• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Empire: Total War: Steam: Vorteile und Probleme aus Sicht der Publisher

AW: .

HLP-Andy am 11.04.2009 10:10 schrieb:
Läuft dein Xbox 360-Spiel eigentlich auf einer PS3 oder wird das vom DRM verhindert?.

wtf? was bitte hat das mit DRM zu tun? Das ist verschiedene hardware.. gott der hat echt überhaupt keine ahnung was er in seinem blinden steam fanatismus von sich gibt..

übrigens, wenn ein Steam spiel das man im laden gekauft hat nicht richtig läuft ist das ein Mangel und damit umtauschgrund..
 
Shadow_Man am 11.04.2009 10:36 schrieb:
... [edit]: Aber ich würde sagen, man sollte das Thema einfach eh mal ruhen lassen. Die Steambefürworter werden es eh immer in den Himmel loben und die Gegner das Gegenteil. Wer Steam nutzen möchte, soll es einfach tun und wer nicht, eben nicht. Wir drehen uns bei der Diskussion sowieso nur noch im Kreis *g*

Die meisten Leute wissen leider nicht, mit welchen Konsequenzen STEAM verbunden ist, daher richtet sich meine Aufmerksamkeit eher denjenigen, die sich mit dem Thema noch nicht so auseinandergesetzt haben.
Ich gebe Dir aber insofern Recht, als es tatsächlich müßig ist, die ggf. unter Vertrag stehenden und hier im Forum aktiven STEAM-Verfechter zu bekehren.
 
Pope am 11.04.2009 11:23 schrieb:
Die meisten Leute wissen leider nicht, mit welchen Konsequenzen STEAM verbunden ist, daher richtet sich meine Aufmerksamkeit eher denjenigen, die sich mit dem Thema noch nicht so auseinandergesetzt haben.
Und du glaubst, die findest du hier?
;)
 
AW: .

McDrake am 11.04.2009 11:20 schrieb:
...Wenn Steam so sehr abgelehnt würde, warum verkaufen sich jene Spiele denn so gut?

Das hatte ich weiter oben schon geschrieben. Es gibt keine adäquaten Alternativen. Entweder man verzichtet auf STEAM-Spiele und widmet sich einem anderen Hobby, oder man akzeptiert es. Und wer beides nicht möchte wird Raubkopierer.
 
McDrake am 11.04.2009 11:26 schrieb:
Und du glaubst, die findest du hier?
;)

Unter anderem !
Aber das ist ja bei weitem nicht das einzige Forum, wo ich gegen die aktuelle Entwicklung in der Spieleindustrie wettere.
 
Pope am 11.04.2009 11:32 schrieb:
Unter anderem !
Aber das ist ja bei weitem nicht das einzige Forum, wo ich gegen die aktuelle Entwicklung in der Spieleindustrie wettere.
Ach darum dein Nick.

Btw:
Alternative ist einfach, keine Spiel zu kaufen, die STEAM benötigen.
Ok, auf Konsolen umsteigen wäre auch noch was.
:D
 
McDrake am 11.04.2009 11:35 schrieb:
Pope am 11.04.2009 11:32 schrieb:
Unter anderem !
Aber das ist ja bei weitem nicht das einzige Forum, wo ich gegen die aktuelle Entwicklung in der Spieleindustrie wettere.
Ach darum dein Nick.

Btw:
Alternative ist einfach, keine Spiel zu kaufen, die STEAM benötigen.
Ok, auf Konsolen umsteigen wäre auch noch was.
:D

dummerweise nehmen auch viele die das spiel einfach nur spielen wollen dann die möglichkeit "Raubkopie" was die Hersteller dann dazu veranlasst noch mehr rumzuweinen und so seltsame dinge in betracht zu ziehen wie DRM im DRM was Steam demnächst anbieten will
 
