• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Gothic 3: Lässt Jowood die Gothic-Spieler endgültig im Stich?

AW: News - Gothic 3: Lässt Jowood die Gothic-Spieler endgültig im Stich?

mjp am 19.05.2007 20:17 schrieb:
Als ich neulich las, dass der geplant Patch wohl die Größe von einem Gigabyte sprengen wird, dachte ich: jaaa... endlich kann ich es mir kaufen!
Aber wenn man sowas liest/hört, da stellen sich doch alle Nackenhaare auf.
Man muss den Jungs ein Kompliment machen: sie wissen, wie man Publicity macht!!!
Wer daran jetzt Schuld hat (Publisher oder Entwickler) ist mir völlig egal, aber so werde ich das Spiel wohl nie spielen.
Mal sehen, in etwa 4 Jahren wird in der PCGames bestimmt die Vollversion beiliegen. Lasst euch gesagt sein: ich werde sie kaufen!

Naja, Die Schuld trägt der säumige Käufer!

"Noch immer gibt es keine Neuigkeiten zu Patches oder dem aktuellen Projekt zu vermelden und ich kann allen, die sich G3 bislang aufgespart haben, nur empfehlen, es endlich mal zu spielen."

liest sich für mich wie, wenn nicht genug Leute G3 kaufen, gibt es auch keinen neuerlichen Patch...
Eine Sauerei, Marktwirtschaftliches wissen gleich null! Ich kauf Doch auch keine U-Bahn Tickets für ne U-Bahn die es gar nicht gibt, aber evtl. geben wird wenn genug andere Leute ein Ticket kaufen... :rolleyes:

Ich bin sauer, fühle mit den geprellten Kunden!


MfG DingoRE
 
AW: News - Gothic 3: Lässt Jowood die Gothic-Spieler endgültig im Stich?

DingoRE am 20.05.2007 11:17 schrieb:
Ich bin sauer, fühle mit den geprellten Kunden!
geht mir genauso.
beim nächsten PB-spiel werde ich es mir zweimal überlegen, ob ich es kaufe. eher nicht. wobei man ja erst tests abwarten kann, tests von spielern natürlich und keine artikel von magazinen.
 
AW: News - Gothic 3: Lässt Jowood die Gothic-Spieler endgültig im Stich?

Als ich mir den Artikel durchgelesen habe, musste ich irgendwie an EA denken. War da nicht auch so ein ähnlicher Fall mit NFS? Die haben den Support für einen NFS Titel eingestellt und gesagt, dass die Bugs etc. im nächsten Titel nicht mehr vorhanden sein werden.
Genauso hört es sich jetzt auch bei Jowood bzw. Pirahna Bytes an. :B

Naja, ich glaube eher, dass Jowood erkannt hat, dass man aus einem Haufen Sch**** keine Schönheitskönigin machen kann.
Als ich von dem Gigabyte großen Patch gehört habe, dachte ich mir nur wie die es schaffen wollen das ganze Gameplay um 180° zu drehen und eine vernünftige Story einzubinden. Sind wir doch mal ehrlich. Das größte Manko an dem Spiel war einfach die verkorkste Story und die so gut wie nicht vorhandene Atmosphäre. Sowas kann man doch nicht einfach so mit nem Patch beheben bzw. einfügen.
Die Balancing Probleme und einige Questbugs etc. hätte man locker beheben können, aber das hätte aus dem Spiel auch nicht das gemacht was man davon erwartet hat.

Bei Gothic 1 und Gothic 2 konnte man die Bugs verzeihen, weil die Atmosphäre sehr dicht war, die Story interessant und die Charaktere und ihre Eigenschaften/Merkmale so gut gestaltet und rübergebracht wurden, dass ich bis heute ein kleines Lächeln auf dem Gesicht bekomme, wenn ich mich an Diego, Lars, Gorn oder Lester erinnere. Bei Teil 3 hab ich mich zum größten Teil darauf gefreut die alten Kumpels wieder zu treffen. Nunja, die waren so gut wie nicht in das Spiel involviert.

