• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Gothic 3: Stolze Hardware-Anforderungen

Rabowke am 02.11.2005 12:28 schrieb:
BunGEe am 02.11.2005 11:54 schrieb:
Warum soll das denn dreist sein? Das ist doch eher eine realistische Angabe. Oblivion hat doch auch solch hohe Anforderungen und da regt sich kaum einer auf.
hast du gothic3 auf der GC 'live' gesehen? ich ja, darum ist es dreist. ;)
Jepp hab ich, die größte Enttäuschung der GC. *g*
Und wenn Gothic 3 irgendwann Ende 2006 erscheint (ich gehe nicht davon aus, dass es eher erscheint), dann wird das angegebene System höchstens noch Mittelmaß sein, die Hardwarebrache ist nun mal extrem schnelllebig.
also ich bin davon ausgegangen das gothic3 im ersten quartal 2006 erscheint, war wohl ein fehler.

wenn ich mir aber überlege das eine xbox360 tes4 eingermaßen flüssig darstellen kann / wird, mir den anschaffungspreis der konsole anschaue und das in relation zu g3 setze wird mir schlecht. darum gehts.
Konsolen mit PCs zu vergleichen ist immer schwierig, denn die Architektur einer Konsole ist ganz anders, als die eines PCs. Klar läuft Oblivion auf einer Konsole flüssig (zumindest soll es das *g*), aber für den PC hat es sehr hohe Anforderungen. Die Entwickler selbst raten ja dazu, wenn man nicht den Highend PC hat, soll man sich ne xbox kaufen, weil es da flüssig läuft, auf dem PC aber nicht oder nur mit Abstrichen.
Wenn du nun also denn Anschaffungspreis der Konsole in Relation zu Oblivion (PC-Version) setzt, dann ist es das gleiche in grün. Der einzige Unterschied ist, dass du bei Oblivion die Wahl (PC oder Konsole) hast, bei G3 nicht.
PS: Die Xbox 360 unterstützt gar kein natives HDTV (1080i), keine HD-DVDs und auch kein MPEG 4 oder H.264. =)
ich denke es ist nur eine frage der zeit bis die xbox360 mpeg4 über windows media center streamen kann. und wenn's halt ein paar fans programmieren ;)
Mag sein, trotzdem ist diese Konsole in meinen Augen nur ein halbgares Produkt.

corax am 02.11.2005 14:36 schrieb:
tr00pa am 02.11.2005 14:25 schrieb:
mastersam am 02.11.2005 13:55 schrieb:
ich muss schon sagen die anforderungen sind wirklich ganz schön happig :hop:

allerdings dürfte das mit meinen rechner kein problem darstellen:
amd 64 4000+
asus a8n-sli premium
msi nx700gtx
1gb corsair twinx cl. 2 2 2 4 (bald 2 Gbyte)

wayne?

mich^^

denn ich dachte das geht nicht, da dualsided ram!

Naja, viel erfolg

Wie auch schon Thilo Bayer, Chef der PC Games Hardware Redaktion gesagt hat, gehe ich zu 1000% davon aus dass dies die minimalen Anforderungen für die maximalen Details sind, womöglich sogar in der 1600 x 1200er auflösung.

Solon25 am 02.11.2005 12:48 schrieb:
Kaeksch am 02.11.2005 10:45 schrieb:
Na wir wolln mal nich gleich vor Panik Spritzputz in die Hose setzen. Wann kommts doch gleich raus? Bis dahin hat ja wohl jeder neue Hardware unter der Haube

Leih mir mal Deinen Geldesel, meiner sche...t nicht mehr... ;) :D

Also ich hab bis da auf jeden nen neuen rechner. Spiel immerhin noch aufn 3200+ und mit ner 9800pro. Um bis Gothic3 nen neuen rechner zusammen zu haben brauch man doch ken Geldesel. Dafür geh ich ja arbeiten.

SYSTEM am 02.11.2005 10:26 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

http://www.gamevision.de/news,id11688,gothic_3_richtigen_hardwareanforderungen.html

Keine Panik also!!!

Soll das Optimal-System darstellen!!
Sowie das auch Piranha Bytes irgendwann mal gemeldet hat.

Demzufolge benötigt man wenigstens einen 2,8 GHz Pentium 4 / 3000+ AMD Athlon, eine Geforce 6800 GT oder Radeon X800 Pro sowie 1 GByte Arbeitsspeicher. Die höchste Detailstufe fordert gar eine noch leistungsstärkere Grafikkarte.
:haeh:
da muss ich ja wieder auf Details verzichten, genauer mein Bruder, es sei denn er hat bis dahin einen eigenen und schnelleren PC.

