• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Gothic 3: Lässt Jowood die Gothic-Spieler endgültig im Stich?

AW: News - Gothic 3: Lässt Jowood die Gothic-Spieler endgültig im Stich?

Hauschi am 20.05.2007 00:34 schrieb:
Burtchen am 19.05.2007 21:17 schrieb:
BitByter am 19.05.2007 21:01 schrieb:
mal an die pcg: das mit der abwertung ist auch nich euer ernst oder?
ihr bewertet das spiel so wie es ist mit lächerlichen (waren es) 87% (?)... dann nach patch 1.12 wirds AUFgewertet auf 88% (ist auch zusehen in dem test online, rechts neben dem artikel) und jetzt wertet ihr das AB...
kann mir das mal jemand erklären?

Uns ist klar, dass dieser Schritt, vorsichtig gesagt, bizarr wirkt. Genau deswegen waren die Diskussionen ja auch einigermaßen hitzig ;)

Aber genauso klar ist auch, dass die derzeitige Wertung falsch ist. Es gab für uns also zwei Möglichkeiten:

1. Aussitzen und diese "Wertungsleiche" auf immer und ewig mit durch den Einkaufsführer schleppen.

2. Getreu dem Motto "Besser zu spät als nie" das Richtige zu tun.

Ich denke, wir haben uns für das Richtige entschieden. Dass das demjenigen, der nur auf Basis des Awards Gothic 3 gekauft hat, nicht weiterhilft, ist klar.

defragg am 19.05.2007 21:07 schrieb:
Bin ich blind oder steht hier überhaupt nirgends, wieviel das Spiel denn jetzt erhält?

Die Neubewertung steht in der kommenden PC Games... aber ich möchte diese hier nicht ohne Rücksprache mit der Chefredaktion posten, zumal das an einem Samstag Abend schon etwas hintertückisch wirken würde (daher auch keine News "Wir werten ab!" sondern eher als Fußnote).

Aber ihr habt das Spiel mit dem Patch 1.12 nochmals bewertet und zwar auf Grundlage des "aktuellen" Patches. Es jetzt abzuwerten ist komisch. Was habt ihr denn diesmal bewertet? Wieder die Versprechungen der Programmierer, wie es werden sollte?
Ich habe das Spiel fast durchgespielt und es hat Spaß gemacht. Aber auf Grund eines oder mehrerer Bugs kann ich es nicht zu Ende spielen. Ich habe alle Artefakte, aber keiner reagiert darauf. Weder Xardas noch der König. Ich wollte auf den großen patch warten und dann noch mal durchspielen. Das kann ich dann wohl vergessen.
Komisch, es gab nur eine Zeitschrift, die darauf aufmerksam gemacht hat. Und wenn selbst bei einem Nachtest immer noch nicht die richtige Wertung kommuniziert wird ist es nur peinlich für eine Zeitschrift, die Spiele testet. Was Tests angeht, seit ihr unglaubwürdig geworden. Die hohe Wertung von S.T.A.K.E.R. kann ich auch nicht nachvollziehen, zumindest nicht nach dem ersten Patch, den ihr zum Testen noch nicht einmal hattet.



Hmmmmm ... Einkaufsführer .... das ist das Stichwort für mich. Also ich wollte grad mal was Fragen:
"Ist es nicht so, das Zeitungen wie die PC-Games hauptsächlich dazu dienen Spiele zu verkaufen? Also ich dachte immer die würden bezahlt für ihre Tests, und das gerade damit auch nicht so dolle Titel sich gut verkaufen. Ist das hier keine reine Werbeplattform?"

Stimmt das etwa nicht? Ich meine man liest hier auch selten von irgendwelchen opensource titeln. Dabei gibts bei denen jeden tag mehrere releases und da sind geile teile wie urban terror etc. dabei.

Ein rätselnder leser. :) Vieleicht kann mich ja einer aufklären, wie das wirklich ist,
 
AW: News - Gothic 3: Lässt Jowood die Gothic-Spieler endgültig im Stich?

