• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Gothic 3: Schon jetzt enorme Verkaufszahlen

DawnHellscream am 19.10.2006 13:16 schrieb:
Nali_WarCow am 19.10.2006 11:25 schrieb:
Ich möchte mich persönlich bei all jenen bedanken, die sich nicht von Negativstimmen beeinflussen ließen
Hammer. :top: :ugly:

Wie viele Exemplare müssen die etwa verkaufen, um die Produktionskosten eingenommen zu haben?

2

ich hoffe immernoch es floppt :-(

Bei einem Spiel das in der ersten Woche schon über 150 000 Exemplare verkauft kann man wohl sicher nicht mehr davon ausgehn. :finger:

Ich möchte mich persönlich bei all jenen bedanken, die sich nicht von Negativstimmen beeinflussen ließen

Wie viele Exemplare müssen die etwa verkaufen, um die Produktionskosten eingenommen zu haben?

2

ich gönne es JoWooD, das sie noch mehr verkaufen. Ein absolut schönes Spiel! Die Bugs halten sich bei mir in der Waage, da hab ich schon ganz anderes erlebt!

Zudem Spiele aus Deutschland immer mehr Bedeutung auf dem Markt erhalten und die lange Ära der US Spielemacher langsam Konkurrenz von Übersee erhält! *G* Alleine deshalb freue ich mich über jeden schön umgesetzten heimischen Titel, klingt etwas patriotisch ich weis ... was solls! :)

Grüße
Hiro

hiro-protagonist am 19.10.2006 14:38 schrieb:

2

ich gönne es JoWooD, das sie noch mehr verkaufen. Ein absolut schönes Spiel! Die Bugs halten sich bei mir in der Waage, da hab ich schon ganz anderes erlebt!

Zudem Spiele aus Deutschland immer mehr Bedeutung auf dem Markt erhalten und die lange Ära der US Spielemacher langsam Konkurrenz von Übersee erhält! *G* Alleine deshalb freue ich mich über jeden schön umgesetzten heimischen Titel, klingt etwas patriotisch ich weis ... was solls! :)

Grüße
Hiro

Sehe ich absolut genauso, auch wenn ich nicht vorhabe Gothic zu kaufen bzw zu spielen

Wann kommt denn endlich die versprochene Demo ?? Denn ich kauf mir kein Spiel ohne es mal angetestet zu haben , zuviele schlechte Erfahrungen gehabt .

Rotzschaft am 19.10.2006 15:12 schrieb:
Wann kommt denn endlich die versprochene Demo ?? Denn ich kauf mir kein Spiel ohne es mal angetestet zu haben , zuviele schlechte Erfahrungen gehabt .

lol, du bist ja komisch! als ob die genialität von gothic jemals in frage gestellt werden könnte! :rolleyes:
hast du überhaupt schon mal einen gothicteil gespielt ? :confused:
kann ich mir kaum vorstellen, sonst würdest du nich so zweifeln!

ich seh das genauso, nachher ist mein pc zu schlecht für das spiel und ich habe 45 euro zum fenster hinausgeworfen, womit ich nicht sagen will das es sich nicht lohnt gothic3 zu kaufen.

das spiel ist einfach genial :top:

SYSTEM am 19.10.2006 11:21 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Ob man das Erfolg nennen kann, wenn man 150.000 Produkte verkauft und das Produkt funktioniert nur bei 80.000 Kunden?

Ich würde das höchstens erfolgreiche Verarschung nennen. Ich sehe aber die Schuld nicht beim Entwickler selber. Der Entwickler will Gewinne erzielen und gegen die Konkurrenz bestehen.

Der Kunde entscheidet, was er kauft und wenn der Kunde jeden Schrott kauft, ist er selbst schuld, wenn nur noch Schrott geliefert wird. So einfach ist das.

Die Spieleentwickler freuen sich, wenn die blöden PC User sich nen Quad-Core kaufen oder 8 Grafikkarten einbauen. So müssen sie wenigstens nicht gut programmieren, sondern können Ihre minderwertigen Engines mit noch mehr Effekten vollpacken. Ob es gut läuft oder nicht ist egal.

