• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Gothic 3: Schon jetzt enorme Verkaufszahlen

Pedersen am 19.10.2006 19:16 schrieb:
SYSTEM am 19.10.2006 11:21 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Tja es mag ja sein das es bei einigen nicht gut oder gar nicht läuft!
Aber bei mir läuft das Game auf höchsten Einstellungen einwandfrei, ohne Ruckler, ohne Abstürze oder jegliche andere Probleme... :-D

Bei meiner einfachen geforce6800gs und gerade mal 1536mbram, konnte ich mir nicht vorstellen, dass es ohne ruckler läuft, jedoch hat sich mein System auf beste Graphik eingestellt und läuft einfach genial gut.
Meine Screens sehen genauso aus wie die offiziellen!

Das game rockt so was von, ich bin absolut begeistert.
Genauso stimmungsvoll wie die Vorgänger und einfach der beste Teil der Serie!

Also mich, als eher Strategiefreund, der sogar die Urvaterfortsetzung aller Strategiesimulationen (Caesar4) aus dem Laufwerk getan hat, bin einfach überwältigt von der Graphik und das Spiel hat mich absolut umgehauen! =)

GeForce6800"GS"? (geschweige denn GT, wenns so wäre) und mit 1,5 GB Ram?

Mit höchster Auflösung und maximalen Detaills

"genial gut"

und

"ohne Ruckler"?

Vergiss es Du Lügner.

tuneweb am 19.10.2006 22:08 schrieb:
Pedersen am 19.10.2006 19:16 schrieb:
SYSTEM am 19.10.2006 11:21 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Tja es mag ja sein das es bei einigen nicht gut oder gar nicht läuft!
Aber bei mir läuft das Game auf höchsten Einstellungen einwandfrei, ohne Ruckler, ohne Abstürze oder jegliche andere Probleme... :-D

Bei meiner einfachen geforce6800gs und gerade mal 1536mbram, konnte ich mir nicht vorstellen, dass es ohne ruckler läuft, jedoch hat sich mein System auf beste Graphik eingestellt und läuft einfach genial gut.
Meine Screens sehen genauso aus wie die offiziellen!

Das game rockt so was von, ich bin absolut begeistert.
Genauso stimmungsvoll wie die Vorgänger und einfach der beste Teil der Serie!

Also mich, als eher Strategiefreund, der sogar die Urvaterfortsetzung aller Strategiesimulationen (Caesar4) aus dem Laufwerk getan hat, bin einfach überwältigt von der Graphik und das Spiel hat mich absolut umgehauen! =)

GeForce6800"GS"? (geschweige denn GT, wenns so wäre) und mit 1,5 GB Ram?

Mit höchster Auflösung und maximalen Detaills

"genial gut"

und

"ohne Ruckler"?

Vergiss es Du Lügner.

naja machen brauchen sowas ;)

bei mir is gestern die X1950XTX gekommen und nochmal neue
2048 MB DDR-2 Ram zu den 1024 alten DDR-2 dazu.

Zusammen mit den 3,01 GHz DualCore Prozessoren läuft das Game jetzt auch ohne murren.

Wär ja auch schlimm wenn nicht. Bis auf ein absturtz als ich kopfüber in Ozean geflogen bin war nix mit bugs oder stress. :):)

Einzig der Kampfrotz geht mir aufn sack. Mit Pfeil & Bogen is okay, der rest is fürn arsch. z.B. der Waranpenner nervt :-$

Greez GN8 :schnarch: :schnarch:

Ich habe geforce 6800GT AMD 3700+ und nur 1GB RAM(nächste Woche kommt ein2ter) ich kann das Spiel mit mittleren Details bisher ohne Absturz spielen und muss nur bei teleports mit laderucklern kämpfen.
Von Bugs die irgendwelche Quests oder gar Hauptquests verbauen merke ich nichts. Deswegen kann ich nur sagen ich liebe dieses Spiel :-X es macht unglaublich Spass sich im Ansehen eines Ortes hochzuarbeiten nur um den Orks im Namen des Königs in den Rücken zu fallen :-D . Die Massenkämpfe bei den Eroberungen sind ein absolutes Highlight.
Wenn PB jetzt noch die KI aufbessert und vor allem das Balancing verändert(die Tiere sind viel zu stark und die Menschen und Orks viel zu schwach, denn es ist einfach nur ein Witz wenn Gorn von einem Zombie verprügelt wird) dann werde ich den PC kgar nicht mehr verlassen wollen.