Meine Güte, einige sollten nachdenken bevor sie sich zu ner Hasstirade auf den Hersteller hinreißen lassen. Dass das keine Min.-Anforderungen sind sondern man damit gut spielen kann, war wohl auch vor dem News-Update klar. Und wenn das Spiel (mMn zeitigstens im Sommer) 2006 kommt, ist die geforderte Hardware 2 Jahre alt... wo ist das Problem?? :rolleyes:

Und nein: ich hab keinen solchen Rechner, trotzdem meckere ich nicht.

Spassbremse am 02.11.2005 12:01 schrieb:
Btw., nur wegen einem Spiel würd' ich nie meine Hardware aufrüsten. Aber in dem Fall passt es ja so schön... :ugly:

Gruss,
Bremse

Hab ich schon mal gemacht, wegen X2. :ugly:

Btw., nur wegen einem Spiel würd' ich nie meine Hardware aufrüsten. Aber in dem Fall passt es ja so schön... :ugly:

Gruss,
Bremse

natürlich würdest du das, das macht doch jeder. du sagst vllt nicht, ich muss mir jetzt ne neue graka holen, weil g3 rauskommt. du machsts halt, um allgemein besser spielen zu können (schließlich gehen die anforderungen für kommende spiele nur nach oben) ;-)

die anforderungen sind wie für mein system gemacht :-] jetzt bin ich nur ma gespannt, was spellforce 2 braucht. das werd ich wohl nicht auf allen details mit höchstem aa/af zoggen können :-D

Da sitze ich hier mit meinem Amiga 500 mit Speichererweiterung auf 1 MB und kann das Spiel nicht spielen? Wofür habe ich mir denn extra die teure Speichererweiterung gekauft!

Als nächstes soll ich wohl auf einen 486er umsteigen, was? Ich hab doch keinen Goldesel!

:-D

Soulja110 am 02.11.2005 18:09 schrieb:

Gruss,
Bremse

natürlich würdest du das, das macht doch jeder. du sagst vllt nicht, ich muss mir jetzt ne neue graka holen, weil g3 rauskommt. du machsts halt, um allgemein besser spielen zu können (schließlich gehen die anforderungen für kommende spiele nur nach oben) ;-)

die anforderungen sind wie für mein system gemacht :-] jetzt bin ich nur ma gespannt, was spellforce 2 braucht. das werd ich wohl nicht auf allen details mit höchstem aa/af zoggen können :-D

Neeeeee, gar nicht! :-D :finger:
Ich hab' ja auch extra geschrieben, ..."wegen einem Spiel" würd ich nicht aufrüsten. Wenn ich dagegen feststelle, dass auf meiner Mühle fast nix mehr ordentlich läuft, ist es halt an der Zeit für mich. ;-)
Im Moment habe ich noch nen 2,6 GHz Intel mit ner Radeon 9800 Pro und 1GB RAM und bin eigentlich noch zufrieden - obwohl mir die FEAR-Demo mit allen Details schon das Fürchten (auf ne andere Art) gelehrt hat...

Gruss,
Bremse

Spassbremse am 02.11.2005 19:15 schrieb:
Soulja110 am 02.11.2005 18:09 schrieb:

Gruss,
Bremse

Neeeeee, gar nicht! :-D :finger:
Ich hab' ja auch extra geschrieben, ..."wegen einem Spiel" würd ich nicht aufrüsten. Wenn ich dagegen feststelle, dass auf meiner Mühle fast nix mehr ordentlich läuft, ist es halt an der Zeit für mich. ;-)
Im Moment habe ich noch nen 2,6 GHz Intel mit ner Radeon 9800 Pro und 1GB RAM und bin eigentlich noch zufrieden - obwohl mir die FEAR-Demo mit allen Details schon das Fürchten (auf ne andere Art) gelehrt hat...

