• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - GTA 4: Grand Theft Auto 4: Ihre Meinung zur Wertungsvergabe

System am 05.12.2008 14:15 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Man Leute denkt nach, wie unabhängig sind denn Verlage oder Zeitungen heute noch. Besser gesagt Zeitungen wie PC Games oder andere können es sich nicht leisten solche Werbekunden zu verlieren indem sie schlechte Wertungen abgeben. Könnt ihr euch noch an den Ärger zwischen Lidl oder Aldi und der süddeutschen Zeitung entsinnen. Ein kritischer Artikel und dann zog der Konzern die Konsequenzen und alle Anzeigen zurück. Danach stellte sich heraus das die doch der grösste Anzeigenkunde waren.
Soviel zum Thema freie Presse, investigativer Journalimus und unabhängige Medien.

Wie heisst es so schön: Wes Brot ich ess, des Lied ich sing

Auch geil aus diesem 4players-Kommentar, der weiter vorne gepostet wurde:
4Players schrieb:
Wir stehen am liebsten auf Seiten der Zocker.
Aber nur wenn's passt, oder wie? Meiner Ansicht nach sollte eine Seite, wie 4players die Spielergemeinschaft vertreten. Wieso nennen die sich "für Spieler", wenn man sich im Streitfall auf die Seite der Publisher stellt?

Es wird von den Magazinen/Webseiten (sei es jetzt PCG oder 4players) teilweise so getan, als ob Fehler, die beim Test nicht auftraten, einfach für nicht existent erachtet werden.
"Bei uns war kein Fehler, also was meckert ihr denn?" ... Hallo?! Sollte man seiner Community nicht auch etwas Vertrauen entgegen bringen. Bei der Masse an Beschwerden immer noch die rosarote Brille aufzuhaben und zu sagen "sorry, aber bei uns war alles ok", hat ein wenig was von Ignoranz.
Dafür ist ja eine Community da, dass die euch auf Brennpunkte, Probleme und Diskussionen bringt, die ihr aufgrund eurer Testmuster eben nicht selbst zu Gesicht bekommt.
Man sollte zumindest auf die Comm. eingehen und einen neuen Test ansetzen, mit fairen Bedingungen.
Nur mit einem Standard-System zu testen ist eh lächerlich. Das ist doch dann kein richtiger Test.
Ich bin ehrlich gesagt auch immer davon ausgegangen, dass zumindest bei der PCG ein Spiel auf unterschiedlichen und unterschiedlich konfigurierten Systemen getestet wird.

4players schrieb:
Ich mache gar keinen Hehl daraus, dass es sich für uns gerade besonders bescheuert anfühlt, wie der Anwalt eines Herstellers zu wirken und die Axt der Kritik gegen die Stimmung im eigenen Forum zu richten.
Wieso, wenn die Stimmung aber nunmal so ist?! Ist man jetzt also nicht mehr mit der "Stimmung" zufrieden?! Niemand zwingt euch doch den Anwalt der Hersteller zu spielen...eure Aufgabe sollte es viel mehr sein, die SPIELER (for players^^) zu vertreten. ;-)

STF am 06.12.2008 05:10 schrieb:
Noch mal zu den Tests:

Man sollte sich vielleicht in der Branche (Zeitschriften, Portale etc.) darauf einigen, dass man nur noch für die Vollversionen Wertungen vergibt. Zu Testexemplaren & Versionen unter anderen Bedingungen kann man ja eine/en Vorabwertung/Vortest oder ein Fazit bzw. einen Eindruck schreiben.
Wer als erstes die Verkaufsversion besitzt, macht nochmal einen ausführlichen Test, vergleicht und gibt eine endgültige Wertung ab. Die Onlineportale bieten ja die Möglichkeit schnell zu aktualisieren/reagieren.
Im Nächsten Heft kann man das ganze dann auch gerne etwas umfangreicher kredenzen.

