• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Games Convention 2007: Gothic 4 - Es ist offiziell!

AW:

Boesor am 24.08.2007 13:52 schrieb:
Goddess am 24.08.2007 13:48 schrieb:
Boesor am 24.08.2007 13:35 schrieb:
Bazillus am 23.08.2007 23:08 schrieb:
Ist ja prima, dann wird Gothic 4 das erste Spiel was nach 6 Monaten nach dem Release mit 3 DvD´s erscheint, die erste zum installieren und die anderen beiden voll mit Patches und selbst dann ist es wohl immer noch voller Bugs *sfg

Gothic 4 ohne mich, der dritte Teil war einfach nur eine Frechheit und ich als Kunde lasse mich nicht noch einmal über´s Ohr hauen, in diesem Sinne, viel Spaß JoWood!

Dir ist aber schon klar das PB Gothic 3 entwickelt hat und nicht Jowood.
Und wer hat auf einen schnellen Release, egal was es kostet, gedrängt, JoWood oder Piranha Bytes? ;-)

Vermutlich der Terminplan, nach dem Jowood das Projekt kalkuliert hat.
Aber hey, n halbes Jahr nach Veröffentlichung war G3 ja immer noch nicht bugfrei, ist ja nicht so das PB mit nem halben jahr mehr Zeit ein 100% Spiel abgeliefert hätte.
Ich denke nicht dass das Spiel, hätte PB ein halbes Jahr oder mehr Zeit gehabt, bugfrei gewesen wäre. Doch wäre es zum mindesten möglich gewesen, alles, das für das Spiel geplant war, auch zu "realisieren". Dass das Spiel einige Zeit nach dem Release noch nicht bugfrei gewesen ist liegt nur an PB.

Die Jungs mögen noch so sympathisch sein,aber sie
haben sich (übrigens auch nach eigener Aussage) übernommen.
Hätte die Entwicklung solange weitergehen sollen bis Jowood zahlungsunfähig gewesen wäre?
Ich betrachte es als eher unwichtig ob PB als der grosse "Sympathie-Träger" da steht, nach der Pleite mit G3 und deren aus scheiden und dem Verkauf der Rechte an Gothic.

Viel mehr bin ich schon ein wenig neugierig, wie die neuen Entwickler es schaffen wollen, eine Serie wie Gothic "würdig" fortzusetzen. Wenn JoWood da wieder knapp kalkuliert, steht doch schon beinah fest, das daraus nicht viel werden kann. Hier ist wirklich mehr als eine grosse Portion Skepsis an gebracht. Kaufen würde ich ein neues Gothic vermutlich auch nicht, denn, mit Gothic3 ist Gothic für mich "gestorben". ;-)

AW:

Goddess am 24.08.2007 14:09 schrieb:
Viel mehr bin ich schon ein wenig neugierig, wie die neuen Entwickler es schaffen wollen, eine Serie wie Gothic "würdig" fortzusetzen. Wenn JoWood da wieder knapp kalkuliert, steht doch schon beinah fest, das daraus nicht viel werden kann. Hier ist wirklich mehr als eine grosse Portion Skepsis an gebracht. Kaufen würde ich ein neues Gothic vermutlich auch nicht, denn, mit Gothic3 ist Gothic für mich "gestorben". ;-)

Ist halt die Frage ob Jowood bei 3 Jahren Entwicklungszeit zu knapp kalkuliert hat.
Ich hoffe einfach das Spellbound sich nicht so gnadenlos überschätzt, dann wäre die erste Voraussetzung für ein gutes Spiel schonmal erfüllt

AW:

Boesor am 24.08.2007 14:17 schrieb:
Goddess am 24.08.2007 14:09 schrieb:

Ist halt die Frage ob Jowood bei 3 Jahren Entwicklungszeit zu knapp kalkuliert hat.
Ich hoffe einfach das Spellbound sich nicht so gnadenlos überschätzt, dann wäre die erste Voraussetzung für ein gutes Spiel schonmal erfüllt

wenn sie mahr als 25 hanseln sind wäre das auch schon ein anfang.......

AW:

Boesor am 24.08.2007 14:17 schrieb:
Wenn es schon absehbar war wie umfangreich sich das Projekt gestalten wird, wäre eine etwas grosszügigere Bemessung der Entwicklungszeit nicht falsch gewesen. Aber auch das bedeutet nicht, dass das Spiel am Ende bugfreier gewesen wäre, nur "kompletter". So das wenigstens alle Queste die geplant waren auch ihren Platz gefunden hätten. Es ist alles nicht passiert, und kurz vor Ende der Entwicklung ist nicht mal mehr die Zeit geblieben, das Produkt auf Bugs' zu testen. Das ist allein dem Druck von JoWood zu zu schreiben. Ich meine, das beide, JoWood und PB, ein gleiches Mass an Schuld an G3 und was da schief gegangen ist, zu tragen haben.

