• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Filesharing: Raubkopierer geben auf - Zwei Gruppierungen ziehen sich aus dem illegalen Geschäft zurück

AW: Kampf gegen eine Hydra

Von wegen Auflösung wegen des Drucks... die hatten einfach nichts mehr zu tun wird ja eh kaum noch was für den PC released (wofür sie selbst die Verantwortung tragen). :-D

Wenn man sich diese sogenannten Warezseiten mal ansieht stellt man fest das in den letzten Monaten kaum noch richtige Kracher dort hochgeladen wurden (Assassins Creed zählt nicht wurde ja auch genuked weil unvollständig), höchstens noch das eine oder andere Point & Click Adventure oder Echtzeitstrategiespiel Addon ansonsten Best of 2007 in Rotation. Selbst bei Giga//Games ist nun laufend Retro-Action im PC-Bereich angesagt wenn sie nicht grade ein P&C Adventure oder Strategie Addon vorstellen.

Der PC liegt im spieletechnisch im Sterben, da kann Nvidia ruhig seine Geforce 8800GT für 150€ auf den Markt werden, was nutzt einem das Teil ohne neue Spiele.
 
AW:

satchmo am 02.04.2008 18:57 schrieb:
Ich bin ein überzeugter Software-Käufer!
Ganz ganz früher, ja da hatte ich auch mal auf dem Schulhof das ein oder andere gebrannte Spiel erhalten. Zu diesen Zeiten wurde das weder verfolgt, noch hat man das als Unrecht verstanden...
glaubst du ernsthaft, die heutigen kids verstehen das eher als unrecht, als es damals bei dir der fall gewesen ist?

was ich noch hinzufügen wollte zu meinem obigen post.
manchmal find ich es schon erschreckend, wie hart raubkopierer verfolgt und bestraft werden in relation zu anderen straftaten. da kann ein junge namens mehmet über 60 straftaten begehen und bekommt lediglich böse briefe, vielleicht auch einen termin beim jugendamt, während kids im gleichen alter (bzw. deren eltern) imo überzogene summen berappen müssen. wie schon erwähnt, ich möchte raubkopieren nicht schönreden, aber wenn ich zb lese, dass der typ, der letztens an dem brutalen überfall in der münchner u-bahn beteiligt war, einfach ohne grosse konsequenzen seineauflagen nicht erfüllt, sträuben sich meine nackenhaare.
 
AW:

Boesor am 02.04.2008 17:58 schrieb:
Celica26 am 02.04.2008 17:53 schrieb:
Nein aber teilweise hat man keine andere Wahl wie Bsp. vor Weihnachten als so viele Blockbuster games rauskamen und man irgendwie 400 Euro hätte ausgeben müssen um das zu zocken was man will. Und nicht alle haben die geduld darauf zu warten bis die spiele in 1 Jahr als Classics für 10-20 Euro draussen sind
Meinen Glückwunsch an deine Eltern/soziale Umgebung.
Es wurde definitiv alles richtig gemacht.
Was wird passieren wenn du älter bist und dir nicht alles leisten kannst was du "willst"?
Boesor, mach doch nicht den Fehler und glaube der Werbekampagne, die sagt, Raubmordkopierer seien Verbrecher. Wer sich illegal hergestellte Kopien besorgt, muss nicht zwangsläufig auch im wahren Leben Diebstahl oder Schlimmeres begehen. Etwas in einem Laden mitgehen zu lassen oder illegal Spiele herunterzuladen sind zwei sehr verschiedene Dinge.
Diese falsche Schlussfolgerung haben schon so viele vor dir gezogen, einige davon in hohen Kreisen der Politik.

Wenn man sich Spiele aus dem Internet zieht, begeht man auch keinen Diebstahl, sondern kopiert Daten. Das, was das Unternehmen hergestellt hat, ist immer noch dort, wo es war. Nichts wurde ihm weggenommen. Der Begriff Diebstahl ist also unangemessen. Und ob sich der Mordkopierer das Spiel sonst gekauft hätte, ist auch nicht bewiesen.

Dennoch hast du natürlich recht, wenn du sagst, man sollte sich nicht das widerrechtlich nehmen, was man sich sonst nicht leisten kann. Jedoch ist der Schaden, der dadurch ensteht, in meinen Augen eher gering.
 
