• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Grand Theft Auto 4: Erster Trailer und schicke Screenshots zu GTA 4 eingetroffen!

Bonkic am 30.03.2007 15:44 schrieb:
Cr4zYd0nG am 30.03.2007 15:36 schrieb:
..verstehe nicht warum das so ist.

gta san andreas (ps2) - ~ 15 mio mal verkauft
gta san andreas (pc) - < 1 mio mal verkauft

geht dir jetzt ein licht auf ? :ugly:

Naja, ich denk mal das liegt 1. daran, dass GTA SA für die PS 2 viel früher rauskam und viele, die eine ps 2 hatten einfach nicht warten wollten und haben es sich für die konsole gekauft und warum sollten sie sich das Game für den PC nochmal kaufen, wenn sie es schon auf der ps besitzen? Und zweitens denke ich, dass PC-Spiele wesentlich mehr Raubkopiert werden als Konsolenspiele.
Daher die niedrigen Verkaufszahlen.
 
Leddernilpferd am 30.03.2007 16:29 schrieb:
MurPhYsSHeeP am 30.03.2007 15:53 schrieb:
HanFred am 30.03.2007 15:50 schrieb:
MurPhYsSHeeP am 30.03.2007 15:49 schrieb:
ich glaub den schnall ich jetzt nicht ?? ist das auf was bezogen .bei mir steht wohl einer auf der leitung :-))
das war bloss ein bekannter spruch.


achso ......he was schreibst du überhaupt biste nid im kurs??? :finger:


habe mal gegoogelt
http://www.hoeflichepaparazzi.de/forum/archive/index.php/t-2812.html
zitat:

'Ruhig Brauner' stammt ursprünglich - und das ist erstaunlich - aus dem 'Ring der Nibelungen', genauer: aus der 'Walküre'. Wo genau aus der 'Walküre' müsste ich erst suchen, denn das kann ich nicht auswendig. Es ist die Szene ziemlich am Anfang, in der die Walküren alle zusammen zum ersten mal auftauchen, oder die Szene ziemlich am Schluss, in der sie alle unterwegs sind, um Brunhild vor dem Zorn Wotans zu warnen, wegen der Geschichte mit Siegfrid, Sie wissen schon. Wenn Sie es genauer wissen wollen, schlage ich gern mal nach.
Man denkt ja immer, 'Ruhig Brauner' stamme aus irgendeinem Western, stimmt aber nicht.
Entschuldigung: Siegfried tauchte erst in der nächsten Folge auf, in der 'Walküre' war es Siegmund.




ps: wusste ich selber nicht :-D habe das immer mit einer pferdeszene assoziiert.

das beruhigt mich gewaltig :ugly:
 
TotalWurscht am 30.03.2007 15:54 schrieb:
- für die GTAIV Portierung werden sicher noch weniger Ressourcen benötigt werden als für SA,


wieso denn das ?
da bin genau gegenteiliger meinung; die umsetzung wird weitaus aufwendiger, sprich teurer sein, als das noch bei gta: sa der fall war. :-o
 
Bormachine am 30.03.2007 16:33 schrieb:
Naja, ich denk mal das liegt 1. daran, dass GTA SA für die PS 2 viel früher rauskam und viele, die eine ps 2 hatten einfach nicht warten wollten und haben es sich für die konsole gekauft und warum sollten sie sich das Game für den PC nochmal kaufen, wenn sie es schon auf der ps besitzen? Und zweitens denke ich, dass PC-Spiele wesentlich mehr Raubkopiert werden als Konsolenspiele.
Daher die niedrigen Verkaufszahlen.


ach was - vergleich mal ganz allgemien die verkaufszahlen von pc- und konsolenspielen. da werden dir die augen übergehen.
 
Bonkic am 30.03.2007 18:12 schrieb:
TotalWurscht am 30.03.2007 15:54 schrieb:
- für die GTAIV Portierung werden sicher noch weniger Ressourcen benötigt werden als für SA,


wieso denn das ?
da bin genau gegenteiliger meinung; die umsetzung wird weitaus aufwendiger, sprich teurer sein, als das noch bei gta: sa der fall war. :-o

zudem wird der Kundenkreis noch kleiner - außer jeder Otto-Normal-PC-Spieler hat bis dahin auch auf Crysis Niveau aufgerüstet ^^
 
Bonkic am 30.03.2007 18:12 schrieb:
TotalWurscht am 30.03.2007 15:54 schrieb:
- für die GTAIV Portierung werden sicher noch weniger Ressourcen benötigt werden als für SA,


wieso denn das ?
da bin genau gegenteiliger meinung; die umsetzung wird weitaus aufwendiger, sprich teurer sein, als das noch bei gta: sa der fall war. :-o


ihr beide habt einfach keine ahnung.......... :rolleyes:
(wie viele ausem forum hier)


Hauptsache Bla Bla und noch mal Bla Bla........ :top: :ugly:
 
mrgott am 30.03.2007 18:18 schrieb:
ihr beide habt einfach keine ahnung.......... :rolleyes:
(wie viele ausem forum hier)

dann lass uns an deinen geistigen ergüssen teilhaben, o allwissender !
 