McDrake am 11.04.2009 11:35 schrieb:
Pope am 11.04.2009 11:32 schrieb:
Unter anderem ! Aber das ist ja bei weitem nicht das einzige Forum, wo ich gegen die aktuelle Entwicklung in der Spieleindustrie wettere.
Ach darum dein Nick.
Btw:
Alternative ist einfach, keine Spiel zu kaufen, die STEAM benötigen.
Ok, auf Konsolen umsteigen wäre auch noch was.
:D


Lol, sehr treffend, das mit meinem Nick. Da habe ich ja noch gar nicht dran gedacht ! Danke für den Hinweis. Da mache ich meinem Nick ja alle Ehre. Echt super ! :-D

Deine aufgeführten Altenativen sind für mich aber nichts, da ich mir nicht eine weiteres Gerät (Konsole) anschaffen möchte. Und die interessanten Spiele ohne STEAM kaufe ich mir ohnehin.
Ich habe mir aber schon etliche Spiele wegen STEAM/DRM nicht gekauft, sodass ich jetzt nur noch selten ein Spiele spiele und deshalb Zeit habe, in Foren wie diesem über STEAM herumzumeckern.
 
AW: .

Huskyboy am 11.04.2009 11:23 schrieb:
übrigens, wenn ein Steam spiel das man im laden gekauft hat nicht richtig läuft ist das ein Mangel und damit umtauschgrund..
Wenn man ein Nicht-Steam-Spiel im Laden kauft und es läuft nicht richtig, ist es ebenfalls ein Mangel. Was genau hat die Aussage mit Steam zu tun?


Pope am 11.04.2009 11:14 schrieb:
Wer die Foren und Bewertungen, bespielsweise bei Amazon, betreffend STEAM-Spielen aufmerksam verfolgt, wird feststellen, dass die Mehrheit der Kunden STEAM ablehnt.
Nein, das lässt sich absolut nicht feststellen. Dass bei Bewertungen und in Foren immer die Kritiker überwiegen, ist de facto ein Naturgesetz und ist in keinster Weise auf Steam beschränkt.


Das Wachstum ist daher tendenziell darauf zurückzuführen, dass den Kunden keine Alternative bleibt wenn ein Spiel nur mit STEAM-Anbindung verkauft wird.
Selbstverständlich gibt es eine Alternative: Es nicht zu kaufen. Doch diese Option nehmen offensichtlich weniger war als du dir das so sehr wünscht, weil eben die Mehrheit mit Steam leben kann.


Und diejenigen, die weder fressen noch sterben wollen, werden zu Raubkopierern, wie das Spiel Spore eindrucksvoll bewiesen hat.
Spore, das zweit meist verkaufte PC-Spiel im Jahr 2008. Wo ist eigentlich dein Beweis, dass die hohe Raubkopierrate mit Securom zu tun hat? In den Jahren davor hat die "Hitliste" der raubkopierten Spiele immer ein gewisses Die Sims bzw. Die Sims 2 angeführt - ganz ohne DRM. Könnte es nicht viel eher daran liegen, dass die Hardcore-Gamer mit dem Spiel ohnehin nicht viel anfangen können, es aber trotzdem irgendwie mal ausprobieren möchten?


Der "Erfolg" von STEAM ist daher weniger auf die vermeintlichen Vorteile zurückzuführen, sondern darauf, dass die Leute keine adäquate Alternative mehr haben.
Die Unwissenheit und Gleichgültigkeit vieler Kunden hat hierbei nicht unwesentlich dazu beigetragen.
Ein System das nicht gemocht wird, setzt sich nicht durch. Und du kannst noch so oft alle Steam-Nutzer als de facto Idioten hinstellen, es wird deshalb keiner aufhören es zu nutzen und kein zukünftiger Nutzer sich davon abhalten lassen. Kein Mensch interessiert sich für deinen Glaubenskrieg, den du hier immer wieder versuchst anzuzetteln. Wenn die Vorteile überwiegen, nutzt man es, wenn nicht, dann nicht.