Um z.B. dieses große Manko auszubügeln, hätte man weitere Tonaufnahmen machen müssen etc.Das wäre wiederrum für einen Patch glaube ich zu viel Aufwand gewesen.
 
AW: News - Gothic 3: Lässt Jowood die Gothic-Spieler endgültig im Stich?

Wer sich ein wenig trösten, oder nur einfach etwas schmunzeln will, der kann ja hier oder hier ein wenig schmökern. Da findet man die schönsten Ausreden, Beschwichtigungen, etc.

Ich behaupte mal frech, dass Gothic 3 mir Trotz der Bugs und evtl. ärgerlichen Abstürze mehr Spaß bereiten würde als die meisten anderen Games auch wenn die komplett Bugfrei wären.
Ihr regt euch darüber auf, als wär es der Weltuntergang... Gothic 3 ist nicht das einizge Spiel was verbuggt auf den Markt kommt, aber vielleicht eines der wenigen wo diese Bugs noch ausgemerzt werden.

und ich denke schon das G3 gg oblivion nen stück weit was vorraus hat, da muss ich mir nur die matschtexturen anschaun auf distanz oder das hässliche hdr und die hardwareanforderungen sind auch jenseits von gut und böse..und dann noch die lausige lokalisierung und das schlimmste der support 4 monate nach erscheinen beqeumt man sich dann mal nen patch rauszubringen..

ich hol mir gothic 3 so oder so,egal ob es bugs hat oder nicht.
gothic2 und gothic 1 hatten auch bugs und ich konnte es ohne probleme durchspielen und es hat spaß gemacht.

Ihr tut ja gerade so, als wären Bugs ein Weltuntergang.

Evtl. hat das Spiel ja trotz Bugs die 87% verdient. Zudem sind Wertungen auch Subjektiv. Und ich würde ein Spiel als Redi auch nicht wegen Bugs um 50% Punkte abwerten wenn mich das Spiel sonst begeistert hätte.

Zudem gehe ich davon aus, dass kein Leser alleine der Wertung vertraut.

Ich habe mir Gothic 3 bei Amazon vorbestellt, und werde es jetzt sicherlich nicht abbestellen[...]Oblivion war ja auch teilweise unschön verbuggt. Anscheinend sind die Piranha Bytes einfach zu offen mit dem Thema "Wir wissen, das Spiel ist verbuggt, aber wir veröffentlichen es trotzdem" umgegangen

Bei Gothic 3 ist es relativ einfach: Unsere Testversion bekam eine Spielspaßwertung von 87. Das ist keine was-wäre-wenn-Wertung.

Gamestar und PC Games liegen in dem Fall beispielsweise sogar mal auf einer Wellenlänge: Wir halten das Spiel selbst in der löchrigen Testfassung für sehr gut!
[…]Gothic 3 tut es seinen Vorgängern gleich und hat teils üble Bugs in der Testversion - doch das Spiel an sich ist deutlich besser als Gothic 1 und 2! […]
Mein Rat: Lass Dich nicht von diesen teils gedankenlosen Diskussionen anstacheln, wie man sie derzeit in sämtlichen Foren erlebt. […] auch danach schieben sie noch Patches nach. […]Zwischen unserer Testversion und der Verkaufsversion (+ Release-Patch) liegt ein ganzer Monat. Da kann sehr viel passieren

die Pc Powerplay hat gothic 3 im test wegen zu vielen bugs durchfallen lassen.
also ich finde, dass das seeehr seltsam klingt, da jede andere spielezeitung gothic 3 momentan über den grünen klee lobt. […]muss wohl an der veralteten version liegen...

also ich geb die hoffnung noch lange nicht auf, nur wenn eine pc zeitschrift mein zukünftiges lieblingsgame schlecht bewertet.

aber eines steht fest, sollte der redakteur PC Powerplay wissentlich eine version getestet haben die nur zu reinen vorführzwecken genutzt werde sollte, dann find ich das unter aller sau

Ich vermute mal, dass es Jowood aus Irgendeinem Grund nicht geschafft hat der PCPP bis zum Redaktionsschluss eine Bugfreie Version zu schicken, vermutlich hatten sie die gleiche Version wie 4players.

bestimmt haben die nur die alpha version

Ich würd da mal abwarten... Medien übertreiben gern mal und ich geb da fast nie wat drauf. Relativiert sich eh meistens....

aber wenn die ausgabe rauskäme, wäre der ruf der gothic serie ruiniert!
nur weil diese stümper zu dumm sind sich die richtige version zu holen.

