• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Empire: Total War: Steam: Vorteile und Probleme aus Sicht der Publisher

AW: .

Hach... diese Diskussion ist mal wieder herrlich amüsant! :-D

Alf1507 am 11.04.2009 19:09 schrieb:

Jupp, vor allem, wenn dieser Jubelperser mit dem Stahlhelm auftaucht. Da weiss man gar nicht, ob man zuerst das Forum der pcgames oder das der gs zuerst lesen soll...

Huskyboy am 11.04.2009 16:11 schrieb:
Boesor am 11.04.2009 15:28 schrieb:
Ich meine, man muss Steam nicht lieben, aber man muss sich eben, wenn man dies und jenes spielen will, mit Steam arrangieren.

oder man macht das was recht viele leute machen..

Das ist für vernünftige nette Menschen eh nicht drin.

rstaar am 11.04.2009 19:20 schrieb:
Alf1507 am 11.04.2009 19:09 schrieb:

Jupp, vor allem, wenn dieser Jubelperser mit dem Stahlhelm auftaucht. Da weiss man gar nicht, ob man zuerst das Forum der pcgames oder das der gs zuerst lesen soll...

hier haben leute n Stahlhelm auf?

HLP-Andy am 11.04.2009 12:36 schrieb:
Pope am 11.04.2009 11:14 schrieb:
Wer die Foren und Bewertungen, bespielsweise bei Amazon, betreffend STEAM-Spielen aufmerksam verfolgt, wird feststellen, dass die Mehrheit der Kunden STEAM ablehnt.
Nein, das lässt sich absolut nicht feststellen. Dass bei Bewertungen und in Foren immer die Kritiker überwiegen, ist de facto ein Naturgesetz und ist in keinster Weise auf Steam beschränkt.

Na dann will ich mir auch mal die Mühe machen, auf jeden Satz einzeln zu antworten...
Ich habe nicht behauptet, dass sich die Kritik in Foren und Bewertungen ausschließlich auf STEAM beschränkt.

Das Wachstum ist daher tendenziell darauf zurückzuführen, dass den Kunden keine Alternative bleibt wenn ein Spiel nur mit STEAM-Anbindung verkauft wird.
Selbstverständlich gibt es eine Alternative: Es nicht zu kaufen. Doch diese Option nehmen offensichtlich weniger war als du dir das so sehr wünscht, weil eben die Mehrheit mit Steam leben kann.

Ein Spiel nicht zu kaufen, ist keine adäquate Alternative, wenn man ein Spiel ohne STEAM kaufen würde, weil man es gern spielen möchte. Viele Kunden lassen sich zähneknirschend darauf ein. Aber nicht, weil sie damit leben können, sondern weil sie mit STEAM leben müssen, wenn sie aktuelle Titel spielen wollen. "Friss oder stirb!"

Und diejenigen, die weder fressen noch sterben wollen, werden zu Raubkopierern, wie das Spiel Spore eindrucksvoll bewiesen hat.
Spore, das zweit meist verkaufte PC-Spiel im Jahr 2008. Wo ist eigentlich dein Beweis, dass die hohe Raubkopierrate mit Securom zu tun hat?

Wo ist eigentlich Dein Beweis, dass es nichts damit zu tun hat ?

Der "Erfolg" von STEAM ist daher weniger auf die vermeintlichen Vorteile zurückzuführen, sondern darauf, dass die Leute keine adäquate Alternative mehr haben.
Die Unwissenheit und Gleichgültigkeit vieler Kunden hat hierbei nicht unwesentlich dazu beigetragen.
Ein System das nicht gemocht wird, setzt sich nicht durch. Und du kannst noch so oft alle Steam-Nutzer als de facto Idioten hinstellen, es wird deshalb keiner aufhören es zu nutzen und kein zukünftiger Nutzer sich davon abhalten lassen. Kein Mensch interessiert sich für deinen Glaubenskrieg, den du hier immer wieder versuchst anzuzetteln. Wenn die Vorteile überwiegen, nutzt man es, wenn nicht, dann nicht.

STEAM-Nutzer sind keine Idioten ! Vielmehr stehen sie hinsichtlich den Nachteilen von STEAM schlicht gleichgültig gegenüber oder kennen sie gar nicht.

Pope am 11.04.2009 11:23 schrieb:
Ich gebe Dir aber insofern Recht, als es tatsächlich müßig ist, die ggf. unter Vertrag stehenden und hier im Forum aktiven STEAM-Verfechter zu bekehren.
Na, müssen wir wieder mal mit persönlichen Untergriffen und Unterstellungen arbeiten, weil uns die Argumente ausgegangen sind?

Fühlst Du Dich etwa angesprochen ? Ausserdem hatte ich "ggf." geschrieben. Das bedeutet gegebenfalls...

