• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Gothic 3: Lässt Jowood die Gothic-Spieler endgültig im Stich?

AW: News - Gothic 3: Lässt Jowood die Gothic-Spieler endgültig im Stich?

es kann mir doch keiner sagen das g3 ein flop war wie es manche hier hinstellen wollen. die verkaufszahlen waren doch super und die 20 mann die an g3 gewerkelt haben koenne ja nicht ein millionenbudget verschlungen haben, oder (ja ich weiss, es wurde auch tech lizensiert)? kennt einer da genaue zahlen?
 
AW: News - Gothic 3: Lässt Jowood die Gothic-Spieler endgültig im Stich?

Razor666 am 20.05.2007 17:08 schrieb:
sgtdreamer am 20.05.2007 16:34 schrieb:
Nicht ganz Razor. Bis es soweit kommt muss noch eine Menge passieren. Das Problem ist ja ganz einfach, dass sich die großen publisher aktuell keinen alzu guten namen machen. Auch die großen haben mit den Problemen der teuren Produktionskosten zu kämpfen.
Wie gesagt das aktuelle Zauberwort ist Multi-Platform.
Ich meine wenn ich so und so viel € in das Spiel stecke aber nur so und soviel € einnehme geh ich ins minus.
Mit der möglichkeit nun auf multi-Platform umzuschwenken ist zwar der Programmierteschniche aufwand etwas mehr, allerdings erfindet man das Spiel dadurch nicht 2 mal sondern programmiert nur etwas um (was vielleicht meiner Meinung nach bei guter Planung ca 1/4 der gesamten programmierarbeit einnimmt).
Wenn ich nun allerdings Multi-Platform entwickel, bekomme ich fuer 1/4 mehr arbeit viel mehr gewinn mit diesem Spiel (nicht jeder hat einen pc odern utzt diesen zum spielen).

Und nun sag mir ob beispielsweise G3 multi platform war. Nein war es nicht und deshalb zu teuer. Ist oblivion multi-platform? Ja und fährt gut damit das slebe bei Two worlds (XBox 360 version noch icht erschienen ^^)


Das stimmt, das man mit multi-Platform mehr aus einem Game erwirtschaften kann. Ich bin aber nach wie vor der Meinung, das die Entwickler in Sachen Spielwitz, Usabillity und Feeling mehr investieren müssen. Das Spiel sollte einen Gamer auch auf lange Zeit fesseln, weil dann der Erfolg garantiert ist. Vgl. Flashpoint. Die Grafik war nur mittelmäßig hat aber ihren Dienst gut getan und das Game ist heute noch im Gespräch.
Die meisten Games versuchen mit guter Grafik über inhaltliche Mängel hinwegzutäuschen. Es ist fast schon so wie bei Action Filmen - reißerische Effekte, aber sonst meistens eher flach.
Ich bin leidenschaftlicher Wargamer und habe ein paar Titel von Anno Tobak, die ich jedem Game das heute rauskommt vorziehe, weil die neuen Games zu flach sind.
M1 Tank Platoon 2, Steel 1 und 2, HOWW2, Silent Storm / Sentinels, USAF,
IL2, Steel Beasts Gold (freu mich schon auf das Sequel 2008).

Ich habe vor 5-6 Jahren fast jeden Monat mindestens 3 Spiele pro Monat gekauft, aber seit dem die Qualität so nachgelassen hat nicht mehr.

Jap, da gebe ich dir Recht. Das muss die Spiele-Industrie allerdings erstmal verstehen und umsetzen.
 
AW: News - Gothic 3: Lässt Jowood die Gothic-Spieler endgültig im Stich?

"Noch immer gibt es keine Neuigkeiten zu Patches oder dem aktuellen Projekt zu vermelden und ich kann allen, die sich G3 bislang aufgespart haben, nur empfehlen, es endlich mal zu spielen."

