• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - GTA 4: Grand Theft Auto 4: Ihre Meinung zur Wertungsvergabe

AW: keine abwertung

Das Spiel stürzte bei mir ständig ab mit nem RESC10 Error.

Bis ich mal in einem Thread im Steamforum auf den Tip gestoßen bin, die Videoaufnahmefunktion des Editors zu deaktivieren.

Seitdem ist das Spiel nicht mehr abgestürzt und läuft flott mit allen Reglern auf Max.

Einziges Manko, ab und an in weiter Ferne ein Texturenflackern... Aber das empfinde ich nicht weiter als schlimm.
 
AW: keine abwertung

Ich glaube euer "Kollege" von 4players.de sagt alles was man dazu sagen kann: http://www.4players.de/4players.php/kommentar/Spielkultur/1866193/0/index.html
 
AW: keine abwertung

Leertaste am 05.12.2008 23:32 schrieb:
Ich glaube euer "Kollege" von 4players.de sagt alles was man dazu sagen kann: http://www.4players.de/4players.php/kommentar/Spielkultur/1866193/0/index.html
Wenn die Spielemagazine NUR den Spielinhalt, aber das drumherum nicht bewerten, dann sind die Bewertungen sinnlos. Die Wertung hat ja - wenn ich das richtig verstanden habe - den Sinn, einen gewissen Anhaltspunkt für eine Kaufeintscheidung zu liefern. Bei einem hoch bewerteten Spiel, gehe ich also davon aus, dass es mir Spaß macht und gefällt (wenn's das richtige Genre ist). Muß ich mich aber über das Drumherum ärgern, macht es keinen Spaß... Also ist auch eine Bewertung die das nicht mitbewertet, in meinen Augen nicht aussagekräftig.
 
AW: keine abwertung

Leertaste am 05.12.2008 23:32 schrieb:
Ich glaube euer "Kollege" von 4players.de sagt alles was man dazu sagen kann: http://www.4players.de/4players.php/kommentar/Spielkultur/1866193/0/index.html

Wenn es bei denen so supertoll läuft und aussieht, dann mögen sie mir doch bitte die gleiche Version schicken. %-) :rolleyes:
 
AW: keine abwertung

Shadow_Man am 05.12.2008 23:48 schrieb:
Leertaste am 05.12.2008 23:32 schrieb:
Ich glaube euer "Kollege" von 4players.de sagt alles was man dazu sagen kann: http://www.4players.de/4players.php/kommentar/Spielkultur/1866193/0/index.html

Wenn es bei denen so supertoll läuft und aussieht, dann mögen sie mir doch bitte die gleiche Version schicken. %-) :rolleyes:

4P hat bei mir nicht durch den Test an sich, sondern durch vehemesten Verteidigen ihres zweifelhaften Standpunkts massiv an Ansehen verloren.

Oder anders: 4P Wertungen kannste in die Tonne treten, wenn sie selbst argumentieren,ihre Wertungen seien rein subjektiv...
 
AW: keine abwertung

Ganz einfach: Die haben einfach die XBox360 Version 2 Wochen vor PC Release genommen und sie durch einen Emulator gejagdt. Das erklärt die miese Performace, das Erklärt die miese Grafik. Sie wollen zum geringstmöglichen Preis das Weihnachtsegschäft für den "unbeliebten" PC mitnehmen. An Konsolenspieler lässt sich so viel einfacher Geld verdienen...
 
AW: keine abwertung

Spassbremse am 05.12.2008 23:59 schrieb:
Shadow_Man am 05.12.2008 23:48 schrieb:
Leertaste am 05.12.2008 23:32 schrieb:
Ich glaube euer "Kollege" von 4players.de sagt alles was man dazu sagen kann: http://www.4players.de/4players.php/kommentar/Spielkultur/1866193/0/index.html

Wenn es bei denen so supertoll läuft und aussieht, dann mögen sie mir doch bitte die gleiche Version schicken. %-) :rolleyes:

4P hat bei mir nicht durch den Test an sich, sondern durch vehemesten Verteidigen ihres zweifelhaften Standpunkts massiv an Ansehen verloren.

Oder anders: 4P Wertungen kannste in die Tonne treten, wenn sie selbst argumentieren,ihre Wertungen seien rein subjektiv...