Spellbound wird sicher "unbefangener" an das neue Projekt heran gehen können. Optimal wäre, wenn diese sich nahe an den Teilen G1 und G2 halten, und nur die Optik von G3 übernehmen. Und wenn es so sein wird, und auch Helden und alte Bekannte aus den älteren Titeln übernommen werden, so sollten diese unter keinen Umständen zu Statisten "verkommen", wie es in G3 der Fall gewesen ist.

AW:

magi am 24.08.2007 08:21 schrieb:
Sorry,

egal wer es Entwickelt, solang es nicht PB ist , kommt kein Gothic mehr für mich in Frage.

Ist ja als ob man der Mutter das Kind wegnimmt (Symbolisch)!!

Außerdem bleib ich dabei das Jowood an dem 3 Teil Schuld ist, weil sie zuviel Zeitdruck ausgeübt haben, siehe Gilde 2.
so ein schwachsinn.. es ist so, als würde die mutter ihr kind VERKAUFEN... schnallt ihr das eigentlich nicht? eure helden pb haben ich besch... kind VERKAUFT... ist das denn so schwer?

AW:

Ich als langjähriger gothc Fan,,, muss dochsagen das ichs gut find, das gothic4 von eine andereren Firma ewickelt wird. Ich hoffe, dass das Spiel nicht wieder so arg Bugverseucht ist. Ich drücke den neuen Entwickern die Daumen

AW:

Ich verstehe dieses Fan-Geschreie à la PB top,JW flop überhaupt nicht.
Ich habe unzählige Stunden mit G1und G2 verbracht, meine Familie "vernachlässigt" und Augenringe als Nebenwirkung bekommen. G3 hat dies nicht geschafft, weil die Art und Weise wie der Held und seine Kumpane in die Welt miteinbezogen wurden, mir nicht gefallen haben.
Sicher, nach G1 schien PB ein Garant zu sein für tolles Setting, gute Atmospähre, zackige, markige oder auch witzige Sprüche !
Dies hat sich jetzt geändert. JW ist ein Publisher, ein Veröffentlicher, ein Vermarkter, nicht ein Goldesel, der dauernd irgendwelche Kohle reinbuttert.
Es ist wie bei uns; sagen wir mal ich heisse Max: Ich mache normalerweise gute Projektarbeiten der verschiedenster Art. Das neueste Projekt würde mal angenommen von unseren Kunden zu 80% finanziell mitgetragen und ich floppe dermassen, dass sich mein Chef gezwungen sieht, mich zu entlassen und zwar "nur" um das Vertrauen des Kunden wieder herzustellen.
Glücklicherweise habe ich andere Kunden, die sind regelrechte "Fans" von mir und die sagen : "Wir wollen nur Max, ansonsten kaufen wir keine Projekte mehr von euch !"
Diese Aussage sagt doch eigentlich schon alles, das Produkt zählt und wie es geschaffen ist.
Also ihr "Negativ-sprechende-alles-so-verherrlichende-PB-Fans,lehnt euch zurück, geniesst die Spiele die noch kommen werden bis zum Relais und gebt dann euch und den Andern noch die Gnade, dass neue Produkt so objektiv wie möglich zu beurteilen...............top oder flopp !
Gruss der Gebrannte.

AW:

Ich würde mich auch zu den leuten zählen die eher
zu PIRANHA BYTES stehen.JoWood hat meiner meinung nach falsch gehandelt und an einem Spiel erkennt man von wem es entwickelt wurde.
Deswegen kann ich jeden verstehen der gegen den entwickler tausch ist.Zumindest finde ich es gut dass ein Deutsches Team Gothic 4 entwickelt.Ich verstehe zwar nicht warum man das Interface überarbeiten will und die neuen Entwickler scheinen mir ein bischen überfordert.
Meine zweifel sind sehr groß.Doch deswegen werde ich gothic 4 nicht jetzt schon verurteilen.
Wer ja sehr schön wenns klappt.

