• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Games Convention 2007: Gothic 4 - Es ist offiziell!

AW:

Trotzdem wird es genuegend Lemminge geben, die es kaufen werden, schon allein wegen dem Marketing, dem Hype und der sicherlich gut bezahlten positiven Werbung in diversen Magazinen.

AW:

Sorry,

egal wer es Entwickelt, solang es nicht PB ist , kommt kein Gothic mehr für mich in Frage.

Ist ja als ob man der Mutter das Kind wegnimmt (Symbolisch)!!

Außerdem bleib ich dabei das Jowood an dem 3 Teil Schuld ist, weil sie zuviel Zeitdruck ausgeübt haben, siehe Gilde 2.

AW:

tja der zeitdruck kam ja aber auch irgendwo her, ne....

jowood war jung und brauchte das geld, immerhin stand das weihnachtsgeschäft vor der tür... und den hype haben die spieler doch selbst erzeugt, bzw kam er daher das die ersten beiden teile einfach gut waren, auch ich habe den 3. teil blind gekauft (so wie das soloalbum von bela, andere story).

so was nennt man halt lehrgeld... kommt vor im gedränge...

man kann spiele eben auch zu tode fortsetzen, siehe tomb raider, splinter cell oder deus ex (wobei hier schon eine fortsetzung gereicht hat).

egal, ich zieh mir teil 4 rein, verreißen kann ichs immer noch.

und ja für werbung wird bezahlt, aber da steht dann auch "anzeige" drüber.......

game on

AW:

Arminius89 - 23.08.2007 23:36
Ich bin ein großer Fan der Gothicreihe, auch wenn mich Teil 3 enttäuscht hat. Aber hier hört der Spaß auf. Ihr wollt Kapitel ? Gothic war ein Buch mit drei Kapiteln und das was jetzt kommt, was dieses drittklassige ENtwicklerteam da zusammenschustert, darauf verzichte ich.
Oder um es mit den Woten des Namenlosen zu sagen: "Soll ich kotzen ?"

Du Spast hast scheinbar kein Gothic 2 gespielt. Also STFU.
Seltsamerweise emfanden alle das Kapitelsystem des zweiten Teils als bessere Umsetzung als die in G3.

AW:

sp4cer am 24.08.2007 10:17 schrieb:
Seltsamerweise emfanden alle das Kapitelsystem des zweiten Teils als bessere Umsetzung als die in G3.

Könnten wir uns darauf einigen, Kraftausdrücke wie "Spast" zu vermeiden? Das trägt nicht gerade zu einer vernünftigen Diskussion bei. Danke.

AW:

SebTh am 24.08.2007 10:26 schrieb:
sp4cer am 24.08.2007 10:17 schrieb:

Könnten wir uns darauf einigen, Kraftausdrücke wie "Spast" zu vermeiden? Das trägt nicht gerade zu einer vernünftigen Diskussion bei. Danke.

Meine Rede Herr Thöing,

auch leuten den Mund verbieten gehört sich nicht, das zeugt nämlich davon das man offanbar den argumenten seines gegenübers nicht gewachsen ist.

Im übrigen fand ich die Kapitel schon immer doof, hatte man z.b. einen Kapitelwechsel getan ohne es zu wollen und sich vorher net ausreichend aufgelevelt sah man sich danach auf einmal mit recht fiesen gegenern konfrontiert denen man nicht gewachsen ist. Außerdem nehmen Sie dem Spieler ein bisschen das gefühl die geschichte selbst zu schreiben. gothic ist ein spiel das platz für anekdoten liefert, die nur man selbst und kein anderer spieler so erlebt hat. das ist einzigartig und wird durch kapitel gestört wie ich finde...

game on

AW:

was wollt ihr eigentlich?
eurer meinung nach : G3 ist scheiße G1,2 waren viel besser .
Die entwickler wollen es wieder mit Kapitel machen (wie eben bei vorgänger) und jetzt sind die Kapitel scheiße? euch kann mans nicht recht machen.

Ich finds erlich gesagt schon komisch wieso spellbound das macht, die haben immerhin noch keine Rollenspielerfahrung. Aber darüber sehe ich mal hinweg und warte einfach einmal ab, denn jetzt kann man noch nicht viel darüber sagen.