Spätestens in 2 Monaten gibt es eh Hardware, die leistungsstark genug ist, um einen über die Performance des Codes wegsehen zu lassen.

Die Spielezeitschriften fallen einem dann noch in den Rücken. Sorry, aber ich werde jetzt bewusst beleidigend:

Ihr meint, dass dieses Game, was auf meinem Rechner garnicht läuft, weil es so verbuggt ist, eine Wertung von knapp 90% verdient hat?

Für wie blöd haltet Ihr Eure Leser? Ihr wisst genau, was die Konsequzenzen aus solchen Tests sind:

Schlechte Produkte
Mangelnde Qualität
verarschte Leser
unfair behandelte Newcomer-Entwickler die in Eurem scheiss-gehype untergehen

Jeder normal denkende Mensch (ausser die verwöhnten vollgefressenene Kiddies, die nicht mehr wissen wie nen Fussball aussieht und von Ihren unfähigen Eltern zu jedem Spiel den passenden PC geschenkt kriegen), teilt diese Meinung oder zumindest eine ähnliche.

Und nur die Redakteure der PC-Games sehen das zufällig anders? Auf die Definitionen der Prozentwerte brauch ich nicht eingehen. Die 90%-Marke erreichen absolute Top-Titel. Solche Titel haben keine derartigen Bugs und laufen nicht so scheisse.

Was ist bitte Eure Philosophie? Wenn ich sage, ich bin ein Spieleentwickler und ich mach das ultimative ub0rgame und liefere dann Tetris hab.

Dann sagt ihr bestimmt,: "Der gute Wille war ja da. Das was man versprochen hat, ist ja wirklich nen top-game. Wir sind da optimistisch und vergeben direkt mal 100%, weil der Entwickler die Fehler ja bestimmt noch behebt.

Sorry, aber mein Vertrauen in die PC-Games ist absolut weg.

IHR GEHÖRT ALLE ZUR SCHEISS MARKETING-MAFIA, WAHRSCHEINLICH SEID IHR AUCH FÜR RUNDFUNKGEBÜHREN FÜR PC.

Ich komm mir sowas von verarscht vor, dass kann man sich garnicht vorstellen. Und das dumme ist, dass man den Leuten die einen übers Internet verarschen nicht aufs Maul hauen kann...

Musti11 am 19.10.2006 15:39 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Ob man das Erfolg nennen kann, wenn man 150.000 Produkte verkauft und das Produkt funktioniert nur bei 80.000 Kunden?

Ich würde das höchstens erfolgreiche Verarschung nennen. Ich sehe aber die Schuld nicht beim Entwickler selber. Der Entwickler will Gewinne erzielen und gegen die Konkurrenz bestehen.

Der Kunde entscheidet, was er kauft und wenn der Kunde jeden Schrott kauft, ist er selbst schuld, wenn nur noch Schrott geliefert wird. So einfach ist das.

Die Spieleentwickler freuen sich, wenn die blöden PC User sich nen Quad-Core kaufen oder 8 Grafikkarten einbauen. So müssen sie wenigstens nicht gut programmieren, sondern können Ihre minderwertigen Engines mit noch mehr Effekten vollpacken. Ob es gut läuft oder nicht ist egal.

Spätestens in 2 Monaten gibt es eh Hardware, die leistungsstark genug ist, um einen über die Performance des Codes wegsehen zu lassen.

Die Spielezeitschriften fallen einem dann noch in den Rücken. Sorry, aber ich werde jetzt bewusst beleidigend:

Ihr meint, dass dieses Game, was auf meinem Rechner garnicht läuft, weil es so verbuggt ist, eine Wertung von knapp 90% verdient hat?

Für wie blöd haltet Ihr Eure Leser? Ihr wisst genau, was die Konsequzenzen aus solchen Tests sind:

Schlechte Produkte
Mangelnde Qualität
verarschte Leser

Jeder normal denkende Mensch (ausser die verwöhnten vollgefressenene Kiddies, die nicht mehr wissen wie nen Fussball aussieht und von Ihren unfähigen Eltern zu jedem Spiel den passenden PC geschenkt kriegen), teilt diese Meinung oder zumindest eine ähnliche.

