• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Empire: Total War: Steam: Vorteile und Probleme aus Sicht der Publisher

AW: .

HLP-Andy am 10.04.2009 13:45 schrieb:
Und wenn du in Word einen Text schreibst, ihn nicht speicherst und beim nächsten mal ist er weg, ist auch das Programm schuld, ja?

der vergleich ist verfehlt.
wäre das spiel nicht an steam gebunden, so hätte er spielen können, oder nicht?
der besitz von word bzw einer anderen textverarbeitung ist demgengenüber ja erst die grundlegende voraussetzung, um überhaupt erst einen text am rechner schreiben zu können.
das ist bei steam anders.

Alf1507 am 10.04.2009 13:40 schrieb:
Letztes Wochenende durfte ich auch mal wieder erfahren was für ein Mist Steam eigentlich ist. Ich wollte unbedingt The Last Remnant weiter zocken. Tja... das hatte sich leider ganz schnell erledigt. Da mein Provider technische Probleme hatte kam ich nicht ins Internet und somit hatte ich keinen Zugriff mehr auf sämtliche Steam-Spiele, da der Offline-Modus nicht funktionierte. Ich hatte nämlich dummerweise den Account nicht gespeichert. Dadurch konnte ich jedenfalls mal wieder bestens erkennen wie übel es ist wenn Spiele an einen Account gebunden sind.
Steam stinkt!
Und wenn du in Word einen Text schreibst, ihn nicht speicherst und beim nächsten mal ist er weg, ist auch das Programm schuld, ja?

Du vergleichst hier Äpfel und Birnen. Ich bin mit dem Super Nintendo und Spielen wie Age of Empires 1 etc. aufgewachsen, wenn ich mir ein Spiel kaufe, dann muss ich es jederzeit wann ich will ohne Internet Spielen können.

Ich lasse mir nicht von irgendwelchen Geldgeilen Ami Firmen vorschreiben, wann ich ein Spiel spielen darf und wann nicht. Selbst wenn ich den Steam Account abspeichere, bedeutet das nicht, dass der Offline Modus immer geht, bei Half Life 2 hat er bei mir schon tausende male versagt.

Alf1507 am 10.04.2009 13:40 schrieb:
Letztes Wochenende durfte ich auch mal wieder erfahren was für ein Mist Steam eigentlich ist. Ich wollte unbedingt The Last Remnant weiter zocken. Tja... das hatte sich leider ganz schnell erledigt. Da mein Provider technische Probleme hatte kam ich nicht ins Internet und somit hatte ich keinen Zugriff mehr auf sämtliche Steam-Spiele, da der Offline-Modus nicht funktionierte. Ich hatte nämlich dummerweise den Account nicht gespeichert. Dadurch konnte ich jedenfalls mal wieder bestens erkennen wie übel es ist wenn Spiele an einen Account gebunden sind.
Steam stinkt!
Das ist ja mal wieder ein ganz tolles Argument! :-$
Das man in Word einen Text speichern muss damit man ihn nicht verliert sollte selbst dem grössten DAU klar sein. Das die Zugangsdaten von Steam auf dem PC gespeichert sein müssen damit der Offline-Modus funtioniert ist dagegen, meiner Meinung nach, weniger klar. Ständig wird dieser Modus als Argument genannt, wenn man behauptet das man durch Steam ans Internet gebunden wird. Jetzt habe ich ja selbst gesehen wie "toll" das funktioniert.
Ich hatte übrigens auch schonmal das Problem das dieser Modus nicht funktionierte obwohl die Account-Daten gespeichert waren. Aber natürlich, Steam ist ja gaaaaanz toll... bla...blub.