AW: Kampf gegen eine Hydra

DocX am 02.04.2008 18:50 schrieb:
Celica26 am 02.04.2008 18:16 schrieb:
Ah Leute ihr geht ja hier ab wie sonstwat nur weil man kein scheinheiliger Originalsoftwarekäufer ist
:B

Zu eurer Information den Lappen habe ich schon lange.

Ich frage mich einfach wieso die spiele nicht alle um die 10 bis 20 Euro kosten? Ich denke bei diesen Preisen würden sooo viele Leute die Software kaufen das die Firmen im Endeffekt viel mehr gewinn machen würden als bei den wucher Preisen jetzt.

Der Effekt das viele Menschen einfach keine 50 Euro für ein Spiel haben würde entfallen und es würde munter gekauft werden.
Soviel geistigen Dünnschiss habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

Spiele für 10-20 Euro, klar dann werden die Spiele viel öfters verkauft und die Entwickler, Publisher und Händler machen immer noch Gewinn. Ich ruf mal bei Audi an und frag ob Sie den A4 nicht für 10.000 Euro verkaufen möchten, da ihn dann mehr Leute kaufen und Audi immer noch Gewinn macht.

Wer das Geld für Originalspiele für 50 Euro nicht hat, soll entweder warten bis diese als Budget für 10-20 Euro zu kaufen sind oder er soll es lassen. Ich kaufe mir im Jahr auch max. 4-5 Spiele Vollpreis, der Rest wird Budget gekauft, aber so ein Müll mit runterladen kommt mir nicht in den Sinn. Es kommt halt immer darauf an wie man mit seinem Geld umgeht und auch mal verzichten kann (Egal ob einer mehr hat oder nicht).

Ich weiß nicht ob und was du arbeitest, aber wie wäre es wenn man zu dir kommt und sagt, dass man dich entlassen muss oder das Gehalt kürzen muss, weil ein paar Idioten das Produkt klauen, welches du mitentwickelt hast oder das von deiner Firma verkauft wird (auf welche Art auch immer).

PS: Sollte das in der Signatur wirklich dein Rechner sein, finde ich es noch beschämender, dass du die Spiele nicht kaufst (Geld kann ja nicht das Problem sein) sonder dir illegal runterlädst.

Das war meine alte Konfiguration ich habe meine Signatur Upgedated. Und so gut ist ein X2 4200+ und eine HD3850 auch nicht. Ich bin normaler Bürokaufmann mit einem durchschnittsgehalt, habe ein Auto und eine eigene Wohnung da bleibt nun mal echt für aktuelle Games fast kein Geld. Und ich Spiele nun mal sehr gerne...tja...die Verlockung zum Griff zur Raubkopie ist bei mir nun mal manchmal stärker.

Übrigens ich kaufe mir auch Spiele habe mir letztens GTR 2 und GT Legends als Classics gekauft da ich mir ein Lenkrad geholt habe...für jeweils 9,99...kein Problem habe ich gerne bezahlt. Ich halte 40 bis 50 Euro schlichtweg für viel zu viel bei Spielen.
 
AW:

satchmo am 02.04.2008 18:57 schrieb:
Und was sie Kids angeht, die kein Geld haben. Die kaufen irgendwann auch, wenn sie ihr eigenes Geld haben.

und bis dahin dürfen gern mami und papi den betrag für ein - dem alter des nachwuchses entsprechendes - spiel auf die kassentheke legen.

Und die Menschen, die aus verschiedenen Gründen einfach keine Mittel haben, Hartz IV Empfänger, Menschen die Vollzeit arbeiten und dennoch auf gar keinen grünen Zweig kommen, na die finanziere ich gerne mit, stört mich kein bisschen, dass sich diese Menschen auch ein wenig an dem übergestülpten Kapitalismus bedienen, der eigentlich selbst vormacht, wie man am besten ausbeutet und auf Kosten anderer maximiert.

