• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Grand Theft Auto 4: Real World vs. GTA 4 - Neue Vergleichsbilder aus Liberty City aufgetaucht

naturian am 16.04.2007 16:26 schrieb:
ukzi8lk78llizlz am 16.04.2007 14:26 schrieb:
das hahahaha das mit crysis ist naturlich nur ein marketing schwachsinn lächerlich die entwickler sind halt pc anhänger und wollen die pc spiele retten oder von intel gekauft aber habt ihr schon mal die gran torismo 5 demo wannsinn unvorstellbar auf pc erstmal abwarten wie crysis am ende aussieht

Intelligenz eines Toastbrotes..:$

Sag mal, weißt du nix besseres mit deiner Zeit anzufangen?

Warum geht ihr eigentlich auf den Typen ein? Das bisschen Brei was der daher blubbert ist einfach nur dummes Fanboygeschwätz

Und das nervige daran... Er meldet sich wegen dieser News, um seinen IQ preis zu geben, auf der Page an... Naja was solls, der Community-Bereich wird immer mehr durch sone Spinner geflutet... Alltag, mag man mal annehmen..

Wie dem auch sei, solche Menschen wie du sind einfach nur intolerant und dumm (Und das mein ich wirklich zu glauben, denn welcher Depp meldet sich
wegen einer News an, um seinen Rotz dort hinein zu schreiben)....

Ich sollte aufhören... Mehr als :$ kann man da nicht...

bye Natu

Deine Beleidigungen sind auch nicht viel besser. Auch wenn es stimmt, sollte man nicht so reden. ;)
Mfg, waKKa
 
:X :X Ich freu mich richtig auf das Spiel! :X :X
Scheisse das man nich mehr fliegen kann! :finger2:
 
Rabowke am 16.04.2007 14:37 schrieb:
gnafk am 16.04.2007 14:24 schrieb:
Also jetzt mal ganz ehrlich: Metal Gear Solid ist doch ein Witz hoch 3.

Ich mag Tom Clancy wirklich, ich hab sehr viele Bücher von diesem Autor in meinem Bücherschrank. Splinter Cell hätte das Potenzial gehabt, das MGS auf dem PC zu werden ... wurde es aber nicht. Die Einsätze sind, meiner Meinung nach, viel zu zusammenhangslos aneinander geknüpft, es kommt keine zusammenhängende Story rüber. MGS hat vllt. weniger Elemente im Spiel, die Zwischensequenzen, die Charaktere und die übertrieben coole Präsentation des Gesehens, ich sag nur massiver Einsatz von Zeitlupe, sucht auf dem PC seines Gleichens.

Ob die Geschichte nun einen reelen Hintergrund hat, oder viele fiktive Elemente beinhaltet ist mir persönlich egal, solange die Präsentation der Geschichte gelungen ist, und dazu gehört u.a. auch eine zusammen hängende Geschichte und ausgearbeitete Charaktere.

Da muss ich natürlich auch meinen off-Topic-Senf dazu geben ^^

Gerade im Spielerischen bietet MGS mehr als SC. Das fängt schon mal damit an, dass man es je nach Schwierigkeitsgrad so spielen kann wie man es möchte (z.B. mit viel ballern auf easy). Bei SC wird viel Wert auf den Schleichpart gelegt, sprich bleibt eng in seinem "Bereich".
Durch den Austausch des Settings ist das bei MGS anders, man vergleiche Teil 2 (Eindringen/Schleichen in Gebäudeeinrichtungen, ähnlich Teil 1 was aber an der Story lag), Teil 3 (Großteil Dschungel, inklusive Tiere, anderem Tarnsystem, Essen/Wunden Heilen usw.), Teil 4 (soweit man es schon sagen kann, Bewegen innerhalb eines Kriegsszenario als quasi Unparteiischer).
Bosskämpfe lockern das ganze auf, da übermenschliche Fähigkeiten (aber meist nicht zu abgedreht).