Jowood brauchte einfach eine Melkkuh um aus den roten Zahlen zu kommen. Da waren die Gothic 3 Käufer genau das richtige :)

Die Frage ist nur wieso sich Piranha Bytes sich auf solche Sachen einlässt ...

http://futurezone.orf.at/business/stories/105453/
http://futurezone.orf.at/business/stories/154432/

wer will kann gerne weitergooglen ...
 
AW: News - Gothic 3: Lässt Jowood die Gothic-Spieler endgültig im Stich?

elgurki am 20.05.2007 00:54 schrieb:
Jowood brauchte einfach eine Melkkuh um aus den roten Zahlen zu kommen. Da waren die Gothic 3 Käufer genau das richtige :)

Die Frage ist nur wieso sich Piranha Bytes sich auf solche Sachen einlässt ...

http://futurezone.orf.at/business/stories/105453/
http://futurezone.orf.at/business/stories/154432/

wer will kann gerne weitergooglen ...

Vielleicht weil PB auch irgendwie seine Rechnungen bezahlen muss?
 
AW: News - Gothic 3: Lässt Jowood die Gothic-Spieler endgültig im Stich?

Ionenweaper am 19.05.2007 21:15 schrieb:
Boesor am 19.05.2007 21:13 schrieb:
Vielleicht wurde es zu früh veröffentlicht, aber dann müsste es mittlererweile durch Patches fertig sein.

Und wenns für Patches kein/kaum Geld gibt? Wie soll die ein kleines Entwicklerstudio so schnell finanzieren? Da kann man wenn überhaupt nur nebenbei weiterentwickeln.

Und G1 sowie G2 waren auch gute Spiele, die gepatcht fertig waren. Und das hat auch jeweils mehrere Monate gedauert, bei G1 wars ein knappes halbes Jahr...
1. kann es nicht mein problem sein, mir darüber gedanken zu machen wo die ihr geld herbekommen, sondern ich kann erwarten, dass sie etwas zu ende bringen 8dafür hatte ich auch geduld)
2. sollte man jedem menschen durchaus zugestehen lernfähig zu sein, was pb nach EIGENER aussage (nicht zu vergessen) nicht ist...
 
AW: News - Gothic 3: Lässt Jowood die Gothic-Spieler endgültig im Stich?

Wer auch immer Schuld ist. So kann es ja zukünftig nicht funktionieren. Man kann nur hoffen, dass genügend Spieler (mich ehrlich gesagt eingeschlossen) das nächste Mal die Anzeichen erkennen, das Vertrauen klein halten und solche Spiele in den Regalen stehen lassen. Zumindest so viel, dass es in der Buchführung der Publisher und Entwickler auffällt.

Dabei hab ich die Befürchtung, dass es in einem oder zwei Jahren schon wieder so vergessen sein wird, dass trotzdem blind gekauft wird.
 
AW: News - Gothic 3: Lässt Jowood die Gothic-Spieler endgültig im Stich?

Boesor am 20.05.2007 00:57 schrieb:
elgurki am 20.05.2007 00:54 schrieb:
Jowood brauchte einfach eine Melkkuh um aus den roten Zahlen zu kommen. Da waren die Gothic 3 Käufer genau das richtige :)

Die Frage ist nur wieso sich Piranha Bytes sich auf solche Sachen einlässt ...

http://futurezone.orf.at/business/stories/105453/
http://futurezone.orf.at/business/stories/154432/

wer will kann gerne weitergooglen ...

Vielleicht weil PB auch irgendwie seine Rechnungen bezahlen muss?

Und das leider auf den Rücken der Käufer. Na toll ...
 
AW: News - Gothic 3: Lässt Jowood die Gothic-Spieler endgültig im Stich?