Wenn die Magazine den Publishern etc. nicht mehr wirkliches Vertrauen schenken können/dürfen, dann bringt es keinem Spieler/Kunden etwas, wenn die getestete Version nicht wirklich der Retailversion entspricht.

das sehe ich ähnlich bis genauso.
allerdings ist das wohl 1. schlicht nicht machbar und 2. wollen viele leser auch einen test spätestens zum release haben.

ich hatte gerade kürzlich erst eine aufschlussreiche "diskussion" (so kann mans eigentlich aber nicht nennen, da auf meine argumente kaum oder gar nicht eingegangen wurde) mit einigen leuten von der games aktuell bzw cynamite (ebenfalls aus dem hause computec).

thema war die fallout 3- wertung, die nach gerade mal 15 stündigem (an-) spielen vergeben würde (andere magazine haben das bekanntich vermieden).

hier mal ein paar auszüge; wohlgemerkt von redakteuren (!!!):

Markus Rehmann schrieb:
(...)Ja, wir haben Fallout 3 ebenfalls "nur" 15 Stunden auf dem besagten Testevent gespielt. Das ist natürlich absolut nicht der Idealfall, war in diesem Fall aber leider nicht anders möglich. Wie die zitierten Kollegen von der X3 haben aber auch wir beschlossen, dass die Zeit zusammen mit dem regen Erfahrungsaustausch mit den anderen anwesenden Kollegen ausreicht, um eine kompetente Wertung abzugeben.(...)

Dominic Eskofier schrieb:
(...)Versteh' mich nicht falsch, aber ich versteh' einfach nicht, dass du dich über eine im Nachhinein völlig gerechtfertigte Wertung aufregst. Die Wertung von Alex Wenzel war vollkommen richtig. Wir haben nicht auf die Testumstände hingewiesen, das war ein absolutes No-Go, da geb ich dir recht.

Abgesehen davon hat jeder, der bei uns arbeitet wohl schon Hunderte von Spielen durchgespielt. Bei mir ist es so: Ich weiss nach 15 Stunden spielen definitiv, wie die Wertung aussieht. Bei Fallout 3 war mir aber (ich habs privat gespielt) nach weniger als einer Stunde klar, dass da nur eine 9 vorne stehen kann.(...)

Markus Rehmann schrieb:
(...)Und es ist auch nicht der Idealfall ein derartiges Spiel nur 15 Stunden zocken zu können. Wir haben uns das nicht ausgesucht und waren auch nicht glücklich darüber. Aber die Alternative wäre gewesen, das Game erst eine Ausgabe später zu testen und dann viel zu spät dran zu sein. Bei so einem wichtigen Titel keine leichte Entscheidung.(...)

das schlimmste an der sache ist aber, dass bis zum schluss scheinbar keiner überhaupt kapiert hat, wo mein problem liegt.
das fand ich schon arg enttäuschend und auch entlarvend. :-|

wen es interessiert, hier ist der link zu dem kompletten thread:

Mangelnde Kommunikationsbereitschaft der Redaktion?!?

(eigentlich könnte ich das auch als eigenes thema eröffnen. hmm mal drüber nachdenken.)

Bonkic am 06.12.2008 11:11 schrieb:
STF am 06.12.2008 05:10 schrieb:
Noch mal zu den Tests:

Man sollte sich vielleicht in der Branche (Zeitschriften, Portale etc.) darauf einigen, dass man nur noch für die Vollversionen Wertungen vergibt. Zu Testexemplaren & Versionen unter anderen Bedingungen kann man ja eine/en Vorabwertung/Vortest oder ein Fazit bzw. einen Eindruck schreiben.
Wer als erstes die Verkaufsversion besitzt, macht nochmal einen ausführlichen Test, vergleicht und gibt eine endgültige Wertung ab. Die Onlineportale bieten ja die Möglichkeit schnell zu aktualisieren/reagieren.
Im Nächsten Heft kann man das ganze dann auch gerne etwas umfangreicher kredenzen.

