• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - EA: Electronic Arts: "Personalbestand minimieren, Umstrukturierung durchführen

AW: News - EA: Electronic Arts:

El_Cativo am 10.12.2008 13:49 schrieb:
Ja ich habe mir das Video angesehen. Und ich habe explizit geschrieben, dass es eine Möglichkeit bietet sich ein erstes Bild davon zu machen.
Das natürlich von Publisher Seite die Nachteile nicht erwähnt werden, ist auch klar
Ja, ich meine nur das es ein Problem sein könnte, wenn der erste Eindruck derart neben der Realität liegt. Ich sehe das alles aber vielleicht auch nur zu kritisch. Auf Spiele mit DRM werde ich aber trotzdem erstmal verzichten.
Aber der Zweck von DRM liegt auch nicht wirkllich darin, Raubkopien zu verhindern.
Fällt mir schwer zu glauben,denn warum sonst würden sie die doch nicht unerheblichen Kosten und die negative Presse bzw. den Imageschaden in der Community hinnehmen
Stimmt schon, aber afaik ist DRM einfach nur billig. Es hat in etwa als Kopierschutz den gleichen Nutzen wie eine CD-Überprüfung inkl CD-Key. Vielleicht einer der Gründe für DRM aber auch die Aktionäre zu beruhigen, ohne die eine Firma wie EA nichts ist. Darüber kann ich aber nur spekulieren.
Andererseits kann man mit DRM aber auch Statistiken asufstellen, wie viele Spieler das Spiel wie lange und wie oft spielen. Vor allem bei den Spielen, die eine wiederholte aktivierung brauchen. Das wäre auch eine Möglichkeit, denn die Vereinfachung der Spiele für den Causual-Mark ging ja ziemlich nach hinten los. Und das gerade, wo es EA besser zu gehen schien und man sich kurzzeitig sogar an Spiele herangewagt hatte, die nicht für eine 30-teilige Serie geeignet waren.

scalelll am 10.12.2008 13:46 schrieb:
Und deinen letzten Satz versteh ich leider überhaupt nicht. Die "Maßnahme" beruht darauf, das EA nicht mit den Verkäufen zufrieden ist. Und ich bin sicher, dass an dem miesen Ergebnissen ein nicht unerheblicher Teil mit EA's DRM Strategie zu tun hat. Es gibt 100% Käufer. Wenn 20% nicht kaufen, ist das ein erheblicher Umsatzverlust bei PC-Games. Und meines Erachtens werden diese 20% mehr, mit jedem DRM Release. Ansonsten würde man nicht _überall_ auf DRM Kritik stossen _und_ EA müsste sich nicht in FAQ's oder Videos für Idioten erklären. EA hält seine meisten Kunden für Trottel, denkt aber man kann es reissen, wenn man ihnen o.g. Massnahmen serviert. Das ganze dann noch garniert mit Games wo die Kunden nicht zufrieden sind (NFS Teil, RA3) und schon haben wir die Beschwerde über zu wenig Verkäufe wie hier in der News => Entlassungen.
Also dann will ich es dir erklären. Ich denke nicht, dass DRM der Hauptgrund oder überhaupt ein besonders wichtiger Grund für diese Maßnahmen ist:

1. EA ist nicht nur auf dem PC Markt tätig. die meisten ihrer Spiele werden auch auf Konsolen veröffentlicht. Dort gibt es (bisher) kein DRM. Und wenn man den aktuellen Zahlen und Studien glauben darf, ist der Konsolenmarkt mittlerweile deutlich größer als der PC Markt. Dazu kommt, dass einige sehr wichtige EA Titel, dieses Jahr noch garnicht oder erst sehr spät für den PC erschienen sind (etwa das schon viel zitierte Dead Space oder Mirrors Edge)
2. Spore, ein Spiel was ausschließlich für den PC und den Mac erschienen ist und sehr wohl mit DRM geschützt ist, verkauft sich sehr gut, vor allem wenn man berücksichtigt, dass es ein PC/Mac only Spiel ist
3. EA hat den Umsatz ganz gewaltig steigern können (laut eigenem geschäftsbericht im dritten Quartal um 260 Millionen € im Vergleich zum dritten Quartal des letzten Jahres auf 894 Mill € ) Dennoch hat sich der Verlust deutlich erhöht. Dies legt den Schluss nahe, dass das Problem weniger auf der Einnahmen Seite als vielmehr auf der Ausgabenseite liegt

Und nochwas. solch pauschalen Sätze wie "EA hält seine Kunden für Trottel" usw. helfen nicht unbedingt dabei, dich Ernst zu nehmen

scalelll am 10.12.2008 13:21 schrieb:
DaStash am 10.12.2008 13:00 schrieb:
scalelll am 10.12.2008 12:30 schrieb:
Über 3500 negativ Rezessionen tun ihr übriges.