Hm...ich kann mir nicht helfen. Ich finde die Sache mit dem Patch nicht halb so wild (weil ich's irgendwie erwartet habe), wie die Sache mit der Abwertung bei PC Games. Sorry. Da wird ein Spiel erstmal wegen seines Potenziales hoch bewertet, und dann nach einem halben Jahr, weil man sieht da kommt nix mehr, abgewertet; anstatt dass man erstmal vorsichtige Noten gibt und diese dann ggf. nach oben korrigiert. So gesehen, frag ich mich dann, ob andere Spiele auch nur nach ihrem theoretischen Potenzial bewertet werden und man dann Sachen a la Crashday, Enter the Matrix oder zukünftig Sacred 2, Guild Wars 2, Splinter Cell 5000 nur empfohlen bekommt, weil ja theoretisch ein großes Potenzial dahinter steckt. Da lobe ich mir doch Magazine, die exakt auf das eigentliche Produkt eingegangen sind und nicht auf das was mal draus werden könnte und den Mut hatten, ihre Meinung kundzutun....(auch wenn nun im nachhinein Boykotte und ähnliches am Laufen sind)...Ich bin ein langjähriges Leser der PC Games gewesen, leider hat sie in meinen Augen nun leider stark an Glaubwürdigkeit verloren...
 
SO bleibt es ein Grottic 3!

PB hatte durch die tollen ersten beiden Teile mal wirklich einen einzigartigen Ruf und sind jetzt dabei, alles zu verspielen. Erst wird Gothic 3 in einem völlig desolaten Zustand veröffentlicht, dann erschienen zwar Patches die einiges gefixt haben, aber es sind trotzdem noch haufenweise Bugs vorhanden und dadurch das Spiel bei manchen gar nicht durchspielbar.
Wenn sie jetzt wirklich quasi den Support für Gothic3 einstellen, haben sie endlichen ihren Namen versaut und ich fände es eine riesen Frechheit, das Spiel in diesem desolaten Zustand zu lassen. Hier fehlt nämlich wirklich ein 500MB-1GB Patch der das Spiel endlich spielbar macht. SO ist es nämlich nur ein Grottic 3, aber ein Gothic.
 
AW: SO bleibt es ein Grottic 3!

Shadow_Man am 20.05.2007 02:12 schrieb:
PB hatte durch die tollen ersten beiden Teile mal wirklich einen einzigartigen Ruf und sind jetzt dabei, alles zu verspielen. Erst wird Gothic 3 in einem völlig desolaten Zustand veröffentlicht, dann erschienen zwar Patches die einiges gefixt haben, aber es sind trotzdem noch haufenweise Bugs vorhanden und dadurch das Spiel bei manchen gar nicht durchspielbar.
Wenn sie jetzt wirklich quasi den Support für Gothic3 einstellen, haben sie endlichen ihren Namen versaut und ich fände es eine riesen Frechheit, das Spiel in diesem desolaten Zustand zu lassen. Hier fehlt nämlich wirklich ein 500MB-1GB Patch der das Spiel endlich spielbar macht. SO ist es nämlich nur ein Grottic 3, aber ein Gothic.

recht hast du. was ich allerdings bei der ganzen Sache besonders sarkastisch finde sind Sätze nach dem Motto "beim nächsten Projekt wird alles besser"...da frag ich mich doch, ob das nächste nicht zeitgleich auch das letzte sein wird...wobei...PC-Mags werden wahrscheinlich wieder das Potenzial, anstatt das eigentliche Game bewerten...von daher...ein Teufelskreis. Letztenendes werden unfertige Spiele ja auch gepushed und sogar "Spiel des Jahres"...nun ja...da seh ich für die Zukunft schwarz...
 
AW: News - Gothic 3: Lässt Jowood die Gothic-Spieler endgültig im Stich?

