AW: .
Aithir am 10.04.2009 11:46 schrieb:
Der Nutzer wird ausspioniert,
Was wird denn bitte Schlimmes "ausspioniert"?
...abhängig von Valve gemacht,
Genauso abhängig wie bei jedem anderen Multiplayer Spiel mit firmeneigenen Servern auch.
... zur Internetnutzung gezwungen,
Im Jahre 2009, wo Internetflatrates an jeder Ecke angeboten werden; wo MP3s beim Musikhören die CD weitestgehend abgelöst haben und Internettelefonie und -fernsehen angeboten werden; wo nahezu jeder irgendwo twittert, bloggt, YouTube Videos erstellt oder sich in Foren/Chats rumtreibt; wo +11 Mio WoW und andere MMO Spieler im Netz unterwegs sind, wird man durch Valve
"zur Internet-Nutzung gezwungen" ...!?
selbst bei Singleplayertitel,
Lieber Steam als Securom oder sonstige Kopierschütze, die dem Kunden mehr Ärger bereiten als dem Raubkopierer.
seines Rückgaberechts bei fehlerhafter Software beraubt,
Du hast in DE ein gesetzlich gesichertes Rückgaberecht und daran hält sich auch Valve.
Natürlich nur, wenn du zeitnah ein Ticket erstellst und dort dein Recht in Anspruch nimmst.
Jetzt bin ich gespannt:
Wie und in welchem Umfang wirst du denn bei Stean "entrechtet"?
und vom freien Markt abgeschnitten.
!?
Was hindert dich daran, auf dem freien Markt einzukaufen und Steam zu meiden?
Steam ist ja auch ein gut verstecktes Kundenbindungs-programm.
Kunden binden kann man nur durch Zufriedenstellung der Kunden.
Das soll jetzt was Schlimmes sein?
Wer gerne blind und ohne Selbstwertgefühl sich an Valve verkaufen möchte,
Weil ich bei Steam Spiele kaufe, habe ich kein Selbstwertgefühl?!
Also langsam wird's wirklich lächerlich ..
Ein Spieler, der nie bis selten Multiplayer spielt hat keine Vorteile von Steam
Keine CD im Laufwerk; DLC leicht zu finden/wird automatisch installiert; Einstellungen werden online gespeichert, so daß man nach einer Neuinstallation nicht alles neu konfigurieren muß; Installationen gehen vollautomatisch ohne lästige Abfragen, wohin denn oder ob denn tatsächlich auch Verknüpfungen angelegt werden sollen oä; Bugfixes werden automatisch installiert, ohne, daß ich extra irgendwelche Ankündigungen verfolgen und den Patch erst runterladen und dann installieren muß ...
und ob ich einen Patch aufspiele, entscheide immer noch ich, nicht jemand anders.
Warum auch immer du Bugfixes und Zusatzinhalte nicht haben willst ... *schulterzuck* ...
War schon oft genug, daß ein Spiel in einer älteren Version stabiler läuft, als in einer neuen.
Komisch, ich kenn das genau andersrum.
Achievements sind uninteressant und nutzlos.
Veraltet gepatchte Spiele zu spielen ist ebenso nutzlos.
Es ist als Kopierschutz nutzlos. Schon vor Release war Empire Total War im Internet zu haben.
Lauffähig? Oder nur als (noch) nutzloser Datenberg?
Mit steigenden Marktanteil wird Steam früher oder später etwas kosten. Daß die Steamserver schon jetzt an den Grenzen ihrer Belastbarkeit arbeiten und bei Neuerscheinungen Probleme machen, ist ein sicheres Zeichen dafür.
Daß die Server bei Erscheinen eines Hype Titels ausgelastet sind ist kein Wunder.
Was erwartest du?
Daß Valve für den Tag ihren Internetanschluß und sämtliche Hardware verdoppelt, um diese danach wieder abzustoßen, weil für den normalen Betrieb die vorhandene Hardware ausreicht?
Wer Leistung für lau anbietet, spart, wo er kann,
Eben.
wird mehr gefordert, wird dann doch die Hand aufgehalten, man hat ja genug Publisher und User in der Hand.
Ich denke mal, es dürfte rechtlich schwer werden, für ein bereits vollständig bezahltes Spiel im Nachhinein eine Steam Abo Gebühr zu verlangen.
Die kostenfreien Updates für Valvespiele sind nicht mehr als Werbung und Kundenbindung, kein Service.
Werbung macht man per Definition für etwas, was der Kunde nutzen soll, aber noch NICHT nutzt - der Steam Kunde, der Updates bezieht, nutzt aber bereits.
Insofern KANN es nur Support/Service sein.
Kreditkarten mögen sicher sein, aber für das Geldausgeben möchte ich wirklich nicht noch mehr Geldausgeben müssen.
Paypal / Click&Buy ... ?