• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - EA: Electronic Arts: "Personalbestand minimieren, Umstrukturierung durchführen

AW: News - EA: Electronic Arts:

El_Cativo am 10.12.2008 15:10 schrieb:
In meinen augen ist dein Argument aben nicht logisch sondern pseudologisch. Es ist paranoide Logik, die überall versucht, das schlechte und böse zu entdecken
Aber du sagst selber, das du es nicht garantieren kannst das die Games in x Jahren sich noch installieren lassen. Also was ist das dann wenn keine langfristige Entwertung?
Richtig, es kann mir niemand garantieren. Doch den Vorsatz zu anzunehemn, der hinter dieser "Entwertung" stehen soll, also die Spieler damit dazu zu bringen neue spiele zu kaufen, halte ich nicht nur für gewagt sondern wie gesagt für paranoiden Unsinn

Das versteh ich leider nicht ganz was da paranoid sein soll. Es ist eine logische Folgerung das EA bei Gelegenheitskäufern durch die Entwertung Mehrverkäufe macht.

Auf einen anderen Artikel umgelegt:
Würden sich Musik die du heute kaufst in x Jahren nicht mehr abspeilen lassen, was machst du "als unwissender Gelegenheitskäufer"? Fluchen und wenn du Musik hören willst in den Laden gehen und welche kaufen.
Und ich denke, das EA sehr genau weis welche "Vorteile" ihnen ihr DRM bringt.
Aber das wichtigste, ich wills nicht abwatren bsi es soweit ist, den dann ist Widerstand zwecklos.

Bonkic am 10.12.2008 15:26 schrieb:
irgendwie haben hier einige den sinn des threads nicht so ganz erfasst.
hier geht eigentlich nicht darum, was der einzelne von drm und co. hält, sondern eher darum, ob es einen einfluss auf ea`s miese quartalszahlen hatte.

und da lautet die antwort vermutlich eher `nein`, wie man eben an spore sehen kann.

das für und wider von drm, securom etc. wurde an sich schon in unzähligen threads erörtert.
nur spielen persönliche befindlichkeiten hier nicht unbedingt die grosse rolle.

aber macht ruhig weiter... :ugly:
Ach verflucht du hast ja recht, darüm ging es mir ja eigentlich auch die ganze Zeit. Dass DRM in meinen eigenen keinen oder wenn dann nur einen sehr geringen einfluss auf diese Zahlen hatte.
Über das Für und wider will ich hier auch garnicht großartig diskutieren

El_Cativo am 10.12.2008 15:20 schrieb:
scalelll am 10.12.2008 15:11 schrieb:
El_Cativo am 10.12.2008 14:55 schrieb:
Wennn es wirklich so leicht zu umgehen ist, hält niemand die Spieler davon ab, sobald eine Aktivierung nicht mehr möglich sein sollte, einfach die aktivierung auszuhebeln

Da drauf will ich noch antworten.
Du denkst leider in zu kleinen Dimensionen. Ich wage zu behaupten das 90% derer, die das Game gekauft haben gerade noch den Einschaltknopf ihres PCs finden und die CD Schublade aufmachen können (etwas übertrieben). Okay, vielleicht sinds auch nur 50 oder 40 Prozent. Eigentlich egal, jedenfalls ist ein sehr grosser Prozentsatz dabei, denen hilft die Aussage von dir nicht. Und damit geht das Konzept wieder auf.
So, die von dir beschriebene Kundschaft (wie groß ihr Anteil auch sein mag) ist aber auch nicht in der Lage, die Kopierschutzfunktion zu knacken, und damit erfüllt es wieder den von mir angenommenen eigentlichen Hauptzweck, eben den Kopierschutz. Und wer in der Lage ist, ein Spiel + Crack runterzuladen ist dann auch in der Lage den Crack irgendwann zu laden sollten die Aktivierungsserver mal abgeschaltet werden.