Pope am 11.04.2009 11:23 schrieb:
Ich gebe Dir aber insofern Recht, als es tatsächlich müßig ist, die ggf. unter Vertrag stehenden und hier im Forum aktiven STEAM-Verfechter zu bekehren.
Na, müssen wir wieder mal mit persönlichen Untergriffen und Unterstellungen arbeiten, weil uns die Argumente ausgegangen sind?
 
HLP-Andy am 11.04.2009 11:18 schrieb:
Shadow_Man am 11.04.2009 10:36 schrieb:
Wer Steam nutzen möchte, soll es einfach tun und wer nicht, eben nicht.
Genau so ist es. Oder sollte es sein. Denn es ist ja nicht so, dass bei diesen ewigen Diskussionen die Steam-Nutzer die anderen überzeugen möchten, sondern dass die Steam-Gegner fast schon missionarisch davor "warnen" und das teilweise mit Halbwahrheiten oder glatten Lügen.
Nevermind:

Pope am 11.04.2009 11:23 schrieb:
Die meisten Leute wissen leider nicht, mit welchen Konsequenzen STEAM verbunden ist, daher richtet sich meine Aufmerksamkeit eher denjenigen, die sich mit dem Thema noch nicht so auseinandergesetzt haben.

Pope am 11.04.2009 11:32 schrieb:
Unter anderem !
Aber das ist ja bei weitem nicht das einzige Forum, wo ich gegen die aktuelle Entwicklung in der Spieleindustrie wettere.
 
AW: .

es wäre mal interessant zu wissen, wieviele Probleme mit Steam nicht existent wären, wenn sich die user mal mehr damit beschäftigen würden.
Z.B. die sache mit dem offline Account, ist das ein Steamfehler, oder vielleicht doch eher ein fehler des Benutzers?
 
AW: .

HLP-Andy am 11.04.2009 10:10 schrieb:
Läuft dein Xbox 360-Spiel eigentlich auf einer PS3 oder wird das vom DRM verhindert?

hey, das wär doch was für 3Dsupply, würden die den blödsinn aufn t-shirt drucken, DAS würd ich mir kaufen :-D
 
HLP-Andy am 11.04.2009 11:18 schrieb:
Genau so ist es. Oder sollte es sein. Denn es ist ja nicht so, dass bei diesen ewigen Diskussionen die Steam-Nutzer die anderen überzeugen möchten, sondern dass die Steam-Gegner fast schon missionarisch davor "warnen" und das teilweise mit Halbwahrheiten oder glatten Lügen.
Ist schon Ironie, das das gerade von dir kommt. Von jemandem, der wirklich in so gut wie jedem Steam-Thread versucht andere zu "bekehren". Besonders dein Talent, die schlechten Seiten von Steam zu ignorieren ist wirklich erstaunlich.

@Boeser: Es ist ein Problem, das ohne Steam nicht da wäre. Und wer will sich schon ernsthaft mit einem Kopierschurtz auseinandersetzen?
 
Pope am 11.04.2009 11:23 schrieb:
Ich gebe Dir aber insofern Recht, als es tatsächlich müßig ist, die ggf. unter Vertrag stehenden und hier im Forum aktiven STEAM-Verfechter zu bekehren.
Ist dir das nicht selber wenigstens ein bischen peinlich ...?
 
XIII13 am 11.04.2009 14:22 schrieb:
Ist schon Ironie, das das gerade von dir kommt. Von jemandem, der wirklich in so gut wie jedem Steam-Thread versucht andere zu "bekehren". Besonders dein Talent, die schlechten Seiten von Steam zu ignorieren ist wirklich erstaunlich.
Fairerweise sollte man sagen, dass in jedem Steam-Thread, die genau gleichen Leute aufeinander losgehen...
Nach zwei Seiten kommen wieder die genau gleichen Argumente.
Dejà-vu ist garantiert.
 
AW: .