Story muss man mögen oder eben nicht, da kann man dem Spiel doch keinen Vorwurf machen wenn es länge Sequenzen gibt. MGS ist dazu gedacht quasi ein Kino-Spiel zu sein. Gerade weil es dabei auch ins fantastische abdriftet ist es für viele (wie mich) viel interessanter als eine normale 08/15 Agentenstory. Der Mix bei MGS aus realem Hintergrund, glaubhaften Setting (wie als Kontrast zu Mechs etc. hat das Team nämlich einen Militärberater, damit die Gegner z.B. die Räume realistisch säubern, sich nicht Hollywood-mäßig bewegen usw.), Science-Fiction und der Inspiration durch Animes/japanischer Kultur seitens des Directors Hideo Kojima (=Gott) machen es zu etwas besonderem. Bei MGS will man neben dem Spiel vor allem die Story kennen, das ist der Unterschied zu SC (diese Betonung brachte der Serie auch schon Anerkennung in Nicht-Spieler-Medien, z.B. ein Spiegelartikel).

Da ist MGS einfach eine andere Liga.
Wen es interessiert, hier eine Dokumentation über MG/MGS (und Hideo Kojima)
Teil1
Teil2



Daher wird eben auch MGS4 etwas viel größeres als jedes SC.
Allein der Trailer :X
 
Mal abgesehen von der doch arg debilen Diskussion, die sogar noch merklich unter dem Niveau von üblichen Plattformstreitereien ist, fällt mir eigentlich nur der folgende Punkt auf:
HanFred am 16.04.2007 13:24 schrieb:
und ich wiederhole mich noch einmal: die GTX IV - grafik ist gar nicht so beeindruckend, da gibt es jetzt schon PC-games mit besserer grafik.
Der Punkt, dass die Optik von GTA4 nicht perfekt ist, ist sicherlich wahr. Für die Serie selbst ist die Optik ein Quantensprung, aber insgesamt nicht die Perfektion. NUR halte ich es für Quatsch, dass wir auf dem PC mittlerweile eine Optik haben, die bezogen auf die Größenordnung einer Stadt, dem Gesehenen aus GTA4 gleichkommt. Klar, wir haben viele kleine Röhrenshooter die im Detail besser aussehen, aber auf größerer Fläche versagen (Quake Wars *grusel*). Dann noch diese halbgaren Dinger wie Gothic 3 oder ArmA, wo man zwar riesige Flächen hat, die aber meist steril / unvorteilhaft erscheinen, und dazu noch recht schlecht laufen - jedenfalls auf Mainstream-Hardware.

Egal ob bezogen auf PC oder Konsolen, die Optik aus GTA4 geht neue Wege im Bezug auf realistische Darstellungen von Städten. Dies schaffte bis jetzt weder auf der Konsole (Saints Row), noch auf dem PC (keine Vergleichstitel vorhanden) ein Spiel. Und so weit, wie du versuchst es darzustellen, sind die PC-Spiele optisch doch noch nicht (weil einem Großteil der Kunden einfach die bezahlbare Hardware fehlt). Ein Gears of War, was schon mehrere Monate auf dem Buckel hat, ist in ähnlicher optischer Form bis jetzt noch immer nicht auf dem PC zu erblicken. Mal ganz davon abgesehen, dass der Hardwaretrend bis jetzt (DX10, Killer-CPUs) nur von einem Bruchteil der Leute unterstützt wird.

Regards, eX!
 