Vielleicht können die Gegner nicht verhindern, dass sich STEAM weiter etablieren wird. Wenn es mir aber gelingen sollte einige wenige hinsichtlich dieses Themas zu sensibilisieren, werte ich das schon als Erfolg.
So, jetzt hoffe ich nur noch, dass ich das mit dem Zitieren richtig hinbekommen habe.

Nachtrag, ich habe mir erlaubt die Quotes zu korrigieren, da es dir doch nicht so ganz geglückt ist. ;-)

Worrel am 11.04.2009 14:48 schrieb:
Ich gebe Dir aber insofern Recht, als es tatsächlich müßig ist, die ggf. unter Vertrag stehenden und hier im Forum aktiven STEAM-Verfechter zu bekehren.
Ist dir das nicht selber wenigstens ein bischen peinlich ...?

Jaja, das habe ich mir schon gedacht, dass Du ich auch angesprochen fühlen wirst. Aber keine Bange...
Ich provoziere nur gern, um meine Diskussionspartner aus der Reseve zu locken.

Huskyboy am 11.04.2009 16:11 schrieb:
Boesor am 11.04.2009 15:28 schrieb:
Ich meine, man muss Steam nicht lieben, aber man muss sich eben, wenn man dies und jenes spielen will, mit Steam arrangieren.
oder man macht das was recht viele leute machen..

Sehr richtig ! Ich weigere mich aber bislang hartnäckig in die Illegalität zu flüchten, nur weil die Spieleindustrie DRM-Maßnahmen etablieren möchte.

Hab nur ich den Eindruck oder ist die Steam-Software einfach furchtbar träge und langsam?
Wenn ich mich da einlogge, abmelde, ummelde oder in diesem Steam rumklicke...das dauert und dauert. Kann man das nicht irgendwie performanter machen?
Ich meine mit einem E8400, 4GB, WinXP und einer schnellen Samsung F1 sollte Steam doch ordentlich laufen können, oder nicht?

Kann überhaupt nicht verstehen warum die steam-kritiker hier immer noch so beachtet werden. wir sind nicht mehr im jahr 2004, wo steam noch ein revolutionärer einschnitt war. heute ist doch allen klar, dass ein entwickler ohne funktionierendes drm ordentlich verluste einfährt. In anbetracht dieser tatsache sollte man sich zu gemüte ziehen was valve alles richtig macht bei steam. dann sollte sich eine steam-spezifische kritik erübrigen denke ich, was drm betrifft könnt ihr euch ja gerne noch äonen sträuben und um euren usenet account fürchten(ach ne, ihr seid ja alle achso lieber vollpreiszahler, die sich kriminalisiert fühlen).

Find es prima egal wo ich bin meine spiele zu spielen(solange es internet gibt), ständig aktuelle updates zu bekommen, neue mods, demos etc. downloaden... blablabla und zu wissen ich tuhe den entwicklern meiner spiele einen gefallen, und dass sind meistens indie-entwickler, wovon einige erst durch steam überlebensfähig wurden.

Pope am 11.04.2009 19:57 schrieb:
Worrel am 11.04.2009 14:48 schrieb:
Ist dir das nicht selber wenigstens ein bischen peinlich ...?
Jaja, das habe ich mir schon gedacht, dass Du ich auch angesprochen fühlen wirst. Aber keine Bange...
Ich provoziere nur gern, um meine Diskussionspartner aus der Reseve zu locken.
Nur weil ich dir antworte, fühle ich mich doch noch lange nicht "angesprochen"... :confused:

Und wieso sollte jemand jetzt anders argumentieren, nur weil du ihm - wenn auch nur als Möglichkeit - unterstellst, er würde dafür bezahlt, hier im Forum pro Steam zu argumentieren?

Noch so einer der die Kopierschutzlüge glaubt. So lange man solche Kunden hat, kann man immer einen Schritt weitergehen. :-)

Kurum am 11.04.2009 21:25 schrieb:
Kann überhaupt nicht verstehen warum die steam-kritiker hier immer noch so beachtet werden.
Also bitte... da macht man sich jedesmal die Mühe diese Diskussionen am Leben zu halten, damit PCGames auf's anvisierte Klick-Kontingent kommt und so wird's einem gedankt. Wenn es nicht so unglaublich entspannend wäre, sich hier jedesmal über dieses unnütze Progrämmchen gepflegt auskotzen zu können, würde ich es jetzt sein lassen. :-S

Btw.
Den Zusammenhang zwischen deinen "Argumenten" und deiner Schlussfolgerung, dass sich somit jegliche Kritik an Steam erübrigen sollte, kapier' ich nicht...... echt nicht.