Eben, auf der einen Seite tun sie immer so super kritisch. Gothic 3 Addon oder das neue Tomb Raider wurden da ja ziemlich lächerlich gemacht, auch wenn's beim ersten wohl zurecht ist.
Und hier wenn es sich um GTA 4 handelt, ist es plötzlich ganz anders. Seltsame Logik.

drexen am 06.12.2008 00:01 schrieb:
Ganz einfach: Die haben einfach die XBox360 Version 2 Wochen vor PC Release genommen und sie durch einen Emulator gejagdt. Das erklärt die miese Performace, das Erklärt die miese Grafik. Sie wollen zum geringstmöglichen Preis das Weihnachtsegschäft für den "unbeliebten" PC mitnehmen. An Konsolenspieler lässt sich so viel einfacher Geld verdienen...

Dafür steht ja das DRM: Das Ruckelt Mal. :-D :-]
 
AW: keine abwertung

Bei Performance Problemen oder Out of memory -> Videoaufnahme Funktion abschalten!

Ansonsten:
http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=762088
 
AW: keine abwertung

Shadow_Man am 06.12.2008 00:06 schrieb:
Spassbremse am 05.12.2008 23:59 schrieb:
Shadow_Man am 05.12.2008 23:48 schrieb:
Leertaste am 05.12.2008 23:32 schrieb:
Ich glaube euer "Kollege" von 4players.de sagt alles was man dazu sagen kann: http://www.4players.de/4players.php/kommentar/Spielkultur/1866193/0/index.html

Wenn es bei denen so supertoll läuft und aussieht, dann mögen sie mir doch bitte die gleiche Version schicken. %-) :rolleyes:

4P hat bei mir nicht durch den Test an sich, sondern durch vehemesten Verteidigen ihres zweifelhaften Standpunkts massiv an Ansehen verloren.

Oder anders: 4P Wertungen kannste in die Tonne treten, wenn sie selbst argumentieren,ihre Wertungen seien rein subjektiv...

Eben, auf der einen Seite tun sie immer so super kritisch. Gothic 3 Addon oder das neue Tomb Raider wurden da ja ziemlich lächerlich gemacht, auch wenn's beim ersten wohl zurecht ist.
Und hier wenn es sich um GTA 4 handelt, ist es plötzlich ganz anders. Seltsame Logik.

wie gesagt, speziell herr luibl's logik läst stark zu wünschen übrieg, er zieht bei tomb raider über jeden winzigen fehler her und wertet dadurch das gesamte spiel in den keller, stimmt aber herr'n kautz bei seiner gta wertung voll und ganz zu. :-S
 
AW: keine abwertung

Auf jeden Fall massiv abwerten. Es betrifft
weitaus mehrere Individuen wie
"normalerweise"- in solch einem Zustand ist
das Spiel einfach nicht empfehlenswert, und
dies sollte auch bei der Wertungsvergabe ausschlaggebend sein.
 
AW: keine abwertung

Es ist klar, dass der generelle Eindruck etwas täuscht, da sich naturgemäß natürlich vorrangig die zu Wort melden, die Probleme haben. Die, die keine Probleme haben, spielen und erfreuen sich am Game.

Was man allerdings im Web so liest, und auch ich erfahren darf, spottet jeder Beschreibung, und habe ich so noch nie erlebt. (M)Ein 1.300€-System läuft auf minimalen Details, das kann es nicht sein...

Eine Abwertung halte ich dahingehend als angemssen.
 
patsche am 05.12.2008 21:03 schrieb:
El_Cativo am 05.12.2008 19:40 schrieb:
BIRNE21 am 05.12.2008 19:07 schrieb:
Ich denke die Wertung hat es schon verdient, ABER WARUM ZUM TEUFEL TESTET IHR EIN SPIEL MIT MIN. 40h SPIELZEIT GERADE MAL 10h UND PACKT ES AUF LÄCHERLICHE 3 SEITEN IM HEFT??????????????????????
Hast du den test überhaupt gelesen ?
Dort steht: "Nach etwa 40 Stunden auf der xBox 360 und 10 Stunden mit der PC-Version..."
Da die Konsolen- und PC Fassung inhaltsgleich sind, sollte das ja wohl ausreichen um ein fundiertes Urteil abzugeben :rolleyes:

sinnfreier gehts wohl nicht mehr.
am besten testet PC games einfach nur die konsolenversionen, das wäre einfacher. :rolleyes:

