• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - GEZ: Mögliche Neuregleung der Gebühr für Internet-PCs und Handys

AW:

Die größte Frechheit ist aber immer noch, das ich Geld bezahlen muss, nur weil es für mich rein theoretisch möglich ist, mit meinem PC und Handy welches Internetzugang haben Fernseh zu schauen.
Kann ja auch nicht Geld für zb. MW2 bezahlen, nur weil ich die Möglichkeit hab, es mir zb bei Expert oder Saturn zu kaufen
 
AW:

Einfach die GEZ abschaffen und eine Steuer dafür einführen, der man dann einen wohlklingenden Namen verpasst, z.B. Kultursteuer.

Dann würde auch endlich die Argumentation "Ich guck nich, also will ich auch nich zahlen" aussterben.

Ich geh beispielsweise auch nie ins Dortmunder Konzerthaus, dafür zahlen muss ich trotzdem. So ist das nunmal bei Steuern und zwar aus gutem Grund!
 
AW:

Einfach die GEZ abschaffen und eine Steuer dafür einführen, der man dann einen wohlklingenden Namen verpasst, z.B. Kultursteuer.

Dann würde auch endlich die Argumentation "Ich guck nich, also will ich auch nich zahlen" aussterben.

Ich geh beispielsweise auch nie ins Dortmunder Konzerthaus, dafür zahlen muss ich trotzdem. So ist das nunmal bei Steuern und zwar aus gutem Grund!
lol
ist dann wohl die Dortmund Konzerthaus Steuer oder wie???
 
AW:

Leider nicht von mit aber zutreffend:

Morgen geh ich Kindergeld beantragen
ich hab zwar keines, KÖNNTE aber Theoretisch eines haben

Was muss man eigentlich machen um das vor den Europaischen Gerichtshof zu bringen?
 
AW:

Anstatt einfach nur zu meckern und bis zum nächsten Juli abzuwarten sollte man sich mal überlegen, was man dagegen tun kann.Ich schaue seit Jahren kein Fernsehen mehr oder habe mir großartig dinge angeschaft, die GEZ pflichtig sind.
Man wird vom staat echt nur verarscht und ich für mich habe keinen Bock das einfach so hinzunehmen.
Langsam geht die GEZ zu weit nur weil leute von Radio und Fernseher abspringen und sich ein neues Medium suchen um diesen Mist zu umgehen.

Bei dieser Dreistigkeit ist es echt mal an der Zeit das was passiert, denn sowas würde ich mir nicht bieten lassen.
Wenn die Bevölkerung mitziehen würde, könnten so paar Minister auch nichts mehr ausrichten.
 
AW:

Einfach die GEZ abschaffen und eine Steuer dafür einführen, der man dann einen wohlklingenden Namen verpasst, z.B. Kultursteuer.

Dann würde auch endlich die Argumentation "Ich guck nich, also will ich auch nich zahlen" aussterben.

Ich geh beispielsweise auch nie ins Dortmunder Konzerthaus, dafür zahlen muss ich trotzdem. So ist das nunmal bei Steuern und zwar aus gutem Grund!
lol
ist dann wohl die Dortmund Konzerthaus Steuer oder wie???
Nein, aber das Konzerthaus wird natürlich aus öffentlichen Mitteln finanziert. Wie man das jetzt nennt ist auch egal, das die Kohle von mir weg und dorthin geht ist das Entscheidende.
 
AW:

und wie bist dann jetz ins Internet gegangen, über deinen PC zu Hause oder wie?
 
AW:

ist ja mal geil, aber das ist ja mit Sicherheit keine eigenständige Steuer, sondern bestimmt in einer anderen Steuer inbegriffen, oder?
 
