• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Games Convention 2007: Gothic 4 - Es ist offiziell!

AW:

Mich interessiert das ganze nicht im geringsten, für mich gibt es kein Gothic mehr. Mag sein, das Spellbound ein gutes Spiel macht, aber Gothic lebte von den Pirnhas und die sind nun nicht mehr dabei. Jowood ist außer dem ein Verein von äußerst undankbaren Leuten, ohne GIII wäre Jowwod finanziell am Ende gewesen, aber gut so ist das nun mal. Leider.

AW:

Gunnn am 23.08.2007 18:10 schrieb:
Mich interessiert das ganze nicht im geringsten, für mich gibt es kein Gothic mehr. Mag sein, das Spellbound ein gutes Spiel macht, aber Gothic lebte von den Pirnhas und die sind nun nicht mehr dabei. Jowood ist außer dem ein Verein von äußerst undankbaren Leuten, ohne GIII wäre Jowwod finanziell am Ende gewesen, aber gut so ist das nun mal. Leider.

Man könnte auch behaupten durch PB wäre Jowood finanziell fast am Ende gewesen. Was denkst du den woher Pb die Kohle für G3 bekommen hat.

AW:

Boesor am 23.08.2007 18:12 schrieb:
Gunnn am 23.08.2007 18:10 schrieb:

Man könnte auch behaupten durch PB wäre Jowood finanziell fast am Ende gewesen. Was denkst du den woher Pb die Kohle für G3 bekommen hat.
lass es einfach, bringt nix

AW:

de facto, ist joowood wegen eher floppigen spielen wie u.a.: Aquanox/Aquanox2 , in die finanzielle schieflage gekommen und unter anderem Gothic3 hat das wieder behoben, trotz massiver bugs, hat sich dieses spiel eben massig verkauft...

was Gothic 4 betrifft, nun da behalte ich mir das recht vor zu urteilen, wenn es in einer annehmbaren testfassung, eben solchen unterzogen wird. gut finde ich hingegen, das wieder deutsche entwickler, das steuer dafür in der hand haben und diese sich mit einigen piranhas, auf eine gewisse zusammenarbeit geeinigt haben, so das auch ein gewisser einfluss der "alten crew" erhalten bleibt und kenner eben tipps geben, wenn man bei der entwicklung zu weit vom gothic-stil abkommt...ausserdem finde ich gut das die G3-patches wieder in angriff gnommen werden, und da denke ich wird eher piranha bytes dran arbeiten unter der riege von spellbound, da die ihr werk nunmal am besten kennen und eben auch sehr community-nah waren...ich bin gespannt und halte mir mein urteil offen, generell ablehnende haltungen finde ich blödsinn, da man sich dmit nur selbst im weg steht und sich eventuell ein gutes game entgehen lässt...

AW:

Boesor am 23.08.2007 17:34 schrieb:
Sollte man nicht gerade auf Grund des Entwickler Wechsels optimistisch in die Zukunft sehen
Hat doch für die Tomb Raider Reihe auch bestens geklappt =)

Seit ich damals Steam verteufelt habe und letztendlich nun doch HL² (wieder) auf meiner FP gelandet ist sag ich gar nichts mehr. Muss man später nur seine Meinung reumütig revidieren :D

AW:

hoffentlich lässt das neue team den tiefenunschärfeefffekt !bei der spielfigur weg! bei gothic 3 wirkte die manchmal wie aufgepappt . die sollten sich mal ein beispiel an oblivion nehmen.

aber aus der ferne sieht er recht gut aus das muss man dazu sagen.

AW:

Die armen entwwickler stehen jetzt bestimmt ziemlich unter druck durch die commnunity ds sie das net packen würden und so und das PB die einzig waren sind...
Aber wenn man unter Gothic 4 einfach als etwas anderes betrachtet als die vorgänger spiele dann wird das spiel sicher gut werden:)

AW:

Mal schauen was die so hinbekommen.
Versprechen kann man viel - aber ob das alles auch gehalten wird?

Na ja, wird sich alles rausstellen.

AW:

Sieht man da schon was vom Spiel oder is es nur ne trockene Präsentation?

AW:

Ein zweischneidiges Schwert, diese Situation.
Einerseits ist es ja toll, dass hier mal klar Schiff gemacht wird, andererseits wird die Erwartungshaltung rieeeeeesig sein..........
Ich mache es mir ziemlich einfach; neues Team, neue Ideeen, irgendwann der Relais, dann wissen wir mehr. Wie es sich spielt und ob es was taugt, erfahren wir ja hier !!!!

AW:

also erfreulich is schon mal dasses en deutsches team is....
dannn froh bin ich auch das man scheinbar den alten weg wieder geht....wird zwar bei denen scheinbar als neuerung interpretiert aber kapitel.schwere gegner,gutes balancing(ja ich errinere mich an die wildschweine aus dem legänderen 3.teil^^)gab es schon im 1, und 2,

was ich gut fände wenn die es schaffen,eine so grosse welt wie im 3.(bloß weniger isolier wirkend)mit dem sagenhaften vorzügen der alten teile zu kombinieren

AW:

Cosmas am 23.08.2007 18:37 schrieb:
de facto, ist joowood wegen eher floppigen spielen wie u.a.: Aquanox/Aquanox2 , in die finanzielle schieflage gekommen und unter anderem Gothic3 hat das wieder behoben, trotz massiver bugs, hat sich dieses spiel eben massig verkauft...

