• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Gothic 3: Stolze Hardware-Anforderungen

Alle Gothic Teile haben für sich genommen hohe Hardwareanforderungen gehabt um sie mit hohen Details und hoher Auflösung spielen zu können. Deswegen wundert mich diese Ankündung gar nicht. Ich würde sogar zusätzlich davon ausgehen, dass die ganze Grafikpracht zusätzlich mindestens 2Gig Ram braucht und eine 7800gt nicht ausreicht um wirklich auf 1600x1200 oder sogar 1280x1024 mit allen Details und Optionen spielen zu können - aber was solls - Speicher ist atm nicht so teuer und sicherlich wird das Spiel wieder Massstäbe setzen - dann spielts halt ein Jahr nach Release ^^

Butterbemme am 02.11.2005 12:33 schrieb:
Echelon am 02.11.2005 12:17 schrieb:
Windows Vista benötigt meiner meinung nach auch ähnliche anforderungen. zumindest würde dafür ein aktueller high end rechner gebraucht werden um Vista laufen zu lassen und Microsoft behauptet, dass zum Zeitpunkt des Releases (Sommer 2006) das die Standardsysteme sein werden, die zu hause rumstehen werden.
Lasst euch nich von den Vista-Anforderungen verarschen! Beta 1 hat bei mir tatsächlich volle 700MB RAM aufgefuttert nachm Start, beim PDC Build warens schon nur noch 300.. das ist nicht mehr als ein frisch gebootetes WinXP bei mir braucht. Sicher steigen die Anforderungen noch, aber 2 GB RAM damits vernünftig läuft halt ich für Blödsinn. Die GUI kriegt meine Radeon 9800 desweiteren so flüssig hin, das man gut arbeiten kann. Schwächere Karten (non DX9) sollten sogar noch besser laufen, weil dann afaik die Glass-Effekte fehlen.

Mal ganz davon abgesehen dass man jederzeit Win2000-Mickergrafik oder Glass ohne irgendwelche Effekte einschalten kann, dafür sollte jeder Bürorechner reichen.

Also immer mit der Ruhe....

Bei Microsoft spinnen die. Windows ist das BETRIEBSSYSTEM und frisst sich so durch die Hardware. Anstatt ein stabiles OS zu programmieren immernur größer, bunter, mehr Müll.
Win XP war ein befreiungsschlag. Viel besser als die vorherigen Windows-Versionen und jetzt wieder so´n SChwachsinn.256 MB- Graka für´s Betriebssystem.
Und es wird auch spezielle Hardware nötig sein, habe ich gelesen. Die haben echt ein (mehrere) Rad ab.

zum neuen Spiel einen neuen Rechner? :confused:

naja, ich finds schon ein bisschen heftig, schließlich hat nicht jeder Gamer das Geld, sich jedes Jahr eine neue Graka oder einen neuen Prozessor zu kaufen. Andererseits jammert dann wieder jeder, wenn die Grafik nicht perfekt und absolut genial ist ... :ugly:

Kaeksch am 02.11.2005 10:45 schrieb:
Na wir wolln mal nich gleich vor Panik Spritzputz in die Hose setzen. Wann kommts doch gleich raus? Bis dahin hat ja wohl jeder neue Hardware unter der Haube, außerdem kann man jetz eh noch keine Angabe zu den vorraussichtlichen Anforderungen machen.

:ugly: äh, wie bitte? :ugly:
Ich motze nicht jeden Monat meinen PC neu auf!
Übrigens glaube ich nicht daran, dass Piranha Bytes die Mindestanforderungen so hoch ansetzen, sonst können sie das Spiel einfach nicht verkaufen, da vielleicht einige auf den Kauf verzichten könnten.

So einfach geht das, Piranha Bytes :hop: !

Kaeksch am 02.11.2005 10:45 schrieb:
Na wir wolln mal nich gleich vor Panik Spritzputz in die Hose setzen. Wann kommts doch gleich raus? Bis dahin hat ja wohl jeder neue Hardware unter der Haube

Leih mir mal Deinen Geldesel, meiner sche...t nicht mehr... ;) :D

mara-jade am 02.11.2005 12:46 schrieb:
zum neuen Spiel einen neuen Rechner? :confused:

naja, ich finds schon ein bisschen heftig, schließlich hat nicht jeder Gamer das Geld, sich jedes Jahr eine neue Graka oder einen neuen Prozessor zu kaufen. Andererseits jammert dann wieder jeder, wenn die Grafik nicht perfekt und absolut genial ist ... :ugly:

Es geht auch anders! Vietcong2 - Schlechte Grafik und trotzdem Performance-Probleme trotz guter Hardware! :)

hab scho geahnt dass ich mir ne neue graka zulegen darf... naja kommt ja dann auch oblivion zu gute :D

Die spinnen, die Entwickler!