Jetzt stelle Dir mal 3500 kleine scalellls vor, die sehr sachlich und fundiert ihre Rezession bei Amazon über ein Spiel abgeben, dass sie noch nicht einmal gespielt haben. :-]
Nicht gerade sehr objektive und zuverlässige Rezessionen, nicht wahr? ;-)

MfG

Nein.
Gut das wir uns in dieser Frage einig sind. ;-)
Und was tust du gegen DRM?
Erst einmal Erfahrungen sammel und nicht von etwas reden, was ich nach meinen eigenen Angaben nicht kaufe. ;-)
Hast dich damit abgefunden?
Nein.
Musst dich deshalb über andere, die für Rechte einstehen bisle lustig machen und dumm hinstellen?
Ich habe nur versucht spielerisch etwas darzustellen. Sollte ein wenig ironisch rüberkommen. Aber dich als dumm bezeichnen und darzustellen, würde ich nicht machen.
Bisle arg arm oder nicht?
Wenns so wäre ja.
Was ist schiefgelaufen in deinem Leben, das einem das so am allerwertesten vorbeigehen kann?
Ein bissl privat diese Frage für ein öffentliches Forum. Findeste nicht auch? :-)
Hast schon komplett resigniert oder bist grad noch dabei?
Wie gesagt, ich informiere mich erst einmal und sammel Erfahrungen und Eindrücke.

MfG

Bonkic am 10.12.2008 11:54 schrieb:
archwizard80 am 10.12.2008 11:51 schrieb:
Jetzt mal ehrlich, bei dem Müll was EA so in letzter Zeit auf den Markt geworfen hat...

mirrors edge?
dead space?
schrott? :-o

Ausnahmen bestätigen die Regel :finger:
Dead Space ist nicht schlecht, hätte aber etwas länger sein können, die Perspektive find ich bischen dämlich und die Grafik ist nicht up-to-date. Zu Mirrors Edge kann ich nichts sagen, aber ist ja auch noch nicht erschienen, kann also in die Kalkulation nicht eingehen. [/schlaumeier]

El_Cativo am 10.12.2008 13:49 schrieb:
Aber der Zweck von DRM liegt auch nicht wirkllich darin, Raubkopien zu verhindern.
Fällt mir schwer zu glauben,denn warum sonst würden sie die doch nicht unerheblichen Kosten und die negative Presse bzw. den Imageschaden in der Community hinnehmen

Da gibst mehrere Gründe warum die das so kass versuchen durchzudrücken:

1.) Langfristige komplette Entwertung von Games. Sprich, sie werden automatisch wertlos. Bei einem Game, dessen Aktivierungen aufgebraucht sind, dieses in sagen wir mal 3 bis x Jahren wieder zu aktivieren, wird für sehr viele eine unüberwindbare Hürde sein. Viele werden es entnervt aufgeben und sich halt dann ein neues Game kaufen => Ziel von EA erreicht. Hier wird die menschliche Unzuverlässigkeit bsi aufs Messer ausgenutzt.
Natürlich interessiert dieser Punkt Gamer, die einmal ein Spiel zocken und dann nie mehr installieren nicht.

2.) Gebrauchthandel. Wer kauft schon ein Game wo er nicht weis, wieviel "Aktivierungen" da noch drauf sind. Ein paar sicher, aber die werden auch weniger wenn sie den Ärger hinterher haben.

3.) Sie rechnen damit, dass der Verleih-Stopper DRM den Verleih unter Freunden sowie in der Videothek unterbinden und die Zocker das Game gleich kaufen. Blind versteht sich, da letztens oftmals keine Demo zum Release vorhanden ist. Die ersten Tage sind die wichtigsten, da wird der meiste Umsatz gemacht.