eX2tremiousU am 16.04.2007 17:26 schrieb:
Mal abgesehen von der doch arg debilen Diskussion, die sogar noch merklich unter dem Niveau von üblichen Plattformstreitereien ist, fällt mir eigentlich nur der folgende Punkt auf:
HanFred am 16.04.2007 13:24 schrieb:
und ich wiederhole mich noch einmal: die GTX IV - grafik ist gar nicht so beeindruckend, da gibt es jetzt schon PC-games mit besserer grafik.
Der Punkt, dass die Optik von GTA4 nicht perfekt ist, ist sicherlich wahr. Für die Serie selbst ist die Optik ein Quantensprung, aber insgesamt nicht die Perfektion. NUR halte ich es für Quatsch, dass wir auf dem PC mittlerweile eine Optik haben, die bezogen auf die Größenordnung einer Stadt, dem Gesehenen aus GTA4 gleichkommt. Klar, wir haben viele kleine Röhrenshooter die im Detail besser aussehen, aber auf größerer Fläche versagen (Quake Wars *grusel*). Dann noch diese halbgaren Dinger wie Gothic 3 oder ArmA, wo man zwar riesige Flächen hat, die aber meist steril / unvorteilhaft erscheinen, und dazu noch recht schlecht laufen - jedenfalls auf Mainstream-Hardware.

Egal ob bezogen auf PC oder Konsolen, die Optik aus GTA4 geht neue Wege im Bezug auf realistische Darstellungen von Städten. Dies schaffte bis jetzt weder auf der Konsole (Saints Row), noch auf dem PC (keine Vergleichstitel vorhanden) ein Spiel. Und so weit, wie du versuchst es darzustellen, sind die PC-Spiele optisch doch noch nicht (weil einem Großteil der Kunden einfach die bezahlbare Hardware fehlt). Ein Gears of War, was schon mehrere Monate auf dem Buckel hat, ist in ähnlicher optischer Form bis jetzt noch immer nicht auf dem PC zu erblicken. Mal ganz davon abgesehen, dass der Hardwaretrend bis jetzt (DX10, Killer-CPUs) nur von einem Bruchteil der Leute unterstützt wird.

Regards, eX!

Sehe ich auch so. Ich finds auch immer hochgradig unfair, wenn man so ein Spiel wie GTA mit so einer lebendigen, freibegehbaren Welt mit irgendeinem Tunnelshooter vergleicht. Wenn man aber fair bleibt und überlegt, was bei dem Spiel alles geleistet werden muss, dann ist die Grafik doch immer noch einfach supertoll.
 
Moin Leute.

Ich habe nicht ganz drauf geachtet, wer jetzt alles die PS3 erwähnt hat, aber wird diese nicht den Games markt verändern ? Ich meine wegen Linux auf PS3.
Mir persönlich ist es ganz ehrlich völlig wurscht, ob ich einen neuen rechner oder ne neue konsole brauche*. Gibt das Spiel nur auf Konsole, hat "mein PC" eben pech und umgekehrt.

Jedenfalls bin ich sehr gespannt auf jede GTa Version.

* damit meine ich nicht, dass ich mir ständig was neues kaufen gehe, ich warte sehr oft lieber erst mal ab ...
 
Also ich hab nen Test gesehen mit Linux auf der PS3 und da war davon die Rede, dass das Ding für Wohnzimmeranwendungen und begrenztes Surfen reicht, man mit viel Glück nen Drucker dran anschließen kann, die Kiste aber sehr lahm mit Linux zu Werke geht.
 
Also wenn das alles so ist wie ihr sagt und es keine Flugzeuge ect. gibt und die Karte kleiner ist als in SA . Dan ist das spiel nicht viel mehr als Saints Row mit einer anderen Geschichte und schlechterer Grafik.


ukzi8lk78llizlz am 16.04.2007 14:26 schrieb:
BLALBLALBLABLABLALBALBABL
TALK TO THE HAND.
:finger2:
 
HanFred am 16.04.2007 14:06 schrieb:
LordMephisto am 16.04.2007 13:56 schrieb:
Nali_WarCow am 16.04.2007 13:47 schrieb:
Das ist aber auch nicht gerade ein gelungene Argumentation.
Aber Hanf argumentiert mit Spielen, was ich absolut in Ordnung finde. Wenn ihm typische Konsolenspiele nicht zusagen ist das seine persönliche Neigung. Das ist doch absolut ok, auf der Grundlage kann man diskutieren.
jo... ich kaufe doch nicht eine spieleplattform alleine wegen ihrer ausstattung. die spiele sind das interessante.
wenn man sportspiele verabscheut, wie ich das tu, dann hat man schonmal sehr viel weniger interessante titel zur auswahl im konsolensektor. dann gibt es noch viel lizenzquatsch (auf dem PC auch), prügelspiele (davon finde ich ein paar wenige interessant, v.a. King Of Fighters), actionadventures (nur wenige, die ich spielen will, die konsolenexklusiv sind)...