Warum habsch mir das erst gekauft. So ein scheiss :finger2: ,
Hätt ich das eher gewusst.
Da hätt ich es wie viele andere gemacht, Brenner auf und fertig.
Jetz ärger ich mich total über das rausgeschmiessene geld.
Wofür kauft man sich das dann erst????? So viel kohle für nichts und wieder nichts, ich hasse das :pissed:
Da kann man doch nur zur sau werden bei sowas.
Wenn da wirklich kein Patch mehr kommt, dann könse sich das nächste Gothic und alles andere sonst wohin stecken. :B


Oder wie seht ihr das???????


So, fertsch.
 
AW: News - Gothic 3: Lässt Jowood die Gothic-Spieler endgültig im Stich?

Luckystar11 am 20.05.2007 04:12 schrieb:
Warum habsch mir das erst gekauft. So ein scheiss :finger2: ,
Hätt ich das eher gewusst.
Da hätt ich es wie viele andere gemacht, Brenner auf und fertig.
Jetz ärger ich mich total über das rausgeschmiessene geld.
Wofür kauft man sich das dann erst????? So viel kohle für nichts und wieder nichts, ich hasse das :pissed:
Da kann man doch nur zur sau werden bei sowas.
Wenn da wirklich kein Patch mehr kommt, dann könse sich das nächste Gothic und alles andere sonst wohin stecken. :B


Oder wie seht ihr das???????


So, fertsch.

P.S. Ich kanns ja verstehn wenn mal was nich hinhaut, aber dann kann man doch wenigstens was dagegegen unternehmen, aber dann garnix mehr, nein Danke.
 
AW: News - Gothic 3: Lässt Jowood die Gothic-Spieler endgültig im Stich?

Hi Leute!
Ich glaube, das Problem ist (vielleicht auch, aber nicht wirklich) der fehlende Patch, sondern der Umgang damit. Ich denke, jeder ließe sich vertrösten, wenn davon auszugehen wäre, daß etwas kommt, und wenn klargestellt würde, wie es darum stünde. Insofern verstehe ich das Verhalten von PB und JW nicht so recht. Warum kommt nicht einfach mal eine kleine klärende Aussage? Irgendwie verbeißen die sich in einer Informationssperre, die gerade dabei ist, alles für sie kaputtzumachen.

Da fällt mir ein gutes Zitat von Francois de la Rochefoucauld ein: "Alle Fehler, die man macht, sind eher zu verzeihen als die Mittel, die man anwendet, um sie zu verbergen."

Viele Grüße
 
AW: News - Gothic 3: Lässt Jowood die Gothic-Spieler endgültig im Stich?

Ich stimme Verdegrand zu,das sich Jowood zumindest mal eine Info leisten könnte,wie es nun weitergeht.Aber falls es keinen Patch mehr gibt ,erinnert mich das irgendwie an Anstoss 2007 ....
Na ja,abwarten.
 
AW: News - Gothic 3: Lässt Jowood die Gothic-Spieler endgültig im Stich?

Typisch scheiß Jowood - das gleiche haben sie bei Gilde 2 abgezogen.. Monatelang versprochen das DER patch noch kommt, jetzt ist das Addon draußen und immernoch sind all die Bugs vorhanden, Multiplayer nachwievor unspielbar, und der Handel genauso unkomfortabel. DER Patch kam nie, selbst das Addon hat nix gepatcht.

Und von wegen neues Projekt neues Glück - haha! Gothic 1 war total verbugt, Gothic 2 war total verbugt, Gothic 3 war total verbugt, wer jetzt denkt mit Gothic 4 wird alles besser der muss echt ne Schraube locker haben oder Hoffnungslos optimistisch sein.

Gegen Raubkopierer vorgehen, da können sie die Tausenden Euros schnell mal locker machen und da verschwenden sie keine Zeit. Aber Bugs beheben, da haben sie dann plötzlich keine Lust und Ressourcen für.

Ich jedenfalls werde JoWood boykotieren bis sich deren Einstellung zu Spielen, Qualität und Kundenservice ändert.
 