4.) Totale Kontrolle. Das jetzige DRM mit x mal aktivieren ist, sagen wir ein "Versuch". Sollte der funktionieren, dann können wir uns auf noch viel härtere Maßnahmen die Produkte " zu kopierschützen" einstellen.

DaStash am 10.12.2008 14:05 schrieb:
scalelll am 10.12.2008 13:21 schrieb:
DaStash am 10.12.2008 13:00 schrieb:
scalelll am 10.12.2008 12:30 schrieb:
Über 3500 negativ Rezessionen tun ihr übriges.

Jetzt stelle Dir mal 3500 kleine scalellls vor, die sehr sachlich und fundiert ihre Rezession bei Amazon über ein Spiel abgeben, dass sie noch nicht einmal gespielt haben. :-]
Nicht gerade sehr objektive und zuverlässige Rezessionen, nicht wahr? ;-)

MfG

Nein.
Gut das wir uns in dieser Frage einig sind. ;-)
Und was tust du gegen DRM?
Erst einmal Erfahrungen sammel und nicht von etwas reden, was ich nach meinen eigenen Angaben nicht kaufe. ;-)
Hast dich damit abgefunden?
Nein.
Musst dich deshalb über andere, die für Rechte einstehen bisle lustig machen und dumm hinstellen?
Ich habe nur versucht spielerisch etwas darzustellen. Sollte ein wenig ironisch rüberkommen. Aber dich als dumm bezeichnen und darzustellen, würde ich nicht machen.
Bisle arg arm oder nicht?
Wenns so wäre ja.
Was ist schiefgelaufen in deinem Leben, das einem das so am allerwertesten vorbeigehen kann?
Ein bissl privat diese Frage für ein öffentliches Forum. Findeste nicht auch? :-)
Hast schon komplett resigniert oder bist grad noch dabei?
Wie gesagt, ich informiere mich erst einmal und sammel Erfahrungen und Eindrücke.

MfG

Echt billig. Zu billig!

scalelll am 10.12.2008 14:27 schrieb:
Echt billig. Zu billig!
Vielen dank für deine Expertenmeinung. :rolleyes:
Dann frage mich einfach beim nächsten mal nicht, wenn du die Antwort nicht hören willst^^.

MfG

scalelll am 10.12.2008 14:24 schrieb:
1.) Langfristige komplette Entwertung von Games. Sprich, sie werden automatisch wertlos. Bei einem Game, dessen Aktivierungen aufgebraucht sind, dieses in sagen wir mal 3 bis x Jahren wieder zu aktivieren, wird für sehr viele eine unüberwindbare Hürde sein. Viele werden es entnervt aufgeben und sich halt dann ein neues Game kaufen => Ziel von EA erreicht.
Pruust ich lach mich tot. also ich habe ja schon einiges gelesen, und viele Kritikpunkte am DRM sind durchaus berechtigt und wert, dass man darüber spricht. Aber so ein hanebüchener Unfug ist mir noch nicht unter gekommen. Du musst wirklich in einer bedauernswerten Welt leben, wo dir wirklich jeder was böses will.

El_Cativo am 10.12.2008 14:04 schrieb:
1. EA ist nicht nur auf dem PC Markt tätig. die meisten ihrer Spiele werden auch auf Konsolen veröffentlicht. Dort gibt es (bisher) kein DRM. Und wenn man den aktuellen Zahlen und Studien glauben darf, ist der Konsolenmarkt mittlerweile deutlich größer als der PC Markt. Dazu kommt, dass einige sehr wichtige EA Titel, dieses Jahr noch garnicht oder erst sehr spät für den PC erschienen sind (etwa das schon viel zitierte Dead Space oder Mirrors Edge)

Das ist nicht ganz richtig. Es gibt sehr wohl den Ansatz von DRM auf der Konsole (xbox 360). Hier werden sporadische Aktionen gefahren gechipte Konsolen von xbox live auszusperren. Glaub mir, der nächste Schritt ist dort die Spiele mit der Konsole zu "verheiraten". Hat dann dasselbe Ergebnis wie das jetzige DRM bei PC.