Bonkic am 30.03.2007 18:12 schrieb:
TotalWurscht am 30.03.2007 15:54 schrieb:
- für die GTAIV Portierung werden sicher noch weniger Ressourcen benötigt werden als für SA,


wieso denn das ?
da bin genau gegenteiliger meinung; die umsetzung wird weitaus aufwendiger, sprich teurer sein, als das noch bei gta: sa der fall war. :-o

Die PS3 benutzt OpenGL, die Xbox360 DirectX.
Also wenn man schon für zwei Konsolen Systeme, mit unterschiedlichen APIs, zur gleichen Zeit veröffentlicht.
Dann wird die PC version, die beide APIs beherrscht, doch nicht die riesen Hürde sein.

Die PS2 verwendete doch noch eigene an ihre MIPS-Architektur angepasste API.
 
Also mich erinnert der Trailer, das Feeling, die Stimme :B und weiteres an die gute alte Mafioso Atmosphäre... mit einer super sizilianische Mobstergeschichte im Stile alter Scorsese Filme wie GoodFellas wird der Titel einschlagen wie eine Bombe (zumindest bei mir).... :top: :top:

Grafik ist imo Top, keine Ahnung warum manche Leute immer alles an Crysis messen müssen, die Umgebung, die Echtzeitschatten, die ganze Umwelt wird glaubhaft dargestellt, das reicht mir persönlich :)

Definitiv ein Titel auf den man sich freuen kann.

So long

€dit: Ach ja bin ich der einzige den die "dreckige" morgendliche/abendliche Beleuchtung an das erste Level aus Hitman4 erinnert hat ? :D
 
Die Leute von Rockstar scheinen sich ja nicht gerade auf die faule Haut gelegt zu haben ;) Sehr gut :top:
Damit steht also auch der Termin für die Hardwareaufrüstung fest *hehe* Für GTA tut man doch so vieles ^^
 
TotalWurscht am 30.03.2007 15:41 schrieb:
(...)
man hat im trailer ja ein innengebäude gesehen, sollte wohl ein einkaufszentrum oder sowas sein. da lief nich ein einziger mensch rum! klaaar, frühes entwicklungsstadium, blabla... in einem trailer zeigt man dummerweise aber nicht die unfertigen baustellen, sondern das beste vom besten. und dafür wirkte NY oder liberty city oder was das sein soll mal nur leer und statisch, bis auf die eine möve am anfang.

was Manche für einen geistigen :-$ schreiben...
Ich glaube wir haben bereits zombies unter uns
:ugly:

Bonkic am 30.03.2007 15:44 schrieb:
Cr4zYd0nG am 30.03.2007 15:36 schrieb:
..verstehe nicht warum das so ist.

gta san andreas (ps2) - ~ 15 mio mal verkauft
gta san andreas (pc) - < 1 mio mal verkauft

geht dir jetzt ein licht auf ? :ugly:

1. Weiss nicht wo du diese Zahlen her hast, aber einen derartig hohen Unterschied bezweifle ich sehr stark ;) ich kann mir auch zahlen ausdenken..

2. Außerdem muss man das Ganze in Relation sehen ;) ..wie bereits von mir erwähnt, ist das Genre von GTA für Konsolen (besonders wegen der Steuerung) eines der am Besten spielbaren, da man speziel eine Taste für autozielen hat etc. ... schaut man sich z.B. Unreal Tournament o.ä. an ist es sicherlich wegen der schwierigeren Steuerung auch nicht dermaßen beliebt ;) Hinzu kommt noch, dass bei Games für PCs GTA III (oder von mir aus auch San Andreas) nicht sonderlich inovativ war als es erschien ;) Da ist klar, dass die Gamer ihr Geld lieber für interessantere Titel ausgeben. Wenn demzufolge die Spielehersteller aus misslungenen Umsetzungen für PC schließen, dass die Spieler Konsolen Spiele besser bevorzugen als PC Spiele, sind diese Spieleentwickler aber ganzschön dämlich ;) ...Hat man ja jetzt wieder bei Resident Evil 4 gesehen - ich hätte es mir wirklich wirklich EDIT:[verdammt] gerne gekauft(!!) aber als ich dann von "schlechter Umsetzung für PC" las, nein danke, das können die sich dorthin stecken wo keine Sonne scheint ;) ..dann sollens diese Trottel doch lieber gleich lassen :finger2:

