STF am 06.12.2008 05:10 schrieb:
Noch mal zu den Tests:
Man sollte sich vielleicht in der Branche (Zeitschriften, Portale etc.) darauf einigen, dass man nur noch für die Vollversionen Wertungen vergibt. Zu Testexemplaren & Versionen unter anderen Bedingungen kann man ja eine/en Vorabwertung/Vortest oder ein Fazit bzw. einen Eindruck schreiben.
Wer als erstes die Verkaufsversion besitzt, macht nochmal einen ausführlichen Test, vergleicht und gibt eine endgültige Wertung ab. Die Onlineportale bieten ja die Möglichkeit schnell zu aktualisieren/reagieren.
Im Nächsten Heft kann man das ganze dann auch gerne etwas umfangreicher kredenzen.
Wenn die Magazine den Publishern etc. nicht mehr wirkliches Vertrauen schenken können/dürfen, dann bringt es keinem Spieler/Kunden etwas, wenn die getestete Version nicht wirklich der Retailversion entspricht.
das sehe ich ähnlich bis genauso.
allerdings ist das wohl 1. schlicht nicht machbar und 2. wollen viele leser auch einen test spätestens zum release haben.
ich hatte gerade kürzlich erst eine aufschlussreiche "diskussion" (so kann mans eigentlich aber nicht nennen, da auf meine argumente kaum oder gar nicht eingegangen wurde) mit einigen leuten von der
games aktuell bzw
cynamite (ebenfalls aus dem hause computec).
thema war die fallout 3- wertung, die nach gerade mal 15 stündigem (an-) spielen vergeben würde (andere magazine haben das bekanntich vermieden).
hier mal ein paar auszüge;
wohlgemerkt von redakteuren (!!!):
Markus Rehmann schrieb:
(...)Ja, wir haben Fallout 3 ebenfalls "nur" 15 Stunden auf dem besagten Testevent gespielt. Das ist natürlich absolut nicht der Idealfall, war in diesem Fall aber leider nicht anders möglich. Wie die zitierten Kollegen von der X3 haben aber auch wir beschlossen, dass die Zeit zusammen mit dem regen Erfahrungsaustausch mit den anderen anwesenden Kollegen ausreicht, um eine kompetente Wertung abzugeben.(...)
Dominic Eskofier schrieb:
(...)Versteh' mich nicht falsch, aber ich versteh' einfach nicht, dass du dich über eine im Nachhinein völlig gerechtfertigte Wertung aufregst. Die Wertung von Alex Wenzel war vollkommen richtig. Wir haben nicht auf die Testumstände hingewiesen, das war ein absolutes No-Go, da geb ich dir recht.
Abgesehen davon hat jeder, der bei uns arbeitet wohl schon Hunderte von Spielen durchgespielt. Bei mir ist es so: Ich weiss nach 15 Stunden spielen definitiv, wie die Wertung aussieht. Bei Fallout 3 war mir aber (ich habs privat gespielt) nach weniger als einer Stunde klar, dass da nur eine 9 vorne stehen kann.(...)
Markus Rehmann schrieb:
(...)Und es ist auch nicht der Idealfall ein derartiges Spiel nur 15 Stunden zocken zu können. Wir haben uns das nicht ausgesucht und waren auch nicht glücklich darüber. Aber die Alternative wäre gewesen, das Game erst eine Ausgabe später zu testen und dann viel zu spät dran zu sein. Bei so einem wichtigen Titel keine leichte Entscheidung.(...)
das schlimmste an der sache ist aber, dass bis zum schluss scheinbar keiner überhaupt kapiert hat, wo mein problem liegt.
das fand ich schon arg enttäuschend und auch entlarvend.
wen es interessiert, hier ist der link zu dem kompletten thread:
Mangelnde Kommunikationsbereitschaft der Redaktion?!?
(eigentlich könnte ich das auch als eigenes thema eröffnen. hmm mal drüber nachdenken.)