2. Spore, ein Spiel was ausschließlich für den PC und den Mac erschienen ist und sehr wohl mit DRM geschützt ist, verkauft sich sehr gut, vor allem wenn man berücksichtigt, dass es ein PC/Mac only Spiel ist
Leider auch nicht ganz richtig. Es gibt Spore auch auf Handhelds wie DS.

3. EA hat den Umsatz ganz gewaltig steigern können (laut eigenem geschäftsbericht im dritten Quartal um 260 Millionen € im Vergleich zum dritten Quartal des letzten Jahres auf 894 Mill € ) Dennoch hat sich der Verlust deutlich erhöht. Dies legt den Schluss nahe, dass das Problem weniger auf der Einnahmen Seite als vielmehr auf der Ausgabenseite liegt

Hast du hier zufällig noch nen Link dahin?

Und nochwas. solch pauschalen Sätze wie "EA hält seine Kunden für Trottel" usw. helfen nicht unbedingt dabei, dich Ernst zu nehmen

Ich bin der Ansicht EA hält seine Kunden für Trottel und Idioten. Wenn du mich deswegen nicht ernst nehmen kannst weil ich diese Meinung vertrete, dann kann ich da leider nichts daran ändern.

El_Cativo am 10.12.2008 14:37 schrieb:
scalelll am 10.12.2008 14:24 schrieb:
1.) Langfristige komplette Entwertung von Games. Sprich, sie werden automatisch wertlos. Bei einem Game, dessen Aktivierungen aufgebraucht sind, dieses in sagen wir mal 3 bis x Jahren wieder zu aktivieren, wird für sehr viele eine unüberwindbare Hürde sein. Viele werden es entnervt aufgeben und sich halt dann ein neues Game kaufen => Ziel von EA erreicht.
Pruust ich lach mich tot. also ich habe ja schon einiges gelesen, und viele Kritikpunkte am DRM sind durchaus berechtigt und wert, dass man darüber spricht. Aber so ein hanebüchener Unfug ist mir noch nicht unter gekommen. Du musst wirklich in einer bedauernswerten Welt leben, wo dir wirklich jeder was böses will.

Ist das jetzt dein Ernst? Meinst du die Aktivierungsserver stehen alle noch in 3 bis x Jahren? Wo steht das? Was macht dich da so sicher? Was ist da Unfug?

Ach ja, ich lebe in einer bösen Welt, in der man mir vor Jahren gesagt hat, das DRM Musik ganz toll ist. Habe gekauft und die DRM Authentifizierungsserver sind aber leider runtergefahren worden. Ich hab jetzt praktisch wertlose Musik hier die man nirgends mehr abspielen kann. DAS ist nicht ok!

scalelll am 10.12.2008 14:39 schrieb:
Das ist nicht ganz richtig. Es gibt sehr wohl den Ansatz von DRM auf der Konsole (xbox 360).
Mag ja sein, es ist imo auch nur eine Frage der Zeit, dass sich auch auf den Konsolen Kopierschutzmassnahmen immer mehr verbreitung finden, ebesno wie der Raubkopiermarkt bei den Konsolen größer werden wird. Doch bisher spielt DRM auf den Konsolen nur eine kleine Rolle, du sagst ja selbst das es bisher nur sporadische einzelne Versuche sind. daher verliert mein Punkt nicht seine Gültigkeit.

Geschenkt, da hab ich mich tatsächlich geirrt. Dennoch bleibt auch ier der Punkt bestehen. Denn auf den großen Verkaufsträchtigen Konsolen, also xbox 360, PS3 und Wii ist das teil nicht erschienen (bisher zumindest). Und damit sind die Verkaufszahlenb durchaus sehr gut, trotz DRM

Hast du hier zufällig noch nen Link dahin?
aber gerne:
Einmal bezüglich der Verkaufszahlen
Und einmal die Umsatzzahlen

scalelll am 10.12.2008 14:45 schrieb:
Ist das jetzt dein Ernst? Meinst du die Aktivierungsserver stehen alle noch in 3 bis x Jahren? Wo steht das? Was macht dich da so sicher? Was ist da Unfug?
Ja das ist mein Ernst. sicher du hast recht, niemand kann mir garantieren, dass ich die Spiele in ein paar Jahren noch aktivieren kann. Das bereitet mir auch Bauschmerzen. Aber zu behaupten, EA wolle die Spiele dadurch längerfristig wertlos machen, damit sich die Kunden neue Spiele kaufen ist paranoider Unsinn. Ehrlich diese aussage würde jeder Verschwörungstheorie wunderbar zu Gesicht stehen.
Im übrigen halte ich es für inkonsequent zu sagen, DRM sei nicht als Kopierschutz gedacht, weil es so leicht zu umgehen ist aber auf der anderen seite zu behaupten, EA wolle danit die Spiele entwerten usw.
Wennn es wirklich so leicht zu umgehen ist, hält niemand die Spieler davon ab, sobald eine Aktivierung nicht mehr möglich sein sollte, einfach die aktivierung auszuhebeln