Wenn die Magazine den Publishern etc. nicht mehr wirkliches Vertrauen schenken können/dürfen, dann bringt es keinem Spieler/Kunden etwas, wenn die getestete Version nicht wirklich der Retailversion entspricht.

allerdings ist das wohl 1. schlicht nicht machbar und 2. wollen viele leser auch einen test spätestens zum release haben.

ich hatte gerade kürzlich erst eine aufschlussreiche "diskussion" (so kann mans eigentlich aber nicht nennen, da auf meine argumente kaum oder gar nicht eingegangen wurde) mit einigen leuten von der games aktuell bzw cynamite (ebenfalls aus dem hause computec).

thema war die fallout 3- wertung, die nach gerade mal 15 stündigem (an-) spielen vergeben würde (andere magazine haben das bekanntich vermieden).

hier mal ein paar auszüge; wohlgemerkt von redakteuren (!!!):

Markus Rehmann schrieb:
(...)Ja, wir haben Fallout 3 ebenfalls "nur" 15 Stunden auf dem besagten Testevent gespielt. Das ist natürlich absolut nicht der Idealfall, war in diesem Fall aber leider nicht anders möglich. Wie die zitierten Kollegen von der X3 haben aber auch wir beschlossen, dass die Zeit zusammen mit dem regen Erfahrungsaustausch mit den anderen anwesenden Kollegen ausreicht, um eine kompetente Wertung abzugeben.(...)

Dominic Eskofier schrieb:
(...)Versteh' mich nicht falsch, aber ich versteh' einfach nicht, dass du dich über eine im Nachhinein völlig gerechtfertigte Wertung aufregst. Die Wertung von Alex Wenzel war vollkommen richtig. Wir haben nicht auf die Testumstände hingewiesen, das war ein absolutes No-Go, da geb ich dir recht.

Abgesehen davon hat jeder, der bei uns arbeitet wohl schon Hunderte von Spielen durchgespielt. Bei mir ist es so: Ich weiss nach 15 Stunden spielen definitiv, wie die Wertung aussieht. Bei Fallout 3 war mir aber (ich habs privat gespielt) nach weniger als einer Stunde klar, dass da nur eine 9 vorne stehen kann.(...)

Markus Rehmann schrieb:
(...)Und es ist auch nicht der Idealfall ein derartiges Spiel nur 15 Stunden zocken zu können. Wir haben uns das nicht ausgesucht und waren auch nicht glücklich darüber. Aber die Alternative wäre gewesen, das Game erst eine Ausgabe später zu testen und dann viel zu spät dran zu sein. Bei so einem wichtigen Titel keine leichte Entscheidung.(...)

das schlimmste an der sache ist aber, dass bis zum schluss scheinbar keiner überhaupt kapiert hat, wo mein problem liegt.
das fand ich schon arg enttäuschend und auch entlarvend. :-|

(eigentlich könnte ich das auch als eigenes thema eröffnen. hmm mal drüber nachdenken.)

auf jeden fall sehr unterhaltsam,auch wenn ich die ansichten der mods dort nich unbedingt nachvollziehn kann,,,was bin ich froh das wir dieses forum hier haben :-D

...

Warum es nicht machbar ist, liegt aber daran, dass man nicht vorher schonmal auf die Bremse getreten ist & gemeinsam mit anderen Magazinen breite Front gemacht hat.
Nun rutscht die Karre immer weiter in den Dreck...

Ok, wenn die Spieler halt bei den Tests "verarscht" werden wollen, dann sollen sie dass auch bekommen.

Das andere mit Cynamite & Games aktuell muss ich mir mal in Ruhe durchlesen.
Ja, eröffne das Thema mal separat. Dann aber bitte hier mit Link.
Danke.

Nice Day!

