• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Far-Cry-Razzia: Crytek nimmt Stellung

[l]am 05.02.04 um 12:23 schrieb Kajetan:[/l]

Wieso wurde dann kein Material beschlagnahmt? Wieso kann man nach der laut Pressemiteilung Klärung der Angelegenheit wieder die Arbeit aufnehmen, wenn dort doch Raubkopien eingesetzt werden?

wenn das wirklich so stimmt, dann haben sie bestimmt keine raubkopierte software eingesetzt. sonst, bei einem erhärteten verdacht, hätte die polizei ALLES mitgenommen. ganz sicher, anders liesse sich vor gericht nix beweisen. und niemand könnte weiterarbeiten.
 
[l]am 05.02.04 um 12:17 schrieb HanFred:[/l]
[l]am 05.02.04 um 12:07 schrieb XMasTree:[/l]
[l]am 05.02.04 um 11:33 schrieb HanFred:[/l]
ausserdem wurde niemand verurteilt und solange gilt verdammt nochmal die unschuldsvermutung. aber die gerät ja immer mehr in vergessenheit :$

Hmm, irgendwie gilt doch da die Beweislastumkehr, oder ? Sonst könnten die ja lauter Lizenzen gehabt haben, aber die böse Katze hat alle gefressen und die Rechnungen gleich mit...

das ist zwar logisch, hat aber nichts mit der unschuldsvermutung zu tun, die ich meine. es mag sein, dass sie ihre lizenzen vorweisen können müssen, die beweislast beim angeklagten liegt. trotzdem muss man eine schuld beweisen können, um jemand zu verurteilen. ich glaube kaum, dass jemand verurteilt werden kann, nur weil er seine litzenz weggeworfen hat. klar, das kann ne ausrede sein, muss es ja aber nicht. und wenn zweifel bestehen - kein urteil.
solange jemand nicht verurteilt ist, sollte man auch nicht meinungen verbreiten. oder war jemand von euch dabei?
die medien machen für gewöhnlich fleissig mit beim vorverurteilen.

Vielleicht ist das Ganze auch ein Publicitygag .. wer weiss das schon .. so ein "bei den Entwicklern des deutschen Superhits "Far Cry" wurde eine Razzia durchgeführt, bei der aber nichts gefunden wurde ... " ...

Wär ähnlich medienwirksam, wie z.B. die "Spellforce" Reportage bei Galileo seinerzeit auf Pro7 .. die auch für einen Hype bei einem ansonsten bescheidenen Spiel sorgte.

das wäre zum kotzen, in letzter zeit sind für mich da aber die bizarrsten szenarien nicht mehr unbedingt utopisch. ich kann mir z.b. nicht vorstellen, dass all diese alphaversionen wirklich geleaked sind. doch nicht alle gehypten games.
aber das ist auch nur eine hypothese, darum halte ich jetzt den rand =)

Naja, mit Vorverurteilung meine ich grade hier nicht den Rechtsfall an sich, sondern das vorverurteilende Geschwätz von Proesterchen usw. . Bisher gibt es einerseits Medienmeldungen über eine Durchsuchung. Das sagt noch absolut *nichts* darüber aus, ob die Straftat, die durch die Durchsuchung ja belegt werden soll, überhaupt stattgefunden hat. Nach der Gegendarstellung scheint ja einiges dagegen zu sprechen.
Die Prostnase gebärt sich aber, als belege bereits die Durchsuchung die Schuld Cryteks. Das ist dumm, falsch und vorverurteilend.
Und der Hauptgrund dafür dürfte in typisch trolliger Wichtigmacherei zu suchen sein.
 
Also ich habe in dem ganzen Text absolut nichts bzgl Raubkopien gelesen. Es geht doch hierum:

"...die Firma Crytek habe von einer bestimmten Softwaremarke, Installationen durchgeführt ohne die entsprechende Anzahl der Lizenzen zu besitzen."