Also generell zum knacken / umgehen:

Das ist doch für einen Spieler das übelste. Die, die sagen, ich kauf mir das Spiel und hau nen Crack drauf um somit die Aktivierung zu umgehen bescheissen sich doch selber.

Wie geil ist es den, kommt ein Game raus, gibts erst mal in der Regel relativ schnell und oft noch lange immer wieder Patche. Da jedesmal nen Crack zu finden um die aktuellste Version zu zocken ist Glück, kostet Nerven oder es gibt schlicht nur nen englischen (z.B. auf GCW). Unbrauchbar, vor allem wenn man noch online zocken will.

Die einzigen, die mit dieser Sache zufrieden sind, sind die Singelplayer Spieler und nach durchzocken ab in den Müll Spieler.
Also unbrauchbar hinten und vorne. Und wen ich mir ein Game kaufen soll , dass in x Jahren sher wahrscheinlich nicht mehr zu installieren ist, dann tu ich mir das gar nicht erst an.

El_Cativo am 10.12.2008 15:29 schrieb:
Bonkic am 10.12.2008 15:26 schrieb:
irgendwie haben hier einige den sinn des threads nicht so ganz erfasst.
hier geht eigentlich nicht darum, was der einzelne von drm und co. hält, sondern eher darum, ob es einen einfluss auf ea`s miese quartalszahlen hatte.

und da lautet die antwort vermutlich eher `nein`, wie man eben an spore sehen kann.

das für und wider von drm, securom etc. wurde an sich schon in unzähligen threads erörtert.
nur spielen persönliche befindlichkeiten hier nicht unbedingt die grosse rolle.

aber macht ruhig weiter... :ugly:
Ach verflucht du hast ja recht, darüm ging es mir ja eigentlich auch die ganze Zeit. Dass DRM in meinen eigenen keinen oder wenn dann nur einen sehr geringen einfluss auf diese Zahlen hatte.

Aber geschadet hats auch nicht, war teilweise nett. So , muss auch noch was schaffen, sonst wirds heut abend zu lange :-D

scalelll am 10.12.2008 15:28 schrieb:
Das versteh ich leider nicht ganz was da paranoid sein soll. Es ist eine logische Folgerung das EA bei Gelegenheitskäufern durch die Entwertung Mehrverkäufe macht.
Ok dann machen wir mal einen Kosten-Nutzen Vergleich. Wie groß glaubst du ist die Kundschaft derer, die nicht in der Lage sind im Zweifel einen Crack aus dem Internet zu ziehen? wenn es soweit ist einfach mal in ein Forum zu schauen oder google anzuschmeissen und dann blitzschnell in einem Forum landet, wo die entsprechenden anweisungen gegeben sind? Glaubst du die Zahl dieser wird in den kommenden Jahren eher wachsen oder eher sinken? So und nun glaubst du wirklich, dass diese Mehrverkäufe die dadurch eventuell bei dieser Zielgruppe erreicht werden die nicht unerheblichen Kosten und den Imageschaden in der Community in irgendeiner Weise rechtertigen/wieder aufwiegen ?

Ja, du als Sprecher von hunderttausenden Menschen :rolleyes: ;-) :ugly:
Mal abgesehen von den Meinungen gerade, hälst du das nicht für leicht arrogant?
Woher willst du das so genau wissen können?
Etwa weil du es so für richtig hältst?

XIII13 am 10.12.2008 15:41 schrieb:
Ja, du als Sprecher von hunderttausenden Menschen :rolleyes: ;-) :ugly:
Mal abgesehen von den Meinungen gerade, hälst du das nicht für leicht arrogant?
Woher willst du das so genau wissen können?
Etwa weil du es so für richtig hältst?
Hmm zugegebenermassen ist da ein Fehelr in dem posting aber (das eigenen sollte Augen heißen :ugly: ) aber dennoch sollte es ersichtlich sein, dass ich hier zunächst meine persönliche Meinung wiedergegeben habe.
Anschließend habe ich in mehreren Postings weiter oben (wie übrigens auch Bonkic) Belege und Gründe dafür aufgezeigt, warum dieser Schluss sehr nahe liegt, dass diese Probleme EAs nicht in direktem Zusammenhang mit DRM stehen

scalelll am 10.12.2008 15:13 schrieb:
Ja, bei Earth 2160
Ich muss aber nict erst eins auf die Fresse kriegen, das ich mein Gehirn benutzen kann.