Also ich bin imo unzufrieden mit Empire: Total War. Obs nun an Steam liegt oder nicht, das kann ich nicht beurteilen. Aber in keinem anderen Total War Spiel zuvor hatte ich solche Probleme, wie mit diesem hier.
Um mein Problem mit dem Spiel näher zu beschreiben: Egal bei welcher Grafikeinstellung. Mein Spiel stürzt ständig an der selben Stelle ab, selbst wenn ich alternative Befehle gebe, z.B. fliehen statt kämpfen. Wenn ich die Runde beenden möchte, heissts: Empire: Total War.exe funktioniert nicht mehr. Mir bleibt dann immer nur übrig, auf den Speicherstand davor umzusteigen und von diesem aus wieder weiter zu machen.
Ich hoffe, dass der nächste Patch diesen Fehler beheben wird, denn im momentanen Zustand des Spiels habe ich keine Lust mehr.

Titato am 10.04.2009 14:41 schrieb:
Also ich bin imo unzufrieden mit Empire: Total War. Obs nun an Steam liegt oder nicht, das kann ich nicht beurteilen. Aber in keinem anderen Total War Spiel zuvor hatte ich solche Probleme, wie mit diesem hier.
Um mein Problem mit dem Spiel näher zu beschreiben: Egal bei welcher Grafikeinstellung. Mein Spiel stürzt ständig an der selben Stelle ab, selbst wenn ich alternative Befehle gebe, z.B. fliehen statt kämpfen. Wenn ich die Runde beenden möchte, heissts: Empire: Total War.exe funktioniert nicht mehr. Mir bleibt dann immer nur übrig, auf den Speicherstand davor umzusteigen und von diesem aus wieder weiter zu machen.
Ich hoffe, dass der nächste Patch diesen Fehler beheben wird, denn im momentanen Zustand des Spiels habe ich keine Lust mehr.
Das gleiche Problem habe ich auch. Jeder einzelne Patch bringt neue Fehler. Aber dank Steam kann man sich die Patches ja nicht mal aussuchen bzw. überspringen.

XIII13 am 10.04.2009 14:51 schrieb:
Titato am 10.04.2009 14:41 schrieb:
Das gleiche Problem habe ich auch. Jeder einzelne Patch bringt neue Fehler. Aber dank Steam kann man sich die Patches ja nicht mal aussuchen bzw. überspringen.

Schaltet für den nächsten Patch einfach mal das automatisch UpTo-Date halten aus. Wird allerdings nichts bringen, da das Spiel ja bisher auch nicht zufrieden stellend läuft. Also braucht ihr den kommenden Patch wieder.
Ich würde aber sagen, dass die Abstürze nichts mit Steam zu tun haben, sondern die Probleme durch das Spiel ausgelöst werden.
Meine FEAR 2 Demo stürzte auch dauernd ab, über Steam gezogen, ebenfalls immer wieder Probleme. Grund dafür: Grafikkarten RAM defekt. Neue Graka eingebaut und alles läuft ohne Probleme, wobei der L4D Online Test noch aussteht ;) Da weiß ich nicht, ob die teilweise groben Hänger von Steam kommen oder die defekte Graka schuld war :)

Alf1507 am 10.04.2009 14:00 schrieb:
Das die Zugangsdaten von Steam auf dem PC gespeichert sein müssen damit der Offline-Modus funtioniert ist dagegen, meiner Meinung nach, weniger klar.
Natürlich ist das klar, steht ja auch extra dabei: "Note that this will disable 'Offline Mode'." Wer es anklickt, muss das gelesen haben.

cryer am 10.04.2009 14:58 schrieb:
Schaltet für den nächsten Patch einfach mal das automatisch UpTo-Date halten aus. Wird allerdings nichts bringen, da das Spiel ja bisher auch nicht zufrieden stellend läuft. Also braucht ihr den kommenden Patch wieder.
Ich würde aber sagen, dass die Abstürze nichts mit Steam zu tun haben, sondern die Probleme durch das Spiel ausgelöst werden.
Meine FEAR 2 Demo stürzte auch dauernd ab, über Steam gezogen, ebenfalls immer wieder Probleme. Grund dafür: Grafikkarten RAM defekt. Neue Graka eingebaut und alles läuft ohne Probleme, wobei der L4D Online Test noch aussteht ;) Da weiß ich nicht, ob die teilweise groben Hänger von Steam kommen oder die defekte Graka schuld war :)
Nein, ich bezweifle das die Abstürze bei Empire was mit Steam zu tun haben. Nur die ersten beiden Patches brauch man bei Empire wirklich, dann kann man es aber auch spielen. Mit den folgenden Patches fangen dann die echten Probleme an.