Ich finde es langsam wirklich schon schrecklich, wie manche Redakteure/Zeitschriften über Gothic herfallen, obwohl sie NICHT die fertige Version besitzen!!!
Das muss einfach nicht sein

Ich vertraue noch immer auf die Aussage von Daniel Matschijewsky von Gamestar
Hier die Aussage:
Ok, den Hinweis kann ich geben: Im Gegensatz zu den bugverseuchten Preview-Versionen, die wir in den letzten Monaten, Wochen und auch Tagen bekommen haben, hat die Test-Version absolut nichts mehr gemein. Ich weiß nicht, wie Piranha Bytes das noch so kurzfristig hinbekommen hat, aber Gothic 3 ist weitestgehend fehlerfrei.

Meiner Meinung nach sind diese ganzen Spekulationen absolut überzogen. Zum einen haben wir das Spiel noch nicht einmal in den Händen, geschweige denn angespielt. Hinzu kommt noch das uns die Piranhas bei den Vorgängern doch auch nicht enttäuscht haben, was für mich Grund genug ist, ihnen bei Gothic 3 auch voll und ganz zu vertrauen.

Also meiner Meinung nach sollten wir uns nicht zu sehr aufregen. Gothic hatte immer Bugs, und es wird auch wohl immer Bugs haben. Man kann es aber denke ich ausschließen, dass Jowood ein total unzumutbares Spiel releasen lässt.

:B
 
AW: News - Gothic 3: Lässt Jowood die Gothic-Spieler endgültig im Stich?

SYSTEM am 19.05.2007 19:55 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Also ich hatte keine großartigen Probleme mit Gothic 3 und konnte Stundenlang problemlos spielen bevor ich es Neustarten musste.
Aber das größte Problem war für mich und das kann auch kein Patch beheben
die Story was die ganze Spiel Atmosphäre zunichte machte, zu den alten freunden wie Diego und so weiter hatte man keinen richtigen Bezug und im endeffekt spielt es keine rolle ob man für die Orks oder Rebellen kämpft.
Gothic 1und 2 habe ich inzwischen mindesten schon 3mal wieder durchgespielt was bei Gothic3 aber sicher nicht mehr der fall sein wird.
 
AW: News - Gothic 3: Lässt Jowood die Gothic-Spieler endgültig im Stich?

ich finde die entscheidung von pb richtig. man wird g3 nicht mehr hinbekommen. wie einige schon sagten, das prob sind nicht unbedingt die bugs, vielmehr die nichtmehr vorhandene atmosphaere die g1 und g2 auszeichneten. die bugs sind mehr als aergerlich, das perfekte beispiel der ambient sound bug, aber nehmen wir an die bugs sind alle weg, ist das game dann besser? aus meiner sicht nicht. ich will pb nicht in schutz nehmen, aber die sollen die gurke g3 mal tot liegen lassen und g4 angehen. und man sollte sich mal einen professionellen produzenten suchen der weiss wos lang geht. zu g1 und g2 kann ich noch sagen das ich bis auf ein paar wenige abstuerze keine bugs hatte, weiss aber das andere wohl sehr gelitten haben. das war der grund warum ich mir g3 auch gleich gekauft hatte, bin davon ausgegangen das es bei mir sauber laeuft, was dann nicht der fall war. zur performance braucht man ja auch nichts mehr zu sagen, man sollte auch hier mal einen richtigen fachman ranholen fuers naechste projekt. alles in allem sollte man g3 schnell vergessen und nach vorne schauen und pb sollte den arsch hochkriegen und alles daran setzen die fans nicht nochmal so zu enttaeuschen.
 