Und nur die Redakteure der PC-Games sehen das zufällig anders? Auf die Definitionen der Prozentwerte brauch ich nicht eingehen. Die 90%-Marke erreichen absolute Top-Titel. Solche Titel haben keine derartigen Bugs und laufen nicht so scheisse.

Was ist bitte Eure Philosophie? Wenn ich sage, ich bin ein Spieleentwickler und ich mach das ultimative ub0rgame und liefere dann Tetris hab.

Dann sagt ihr bestimmt,: "Der gute Wille war ja da. Das was man versprochen hat, ist ja wirklich nen top-game. Wir sind da optimistisch und vergeben direkt mal 100%, weil der Entwickler die Fehler ja bestimmt noch behebt.

IHR GEHÖRT ALLE ZUR SCHEISS MARKETING-MAFIA, WAHRSCHEINLICH SEID IHR AUCH FÜR RUNDFUNKGEBÜHREN FÜR PC.

Ich komm mir sowas von verarscht vor, dass kann man sich garnicht vorstellen. Und das dumme ist, dass man den Leuten die einen übers Internet verarschen nicht aufs Maul hauen kann...

jaja hrhr alles scheisse, du wirst es mit deinen kindern sicherlich besser machen, seh ich schon jetzt an deinem reifen und produktivem kommentar :ugly:

memberx1 am 19.10.2006 15:37 schrieb:

lol, du bist ja komisch! als ob die genialität von gothic jemals in frage gestellt werden könnte! :rolleyes:

Ja ich habe bereits ein Gothic gespielt den zweiten teil hab ich mir gekauft wie´s schon älter und billiger war und hat mir von der Steuerung überhaupt nicht gefallen und vom spiel her hab ich mich auch nicht mitreisen lassen können , fands es also nicht besonders , und bevor jetzt tausend gegen antworten kommen wie geil das spiel doch sei . Jeder hat ne andere Vorstellung von guten Spielen , das ist nur meine Meinung . Von dem Erfolg des spiels her bin ich da ja in der minderheit in Deutschland , aber die Steuerung war echt hackelig . Deshalb warte ich lieber , bevor ich mein geld verschenke weil ichs dann vielleicht nur anspiele und dann weglege weils mir nicht gefällt . Rollenspiele sind eh nicht grad mein Genre . Wie gesagt ich kauf mir KEIN Spiel bevor ich es nicht testen konnte . Werde auch Crysis testen um mir selbst ein Bild davon zu machen .

Schlechte Produkte
Mangelnde Qualität
verarschte Leser

Hihi, ein sehr schön er text der immer merkwürdiger und merkwürdiger wird bis zum absolut niveaulosen Finale.............Gratulation

biggamer89 am 19.10.2006 15:38 schrieb:

ich seh das genauso, nachher ist mein pc zu schlecht für das spiel und ich habe 45 euro zum fenster hinausgeworfen, womit ich nicht sagen will das es sich nicht lohnt gothic3 zu kaufen.

das spiel ist einfach genial :top:
So sehe ich das auch.
Erst hätte ich gerne eine Demo, um zu testen ob denn das Spiel wenigstens halbwegs flüssig läuft.
Wenn das der Fall ist, bin ich am gleichen Tag noch im Laden, um es mir zu kaufen .. will ja auch wissen wie die Story endlich weiter geht :rolleyes:

Boesor am 19.10.2006 16:31 schrieb:
...
...

Hihi, ein sehr schön er text der immer merkwürdiger und merkwürdiger wird bis zum absolut niveaulosen Finale.............Gratulation

Allerdings. Klammert man die ganze Polemik seines Posts aus (von mir durch ... ersetzt, ca 95 % seines Textes ;)) bleibt im Kern eine durchaus nachvollziehbare Haltung über.