HLP-Andy am 10.04.2009 10:29 schrieb:
Außerdem wird für jede Version die bei Steam live geht ein Approval benötigt.
Dabei handelt es sich allerdings nur um die Bestätigung, dass das Spiel nach dem Patch weiterhin über Steam funktioniert (eine Sache von wenigen Minuten), es gibt sonst keine Vorgaben wie etwa bei Microsoft, die jedes Update bereits Wochen vor dem Release zertifizieren.
Also wenn es annähernd ein übliches Approval ist, dann ist das eben nicht in ein paar Minuten gemacht. Normalerweise gehören dazu auch noch tests etc. . Wenn es einfach nur die Bestätigung dafür ist, dass das Spiel nach dem Patch noch über Steam funktioniert ist es ein überflüssiges Approval.

Prinzipiell bleibt dem Entwickler mehr Zeit, da er bis kurz vor Veröffentlichung am Produkt arbeiten kann. Bei einer normalen Version muss ja das reguläre Produktionsdatum beachtet werden.
Nicht nur deshalb bleibt mehr Zeit, dadurch dass ETW Steamworks nutzt, konnte auch 1:1 der Code von Steam in Sachen Multiplayer-Matchmaking, Serverbrowser, Community-Funktionen, Achievements, etc. übernommen werden. Das alles selbst zu programmieren wäre natürlich ein großer zusätzlicher Aufwand gewesen - die Zeit die man hier erspart, kann dann für andere Dinge genutzt werden.
Naja wenn man nicht unbedingt ein Spiel zu Weihnachten rausbringen will ist es eigentlich egal ob ich noch ein zwei Wochen warte oder es über Steam ein zwei Wochen früher rausbringen, weil ich bis zum Schluss noch dran rumwerkeln kann. Darüber hinaus kam ETW trotzdem verbuggt raus, also sehe ich hier nicht wirklich ein Vorteil von Steam gegenüber einer Version ohne. Der Rest Community, Achievments etc. sind in der Regel kein so großer Aufwand bei so einem Projekt wie ETW.

Die Fehlerquote bei der Installation ist viel kleiner als man das vermuten mag
Ein großes Problem ist und war, dass Steam sehr geizig mit konkreten Fehlermeldungen umgeht und bei jedem Problem die Standardmeldung "Steam-Server überlastet" anzeigt, obwohl es in 99% der Fällen überhaupt nichts mit den Servern zu tun hat. So gab es etwa das Problem, dass eine Datei von ETW zu groß für die FAT32 Formatierung ist. Und die, die die Festplatte eben noch nicht auf NTFS formatiert haben bekamen welche Meldung? "Steam Server überlastet" und schimpften natürlich erstmal auf Steam und wussten nicht was los ist und was sie tun sollten.

Das gleiche galt, wenn man versehentlich den Key der Bonuseinheit (bei der Special Edition) bei der Installation eingab, nicht den Spiele CD-Key: "Steam Server überlastet". Beide Dinge haben rein gar nichts mit Steam zu tun, aber natürlich ging man auf Steam los. (Logisch und verständlich, schließlich wurde das ja auch angezeigt.)
Nun das was du hier mit mangelnden Fehlerbeschreibung schreibst ist eigentlich ein Argument gegen Steam. Es gehört einfach dazu dem Benutzer gute Fehlermeldungen zu geben. Da dies anscheinend bei Steam nicht gegeben ist, ist Steam nicht wirklich gut entwickelt wurden. Anscheinend scheint es Valve auch egal zu sein, denn sonst hätten sie die Fehlermeldungen erweitert. Zu einer Standardsoftware gehört das dem Benutzer Fehlermeldungen gezeigt werden mit dennen er was anfangen kann. Fehlermeldungen die nichts mit dem Problem zu tun haben sind eigentlich in der Softwareentwicklung ein NO GO.