AW:

Wenn die GEZ Sender denn wenigstens ein Programm für alle Zielgruppen machen würde und das auch qualitativ passen würde, dann wäre das ja sogar noch verständlich, aber ich habe diese ganzen Sender nur auf den hinteren Senderplätzen ... lebst QVC ist weiter vorne :-D

Aber dort wird einfach nur das kopiert was die privaten Sender erfolgreich entwickeln - sozusagen das China der TV Welt ^^

Wenn die Zahlen von weiter vorne wirklich stimmen, dann wäre ich auch für eine Verpflichtung das sie nur einen max. Gewinn erwirtschaften dürfen und somit wesentlich mehr Geld in die Qualität der Programme fließt - aber gleichzeitig sollten sie mit dem Geldverschwenden aufhören. Achtet mal darauf wie oft bei Interviews da Mirkofone von ARD, ZDF, 3SAT usw. stehen - da kommt jeder Pisssender mit eigenen Leuten und Ausrüstung. Die Privaten schicken für 1-3 Sender ein kleines Team um liefern das selbe Interview. :) (einfach mal drauf achten wie oft man bei Kabel1, Sat1, Pro7 usw. z.B. nur ein Mikro von N24 sieht - gleiches gilt für die RTL Gruppe natürlich auch^^)
 
AW:

Ich frage mich, wie diese "Beweislastumkehr" mit dem Grundgesetz zu vereinbaren ist, in dem die "Unverletzlichkeit der Wohnung" fest geschrieben steht. De facto muss man ja nun einem GEZ-Mitarbeiter gestatten die gesamte Wohnung auf den Kopf zu stellen und überall rumwühlen zu dürfen (könnte ja irgendwo ein Handy versteckt sein etc.).

Diese Regelung ist niemals mit dem Grundgesetz vereinbar!
sicher ist das nich mit dem grundgesetz vereinbar aber das hat noch nie irgendjemand aufgehalten.
stand im grundgesetz nich auch was von wegen es gibt keine zenzur?
 
AW:

und wie bist dann jetz ins Internet gegangen, über deinen PC zu Hause oder wie?
Zitiere doch wen du meinst.
Falls ich gemeint bin, ja, mein PC zu Hause.
Ich glaub er meinte mich weil geschrieben hatte, dass ich mir so gut wie nichts gebührenpflichtiges angeschafft habe.

Ich habe kein eigenes Internet aber meine Freundin hat.

Mal erlich ich spiele lieber Gitarre als mich vor die doofe Glotze zu setzten.
Zuhause habe ich auch nur ein ein Offline Pc für mich reicht das.Bin mal gespannt wie sich solche tollen gebühren demnächst auf dier Spiele Industrie auswirkt für Leute die Online spiele spielen.
 
AW:

sicher ist das nich mit dem grundgesetz vereinbar aber das hat noch nie irgendjemand aufgehalten.
stand im grundgesetz nich auch was von wegen es gibt keine zenzur?
Es gibt mit gutem grund einen berufsstand, der sich jahrelang mit Jura befassen muss um derartiges zu entscheiden.
Du gehörst offensichtlich nicht dazu, wie das ebenso oft wie falsch gebrauchte Zensur Beispiel zeigt.
 
AW:

Ich frage mich, wie diese "Beweislastumkehr" mit dem Grundgesetz zu vereinbaren ist, in dem die "Unverletzlichkeit der Wohnung" fest geschrieben steht. De facto muss man ja nun einem GEZ-Mitarbeiter gestatten die gesamte Wohnung auf den Kopf zu stellen und überall rumwühlen zu dürfen (könnte ja irgendwo ein Handy versteckt sein etc.).

Diese Regelung ist niemals mit dem Grundgesetz vereinbar!
Die müssen oft gar nicht in deine Wohnung um dir eins reinzuwürgen. Ein Blick durch die Seitenscheibe deines Auto vor deiner Haustür reicht oft schon aus.
 
AW:

Ich frage mich, wie diese "Beweislastumkehr" mit dem Grundgesetz zu vereinbaren ist, in dem die "Unverletzlichkeit der Wohnung" fest geschrieben steht. De facto muss man ja nun einem GEZ-Mitarbeiter gestatten die gesamte Wohnung auf den Kopf zu stellen und überall rumwühlen zu dürfen (könnte ja irgendwo ein Handy versteckt sein etc.).

Diese Regelung ist niemals mit dem Grundgesetz vereinbar!
Die müssen oft gar nicht in deine Wohnung um dir eins reinzuwürgen. Ein Blick durch die Seitenscheibe deines Auto vor deiner Haustür reicht oft schon aus.
Es entwickelt sich doch so oder mehr zu einem Überwachungsstaat würde mich nicht wundern wenn man, um Arbeitplätze zu schaffen eine Männchen (oder auch Weibchen, ich muss ja gerrecht sein)sich in seine eigene Wohnung stellen muss der/die darauf achtet was du tust und vorallem was du besitzt usw.
 