Greetz

Raphi1987 am 19.10.2006 23:04 schrieb:
Ich habe geforce 6800GT AMD 3700+ und nur 1GB RAM(nächste Woche kommt ein2ter) ich kann das Spiel mit mittleren Details bisher ohne Absturz spielen und muss nur bei teleports mit laderucklern kämpfen.
Von Bugs die irgendwelche Quests oder gar Hauptquests verbauen merke ich nichts. Deswegen kann ich nur sagen ich liebe dieses Spiel :-X es macht unglaublich Spass sich im Ansehen eines Ortes hochzuarbeiten nur um den Orks im Namen des Königs in den Rücken zu fallen :-D . Die Massenkämpfe bei den Eroberungen sind ein absolutes Highlight.
Wenn PB jetzt noch die KI aufbessert und vor allem das Balancing verändert(die Tiere sind viel zu stark und die Menschen und Orks viel zu schwach, denn es ist einfach nur ein Witz wenn Gorn von einem Zombie verprügelt wird) dann werde ich den PC kgar nicht mehr verlassen wollen.

Greetz

würde ich auch gerne :-) aber mein pc ist für das spiel (leider)zu schwach und ich muss aufrüsten...

kann mir jemand mal hardware sagen zum aufrüsten die net zu teuer ist ???
mein system:

AMD Sempro(tm)2400+
1,66 GHz
256RAM
Geforce 6800GT

danke fürs lesen und noch euch noch viel spaß beim gothic zocken

kallin

AW: blub

Also zu den ganzen Thema hier muss ich noch was loswerden:

Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, wie man sich mit halbfertigen Produkten zufrieden geben kann (Kauft ihr euch Autos ohne Bremsen :confused: ) und anschließend auch noch Entwickler und Publisher in Schutz nimmt: "Naja, die müssen ja schnell schnell machen!"

Ich bin seit etwa 10 ahren PC Games-Leser und Gothic-Fan der ersten Stunde. Ich habe jeden Artikel über dieses Spiel verschlungen und obwohl alle Teile verbuggt waren, bin ich so nie so enttäuscht von einem Spiel gewesen.

Zudem enttäuscht mich die Redaktion. Hier muss ich einigen Recht geben, die geschrieben haben, dass dieses Spiel kein 88% verdient hat. Ich wünsche mir ein klares Statement (online, oder im nächsten Heft) was PC Games dazu zu sagen hat. Ich kann mich auch an Tests errinnern, in denen vor dem Kauf den Spiels gewarnt wurde...

Zu dem Argument PC Games testet das Spiel auf 5 Rechnern. Soweit ich weiß, haben die ein Testlabor, in dem Sie unendlich viele Kombinationen zusammenschrauben udn das Spiel testen. Jedenfalls war das früher so. Vielleicht könnte sich PC Games auch dazu äußern!!!

Ich würde mir bei der Diskussion um Gothic 3 zwei Dinge wünschen:

1. Versucht doch mal den Sachverhalt eines unfertiges Spiels auf euer tägliches Leben zu übertragen (Wie fändet ihr es z.B. wenn aller 3 Tage der Mensch vom Kabelfernsehen kommt, um noch ein weiteres Bauteil einzubauen, weil es immernoch nicht fehlerfrei funktioniert - ihr aber keinerlei Entschädigung bekommt). Ich finde es erschreckend, wie schnell es in der Software-Branche Usus geworden ist Stückwerk abzuliefern und anschließend nachzubessern.