Was wohl eher bedeutet, das Crytek mit einem Windows Key 5 Installationen durchgeführt hat (Besipiel). Aber man kann da natürlich verdammt viel hinein interpretieren, wenn man denn wirklich so geil darauf ist.
 
[l]am 05.02.04 um 12:29 schrieb HanFred:[/l]
[l]am 05.02.04 um 12:23 schrieb Kajetan:[/l]

Wieso wurde dann kein Material beschlagnahmt? Wieso kann man nach der laut Pressemiteilung Klärung der Angelegenheit wieder die Arbeit aufnehmen, wenn dort doch Raubkopien eingesetzt werden?

wenn das wirklich so stimmt, dann haben sie bestimmt keine raubkopierte software eingesetzt. sonst, bei einem erhärteten verdacht, hätte die polizei ALLES mitgenommen. ganz sicher, anders liesse sich vor gericht nix beweisen. und niemand könnte weiterarbeiten.

Ebend!
Ich habe selbst vor zwei Jahren eine Firmendurchsuchung wegen angeblichem Einsatz nichtlizensierter Software miterlebt. Da man leider wegen Krankheit des zuständigen Mitarbeiters nicht sofort die notwendigen Unterlagen und entlastenden Informationen aushändigen konnte, wurde kurzerhand jeder PC beschlagnahmt und erst einen Tag später wieder zurückgegeben. Der zuständige Mitarbeiter wurde hinterher rund gemacht, weil sein Ablagesystem das reinste Chaos war ;)
 
[l]am 05.02.04 um 12:36 schrieb RLBob:[/l]
Aber man kann da natürlich verdammt viel hinein interpretieren, wenn man denn wirklich so geil darauf ist.

kann man das nicht fast überall? :rolleyes:
 
[l]am 05.02.04 um 11:26 schrieb MrTerraschlag:[/l]
ARRR, kann irgendjemnad mal den namen dieses ehemaligen Praktikanten posten? (Vielleicht wars der,. der wegen Beta-Leeching geflogen ist...)
Der Typ ist dafür verantwortlich, dass sich FarCry um 3 Stunden verschiebt... Dafür gehört eigentlich Fresse dick (metaphorisch natürlich)

Das war TheCounter aus dem 3dcenter.de Forum !
 
[l]am 05.02.04 um 12:14 schrieb Proesterchen:[/l]
[l]am 05.02.04 um 12:04 schrieb sand:[/l]
Noch mal die Frage: 6stellig vor oder nach dem komma??
Das steht nämlich wirklich nirgens!
Jetzt darf des Prosti wieder schön spekulieren!! *freu*
Euro, nicht milli/mikro-Cent. *kopfschüttel*
ich weiß nicht ob das bei dir noch was hilft @kopfschüttel
 
[l]am 05.02.04 um 12:37 schrieb Kajetan:[/l]
[l]am 05.02.04 um 12:29 schrieb HanFred:[/l]
[l]am 05.02.04 um 12:23 schrieb Kajetan:[/l]

Wieso wurde dann kein Material beschlagnahmt? Wieso kann man nach der laut Pressemiteilung Klärung der Angelegenheit wieder die Arbeit aufnehmen, wenn dort doch Raubkopien eingesetzt werden?

wenn das wirklich so stimmt, dann haben sie bestimmt keine raubkopierte software eingesetzt. sonst, bei einem erhärteten verdacht, hätte die polizei ALLES mitgenommen. ganz sicher, anders liesse sich vor gericht nix beweisen. und niemand könnte weiterarbeiten.