AW: News - Gothic 3: Lässt Jowood die Gothic-Spieler endgültig im Stich?

Ich muss leider sagen, dass ich ebenfalls von Gothic3 enttäuscht bin.
Ich bin selber in der spieleprogrammierer Szene Tätig aber sowas, wie PB da abgeliefert hat ist nichts weiter als ein Armutszeugniss.

Man muss allerdings dabei sagen, dass immer mehr Leute nach immer besserer Grafik schreien. Ich frage mich ob den Leuten auch bewusst ist, dass bessere Grafik = höhere Produktionskosten bedeutet.
Aus diesem Grund orientieren sich viele Entwickler mittlerweile auch anderweitig.
Es gibt mehr Gewinn wenn man einen Titel fuer mehrere Platformen Entwickelt.
Und unter diesem Aspekt sollte man sich wirklich überlegen (was ich zurzeit auch mache), mir eine XBox 360, PS3 oder Nintendo Wii zuzulegen.
Bei Konsolen kann man sich eigentlich sicher sein, dass sie nicht Bugverseucht sind da es Qualitätskontrollen gibt bevor spiele veröffentlicht werden dürfen.
Da wir noch ein relativ Junges Team sind, welches aktuell auch ohne Bezahlung (wir machen alle noch andere Sachen nebenbei), arbeiten wir aktuell an einem Exklusivem PC-Titel auf Basis der Ogre3D Engine.
Allerdings werden wir uns nach dem Titel ebenfalls anders orientieren und Multi-Platform spiele Entwickeln. Vielleicht sogar nur fuer die Konsolen, da man dort nciht mit sachen wie inkompatibilitätsproblemen zwischen unterschiedlicher Hardware zu kämpfen hat.
Dieser Trend lässt sich übrigens auch bei den aktuell Kommerziellen-Engines und auch bei einigen OpenSource-Engines absehen.
Ich verweise hiermit mal auf www.trinigy.net und www.radonlabs.de

Naja ich hätte mir eigentlich denken können, dass ein Exklusiv titel für den PC mit einem solch Grafischen aufwand keinen Erfolg haben kann. Die Entwicklung eines solchen Titels bedeutet viel zu viel verlust solange man ihn nur fuer den PC-Entwickelt.
Dies wird wohl auch der Grund sein warum jowood PB im Sitch lässt was ich auch verstehen kann.

Just my 2 Cents ^^

Edith sagt. Der Satz oben ist abgehackt gewessen ka warum -.-
 
AW: News - Gothic 3: Lässt Jowood die Gothic-Spieler endgültig im Stich?

Leider machen's ja nicht nur JoWood und PB so. EA ist fast noch schlimmer. Beim Fussball Manager 07 haben sehr viele Spieler regelmaessige und reproduzierbare Abstuerze, dazu kommen enorme Balancing-Probleme und unzaehlige kleine Bugs.

Einen Patch wird's anscheinend aber nicht mehr geben. Die Abstuerze schieben sie auf Raubkopierer, was schlicht gelogen ist. Beim Balancing sollte der erste und einzige Patch bisher angeblich helfen, auch das war aber gelogen. Durch das Add On kamen sogar noch viele neue Probleme dazu.
 
AW: News - Gothic 3: Lässt Jowood die Gothic-Spieler endgültig im Stich?

JOWOOD ist einfach nur ein Haufen geldgeiler Säcke, die alle im Management nicht mehr aus der Games Branche kommen... kein Wunder also. Aber hey, die Macht liegt beim Konsumenten, ich kaufe deren Spiele schon lange nicht mehr, aber solange auch wieder so viele voreilig vor finalen Tests Gothic 4 kaufen werden... dann habt ihr halt selbst Schuld.
 
AW: News - Gothic 3: Lässt Jowood die Gothic-Spieler endgültig im Stich?