AW:

HKE am 25.08.2007 00:10 schrieb:
Ich verstehe zwar nicht warum man das Interface überarbeiten will und die neuen Entwickler scheinen mir ein bischen überfordert.
also überforderter als pb wird nicht gehen, mach dir keine sorgen... /wenn man sowas schon selbst als ausrede für den müll benutzt, den man abliefert, sagt das doch so einiges...)

AW:

Ich war auf der Internetseite von Spellbound und die sagt mir folgendes:kleine Firma ohne Erfahrung mit Rollenspielen.
Das ist ja schon mal sehr Negativ.
Ähnlich wie Pb wollen die auch eine große Welt erstellen.Klar die Welt von Gothic 3 ist auch groß und wirkt besonders in Nordmar und der Wüste unbeendet.Die Strecken zwischen einzelnen Orten sind zu groß.Besonders in Nordmar sind überall zu starke Monster.Die Landschaft sieht zwar gut aus ist aber zu monuton.Den eine große Welt in der es nichts Interressantes gibz bringt ja auch nichts.
Sehr gut finde ich das Spellbound das Kampfsystem ändern will.Es gibt auch gutes an Gothic 3 das Inventar ist übersichtlich und man hat viele Entscheidungsmöglichkeiten aber das Kampfsystem ist der letze der Dreck.
Das ist so unglaublich schlecht.Mal abgesehen davon das man die Angriffe von Tieren nicht blocken kann,passiert es oft das man nach
einem Treffer sofort und ohne Abwer möglickeit weitere Treffer erleidet.Zudem ist es schwer einzuschätzen welchen gegnern man gewachsen ist.Also ist speichern angesagt und das dauert bei Gothic 3.Das kann man übriegens ewigkeiten so weiterführen.
Das Kampfsystem kann nicht schlechter werden.

AW:

Leute kauft euch eine Konsole im Bündel mit Exklusivtiteln. Da habt ihr mehr Freude wie an verbugten PC-RPGs.

AW:

HKE am 25.08.2007 11:12 schrieb:
.
Ähnlich wie Pb wollen die auch eine große Welt erstellen.Klar die Welt von Gothic 3 ist auch groß und wirkt besonders in Nordmar und der Wüste unbeendet.Die Strecken zwischen einzelnen Orten sind zu groß.Besonders in Nordmar sind überall zu starke Monster.Die Landschaft sieht zwar gut aus ist aber zu monuton.Den eine große Welt in der es nichts Interressantes gibz bringt ja auch nichts.

Ich finde auch, dass die Welt bei Gothic 3 einfach zu groß war. Lieber wieder eine kleinere Welt wie bei Teil 1 und 2, dafür mit mehr Story und in Kapiteln verpackt. Gothic 3 war für mich irgendwie kein richtiges Gothic mehr. Es erinnerte mich eher an eine schlechte Elder Scrolls Kopie, bei der man versuchte eine ähnlich große freibegehbare Welt hinzubekommen. Aber das ging mächtig schief und passte auch nicht zu Gothic.

AngelJdF am 25.08.2007 12:53 schrieb:
Leute kauft euch eine Konsole im Bündel mit Exklusivtiteln. Da habt ihr mehr Freude wie an verbugten PC-RPGs.

:rolleyes: :schnarch:

AW:

Shadow_Man am 25.08.2007 13:37 schrieb:

Irgendwo ist da doch was Wahres dran. Oblivion war auf der Box recht problemlos spielbar, Two Worlds 360 hat die QA nicht bestanden, und wurde mal eben verschoben (Release erst am 28.8.07). Die PC-Version hingegen nicht, jetzt speist man die Leute wieder mit einem 1GB-Patch ab, der nach Monaten endlich fertig ist. Es ist einfach so: PCler sind oftmals zu leichtgläubig und kaufen einfach jeden Mist direkt ab Start. Die so weit verbreitete "ach ein Patch wird es schon richten" Mentalität ist imho daneben und zeugt fast schon von krankhafter Naivität.

"Ach, Bloodlines ist buggy, ein Patch wird es richten."
- Entwickler pleite. Publisher bricht Support ab. Fans kümmern sich selbst drum.

"Ach, Söldner ist buggy, ein Patch wird es richten."
- Entwickler wurde geschlossen. Publisher bricht richtigen Support ab. Fans kümmern sich selbst drum.

“Ach, bei Fifa XXY gibt es Probleme mit der Rasendarstellung und einigen Grafikkarten, der Patch kommt bald
- Der Patch kommt nicht, weil EA damit argumentiert, dass der Fehler im nächsten Spiel NICHT mehr da sein wird. Die Kunden schlucken es, und kaufen den Nachfolger.