Pah! Wozu sollte ich euch unterstützen? Ein unfertiges Spiel auf den Markt bringen und dann noch die Frechheit besitzen, es in den Himmel zu jubeln. Und zu allem Überfluss stehen die Saftsäcke nichtmal zu ihren Fehlern und verweigern jegliche Korrektur oder wie? Man, da spiel ich lieber weiterhin Kotor. Nicht so hübsch, nicht so groß und nicht so abwechsulngsreich, aber wenigstens fertig :finger2:

"Faktoren wie die Finanzierung solcher Modkits und verlängerte Debugging-Phasen spielen mit hinein, genauso wie der Plan, schnellstmöglich mit dem neuen Projekt anfangen zu können, denn wie schon gesagt - wenn die Perfektion nicht im vergangenen zu finden ist - vielleicht hat man ja beim nächsten Projekt mehr Glück."

Klar. Vielleicht findet ihr den Bankrott nicht im aktuellen Spiel, aber sicher im kommenden, wenn wir alle eure Politik satt haben.
 
AW: News - Gothic 3: Lässt Jowood die Gothic-Spieler endgültig im Stich?

Also ich kann nur sagen das ich nicht glaub das PB den patch nicht auf irgend eine art und weise bringt.
Und an alle zweifler und die jenigen die sich auf die sich durch dieses ewige genörgle....abhalten lassen Gothic zu kaufen, ich habe mir die gleich zur erscheinung die collectors geholt und habe es noch nicht eine minute lang bereut.
Das spiel hatte in der verkaufsversion+den zur gleichen zeit erschienenen patch noch kleinere probleme wie jedes andere spiel auch aber ist insbesondere in der jetztigen version einfach nur ein top game und hat in meinen augen einfach viel mehr charm und potenzial als oblivion(auch gekauft und ca. 100h gespielt).
Ach und nein ich bin kein ahnungsloser, sonder gothic spieler der ersten stunde und muss auch sagen das man in einigen punkten von dieser absoluten freiheit weck und wieder etwas hin zu gothic 2 sollte, doch der fakt das alle leute denen ich das spiel bisher zeigte es total genial fanden und mein mitbewohner der eigentlich rollenspiele verschmäht seit 5 tagen nichts anderes macht als sich in diese welt zu begeben, spricht denk ich auch für sich.

So und nun einfach mal aufhören sich über jeden satz der irgendwo fällt gleich aufzuregen und einfach mal auf pb verlassen, die ja nun mal so wie kein anderes entwicklerteam mit dem community arbeiten.
 
AW: News - Gothic 3: Lässt Jowood die Gothic-Spieler endgültig im Stich?

Nali_WarCow am 20.05.2007 12:05 schrieb:
Wer sich ein wenig trösten, oder nur einfach etwas schmunzeln will, der kann ja hier oder hier ein wenig schmökern. Da findet man die schönsten Ausreden, Beschwichtigungen, etc.

...Viele tolle Zitate

:B
Herrlich, danke. Hab' mich lange nicht mehr so sehr amüsiert :-D
 
AW: News - Gothic 3: Lässt Jowood die Gothic-Spieler endgültig im Stich?

die machen oblivion ganz schön konkurenz! IöI
was soll man dazu sagen? hauptsache das spiel verkauft denken die sich jetzte, wieder paar leutz reingefallen so ungefähr klingt das für mich^^ IöI @Jo......
 
AW: News - Gothic 3: Lässt Jowood die Gothic-Spieler endgültig im Stich?

Wieso unfertig?
Nur weil sich viele Spieler mehr wünschen?
Einige vermissen Frauen, andere Kinder (da man in Gothic 3 alle Lebewesen töten kann, darf es keine Kinder geben!), wieder andere hätten gerne mehr Stadtleben oder sonstige Erweiterungen.
Klar, wäre es schön diese oder andere Erweiterungen ins Spiel einfließen zu lassen, muss aber nicht sein.
Und Piranha Bytes Vorwürfe zu machen weil sie die Ideen der Gothic-Gemeinde nicht berücksichtigen halte ich für völlig übertrieben.