2. Weil hier teilweise die Rede davon ist, dass neue Spiele immer verbuggt seien und es keine gäbe, die Perfekt sind... Dazu sage ich nur "BLIZZARD! und World of Warcraft!" Sicher auch nicht fehlerfrei, aber so eklatant wie bei Gothic 3 auf keinen Fall. Blizzard zeigt, dass man hervorragende Spiele auch schon in diesem Zustand ausliefern kann und nicht mittelmäßige Spiele durch x Patches zu einem hervorragenden macht.

crackajack am 19.10.2006 12:12 schrieb:
Ich möchte mich persönlich bei all jenen bedanken, die sich nicht von Negativstimmen beeinflussen ließen

Dieses Statement vom Jowood CEO ist sowas von unverschämt... selbst die "Illegalen" lachen sich einfach nur über Jowood und die Qualität des Spieles kaputt, wie dieses Statement zeigt:

P.S. Remember it's Jowood, so don't expect a bug-free game. (Also remeber it's Razor1911, so DO expect a thoroughly c***ed game! We'll do a c***ed update once we feel the game has matured enough to make it worthwhile.

Ganz schön traurig...

Ich persönlich mache auch einen kleinen Unterschied zwischen "ein BISSCHEN" verbuggt, und völlig unfertig. Für ersteres habe ich auch Verständnis - letzteres ist völlig inakzeptabel.

Als Spieler hat man sich daran gewöhnt, dass ab und an mal etwas nicht funktioniert. Die Betonung liegt auf <b>ab und an<b/> und <b>etwas</b>.

Gothic 3 ist allerdings das Xte Spiel von Jowood, welches nicht funktionierte. Mit Gothic 1 und 2 hatte ich Glück, weil ich erst dann auf die Spiele aufmerksam wurde, als sie bereits bis zum erbrechen gepatcht waren.

Keinesfalls werde ich Jowood abermals den Gefallen tun, den vollen Preis für die Hälfte der Daten zu bezahlen. Wenn Gothic 3 zum Bugdet Preis im Regal steht, weiss ich wenigstens, dass es fertig ist.

Ich Spiele das Spiel jetzt schon seit dem 12.10.2006. Die Bewertung von 88 % ist OK, könnte auch etwas höher sein finde ich...

Das einzige was wirklich nervt, ist der Speicherbug. Sonstige Bugs habe ich Bissher nicht finden können, weder in den Nebenquests noch in den Hauptquests. Auf meinem Rechner (AMD 3800+, 2GB RAM und Geforce 7800 GT) musste ich nur die Vegetationsdetails auf niedrig stellen, alles andere steht auf der höchsten Einstellung und das Spiel läuft flüssig.

Ich freue mich für Piranha Bytes das dieses Spiel ein erfolg ist und hoffe auf eine weitere Fortsetzung! (Und einen Patch der das Speicherproblem beseitigt!)

Trancemaster am 20.10.2006 10:24 schrieb:
Ich persönlich mache auch einen kleinen Unterschied zwischen "ein BISSCHEN" verbuggt, und völlig unfertig. Für ersteres habe ich auch Verständnis - letzteres ist völlig inakzeptabel.

Als Spieler hat man sich daran gewöhnt, dass ab und an mal etwas nicht funktioniert. Die Betonung liegt auf <b>ab und an<b/> und <b>etwas</b>.

Gothic 3 ist allerdings das Xte Spiel von Jowood, welches nicht funktionierte. Mit Gothic 1 und 2 hatte ich Glück, weil ich erst dann auf die Spiele aufmerksam wurde, als sie bereits bis zum erbrechen gepatcht waren.

Keinesfalls werde ich Jowood abermals den Gefallen tun, den vollen Preis für die Hälfte der Daten zu bezahlen. Wenn Gothic 3 zum Bugdet Preis im Regal steht, weiss ich wenigstens, dass es fertig ist.