Jeder der drei Gothic Teile war am Anfang ziemlich verbuggt. Von Performance und properitären Dateisystemen (die auch noch mehr Probleme verursacht haben) ganz zu schweigen. Im Falle von Gothic 3 fand ich es ehrlich gesagt auch ziemlich übertrieben, eine so hohe Wertung abzugeben.

Die älteren Semester und PCG Leser werden sich vielleicht noch an den Fall des Bundesliga Manager 97 erinnern, wo bei Veröffentlichung so gut wie gar nichts funktionierte und die PCG am Ende solange die Wertung aussetzte, bis es einigermaßen bugfrei war und kündigte an Software2000 Titel in Zukunft noch genauer zu untersuchen.

Im Falle von Gothic 3 , gerade auch im Zusammenhang mit den negativen Schlagzeilen um den Goldstatus hätte es aber wirklich jeder ahnen können.

Was mein Vertrauen in die PCG angeht...früher war eh alles besser...

Twix hies Raider und Frau Fröhlich noch Mauerröder, und auf die Tests der PCG konnte man sich immer verlassen...

In diesem Sinne!

P.S: Ich will hier keinesfalls G3 schlecht reden. Es ist ein großartiges Rollenspiel, aber die Fehler, Performance etc, sind wirklich eine Frechheit, wo ich aber nicht die Entwickler sondern den Publisher anprangere.

AW: Die Lernresistenz ist wahrlich erschütternd!!!

Trancemaster am 19.10.2006 12:33 schrieb:
SO wird das nix, liebe Käufer von Gothic 3. Jowood hat wieder einen Freibrief bekommen, weiterhin unfertige Produkte auf den Markt zu bringen. Und Jowood wird es ausnutzen! "Die Gilde 3" und "Gothic 4" werden ebensolche Desaster werden, wie die Vorgänger.
Oh Mann... :rolleyes:

Ich denke nicht das Jowood dies ausnutzen wird. Und die Spiele sind deshalb so verbugt, da sie zu ihren Termin stehen wollten um so, bessesene Fans wie mich, nicht zu entäuschen. Gothic2 hatte auch Fehler und des so trotz finde ich, dass es ein sehr gelungenes Spiel ist. Und den Begriff "Desaster" zu verwenden ist wohl alles andere als angebracht. Ich denke auch das die Spiele in Zukunft auch weiterhin Fehler enthalten werden und man sie somit "unfertig" nennen könnte. Ebenfalls muss ich auch sagen das so der Spiel spass gedrückt wird, aber schließlich gibt es ja Mods!

memberx1 am 19.10.2006 15:37 schrieb:

Huch, ein Fanatiker, bringt eure Kinder in Sicherheit
:-D

Schlechte Produkte
Mangelnde Qualität
verarschte Leser

Die PCgames wird das Spiel vielleicht an 3-5 PCs ausprobieren und es kann ja sein, dass es bei ihnen fehlerfrei läuft. Bei mir z.b. ist bis jetzt noch nicht ein Fehler aufgetreten (habe das Spiel seit 1 Woche). Sie können ja nicht tausende von verschiedenen PCs rumstehen haben, um das Spiel zu testen, damit es auch ja auf jeden Rechner läuft.
Wenn dir das Spiel nicht gefällt oder nicht läuft, DANN GIB ES HALT ZURÜCK
(ja, sowas geht in der heutigen Zeit)

blub

Trancemaster am 19.10.2006 12:33 schrieb:
SO wird das nix, liebe Käufer von Gothic 3. Jowood hat wieder einen Freibrief bekommen, weiterhin unfertige Produkte auf den Markt zu bringen. Und Jowood wird es ausnutzen! "Die Gilde 3" und "Gothic 4" werden ebensolche Desaster werden, wie die Vorgänger. Und die Leute lernen es nicht! Klar freut sich der Pressemensch über soviel Dummheit, und umschwafelt es mit dem "Nichtbeachten" der vielen Negativberichte. Wenn ich mich zurück erinnere, kamen diese "Negativberichte" erst auf, als die Verkaufsversion zum Testen rausgeschickt wurde. Vorher war kein böses Wort zu lesen. Also kann von "schlecht reden" gar keine Rede sein.