El_Cativo am 10.12.2008 14:49 schrieb:
Mag ja sein, es ist imo auch nur eine Frage der Zeit, dass sich auch auf den Konsolen Kopierschutzmassnahmen immer mehr verbreitung finden, ebesno wie der Raubkopiermarkt bei den Konsolen größer werden wird. Doch bisher spielt DRM auf den Konsolen nur eine kleine Rolle, du sagst ja selbst das es bisher nur sporadische einzelne Versuche sind. daher verliert mein Punkt nicht seine Gültigkeit.

Wenn die Auhtentifizierungs und Verwaltungsserver bei DRM PC Games erst mal richtig laufen, ist es ein Augenaufschlag, das auf Konsole auszuweiten. Jetzt kann man hinstehen und alles nehmen wie es kommt, oder man kann massiv dagegen halten. Ich rate zu letzterem.

Jedenfalls bin ich der Meinung, das EA schwer einbüsst für ihr DRM. Und ich hoffe die verschlucken sich so daran, dass sie von der Kundenkontrolle wieder abkommen.

El_Cativo am 10.12.2008 14:55 schrieb:
Ja das ist mein Ernst. sicher du hast recht, niemand kann mir garantieren, dass ich die Spiele in ein paar Jahren noch aktivieren kann. Das bereitet mir auch Bauschmerzen. Aber zu behaupten, EA wolle die Spiele dadurch längerfristig wertlos machen, damit sich die Kunden neue Spiele kaufen ist paranoider Unsinn. Ehrlich diese aussage würde jeder Verschwörungstheorie wunderbar zu Gesicht stehen.
Im übrigen halte ich es für inkonsequent zu sagen, DRM sei nicht als Kopierschutz gedacht, weil es so leicht zu umgehen ist aber auf der anderen seite zu behaupten, EA wolle danit die Spiele entwerten usw.
Wennn es wirklich so leicht zu umgehen ist, hält niemand die Spieler davon ab, sobald eine Aktivierung nicht mehr möglich sein sollte, einfach die aktivierung auszuhebeln

Du bezeichnest ein logisches Argument von mir mal kurz als Unfug. Dabei ist dieses Argument eigentlich nur eine natürliche Auswirkung der Massnahme. Man kann das natürlich nicht wahrhaben wollen, aber bei logischen Nachdenken erggibt sich das von selbst. Klar rennt EA nicht rum und sagt wir entwerten eure Software langfristig, dass sie wertlos ist. Aber du sagst selber, das du es nicht garantieren kannst das die Games in x Jahren sich noch installieren lassen. Also was ist das dann wenn keine langfristige Entwertung?

Und was macht Dich so sicher das selbst wenn die Aktivierungsserver in 3 Jahren nicht mehr on sind, du dann das Spiel nicht spielen kannst?? Schon Erfahrungen gemacht?

MfG

scalelll am 10.12.2008 15:04 schrieb:
Du bezeichnest ein logisches Argument von mir mal kurz als Unfug.
In meinen augen ist dein Argument aben nicht logisch sondern pseudologisch. Es ist paranoide Logik, die überall versucht, das schlechte und böse zu entdecken
Aber du sagst selber, das du es nicht garantieren kannst das die Games in x Jahren sich noch installieren lassen. Also was ist das dann wenn keine langfristige Entwertung?
Richtig, es kann mir niemand garantieren. Doch den Vorsatz zu anzunehemn, der hinter dieser "Entwertung" stehen soll, also die Spieler damit dazu zu bringen neue spiele zu kaufen, halte ich nicht nur für gewagt sondern wie gesagt für paranoiden Unsinn.
Desweiteren, versichern die Publisher, dass im Falle einer Abschaltung der Aktivierungsserver die Aktivierung entfernt würde. Das brauch man natürlich nicht zu glauben, aber wenn man sieht das 10 Jahre alte Spiele mittlwerweile in Form von Abandonware jedem zugänglich gemacht werden, viele teilweise sogar deutlich jüngere Spiele, völlig legal kostenlos zur Verfügung gestellt werden, ist es zumindest nicht augeschlossen