Du verbreitest Unwahrheiten denn:

1.) Gibt es keinerlei Information im Internet darüber das die Server abgeschaltet wurden

2.) Steht in den Faq´s das in dem Fall ein Patch veröffentlicht wird, der diese Methode deaktiviert

3.) Kann man generell das Spiel auch telefonisch aktivieren

Also noch einmal die Frage wie vorhin:
"Und was macht Dich so sicher das selbst wenn die Aktivierungsserver in 3 Jahren nicht mehr on sind, du dann das Spiel nicht spielen kannst?? Schon Erfahrungen gemacht?"
*seufz*

MfG

Hmm zugegebenermassen ist da ein Fehelr in dem posting aber (das eigenen sollte Augen heißen :ugly: ) aber dennoch sollte es ersichtlich sein, dass ich hier zunächst meine persönliche Meinung wiedergegeben habe.
Anschließend habe ich in mehreren Postings weiter oben (wie übrigens auch Bonkic) Belege und Gründe dafür aufgezeigt, warum dieser Schluss sehr nahe liegt, dass diese Probleme EAs nicht in direktem Zusammenhang mit DRM stehen

Soweit ich das jetzt mitbekommen habe hast du nur einen "Beleg" gebracht, nämlich Spore.
Das ist auch kein Beleg, sondern eher eine Vermutung, weil:

1. Spore hätte sich ohne DRM vielleicht weit besser verkauft. Wer kann das schon sagen.

2. Spore wurde sehr gehypt, auch in Medien welche sich nur oberflächlich mit Computerspiele und Technik befassen. Das heißt man hat sehr viele angesprochen, von denen dann viele gar nichts mit Begriffen wie "DRM" anfangen konnten, weil es schlichtweg nicht erwähnt wurde, dementsprechend auch der Frust nach dem Kauf. Daher könnten die Bewertungen auf Amazon kommen.

Vorhin wurde ein guter Beitrag verfasst:

Da gibst mehrere Gründe warum die das so kass versuchen durchzudrücken:

1.) Langfristige komplette Entwertung von Games. Sprich, sie werden automatisch wertlos. Bei einem Game, dessen Aktivierungen aufgebraucht sind, dieses in sagen wir mal 3 bis x Jahren wieder zu aktivieren, wird für sehr viele eine unüberwindbare Hürde sein. Viele werden es entnervt aufgeben und sich halt dann ein neues Game kaufen => Ziel von EA erreicht. Hier wird die menschliche Unzuverlässigkeit bsi aufs Messer ausgenutzt.
Natürlich interessiert dieser Punkt Gamer, die einmal ein Spiel zocken und dann nie mehr installieren nicht.

2.) Gebrauchthandel. Wer kauft schon ein Game wo er nicht weis, wieviel "Aktivierungen" da noch drauf sind. Ein paar sicher, aber die werden auch weniger wenn sie den Ärger hinterher haben.

3.) Sie rechnen damit, dass der Verleih-Stopper DRM den Verleih unter Freunden sowie in der Videothek unterbinden und die Zocker das Game gleich kaufen. Blind versteht sich, da letztens oftmals keine Demo zum Release vorhanden ist. Die ersten Tage sind die wichtigsten, da wird der meiste Umsatz gemacht.

4.) Totale Kontrolle. Das jetzige DRM mit x mal aktivieren ist, sagen wir ein "Versuch". Sollte der funktionieren, dann können wir uns auf noch viel härtere Maßnahmen die Produkte " zu kopierschützen" einstellen.