Gothic 3 ist für mich ein sehr gutes Spiel,egal was andere sagen
und die Wertung von PCGAMES ist immernoch richtig
meiner meinung.Das Verhalten von Jowood finde ich
auch zum kotzen
aber was soll der ständige mist Gothic neu bewerten zu müssen?
 
AW: News - Gothic 3: Lässt Jowood die Gothic-Spieler endgültig im Stich?

Heutzutage wird leider sehr viel Wert auf die Grafik gelegt.
Es scheint so als würde ein Großteil der Entwicklungszeit darauf verwendet werden. Das Gameplay wird dadurch jedoch stark vernachlässigt.
Ich persönlich werde mir kein Spiel aufgrund der guten Grafik kaufen.
 
AW: News - Gothic 3: Lässt Jowood die Gothic-Spieler endgültig im Stich?

Es musste kommen, was kommen musste. Das sind die ersten Auswirkungen der freien Marktwirtschaft. Da die Spiele heute Millionen Summen in der Entwicklung verschlingen, wird es ein paar Jahren nur noch 2 oder 3 große Publisher geben, die das Geschehen diktieren. Vgl. Microsoft in den 90ern. JoWood ist ja nicht der Publisher mit der dicken Kohle. Gothic 3 hat nicht genug Gewinn erzielt und so lässt man das Projekt jetzt mehr oder weniger Fallen, um nicht noch mehr Geld unnötig zu investieren.
Früher oder später wird diese Taktik, aber dazu führen das Jowood und auch andere mittelmäßige Firmen von den großen aufgekauft werden.
Dann wird das Spiel genauso ablaufen wie bei Microsoft mit den Betriebssystemen.

Eine traurige Zukunft....
 
AW: News - Gothic 3: Lässt Jowood die Gothic-Spieler endgültig im Stich?

Xenon07 am 20.05.2007 14:40 schrieb:
Heutzutage wird leider sehr viel Wert auf die Grafik gelegt.
Es scheint so als würde ein Großteil der Entwicklungszeit darauf verwendet werden. Das Gameplay wird dadurch jedoch stark vernachlässigt.
Ich persönlich werde mir kein Spiel aufgrund der guten Grafik kaufen.

Wenns mal das wäre, leider ist das Spiel so mäßig programmiert, das selbst bei über 4GB Ram, G3 diesen vollkommen ausnutzt. RPG und vor allem die Gothic Reihe waren schon immer Speicherhungrig, aber das ist nicht normal.
 
AW: News - Gothic 3: Lässt Jowood die Gothic-Spieler endgültig im Stich?

Razor666 am 20.05.2007 14:41 schrieb:
Es musste kommen, was kommen musste. Das sind die ersten Auswirkungen der freien Marktwirtschaft. Da die Spiele heute Millionen Summen in der Entwicklung verschlingen, wird es ein paar Jahren nur noch 2 oder 3 große Publisher geben, die das Geschehen diktieren. Vgl. Microsoft in den 90ern. JoWood ist ja nicht der Publisher mit der dicken Kohle. Gothic 3 hat nicht genug Gewinn erzielt und so lässt man das Projekt jetzt mehr oder weniger Fallen, um nicht noch mehr Geld unnötig zu investieren.
Früher oder später wird diese Taktik, aber dazu führen das Jowood und auch andere mittelmäßige Firmen von den großen aufgekauft werden.
Dann wird das Spiel genauso ablaufen wie bei Microsoft mit den Betriebssystemen.

Eine traurige Zukunft....

Die Spieler wollen es ja so, siehe die ganzen Grafikdiskussionen.
Wenn heute nur noch ein grafisch anspruchsvolles Spiel richtigen Erfolg haben kann bleiben die kleinen auf der Strecke.
 
AW: News - Gothic 3: Lässt Jowood die Gothic-Spieler endgültig im Stich?

oceano am 20.05.2007 08:22 schrieb:
Muss sagen, ich lese zwar gern die PCGames, aber wenn es um Wertungen geht ist 4Players für mich seit langem das Mass aller Dinge. Die trauen sich


4players haben aber Oblivion viel zu hoch bewertet,. womit wir wieder beim Thema wären - es ist alles Geschmackssache (ich z.B. fand Oblivion grottenschlecht, grade nach dem genialen Morrowind) und es haben leider nicht alle den gleichen RPG-Geschmack... :)
 
AW: News - Gothic 3: Lässt Jowood die Gothic-Spieler endgültig im Stich?