AW:

Belion am 24.08.2007 11:04 schrieb:
Die entwickler wollen es wieder mit Kapitel machen (wie eben bei vorgänger) und jetzt sind die Kapitel scheiße? euch kann mans nicht recht machen.

Gothic 3 war ja aber nicht deshalb schlecht, weil es keine kapitel hatte, das hat hier so niemand gesagt, es war/ist einfach nicht fertig.
und es wird bei jedem (auch bei den richtig guten) spiel vorkommen das einem irgendetwas nicht gefällt, bei mir sinds halt in bezug auf die alten gothics die kapitel...

warum wird hier eigentlich immer alles gleich so radikalisiert??? das finde ich persönlich schon ein wenig kindisch leute.

nein und jez mal im ernst es gibt noch net mal n screenshot und schon schreit die eine hälfte: "ne die sind voll bös, dass des jez net mehr die piranhas machen dürfen, *heul* *schluchz* *wimmer*" wartets doch erstmal ab... crystal dynamics hat doch tomb raider auch gut getan. und das mit der rollenspielerfahrung würd ich auch net so ernst nehmen. ich würde eher denken dadurch gehen die viel unverkrampfter an die sache ran und so sind wirklich innovationen machbar.
ich möchte an dieser stelle die band beginner zitieren:
"wer hip-hop macht, aber nur hip-hop hört betreibt inzest"

word

I'm out!!!

AW:

petherdergrosse am 24.08.2007 11:18 schrieb:
Belion am 24.08.2007 11:04 schrieb:

Gothic 3 war ja aber nicht deshalb schlecht, weil es keine kapitel hatte, das hat hier so niemand gesagt, es war/ist einfach nicht fertig.
und es wird bei jedem (auch bei den richtig guten) spiel vorkommen das einem irgendetwas nicht gefällt, bei mir sinds halt in bezug auf die alten gothics die kapitel...

Man hat sehr viel Leute sagen hören wie sie sagten das die story schlecht sei und ich denke mal die gliederung der Story wie eben Kapitel tragen einen relativ großen Teil dazu bei wie die Story wird.

AW:

Das kann ich leider nicht beurteilen, weil ich nach 10h einfach keine lust mehr hatte für den vollpreis einen betatest zu absolvieren. Was ich allerdings am anfang so mitbekommen habe und was mein bruder erzählte, der leidensfähiger war als ich, klang eig ganz brauchbar.
eben so ziemlich genau das was ich angesichts der ersten beiden teile erwartet hatte.

Peace!

AW:

Man wird noch gar nicht sagen können wie G4 wird,vllt schaffen es die neuen Entwickler ja die Stimmung zu halten, es gibt ja auch Mods die das gleiche Feeling bei Spielen erwecken,auch wenn sie nicht die eigentlichen Entwickler gemacht haben :).
Was mich allerdings ein bisschen beunruhigt ist seine Aussage, dass man als G3 Spieler schnell ins Kampfsystem reinfindet,das war nämlich das größte Manko.Wenn nicht alles nur eine Klickorgie gewesen wäre, sondern taktikbasiert, wäre G3 bei weitem besser geworden. Weil es ist einfach so, Gothic lebt neben seiner Freiheit und der Atmosphäre von den Kämpfen, und da diese entweder total einfach oder hammer unfair (Wildschweine :ugly: ) waren/sind ging ein wichtiger Teil verloren......

AW:

petherdergrosse am 24.08.2007 11:52 schrieb:
Das kann ich leider nicht beurteilen, weil ich nach 10h einfach keine lust mehr hatte für den vollpreis einen betatest zu absolvieren. Was ich allerdings am anfang so mitbekommen habe und was mein bruder erzählte, der leidensfähiger war als ich, klang eig ganz brauchbar.
eben so ziemlich genau das was ich angesichts der ersten beiden teile erwartet hatte.

Peace!
am anfang ist G3 relativ gut, aber ich habe im späteren spielverlauf die story vermisst und auch die tatsache, dass die aus G1&2 bekannten NPCs zu (wirklich völlig unwichtigen) statisten verkommen sind, mat mir sehr missfallen.

AW:

HanFred am 24.08.2007 11:55 schrieb:
petherdergrosse am 24.08.2007 11:52 schrieb:

Peace!
am anfang ist G3 relativ gut, aber ich habe im späteren spielverlauf die story vermisst und auch die tatsache, dass die aus G1&2 bekannten NPCs zu (wirklich völlig unwichtigen) statisten verkommen sind, mat mir sehr missfallen.

das ist natürlich schade, man hatte die kerle ja schon fast wie richtige freunde ins herz geschlossen........