AW:

Ich zahle knappe 60 Euro im Quartal bereits jetzt an die GEZ.Das wird dann ja wohl ausreichen.
Desweiteren sehe ich da massive Sammelklagen gegen die GEZ kommen allein schon wegen dieser gesetzlich sehr grenzwertigen "Beweislastumkehr". (....was für ein Begriff... :B )
 
AW:

die beiweislast um zu kehren verstösst gegen die verfassung, im § 12 ( war das glaubig) heißt es das heim ist heilig. sprich das zu hause ist unantastbar, wie soll man aber einem gez kontrolör beweisen das man keine geräte hat ohne ihn ein zu lassen.
genau aus dem selben grund brauch man auch jetzt nicht dem kontrolör einlas gewähren (so weit ich weiß)
 
AW:

sicher ist das nich mit dem grundgesetz vereinbar aber das hat noch nie irgendjemand aufgehalten.
stand im grundgesetz nich auch was von wegen es gibt keine zenzur?
Es gibt mit gutem grund einen berufsstand, der sich jahrelang mit Jura befassen muss um derartiges zu entscheiden.
Du gehörst offensichtlich nicht dazu, wie das ebenso oft wie falsch gebrauchte Zensur Beispiel zeigt.
nein dazu gehör ich wirklich nicht aber ich wüsste nicht warum das beispiel hier falsch gebraucht sein soll. im grundgesetz steht eindeutig "eine zensur findet nicht statt". das zensur trotzdem existiert und ein offensichtlich absolut eindeutiges gesetz so interpretiert werden kann das es einfach umgangen wird zeigt nur das das gesetz völlig sinnlos ist weil es ja sowieso umgangen wird. also entweder es gibt gesetze die auch eingehalten werden oder man kanns gleich bleiben lassen. so siehts leider in der realität aus und ist ja nicht das einzige im grundgesetz was nur da drin steht weils gut aussieht. genau deswegen wird das mit der unverletzlichkeit der wohnung auch keine sau interessieren wenn die neue regelung durchkommt.
 
AW:

sicher ist das nich mit dem grundgesetz vereinbar aber das hat noch nie irgendjemand aufgehalten.
stand im grundgesetz nich auch was von wegen es gibt keine zenzur?
Es gibt mit gutem grund einen berufsstand, der sich jahrelang mit Jura befassen muss um derartiges zu entscheiden.
Du gehörst offensichtlich nicht dazu, wie das ebenso oft wie falsch gebrauchte Zensur Beispiel zeigt.
nein dazu gehör ich wirklich nicht aber ich wüsste nicht warum das beispiel hier falsch gebraucht sein soll. im grundgesetz steht eindeutig "eine zensur findet nicht statt". das zensur trotzdem existiert und ein offensichtlich absolut eindeutiges gesetz so interpretiert werden kann das es einfach umgangen wird zeigt nur das das gesetz völlig sinnlos ist weil es ja sowieso umgangen wird. also entweder es gibt gesetze die auch eingehalten werden oder man kanns gleich bleiben lassen. so siehts leider in der realität aus und ist ja nicht das einzige im grundgesetz was nur da drin steht weils gut aussieht. genau deswegen wird das mit der unverletzlichkeit der wohnung auch keine sau interessieren wenn die neue regelung durchkommt.
Wie wäre es denn damit den Artikel des GG vollständig zu lesen, zu verstehen und auch wiederzugeben und nicht nur den Teil der einem in der Argumentation passt?

Artikel 5
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild
frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen
Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die
Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden
gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der
allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der
Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.
(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.
Schon im Grundgesetz wird klar gemacht das es unter bestimmten Bedingungen eine Zensur geben kann.
 
AW:

Wie soll ich denn beweisen, dass ich kein Gerät habe? Soll ich meine Wohnung photographieren, damit die ein Zimmer ohne Gerät sehen?

Manchmal denke ich, die rauchen zuviel Gras da in den Ämtern.
 
Zurück