• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Gothic 3: Die weltweiten Verkaufszahlen

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,537763
 
Glückwunsch für die Entwickler und den Publisher. Realistisch gesehen hätten sie aber ohne ein Bug verseuchtes Spiel statt 350.000 Käufer locker 450.000 - 500.000 erreichen können (darunter mich auch). Es sei aber noch hinzuzufügen das die meisten der 350.000 Käufer aus Deutschland stammen (mindestens 100.000) was den Begriff weltweite Verkaufszahlen ins Wanken bringt.
 
Blue_Ace am 21.12.2006 17:17 schrieb:
Glückwunsch für die Entwickler und den Publisher. Realistisch gesehen hätten sie aber ohne ein Bug verseuchtes Spiel statt 350.000 Käufer locker 450.000 - 500.000 erreichen können (darunter mich auch). Es sei aber noch hinzuzufügen das die meisten der 350.000 Käufer aus Deutschland stammen (mindestens 100.000) was den Begriff weltweite Verkaufszahlen ins Wanken bringt.

Das wären dann weniger als ein drittel in Deutschland, ist doch für ein dt. Spiel sehr gut.
 
Gears of War verkaufte sich innerhalb einer kürzeren Zeitspanne ca. 2 Millionen Mal. Tja, da muss noch einiges passieren, damit JoWood mit G3 in etwa identische Verkaufsphären kommen kann. ^^

Dabei ist GoW nicht mal (offiziell) in Deutschland erschienen.

Regards, eX!
 
Was zeigt einem Entwickler, der ein unfertiges verbuggtes Spiel auf den Markt bringt, diese Verkaufszahlen?
Macht nichts, wenn wir ein Spiel unfertig rausbringen und dann "heilpatchen", gekauft wird es ja trotzdem. Und die anderen kaufen dann halt später...
Auf keinen Fall werden sie Lehren daraus ziehen, ein Spiel viel zu früh herauszubringen.
König Kunde hat eine Chance bzw. seine "Macht" die Spielebranche zum Umdenken zu bringen, nicht genutzt.
Selbst Schuld - der Kunde bekommt, was er scheinbar will, bzw. kauft, unfertige Produkte.
Ich werde auf keinen Fall die verbuggte Verkaufsversion kaufen, in 1-2 Jahren sind die Fehler ausgemerzt (hoffentlich) und das Spiel deutlich billiger.
 
eX2tremiousU am 21.12.2006 17:30 schrieb:
Gears of War verkaufte sich innerhalb einer kürzeren Zeitspanne ca. 2 Millionen Mal. Tja, da muss noch einiges passieren, damit JoWood mit G3 in etwa identische Verkaufsphären kommen kann. ^^

Dabei ist GoW nicht mal (offiziell) in Deutschland erschienen.

Regards, eX!

Naja, Action udn Rollenspiel zumal bei unterschiedlichen Märkten ist sicher kein sehr aussagekräftiger Vergleich
 
angelan am 21.12.2006 17:38 schrieb:
Was zeigt einem Entwickler, der ein unfertiges verbuggtes Spiel auf den Markt bringt, diese Verkaufszahlen?
Macht nichts, wenn wir ein Spiel unfertig rausbringen und dann "heilpatchen", gekauft wird es ja trotzdem. Und die anderen kaufen dann halt später...
Auf keinen Fall werden sie Lehren daraus ziehen, ein Spiel viel zu früh herauszubringen.
König Kunde hat eine Chance bzw. seine "Macht" die Spielebranche zum Umdenken zu bringen, nicht genutzt.
Selbst Schuld - der Kunde bekommt, was er scheinbar will, bzw. kauft, unfertige Produkte.
Ich werde auf keinen Fall die verbuggte Verkaufsversion kaufen, in 1-2 Jahren sind die Fehler ausgemerzt (hoffentlich) und das Spiel deutlich billiger.

Wie du schon sagtest, der Kunde ist selber Schuld aber anscheinend wille r es wirklich so und wenn man dem Forum glauben schenken darf sind längst nicht alle unzufrieden mit dem Spiel und den problemen.
 
Schön, freut mich. Vielleicht erscheint ein weiterer, Bugverseuchter Gothic-Titel... na dann Prost mahlzeit - steckt die verdiente Kohle endlich mal in einen ausgefeilten Betatest, intensives Bugfixing - und denkt vorher nicht mal an den Nachfolger... Ich will gefälligst nen gescheiten Patch!