HLP-Andy am 10.04.2009 15:09 schrieb:
Alf1507 am 10.04.2009 14:00 schrieb:
Das die Zugangsdaten von Steam auf dem PC gespeichert sein müssen damit der Offline-Modus funtioniert ist dagegen, meiner Meinung nach, weniger klar.
Natürlich ist das klar, steht ja auch extra dabei: "Note that this will disable 'Offline Mode'." Wer es anklickt, muss das gelesen haben.
Für den normalen User, und ich gehe hier nicht vom DAU aus, ist das vermutlich nicht so klar. Trotzdem ist dein Vergleich mit Word unsinnig, wie hier auch gesagt und begründet wurde.

PCGames Artikel schrieb:
Das DRM bringt hier "ganz nebenbei" noch einige nicht unerhebliche Vorteile
Seit wann bringt ein DRM Vorteile für den Kunden? DRM bringt eigentlich nur Vorteile für den Publisher und ist für den Kunden nur ein Hindernis und oft auch Gängelung.

Raptor am 10.04.2009 15:32 schrieb:
Die Fehlerquote bei der Installation ist viel kleiner als man das vermuten mag
Ein großes Problem ist und war, dass Steam sehr geizig mit konkreten Fehlermeldungen umgeht und bei jedem Problem die Standardmeldung "Steam-Server überlastet" anzeigt, obwohl es in 99% der Fällen überhaupt nichts mit den Servern zu tun hat. So gab es etwa das Problem, dass eine Datei von ETW zu groß für die FAT32 Formatierung ist. Und die, die die Festplatte eben noch nicht auf NTFS formatiert haben bekamen welche Meldung? "Steam Server überlastet" und schimpften natürlich erstmal auf Steam und wussten nicht was los ist und was sie tun sollten.

Das gleiche galt, wenn man versehentlich den Key der Bonuseinheit (bei der Special Edition) bei der Installation eingab, nicht den Spiele CD-Key: "Steam Server überlastet". Beide Dinge haben rein gar nichts mit Steam zu tun, aber natürlich ging man auf Steam los. (Logisch und verständlich, schließlich wurde das ja auch angezeigt.)
Nun das was du hier mit mangelnden Fehlerbeschreibung schreibst ist eigentlich ein Argument gegen Steam. Es gehört einfach dazu dem Benutzer gute Fehlermeldungen zu geben. Da dies anscheinend bei Steam nicht gegeben ist, ist Steam nicht wirklich gut entwickelt wurden. Anscheinend scheint es Valve auch egal zu sein, denn sonst hätten sie die Fehlermeldungen erweitert. Zu einer Standardsoftware gehört das dem Benutzer Fehlermeldungen gezeigt werden mit dennen er was anfangen kann. Fehlermeldungen die nichts mit dem Problem zu tun haben sind eigentlich in der Softwareentwicklung ein NO GO.

Valve hat die Fehlermeldungen bereits behoben und erweitert, es war ihnen nicht egal.

Es gibt auch andere Spiele die sich selber up to date halten, ganz ohne steam.

Kein Kopierschutz = finanzieller Totalschaden?
Fragt mal bei Ubi Soft nach ob Tom Clancy's HAWX ein totalschaden war? Das Game hatte nämlich GARKEINEN Kopierschutz. keinen cd key nix.

Spiele mit DRM rauszubringen schadet dem Publisher mit Sicherheit genauso stark da das quasi schon jetzt Boykotiert wird.

OK Steam ist da nicht so schlimm da man wenn man bei Steam was käuft sich vorher schon im klaren drüber ist das man es ohne Steam+Internet nicht zocken kann und die DVD Version läuft ja hoffentlich ohne Steam?