"Ach, The Fall ist nicht spielbar, der Patch kommt bald!"
- Patch kommt. Ist extrem groß, und tatsächlich läuft das Spiel erst wirklich gut, als es fast 1 Jahr später als günstige Neuauflage in den Handel kommt.

"Ach, Gothic 3 ist buggy, ein Patch wird es richten."
- Entwickler schaffen es nach 2 Monaten keinen ordentlichen Patch zu veröffentlichen. Entwickler und Publisher gehen getrennte Wege. Die Fans sollen es richten. Spellbound soll es richten.

"Ach, Call of Cthulhu hat Fehler bei den Scripts in der letzten Mission, ein Patch kommt bald!"
- Entwickler pleite. Bethesda kümmert sich nicht.

"Ach, Star Trek Legacy hat noch immer Probleme im Mehrspielermodus, der Patch wird es richten!"
- Entwickler wurde vom Projekt abgezogen. Fans haben die Schnauze voll.

"Ach, der MP von Rainbow Six Vegas ist nicht das Wahre, Ubi wird bestimmt schnell nachbessern!"
- Ubi kümmert sich nicht, und argumentiert damit, dass der MP primär für X-Box Live konzipiert war, und in der PC-Version eher ein nettes Feature ist.

"Ach, Two Worlds hat KI-Macken, die Steuerung ist teilweise unter aller Sau! Ein Patch wird es richten!"
- Patch kommt, aber zu spät. Viele spielen den Titel nicht mehr.

"Ach, Armed Assault läuft zum Release buggy, ein Patch wird es richten!"
Es kommen diverse (riesige!) Updates, doch bei vielen Spielern macht das „Spiel“ noch immer Probleme. Und das fast 10 Monate nach dem Release. Hauptsache man kündigt ein Add-On und einen zweiten Teil an. Gibt ja genug Doofe, die so eine Politik unterstützen.

"Ach, die Gilde 2 wird schnell aktualisiert!"
- Patch kommt...zu spät. Freude wich dem Frust, kaum jemand interessierte sich wirklich noch für das Update. Typischer Fall von "too little, too late".

"Ach, die Onlineaktivierung bei Bioshock ist kein Thema, 2K ist erfahren, die machen nicht so einen Mist wie damals Valve bei HL2."
- Erstaunlich viele Leute haben Probleme mit der Aktivierung, teilweise sind sogar alle Server unten. Der Support ist unfähig, die Aktivierungsbeschränkung wirkt komisch. XB-360 Besitzer lachen sich darüber schlapp, und spielen den Titel ganz ohne Probleme und Hindernisse zum Teil eine Woche vor dem PC-Release. Verfrüht gekaufte PC-Spiele können hingegen nicht gespielt werden, da eben die passenden Server noch offline sind.

...and the List continues...

Aber Ihr habt die Macht. Ihr entscheidet was Publisher im PC-Segment machen können und was nicht. Nur warum seid Ihr regelmäßig so naiv, und unterstützt diese Vorgehensweise?! Bei Konsolenspielen MÜSSEN Titel inhaltlich funktionieren, da die sonst dem jeweiligen Schirmherrn (MS / Sony / Nintendo) an die Rübe geworfen werden. Gibt es doch mal einen Fehler (die Saints Row Affäre), dann wird ein entsprechendes Update schnell nachgeschossen. Wobei Fehler in solchen Spielen wirklich oftmals nur sekundär sind, und sich nicht mit den Frechheiten vergleichen lassen, die im PC-Segment abgezogen werden.

Regards, eX!

AW:

T-Rocket am 24.08.2007 19:36 schrieb:
JoWood hatten bei mir mal die volle Sympathie auf ihrer Seite. Seit dem was sie bei Gothic3 gemacht haben, Erpressung von Magazinen für bessere Wertungen, und anderen nicht sehr netten Aktionen, ist es vorbei damit. Das da nun die Fans' eher PB als JoWood bei stehen kann ich, aus den genannten Gründen heraus, sehr gut verstehen.