ich hatte eine PS2 und ich hatte eine XBOX.
die PS2 habe ich wegen KoF-Maximum Impact und GTA-SA gekauft. GTA-SA hat so schrecklich ausgesehen, dass ich auf die PC-version gewartet habe. bin auf der PS nicht einmal aus dem anfangsquartier rausgekommen, so hat es mich abgestossen (v.a. die sichtweite war grauenhaft).
KoF habe ich gespielt. und das war's auch schon.

die XBOX habe ich wegen Fable gekauft, was auch das einzige spiel war, das ich darauf durchgespielt habe. dann hat das ding eine weile staub angesetzt wie die PS2. Jade Empire habe ich angefangen, da ist mir das hochwasser in die quere gekommen.

im endeffekt hat sich der kauf beider konsolen für mich sowas von nicht gelohnt. das ist wieder subjektiv, ich weiss. aber ich habe nunmal meine ansprüche an spiele und die werden von konsolenspielen meistens nicht erfüllt.

GANZ GENAU! :top: Auf meiner PS2 habe ich auch nur GTA III und Tekken 4 ( oder wars 3? :confused: ) und Death or Alive 2 gespielt, GTA-SA war zu Vice City sowas von misslungen finde ich :finger2: zum Glück habe ich mir den Schrott nicht gekauft, sondern nur von einem Freund ausgeliehen ^^ als ich es das 1. mal spielen wollte habe ich schon nach glaub 10 Min. die Lust verloren. Ich hoffe GTA IV wird bald für den PC erscheinen, weil so schnell kauf ich mir keine Konsole mehr ;)
 
Man, dass es immer wieder zur ausgelutschtesten Diskussion seit es Konsolen gibt, kommen muss, find ich langweilig.

Es gibt btw. auch ein Fan(?)-Video, das den Teaser von GTA 4 im Real Life zeigt.
Ich habs schon mal gepsotet, aber da es im Artikel nicht vorkommt und trotzdem ganz gut hier reinpasst, hab ich mir nochmal die Mühe gemacht. :-D
 
SYSTEM am 16.04.2007 08:09 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
ps3 hat beim benchmark die 6 fache leistungs eines dualcore
entwickler haben vorteil auf konsole sie können sich auf eine grafikarte system konzentrieren deswegen wird der pc in den nächsten 10 jahren kein licht mehr sehen die spiele holen immer mehr leistung aus der kiste
sogesehen würde gta ps3 exklusive erheblich besser aussehen
 
ukzi8lk78llizlz am 16.04.2007 20:15 schrieb:
SYSTEM am 16.04.2007 08:09 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
ps3 hat beim benchmark die 6 fache leistungs eines dualcore
entwickler haben vorteil auf konsole sie können sich auf eine grafikarte system konzentrieren deswegen wird der pc in den nächsten 10 jahren kein licht mehr sehen die spiele holen immer mehr leistung aus der kiste
sogesehen würde gta ps3 exklusive erheblich besser aussehen

Ja ne is klar....
...die Benchmarks sagen mal überhaupt nichts über die tatsächliche Leistung.
:rolleyes:

Viel Vorsprung hat die PS3 gegenüber einem PC nicht mehr, wenn man überhaupt noch von Vorsprung reden kann...