Boesor am 20.05.2007 00:42 schrieb:
Coolmaniak am 20.05.2007 00:41 schrieb:
Wieso lassen sie es nicht einfach durch die community zu ende patchen??
Wenn sie es sowieso nicht mehr weiter führen wollen finden ich auch nicht das sie das spiel in dieser form weiterverkaufen dürfen also freeware draus machen es gibt bestimmt genug leute die das wissen und die lust hätten um das spiel weiter zu patchen.

so leicht gehts nicht, es wird bestimmt noch eine relevante Anzahl an Verkäufen geben, dass wird Jowood sich kaum nehmen lassen

bei söldner ging es doch auch, wenn ich mich recht entsinne. :confused:
 
AW: News - Gothic 3: Lässt Jowood die Gothic-Spieler endgültig im Stich?

Volcom am 20.05.2007 15:44 schrieb:
bei söldner ging es doch auch, wenn ich mich recht entsinne. :confused:
Man sollte aber auch nicht vergessen, dass Söldner ein Online / MP-Game war. Bei solchen Spielen ist die Lebenszeit doch merklich länger, gerade wenn ständig neue Inhalte und Verbesserungen kommen. G3 ist ein SP-Game verkauft, der Löwenanteil wurde abgesetzt und demnächst wird mit dem LowBudgetfassungen noch ein wenig Geld verdient und dann war es das. Das Spiel ist doch schon einige Monate (IMO ab Feb/07) bei Amazon im Dauerausverkauf für 25€ (CE-Edition).
 
AW: News - Gothic 3: Lässt Jowood die Gothic-Spieler endgültig im Stich?

Razor666 am 20.05.2007 14:41 schrieb:
Es musste kommen, was kommen musste. Das sind die ersten Auswirkungen der freien Marktwirtschaft. Da die Spiele heute Millionen Summen in der Entwicklung verschlingen, wird es ein paar Jahren nur noch 2 oder 3 große Publisher geben, die das Geschehen diktieren. Vgl. Microsoft in den 90ern. JoWood ist ja nicht der Publisher mit der dicken Kohle. Gothic 3 hat nicht genug Gewinn erzielt und so lässt man das Projekt jetzt mehr oder weniger Fallen, um nicht noch mehr Geld unnötig zu investieren.
Früher oder später wird diese Taktik, aber dazu führen das Jowood und auch andere mittelmäßige Firmen von den großen aufgekauft werden.
Dann wird das Spiel genauso ablaufen wie bei Microsoft mit den Betriebssystemen.

Eine traurige Zukunft....

Nicht ganz Razor. Bis es soweit kommt muss noch eine Menge passieren. Das Problem ist ja ganz einfach, dass sich die großen publisher aktuell keinen alzu guten namen machen. Auch die großen haben mit den Problemen der teuren Produktionskosten zu kämpfen.
Wie gesagt das aktuelle Zauberwort ist Multi-Platform.
Ich meine wenn ich so und so viel € in das Spiel stecke aber nur so und soviel € einnehme geh ich ins minus.
Mit der möglichkeit nun auf multi-Platform umzuschwenken ist zwar der Programmierteschniche aufwand etwas mehr, allerdings erfindet man das Spiel dadurch nicht 2 mal sondern programmiert nur etwas um (was vielleicht meiner Meinung nach bei guter Planung ca 1/4 der gesamten programmierarbeit einnimmt).
Wenn ich nun allerdings Multi-Platform entwickel, bekomme ich fuer 1/4 mehr arbeit viel mehr gewinn mit diesem Spiel (nicht jeder hat einen pc odern utzt diesen zum spielen).