AW: News - Gothic 3: Lässt Jowood die Gothic-Spieler endgültig im Stich?

Ende letzten Jahres wurde doch hier auf PCGames online wie jedes Jahr eine Leserumfrage gestartet... "Bestes Spiel 2006" "Flop des Jahres" "Spiel mit bester Grafik" etc......
Wenn ich mich richtig erinnere ist dabei Gothic3 recht souverän von den meisten hier zum "Spiel des Jahres" gewählt worden. :-D

Also ich finde da kann man der PCGames mit dieser seltsamen Wertungsgeschichte jetzt keinen Vorwurf machen, wenn man selbst als Leser/Kunde so blauäugig und kritiklos war. ;)
Das hatte ich auch erst kürzlich in einem Thread bemängelt, und solange das so weitergeht darf man sich als Kunde nicht wundern, wenn man so abgezockt wird....

Muss sagen, ich lese zwar gern die PCGames, aber wenn es um Wertungen geht ist 4Players für mich seit langem das Mass aller Dinge. Die trauen sich auch mal dem grössten Hype-Game und entgegen sämtlicher anderer Meinungen und Erwartungen knallhart ihre Bewertungen durchzuziehen. Gothic3 bekam dort 68 %
Vielleicht hat man es als reines online-mag da auch etwas leichter, steht weniger unter Druck. ka

Wer von euch, die hier jetzt motzen trauen sich eigentlich sich zu outen Gothic3 zum Spiel des Jahres gewählt zu haben? :-D :finger: :-D
 
AW: News - Gothic 3: Lässt Jowood die Gothic-Spieler endgültig im Stich?

oceano am 20.05.2007 08:22 schrieb:
...
Wer von euch, die hier jetzt motzen trauen sich eigentlich sich zu outen Gothic3 zum Spiel des Jahres gewählt zu haben? :-D :finger: :-D

Ich nicht.
Aber mal im ernst,hätte Jowood vielleicht noch länger warten sollen , bis alle Fehler behoben worden sind ? Dann hätten die "Fans" doch auch wieder rumgemotzt ! Außerdem ist es ja wohl normal (auch wenn es das nicht entschuldigt) bei einem Spiel mit solchem Umfang irgendwas vermurkst wird . In fast jedem Spiel gibt es Bugs!!! Aber das eigentliche Problem ist ja,das Jowood ein unvollständiges Spiel abgeliefert hat,und nun eigentlich verpflichtet ist es zu verbessern !
 
AW: News - Gothic 3: Lässt Jowood die Gothic-Spieler endgültig im Stich?

guten morgen an alle.

als ich diesen artiekel gelesen habe dachte ich mir nur so:
wenn ein handwerkerbetrieb fusch fabreziert muß die firma es auf eigene kosten grade biegen.
deshalb erwarte ich das PB/jowood (jowood kann nicht sagen das sie keine ahnung hatte, da sie sowas als publischer einschätzen können/müssen) für den fusch grade stehen und einen patch bringen müssen. (das sind sie den kunden schuldig)

wenn vor ein gothic3 addon, gothic4 oder sonstiges keine patch kommt. will ich mein geld zurück. ich schüttel mir nicht eben mal 50 euro aus der tasche.

und ich glaube das geht einigen so. :pissed:
 
AW: News - Gothic 3: Lässt Jowood die Gothic-Spieler endgültig im Stich?