Da drauf will ich noch antworten.
Du denkst leider in zu kleinen Dimensionen. Ich wage zu behaupten das 90% derer, die das Game gekauft haben gerade noch den Einschaltknopf ihres PCs finden und die CD Schublade aufmachen können (etwas übertrieben). Okay, vielleicht sinds auch nur 50 oder 40 Prozent. Eigentlich egal, jedenfalls ist ein sehr grosser Prozentsatz dabei, denen hilft die Aussage von dir nicht. Und damit geht das Konzept wieder auf.

Wenn ich sehe, mit welchen PC Problemen meine Kinder zu mir kommen, und deren Freunde.....und das sind nicht die Ausnahmen. Die Ausnahmen sind solche die sich zu helfen wissen und mit google und den entsprechenden Warez Seiten umgehen können. Und das weis auch EA, den mit dennichtwissenden, kannman am besten und meisten Geld verdienen.

DaStash am 10.12.2008 15:05 schrieb:

Und was macht Dich so sicher das selbst wenn die Aktivierungsserver in 3 Jahren nicht mehr on sind, du dann das Spiel nicht spielen kannst?? Schon Erfahrungen gemacht?

MfG

Ja, bei Earth 2160
Ich muss aber nict erst eins auf die Fresse kriegen, das ich mein Gehirn benutzen kann.

scalelll am 10.12.2008 15:11 schrieb:

Da drauf will ich noch antworten.
Du denkst leider in zu kleinen Dimensionen. Ich wage zu behaupten das 90% derer, die das Game gekauft haben gerade noch den Einschaltknopf ihres PCs finden und die CD Schublade aufmachen können (etwas übertrieben). Okay, vielleicht sinds auch nur 50 oder 40 Prozent. Eigentlich egal, jedenfalls ist ein sehr grosser Prozentsatz dabei, denen hilft die Aussage von dir nicht. Und damit geht das Konzept wieder auf.
So, die von dir beschriebene Kundschaft (wie groß ihr Anteil auch sein mag) ist aber auch nicht in der Lage, die Kopierschutzfunktion zu knacken, und damit erfüllt es wieder den von mir angenommenen eigentlichen Hauptzweck, eben den Kopierschutz. Und wer in der Lage ist, ein Spiel + Crack runterzuladen ist dann auch in der Lage den Crack irgendwann zu laden sollten die Aktivierungsserver mal abgeschaltet werden.

irgendwie haben hier einige den sinn des threads nicht so ganz erfasst.
hier gehts eigentlich nicht darum, was der einzelne von drm und co. hält, sondern eher darum, ob es einen einfluss auf ea`s miese quartalszahlen hatte.

und da lautet die antwort vermutlich eher `nein`, wie man eben an spore sehen kann.

das für und wider von drm, securom etc. wurde an sich schon in unzähligen threads erörtert.
nur spielen persönliche befindlichkeiten hier nicht unbedingt die grosse rolle.
ob jemand ein damit versehens spiel kauf, soll doch bitteschön nach wie vor jeder für sich entscheiden, die grosse masse an käufern scheint es nicht wirklich zu interessieren.

aber macht ruhig weiter... :ugly:

Das ist nicht ganz richtig. Es gibt sehr wohl den Ansatz von DRM auf der Konsole (xbox 360).

was meinst du?
xbox live? das hat mit drm eigentlich herzlich wenig zu tun und darüberhinaus funktioniert es ganz offensichtlich ausgesprochen gut und wird von den meisten spielern als klarer mehrwert empfunden (sind ja aber nur doofe konsoleros, ich vergaß... :ugly: )

spore gibt es ansonsten nur auf dem ds.
diese version beinhaltet aber gerade mal ca. 1/5 des eigentlichen (pc-) spiels.
die vergleichbarkeit ist also nicht gegeben.

Zurück