Du gehtst nur auf den ersten Punkt ein, die anderen lässt du unbeantwortet.
Würde gern sehn wie du die anderen Punkte (hauptsächlich 2 und 3) wiederlegst.

DaStash am 10.12.2008 16:08 schrieb:
scalelll am 10.12.2008 15:13 schrieb:
Ja, bei Earth 2160
Ich muss aber nict erst eins auf die Fresse kriegen, das ich mein Gehirn benutzen kann.

Du verbreitest Unwahrheiten denn:

1.) Gibt es keinerlei Information im Internet darüber das die Server abgeschaltet wurden

2.) Steht in den Faq´s das in dem Fall ein Patch veröffentlicht wird, der diese Methode deaktiviert

3.) Kann man generell das Spiel auch telefonisch aktivieren

Also noch einmal die Frage wie vorhin:
"Und was macht Dich so sicher das selbst wenn die Aktivierungsserver in 3 Jahren nicht mehr on sind, du dann das Spiel nicht spielen kannst?? Schon Erfahrungen gemacht?"
*seufz*

MfG

1. Es gibt keinerlei Informationen darüber, dass die Server nicht abgeschaltet werden.

2. Faqs sind nicht bindend

3. Wenn die Server abgeschaltet werden, wird wohl auch der Support und damit die tel. Hotline abgestellt.

Ich hab noch keine Erfahrungen gemacht, aber gegeben hat es das schon:

http://www.heise.de/newsticker/Wal-Mart-will-DRM-Server-herunterfahren--/meldung/116641

moskitoo am 10.12.2008 16:11 schrieb:
Soweit ich das jetzt mitbekommen habe hast du nur einen "Beleg" gebracht, nämlich Spore.
Stimmt nicht:
Ich zitiere mich gerne nochmal selber und werde einige Stellen hervorheben:
El_Cativo schrieb:
Also dann will ich es dir erklären. Ich denke nicht, dass DRM der Hauptgrund oder überhaupt ein besonders wichtiger Grund für diese Maßnahmen ist:

1. EA ist nicht nur auf dem PC Markt tätig. die meisten ihrer Spiele werden auch auf Konsolen veröffentlicht. Dort gibt es (bisher) kein DRM. Und wenn man den aktuellen Zahlen und Studien glauben darf, ist der Konsolenmarkt mittlerweile deutlich größer als der PC Markt. Dazu kommt, dass einige sehr wichtige EA Titel, dieses Jahr noch garnicht oder erst sehr spät für den PC erschienen sind (etwa das schon viel zitierte Dead Space oder Mirrors Edge)
2. Spore, ein Spiel was ausschließlich für den PC und den Mac erschienen ist und sehr wohl mit DRM geschützt ist, verkauft sich sehr gut, vor allem wenn man berücksichtigt, dass es ein PC/Mac only Spiel ist
3. EA hat den Umsatz ganz gewaltig steigern können (laut eigenem geschäftsbericht im dritten Quartal um 260 Millionen € im Vergleich zum dritten Quartal des letzten Jahres auf 894 Mill € ) Dennoch hat sich der Verlust deutlich erhöht. Dies legt den Schluss nahe, dass das Problem weniger auf der Einnahmen Seite als vielmehr auf der Ausgabenseite liegt

Das heißt man hat sehr viele angesprochen, von denen dann viele gar nichts mit Begriffen wie "DRM" anfangen konnten, weil es schlichtweg nicht erwähnt wurde, dementsprechend auch der Frust nach dem Kauf. Daher könnten die Bewertungen auf Amazon kommen.
Oder die negativen Bewertungen auf Amazon kommen von dem Gegenhype, alles was DRM ist ist schlecht. Vorsicht Spekulation voraus: Ein Großteil derer die Spore mit einem Stern bewertet haben, aufgrund von DRM, haben das spiel nie gespielt, sondern verteufeln DRM einfach per se.