EDIT2:

Bormachine am 30.03.2007 16:33 schrieb:
Bonkic am 30.03.2007 15:44 schrieb:
Cr4zYd0nG am 30.03.2007 15:36 schrieb:
..verstehe nicht warum das so ist.

gta san andreas (ps2) - ~ 15 mio mal verkauft
gta san andreas (pc) - < 1 mio mal verkauft

geht dir jetzt ein licht auf ? :ugly:

Naja, ich denk mal das liegt 1. daran, dass GTA SA für die PS 2 viel früher rauskam und viele, die eine ps 2 hatten einfach nicht warten wollten und haben es sich für die konsole gekauft und warum sollten sie sich das Game für den PC nochmal kaufen, wenn sie es schon auf der ps besitzen? Und zweitens denke ich, dass PC-Spiele wesentlich mehr Raubkopiert werden als Konsolenspiele.
Daher die niedrigen Verkaufszahlen.


Diese beiden Punkte kommen noch erschwerend hinzu ;)

Aus all diesen Indizien nun abzuleiten, dass Spiele für Konsole beliebter sind als Spiele für PC ist nun wirklich entweder ignorant, naiv oder einfach nur dämlich ;)

Konsolen werden leidergottes von der Industrie hochgepusht ... und ich verstehe immernoch nicht warum >:-|

EDIT3:

geändert am 30.03.2007 um 15:45 Uhr von Bonkic

lol? was hast du in meinem Kommentar "Cr4zYd0nG am 30.03.2007 15:36" hier rumgewerkelt? Ò_ó :P ... scheint nix verändert worden zu sein Ô.o
 
Cr4zYd0nG am 31.03.2007 00:13 schrieb:
Aus all diesen Indizien nun abzuleiten, dass Spiele für Konsole beliebter sind als Spiele für PC ist nun wirklich entweder ignorant, naiv oder einfach nur dämlich ;)

Konsolen werden leidergottes von der Industrie hochgepusht ... und ich verstehe immernoch nicht warum >:-|

sry, aber dein Eindruck ist vollkommen falsch. Gut, im deutschsprachige Raum ist der PC noch relativ (zum Ausland) stark, daher kann es einem anders vorkommen.
Aber im Spielemarkt geben Konsolen den Ton an - und das nicht mal nur wegen Japan.

Die Industrie pushed auch nichts, die wollen Geld machen - und dazu braucht man große Stückzahlen. Es gibt auf den PC auch große Titel, nämlich die, die von allen Menschen, ob weiblich oder alt, gespielt werden: Die Sims (bedingt auch WoW). Der "Hardcore"-PC Spieler, der auch immer die neuesten Titel (Ego-Shooter) auf seinem System zocken kann ist selbst unter den PC-Spielern eine Minderheit.

Für Konsolenverkaufszahlen gibt es eine tolle Seite namens vgcharts.org
Da hast du schon mal die von Bonkic genannten knappen 15 Millionen (nur PS2!):
http://www.vgcharts.org/worldtotals.php?name=Grand+Theft+Auto%3A+San+Andreas&console=&publisher=&sort=Total

Für PC-Spiele gibt es das leider nicht. Man kann sich aber denken, dass da eine Million schon seeeehr gut wäre.

auf die schnelle ergooglen konnte ich nur die Gewinne von EA pro Plattform.
http://forum.pcvsconsole.com/viewthread.php?tid=21098
Das ist wohl sogar das beste Verhältnis (immerhin 2005/6 etwa ein Viertel der Heimkonsolen) das man bei so einem Vergleich für den PC noch bekommen kann - Erstmal EA als "Lieferant" für große PC-Spiele (bei Konsolen etwas anders), vor allem macht aber Sims davon den größten Teil auf dem PC aus (und so eine Serie haben andere PC-Hersteller nicht).
 