Gut, zwei kleine Bugs hat meine Version immer noch, der Spielspass wird dadurch aber kaum gemindert.
Mehrere Hundert Stunden hab ich schon im Spiel verbracht (zwei Mal durch) und ich wird es wohl min. noch einmal spielen. Die Anzahl der Spielstunden wird nur von Gothic 2 getopt.
Das ist ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Ich warte auf das AddOn.
 
AW: News - Gothic 3: Lässt Jowood die Gothic-Spieler endgültig im Stich?

lowrey am 21.05.2007 11:50 schrieb:
Wieso unfertig?
Nur weil sich viele Spieler mehr wünschen?
Einige vermissen Frauen, andere Kinder (da man in Gothic 3 alle Lebewesen töten kann, darf es keine Kinder geben!), wieder andere hätten gerne mehr Stadtleben oder sonstige Erweiterungen.
Klar, wäre es schön diese oder andere Erweiterungen ins Spiel einfließen zu lassen, muss aber nicht sein.
Und Piranha Bytes Vorwürfe zu machen weil sie die Ideen der Gothic-Gemeinde nicht berücksichtigen halte ich für völlig übertrieben.

Gut, zwei kleine Bugs hat meine Version immer noch, der Spielspass wird dadurch aber kaum gemindert.
Mehrere Hundert Stunden hab ich schon im Spiel verbracht (zwei Mal durch) und ich wird es wohl min. noch einmal spielen. Die Anzahl der Spielstunden wird nur von Gothic 2 getopt.
Das ist ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Ich warte auf das AddOn.

Sehe ich genauso!

Hab vor Teil 3 nie Gothic gespielt,bin aber begeistert vom dritten!

Was diese Bug rumgeheule angeht,da muss ich sagen,das versteh ich nicht so ganz...ich hatte keine,nur das balancing war im vanilla etwas ungeschickt(wildschweine^^) ...fehlen tut mir nur das vergiften von waffen und selbst herstellen von gift,das wars....

aber typisch deutsch....so lange meckern bis es einem aus den ohren kommt...
 
AW: News - Gothic 3: Lässt Jowood die Gothic-Spieler endgültig im Stich?

xerxes1981 am 21.05.2007 12:13 schrieb:
Hab vor Teil 3 nie Gothic gespielt,bin aber begeistert vom dritten!
[...]
aber typisch deutsch....so lange meckern bis es einem aus den ohren kommt...
Dir darf das Game ja durchaus gefallen. Andern tut es das aber nicht. Und wenn selbst die Entwickler nicht zufrieden sind....
Das ist selbstverständlich nicht der Fall und wir würden uns und unsere bisherige Firmenpolitik verraten, würden wir Euch nun mit einem unfertigen Spiel sitzen lassen.
[…]Da wir uns nicht vierteilen können (auch wenn ihr vielleicht das gern würdet ), müssen wir die anfallenden Arbeiten nach Prioritäten sortiert angehen. Und höchste Priorität hat nach wie vor die Fertigstellung von Gothic 3.
[…]Da wir die Spielewelt nur „am Stück“ patchen können und nicht einzelne Objekte wie einen Wasserfall-Sound nachliefern können, warten wir mit der Behebung dieser Schwierigkeiten, bis wir genug Material gesammelt haben und sich ein Patch der kompletten Spielewelt mit einigen hundert Megabyte lohnt. Wir sind derzeit der Auffassung, dass fehlende Wasserfall-Sounds es nicht rechtfertigen, Euch einen Download in dieser Größenordnung abzuverlangen. Fliegende Bäume und ungeschickt gefüllte Truhen fallen in die gleiche Kategorie und werden später gesammelt behandelt. Die Musik selbst kränkelt auch noch ein wenig und „zaubert“ manchmal Übergänge, die sich eher wie ein Riss im Notenblatt anhören.
Interview, 3 Tage nach dem Patch 1.12
 
AW: News - Gothic 3: Lässt Jowood die Gothic-Spieler endgültig im Stich?