Das hat auch einen grund warum ich nicht näher darauf eingehe. Ich will die Punkte 2 und 3 ja garnicht notwendigerweise widerlegen, ich will hier auch wie schön öfters gesagt kein Plädoyer für DRM halten oder DRM schönreden oder ähnlichse. Wie gesagt ich bin selber kein großer Fan davon, betrachte es aber auch nicht als die Ausgeburt des Teufels die nur erschaffen wurde, uns Spieler zu überwachenund was weiß ich nicht noch alles. das ich auf den ersten Punkt so genau eingegangen bin liegt daran, dass ich mich wirklich fast verschluckt habe als ich das gelesen habe. Weil solch ein (Vorsicht Meinungsäußerung voraus) paranoiden Unsinn konnte ich einfach nicht unkommentiert lassen

moskitoo am 10.12.2008 16:18 schrieb:
Ich hab noch keine Erfahrungen gemacht, aber gegeben hat es das schon:

http://www.heise.de/newsticker/Wal-Mart-will-DRM-Server-herunterfahren--/meldung/116641

Ich bin direkt auf die Falschaussage von scalelll eingegangen bezüglich Eart...
Deshalb auch die Punkte.

Genauso wie in deinem angebrachten Beispiel, wirst du auch diese Spiele zukünftig spielen können. Wie genau das umgesetzt wird ist noch offen, spielt aber nur eine sekundäre Rolle. Hauptsache sie laufen weiterhin.

Und man muss auch nicht immer vom worth case szenario ausgehen. ;-)

MfG

El_Cativo am 10.12.2008 16:29 schrieb:
Vorsicht Spekulation voraus: Ein Großteil derer die Spore mit einem Stern bewertet haben, aufgrund von DRM, haben das spiel nie gespielt, sondern verteufeln DRM einfach per se.

Ganau so ist es es auch. Und eben diese Re"zen"sionen ;-) wurden von Amazon, jedenfalls auf der "de" Seite sovweit ich weiss, gelöscht und das zu recht.
Wie soll man auch ein Produkt bewerten, was man selber nie gekauft und gespielt hat?

MfG

moskitoo am 10.12.2008 16:11 schrieb:

Warscheinlich weil es echt müßig ist jedesmal immer und immer wieder die gleichen Fragen beantworten oder "wiederlegen" zu müssen. Explizit diese Punkte wurden hier schon in diversesten threads dargelegt. Einfach mal die Suche benutzen. ;-)

MfG

DaStash am 10.12.2008 16:29 schrieb:
Deshalb auch die Punkte.

Genauso wie in deinem angebrachten

Diskutieren macht mit dir absolut keinen Spaß und ich werd mich dirbezüglich etwas zurückhalten, da du mir einfach einen touch zu arg auf der "Anmach"-Schiene fährst.

Das nur zur Vollständigkeit bezüglich meiner Falschausage:

http://board.gulli.com/thread/783993-earth-2160-brauche-hilfe-bei-aktivierung-/

Natürlich kommst du sicher jetzt auf die Idee, ich könnte mich ins Auto setzen und bei Zuxxess persönlich vorbeifahren und den Fall klären....

El_Cativo am 10.12.2008 16:29 schrieb:
1. EA ist nicht nur auf dem PC Markt tätig. die meisten ihrer Spiele werden auch auf Konsolen veröffentlicht. Dort gibt es (bisher) kein DRM. Und wenn man den aktuellen Zahlen und Studien glauben darf, ist der Konsolenmarkt mittlerweile deutlich größer als der PC Markt. Dazu kommt, dass einige sehr wichtige EA Titel, dieses Jahr noch garnicht oder erst sehr spät für den PC erschienen sind (etwa das schon viel zitierte Dead Space oder Mirrors Edge)
2. Spore, ein Spiel was ausschließlich für den PC und den Mac erschienen ist und sehr wohl mit DRM geschützt ist, verkauft sich sehr gut, vor allem wenn man berücksichtigt, dass es ein PC/Mac only Spiel ist
3. EA hat den Umsatz ganz gewaltig steigern können (laut eigenem geschäftsbericht im dritten Quartal um 260 Millionen € im Vergleich zum dritten Quartal des letzten Jahres auf 894 Mill € ) Dennoch hat sich der Verlust deutlich erhöht. Dies legt den Schluss nahe, dass das Problem weniger auf der Einnahmen Seite als vielmehr auf der Ausgabenseite liegt