Aber anders ist man es von Jowood ja nicht gewohnt. Geldgeile Leute, allesamt. Lieber mit lauter verbugten Titeln den Spielemarkt verseuchen, als mit Bugfreien Titeln vielleicht sogar die Verkaufszahlen zu erhöhen... Lieber schnelles Geld machen, und Kunden verärgern...

Gothic 3 hat mir - trotz Bugs - ne Menge spaß gemacht, aber wenn kein Patch in der nächsten Zeit erscheint, landet das Spiel bei ebay, in der Hoffnung, dass ich noch ein kleines bisschen Kohle von Insektenliebhaber bekomme...
Und über Produkte aus dem Hause Jowood werd ich auch nie wieder sprechen. Denk ich an die Gilde, die Gilde 2... und andere Spiele, wirds mir einfach nur schlecht - so viel hätte man erreichen können... und vermasselt wurde es trotzdem...
 
eX2tremiousU am 21.12.2006 17:30 schrieb:
Gears of War verkaufte sich innerhalb einer kürzeren Zeitspanne ca. 2 Millionen Mal. Tja, da muss noch einiges passieren, damit JoWood mit G3 in etwa identische Verkaufsphären kommen kann. ^^

Dabei ist GoW nicht mal (offiziell) in Deutschland erschienen.

Regards, eX!
Bei GoW sind 2 Millionen weltweit oder? Und es ist ein Konsolenspiel, die verkaufen sich fast immer besser als PC-Spiele.
G3 ist z.B. in USA noch ned erscienen und da kommt sicherlich auch noch einiges dazu.
ich werds mir nächstes Jahr irgendwann holen, wenn es mal richtig spielbar ist, günstiger ist es dann zudem auch noch ;)
Vollpreis für verbuggte Spiele gibts von mir jedenfalls nicht mehr, sowas hole ich mir nur noch über den Grabbeltisch
 
Boesor am 21.12.2006 17:41 schrieb:
eX2tremiousU am 21.12.2006 17:30 schrieb:
Gears of War verkaufte sich innerhalb einer kürzeren Zeitspanne ca. 2 Millionen Mal. Tja, da muss noch einiges passieren, damit JoWood mit G3 in etwa identische Verkaufsphären kommen kann. ^^

Dabei ist GoW nicht mal (offiziell) in Deutschland erschienen.

Regards, eX!

Naja, Action udn Rollenspiel zumal bei unterschiedlichen Märkten ist sicher kein sehr aussagekräftiger Vergleich
Stimmt. Aber der Vergleich "sinnloser Hype" vs. "sinnloser Hype" passt. Beide Spiele wurden im Vorfeld gnadenlos hochgejubelt, beide Spiele wollten viele Spieler ködern, und zumindest 1 Spiel konnte die gesetzten Erwartungen erfüllen. Und das Spiel war sicherlich nicht G3. ^^

Regards, eX!
 
eX2tremiousU am 21.12.2006 18:34 schrieb:
Stimmt. Aber der Vergleich "sinnloser Hype" vs. "sinnloser Hype" passt. Beide Spiele wurden im Vorfeld gnadenlos hochgejubelt, beide Spiele wollten viele Spieler ködern, und zumindest 1 Spiel konnte die gesetzten Erwartungen erfüllen. Und das Spiel war sicherlich nicht G3. ^^

Regards, eX!

Hmmm, meinst du jetzt spielerisch oder finanziell?
 
Also Gamestar schreibt dazu:

Eine beachtliche Zahl, wenn man bedenkt, dass die Verkäufe in den USA dabei noch nicht mitgerechnet wurden und der Titel erst vor kurzem in Russland und Polen gestartet ist.

Das wäre wichtig!
 
eX2tremiousU am 21.12.2006 17:30 schrieb:
Gears of War verkaufte sich innerhalb einer kürzeren Zeitspanne ca. 2 Millionen Mal. Tja, da muss noch einiges passieren, damit JoWood mit G3 in etwa identische Verkaufsphären kommen kann. ^^

Dabei ist GoW nicht mal (offiziell) in Deutschland erschienen.