Es gibt inzwischen eine Meldung von Jowood dazu:
Werte Fans, Spieler, Forenleser,



natürlich haben auch wir die Spekulationen und Gerüchte gelesen, die eine Einstellung des Patch-Supportes für Gothic 3 in den Raum stellen. Wir wollen hier unmissverständlich klar stellen, dass dies soweit es JoWooD angeht natürlich nur pure Spekulation ist und wir ein solches "Canceln des Supports" bzw "Verzicht auf weitere(n) Patch(es) weder planen, noch ohne Konsequenzen in Kauf nehmen würden. Wir bitten um Verständnis, dass während laufender Verhandlungen zwischen zweier Unternehmen keine der Firmen über deren Verlauf öffentlich sprechen kann / darf, aber dies sollte natürlich nichts mit dem Patch für Gothic 3 zu tun haben. Im Gegenteil, wir werden alles daran setzen dass endlich wieder qualitativ höchstmögliche und natürlich kostenlose Patches für euch zur Verfügung stehen.



Euer JoWooD Team

http://forum.jowood.de/showpost.php?p=2069542&postcount=3433
 
AW: News - Gothic 3: Lässt Jowood die Gothic-Spieler endgültig im Stich?

Zubunapy am 20.05.2007 18:03 schrieb:
"Noch immer gibt es keine Neuigkeiten zu Patches oder dem aktuellen Projekt zu vermelden und ich kann allen, die sich G3 bislang aufgespart haben, nur empfehlen, es endlich mal zu spielen."

Pah! Wozu sollte ich euch unterstützen? Ein unfertiges Spiel auf den Markt bringen und dann noch die Frechheit besitzen, es in den Himmel zu jubeln. Und zu allem Überfluss stehen die Saftsäcke nichtmal zu ihren Fehlern und verweigern jegliche Korrektur oder wie? Man, da spiel ich lieber weiterhin Kotor. Nicht so hübsch, nicht so groß und nicht so abwechsulngsreich, aber wenigstens fertig :finger2:

"Faktoren wie die Finanzierung solcher Modkits und verlängerte Debugging-Phasen spielen mit hinein, genauso wie der Plan, schnellstmöglich mit dem neuen Projekt anfangen zu können, denn wie schon gesagt - wenn die Perfektion nicht im vergangenen zu finden ist - vielleicht hat man ja beim nächsten Projekt mehr Glück."

Klar. Vielleicht findet ihr den Bankrott nicht im aktuellen Spiel, aber sicher im kommenden, wenn wir alle eure Politik satt haben.

Am interessantesten empfinde ich die Tatsache, daß dieses verbuggte Stück Software, über das sich hier so viele beschweren, in der PC-Games als "Spiel des Jahres 2006" gekürt wurde und das sowohl technisch, als auch spielerisch bessere "TES4: Olbivion" auf den zweiten Platz verwies.
Wenn hier so viele Spieler über G3 meckern, frage ich mich, wer von Euch
hat's denn als "bestes Spiel" gewählt? Das müssen ja echt viele gewesen sein!
 
AW: News - Gothic 3: Lässt Jowood die Gothic-Spieler endgültig im Stich?

doofe frage am rande (wurde sicher schon beantwortet - bin nur zu faul, alles durchzulesen) :

wo finde ich denn die neue pcg- wertung ?

(im test stehen immer noch die 88 % )
 
AW: News - Gothic 3: Lässt Jowood die Gothic-Spieler endgültig im Stich?