Worrel am 11.04.2009 21:59 schrieb:
... Und wieso sollte jemand jetzt anders argumentieren, nur weil du ihm - wenn auch nur als Möglichkeit - unterstellst, er würde dafür bezahlt, hier im Forum pro Steam zu argumentieren?

Hä ???
Von den STEAM-Befürwortern erwarte ich gar nichts (mehr) !

Ich hoffe nur, dass sich alle Spieler und Teilnehmer dieses Forums, die sich bislang keine Gedanken zu den Nachteilen von STEAM gemacht haben, sich wenigstens mal den Wiki-Eintrag Punkt 9 durchlesen.

PS Mod: Danke für das Korrigieren !

HLP-Andy am 11.04.2009 15:41 schrieb:
XIII13 am 11.04.2009 14:22 schrieb:
Ist schon Ironie, das das gerade von dir kommt. Von jemandem, der wirklich in so gut wie jedem Steam-Thread versucht andere zu "bekehren".
Wo geschieht das? Schau dir doch den Threadverlauf an, lies meine Postings. Was hab ich getan? Ich hab gleich ganz zu Beginn das Thema (in dem Fall das Interview) kommentiert. Wo hab ich da versucht jemanden zu bekehren? Zeigs mir, bitte. Ansonsten nimmt diese Unterstellung wieder zurück.
Wo? Na da:
Steam ist eine Spieleplattform mit vielen unterschiedlichen Features, Kopierschutz ist eines davon. Steam also nur als das zu bezeichnen wäre als wenn du es nur als Achievement-Verwaltungssystem oder nur als Voice-Chat-Programm bezeichnest.
Oder da:
N-o-x am 11.04.2009 15:09 schrieb:
Ein Benutzerfehler der aber aufgrund einer zentralen Verwaltung der gesamten Spielesammlung, infolge von vom Nutzer nicht zu vertretenen technischen Problemen unnötig gravierende Folgen haben kann.
http://www.abload.de/img/steambetafw88.gif

Ich versteh nicht was so schwer daran ist, einfach den Haken nicht zu setzen, wenn man die Spiele offline spielen möchte.
Zumindest bist du ziemlich eifrig, andere von Steam zu überzeugen und andere andere nicht selten als Ahnungslose Steam-Basher abzutun. Nicht zu vergessen die anderen anderen die etwas gegen Steam schreiben und von dir ignoriert werden. Diese anderen scheinen aber merkwürdigerweise ziemlich selten zu sein. Aber das ist sicher nicht deine Schuld.
Vielleicht bin ich ja auch nur ein armer Steam-Basher und unterschätze Steam einfach. Die tolle Ingame-Steam Community, der grandiose Voice Chat und die unglaublich motivierenden Archievements haben mir den Spielspaß in Half Life 2 bestimmt unbemerkt verdoppelt ... irgendwie jedenfalls. Ach, Erleuchtung ist doch was schönes.

Außerdem, was wäre das PCG-Forum noch ohne Steam und HLP-Andy?

XIII13 am 12.04.2009 01:14 schrieb:
Wo? Na da:
Steam ist eine Spieleplattform mit vielen unterschiedlichen Features, Kopierschutz ist eines davon. Steam also nur als das zu bezeichnen wäre als wenn du es nur als Achievement-Verwaltungssystem oder nur als Voice-Chat-Programm bezeichnest.
Damit bekehre ich jemanden? Es war einfach eine Richtigstellung einer unvollständigen/falschen Aussage.

Oder da:
Ein Benutzerfehler der aber aufgrund einer zentralen Verwaltung der gesamten Spielesammlung, infolge von vom Nutzer nicht zu vertretenen technischen Problemen unnötig gravierende Folgen haben kann.
http://www.abload.de/img/steambetafw88.gif

Ich versteh nicht was so schwer daran ist, einfach den Haken nicht zu setzen, wenn man die Spiele offline spielen möchte.
Offensichtlich findest du keine entsprechenden Postings von mir, weshalb du nun damit versuchst zu argumentieren. Was bleibt ist eine Unterstellung deinerseits, ohne dass du diese mit Fakten untermauern konntest.

Zumindest bist du ziemlich eifrig, andere von Steam zu überzeugen und andere andere nicht selten als Ahnungslose Steam-Basher abzutun.
Und die nächste Unterstellung. Bitte zitier endlich mal meine angeblichen Aussagen, wo ich so etwas tue oder hör auf es zu behaupten.

Vielleicht bin ich ja auch nur ein armer Steam-Basher und unterschätze Steam einfach. Die tolle Ingame-Steam Community, der grandiose Voice Chat und die unglaublich motivierenden Archievements haben mir den Spielspaß in Half Life 2 bestimmt unbemerkt verdoppelt ... irgendwie jedenfalls. Ach, Erleuchtung ist doch was schönes.
Half-Life 2 hat keine Steam-Achievements.