Wertung drastisch runterschrauben.
Solange eine große Anzahl an Anwendern das Spiel nicht installieren oder einwandfrei spielen können, ist die Vermutung von Software- oder Hardwarekonflikten lächerlich, vor allem dann,wenn alle anderen Spiele auf dem Rechner funktionieren.
Ich habe dem Spiel die Wertung von 52% gegeben. Installationslänge, die Anzahl der zu installierenden,jedoch unnötigen Anwendungen sowie zahlreiche Bugs und Speicherprobleme sind eine Frechheit. Wenn das eine Form des Kopierschutzes sein soll, der auch noch ehrliche Spieler mit diversen Problemen bestraft,würde es mich incht wundern,wenn ein Blockbuster auf der XBOX 360 auf dem PC mehr illegal gedownloadet wird,als verkauft.Wahrscheinlich werden die Raubkopien auch noch besser laufen, würde mich echt nicht wundern bei dem Mist,den Rockstar auf dem PC fabriziert hat. Wenn auf der XBOX solche Probleme aufgetreten wären, hätte dieses Spiel niemals so schnell Kultstatus erreicht, wie traurig, daß man so etwas nicht für den PC adäquat umsetzen kann.

PC GAMES: bitte verändert Eure Test-Kriterien. Vieles spricht dafür, nichts dagegen, daß das Spiel eine schlechtere Bewertung zu diesem Zeitpunkt verdient.

ROCKSTAR hatt sich wohl zu den technischen problemen geäußert,leider is englisch nich sooo mein ding

http://uk.pc.ign.com/articles/936/936304p1.html

Wow, ich kann mir in etwa vorstellen, wie frustrierend der Thread und die Dummheit äh das Nichtverständnis der beteiligten Personen ist.

Normalerweise steht die Wertung immer für den Spielspaß und dafür sind 92 doch gerechtfertigt.

Das Spiel hat immerhin keine Bugs, sondern nur ne §$%&§ Installation und ne eher schlechte Performance, wobei die Perfermance noch nicht so schlecht ist, dass sie den Spielspaß beeinträchtigt.

Die Probleme mit der Hardware sind natürlich ärgerlich, aber trotzdem sollte man das nicht in die Wertung miteinbeziehen.... Bugs hingegen schon, die betreffen ja direkt das Spiel^^

Im übrigen zum Thema Wertung....

Wie kann man ein Warhead besser bewerten als ein Fallout 3 ?!?!?!

Übrigens.... wenn ich GTA 4 starte ist nach dem Laden immer der Bildschirm schwarz und man sieht nur vereinzelt ein paar Lichter....

Wenn ich dann die Auflösung ändere geht auf einmal wieder alles^^

Ist bei mir bei jedem Start so...

Ja was soll das rumgeeiere der redaktion? Eine deutliche mehrheit hat probleme mit dem spiel und bei PC Games hat immer noch keiner die
Eier in der Hose um das Spiel abzuwerten. Mit diesen mängeln kann man keine 92% vergeben! Und kommt mir jetzt nicht mit Spielspaß,hier geht es um das gesammte Produkt und das hat nunmal massenhaft Fehler.

ghost5000 am 06.12.2008 14:19 schrieb:
Ja was soll das rumgeeiere der redaktion? Eine deutliche mehrheit hat probleme mit dem spiel und bei PC Games hat immer noch keiner die
Eier in der Hose um das Spiel abzuwerten. Mit diesen mängeln kann man keine 92% vergeben! Und kommt mir jetzt nicht mit Spielspaß,hier geht es um das gesammte Produkt und das hat nunmal massenhaft Fehler.
Ich sehe keinen Grund wieso man von Seiten der Redaktion jetzt abwerten sollte. Wenn sie es machen, dann wirkt das einfach unglaubwürdig, denn:
man hat das Spiel getestet und sich für eine Wertung entschieden und dies alles veröffentlich.

So jetzt kommt die Community und viele haben ein Problem mit dem Spiel, bei der Masse an Problemen liegt es wohl eher am Spiel, gut.