AW:

Wenn ich ein Piranha wäre würde mir nach dieser news kotzelend werden!
Schöne freie Marktwirschaft und Gothic ist tot!
Ich bin zwar kein Fan der Serie, aber ich finde es nur sche..., würde nie, wenn ich den ein Fan wäre, ein Gothic von einen anderen Entwickler als Piraha Bytes kaufen-NEVER!!!!
Ich hoffe für die Pirahas das sie ein tolles neues Projekt in der Mache haben, dazu einen guten Publisher (die haben ja einen...aber?!?)und damit auch dementsprechenden Erfolg! Obgleich ich kein Fan bin ,so war mir das P-Team immer sehr symphatisch, schon weil die aus Essen kommen!!! Ruhrpott rulez!

AW:

Bazillus am 23.08.2007 23:08 schrieb:
Ist ja prima, dann wird Gothic 4 das erste Spiel was nach 6 Monaten nach dem Release mit 3 DvD´s erscheint, die erste zum installieren und die anderen beiden voll mit Patches und selbst dann ist es wohl immer noch voller Bugs *sfg

Gothic 4 ohne mich, der dritte Teil war einfach nur eine Frechheit und ich als Kunde lasse mich nicht noch einmal über´s Ohr hauen, in diesem Sinne, viel Spaß JoWood!

Dir ist aber schon klar das PB Gothic 3 entwickelt hat und nicht Jowood.

AW:

Dr-Brot am 23.08.2007 20:18 schrieb:
Die armen entwwickler stehen jetzt bestimmt ziemlich unter druck durch die commnunity ds sie das net packen würden und so und das PB die einzig waren sind...
Aber wenn man unter Gothic 4 einfach als etwas anderes betrachtet als die vorgänger spiele dann wird das spiel sicher gut werden:)
Fanboys sind eigentlich von Natur aus wankelmütige Geschöpfe. Heute meckern noch alle über JW und bekunden den ach so armen PBs Beileid, obwohl die es in fast 3 Jahren nicht geschafft haben, ein ordentliches Spiel auf die Beine zu stellen. Dann spätestens, wenn jedoch erste Bilder und Videos von Gothic 4 auftauchen, werden GENAU die Meckerliesen wieder wild onanierend vor dem Monitor sitzen, und sich erneut vom Hype anstecken lassen. Ist doch fast immer so.

"Ein Tomb Raider ohne Core Design? FU EIDOS!".
2 Jahre später: "WOW! Tomb Raider von Crystal Dynamics ist fett ohne Ende!".
"Ein Elite Force 2 ohne Raven? FU ACTIVISION!"
2 Jahre später: "Wow, für echte Trekkies war das Spiel fast besser, als der Titel von Raven!"

Mark my Words. Bei G4 wird es auch so laufen.

Generell hat es Spellbound aber schwer, allein schon wegen der G3-Engine. DIE ordentlich auf Konsolen mit begrenztem RAM zu bekommen ist wahrlich eine Herausforderung - ruckelte die VV selbst teilweise noch auf Rechnern mit 3GB gelegentlich. Insgesamt halte ich Spellbound aber für fähig und kompetent, allein deshalb, weil die auch in anderen Genres Erfahrungen sammeln konnten, und eigentlich immer gut spielbare Titel veröffentlicht haben.

Regards, eX!

AW:

Boesor am 24.08.2007 13:35 schrieb:
Ist ja prima, dann wird Gothic 4 das erste Spiel was nach 6 Monaten nach dem Release mit 3 DvD´s erscheint, die erste zum installieren und die anderen beiden voll mit Patches und selbst dann ist es wohl immer noch voller Bugs *sfg

Gothic 4 ohne mich, der dritte Teil war einfach nur eine Frechheit und ich als Kunde lasse mich nicht noch einmal über´s Ohr hauen, in diesem Sinne, viel Spaß JoWood!