und

Shadow_Man am 05.12.2008 21:12 schrieb:
Als ich das gelesen hab, musste ich auch nur mit dem Kopf schütteln. Mag ja sein, dass die Versionen vom Inhalt gleich sein, aber wie will man denn testen ob es Probleme bei diversen Missionen oder was auch immer auf dem PC kommt. Aber ich fürchte, dass es durch diese Games Group noch schlimmer wird. Da wird dann wohl alles in einen Topf geschmissen. :rolleyes:
Moment, das kann ich so nicht stehen lassen. wenn man das spiel auf Konsole komplett gespielt hat, weiß mann was einen alles erwartet, kennt die Story, die Missionen etc. Daher kann man sich von den spielerischen Werten, also Missionsdesign, Abwechslung, Story usw. durchaus ein fundiertes Bild machen. Der Umkerhschluss von Patsche, dass man dann ja nur noch Konsolenversionen testen brauch ist, oder dass ich sowas befürworten würde, ist absolut unsinnig. Natürlich, kann man ein PC-Spiel nicht ausschließlich an seiner Konsolenfassung bewerten. Schließlich gibt es doch gerade bei der Steuerung erhebliche Unterschiede. Deswegen muss man auf jeden Fall auch die PC-Version testen. Ich akzeptiere auch absolut das Argument von Shadow_Man und gebe zu, dass ich da etwas vorschnell war. Denn den Punkt habe ich so nicht beachtet (Asche auf mein Haupt).
Dennoch, abgesehen von solch technischen Dingen, kann man den spielerischen Wert und die spielerischen Inhalte so denk ich gut bewerten. Nach 10 Stunden hat man sicherlich ein gutes Gefühl dafür bekommen, wie sich die steuerungstechnischen und grafischen Unterschiede der PC-Fassung im Vergleich zur Konsolenfassung auswirken.

Oh und nochwas. Man kann imer nur das bewerten, was man selbst erlebt/sieht. Das Spiel ist unter den gebenen Testumständen offensichtlich problemlos gelaufen, es gab also offensichtlich keinerlei Gründe anzunehmen, dass es zu den Problemen kommen würde, die bei vielen anscheinend auftreten. Und ein weiterer Punkt ist, dass Forenwutbrandungen nach einem spielrelease immer ein verzerrtes Bild darüber abgeben, wie häufig und verbreitet die Probleme wirklich sind. denn es stürmen nur diejenigen wütend die Foren, die Probleme haben. die anderen zocken :-D
Doch dazu (wie groß/verbreitet die Probleme wirklich sind) kann, will und werde ich mich weiter äussern, da ich das Spiel (noch?!?) nicht für den PC besitze, sondern nur die Konsolenfassung gespielt habe.

Letztendlich ist das Fazit dieser ganzen Geschichte wohl, dass unter den gegeben Umständen, mit den Testbedingungen, ähnlich zu Fallout 3 voererst keine wertung vergeben werden sollte.

PS: Bezüglich der Kritik an der Seitenanzahl des Tests: Das ist eine völlig andere Geschichte. Klar darüber kann man sich aufregen, das kann man dumm finden oder sonstwas. Aber eigentlich wurde in diversen Previews das meiste schon gesagt und in einem testbericht konnte garnicht soviel neues geschrieben werden. Außerdem halte ich es doch für sehr zweifelhaft, ob man sowas als "Frechheit" bezeichen kann. aber das nur am Rande
 
AW: keine abwertung

patsche am 06.12.2008 00:30 schrieb:
Shadow_Man am 06.12.2008 00:06 schrieb:
Spassbremse am 05.12.2008 23:59 schrieb:
Shadow_Man am 05.12.2008 23:48 schrieb:
Leertaste am 05.12.2008 23:32 schrieb:
Ich glaube euer "Kollege" von 4players.de sagt alles was man dazu sagen kann: http://www.4players.de/4players.php/kommentar/Spielkultur/1866193/0/index.html

Wenn es bei denen so supertoll läuft und aussieht, dann mögen sie mir doch bitte die gleiche Version schicken. %-) :rolleyes:

4P hat bei mir nicht durch den Test an sich, sondern durch vehemesten Verteidigen ihres zweifelhaften Standpunkts massiv an Ansehen verloren.

Oder anders: 4P Wertungen kannste in die Tonne treten, wenn sie selbst argumentieren,ihre Wertungen seien rein subjektiv...