Gruss,
Bremse

naja, ne neue graka wär wohl schon angebracht, sonst kannste ja nichtmal die shader 3.0 geniessen :rolleyes: und komm mir jetzt nicht mit: der inhalt ist mir viel wichtiger (das is scho klar) ;-)

Mafiaboss15 am 02.11.2005 10:26 schrieb:
Da is wohl wer größenwahnsinnig geworden!
sicher haben 70% der Spieler kein so leistungsstarkes System! (ha ich brauch nur ne neue Graka!) hehe

Ich mache diesen mist nicht mehr mit, die hätten einfach eine bessere Engine nehmen sollen, die nicht so hungrig ist.
Aber das ist das Fazit das Spielentwickler mit Hardwareentwickler zusammenarbeiten :(

Auf www.worldofgothic.de gibts ein comment das DIESE Angaben das "Runs-Best" System darstellen also wer diesen Anforderungen genügt wird Gothic mit allem hoch flüssig spielen können. (Angeblich die Aussage von PB in einem Interview von gamesvision.de)

Also keep cool. Die Minimalanforderungen liegen also deutlich niedriger UND das spiel ist noch nicht fertig. ;)

http://www.gamevision.de/news,id11688,gothic_3_richtigen_hardwareanforderungen.html#

Sabtu am 02.11.2005 23:26 schrieb:
Mafiaboss15 am 02.11.2005 10:26 schrieb:
Da is wohl wer größenwahnsinnig geworden!
sicher haben 70% der Spieler kein so leistungsstarkes System! (ha ich brauch nur ne neue Graka!) hehe

Ich mache diesen mist nicht mehr mit, die hätten einfach eine bessere Engine nehmen sollen, die nicht so hungrig ist.
:ugly:

Ja die von Gothic 2 vielleicht :finger:

Dazu kann ich nix mehr sagen ausser "Heul doch" (schade dass es so einen Smiley hier nicht gibt)

Mal ernstahft an die "Ich rüste nicht für ein Spiel auf ...Typen"

Ihr glaubt also im Ernst dass NUR Gothic3 diese Anforderungen haben wird um relativ gut zu laufen ja?
Ihr seid also überzeugt ALLE ANDEREN Games die danach oder zu der Zeit rauskommen werden "gut" auf 2Ghz Brotkästen mit 256MBRAM und ner GF3 laufen?

Auf welchem Stern habt ihr denn die letzten Jahre gelebt?

xdave78 am 03.11.2005 10:01 schrieb:
Auf welchem Stern habt ihr denn die letzten Jahre gelebt?

Stern? Also ich dachte Leben wäre nur auf einem abgekühltem Planeten möglich, eventuell ein Mond^^

Naja, hast schon recht. Der gute Mittelklasse Einstiegs PC kostet seit je her 2500DM / 1300€, also dafür bekommt man in der Regel einen Klasse PC.

Beispiel:
März 2005:

AMD64 3200+ 130€
2GB Ram 250€
2*80GM SATA Raid 2*45€
A8N SLI Asus 120€
Superlanboy Gehäuse 100€
Tyan Netzteil 70€
X800XL Ati 300€
XP120 CPU Kühler 30€
3 Papst 120mm Lüfter 3*15€
DVD Brenner 70€

=1200€
Und ich möchte nicht wissen, was ich jetzt für mein geld ekommen würde

Also da PC Games anscheinend mit den News etwas hintennachhinkt, wird hier aufgeklärt: Auf der Gamecaptain-Site steht, dass alles nur ein Gerücht ist und diese Systemanforderungen für optimale Qualität erforderlich sind.

MfG

http://www.gamecaptain.de/page.php?plat=PC&week=-1&file=showNews.php4&id=7656&PHPSESSID=a1ab6a7f0db966c285b5443f19e4ea2f

remodiethelm am 03.11.2005 12:18 schrieb:
Also da PC Games anscheinend mit den News etwas hintennachhinkt, wird hier aufgeklärt: Auf der Gamecaptain-Site steht, dass alles nur ein Gerücht ist und diese Systemanforderungen für optimale Qualität erforderlich sind.

MfG

http://www.gamecaptain.de/page.php?plat=PC&week=-1&file=showNews.php4&id=7656&PHPSESSID=a1ab6a7f0db966c285b5443f19e4ea2f [/quote] Ich kann mir nicht vorste...ohl eine 6600 GT noch reichen? :-S mfg JtR

remodiethelm am 03.11.2005 12:18 schrieb:

MfG

http://www.gamecaptain.de/page.php?plat=PC&week=-1&file=showNews.php4&id=7656&PHPSESSID=a1ab6a7f0db966c285b5443f19e4ea2f [/quote] warum nachhinken??? im u...nn oblivion rauskommt, 2gb ram gebraucht.....

Ich finde, Oblivion bietet die bessere Grafik als Gothic 3 und um dieses Spiel optimal zu sehen, wird eine Shader 3.0 Karte reichen.
Besitzt die 6600GT schon Shader 3.0 oder gibts den erst ab der 6800er Reihe? :confused:
Auf jeden Fall wird sie für die beste Gothic 3 Grafik reichen, denke ich mal :top:

MfG

Zurück