Und nun sag mir ob beispielsweise G3 multi platform war. Nein war es nicht und deshalb zu teuer. Ist oblivion multi-platform? Ja und fährt gut damit das slebe bei Two worlds (XBox 360 version noch icht erschienen ^^)
 
AW: News - Gothic 3: Lässt Jowood die Gothic-Spieler endgültig im Stich?

Nali_WarCow am 20.05.2007 15:47 schrieb:
Volcom am 20.05.2007 15:44 schrieb:
bei söldner ging es doch auch, wenn ich mich recht entsinne. :confused:
Man sollte aber auch nicht vergessen, dass Söldner ein Online / MP-Game war. Bei solchen Spielen ist die Lebenszeit doch merklich länger, gerade wenn ständig neue Inhalte und Verbesserungen kommen. G3 ist ein SP-Game verkauft, der Löwenanteil wurde abgesetzt und demnächst wird mit dem LowBudgetfassungen noch ein wenig Geld verdient und dann war es das. Das Spiel ist doch schon einige Monate (IMO ab Feb/07) bei Amazon im Dauerausverkauf für 25€ (CE-Edition).

Söldner hatte nie ne Lebenszeit, außer vielleicht bei der Open Beta.

Außerdem hat das bei Vampire Bloodlines, Oblivion und bestimmt anderen Spielen die mir gerade nicht einfallen ebenso geklappt.
 
AW: News - Gothic 3: Lässt Jowood die Gothic-Spieler endgültig im Stich?

sgtdreamer am 20.05.2007 16:34 schrieb:
Nicht ganz Razor. Bis es soweit kommt muss noch eine Menge passieren. Das Problem ist ja ganz einfach, dass sich die großen publisher aktuell keinen alzu guten namen machen. Auch die großen haben mit den Problemen der teuren Produktionskosten zu kämpfen.
Wie gesagt das aktuelle Zauberwort ist Multi-Platform.
Ich meine wenn ich so und so viel € in das Spiel stecke aber nur so und soviel € einnehme geh ich ins minus.
Mit der möglichkeit nun auf multi-Platform umzuschwenken ist zwar der Programmierteschniche aufwand etwas mehr, allerdings erfindet man das Spiel dadurch nicht 2 mal sondern programmiert nur etwas um (was vielleicht meiner Meinung nach bei guter Planung ca 1/4 der gesamten programmierarbeit einnimmt).
Wenn ich nun allerdings Multi-Platform entwickel, bekomme ich fuer 1/4 mehr arbeit viel mehr gewinn mit diesem Spiel (nicht jeder hat einen pc odern utzt diesen zum spielen).

Und nun sag mir ob beispielsweise G3 multi platform war. Nein war es nicht und deshalb zu teuer. Ist oblivion multi-platform? Ja und fährt gut damit das slebe bei Two worlds (XBox 360 version noch icht erschienen ^^)


Das stimmt, das man mit multi-Platform mehr aus einem Game erwirtschaften kann. Ich bin aber nach wie vor der Meinung, das die Entwickler in Sachen Spielwitz, Usabillity und Feeling mehr investieren müssen. Das Spiel sollte einen Gamer auch auf lange Zeit fesseln, weil dann der Erfolg garantiert ist. Vgl. Flashpoint. Die Grafik war nur mittelmäßig hat aber ihren Dienst gut getan und das Game ist heute noch im Gespräch.
Die meisten Games versuchen mit guter Grafik über inhaltliche Mängel hinwegzutäuschen. Es ist fast schon so wie bei Action Filmen - reißerische Effekte, aber sonst meistens eher flach.
Ich bin leidenschaftlicher Wargamer und habe ein paar Titel von Anno Tobak, die ich jedem Game das heute rauskommt vorziehe, weil die neuen Games zu flach sind.
M1 Tank Platoon 2, Steel 1 und 2, HOWW2, Silent Storm / Sentinels, USAF,
IL2, Steel Beasts Gold (freu mich schon auf das Sequel 2008).

Ich habe vor 5-6 Jahren fast jeden Monat mindestens 3 Spiele pro Monat gekauft, aber seit dem die Qualität so nachgelassen hat nicht mehr.
 
Zurück