Z3R0B4NG am 10.04.2009 15:45 schrieb:
Fragt mal bei Ubi Soft nach ob Tom Clancy's HAWX ein totalschaden war? Das Game hatte nämlich GARKEINEN Kopierschutz. keinen cd key nix.
Wie läuft das dann da mit dem Multiplayer-Modus? Kann jeder der sich das Spiel aus dem Netz gezogen hat damit online spielen? :confused:

.. und die DVD Version läuft ja hoffentlich ohne Steam?
Nö. Zumindest zum Aktivieren braucht man das. Denke ich.

EDIT:
Wie läuft das dann da mit dem Multiplayer-Modus? Kann jeder der sich das Spiel aus dem Netz gezogen hat damit online spielen?
Siehst du. Schon hast du die schwachen Seelen verführt! :ugly: :-P

Raptor am 10.04.2009 15:32 schrieb:
Also wenn es annähernd ein übliches Approval ist, dann ist das eben nicht in ein paar Minuten gemacht. Normalerweise gehören dazu auch noch tests etc. . Wenn es einfach nur die Bestätigung dafür ist, dass das Spiel nach dem Patch noch über Steam funktioniert ist es ein überflüssiges Approval.
Es ist genau so wie ich das geschrieben habe. Es gibt keinen Prozess wie man ihn von Microsoft für die Xbox 360 kennt, Valve ist nicht interessiert daran irgendetwas zu bestimmen, man vertreibt einfach nur das Spiel. Damit wird auch aktiv geworben: http://www.steampowered.com/steamworks/index.php

With Steamworks, you avoid the overhead and delay of certification requirements. Distribute your game on your terms, updating it as quickly and frequently as you see fit.

Nun das was du hier mit mangelnden Fehlerbeschreibung schreibst ist eigentlich ein Argument gegen Steam.
Liest du aus meinem Posting etwa heraus, dass ich das gut finde? Natürlich ist es ein Mangel, glücklicherweise hat es Valve (zumindest bei diesen beiden Punkten) gefixt. Bei anderen Problemen besteht es nach wie vor. Steam ist nicht perfekt - behauptet ja auch keiner.

OK Steam ist da nicht so schlimm da man wenn man bei Steam was käuft sich vorher schon im klaren drüber ist das man es ohne Steam+Internet nicht zocken kann und die DVD Version läuft ja hoffentlich ohne Steam?
Die DVD-Version von ETW, das sich übrigens trotz/wegen (?) Steam besser verkauft als alle Vorgänger der Reihe bisher, muss natürlich über Steam aktiviert werden. Das funktioniert genauso wie bei Valve-Spielen. Alle haben die selben Version, alle nutzen die selben Features, alle kriegen die selben Updates.

H.A.W.X. kann man doch auch über Steam erwerben? Damit nehme ich mal an, dass die im Handel erworbene Version auch über Steam aktiviert werden muss. Somit stellt Steam den Kopierschutz dar?

Damit ist
nicht so ganz richtig.
Im Multiplayer wird also für HAWX wohl auch ein laufendes Steam als Voraussetzung dienen? Vielleicht kann jemand, der das Spiel hat, mal kurz darauf antworten :-)

Und es gibt immer noch keine Beweise, dass kopiergeschützte Spiele sich besser verkaufen als Games ohne Kopierschutz.- andersrum kann man es auch nicht belegen.

An und für sich find ich Steam eigentlich ne feine Sache.

Das einzige was manchmal bei mir nicht funktioniert ist der Offline Modus.
Wenn man bei Kumpels sitzt und denen mal was neues zeigen will, und dann startet Steam nicht, mehr als nervig ;-).

Das einzige was ich doch ein wenig blöd finde, dass die Spiele zu Ladenpreisen verkauft werden, ein paar (10) Euronen billiger und es wäre schonmal ein größerer Reiz da ein Spiel über Steam zu kaufen.
So warte ich dann doch lieber bis mal irgendwelche Rabattaktionen anstehen (was bei Toptiteln meistens länger dauert, verständlicherweise...).