Boesor am 11.04.2009 13:40 schrieb:
es wäre mal interessant zu wissen, wieviele Probleme mit Steam nicht existent wären, wenn sich die user mal mehr damit beschäftigen würden.
Z.B. die sache mit dem offline Account, ist das ein Steamfehler, oder vielleicht doch eher ein fehler des Benutzers?
Ein Benutzerfehler der aber aufgrund einer zentralen Verwaltung der gesamten Spielesammlung, infolge von vom Nutzer nicht zu vertretenen technischen Problemen unnötig gravierende Folgen haben kann.

Es wäre mal interessant zu wissen, wieviele Probleme mit Steam nicht existent wären, wenn es Steam nicht gäbe. :ugly:
Ich kenne die Antwort.
 
AW: .

N-o-x am 11.04.2009 15:09 schrieb:
Boesor am 11.04.2009 13:40 schrieb:
es wäre mal interessant zu wissen, wieviele Probleme mit Steam nicht existent wären, wenn sich die user mal mehr damit beschäftigen würden.
Z.B. die sache mit dem offline Account, ist das ein Steamfehler, oder vielleicht doch eher ein fehler des Benutzers?
Ein Benutzerfehler der aber aufgrund einer zentralen Verwaltung der gesamten Spielesammlung, infolge von vom Nutzer nicht zu vertretenen technischen Problemen unnötig gravierende Folgen haben kann.

Es wäre mal interessant zu wissen, wieviele Probleme mit Steam nicht existent wären, wenn es Steam nicht gäbe. :ugly:
Ich kenne die Antwort.

Schon klar, aber es gibt Steam und man ist bei bestimmten Spielen dazu gezwungen.
Da wäre es doch geradezu schlau, sich auch damit zu beschäftigen, um eben so wenig Probleme wie möglich zu haben.
Wer sowas aus prinzip nicht macht, macht sich das Leben nur selbst schwer.

Ich meine, man muss Steam nicht lieben, aber man muss sich eben, wenn man dies und jenes spielen will, mit Steam arrangieren.
 
XIII13 am 11.04.2009 14:22 schrieb:
Ist schon Ironie, das das gerade von dir kommt. Von jemandem, der wirklich in so gut wie jedem Steam-Thread versucht andere zu "bekehren".
Wo geschieht das? Schau dir doch den Threadverlauf an, lies meine Postings. Was hab ich getan? Ich hab gleich ganz zu Beginn das Thema (in dem Fall das Interview) kommentiert. Wo hab ich da versucht jemanden zu bekehren? Zeigs mir, bitte. Ansonsten nimmt diese Unterstellung wieder zurück.


Besonders dein Talent, die schlechten Seiten von Steam zu ignorieren ist wirklich erstaunlich.
Wo tu ich das? Auch hier zeig mir bitte ein Posting von mir, wo das passiert. Ich hab nie irgendwelche Nachteile von Steam geleugnet, ich sag immer: Jeder soll die Vor- und Nachteile für sich selbst abwägen und dann Steam nutzen oder es bleiben lassen.


@Boeser: Es ist ein Problem, das ohne Steam nicht da wäre. Und wer will sich schon ernsthaft mit einem Kopierschurtz auseinandersetzen?
Steam ist eine Spieleplattform mit vielen unterschiedlichen Features, Kopierschutz ist eines davon. Steam also nur als das zu bezeichnen wäre als wenn du es nur als Achievement-Verwaltungssystem oder nur als Voice-Chat-Programm bezeichnest.


N-o-x am 11.04.2009 15:09 schrieb:
Ein Benutzerfehler der aber aufgrund einer zentralen Verwaltung der gesamten Spielesammlung, infolge von vom Nutzer nicht zu vertretenen technischen Problemen unnötig gravierende Folgen haben kann.
http://www.abload.de/img/steambetafw88.gif

Ich versteh nicht was so schwer daran ist, einfach den Haken nicht zu setzen, wenn man die Spiele offline spielen möchte.
 
AW: .

Boesor am 11.04.2009 15:28 schrieb:
Ich meine, man muss Steam nicht lieben, aber man muss sich eben, wenn man dies und jenes spielen will, mit Steam arrangieren.

oder man macht das was recht viele leute machen..
 
Zurück