RealTantor am 20.05.2007 02:12 schrieb:
Hm...ich kann mir nicht helfen. Ich finde die Sache mit dem Patch nicht halb so wild (weil ich's irgendwie erwartet habe), wie die Sache mit der Abwertung bei PC Games. Sorry. Da wird ein Spiel erstmal wegen seines Potenziales hoch bewertet, und dann nach einem halben Jahr, weil man sieht da kommt nix mehr, abgewertet; anstatt dass man erstmal vorsichtige Noten gibt und diese dann ggf. nach oben korrigiert. So gesehen, frag ich mich dann, ob andere Spiele auch nur nach ihrem theoretischen Potenzial bewertet werden und man dann Sachen a la Crashday, Enter the Matrix oder zukünftig Sacred 2, Guild Wars 2, Splinter Cell 5000 nur empfohlen bekommt, weil ja theoretisch ein großes Potenzial dahinter steckt. Da lobe ich mir doch Magazine, die exakt auf das eigentliche Produkt eingegangen sind und nicht auf das was mal draus werden könnte und den Mut hatten, ihre Meinung kundzutun....(auch wenn nun im nachhinein Boykotte und ähnliches am Laufen sind)...Ich bin ein langjähriges Leser der PC Games gewesen, leider hat sie in meinen Augen nun leider stark an Glaubwürdigkeit verloren...

Volle Zustimmung.
Wie vorher schon erwähnt, ist Stalker so ein Potenzial-Spiel, das nicht fertig ist, und (wenn ich mir die Patch-Politik anschaue) auch nie fertig wird.
Was muss man geraucht haben, um so einem Spiel 90% zu geben?!
 
AW: News - Gothic 3: Lässt Jowood die Gothic-Spieler endgültig im Stich?

Ich bin froh das wir in Deutschland leben, denn falls wirklich kein Patch kommen sollte werde ich meine Collectors Edition bei Amazon wieder reklamieren. Was viele nicht wissen, ein Hersteller hat das Recht sein Produkt 3 mal nachzubessern, wenn es immer noch nicht gut laufen sollte, muss der Händler das Spiel zurücknehmen.

EDIT: Da lobe ich mir Blizzard, die haben gestern einen Patch für StarCraft rausgebracht, welches schon bestimmt 10 Jahre auf dem Buckel hat.
 
AW: News - Gothic 3: Lässt Jowood die Gothic-Spieler endgültig im Stich?

RockHeiko am 20.05.2007 10:36 schrieb:
RealTantor am 20.05.2007 02:12 schrieb:
Hm...ich kann mir nicht helfen. Ich finde die Sache mit dem Patch nicht halb so wild (weil ich's irgendwie erwartet habe), wie die Sache mit der Abwertung bei PC Games. Sorry. Da wird ein Spiel erstmal wegen seines Potenziales hoch bewertet, und dann nach einem halben Jahr, weil man sieht da kommt nix mehr, abgewertet; anstatt dass man erstmal vorsichtige Noten gibt und diese dann ggf. nach oben korrigiert. So gesehen, frag ich mich dann, ob andere Spiele auch nur nach ihrem theoretischen Potenzial bewertet werden und man dann Sachen a la Crashday, Enter the Matrix oder zukünftig Sacred 2, Guild Wars 2, Splinter Cell 5000 nur empfohlen bekommt, weil ja theoretisch ein großes Potenzial dahinter steckt. Da lobe ich mir doch Magazine, die exakt auf das eigentliche Produkt eingegangen sind und nicht auf das was mal draus werden könnte und den Mut hatten, ihre Meinung kundzutun....(auch wenn nun im nachhinein Boykotte und ähnliches am Laufen sind)...Ich bin ein langjähriges Leser der PC Games gewesen, leider hat sie in meinen Augen nun leider stark an Glaubwürdigkeit verloren...

Volle Zustimmung.
Wie vorher schon erwähnt, ist Stalker so ein Potenzial-Spiel, das nicht fertig ist, und (wenn ich mir die Patch-Politik anschaue) auch nie fertig wird.
Was muss man geraucht haben, um so einem Spiel 90% zu geben?!

Hart,aber so Leid es mir tut,wahr.Ich lese die PCG immer noch , aber sie bewertet so wie es die Fans wollen oder weil es halb großartig sein soll,wegen der tollen Vorberichte ...
Ich las vorher Computerbild Spiele und werde wohl bald wieder wechseln .
Sorry.
 
Zurück