Ebend!
Ich habe selbst vor zwei Jahren eine Firmendurchsuchung wegen angeblichem Einsatz nichtlizensierter Software miterlebt. Da man leider wegen Krankheit des zuständigen Mitarbeiters nicht sofort die notwendigen Unterlagen und entlastenden Informationen aushändigen konnte, wurde kurzerhand jeder PC beschlagnahmt und erst einen Tag später wieder zurückgegeben. Der zuständige Mitarbeiter wurde hinterher rund gemacht, weil sein Ablagesystem das reinste Chaos war ;)

im amerika gibt es firmen, bei denen das gesamte EDV-equipment beschlagnahmt wurde. da wurde nichts gefunden, kein urteil und trotzdem haben sie nicht alle computer wieder zurück erhalten. und ihr projekt musste sterben.
also ist es für mich vollkommen klar, dass wenn nix beschlagnahmt wurde, genug lizenzen da gewesen sein müssen. sonst könnten eventuelle beweismittel viel zu einfach vernichtet werden.
 
[l]am 05.02.04 um 12:36 schrieb RLBob:[/l]
Also ich habe in dem ganzen Text absolut nichts bzgl Raubkopien gelesen. Es geht doch hierum:

"...die Firma Crytek habe von einer bestimmten Softwaremarke, Installationen durchgeführt ohne die entsprechende Anzahl der Lizenzen zu besitzen."

Was wohl eher bedeutet, das Crytek mit einem Windows Key 5 Installationen durchgeführt hat (Besipiel). Aber man kann da natürlich verdammt viel hinein interpretieren, wenn man denn wirklich so geil darauf ist.

Genau das vermute ich auch, bei meinem letzten Arbeitgeber wurden z.B. Borland-Produkte eingesetzt, diese von einer CD auf ca. 50 Arbeitsstationen installiert. Insgesammt gab es aber nur 20 lizensen. Bei uns kam dann auch mal eine Prüfung mit dem Ergebnis das jeder Weiterarbeiten durfte und die Firma 30 lizensen nachkaufen musste. Nicht mehr und nicht weniger!!!

Also ich mache mir da keine Sorgen um CryTek, so schlimm ist das nicht.
 
[l]am 05.02.04 um 12:29 schrieb Snark7:[/l]
Naja, mit Vorverurteilung meine ich grade hier nicht den Rechtsfall an sich, sondern das vorverurteilende Geschwätz von Proesterchen usw. . Bisher gibt es einerseits Medienmeldungen über eine Durchsuchung. Das sagt noch absolut *nichts* darüber aus, ob die Straftat, die durch die Durchsuchung ja belegt werden soll, überhaupt stattgefunden hat. Nach der Gegendarstellung scheint ja einiges dagegen zu sprechen.
Die Prostnase gebärt sich aber, als belege bereits die Durchsuchung die Schuld Cryteks. Das ist dumm, falsch und vorverurteilend.
Und der Hauptgrund dafür dürfte in typisch trolliger Wichtigmacherei zu suchen sein.
Also ich möchte klarstellen, dass die Anordnung einer Durchsuchung zumindest begründeten Anfangsverdacht voraussetzt, sonst wäre ein notwendiger und vorhandener Durchsuchungsbefehl garnicht erlassen worden.

Woraus ich allerdings meine Schlüsse ziehe ist nicht die Tatsache, dass eine Durchsuchung stattgefunden hat, sondern das Fehlen eines Dementis in der von Crytek verbreiteten Aussendung. Die einfachste Erklärung dafür ist nunmal, dass durch die Haussuchung entsprechende Zustände aufgedeckt wurden.

ciao

Proesterchen
 
[l]am 05.02.04 um 12:44 schrieb Cenmocay:[/l]
[l]am 05.02.04 um 11:26 schrieb MrTerraschlag:[/l]
ARRR, kann irgendjemnad mal den namen dieses ehemaligen Praktikanten posten? (Vielleicht wars der,. der wegen Beta-Leeching geflogen ist...)
Der Typ ist dafür verantwortlich, dass sich FarCry um 3 Stunden verschiebt... Dafür gehört eigentlich Fresse dick (metaphorisch natürlich)

Das war TheCounter aus dem 3dcenter.de Forum !

glaub ich nicht, wenn ich seine postings lese.
 