Sollen PCGames jetzt zurückrudern und sagen: "hey, war nicht so gemeint. Das Spiel macht doch keinen Spaß --> 68%". Wenn es soweit ist, dann können sie bald das Wertungkasten weglassen und reinschreiben "Wertung folgt später. Wir warten auf die Reaktion der Community..." :rolleyes:

Und vor allem: Was habe ich davon, wenn ihr jetzt die Wertung senkt? Das Spiel habe ich schon auf Grund von verschiedenen Kaufempfehlungen und der Vorgänger, wie viele, die Probleme haben auch. Und jetzt? Wird aus der 92 eine 68 habe ich doch 0 mehr Gewinn. Außer der Gewissheit, dass ihr wohl beim Test gefuscht habt und nicht zu euere Meinung steht, wenn ein wenig Wind aufkommt...

Ja was soll das rumgeeiere der redaktion? Eine deutliche mehrheit hat probleme mit dem spiel
eine deutliche Merhheit derjenigen, die sich im Forum dazu äussern. aber das ist immer so
und bei PC Games hat immer noch keiner die Eier in der Hose um das Spiel abzuwerten.
Warum auch ? nur aufgrund von Hörensagen ? Weil viele Leute in dem foren x verschiedene Probleme und Beschwerden vorbringen die unendlich viele mögliche Gründe haben können ? Ich stimme soweit zu, dass die PC-Games das Spiel nochmal bzgl der technischen Dinge genauer unter die Lupe nehmen sollte, aber abwerten nur auf Basis des Geschreis vieler frustrierter Forumsuser, wäre nicht gerade professionell.

El_Cativo am 06.12.2008 14:57 schrieb:
Ja was soll das rumgeeiere der redaktion? Eine deutliche mehrheit hat probleme mit dem spiel
eine deutliche Merhheit derjenigen, die sich im Forum dazu äussern. aber das ist immer so
und bei PC Games hat immer noch keiner die Eier in der Hose um das Spiel abzuwerten.
Warum auch ? nur aufgrund von Hörensagen ? Weil viele Leute in dem foren x verschiedene Probleme und Beschwerden vorbringen die unendlich viele mögliche Gründe haben können ? Ich stimme soweit zu, dass die PC-Games das Spiel nochmal bzgl der technischen Dinge genauer unter die Lupe nehmen sollte, aber abwerten nur auf Basis des Geschreis vieler frustrierter Forumsuser, wäre nicht gerade professionell.

liest du dir hier oder in anderen foren eigendlich die posts der user durch?nur weil du vieleicht keine probleme hast,heißt es nich das deine aussage maßgebend ist,egal welches forum du besuchst,ALLE sind voll mit technischen problemen,wie gestern schon gesagt wurde wurden schon 7500 rechner getestet davon lies sich das spiel auf über 60% garnicht starten oder installieren,bei über 20% stürzt es regelmäßig im minutentakt ab,10% prozent haben massive texturprobleme und lediglich 5% können problemlos spielen,ich weiß ja nich wie du das kennst aber die userr hier melden sich auch zu wort wenn das spiel gut läuft(laufen würde)

also immer erst überlegen vor dem schreiben

FALSCH! Eine deutliche mehrheit bei Umfragen,Lesertests,Kaufrezissionen usw.usw.! Das hat auch nichts mit hören sagen zu tun,das sind verärgerte Käufer.