Ich stimme zu. Es gibt Käufer die genug Geld haben, denen isses dann auch egal ob mehr Bugs im Spiel sind als NPCs. Die Kaufen munter drauf los und müssen nicht auf ihr Geld achten. (vielleicht weil manche auch von den Eltern alles in den hintern geschmissen kriegen) Dazu gehöre ich nicht - ich muss schon schauen welche Spiele ich mir kaufe, weil mein Einkommen sehr begrenzt ist.
Ich habe für dieses Jahr z.b. noch 150€ für Spiele zur Verfügung. Die sind schon fast verplant und G3 gehört auf grund der schlechten Erfahrungen von Kunden nicht dazu. Auch ich bin erst mal an einer Demo interessiert, bevor ich Geld an eine Firma schicke die es vielleicht nicht verdient hat.

PS: Vielleicht sollte sich Piranha mal nen neuen Publisher suchen!

Trancemaster am 20.10.2006 10:24 schrieb:

:top:
Um einen Vergleich zu bringen:
The Fall habe ich kürzlich gewonnen. Da ich eig. nur die zahlreichen "bugverseucht"-Schreie in Erinnerung hatte, war ich eig. gar nicht sicher, ob ich mir das Spiel antun soll bzw. ob die patches wirklich etwas gebracht haben.
Und siehe da: die voll upgedatete Version ist, soweit ich das nun sagen kann -bin mittendrin- "bugfrei".
Einziger bisheriger bug bei mir: ich konnte an zwei Stellen im Spiel vorübergehend durch Wände laufen.
OMFG ;-)

Das Spiel ist wenn man das postapokalyptische Szenario mag und etwas entfernt ähnliches wie Baldurs Gate spielen will eine "Offenbarung".
OK, die Grafik sieht im vergleich zu Spellforce1 nicht gerade atemberaubend aus, aber geht in Ordnung.

Nur was bringt das jetzt noch?
Wird im Verkauf für 10€ verscherbelt.
Wenn der Release erst heute wäre und es von Anfang an so gelaufen wäre, bin ich davon überzeugt, das es sich deutlich besser verkauft hätte und nie einen so schlechten Ruf bekommen hätte. Bzw. der Ruf des Entwickler ist für einige Jahre angeknackst. (gutes Gegenbeispiel Crytek)
Natürlich muss man dann einige Monate vorfinanzieren.

Aber nein, es wurde rausgeschmissen und viele die es gekauft haben, haben einige patches mitgemacht und dann verärgert in die Ecke geworfen und verfluchen es bis heute.

Sicherlich kann ich jetzt die Bugs von The Fall V1.0 und Gothic3 nicht vergleichen, da ich beides nicht gespielt habe, aber das beide mit (für einige inakzeptable) bugs in der PCGames gut bewertet wurden und das damit die Publisher in ihrer frühzeitiger Release-Einstellung bestätigt wurden, ist beunruhigend. Noch schlimmer ist jedoch das viel zu wenige Spieler die frühzeitigen Bugwarnungen ernstgenohmen haben und das Spiel - weil ja G1 und 2 toll
und buggy
war- gekauft haben. :rolleyes:

Hallo Leute,

das kann ich nicht nachvollziehen das sich hier so viele über ein unfertiges Spiel beschweren.

Es ist doch eine gute Sache die Comunity schon in einen frühen Entwiscklungstadium mit einzubeziehen. Nur da kann man schließlich auf Wünsche und Anregungen noch eingehen. Ist erstmal alles fertig und die Entwickler sitzen an einen neuen Projekt ist es dafür zu spät. Außerdem wer ist nicht neugierig und schaut den Dingen gerne beim entstehen zu. Gerade die Fans oder ?

Leute die sich nicht beteiligen wollen und alles fertig brauchen konnten ja vorher lesen dass das noch dauert.

Die ganze Sache hat auch ökonomisch Vorteile , wenn es die ganze Kohle vom Verkauf erst zum Schluss einer langen Entwicklung gäbe, wäre das schon eine lange Durststrecke. Wohlmöglich zu lange - daran sind schon Projekte zu Grunde gegangen.