Wieso gibts eigentlich keinen "Troll of the week award"? :-D
 
Chemenu am 16.04.2007 20:27 schrieb:
ukzi8lk78llizlz am 16.04.2007 20:15 schrieb:
SYSTEM am 16.04.2007 08:09 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
ps3 hat beim benchmark die 6 fache leistungs eines dualcore
entwickler haben vorteil auf konsole sie können sich auf eine grafikarte system konzentrieren deswegen wird der pc in den nächsten 10 jahren kein licht mehr sehen die spiele holen immer mehr leistung aus der kiste
sogesehen würde gta ps3 exklusive erheblich besser aussehen

Ja ne is klar....
...die Benchmarks sagen mal überhaupt nichts über die tatsächliche Leistung.
:rolleyes:

Viel Vorsprung hat die PS3 gegenüber einem PC nicht mehr, wenn man überhaupt noch von Vorsprung reden kann...


Wieso gibts eigentlich keinen "Troll of the week award"? :-D

Manchmal frage ich mich was so jemand eigentlich in einem PC Spieleforum will, wenn er doch ach so ein Konsolenfanboy ist. Ich geh ja auch nicht in Konsolenforen und halt den anderen immer vor, wie toll mein PC ist. Sowas nervt einfach.
 
ukzi8lk78llizlz am 16.04.2007 20:15 schrieb:
entwickler haben vorteil auf konsole sie können sich auf eine grafikarte system konzentrieren deswegen wird der pc in den nächsten 10 jahren kein licht mehr sehen die spiele holen immer mehr leistung aus der kiste
sogesehen würde gta ps3 exklusive erheblich besser aussehen
Es ist doch wie immer. Konsolen sind auch nur Computer. Und PC werden Ruck-Zuck die Leistung aktueller Konsolen erreichen und diese übertreffen.

Ausserdem ist die Mehrspielerfähigkeit von KonsolenGames erbärmlich.
Zeige mir mal einen Shooter, der Online 64 oder mehr Spieler unterstützt. Von genialen Mods & Erweiterungen, die PC-Spiele um Welten erweitern, ganz zu schweigen.

Zu den Eingabegeräten sage ich lieber nichts.

Die PS2 wurde auch als Wunderkiste angepriesen und mit Benchmarks geprahlt. Die Realität sah völlig anders aus.
 
N8Mensch am 16.04.2007 20:49 schrieb:
ukzi8lk78llizlz am 16.04.2007 20:15 schrieb:
entwickler haben vorteil auf konsole sie können sich auf eine grafikarte system konzentrieren deswegen wird der pc in den nächsten 10 jahren kein licht mehr sehen die spiele holen immer mehr leistung aus der kiste
sogesehen würde gta ps3 exklusive erheblich besser aussehen
Es ist doch wie immer. Konsolen sind auch nur Computer. Und PC werden Ruck-Zuck die Leistung aktueller Konsolen erreichen und diese übertreffen.

Ausserdem ist die Mehrspielerfähigkeit von KonsolenGames erbärmlich.
Zeige mir mal einen Shooter, der Online 64 oder mehr Spieler unterstützt. Von genialen Mods & Erweiterungen, die PC-Spiele um Welten erweitern, ganz zu schweigen.

Zu dem Eingabegeräten sage ich lieber nichts.

Die PS2 wurde auch als Wunderkiste angepriesen und mit Benchmarks geprahlt. Die Realität sah völlig anders aus.
bedenkt man das die enwickler die grafikqualität auf ps2 erheblich steigerten
können wir von der ps3 unglaubliches erwarten bedenkt man die schier endlose rechenpower
 
ukzi8lk78llizlz am 16.04.2007 20:56 schrieb:
bedenkt man das die enwickler die grafikqualität auf ps2 erheblich steigerten
können wir von der ps3 unglaubliches erwarten bedenkt man die schier endlose rechenpower
Gesteigert vielleicht, trotzdem sah es nicht besonders aus.
Endlose Rechenpower? Ach komm, da glaubt doch auch noch einer an den Weihnachtsmann.
Außerdem ist Grafik nicht alles. Für mich persönlich zählt nur die Multiplayerfähigkeit und die Eingabe mit Maus+Tastatur. Oft zocke ich mit low-details, auch wenn mein Rechner mehr leisten könnte. Grafikschnick-schnack wie z.B.: HDR stört nur.
Wenn ich mich von der Sonne blenden lassen will, gehe ich ohne Sonnenbrille ausm Haus.