Niemand will das Spiel schlecht reden,aber das Gesamte Produkt IST schlecht.

stawacz79 am 06.12.2008 15:05 schrieb:

liest du dir hier oder in anderen foren eigendlich die posts der user durch?nur weil du vieleicht keine probleme hast,heißt es nich das deine aussage maßgebend ist,egal welches forum du besuchst,ALLE sind voll mit technischen problemen,wie gestern schon gesagt wurde wurden schon 7500 rechner getestet davon lies sich das spiel auf über 60% garnicht starten oder installieren,bei über 20% stürzt es regelmäßig im minutentakt ab,10% prozent haben massive texturprobleme und lediglich 5% können problemlos spielen,ich weiß ja nich wie du das kennst aber die userr hier melden sich auch zu wort wenn das spiel gut läuft(laufen würde)

Außerdem wäre es ein Zeichen. Wenn die Entwickler nämlich noch so viel Mist bauen können und es hagelt trotzdem unendlich hohe Wertungen, wird sich nie was ändern. Im Gegenteil, dann werden in Zukunft immer unfertigere Spiele bekommen.
:rolleyes:
Das Spiel ist einfach stümperhaft auf den PC portiert worden. Kann ja gut sein, dass das Spiel an sich Weltklasse ist, aber die technische Umsetzung auf den PC ist Note 6!

Shadow_Man am 06.12.2008 15:10 schrieb:

Außerdem wäre es ein Zeichen. Wenn die Entwickler nämlich noch so viel Mist bauen können und es hagelt trotzdem unendlich hohe Wertungen, wird sich nie was ändern. Im Gegenteil, dann werden in Zukunft immer unfertigere Spiele bekommen.
:rolleyes:
Das Spiel ist einfach stümperhaft auf den PC portiert worden. Kann ja gut sein, dass das Spiel an sich Weltklasse ist, aber die technische Umsetzung auf den PC ist Note 6!

das is mmn eigendlich wie bei der enhanced version vom witcher,nur das die sofort vorbildlich das produkt zurück gerufen hatt,klar kann auch mal ein gravierender fehler passieren,aber dann soll doch bitte sofort hilfe geboten werden und das nich mittels patch(der wie gesagt probleme am videoeditor behebt lol)sondern einer groß anglegten rückrufaktion,ich hab für meinen teil nicht vor das nächste halbe jahr damit zu verbringen auf einen der zig patches zu warten der mein problem behebt

hier nochmal für alle anderen die offizielle stellungnahme von ROCKSTAR

http://uk.pc.ign.com/articles/936/936304p1.html

WICHTIG LESEN!!!!!

stawacz79 am 06.12.2008 15:16 schrieb:
das is mmn eigendlich wie bei der enhanced version vom witcher,nur das die sofort vorbildlich das produkt zurück gerufen hatt,klar kann auch mal ein gravierender fehler passieren,aber dann soll doch bitte sofort hilfe geboten werden und das nich mittels patch(der wie gesagt probleme am videoeditor behebt lol)sondern einer groß anglegten rückrufaktion,ich hab für meinen teil nicht vor das nächste halbe jahr damit zu verbringen auf einen der zig patches zu warten der mein problem behebt

Das schlimme ist, dass die unfertigen Spiele immer mehr werden. Stell dir nur mal in anderen Bereichen im Leben vor, wenn da so unsachgemäß gearbeitet werden würde. Da wäre man wohl schnell seinen Job los.
Ich weiß, dann kommt immer das Gerede von den verschiedenen Hardwarezusammenstellungen. Dabei ist das Blödsinn. Wenn ich da nur daran denke, vor 10 oder 15 Jahren, was es da an verschiedenen Grafikkartenherstellern gab usw. Heute hast doch nur noch AMD/ATI und Nvidia, als Beispiel jetzt.
Die Wahrheit ist einfach, dass man die Spiele viel zu früh raushaut und sich die Mentalität im PC Spielebereich ausgebreitet hat: "Wir hauen das Spiel raus, wenn's nicht läuft, patchen wir halt!". Spiele werden mittlerweile wissentlich unfertig auf den Markt gebracht und ich halte das für Betrug am Kunden, der für sein Geld ein fertiges Produkt erwartet und keine Beta-Version.