Diese Menschen könnten sich sowieso keine Software kaufen und verursachen somit auch keinen Schaden. Der entsteht erst, wenn wirtschaftskräftige Verdiener verzichten oder auf illegale Kanäle umsteigen...

finanzierst du deren 'lebensstil' auch noch mit, wenn dir der grund für den status als hartzIV empfänger bekannt ist, der u.u. einfach nur aus purer faulheit bestehen kann? bist du bereit, mehr geld für einen videospieltitel hinzulegen und darüber hinaus noch den zum spielen notwendigen rechner respektive konsole plus zubehör und stromrechnung zu bezahlen?

wenn ja: respekt - du musst es ja anscheinend ganz dicke haben.
 
AW:

Hier hat ja jemand gesagt, die Spiele für 20 Euro verkaufen? Tja, wie würden den wohl solche Spiele aussehen? Sie wären sicher von oben bis unten mit Werbung vollgeklatscht, uns würden noch mehr Plattformen a la Steam aufs Auge gedrückt werden und/oder die Entwickler/Publisher kämen dann auf die Idee, monatliche Gebühren für jedes Spiel zu verlangen, denn irgendwie müssen sie ja ihr Geld wieder reinbekommen. Wem das lieber ist :rolleyes:

Meiner Meinung nach sind Raubkopien auch der Innovationskiller Nummer 1. Wenn jetzt eine kleine oder neue Spielefirma mal etwas wirklich neues wagt, die Spieler aber unsicher sind ob das funktioniert und sich ein Großteil das Spiel saugen, der Entwickler dadurch fast pleite geht, dann werden sie sich beim nächsten Mal genau überlegen, ob sie nochmal sowas wagen. Da bringen die Firmen dann lieber etwas altbekanntes raus, in der Hoffnung, dass sich das wenigsten verkauft. So sieht's aus.
 
AW:

Harrykim am 02.04.2008 19:05 schrieb:
Boesor, mach doch nicht den Fehler und glaube der Werbekampagne, die sagt, Raubmordkopierer seien Verbrecher. Wer sich illegal hergestellte Kopien besorgt, muss nicht zwangsläufig auch im wahren Leben Diebstahl oder Schlimmeres begehen. Diese falsche Schlussfolgerung haben schon so viele vor dir gezogen, einige davon in hohen Kreisen der Politik.

Keine Angst, diese Schlussfolgerung habe ich nicht gezogen, daher war habe ich ja die Frage gestellt.
Wer aber glaubt er habe das Recht auf diese Art gegen in seinen Augen unverschämte Preise zu Felde zu ziehen legt sich eine Argumentation zu recht, die ganz leicht auch bei anderen Vergehen funktioniert.

Und das der Begriff Raubkopierer in seiner Zusammensetzung falsch ist stimmt natürlich und ist altbekannt.
Aber da das Problem ansonsten viel zu sehr verharmlost wird mag ich den begriff.
 
AW:

Jede Person, die z.B. ne 16k Leitung besitzt, kann sich nach belieben Games ausm Netz ziehen ... max. 10 Minuten fürn Film ... max. 60 für nen Spiel. Also frage ich, wer wird gezwungen das besagte zu kaufen ? wozu ? wieso nicht saugen ? und ganz im Ernst, es ist echt kinderleicht. Sofern Filesharing-Software benutzt wird ... naja, das ist eigene Dummheit.
 
AW: Kampf gegen eine Hydra

Celica26 am 02.04.2008 19:07 schrieb:
Übrigens ich kaufe mir auch Spiele habe mir letztens GTR 2 und GT Legends als Classics gekauft da ich mir ein Lenkrad geholt habe...für jeweils 9,99...kein Problem habe ich gerne bezahlt. Ich halte 40 bis 50 Euro schlichtweg für viel zu viel bei Spielen.
Und warum wartest du dann nicht, bis die Spiele günstiger sind?
Sind sie nach einem Jahr schlechter?
 
AW:

Gasoline am 02.04.2008 19:08 schrieb:
finanzierst du deren 'lebensstil' auch noch mit, wenn dir der grund für den status als hartzIV empfänger bekannt ist, der u.u. einfach nur aus purer faulheit bestehen kann? bist du bereit, mehr geld für einen videospieltitel hinzulegen und darüber hinaus noch den zum spielen notwendigen rechner respektive konsole plus zubehör und stromrechnung zu bezahlen?

wenn ja: respekt - du musst es ja anscheinend ganz dicke haben.