[l]am 05.02.04 um 12:52 schrieb Proesterchen:[/l]
Also ich möchte klarstellen, dass die Anordnung einer Durchsuchung zumindest begründeten Anfangsverdacht voraussetzt, sonst wäre ein notwendiger und vorhandener Durchsuchungsbefehl garnicht erlassen worden.
Dies ist schlichtweg eine Falschaussage. Wüsste ich zB. wo Du wohnst, könnte ich einfach zur Polizei gehen und denen erzählen Du würdest in Deiner Küche Drogen herstellen, weil es da immer so komisch riechen würde und weil Du eh so ein komischer Typ bist. Die Polizei muss dieser Sache nachgehen und steht x Stunden später bei Dir vor der Tür, riecht vielleicht was komisches, findet in Deiner Küche aber nur die Reste des leider angebrannten Mittagessens. So einfach kann man unschuldige Bürger in üblen Verruf bringen!

Woraus ich allerdings meine Schlüsse ziehe ist nicht die Tatsache, dass eine Durchsuchung stattgefunden hat, sondern das Fehlen eines Dementis in der von Crytek verbreiteten Aussendung. Die einfachste Erklärung dafür ist nunmal, dass durch die Haussuchung entsprechende Zustände aufgedeckt wurden.
Seit wann ist das Fehlen eines Gegenbeweises automatisch der Beweis für die Richtigkeit der ursprünglichen Behauptung?

Was wissen wir:
- Es hat eine Durchsuchung von Crytek auf Grund des Vorwurfes der Verwendung nicht lizensierter Software gegeben.
- Die Polizei ist nach drei Stunden ohne Beschlagnahme von Material oder gar der Verhaftung von Mitarbeitern wieder abgezogen.
- Die Arbeit an Far Cry konnte danach wieder aufgenommen werden.

Was können wir daraus schliessen:
1. Die Vorwürfe waren vollkommen haltlos, oder ...
2. Die gefundenen Lizenzverletzungen waren so geringfügig, dass die Polizei keinen Grund fand, dementsprechende Maßnahmen einzuleiten, oder ...
3. das Ganze ist eine großangelegte, internationale Verschwörung (HL2, Doom3, Stalker, ...) mit dem letztendlichen Ziel Ego-Shooter als Spiele-Genre zu diskreditieren und in den Untergang zu führen!!

Ich bevorzuge Nummer 3 ;)
 
Naja, diese erklärung ist wirklich so schwammig, die könnte glatt von einem Spitzenpolitiker stammen. Da sind den wildesten theorien Tür und Tor geöffnet.
Selbst wenn Crytek schon überführt worden wäre würden sie es wahrscheinlich nicht eingestehen, weil man sowas einfach nicht tut. Ein öffentliches Geständnis könnte sich auch negativ auf einen evtl. bevorstehenden Prozess auswirken. Wobei das ganze wahrscheinlich eher im stillen bereinigt wird.
Außerdem ist nicht nicht geklärt wessen Software da angeblich unlizensiert benutzt wurde. Kann sein es waren nur ein Wordinstallationen zuviel.
Warten wirs ab.
 
Also ich möchte klarstellen, dass die Anordnung einer Durchsuchung zumindest begründeten Anfangsverdacht voraussetzt, sonst wäre ein notwendiger und vorhandener Durchsuchungsbefehl garnicht erlassen worden.

Proesterchen

Ein begründeter Anfangsverdacht wie du es so schön nennst entsteht ja schon durch die Anzeige bei der Polizei. Dabei muss der Anzeigende nicht zwangsläufig die Wahrheit sprechen. Sone Durchsuchung dient ja einzig und allein der Beweismittelfindung. Wenn etwas gefunden wird, hat dies natürlich die Entsprechenden Konsequenzen, wenn nicht wird das Verfahren eingestellt oder auf Grund schon vorhandener Beweise weiterermittelt. Wenn Crytek sogar noch entlastendes Material vorlegen kann, geht der Schuß in die andere Richtung -> zu dem der angezeigt hat.