Und wer hat auf einen schnellen Release, egal was es kostet, gedrängt, JoWood oder Piranha Bytes? ;-)

AW:

Goddess am 24.08.2007 13:48 schrieb:
Boesor am 24.08.2007 13:35 schrieb:

Und wer hat auf einen schnellen Release, egal was es kostet, gedrängt, JoWood oder Piranha Bytes? ;-)

Vermutlich der Terminplan, nach dem Jowood das Projekt kalkuliert hat.
Aber hey, n halbes Jahr nach Veröffentlichung war G3 ja immer noch nicht bugfrei, ist ja nicht so das PB mit nem halben jahr mehr Zeit ein 100% Spiel abgeliefert hätte.
Die Jungs mögen noch so sympathisch sein,aber sie haben sich (übrigens auch nach eigener Aussage) übernommen.
Hätte die Entwicklung solange weitergehen sollen bis Jowood zahlungsunfähig gewesen wäre?

AW:

Goddess am 24.08.2007 13:48 schrieb:
Und wer hat auf einen schnellen Release, egal was es kostet, gedrängt, JoWood oder Piranha Bytes?
Naja, was soll der Publisher denn machen, wenn die finanzielle Situation ohnehin nicht so toll ist, und er eine Entwicklung 3 Jahre lang finanzieren muss, ohne aber ein entsprechend überzeugendes Produkt sehen zu können. Das Game-Business ist eben hart und am Ende zählt nur der rollende Euro. Deadlines sind bestimmende Faktoren, was in normalen Berufen gilt, gilt eben auch in der Game-Branche. Oder wirst Du mit Verständnis vom Chef überhäuft, wenn eine Präsentation für einen Investmentdeal nicht rechtzeitig fertig ist, und man deshalb eventuell auf Investoren und Einnahmen verzichten muss? Da kommt auch keiner an und sagt: "Och, kein Problem, du kannst noch 2 Wochen länger an der Präsentation arbeiten". Dann heißt es eher: "Tja Kollege, verschissen. Such Dir 'nen neuen Job!". So ist auch JW vorgegangen, nicht schön, aber nötig.

Generell verstehe ich diesen PB-Welpenschutzmodus nicht. Verglichen mit G2 sackt G3 eben inhaltlich, technisch und spielerisch deutlich im Verlauf des Spiels ab. Selbst wenn es bugfrei gewesen wäre, so wäre der eigentliche Inhalt in meinen Augen noch immer öde gewesen. Eben weil ein roter Faden fehlt, und die Figuren - wie bereits angesprochen - nur wie leblose Statisten wirkten.

Regards, eX!

AW:

Luccah am 24.08.2007 13:24 schrieb:
Wenn ich ein Piranha wäre würde mir nach dieser news kotzelend werden!
Schöne freie Marktwirschaft und Gothic ist tot!
Ich bin zwar kein Fan der Serie, aber ich finde es nur sche..., würde nie, wenn ich den ein Fan wäre, ein Gothic von einen anderen Entwickler als Piraha Bytes kaufen-NEVER!!!!
Ich hoffe für die Pirahas das sie ein tolles neues Projekt in der Mache haben, dazu einen guten Publisher (die haben ja einen...aber?!?)und damit auch dementsprechenden Erfolg! Obgleich ich kein Fan bin ,so war mir das P-Team immer sehr symphatisch, schon weil die aus Essen kommen!!! Ruhrpott rulez!

Das ist schon reichlich bitter, dir ist schon klar, dass ein Studiowechsel bis jetzt noch so ziemlich jeder spielreihe gut getan hat? (siehe den beispielen von eX).

das erinnert mich grad sehr an die benachbarte fallout 3 diskussion. ich mag diese penetrante scheuklappenhaltung nicht, natürlich gibts auch firmen die franchises totprogrammieren, aber irgendwie sind das meistens auch die die es etabliert haben und irgendwann quasi ausgebrannt sind und nichts frisches mehr auf die reihe kriegen. festgefahren ist ein sehr tolles wort dafür.

aber im sich selbst übernehmen gibt es einen echten großmeister: Meinen namensvetter peter molineux. siehe B&W und fable... der mann leidet schon an echtem größenwahn... den piranhas muss man noch anlasten (oder zugute halten, so sicher bin ich mir da grad nicht), dass sie nur 25 leute waren für so ein mammutprojekt. selbst an einen bocklinearen 7 stunden Spiel wie stranglehold (das im übrigen rockt) arbeiten sonst mindesten 100 nasen.....

jippijaieäää schweinebacken

Zurück