Also warum ich eine Kosole finanzieren sollte erschließt sich mir nicht ganz. Auch nicht aus dem was ich sagte.
Im Übrigen bin ich zu geizig, mir selbst neben dem PC eine Konsole zu leisten.
Ich würde mir allerdings beim Kauf einer Next-Gen Konsole durchaus vorstellen eine alten PS2 oder ähnliches an ein armes Kind zu verschenken...

Was den Rest angeht, bin ich bereit auch faule mitzufinanzieren, da
das eben die unangenehme Nebenwirkung des Sozialstaates ist.

Dagegen hilft nur, alle für die wenigen "Faulen" zu bestrafen, was mit sich zöge, den Sozialstaat abzuschaffen und das geht gegen alles, für was ich einstehe. Ich verdiene Geld, habe Glück ein gutes Leben führen zu können und möchte in dieser überkapitalisierten Welt gerne mehr Menschen daran teilhaben lassen...

Im Übrigen sehe ich das faul sein ja nicht als etwas beneidenswertes. Diese Menschen haben wenig finanzielle Mittel und meist eine eng gefassten Horizont und sind oft auch nicht wirklich glücklich, von diesem Standpunkt aus, kann da weder Neid noch irgendwas anderes aufkommen.
 
AW:

SpineBuster am 02.04.2008 19:12 schrieb:
Jede Person, die z.B. ne 16k Leitung besitzt, kann sich nach belieben Games ausm Netz ziehen ... max. 10 Minuten fürn Film ... max. 60 für nen Spiel. Also frage ich, wer wird gezwungen das besagte zu kaufen ? wozu ? wieso nicht saugen ? und ganz im Ernst, es ist echt kinderleicht. Sofern Filesharing-Software benutzt wird ... naja, das ist eigene Dummheit.
wozu? -> vielleicht damit der Hersteller auch noch ein par Kröten verdient
und grade das mit dem kinderleicht ist das große Problem. Das wird den PC auf Dauer spieletechnisch wohl ziehmlich verarmenlassen weils einfach fast jeder macht und kein Spielerhersteller mehr für den Kasten was produzieren will (MMO Hersteller mal ausgeschlossen). Im Konsolenbereich ist das kein Problem ein geringe Anzahl von leuten haben modifizierte Kisten aber die Masse kauft und das System überlebt beim PC siehts mittlerweile anders aus.
 
AW:

SpineBuster am 02.04.2008 19:12 schrieb:
Jede Person, die z.B. ne 16k Leitung besitzt, kann sich nach belieben Games ausm Netz ziehen ... max. 10 Minuten fürn Film ... max. 60 für nen Spiel. Also frage ich, wer wird gezwungen das besagte zu kaufen ? wozu ? wieso nicht saugen ? und ganz im Ernst, es ist echt kinderleicht. Sofern Filesharing-Software benutzt wird ... naja, das ist eigene Dummheit.
Wieos man sie nicht saugen sollte???
Weil ich mir in 5 Jahren noch Spiele die auhc was taugen kaufen will, und nicht einfach eine unnütze Maschine, die ich nur als Arbeitsrechner benutze, in mein Zimmer stellen will, solche Leute wie du kotzen mich an :$ :$ :finger2:
 
AW:

Sumpfling am 02.04.2008 19:19 schrieb:
SpineBuster am 02.04.2008 19:12 schrieb:
Jede Person, die z.B. ne 16k Leitung besitzt, kann sich nach belieben Games ausm Netz ziehen ... max. 10 Minuten fürn Film ... max. 60 für nen Spiel. Also frage ich, wer wird gezwungen das besagte zu kaufen ? wozu ? wieso nicht saugen ? und ganz im Ernst, es ist echt kinderleicht. Sofern Filesharing-Software benutzt wird ... naja, das ist eigene Dummheit.
wozu? -> vielleicht damit der Hersteller auch noch ein par Kröten verdient
und grade das mit dem kinderleicht ist das große Problem. Das wird den PC auf Dauer spieletechnisch wohl ziehmlich verarmenlassen weils einfach fast jeder macht und kein Spielerhersteller mehr für den Kasten was produzieren will (MMO Hersteller mal ausgeschlossen). Im Konsolenbereich ist das kein Problem ein geringe Anzahl von leuten haben modifizierte Kisten aber die Masse kauft und das System überlebt beim PC siehts mittlerweile anders aus.