Man kann sich hier noch stundenlang rumstreiten. Kein Mensch kennt die Wahrheit und alles beruht auf Spekulationen. Das Crytek eine Pressemitteilung rausgibt ist vollkommen normal, schließlich entsteht ihnen durch diese Geschichte erstmal ein gewaltiger Imageschaden, den sie versuchen einzugrenzen.

Wenn an der Geschichte was dran ist, werden es alle noch früh genug erfahren.
 
[l]am 05.02.04 um 13:09 schrieb Kajetan:[/l]
[l]am 05.02.04 um 12:52 schrieb Proesterchen:[/l]
Also ich möchte klarstellen, dass die Anordnung einer Durchsuchung zumindest begründeten Anfangsverdacht voraussetzt, sonst wäre ein notwendiger und vorhandener Durchsuchungsbefehl garnicht erlassen worden.
Dies ist schlichtweg eine Falschaussage. Wüsste ich zB. wo Du wohnst, könnte ich einfach zur Polizei gehen und denen erzählen Du würdest in Deiner Küche Drogen herstellen, weil es da immer so komisch riechen würde und weil Du eh so ein komischer Typ bist. Die Polizei muss dieser Sache nachgehen und steht x Stunden später bei Dir vor der Tür, riecht vielleicht was komisches, findet in Deiner Küche aber nur die Reste des leider angebrannten Mittagessens. So einfach kann man unschuldige Bürger in üblen Verruf bringen!
Schmeiss hier doch nicht mit Worten durch die Gegend, deren Bedeutung du nicht zu verstehen scheinst. Falschaussage? Bitte! Schau dir doch einfach mal die Bedingungen an, die erfüllt sein müssen, damit man in Deutschland einen Durchsuchungsbefehl bekommt. (vgl. §102 StPO)


[l]am 05.02.04 um 13:09 schrieb Kajetan:[/l]
[l]am 05.02.04 um 12:52 schrieb Proesterchen:[/l]
Woraus ich allerdings meine Schlüsse ziehe ist nicht die Tatsache, dass eine Durchsuchung stattgefunden hat, sondern das Fehlen eines Dementis in der von Crytek verbreiteten Aussendung. Die einfachste Erklärung dafür ist nunmal, dass durch die Haussuchung entsprechende Zustände aufgedeckt wurden.
Seit wann ist das Fehlen eines Gegenbeweises automatisch der Beweis für die Richtigkeit der ursprünglichen Behauptung?
Es geht hier doch garnicht um den Gegenbeweise, vielmehr fehlt es offensichtlich an einer den Vorwürfen widersprechenden Einlassung des/der Betroffenen.

Dieses Fehlen ist natürlich für das unterliegende Verfahren rechtlich unerheblich, erlaubt es mir als unbeteiligtem Dritten sehrwohl, Schlüsse zu ziehen.

[l]am 05.02.04 um 13:09 schrieb Kajetan:[/l]
Was wissen wir:
- Es hat eine Durchsuchung von Crytek auf Grund des Vorwurfes der Verwendung nicht lizensierter Software gegeben.
- Die Polizei ist nach drei Stunden ohne Beschlagnahme von Material oder gar der Verhaftung von Mitarbeitern wieder abgezogen.
In der Aussendung der Polizeidirektion Coburg heisst es:

"Die Kripo Coburg durchsuchte auf Anordnung der Schwerpunkt-Staatsanwaltschaft für Wirtschaftsdelikte in Hof mit Unterstützung von zahlreichen Kräften der Bayrischen Bereitschaftspolizei sowie mehreren Computerspezialisten der oberfränkischen Polizei die Objekte und stellten Beweismittel sicher."