Außerdem, was wäre das PCG-Forum noch ohne Steam und HLP-Andy?
Was wäre ein Posting von dir ohne persönliche Attacken und Diffarmierungen?

HLP-Andy am 12.04.2009 01:27 schrieb:
Damit bekehre ich jemanden? Es war einfach eine Richtigstellung einer unvollständigen/falschen Aussage.
Aus deiner Perspektive bestimmt. Aus meiner aber nicht, da ich das ganze Zeug gar nicht brauche. Und das für SP-Spiele zumeist auch ziemlich sinnlos ist. Also ist es für mich nicht mehr als ein störender Kopierschutz.
Offensichtlich findest du keine entsprechenden Postings von mir, weshalb du nun damit versuchst zu argumentieren. Was bleibt ist eine Unterstellung deinerseits, ohne dass du diese mit Fakten untermauern konntest.
Nein. Genau das meine ich. Niemand postet in Steam-Threads mehr als du, wenn es darum geht ob Steam nützlich oder nervig ist. Man hat fast das Gefühl, das du das persönlich nimmst.
Half-Life 2 hat keine Steam-Achievements.
Jep, das war auch Ironie. Selbst wenn Steam diese Features hat, bringen sie mir kaum was. Siehe oben.
Was wäre ein Posting von dir ohne persönliche Attacken und Diffarmierungen?
Das war eigentlich nicht wirklich beleidigend und erst recht nicht diffamierend gemeint, deswegen auch die Ironie. Ich dachte das wäre offensichtlich.
Aber gut, dafür sind meine Antworten hier ernsthaft. Und ganz unwahr ist es ja auch nicht. Ich habe gerade wirklcih nichts zu tun.

meine Meinung zu Steam:

pro:
+ updates werden automatisch geladen, jeder gamer ist immer auf dem neuesten stand
+ kein nerviger DVD Wechsel, weil keine DVD mehr notwendig
+ Steam gestützte Spiele haben mittlerweile schon eine Tradition, dass es kostenlosen Zusatzkontent gibt, z.B. TF 2, L4D, Day of Defeat Source
+ ein einziges Portal für alle Spiele
+ Steam Community, ich kenne keine Friendslist, die benutzerfreundlicher oder übersichtlicher wäre
+ habe mit Steam Friends bislang immer gute Erfahrungen während Online Spielen gemacht

Contra:
- Wenn man über Steam kauft, dauert die Installation meist länger als wenn man die Retail Version kauft.
Allerdings ist das letztlich unabhängig von Steam. TF 2 habe ich auch über die Orange Box DVD installiert, ging superschnell und ist dann gleich in Steam drin.

An alle Diskussionspartner die sich hier die "Eier" ( weil Ostern! ) einschlagen:

Akzeptiert einfach, dass es hier Leute gibt, die Steam gut finden. Genauso sollten die Leute es akzeptieren, die Steam doof finden.

HLP-Andy probiert einfach nur, in einer mehr oder minder 'objektiven' Rolle falsche Vorurteile (!), die es durchaus gibt, richtig zu stellen.

Ich persönliche sehe daran mittlerweile nichts verwerfliches mehr, weil ich das eine oder andere Mal bestimmte Dinge gelesen hab, die ich von "hörensagen" anders aufgeschnappt hab. Das sind die gleiche Diskussionen wie bei den Kopierschutzmechanismen, wo nicht wenige Leute mit 'gefährlichem' Halbwissen um sich werfen und die weniger technisch versierten Leute alles glauben, was sie lesen.

Jeder kann und soll hier vorallem seine Meinung äußern, aber bitte ohne Beleidigungen und/oder überzogene missionarische Handlungen, egal in welche Richtung. ;-)

Pope am 12.04.2009 01:11 schrieb:
Worrel am 11.04.2009 21:59 schrieb:
... Und wieso sollte jemand jetzt anders argumentieren, nur weil du ihm - wenn auch nur als Möglichkeit - unterstellst, er würde dafür bezahlt, hier im Forum pro Steam zu argumentieren?

Hä ???
Von den STEAM-Befürwortern erwarte ich gar nichts (mehr) !

Ich hoffe nur, dass sich alle Spieler und Teilnehmer dieses Forums, die sich bislang keine Gedanken zu den Nachteilen von STEAM gemacht haben, sich wenigstens mal den Wiki-Eintrag Punkt 9 durchlesen.
Was auch immer du dann mit "Ich provoziere nur gern, um meine Diskussionspartner aus der Reserve zu locken." gemeint hast ...

Zurück