was Gothic 4 betrifft, nun da behalte ich mir das recht vor zu urteilen, wenn es in einer annehmbaren testfassung, eben solchen unterzogen wird. gut finde ich hingegen, das wieder deutsche entwickler, das steuer dafür in der hand haben und diese sich mit einigen piranhas, auf eine gewisse zusammenarbeit geeinigt haben, so das auch ein gewisser einfluss der "alten crew" erhalten bleibt und kenner eben tipps geben, wenn man bei der entwicklung zu weit vom gothic-stil abkommt...ausserdem finde ich gut das die G3-patches wieder in angriff gnommen werden, und da denke ich wird eher piranha bytes dran arbeiten unter der riege von spellbound, da die ihr werk nunmal am besten kennen und eben auch sehr community-nah waren...ich bin gespannt und halte mir mein urteil offen, generell ablehnende haltungen finde ich blödsinn, da man sich dmit nur selbst im weg steht und sich eventuell ein gutes game entgehen lässt...
supi. gute Argumente !!!! :top:

AW:

Auch wenn G3 nicht so klasse war, macht es mich dennoch irgendwie sauer dass so ein Studio, was für Spiele es auch immer gemacht hat, sich einfach mal die Rechte an so nem Titel klaut und so tut, als könnten sie mal eben das schaffen, was PB geschafft hat. Sowas ist schlichtweg dreist!

AW:

absolut richtig, ich werd mir g4 auf keinen fall kaufen, ich meine piranha bytes hat es aufgebaut und populär gemacht. Außerdem hat jedes Team seine ganz eigene Art von Spielen, etwas ist immer charakteristisch, das heißt es wird den neuen Entwicklern unmöglich an das Alte heranzukommen, gerade an die Größen von Gothic 1,2 eine so dichte Story auf so engem Raum zu etablieren. Es ist wirklich schade drum, ich hätte vieles für ein neues Piranha Bytes Gothic gegeben.

AW:

kavoven am 23.08.2007 22:15 schrieb:
Auch wenn G3 nicht so klasse war, macht es mich dennoch irgendwie sauer dass so ein Studio, was für Spiele es auch immer gemacht hat, sich einfach mal die Rechte an so nem Titel klaut und so tut, als könnten sie mal eben das schaffen, was PB geschafft hat. Sowas ist schlichtweg dreist!

Was redest du(und die meisten andren Gothic Fans in den Foren) eig. für einen Unsinn?
ich bin selbst Gothic fan, aber bei solchen Kommentaren, schäme ich mich dafür schon fast.

Wieso reden immer alle von stehlen?PB hat den Namen Gothic an Jowood verkauft.Sonst hätte Jowood schon lange eine Klage am Hals.Wieso sollte Jowood jetzt seinen Besitz(die Gothic-Recht) an PB verschenken, nachdem sie sich getrennt haben?Das wäre eine ziemlich schwachsinnige Aktion,oder etwa nicht?

Und wiso sollte ein andres Entwicklerstudio nicht auch ein Spiel hinbekommen, das sich nahc Gothic anfüllt.Auch wenn die PB's iohr Arbeit(abgesehen vom programmierteshcnichen(bugs etc.)) sehr gut gemacht haben, gibs auch andere Studios, die eine Welt liebevoll designen können, oder sich ruppige Dialoge ausdenken.Das hat PB nciht erfunden. Natürlich wird sich ein Gothic 4 anders anfühlen, als Gothic1&2, aber ich fidne auch, dass sich G3 schon so anders angefühlt hat, als wäre es ein andres Spiel.Ich traue den neuen Entwicklern durchaus zu, näher an G1 ranzukommen, als Pb es mit G3 geshcafft hat.

Ps: an alle, die Probleme mit dem englischen Namen haben: "Gothic" ist auch schon ein englisches Wort..wäre es Deutsch, würde es "GothiK" heißen.

AW:

Ist ja prima, dann wird Gothic 4 das erste Spiel was nach 6 Monaten nach dem Release mit 3 DvD´s erscheint, die erste zum installieren und die anderen beiden voll mit Patches und selbst dann ist es wohl immer noch voller Bugs *sfg

Gothic 4 ohne mich, der dritte Teil war einfach nur eine Frechheit und ich als Kunde lasse mich nicht noch einmal über´s Ohr hauen, in diesem Sinne, viel Spaß JoWood!

AW:

Ist es im endeffekt nicht egal wer das Spiel entwickelt solange es einigermaßen gut wird?

AW:

Ich bin ein großer Fan der Gothicreihe, auch wenn mich Teil 3 enttäuscht hat. Aber hier hört der Spaß auf. Ihr wollt Kapitel ? Gothic war ein Buch mit drei Kapiteln und das was jetzt kommt, was dieses drittklassige ENtwicklerteam da zusammenschustert, darauf verzichte ich.
Oder um es mit den Woten des Namenlosen zu sagen: "Soll ich kotzen ?"

AW:

Na, damit hat Jowood ja wohl den Vogel abgeschossen! Das letzte (und einzige) Projekt von Spellbound, das entfernt an Gothic erinnert, liegt nun schon 12 Jahre zurück und war obendrein eine Koproduktion mit Attic. Wo soll denn da die Kompetenz für Gothic herkommen, bitteschön? Warum nicht zum Beispiel Phenomic an das Projekt ranlassen, die haben ja mit SpellForce schon gezeigt was sie in Sachen Rollenspiel (jaja, und Strategie blabla...) draufhaben. Bin zwar nach dem Interview mit Jochen Hamma weniger skeptisch, aber das flaue Gefühl im Magen bleibt.

Zurück