Außerdem spart das auch Zeit beim Testen (150000 Tester parallel) und fixen der Bugs (Man braucht sich nicht um den hinterletzen Fehler einer Questreihe zu kümmern wenn schon Freude aufkommt wenn das Game erstmal stabil läuft).

Es geht also alles ein bisschen flotter, profitabler und interaktiver. Die paar Nörgler werden das auch noch lernen :finger:

viel Spass dabei

LomoKompakt am 20.10.2006 11:20 schrieb:
das kann ich nicht nachvollziehen das sich hier so viele über ein unfertiges Spiel beschweren.

Es ist doch eine gute Sache die Comunity schon in einen frühen Entwicklungstadium mit einzubeziehen.
:ugly:
Außerdem spart das auch Zeit beim Testen (150000 Tester parallel) und fixen der Bugs (Man braucht sich nicht um den hinterletzen Fehler einer Questreihe zu kümmern wenn schon Freude aufkommt wenn das Game erstmal stabil läuft).

Es geht also alles ein bisschen flotter, profitabler und interaktiver. Die paar Nörgler werden das auch noch lernen :finger:
Betatester ist aber normalerweise ein bezahlter Beruf und nicht umgekehrt. Das was du gut findest ist für Mods oder Opensource-produkte geeignet, aber doch nicht für einen zu bezahlenden Titel.

Oder war dein Beitrag ironisch zu verstehen? :confused:

Lol 150.000 Stück!
Dann sollte man mal gucken wie viele Einheiten alleine Umgetauscht wurden!! :ugly:

Rotzschaft am 19.10.2006 15:56 schrieb:
memberx1 am 19.10.2006 15:37 schrieb:
Rotzschaft am 19.10.2006 15:12 schrieb:
Wann kommt denn endlich die versprochene Demo ?? Denn ich kauf mir kein Spiel ohne es mal angetestet zu haben , zuviele schlechte Erfahrungen gehabt .

lol, du bist ja komisch! als ob die genialität von gothic jemals in frage gestellt werden könnte! :rolleyes:
hast du überhaupt schon mal einen gothicteil gespielt ? :confused:
kann ich mir kaum vorstellen, sonst würdest du nich so zweifeln!

Ja ich habe bereits ein Gothic gespielt den zweiten teil hab ich mir gekauft wie´s schon älter und billiger war und hat mir von der Steuerung überhaupt nicht gefallen und vom spiel her hab ich mich auch nicht mitreisen lassen können , fands es also nicht besonders , und bevor jetzt tausend gegen antworten kommen wie geil das spiel doch sei . Jeder hat ne andere Vorstellung von guten Spielen , das ist nur meine Meinung . Von dem Erfolg des spiels her bin ich da ja in der minderheit in Deutschland , aber die Steuerung war echt hackelig . Deshalb warte ich lieber , bevor ich mein geld verschenke weil ichs dann vielleicht nur anspiele und dann weglege weils mir nicht gefällt . Rollenspiele sind eh nicht grad mein Genre . Wie gesagt ich kauf mir KEIN Spiel bevor ich es nicht testen konnte . Werde auch Crysis testen um mir selbst ein Bild davon zu machen .

da haste natürlich auch wieder recht, die geschmäcker sind verschieden.
und umsonst muss man das geld auch nich raushauen.
hätte nur nich gedacht, das es leute gibt, die gothic nich gut finden^^
=)

Boesor am 19.10.2006 17:54 schrieb:
Huch, ein Fanatiker, bringt eure Kinder in Sicherheit
:-D

jaaaaaa! ein hoch auf gothic!

:-P :-X

sega1 am 20.10.2006 10:49 schrieb:
Ich Spiele das Spiel jetzt schon seit dem 12.10.2006. Die Bewertung von 88 % ist OK, könnte auch etwas höher sein finde ich...