...
JW ist ein Publisher, ein Veröffentlicher, ein Vermarkter, nicht ein Goldesel, der dauernd irgendwelche Kohle reinbuttert.
...
JoWood stand schon mehrfach, zuletzt vor einigen Monaten, vor dem aus. Da habe ich gehofft, das die Firma bestehen bleibt, schon allein wegen der Mitarbeiter die ihren Job verloren hätten. Welche Gründe meinst du hatte es, das sie fast Pleite gingen? Sicher nicht daran, das JoWood ein so toller Publisher wäre, oder die Finanzplanung so gut im Griff gehabt hatte in den letzten Jahren. Und JoWood als Publisher trägt nun mal ein gewisses Risiko, wenn sie Spiele vertreiben. Dabei haben diese noch immer jede Menge Schulden, trotz der Verkäufe, erzielter Gewinne pro Stück, und teils auch durch die Aktien. Wenn sie es aber nicht schaffen, ein Produkt in einer vernünftigen Zeit, mit dem noch immer nötigen Fremdkapital, und einer tollen Qualität zu publishen, haben sie keine Chance mehr. Denn Fehler können die sich nicht mehr leisten, da hilft auch die Eingliederung von Dreamcatcher in die Firma nichts mehr, und die sonstigen ergriffenen Massnahmen. Und wenn JoWood etwas nicht ist, dann ein "Goldesel". "Glücks-Ferkel" empfinde ich als die bessere Bezeichnung für diese Firma. ;-)

AW:

Shadow_Man am 25.08.2007 13:37 schrieb:
HKE am 25.08.2007 11:12 schrieb:
.

Ich finde auch, dass die Welt bei Gothic 3 einfach zu groß war. Lieber wieder eine kleinere Welt wie bei Teil 1 und 2, dafür mit mehr Story und in Kapiteln verpackt. Gothic 3 war für mich irgendwie kein richtiges Gothic mehr. Es erinnerte mich eher an eine schlechte Elder Scrolls Kopie, bei der man versuchte eine ähnlich große freibegehbare Welt hinzubekommen. Aber das ging mächtig schief und passte auch nicht zu Gothic.

Ich habs eben gezockt und da fallen die Nachteile einer großen Welt auf:
unübersichtlickeit, man weiß nicht was man machen sollen
zuviele Gegner,nachdem ich 300 Orks gekillt hab wünsch ich mir dann auch wieder abwechslung
die Story geht unter weil einfach noch zuviele andere dienge da sind.
Das wird alles durch das tolle neue Notizbuch gefördert.In dem nur die Dialoge stehen.Das in dem Dialogen nur selten konkrete Antworten sind und da auch viel müll drinne steht den man eigentlich nicht nachlesen möchte war den Entwicklern woll egal.
Das Gothic 2 Notizbuch war Perfekt da stand kurz und Konkret das drinne was man wissen musste.

Wenn man nur zocken möchte ist eine Konsole übriegens echt zu empfehlen.Sohne Xbox360 beginnt momentan glaube bei 300euro und die Grafik der Spiele ist Top.
Für einen Pc der eine Ähnliche Grafik biet muss man vielmehr zahlen.Außerdem weiß man immer dass das Spiel funktioniert .Bei seinen Pc muss man meistens nach 2 jahren aufrüsten um aktuelle Titel spielen zu können.Sowas wie bugs hab ich bei meiner Ps2 fast nie erlebt.

AW:

Hab gerade bei gamesstar gelesen dass
"Die größten Änderungen plant Spellbound am Kampfsystem, das abwechslungsreicher und weniger Zufallsabhängig werden soll".Das wer ja schon mal sehr gut.
Außerdem:"Spellbound will keine neue Engine entwickeln und wie bei ihren bisherigen Projekten auf die Vision-Engine von Trinigy setzen."Damit würde man viel zeit sparen.
und:Das Stammteam von Spellbound umfasst 24 Personen. Bei früheren Projekten sei das Team aber schon auf 50 oder 60 Leute angewachsen. Bei Gothic 4 dürfte die Zahl nochmals höher liegen.
Das spricht ja alles für die Leute langsam werd ich Optimistisch was Spellbound angeht.
Zumindest an zeitmangel wird Gothic diesmal nicht scheitern.

AW:

Goddess am 25.08.2007 15:21 schrieb:
T-Rocket am 24.08.2007 19:36 schrieb:
JoWood hatten bei mir mal die volle Sympathie auf ihrer Seite. Seit dem was sie bei Gothic3 gemacht haben, Erpressung von Magazinen für bessere Wertungen, und anderen nicht sehr netten Aktionen, ist es vorbei damit. Das da nun die Fans' eher PB als JoWood bei stehen kann ich, aus den genannten Gründen heraus, sehr gut verstehen.