Solche Leute merken einfach nicht, dass sie am Ende nur sich selbst und allen anderen auch schaden. :rolleyes:
 
AW:

Also was hier so alles als Moral verkauft wird lässt mich doch mit den Ohren schlackern. Meine Güte hier werden Raubkopierer wie Schwerverbrecher hingestellt was sie in meinen Augen nicht sind. Ich persönlich nutze zwar keine Raubkopien (wird auch schwierig da ich fast nur MMOs spiele und ansonsten auch nur online, ausserdem schätze ich irgendwie ne Hülle, Handbuch usw.) allerdings würde ich nie auf den Trichter kommen und Leute die sich Raubkopien besorgen auf die Art und Weise verurteilen wie hier geschehen.

Schön auch zu sehen dass dann gleich mal die Hartz IV Empfänger im gleichen Atemzug als nicht arbeitswillig bezeichnet werden. Manchmal würde mich wirklich interessieren ob solche Leute wie Gasoline wirklich eine so blütenreine Weste haben wie sie haben müssten. Jedenfalls wenn man danach geht wie sie sich hier aufplustern.

Ich habe beruflich mit wirklichen Straftätern zu tun. Das ist aber ne ganz andere Ebene als das was die kleinen Raubkopierer an krimineller Energie aufbringen. Ganz sicher sogar.

Das weniger Spiele auf dem PC erscheinen hat wohl weniger mit Raubkopierern als mit den Exklusivrechten zu tun die die Konsolenhersteller zahlen. Und auch dass die Preise so hoch sind weil da die Raubkopierer mit eingerechnet werden ist ebenfalls ziemlicher Humbug, da die Preise auch schon so hoch waren als es noch nicht eine Filesharing Plattform gab. Sicher gab es da auch schon Raubkopien jedoch sicher nicht in der gleichen Verfügbarkeit.

Ich wünschte die Leute hier würden sich auch mal so schnell sozial engagieren wie sie dabei sind mit dem Finger auf andere zu zeigen. Echt wahr. :$
 
AW:

Ich glaube, dass auch ohne die Problematik der "Raubkopien", die Preise für Spiele heute ein ähnliches Niveau hätten. Das kann man an den Preissteigerungen anderer Produkte durchaus ablesen.

Die Qualität jedoch, wäre bei höheren Budgets sicherlich um einiges besser und gesicherter...
 
AW:

satchmo am 02.04.2008 19:18 schrieb:
Also warum ich eine Kosole finanzieren sollte erschließt sich mir nicht ganz. Auch nicht aus dem was ich sagte.

zum anwenden der software ist eine entsprechende plattform (pc, konsole, etc.) vonnöten. wer sich schon keine software leisten kann, wird voraussichtlich auch kein geld für ein solches gerät über haben. ergo muss auch dieses bereitgestellt werden um die software überhaupt nutzen zu können. angekommen?

mal abgesehen davon, dass ich bezweifle, dass der vollzeitbeschäftigte hartzIV-empfänger, der gerade mal so über die runden kommt, auch noch wert drauf legt, ne konsole bzw nen rechner zu hause stehen zu haben, mit dem er seine geringe freizeit verzockt.
 
AW:

FlyingDutch am 02.04.2008 19:26 schrieb:
Und auch dass die Preise so hoch sind weil da die Raubkopierer mit eingerechnet werden ist ebenfalls ziemlicher Humbug, da die Preise auch schon so hoch waren als es noch nicht eine Filesharing Plattform gab.
natürlich ist das humbug, die preise werden kalkuliert und es wird eben soviel verlangt, wie man verlangen kann, ohne dass der umsatz und damit auch der gewinn einbrechen würde.
 
AW:

Hoffentlich gibts fette Strafen! Nur wenn exzessive Raubkopierer bis aufs Existenzminimum gepfändet werden wird das Ganze eine abschreckende Wirkung haben.
 
AW:

franken am 02.04.2008 19:29 schrieb:
Hoffentlich gibts fette Strafen! Nur wenn exzessive Raubkopierer bis aufs Existenzminimum gepfändet werden wird das Ganze eine abschreckende Wirkung haben.
Das find ich übertrieben, man sollte sie lieber zwingen, das Spiel für gut den Doppelten normalenpreis zu kaufen
 
Zurück