€dit zum oberen Post:
Soweit ich gehoert habe soll sich Sins of a Solar Empire doch recht gut verkauft haben, und das hat auch keinen Key/Kopierschutz für den Singleplayer.
Nur für den Multiplayer muss man sich dann einen Account bei Stardocks mit dem Key erstellen.

JackTheDipper am 10.04.2009 16:37 schrieb:
An und für sich find ich Steam eigentlich ne feine Sache.

Das einzige was manchmal bei mir nicht funktioniert ist der Offline Modus.
Wenn man bei Kumpels sitzt und denen mal was neues zeigen will, und dann startet Steam nicht, mehr als nervig ;-).

Das einzige was ich doch ein wenig blöd finde, dass die Spiele zu Ladenpreisen verkauft werden, ein paar (10) Euronen billiger und es wäre schonmal ein größerer Reiz da ein Spiel über Steam zu kaufen.
So warte ich dann doch lieber bis mal irgendwelche Rabattaktionen anstehen (was bei Toptiteln meistens länger dauert, verständlicherweise...).

Jupps, die Preispolitik ist eine Frechheit. Wenn schon digitale Distribution, dann doch bitte auch günstiger als im Laden. Aber immerhin gibt es wenigstens Aktionen, mit denen sich der Preis ab und an drücken lässt.

Aithir am 10.04.2009 11:46 schrieb:
Der Nutzer wird ausspioniert,
Was wird denn bitte Schlimmes "ausspioniert"?

...abhängig von Valve gemacht,
Genauso abhängig wie bei jedem anderen Multiplayer Spiel mit firmeneigenen Servern auch.

... zur Internetnutzung gezwungen,
Im Jahre 2009, wo Internetflatrates an jeder Ecke angeboten werden; wo MP3s beim Musikhören die CD weitestgehend abgelöst haben und Internettelefonie und -fernsehen angeboten werden; wo nahezu jeder irgendwo twittert, bloggt, YouTube Videos erstellt oder sich in Foren/Chats rumtreibt; wo +11 Mio WoW und andere MMO Spieler im Netz unterwegs sind, wird man durch Valve "zur Internet-Nutzung gezwungen" ...!?

selbst bei Singleplayertitel,
Lieber Steam als Securom oder sonstige Kopierschütze, die dem Kunden mehr Ärger bereiten als dem Raubkopierer.

seines Rückgaberechts bei fehlerhafter Software beraubt,
Du hast in DE ein gesetzlich gesichertes Rückgaberecht und daran hält sich auch Valve.
Natürlich nur, wenn du zeitnah ein Ticket erstellst und dort dein Recht in Anspruch nimmst.

Jetzt bin ich gespannt:
Wie und in welchem Umfang wirst du denn bei Stean "entrechtet"?

und vom freien Markt abgeschnitten.
!?
Was hindert dich daran, auf dem freien Markt einzukaufen und Steam zu meiden?

Steam ist ja auch ein gut verstecktes Kundenbindungs-programm.
Kunden binden kann man nur durch Zufriedenstellung der Kunden.
Das soll jetzt was Schlimmes sein?

Wer gerne blind und ohne Selbstwertgefühl sich an Valve verkaufen möchte,
Weil ich bei Steam Spiele kaufe, habe ich kein Selbstwertgefühl?!
Also langsam wird's wirklich lächerlich ..

