AW:
Ich glaube ein Nebeneffekt von den vielen Raubkopien ist, dass Spieler schnell von Games gelangweilt sind, darüber meckern und einfach extrem hohe Standards gewohnt sind. Somit werden vllt. etwas unschönere, aber dennoch geniale Spiele gar nicht gewürdigt. Wenn man einfach jeden Titel jederzeit bekommen und spielen kann, ist es nur ein weiteres Spiel von vielen. Anders bei einem Spiel, was man gekauft hat.. das weiß man nämlich viel mehr zu schätzen.
Der Grund mit dem Geld, naja. Natürlich sind 40€ viel Geld. Aber man kauft etwas, wo viele Personen über Jahre dran gearbeitet haben. Dass sollte es einem Wert sein, sonst bricht der PC-Spiele Markt irgendwann tatsächlich zusammen..
Man kann sich in Tests, (P)Reviews und Demos ausreichend über ein Spiel informieren. Und wenn es einem wirklich gefällt, ist man gern bereit Geld dafür auszugeben.
Was dem Kopieren entgegenwirken könnte - und auch unbedingt mal sollte -, sind billigere Angebote bei legalen Downloadplattformen! Wenn CoD4 bei Steam 70$ kostet, ist das schon ein harter Brocken. Ich habe da zwar nicht die große Ahnung von, aber theoretisch müssten die Einnahmen, die sonst an den Publisher gehen, für die online verkauften Einheiten extrem gesunken sein durch den Vertrieb per Steam..
Eine Box mit DVD und Manuel in der Hand zu haben ist schön und gut, aber die Zukunft liegt in (legalen!) Downloadplattformen. Die müssen durch attraktivere Preise einfach gute Angebote schaffen. Und eine Online-Aktivierung schützt auch vor Dieben.
Seit Anfang 2006 hatten beide Groups zusammen etwa 450 Releases, also kommt das mit 600 seit 2004 ganz gut hin.
Ob es so gut ist hier über die "Scene" zu berichten weiß ich nicht. Einerseits will man natürlich den "GVU-Erfolg" loben, andererseits kommen so immer mehr Idioten zu Wissen und Verbindungen. Die Leecher sollen bei ihren P2P-Downloads bleiben und am nächsten Morgen die Uniformierten vor der Tür haben!
Beide Gruppen waren super auf ihrem Gebiet. Und genau deshalb haben sie aufgehört, bevor es zu heiß wurde, und starten bestimmt irgendwann - wenn es wieder in den Fingern juckt

- ein neues Projekt..