Eben, auf der einen Seite tun sie immer so super kritisch. Gothic 3 Addon oder das neue Tomb Raider wurden da ja ziemlich lächerlich gemacht, auch wenn's beim ersten wohl zurecht ist.
Und hier wenn es sich um GTA 4 handelt, ist es plötzlich ganz anders. Seltsame Logik.

wie gesagt, speziell herr luibl's logik läst stark zu wünschen übrieg, er zieht bei tomb raider über jeden winzigen fehler her und wertet dadurch das gesamte spiel in den keller, stimmt aber herr'n kautz bei seiner gta wertung voll und ganz zu. :-S

Dieser "Logik" bin ich auch noch nicht zu Grunde gestiegen... :ugly:
Ich musste jedenfalls arg schmunzeln, als ich das gestern dort gelesen habe.
Und auf GIGA (gestern 21:00) hat Hr. Luibl im Telefoninterview auch noch mal den Test zu G3 Götterdämmerung verteidigt.
Verstehe das wer will... :rolleyes:
 
El_Cativo am 06.12.2008 03:26 schrieb:
PS: Bezüglich der Kritik an der Seitenanzahl des Tests: Das ist eine völlig andere Geschichte. Klar darüber kann man sich aufregen, das kann man dumm finden oder sonstwas. Aber eigentlich wurde in diversen Previews das meiste schon gesagt und in einem testbericht konnte garnicht soviel neues geschrieben werden. Außerdem halte ich es doch für sehr zweifelhaft, ob man sowas als "Frechheit" bezeichen kann. aber das nur am Rande

Eben!
Man kann es ja sowieso nie allen recht machen.
Hätte der Test 5 o. mehr Seiten gehabt, würden sich jetzt bestimmt viele beschweren, weshalb so "viele" Seiten zu einem Spiel, dass bei vielen schlecht bis gar nicht läuft. :ugly:
 
El_Cativo am 06.12.2008 03:26 schrieb:
Doch dazu (wie groß/verbreitet die Probleme wirklich sind) kann, will und werde ich mich weiter äussern, da ich das Spiel (noch?!?) nicht für den PC besitze, sondern nur die Konsolenfassung gespielt habe.
Oops da ist mir doch ein fehler durchgegangen....
Das soll natürlich heißen "...kann, will und werde ich mich nicht weiter äussern, da...." :ugly:
Kann es leider nicht mehr editieren
 
El_Cativo am 06.12.2008 04:24 schrieb:
El_Cativo am 06.12.2008 03:26 schrieb:
Doch dazu (wie groß/verbreitet die Probleme wirklich sind) kann, will und werde ich mich weiter äussern, da ich das Spiel (noch?!?) nicht für den PC besitze, sondern nur die Konsolenfassung gespielt habe.
Oops da ist mir doch ein fehler durchgegangen....
Das soll natürlich heißen "...kann, will und werde ich mich nicht weiter äussern, da...." :ugly:
Kann es leider nicht mehr editieren

Im Kontext betrachtet kann man aber erkennen was du meintest.



Noch mal zu den Tests:

Man sollte sich vielleicht in der Branche (Zeitschriften, Portale etc.) darauf einigen, dass man nur noch für die Vollversionen Wertungen vergibt. Zu Testexemplaren & Versionen unter anderen Bedingungen kann man ja eine/en Vorabwertung/Vortest oder ein Fazit bzw. einen Eindruck schreiben.
Wer als erstes die Verkaufsversion besitzt, macht nochmal einen ausführlichen Test, vergleicht und gibt eine endgültige Wertung ab. Die Onlineportale bieten ja die Möglichkeit schnell zu aktualisieren/reagieren.
Im Nächsten Heft kann man das ganze dann auch gerne etwas umfangreicher kredenzen.

Wenn die Magazine den Publishern etc. nicht mehr wirkliches Vertrauen schenken können/dürfen, dann bringt es keinem Spieler/Kunden etwas, wenn die getestete Version nicht wirklich der Retailversion entspricht.
 
Ich konnte zuerst das Spiel garnicht installieren da ich laut GTA 4 das Service Pack 3 für XP nicht Installiert habe. STIMMT!! hab ich nicht, da ich VIsta besitze
Ich konnte das Spiel erst installieren nachdem ich die Setup Datei in "Windows 95 Kompatibilitäts Modus" ausgeführt hatte.
Dann hat es mehrer Stunden gedauert bis ich das Spiel "Aktivieren" konnte.
und jetzt nachdem alles Installiert ist, kann ich trotzdem nicht spielen, da der tolle "Rockstar Games Social Club" abstürzt.

So langsam habe ich die Schnauze voll
 
Zurück