Oh Mann... :rolleyes:
Ich kaufte Gothic 3, da ich die Serie schon immer mochte. Die Bugs, die das Spiel leider hat, sind wirklich nicht schön, aber Gothic 1 war auch extrem verbugt, und hatte trotzdem Spaß gemacht.

Der Kommentar dieser "Negativberichte" war überflüssig. Wie schon gesagt wurde, verschließt Jowood die Augen vor den verärgerten Kunden. Aber deswegen zweifle ich nicht daran, dass Gothic 3 - dank Patchsupport - relativ Bugfrei wird -> wie in den Vorgängern eben auch...

Ein solch verbugtes Produkt kommt nur Zustande, wenn der Entwickler unter Druck steht. Und bei Jowood muss alles schnell schnell gehen. Was hat man letztenendes davon? Ein gutes Spiel, welches das Mögliche bei weitem nicht ausschöpfen kann. Dazu kommen Spielbeeinflussende Bugs...

trotzdem würde ich auch ein verbugtes Gothic 4 kaufen :B

... RUNDFUNKGEBÜHREN FÜR PC.
Ja, die Idee ist eigentlich ne gute Idee :B ;)

Tja es mag ja sein das es bei einigen nicht gut oder gar nicht läuft!
Aber bei mir läuft das Game auf höchsten Einstellungen einwandfrei, ohne Ruckler, ohne Abstürze oder jegliche andere Probleme... :-D

Bei meiner einfachen geforce6800gs und gerade mal 1536mbram, konnte ich mir nicht vorstellen, dass es ohne ruckler läuft, jedoch hat sich mein System auf beste Graphik eingestellt und läuft einfach genial gut.
Meine Screens sehen genauso aus wie die offiziellen!

Das game rockt so was von, ich bin absolut begeistert.
Genauso stimmungsvoll wie die Vorgänger und einfach der beste Teil der Serie!

Also mich, als eher Strategiefreund, der sogar die Urvaterfortsetzung aller Strategiesimulationen (Caesar4) aus dem Laufwerk getan hat, bin einfach überwältigt von der Graphik und das Spiel hat mich absolut umgehauen! =)

Das Problem an Gothic 3 ist, dass es Gothic 3 ist ; ) ... man woltle es eben alles schöner größer und besser machen, nunja es ist eben größer geworden. Da hat man leider den Rest vernachlässigt :(

Gothic 3 ist für mich sein Geld mehr als wert. Zwar nicht perfekt (welches Spiel ist das schon), aber immerhin so gut, dass ich froh bin mir die CE zugelegt zu haben, obwohl ich kein "High-End"-Dingsbums zu Hause hab. :-D

Übrigens halte ich es generell nicht für sinnvoll, ein Spiel zu kritisieren, dass man nicht besitzt, bzw. zumindest ein paar Stunden (oder Tage :rolleyes: ) gespielt hat.

joo990 am 19.10.2006 21:09 schrieb:
Gothic 3 ist für mich sein Geld mehr als wert. Zwar nicht perfekt (welches Spiel ist das schon), aber immerhin so gut, dass ich froh bin mir die CE zugelegt zu haben, obwohl ich kein "High-End"-Dingsbums zu Hause hab. :-D

Übrigens halte ich es generell nicht für sinnvoll, ein Spiel zu kritisieren, dass man nicht besitzt, bzw. zumindest ein paar Stunden (oder Tage :rolleyes: ) gespielt hat.

Finde ich ebenso. Ich hab auch die "CE"-Version gekauft und das Geld vermisse ich nicht. Bei so einer Leistung (und Spaß im Spiel) merkt man gar nicht, dass man Geld dafür ausgegeben hat.

Aber eigentlich geht es mir nur darum, dass ein Nachfolger von Gothic II rauskam. Jetzt ist es soweit und jetzt bin ich glücklich.

Weiter so ;-)

Zurück