Burtchen am 19.05.2007 21:17 schrieb:
Uns ist klar, dass dieser Schritt, vorsichtig gesagt, bizarr wirkt. Genau deswegen waren die Diskussionen ja auch einigermaßen hitzig ;)

Aber genauso klar ist auch, dass die derzeitige Wertung falsch ist. Es gab für uns also zwei Möglichkeiten:

1. Aussitzen und diese "Wertungsleiche" auf immer und ewig mit durch den Einkaufsführer schleppen.

2. Getreu dem Motto "Besser zu spät als nie" das Richtige zu tun.

Ich denke, wir haben uns für das Richtige entschieden.
:top: :S %)
Ein bitterer Nachgeschmack bleibt, aber imho ist eine "leicht" bizarre Richtigstellung begrüßenswerter und viel besser wie ein Belassen dieser einen, für mich stark glaubwürdigkeitsschmälernden Note allemal.


Jeder kann von mir aus G3 als sein Spiel des Jahres ansehen, ihm 100%, 10/10 Punkten, 5 Sterne usw. geben, aber ein "offizieller" Einkausführer, was die Spielemagazine- mit ihren (ultraobjektiven) Wertungen- nunmal sein wollen, sollte eher zu kritisch bewerten, sodass der "unwissende" Käufer halt garantiert nicht auf die Nase fliegt und möglicherweise ein für ihn akzeptables (richtig gutes) Spiel verpasst.
Der unbeirrbare Käufer, der trotz (Text- und Wertungs-)Warnung doch zugreift, dadurch bewusst(-er) damit rechnen wird, das er einige Bugs oder Designmalheure finden wird, aber dann doch über Spielspass "stolpert" und ev. die Wertung danach als zu niedrig ansehen könnte, wird sicher weniger erbost sein, wie der sich geprellt fühlende G3-Käufer der zwar überall Bugwarnungen gelesen hat, aber dann doch der Wertungsempfehlung vertraut hat.

Bonkic am 21.05.2007 13:20 schrieb:
wo finde ich denn die neue pcg- wertung ?
->
Burtchen am 19.05.2007 21:17 schrieb:
Die Neubewertung steht in der kommenden PC Games... aber ich möchte diese hier nicht ohne Rücksprache mit der Chefredaktion posten, zumal das an einem Samstag Abend schon etwas hintertückisch wirken würde (daher auch keine News "Wir werten ab!" sondern eher als Fußnote).
 
AW: News - Gothic 3: Lässt Jowood die Gothic-Spieler endgültig im Stich?

Bonkic am 21.05.2007 13:20 schrieb:
doofe frage am rande (wurde sicher schon beantwortet - bin nur zu faul, alles durchzulesen) :

wo finde ich denn die neue pcg- wertung ?

(im test stehen immer noch die 88 %)
Steht erst im nächsten Heft. Wurde von IMO Burtchen hier am Anfang des Threads irgendwo geschrieben.
 
AW: News - Gothic 3: Lässt Jowood die Gothic-Spieler endgültig im Stich?

Burtchen am 19.05.2007 21:17 schrieb:
2. Getreu dem Motto "Besser zu spät als nie" das Richtige zu tun.


ich beglückwünsche euch zu dieser entscheidung ! :top:



edit :
natürlich unter vorbehalt bis ich die neue wertung kenne.
 
AW: News - Gothic 3: Lässt Jowood die Gothic-Spieler endgültig im Stich?

Wann kapieren die Leute endlich das man von dieser ******* Firma nichts mehr kaufen sollte?
Gilde 1 + 2 war ohne Patch schon eine Katastrophe. Ganz zu schweigen von Söldner ...
 
AW: News - Gothic 3: Lässt Jowood die Gothic-Spieler endgültig im Stich?

Noch immer gibt es keine Neuigkeiten zu Patches oder dem aktuellen Projekt zu vermelden und ich kann allen, die sich G3 bislang aufgespart haben, nur empfehlen, es endlich mal zu spielen.