Oder die negativen Bewertungen auf Amazon kommen von dem Gegenhype, alles was DRM ist ist schlecht. Vorsicht Spekulation voraus: Ein Großteil derer die Spore mit einem Stern bewertet haben, aufgrund von DRM, haben das spiel nie gespielt, sondern verteufeln DRM einfach per se.

Das hat auch einen grund warum ich nicht näher darauf eingehe. Ich will die Punkte 2 und 3 ja garnicht notwendigerweise widerlegen, ich will hier auch wie schön öfters gesagt kein Plädoyer für DRM halten oder DRM schönreden oder ähnlichse. Wie gesagt ich bin selber kein großer Fan davon, betrachte es aber auch nicht als die Ausgeburt des Teufels die nur erschaffen wurde, uns Spieler zu überwachenund was weiß ich nicht noch alles. das ich auf den ersten Punkt so genau eingegangen bin liegt daran, dass ich mich wirklich fast verschluckt habe als ich das gelesen habe. Weil solch ein (Vorsicht Meinungsäußerung voraus) paranoiden Unsinn konnte ich einfach nicht unkommentiert lassen

zu Punkt 1:

Kann ich durchaus nachvollziehen. Überzeugt mich soweit, dass DRM nicht die Hauptschuld trägt, zumindest was den gesamten Spielemarkt betrifft. Eine Teilschuld, im PC-Sektor, kann man jedoch nicht ausschließen.

Punkt 2:

wie ich zu den Punkt steh, hatte ich schon geschrieben.

Punkt 3:
Ein Quartal sagt nicht viel aus. Man müsste schon die Umsätze, Ausgaben und Gewinne über Jahre betrachten, am besten noch aufgesplittet auf die jeweiligen kostenstellen, um wirklich aussagen treffen zu können. Vielleicht hat EA letztes Jahr viel weniger Spiele im Dritten Quartal released im Vergleich zu den anderen Quartalen, und dieses Jahr sind sehr viel Spiele im 3. Quartal erschienen.
Außerdem werden Spiele über Jahre hinweg entwickelt. Das heißt man hat Jahre kosten, die sich aber erst bei Release refinanzieren.

Es gibt durchaus Titel, die auch DRM geschützt sind aber gute Bewertungen erhalten, also kann es daran nicht liegen.

http://www.amazon.com/BioShock-pc/dp/B000MK694E/ref=pd_bbs_sr_3?ie=UTF8&s=software&qid=1228933591&sr=8-3

http://www.amazon.com/Half-Life-2-Pc/dp/B00006I02Z/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=software&qid=1228933626&sr=1-4

http://www.amazon.com/Orange-Box-Pc/dp/B000PS2XES/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=software&qid=1228933649&sr=1-1

http://www.amazon.com/Left-4-Dead-Pc/dp/B000PS4X7S/ref=sr_1_6?ie=UTF8&s=software&qid=1228933674&sr=1-6

Vorsicht Spekulation: Mag vielleicht daran liegen, dass es einfach gute Titel sind, und andere die keine guten Bewertungen erhalten einfach nicht.

scalelll am 10.12.2008 17:39 schrieb:
DaStash am 10.12.2008 16:29 schrieb:
Deshalb auch die Punkte.

Genauso wie in deinem angebrachten

Diskutieren macht mit dir absolut keinen Spaß und ich werd mich dirbezüglich etwas zurückhalten, da du mir einfach einen touch zu arg auf der "Anmach"-Schiene fährst.