Offensichtlich wurde also doch etwas (die nicht näher beschriebenen Beweismittel) sichergestellt.

[l]am 05.02.04 um 13:09 schrieb Kajetan:[/l]
- Die Arbeit an Far Cry konnte danach wieder aufgenommen werden.

Was können wir daraus schliessen:
1. Die Vorwürfe waren vollkommen haltlos, oder ...
2. Die gefundenen Lizenzverletzungen waren so geringfügig, dass die Polizei keinen Grund fand, dementsprechende Maßnahmen einzuleiten, oder ...
3. das Ganze ist eine großangelegte, internationale Verschwörung (HL2, Doom3, Stalker, ...) mit dem letztendlichen Ziel Ego-Shooter als Spiele-Genre zu diskreditieren und in den Untergang zu führen!!

Ich bevorzuge Nummer 3 ;)
1. scheidet aus, da die Polizei Beweismittle sicherstellte und sogar einen vermuteten Schaden bezifferte
2. scheidet aus, da ein Schaden "im sechsstelligen Euro-Breich keinesweg als geringfügig anzusehen ist.

Sieht aus, als sei es wirklich 3. ;)

ciao

Proesterchen
 
[l]am 05.02.04 um 12:12 schrieb Proesterchen:[/l]
[l]am 05.02.04 um 12:02 schrieb Kajetan:[/l]
Dasselbe könnten wir auch nun von Dir verlangen. Aus welchem Teil der Presse-Mitteilung geht Deiner Meinung nach hervor, dass man bei Crytek Software ohne die entsprechenden Lizenzen eingesetzt hat und wegen erheblicher Nachzahlung nun vor dem finanziellen Aus steht?
Tja, scheinbar hast du auch kein Dementi gefunden.

Wenn man mit gravierenden Vorwürfen konfrontiert wird, die sowohl für die Firma als auch ihre Gesellschafter nicht unerhebliche Folgen nach sich ziehen können, diese Vorwürfe aber entkräften kann, so ist nur logisch, um sich und die Partner vor Imageschäden zu schützen, diese Tatsache öffentlich zu machen.

Crytek hatte nach der Durchsuchung noch einen halben Tag Zeit, die eigenen Unterlage bzgl. Softwarelizenzen zu überprüfen. Hätten sie währenddessen festgestellt, dass ihnen nichts vorzuwerfen ist, hätten sie das in der Aussendung erwähnt. Sie haben es nicht, ergo, haben sie Dreck am Stecken.

ciao

Proesterchen

na wie schön das wir dich haben und du bescheid weiss! Peter
 
mann ey, meckert alle rum wie sehr euch HL² - und andere Gerücht auf dieser Newsseite auf die Eia gehen und farbriziert selbige en masse. Ruhig Blut. Wartet doch mal ab, 1 Tag ist erst vergangen!
 
Wenn alles schief geht (Der Super GAU überhaupt). Könnte dann nicht UBI Soft FarCry übernehmen ? Oder an Eidos, Ion Storm oder 3D Realms weiterleiten :S ?
 
[l]am 05.02.04 um 14:15 schrieb ThePerfection:[/l]
mann ey, meckert alle rum wie sehr euch HL² - und andere Gerücht auf dieser Newsseite auf die Eia gehen und farbriziert selbige en masse. Ruhig Blut. Wartet doch mal ab, 1 Tag ist erst vergangen!
Wie Du ja auch richtig schreibst, wir meckern wegen den andauernden HL2-Release-Gerüchten rum. Eine polizeiliche Hausdurchsuchung bei Crytek ist aber was GAAAAAAAANZ anderes! ;)
 
Ich kann mir nicht vortsellen das Crytech das so einen Gamehit wie Far Cry es nötig hat etwas illegal zu betreiben.


Bitte:Macht erst noch das Game fertig,wir mussten bisher schon genug Verschiebungen ertragen.*heul*
 
Zurück