...
JW ist ein Publisher, ein Veröffentlicher, ein Vermarkter, nicht ein Goldesel, der dauernd irgendwelche Kohle reinbuttert.
...
JoWood stand schon mehrfach, zuletzt vor einigen Monaten, vor dem aus. Da habe ich gehofft, das die Firma bestehen bleibt, schon allein wegen der Mitarbeiter die ihren Job verloren hätten. Sicher nicht daran, das JoWood ein so toller Publisher wäre, oder die Finanzplanung so gut im Griff gehabt hatte in den letzten Jahren. Und JoWood als Publisher trägt nun mal ein gewisses Risiko, wenn sie Spiele vertreiben. Dabei haben diese noch immer jede Menge Schulden, trotz der Verkäufe, erzielter Gewinne pro Stück, und teils auch durch die Aktien. Wenn sie es aber nicht schaffen, ein Produkt in einer vernünftigen Zeit, mit dem noch immer nötigen Fremdkapital, und einer tollen Qualität zu publishen, haben sie keine Chance mehr. Denn Fehler können die sich nicht mehr leisten, da hilft auch die Eingliederung von Dreamcatcher in die Firma nichts mehr, und die sonstigen ergriffenen Massnahmen. Und wenn JoWood etwas nicht ist, dann ein "Goldesel". "Glücks-Ferkel" empfinde ich als die bessere Bezeichnung für diese Firma. ;-)
[/quote]Ich nehme fest an,dass Du diese Infos aus erster und nicht aus dritter Hand hast ?! Des weiteren, welche erpresserische Macht hätte JW den Magazinen gegenüber ? Droht sie damit, keine Vorabversionen mehr zu schicken oder sogar noch schlimmer, keine Screenshots mehr zu liefern? Warum geht eine Firma fast pleite ? Das kann viele Gründe haben,ich denke eher an eine Verzettelung bei den Projekten, allgemeine Misswirtschaft, zu hohe Managerlöhne, was weiss ich, ich arbeite ja nicht dort.[/quote]Ich weiss, ich bin vielleicht ein naives Kind, aber du machst bestimmt ein Denkfehler. Ein Beispiel: Ich bin der Publisher, organisiere die Vertriebskanäle, mobilisiere das Presswerk und kontrolliere die Fertigung der Silberlinge, anschliessend oder auch vorher ist egal, kommt die Verpackungsfirma (für die Hülle und so), des weiteren wollen wir noch den Drucker belästigen für die Poster,Weltkarten und weitere Merchadisingprodukte.Ach ja, fast vergessen, wenn ich wirklich ein guter Veröffentlicher sein will, habe ich ein separates QS-Team von 10-20 Mann/Frau die das Spiel auf Herz und Nieren prüfen, aber nur wenn......!!
Du, als bereits profilierter Entwickler von Rollenspielen, namhaft G1 und G2, gehst programmiertechnisch ans Werk. Hast freie Hand und ich rede dir nicht drein. Nur den etwaigen Veröffentlichungstermin checken wir noch gemeinsam ab. Du lieferst mir das Produkt ab, ich leite die oben erwähnte Prozedur ein. Das Spiel kommt auf den Markt und stellt fest, dass es so nicht wirklich brauchbar ist.
So, meine Gretchenfrage: Ist nicht das Entwicklerstudio grundsätzlich für die Qualität zuständig ? Ist es nicht sie, die dafür die Verantwortung tragen muss ?(Patches, Verbesserungen etc.)Ist es nicht verständlich, dass der Publisher da mal Remedur schafft und einen Neuanfang wagt, da man für den Namen und das Produkt Gothic schliesslich einige Batzen bezahlt hat ?
Kommt es so einigermassen für Dich hin ? :confused: :top: :hop:

Phenomenal, köstlich, geil

Das Beste was ich ich in diesem jahr hier gelesen habe und lesen werde!

Das Team hat es drauf würde ich mit absoluter Sicherheit behaupten

Woher ich meine Aussage entnehme: Tja nich jeder Typ denkt oberflächlich und unwissend

MfG

AW:

Wo ist eigentlich das zweite Video von "in dieser Sekunde bereiten wir zwei Videobeiträge vor, die Sie in Kürze [...] finden" (OT 23.8.) == "gesamte Pressekonferenz zum Nacherleben"?

AW:

Tauricon am 26.08.2007 18:59 schrieb:
Wo ist eigentlich das zweite Video von "in dieser Sekunde bereiten wir zwei Videobeiträge vor, die Sie in Kürze [...] finden" (OT 23.8.) == "gesamte Pressekonferenz zum Nacherleben"?

Das ist schon längere Zeit hier im Stream:
http://www.pcgames.de/?menu=1300

Einfach mal durchscrollen...

Zurück