WAs denken die ENtwickler denn?
Das jeder ne Highend Maschine hat oder was? Und wenn nicht, das jeder mal so ca. 1500€uro hat? :ugly:
Ich hab zwar AMD 64 3200+ und Grforce 6800gt und erfülle damit die MINIMAL ANFORDERUNGEN (!!!!) aber auf niedrigen Details usw. zu zocken, hab ich ich kein bock. Ich hol mir Oblivion....

AW: Die spinnen, die Entwickler!

XBIOX am 02.11.2005 13:12 schrieb:
WAs denken die ENtwickler denn?
Das jeder ne Highend Maschine hat oder was? Und wenn nicht, das jeder mal so ca. 1500€uro hat? :ugly:
Ich hab zwar AMD 64 3200+ und Grforce 6800gt und erfülle damit die MINIMAL ANFORDERUNGEN (!!!!) aber auf niedrigen Details usw. zu zocken, hab ich ich kein bock. Ich hol mir Oblivion....

Na und da werden die Hardwareanforderungen dann VIEL niedriger sein... schon klar! ;-)

AW: Die spinnen, die Entwickler!

ich glaub ich werd nicht mehr....als ich das gelesen habe is mir fast das gebiss rausgefallen....hätte mit 2,5ghz und ner 9800xt/5900 gerechnet als minimum aber gleich ne 6800gt/X800pro is schon ein starkes stück bis jetzt waren immer 8500/gf4 mindest anforderung und die überspringen gleich mal mir nichts dir nichts ein generation meiner meinung nach ein schlechter witz.... :finger2:

Entwarnung

bei Gamestar.de steht nun folgendes:

Update: Wie unsere Kollegen von Gamevision.de in einem Gespräch mit Piranha Bytes erfahren haben, soll es sich bei den genannten Anforderungen ausdrücklich nicht um die Mindestanforderungen handeln, sondern um Empfehlungen für ein optimales Spielvergnügen.

Da war wieder mal Gamestar schneller als PCGames

@ Rabowke:
Dann viel Spass mit deiner XBox wenn die ja SOOOO Geil ist!

@Topic:
Ich versteh das gewine nicht!
War klar dass da Game nicht mit 1,5Ghz /GF2GTS/256MB läuft.
Ausserdem - vielleicht würde es ja auf so nem PC starten - aber laufen?
Dann regen sich wieder alle auf "Öhh da steht 1.5Ghz auf der Verpackung und ich kann nicht mal 1024x768 anmachen" --ich bin dann eher dafür dass der Entwickler gleich sagt wies ist. Und wenn Gothic nunmal die Anforderungen einer DX9.0 Graka hat (wg Shadern usw) .. hat es die eben.
Und vor Mitte 2006 kommts eh nicht...von daher wird es zu diesem Zeitpunkt mit den Min.Anforderungen im "normalen Bereich" liegen.

AW: Entwarnung

Genius2 am 02.11.2005 13:39 schrieb:
bei Gamestar.de steht nun folgendes:

Update: Wie unsere Kollegen von Gamevision.de in einem Gespräch mit Piranha Bytes erfahren haben, soll es sich bei den genannten Anforderungen ausdrücklich nicht um die Mindestanforderungen handeln, sondern um Empfehlungen für ein optimales Spielvergnügen.

Da war wieder mal Gamestar schneller als PCGames

na das hört sich ja schon mal versöhnlich an....also werden das die empfohlen anforderungen sein.... :-)

ich muss schon sagen die anforderungen sind wirklich ganz schön happig :hop:

allerdings dürfte das mit meinen rechner kein problem darstellen:
amd 64 4000+
asus a8n-sli premium
msi nx700gtx
1gb corsair twinx cl. 2 2 2 4 (bald 2 Gbyte)

was mich allerdings stört ist, das auf der homesite steht call of duty 2 würde erst in acht tagen erscheinen. was vollkommener blödsinn ist da es schon in einigen
atelco filialen gibt.

Ob das Spiel wirklich so hohe Anforderungen brauch? Ich denke, dass die Programmierer da nicht ganz unschuldig sind, denn so technisch überragend finde ich die bisherigen Screenshots nicht.

mastersam am 02.11.2005 13:55 schrieb:

amd 64 4000+
asus a8n-sli premium
msi nx700gtx

wayne?

war ja klar. auf der gc haben die ja gesagt, dass man die grafik weit runter skalieren kann.

tr00pa am 02.11.2005 14:25 schrieb:

amd 64 4000+
asus a8n-sli premium
msi nx700gtx

wayne?

mich^^

denn ich dachte das geht nicht, da dualsided ram!

Naja, viel erfolg

corax am 02.11.2005 14:36 schrieb:
tr00pa am 02.11.2005 14:25 schrieb:

amd 64 4000+
asus a8n-sli premium
msi nx700gtx

wayne?

mich^^

denn ich dachte das geht nicht, da dualsided ram!

Naja, viel erfolg
super hat leider nicht jeder dermaßen viel Geld das ist ja echt schon krank wie viel gibts du dafür aus ^^

Zurück