Aber lass gut sein, ich bin raus....
 
Ich werds mir wohl holen, aber ich finde das es kein GTA im Namen verdient hat ;)
GTA ist für mich beim 3er gestorben, ganz einfach wegen diesem 3rd person scheiß.
GTA, GTA London und GTA 2 waren GTAs, der Rest? Sowas ähnliches, große Stadt, Autos, Waffen, Menschen, usw., aber kein GTA...

So jetzt wisst ihrs, und auf diese Diskussion mit dem Fanboytroll geh auch nicht weiter ein xD

Oda doch: Zitat vom Troll:

"jedesmal wenn ihr aufrüstet könnt ihr euch von dem geld eine konsole kaufen auf der ihr dann fünf jahre ohne bugs und ruckler spielen könnt "

Zitat ende.

Kann man auf den neuen PSs die alten Titel spielen?

Also aufn PC ist es (fast, so uralt DOS games laufen nicht mit "normalen" mitteln ^^) so das man games von vor 5 Jahren immernoch auf seinem aufgerüstetem Rechner spielen kann.

Blub

Edit: außerdem kann man wie weiter vorne schon gesagt seinen alten pc ruhig einem office user geben, wer will schon ne ps? ;)
 
Lordghost am 16.04.2007 21:23 schrieb:
So jetzt wisst ihrs, und auf diese Diskussion mit dem Fanboytroll geh auch nicht weiter ein xD

Oda doch: Zitat vom Troll:

"jedesmal wenn ihr aufrüstet könnt ihr euch von dem geld eine konsole kaufen auf der ihr dann fünf jahre ohne bugs und ruckler spielen könnt "
Bin doch noch nicht weg =)

Rechenbeispiel:
Innerhalb von 3 Jahren kaufe ich mir eine PS3 und 20 Spiele: Kosten: 1800 €.
Danach verkaufe ich nur die PS3 für 100 €.
Innerhalb von 3 Jahren kaufe ich mir 2 Rechner und 20 Spiele: Kosten 2800 €.
In der Zeit und danach verkaufe ich nur die Rechner für insgesamt 1000 €.

Egal ob Konsole oder PC, für die 3 Jahre gibt man ca. 1800 € aus.

Konsolen sind subventioniert und deshalb so günstig. Der Widerverkaufwert ist aber auch gleich 0.
Das Geld holen sich die Firmen über die Spiele wieder rein. Von Onlinegebühren(X-Box 360 ca. 100 € im Jahr, PS3 weiss ich nicht) ganz zu schweigen. Und nach 3 Jahren sind die Spiele nichts mehr Wert, egal ob Konsolen oder PC Spiel.

Ach ja, einen HD-Fernseher(>500 €) braucht man auch noch, wer will schon mit einer Auflösung von 400*300 spielen, so wie die Konsolenbesitzer die ganzen Jahre zuvor. Röhrenmonitore bekommt man fast geschenkt.
 
Zwei Anmerkungen:

N8Mensch am 16.04.2007 21:44 schrieb:
Der Widerverkaufwert ist aber auch gleich 0.
Sieht bei alten PCs doch genauso aus. Irgendwann kommt dann der übergang, wo ein alter PIII auf einmal wieder sehr bei den "nerds" gefragt ist. Das gleiche gilt aber auch für alte Konsolen, die Kultstatus haben.
Für eine PC ENGINE TURBO GRAFX (release 1987) zahlst du locker 150€, ein Neo Geo (1990) in guten Zustand min. 200€


Ach ja, einen HD-Fernseher brauche man auch noch, wer will schon mit einer Auflösung von 400*300 spielen. Röhrenmonitore bekommt man fast geschenkt.
Da reicht aber auch ein TFT, ein HDTV muss nicht sein.
 
Zurück