Na dann, Gott sei dank zeigt "The Sims" mit 16mil das auch beim PC ne menge zu holen ist. :-D

Wenn ich mir all die Titel anschaue die sich noch besser verkauft haben als "The Sims", dann sind die alle schon Asbach uralt.

http://www.vgcharts.org/worldtotals.php
Aber was sagt uns das, oder besser.. was sollte das den Spieleherstellern sagen?
Scheißt auf den Grafikwahn und kümmert euch um den verdammten Inhalt!
Zeitgemäße Grafik die auf den meisten Systemen läuft, ja, aber über Blender, nö.
Dann erkauft sich das auch... die paar Typen die nach Crysis Grafik schreien sind nicht der Garant für Topseller. :-)
 
Bonkic am 30.03.2007 15:44 schrieb:
Cr4zYd0nG am 30.03.2007 15:36 schrieb:
..verstehe nicht warum das so ist.

gta san andreas (ps2) - ~ 15 mio mal verkauft
gta san andreas (pc) - < 1 mio mal verkauft

geht dir jetzt ein licht auf ? :ugly:

Wenn du schon solche fulminanten Zahlen hier einstellst, dann solltest du aber auch die dazugehörende Quelle veröffentlichen. Dann nehm ich es dir ab. Gruß
 
DerVerrueckteDoktor am 31.03.2007 09:05 schrieb:
Na dann, Gott sei dank zeigt "The Sims" mit 16mil das auch beim PC ne menge zu holen ist. :-D

Wenn ich mir all die Titel anschaue die sich noch besser verkauft haben als "The Sims", dann sind die alle schon Asbach uralt.

http://www.vgcharts.org/worldtotals.php


Oh, da sind ja (inzwischen?) auch PC-Titel drin, entweder wurde die GTA PC-Version aber nicht gelistet oder liegt eben unter einer Millionen Einheiten:
http://www.vgcharts.org/worldtotals.php?name=&console=PC&publisher=&sort=Total
 
Cr4zYd0nG am 31.03.2007 00:13 schrieb:
EDIT3:

geändert am 30.03.2007 um 15:45 Uhr von Bonkic

lol? was hast du in meinem Kommentar "Cr4zYd0nG am 30.03.2007 15:36" hier rumgewerkelt? Ò_ó :P ... scheint nix verändert worden zu sein Ô.o


hab nur verhindert, dass dein beitrag das forum sprengt.
geändert hab` ich nix.


zu allem anderen hat solidus bereits stellung gneommen.
noch mal in kurzform :
wer den pc noch als führende spieleplattform weltweit ansieht, der hat in den letzten paar jahren nicht aufgepasst. ist nunmal so, war nicht meine idee. :-D


zu "meinen" zahlen :
die ps2 (und xbox) verkäufe findet man bekanntlich auf vgcharts.
die pc zahlen find ich leider nicht mehr, hab aber mal irgendwo `aufgeschnappt`, dass es "nur" einige hunderttausend waren - was ja auch realistisch ist (darauf verlassen würd` ich mich an eurer stelle allerdings auch nicht, da habt ihr recht ;-) ) .
 
Yeah, der Trailer rockt !!! :top: :-X Die Grafik ist top! Nicht mehr ganz so comichaft aber auch nicht so ölgebadet oder mit Plastik überzogen (z.B. Q4). Auch die Stadt passt sehr zum GTA-Stil. :-] Dem Trailer und der Serie nach orientiert sich das ganze ja wieder an GTA1,2,3 was mich persönlich am meisten freut. Mir ging die Sommer-Palme-Sonnenschein aus VC und die Hiphop-Gangstaz-Pimp Atmosphäre aus SA mit der Zeit doch schon auf die Nerven. :-| Hoffentlich kommt wieder die Mafia zum Tragen und hoffentlich bleibt der köstliche GTA-Humor erhalten. Ich freu mich sehr drauf! :-X :-D

Achja: Hoffentlich kommts fürn PC. Dank Nextgen-Konsolen hat der PC irgendwie doch stark an Bedeutung verloren, jedenfalls wenns darum geht, nen tolles Spiel mit noch tollerer Grafik herauszubringen. :-( ;-)


Edit:
Cr4zYd0nG am 31.03.2007 00:13 schrieb:
Konsolen werden leidergottes von der Industrie hochgepusht ... und ich verstehe immernoch nicht warum >:-|
Riesiger Absatzmarkt, jede Konsole mit identischem System -> keine Inkompatibilitäten, fehlende Ressourcen, Treiberprobleme, etc. etc. etc., billiger... da würde sich schon so mancher Grund finden lassen. :-S
 
Zurück