Regards, eX!


der vegleich ist wirklich mal total sinnlos.
jedes kind sollte mittlerweile wissen, dass sich pc- verkaufszahlen nunmal grundsätzlich nicht mit konsolenverkaufszahlen vergleichen lassen - und mit einer eventuellen fehlerhaftigkeit hat das auch rein gar nix zu tun (auch wenn das viele nur-pc- spieler aus irgendwelchen gründen nicht gerne hören mögen) .

ein - noch dazu aus deutschland stammendes - pc rollenspiel wird wohl niemals in die verkaufszahlen eines konsolen hits vorstossen.
 
Boesor am 21.12.2006 18:37 schrieb:
eX2tremiousU am 21.12.2006 18:34 schrieb:
Stimmt. Aber der Vergleich "sinnloser Hype" vs. "sinnloser Hype" passt. Beide Spiele wurden im Vorfeld gnadenlos hochgejubelt, beide Spiele wollten viele Spieler ködern, und zumindest 1 Spiel konnte die gesetzten Erwartungen erfüllen. Und das Spiel war sicherlich nicht G3. ^^

Regards, eX!

Hmmm, meinst du jetzt spielerisch oder finanziell?
Primär spielerisch. Storytechnisch und inhaltlich ist G3 ja leider nicht gerade der erhoffte Überflieger geworden. Ohne jetzt auf die Mängel zum Verkaufsstart einzugehen. Finanziell scheint es wohl gereicht zu haben, um JoWood vorerst aus der Patsche zu helfen.

Regards, eX!
 
Ionenweaper am 21.12.2006 18:45 schrieb:
Also Gamestar schreibt dazu:

Eine beachtliche Zahl, wenn man bedenkt, dass die Verkäufe in den USA dabei noch nicht mitgerechnet wurden und der Titel erst vor kurzem in Russland und Polen gestartet ist.

Das wäre wichtig!

In den USA verkauft sich das Spiel sowieso kaum.
 
Gothic3 ist das beste Rollenspiel das es gib, ich habe es mir gleich am Erscheinungsdatum gekauft. Ich spiele 8-16 Stunden am Tag Gothic3. Die Grafik ist wunderschön, der Spielspaß ist riesig. Ich habe bis jetzt jedes Spiel aus der Gothic-Reihe, ich sage eindeutig: Gothic3 ist besser als seine Vorgänger. Es lohnt sich das Spiel zu Kaufen. Mein Kauftipp.
 
Nils92 am 21.12.2006 19:41 schrieb:
Gothic3 ist das beste Rollenspiel das es gib, ich habe es mir gleich am Erscheinungsdatum gekauft. Ich spiele 8-16 Stunden am Tag Gothic3. Die Grafik ist wunderschön, der Spielspaß ist riesig. Ich habe bis jetzt jedes Spiel aus der Gothic-Reihe, ich sage eindeutig: Gothic3 ist besser als seine Vorgänger. Es lohnt sich das Spiel zu Kaufen. Mein Kauftipp.

8-16 Std am Tag?
Kann man hauptberuflich Gothic spielen?
 
Nils92 am 21.12.2006 19:41 schrieb:
Gothic3 ist das beste Rollenspiel das es gib, ich habe es mir gleich am Erscheinungsdatum gekauft. Ich spiele 8-16 Stunden am Tag Gothic3. Die Grafik ist wunderschön, der Spielspaß ist riesig. Ich habe bis jetzt jedes Spiel aus der Gothic-Reihe, ich sage eindeutig: Gothic3 ist besser als seine Vorgänger. Es lohnt sich das Spiel zu Kaufen. Mein Kauftipp.
...das kann ich nicht bestätigen...ich habe g1 ca. 20 mal und g2 ca. 15 mal durchgespielt(und ca. weitere 50 mal bis zur hälfte oder so)
ich finde g1 von der (damaligen) grafik am besten und die story war einfach umwerfend!
die story vom 2er hat mir nicht ganz so gefallen und die grafik war nicht wirklich verändert worden im gegensatz zum 1. teil...
die hauptstory vom 3er ist so gut wie nicht vorhanden, dafür ist die grafik wunderbar und die nebenquests machen richtig richtig viel laune und spaß.
g1 hat mir am besten gefallen, bei g3 fehlt mir einfach die hauptstory und hoffe auf ein Addon das das alles n bissle verschönert.
wenigstens hatte ich nicht mit bugs oder abstürtzen zu kämpfen wie viele andere user.


mfg Kyron
 
Zurück