Shadow_Man am 06.12.2008 15:24 schrieb:
stawacz79 am 06.12.2008 15:16 schrieb:

Das schlimme ist, dass die unfertigen Spiele immer mehr werden. Stell dir nur mal in anderen Bereichen im Leben vor, wenn da so unsachgemäß gearbeitet werden würde. Da wäre man wohl schnell seinen Job los.
Ich weiß, dann kommt immer das Gerede von den verschiedenen Hardwarezusammenstellungen. Dabei ist das Blödsinn. Wenn ich da nur daran denke, vor 10 oder 15 Jahren, was es da an verschiedenen Grafikkartenherstellern gab usw. Heute hast doch nur noch AMD/ATI und Nvidia, als Beispiel jetzt.
Die Wahrheit ist einfach, dass man die Spiele viel zu früh raushaut und sich die Mentalität im PC Spielebereich ausgebreitet hat: "Wir hauen das Spiel raus, wenn's nicht läuft, patchen wir halt!". Spiele werden mittlerweile wissentlich unfertig auf den Markt gebracht und ich halte das für Betrug am Kunden, der für sein Geld ein fertiges Produkt erwartet und keine Beta-Version.

so siehts aus das is ganz einfach betrug,eben war jemand so nett und hatt das interview nochmal in deutsch gepostet

http://www.gamecaptain.de/News/18883/GTA_IV_PC%3A_Patch_in_Arbeit.html

liest du dir hier oder in anderen foren eigendlich die posts der user durch?
Die frage kann ich gleich zurückgeben weil:
nur weil du vieleicht keine probleme hast,heißt es nich das deine aussage maßgebend ist
Ich habe schon mehrfach erwähnt, dass ich das Spiel für den PC nicht besitze, und deswegen zu den Technischen Problemen nichts sagen kann
egal welches forum du besuchst,ALLE sind voll mit technischen problemen
Das ist normal, es ist nunmal fakt, dass sich in den foren eher die Leute melden, bei denen Probleme gibt. Von den Leuten, bei denen das Spiel keine größeren Probleme macht, meldet sich ein relativ kleiner Teil mal hier und in anderen Foren, schreibt einmal dass es bei ihm funktioniert (und ja soclhe Postings gibts hier auch) und geht dann wieder weiterzocken, während der großteil einfach frölich vor sich hin zockt. Die wenigen positven Post gehen dann in der Flut der Beschwerden und Motzereien schlichtweg unter. dadurch entsteht ein völlig verzerrtes bild davon wie groß und häufg die Probleme tatsächlich sind. Desweiteren ist anhand der Forenbeitreäge nicht abzusehen, wieviele dieser Probleme schlicht un ergreifend an zugemüllten Systemen, veralteten nicht sauber konfigurierten bzw installierten treibern usw liegen. Gleiches gilt auch für die Gamestar Umfrage. Nochmal: Ich bestreite nicht, dass das Spiel möglicherweise gewaltige Probleme macht, ich kann das selbst wie gesagt nicht beurteilen. Deswgen sag ich auch möglicherweise.
Ich will nur deutlich machen, dass schnell ein falscher eindruck entstehen kann und es daher essentiell ist, den beschwerden auf den grund zu gehen und nicht einfach kritiklos so zu übernehmen.
Vielleicht sind die Probleme tatsächlich so verbreitet und gravierend wie die Wutentbrannte Beitragsflut in den Foren vermuten lässt, aber ich kann es nciht beurteilen weil ich keine eigenen Erfahrungen dazu habe
Das alles rechtfertigt aber keine Abwertung nur auf Hörensagen-Basis. denn wenn mann die Beschwerden in den Foren als Basis einer abwertung nimmt, ist dies schlicht und ergreifend unproffessionel und basiert eben auf Hörensagen. Ich sagte bereits oben, dass die PC-Games (und andere Magazine) dies zum anlass nehmen sollten, die Verkaufsversion des Spiels nochmal in technischer hinsicht auf Herz und Nieren zu prüfen. Ohne das zu tun, kan keine abwertung erfolgen. Mann kann nur das bewerten was man sleber sieht/erlebt. alles andere ist Schwachsinn.

Zurück