Pffff. Das ist ja blanker Hohn. Ich übersetze:

alle die sich das Spiel nicht gekauft haben, weil es nahezu unspielbar ist empfehle ich, es jetzt doch endlich mal zu kaufen.

denn wie schon gesagt - wenn die Perfektion nicht im vergangenen zu finden ist - vielleicht hat man ja beim nächsten Projekt mehr Glück.

Klar. Weil wir auch doof sind und denken es wird immer besser oder was?
Nix da, ich habe Gothic 3 nicht gekauft und ich kaufe mir auch keine anderen unfertigen Produkte.
Wenn (ausgerechnet) die Firma meint, sie könne sich das leisten, dann bitteschön.....

bye
Spinal
 
AW: News - Gothic 3: Lässt Jowood die Gothic-Spieler endgültig im Stich?

Spinal am 21.05.2007 19:55 schrieb:
Nix da, ich habe Gothic 3 nicht gekauft und ich kaufe mir auch keine anderen unfertigen Produkte.

Du hast kein Gothic3 und hast trotzdem eine negative Meinung davon?

Na, dass nenn ich mal eine kleine einfache Schubladen-Welt.
Wahrscheinlich gibt´s du auch Flugberichte des Airbus 380 ab, ohne einen Pilotenschein zu besitzen.
Oder Erfahrungsberichte zu Intelligenztests.

Woher nimmst du deine Meinung?
 
AW: News - Gothic 3: Lässt Jowood die Gothic-Spieler endgültig im Stich?

lowrey am 22.05.2007 13:36 schrieb:
Spinal am 21.05.2007 19:55 schrieb:
Nix da, ich habe Gothic 3 nicht gekauft und ich kaufe mir auch keine anderen unfertigen Produkte.

Du hast kein Gothic3 und hast trotzdem eine negative Meinung davon?

Na, dass nenn ich mal eine kleine einfache Schubladen-Welt.
Wahrscheinlich gibt´s du auch Flugberichte des Airbus 380 ab, ohne einen Pilotenschein zu besitzen.
Oder Erfahrungsberichte zu Intelligenztests.

Woher nimmst du deine Meinung?
Der Vergleich hinkt aber ein wenig. Immerhin posten nicht hunderte A 380- Piloten im Internet, dass das Teil kaum zu fliegen ist und Airbus hat meines Wissens nach auch nicht zugegeben, dass viele Dinge optimierbar gewesen wären, was aus Zeitgründen aber nicht möglich war. ;)

Mit Urteilen über Games, die man selbst nicht gespielt hat sollte man natürlich vorsichtig sein, aber dass G3 nicht wirklich fertig auf den Markt kam und es offenbar immer noch viel Raum für Verbesserungen gibt, hat man in den letzten Monaten einfach mitbekommen.
 
AW: News - Gothic 3: Lässt Jowood die Gothic-Spieler endgültig im Stich?

lowrey am 22.05.2007 13:36 schrieb:
Spinal am 21.05.2007 19:55 schrieb:
Nix da, ich habe Gothic 3 nicht gekauft und ich kaufe mir auch keine anderen unfertigen Produkte.
Du hast kein Gothic3 und hast trotzdem eine negative Meinung davon?
...
Woher nimmst du deine Meinung?
Alleine aus dieser PCG News kann man sich doch eine komplette Meinung zu dem Spiel bilden:

Ein 1GB (!) Patch wird wohl nicht erscheinen, der hauptsächlich Bugs fixen soll.
Das ist soviel wie andere komplette (!) Spiele an Daten aufbringen.

Wenn eine Firma einem solch unfertigen Werk den Goldstatus verleiht, ist das schon ein starkes Argument, Produkte diser Firma / dieses Publishers in Zukunft zu meiden.

Dazu noch dieses wirklich schon fast unverschämte "Argument": "Der Patch kommt nicht, alle, die mit dem Kauf darauf gewartet haben, sollten jetzt zugreifen." (sinngemäß) - deutlicher kann man den potentiellen Kunden eigentlich nicht sagen, daß man sie für Vollidioten hält. :finger2:
 
Zurück