer Wertung machen was ihr wollt, die Umfrage spricht eine deutliche Sprache. Die Wertung auszusetzen ist doch für'n Popo... wozu soll das noch gut sein?? Ihr hättet die Wertung so gar nicht erst geben dürfen wenn ihr serös wäret. Aber ich wiederhole mich zum x-ten Mal. Interessiert euch ja sicher sowieso nicht. Mich könnt ihr als Magazinkäufer vergessen.
 
KamalKhan am 07.12.2008 00:25 schrieb:
Ihr hättet die Wertung so gar nicht erst geben dürfen wenn ihr serös wäret.
Wenn du darauf abzielst, dass sie keine Wertung hatten geben sollen, weil die Testumstände so waren, wie sie nunmal waren, dann geb ich dir Recht. Dort hätte es, ähnlich wie etwa zum Fallout 3 Test, nur einen vorläufigen test ohne endgültige Wertung geben sollen. Wenn du allerdings sagst, die Wertung hätte aufgrund der vielen Probleme nicht so gegeben werden dürfen, muss ich dir widersprechen. Die Probleme traten nunmal beim Test nicht auf. Von daher konnte man sie auch nicht in die Wertung mit einfließen lassen. Und nur aufgrund der Beschwerden von Forenusern, ohne diesen Beschwerden selbst nochmnal nachgegangen zu sein und so verifiziert bzw. widerlegt zu haben, das wäre unseriös. Daher plädiere ich ja auch für einen ausführlichen Nachtest, inklusive einer technischen Prüfung auf Herz und Nieren.

Alles in allem wäre es wünschenswert, wenn sich die Spielemagazine und -Portale darauf einigen würden, in Zukunft wirklich nur noch bei Tests im eigenen Haus mit der tatsächlichen Verkaufsfassung endgültige Wertungen abzugeben und ansonsten nur Vorabtests ganz ohne Wertung bzw. mit einer Wertung unter Vorbehalt zu machen.

Darüber hinaus denke ich sollten Bugs und technische Probleme nur in die Spielspasswertung direkt einfließen, wenn sie eben jenen Spielspass direkt beeinflussen bzw. hemmen (etwa Plotstopper oder Skriptfehler bei Rollenspielen usw). andere Probleme, wie etwa nichtkompatibilität mit Ati Karten, Probleme bei der Installation, zwang zur installation von zusatzprogrammen (das hat mich schon bei HL2 mit Steam geärgert) sollten sehr kritisch aber in einer getrennten Rubrik behandelt werden, das sie imo nicht in direkten Zusammenhang zur spielerischen Qualtät eines spiels stehen. denn die ist bei GTA IV, zumindest nach der inhaltsgleichen Konsolenversion zu schließen, absolut gegeben
 
Zurück