Das nur zur Vollständigkeit bezüglich meiner Falschausage:

http://board.gulli.com/thread/783993-earth-2160-brauche-hilfe-bei-aktivierung-/

Natürlich kommst du sicher jetzt auf die Idee, ich könnte mich ins Auto setzen und bei Zuxxess persönlich vorbeifahren und den Fall klären....

Was hat denn richtig stellen mit anmachen zu tun???
Du behauptest bezüglich von deakt. Servern(DRM) schon Erfahrungen gemacht zu haben und führst als Beispiel ein SPiel an bei dem das nicht zutrifft und um dies zu untermauern schickst du einen Link mit vier Posts die noch nichteinmal den von Dir geschilderten Fall wiederspiegeln??!!

Ok, wenn du das als "Anmachschiene" betrachtest, dann weiß ich auch nicht :-]

Aber eine Diskussion auf Grundlage von Falschaussagen(ob nun bewußt oder nicht ist egal) macht wirklich keinen Sinn. ;-)

MfG

AW:

Bonkic am 10.12.2008 11:10 schrieb:
dancle am 10.12.2008 09:55 schrieb:
Ich hoffe EA lernt daraus, das sich SecuRom vll. doch nicht so ganz auszahlt, ein anderen Grund warum sich Spiele wie Spore, NfS und co nicht verkaufen kann ich mir da wirklich nicht vorstellen. Denn schlecht sind die Spiele alle nicht.

von nfs kenn ich keine zahlen, aber was spore angeht:: das verkauft sich und zwar sehr gut.
vielleicht ist es sogar das erfolgreichste pc- spiel des jahres.

drm und co. taugen hier einfach nicht als begründung. ;-)

es verkauft sich aber weit unter EAs erwartungen ;-)

und das scheint auch für andere titel zu gelten.. Crysis, AR3.. etc..

AW:

Neulich wurden Zahlen veröffentlicht: Spore wurde bisher 1,7 Millionen mal heruntergeladen und ist mit Abstand das meistgeladenste Spiel. Was bei dem Spiel stattfand war ja schon geplantes Massenladen. Hab da in vielen Foren gelesen, dass es sich Leute einfach runterladen wollten, um EA wegen DRM eins auszuwischen.
Also sieht man doch was sie vom DRM haben, da werden Leute auf Warez-Seiten getrieben, die sich sonst nie dort aufhalten würden.
Oder aktuelles Beispiel: Gta 4 - Dieses ganze Theater machen viele 1, vielleicht maximal 2 mal mit, beim nächsten Mal werden sie sich sicher überlegen, nochmals dafür Geld auszugeben.
Und so schießt sich die Branche ins eigene Knie.

Statt die ehrlichen Käufer wie ein Pflänzchen zu pflegen, tritt man auf sie und wundert sich dann, warum sie sich wehren.
In solchen Firmen sitzen eben Leute wie bei uns in der Politik, die fernab von jeder Realität sind und gar nicht mehr wissen was los ist. Da werden ständig neue Gewinne und Umsatzrekorde angestrebt und gar nicht daran gedacht, dass so ein Markt gar nicht ewig wachsen kann, sondern es auch irgendwann mal Rückschläge gibt.
Statt man seine Produkte daher so kundenfreundlich wie möglich anbietet, haut man dem ehrlichen Käufer als Dank noch in die Fresse und wundert sich, wenn der irgendwann den nackten Hintern zeigt. So verkleinert man sich seine Zielgruppe immer mehr und schaufelt sich mit der Zeit sein eigenes Grab.
Kurz gesagt: Die Spielebranche macht den gleichen Fehler wie seinerseits die Musikbranche.

AW:

naja die Musikbranche hats aber wenigstens gelernt, bzw ist im lernprozess

beim EA chef seh ich das aber nicht.. der glaubt seine aussagen scheinbar wirklich..

Zurück