Das einzige was wirklich nervt, ist der Speicherbug. Sonstige Bugs habe ich Bissher nicht finden können, weder in den Nebenquests noch in den Hauptquests. Auf meinem Rechner (AMD 3800+, 2GB RAM und Geforce 7800 GT) musste ich nur die Vegetationsdetails auf niedrig stellen, alles andere steht auf der höchsten Einstellung und das Spiel läuft flüssig.

Ich freue mich für Piranha Bytes das dieses Spiel ein erfolg ist und hoffe auf eine weitere Fortsetzung! (Und einen Patch der das Speicherproblem beseitigt!)

Tja find ich auch.

ich hab auch bezüglich des speicherns keine probleme, geschweige denn bugs!

was halt auch noch anderst stresst is (hab details, sicht etc. alles auf max) das wenn man in der ferne z.B. nen berg hat der verschwimmt wegen der weitsicht, und dann langsam schärfer wird etc. schaut echt krank aus.

achja und zudem, hab jetzt vlt. 5 stunden gespielt und hab aus langeweile des ganze Kap Dun (oder so ähnlich) im alleingang nieder gemacht. und ich muss sagen es war schwieriger 2 wildschweine zu killen als die ganzen orks und söldner etc.

greez

anjuna80 am 19.10.2006 11:40 schrieb:
Ich begreif nicht warum man ein unfertiges Spiel auf den Markt wirft.

Nicht?

OK

1. Hat man dadurch einen gewissen Zeitvorteil. Wenn man nämlich eine unfertige Version ins Presswerk schickt, und dann die 20 (oder so) verbleibenden Tage bis zu Release nutzt, um die Fehler auszumerzen, dann hat man das Spiel deutlich früher veröffentlicht und es trotzdem noch in ein ganz gutes Stadium gebracht. Blöd nur, wenn die 20 Tage seltsamerweise nicht reichen, um alle Bugs zu finden...

trotzdem ist diese Methode in letzter Zeit vor allem wegen schneller Internetanschlüsse ziemlich in Mode gekommen

2. Hat man als Entwickler immer den Publisher im Nacken, wenn man nicht gerade sein eigener Herr ist, wie z.B. Blizzard. Dem Publisher ist es halbwegs egal, ob der Entwickler schlechte Schlagzeilen nach der Veröffentlichung macht. Er muss das nächste Spiel ja nicht mehr unterstützen. Er steckt wie ein Investor Geld in dieses eine Projekt, um so schnell wie möglich so viel wie möglich wieder herauszubekommen. Wie gesagt, da zählt nich, ob es 150.000 unzufriedene oder 150.000 begeisterte Kunden sind. Es zählen die 150.000 Kunden und dass die mehr reinbringen als Entwicklungskosten geflossen sind.

Ich hoffe dir ist das jetzt etwas klarer geworden. Dagegen steuern kann man nur als Kunde, wenn man solange boykottiert, wie große Bugs oder Ähnliches existieren.

Mir ist bis jetzt eigentlich kein großer Unterschied in der Speilbarkeit von G1 , G2 oder G3 aufgefallen. :-o
Was ich trotzdem ein bisschen komisch finde, ist das hier viele über Gothic 3 urteilen ohne es je gespielt zu haben. :-D
Und wenn sich hier Leute mit einem Pentium2 Gothic 3 kaufen und dann darauf bestehen (überspitzt :-) ), dass es flüssig läuft.....dann ..... ist es mir egal :-P
Ich will ja nicht zu einem PB-Verteidiger werden, aber 75% der Probleme hat der erste Parch schon gelöst und meine Hardwareprobleme konnten mit dem FAQ geklärt werden. 5 min Arbeit und die Fehler waren behoben. :-)
Ein bisschen Eigeninitiative zeigen wäre hier mal auch recht toll und nicht gleich wenn es nicht super läuft anfangen hier herum zu flamen, aber so reden hier manche das Spiel echt schlecher, als es ist. :-|

Zurück