• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Empire: Total War: Steam: Vorteile und Probleme aus Sicht der Publisher

Rabowke am 12.04.2009 15:16 schrieb:
Lies dir bitte alles durch und ziehe dich nicht an einigen bzw. einem ( objektiv ) Wort hoch.
Danke.

Meine Sätze machen am meisten Sinn wenn man den kompletten Kontext probiert zu verstehen. =)
Wo habe ich denn etwas aus dem Kontext gerissen? :confused:
Du hast vorher folgendes geschrieben:
HLP-Andy probiert einfach nur, in einer mehr oder minder 'objektiven' Rolle falsche Vorurteile (!), die es durchaus gibt, richtig zu stellen.
Falsche Vorurteile habe ich jedenfalls garantiert nicht, denn meine negative Meinung zu Steam beruht auf meinen eigenen persönlichen Erfahrungen! Das kommt auf jeden Fall nicht einfach vom "hörensagen".
Die Argumente von HLP-Andy wirken auf mich nunmal recht fanatisch. Was allerdings an meinen Äusserungen fanatisch sein soll ist mir ein Rätsel. Ich versuche jedenfalls niemanden zu "bekehren" und sage nur warum ich Steam nicht mag.

HLP-Andy am 12.04.2009 16:08 schrieb:
Alf1507 am 12.04.2009 14:37 schrieb:
@HLP-Andy:
Offensichtlich merkst du gar nicht mehr wie fanatisch du auf manche Leute wirkst.
Ich kann die Wahrnehmung anderer Leute nicht beeinflussen. Ich selbst sehe allerdings keinen Fanatismus meinerseits. Genau definiert ist das ja nicht, aber für mich wäre das beispielsweise, dass man die Nachteile einer bestimmten Sache komplett negiert oder leugnet. Tue ich das in Bezug auf Steam? Absolut nicht.
Nun... vielleicht siehst du ja auch wirklich die negativen Seiten.Wenn allerdings jemand Gründe nennt warum er Steam nicht mag, dann versuchst du oftmals krampfhaft diese Gründe mit (schon beinahe lächerlichen) Argumenten zu wiederlegen und willst die andere Seite einfach nicht akzeptieren.Genau das meinte ich jedenfalls mit "fanatisch".
Bestes Beispiel: Dein toller Vergleich mit Steam und Word. ;-)

Das ist wirklich amüsant, wie sich hier die beiden Lager bekriegen.
Die Frage die zu stellen ist, wäre aber doch, mit welcher Entwicklung wir auf dem Spielemarkt zu rechnen haben, wenn die Toptitel alle nur noch mit DRM/STEAM herausgebracht werden.
Es wird in jedem Fall dazu führen, dass diejenigen die STEAM aus den verschiedensten Gründen ablehnen, sich zähneknirschend beugen werden, damit sie auch Toptitel spielen können. Oder, und das ist dann voraussichtlich der wesentlich attraktivere Weg, sie werden zu Raubkopierern und investieren in einen Premium Account irgend eines Filehosters.
Eine solche Entwicklung kann ich aus meiner Sicht jedoch keinesfalls gutheissen.
Ich will keine Spiele klauen, weil ich auch mein Geld haben möchte, wenn ich etwas geleistet habe. Ausserdem möchte ich mein Spiel zudem im Schrank haben, nebst Verpackung und Handbuch, damit ich es ggf. weiterverkaufen kann, wenn ich es nicht mehr spielen möchte.
Vielleicht lassen sich die Entwickler und Publisher auf einen Kompromiss ein und verkaufen ihre Spiele nicht künftig ausschließlich mit STEAM/DRM sondern auch als normale Versionen. Dann könnte jeder Kunde die Version kaufen, die er haben möchte. Ich wäre sogar bereit, für eine STEAM-freie Version ein bischen mehr zu zahlen. Denn wenn man den hier vorgebrachten Argumenten der STEAM-Verfechter Glauben schenken mag und sich die Verkaufszahlen der STEAM-Spiele weiter erhöhen sollten, müsste sich nach den Gesetzen der Preisbildung eine Verbilligung der STEAM-Spiele einstellen. Bislang habe ich davon zwar noch gar nichts gemerkt, da die Industrie den Markt wahrscheinlich solange wie möglich abschöpfen wird, aber wir werden ja sehen wie sich die Sache entwickelt.

Immerhin sollte der Kunde König sein. Und ab dem Zeitpunkt, wo der ehrliche Kunde nicht mehr genau das bekommt, was er haben möchte wird er zum Raubkopierer. Denn als Kopierschutz taugt STEAM überhaupt nichts.

Zurück