Ein Spieler, der nie bis selten Multiplayer spielt hat keine Vorteile von Steam
Keine CD im Laufwerk; DLC leicht zu finden/wird automatisch installiert; Einstellungen werden online gespeichert, so daß man nach einer Neuinstallation nicht alles neu konfigurieren muß; Installationen gehen vollautomatisch ohne lästige Abfragen, wohin denn oder ob denn tatsächlich auch Verknüpfungen angelegt werden sollen oä; Bugfixes werden automatisch installiert, ohne, daß ich extra irgendwelche Ankündigungen verfolgen und den Patch erst runterladen und dann installieren muß ...

und ob ich einen Patch aufspiele, entscheide immer noch ich, nicht jemand anders.
Warum auch immer du Bugfixes und Zusatzinhalte nicht haben willst ... *schulterzuck* ...

War schon oft genug, daß ein Spiel in einer älteren Version stabiler läuft, als in einer neuen.
Komisch, ich kenn das genau andersrum.

Achievements sind uninteressant und nutzlos.
Veraltet gepatchte Spiele zu spielen ist ebenso nutzlos.

Es ist als Kopierschutz nutzlos. Schon vor Release war Empire Total War im Internet zu haben.
Lauffähig? Oder nur als (noch) nutzloser Datenberg?

Mit steigenden Marktanteil wird Steam früher oder später etwas kosten. Daß die Steamserver schon jetzt an den Grenzen ihrer Belastbarkeit arbeiten und bei Neuerscheinungen Probleme machen, ist ein sicheres Zeichen dafür.
Daß die Server bei Erscheinen eines Hype Titels ausgelastet sind ist kein Wunder.
Was erwartest du?
Daß Valve für den Tag ihren Internetanschluß und sämtliche Hardware verdoppelt, um diese danach wieder abzustoßen, weil für den normalen Betrieb die vorhandene Hardware ausreicht?
Wer Leistung für lau anbietet, spart, wo er kann,
Eben.

wird mehr gefordert, wird dann doch die Hand aufgehalten, man hat ja genug Publisher und User in der Hand.
Ich denke mal, es dürfte rechtlich schwer werden, für ein bereits vollständig bezahltes Spiel im Nachhinein eine Steam Abo Gebühr zu verlangen.

Die kostenfreien Updates für Valvespiele sind nicht mehr als Werbung und Kundenbindung, kein Service.
Werbung macht man per Definition für etwas, was der Kunde nutzen soll, aber noch NICHT nutzt - der Steam Kunde, der Updates bezieht, nutzt aber bereits.
Insofern KANN es nur Support/Service sein.

Kreditkarten mögen sicher sein, aber für das Geldausgeben möchte ich wirklich nicht noch mehr Geldausgeben müssen.
Paypal / Click&Buy ... ?

JackTheDipper am 10.04.2009 16:37 schrieb:
Ich kaufe eigentlich ausschließlich bei den Weekend Deals ein.

cryer am 10.04.2009 16:36 schrieb:
H.A.W.X. kann man doch auch über Steam erwerben? Damit nehme ich mal an, dass die im Handel erworbene Version auch über Steam aktiviert werden muss. Somit stellt Steam den Kopierschutz dar?

Damit ist
nicht so ganz richtig.
Im Multiplayer wird also für HAWX wohl auch ein laufendes Steam als Voraussetzung dienen? Vielleicht kann jemand, der das Spiel hat, mal kurz darauf antworten :-)

Und es gibt immer noch keine Beweise, dass kopiergeschützte Spiele sich besser verkaufen als Games ohne Kopierschutz.- andersrum kann man es auch nicht belegen.

Man braucht für Hawx kein Steam, es ist bei Hawx nur eine Option (sehr kluge entscheidung, so befriedigt man die Steam Fan Boys und ebenso die Steam Feinde).

Um Hawx im Multiplayer zu spielen muss man sich mit seinem CD-Key verbinden, aber man braucht KEIN Steam. Wenn man nur Solo spielen will, braucht man keinen Key, keine CD, garnix. Das spiel funktioniert einfach perfekt ohne alles. Ich habs mir aus diesem Grund auch direkt gekauft, Multiplayer juckt mich nicht, aber ich kann endlich mal wieder nen geiles Game ohne Kundengänglei und Verarsche ohne Inet auf meinem Rechner spielen.

Zurück