sgtdreamer am 20.05.2007 16:34 schrieb:
Nicht ganz Razor. Bis es soweit kommt muss noch eine Menge passieren. Das Problem ist ja ganz einfach, dass sich die großen publisher aktuell keinen alzu guten namen machen. Auch die großen haben mit den Problemen der teuren Produktionskosten zu kämpfen.
Wie gesagt das aktuelle Zauberwort ist Multi-Platform.
Ich meine wenn ich so und so viel € in das Spiel stecke aber nur so und soviel € einnehme geh ich ins minus.
Mit der möglichkeit nun auf multi-Platform umzuschwenken ist zwar der Programmierteschniche aufwand etwas mehr, allerdings erfindet man das Spiel dadurch nicht 2 mal sondern programmiert nur etwas um (was vielleicht meiner Meinung nach bei guter Planung ca 1/4 der gesamten programmierarbeit einnimmt).
Wenn ich nun allerdings Multi-Platform entwickel, bekomme ich fuer 1/4 mehr arbeit viel mehr gewinn mit diesem Spiel (nicht jeder hat einen pc odern utzt diesen zum spielen).
Und nun sag mir ob beispielsweise G3 multi platform war. Nein war es nicht und deshalb zu teuer. Ist oblivion multi-platform? Ja und fährt gut damit das slebe bei Two worlds (XBox 360 version noch icht erschienen ^^)
Das stimmt, das man mit multi-Platform mehr aus einem Game erwirtschaften kann. Ich bin aber nach wie vor der Meinung, das die Entwickler in Sachen Spielwitz, Usabillity und Feeling mehr investieren müssen. Das Spiel sollte einen Gamer auch auf lange Zeit fesseln, weil dann der Erfolg garantiert ist. Vgl. Flashpoint. Die Grafik war nur mittelmäßig hat aber ihren Dienst gut getan und das Game ist heute noch im Gespräch.
Die meisten Games versuchen mit guter Grafik über inhaltliche Mängel hinwegzutäuschen. Es ist fast schon so wie bei Action Filmen - reißerische Effekte, aber sonst meistens eher flach.
Ich bin leidenschaftlicher Wargamer und habe ein paar Titel von Anno Tobak, die ich jedem Game das heute rauskommt vorziehe, weil die neuen Games zu flach sind.
M1 Tank Platoon 2, Steel 1 und 2, HOWW2, Silent Storm / Sentinels, USAF,
IL2, Steel Beasts Gold (freu mich schon auf das Sequel 200
.
Ich habe vor 5-6 Jahren fast jeden Monat mindestens 3 Spiele pro Monat gekauft, aber seit dem die Qualität so nachgelassen hat nicht mehr.