• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - EA: Electronic Arts: "Personalbestand minimieren, Umstrukturierung durchführen

AW:

scalelll am 10.12.2008 12:12 schrieb:
Ganz zustimmen kann ich dir da nicht. In der C&C Reihe sind Engine Probs schon seit den letzten 4 oder 5 Games bekannt die nicht gefixt werden. Sogar das neue RA3 hat dieselben Bugs (Wegfindung).
Pfft seid 4-5 Spielen Moment wo landen wir denn da ? *denk*
Richtig, dann wären wir ja im bereich von Alarmstufe Rot 1 und Tiberian Sun, dumm nur dass die noch von Westwood entwickelt wurden (bei RA1 war EA nichtmal als Publisher beteiligt)
Und ganz ehrlich, die Wegfindung ist kein Bug Problem sondern ein allgemeines Problem in vielen/fast allen RTS Spielen

AW: News - EA: Electronic Arts:

scalelll am 10.12.2008 12:20 schrieb:
Ich halte die Verkäufe von Spore als lausig für so ein gehyptes Game. Warum? .

wie hoch sind denn die aktuellen verkäufe? und womit hättest du gerechnet?

AW:

El_Cativo am 10.12.2008 12:20 schrieb:
scalelll am 10.12.2008 12:12 schrieb:
Ganz zustimmen kann ich dir da nicht. In der C&C Reihe sind Engine Probs schon seit den letzten 4 oder 5 Games bekannt die nicht gefixt werden. Sogar das neue RA3 hat dieselben Bugs (Wegfindung).
Pfft seid 4-5 Spielen Moment wo landen wir denn da ? *denk*
Richtig, dann wären wir ja im bereich von Alarmstufe Rot 1 und Tiberian Sun, dumm nur dass die noch von Westwood entwickelt wurden (bei RA1 war EA nichtmal als Publisher beteiligt)
Und ganz ehrlich, die Wegfindung ist kein Bug Problem sondern ein allgemeines Problem in vielen/fast allen RTS Spielen

Ok, genauer, Spiele mit der C&C ENGINE. Zufrieden? (Hättest auch selber draufkommen können,pfft)

Ich denke nicht, dass es dir zusteht, zu bestimmen, aufr welche Themen sich die Kommentare zu beziehen haben?
Nö aber mir steht durchaus zu, mal offen darüber nachzudenken, ob gewisse Themen angebracht bzw. überhaupt bei diesem Thema ein rolle spielen...
hmm wie jetzt schon mehrfach angedeutet wurde (aus verschiedenen Gründen von Bonkic und mir) können die Probleme bei EA nicht einfach nur mit DRM zu tun haben, vielleicht sogar nur geringfügig....
Was du unter verkauft sich hervorragend vestehst muss ich nicht zwangsweise auch als hervorragend verstehen. Ich halte die Verkäufe von Spore als lausig für so ein gehyptes Game. Warum? Einfach meine Ansicht gebildet aus Beobachtungen und Rückschlüssen.
Hmm, laut Finanzbericht von Ende Oktober hatte sich Spore bis dato 2 Millionen mal verkauft, das ist denk ich nicht so schlecht, zumal wenn man beachtet, dass das Sppiel ausschließlich für den PC bzw Mac erschienen ist und nicht auf Konsolen, aber wie du meinst

Mein erster und auch letzter (DRM-Fehlkauf) war HL2.
Zumindest kann ich dir keine Heuchelei vorwerfen, immerhin ^^

Bonkic am 10.12.2008 12:22 schrieb:
Ich halte die Verkäufe von Spore als lausig für so ein gehyptes Game. Warum? .

wie hoch sind denn die aktuellen verkäufe? und womit hättest du gerechnet?

Ich such dir die Zahlen jetzt nicht raus. Hab in den ersten Wochen die Verkaufszahlmeldungen (hier auf pcgames) verfolgt und dann das Thema abgehakt. Über 3500 negativ Rezessionen tun ihr übriges. Wenn das nicht so wäre, würde EA nicht so einen Mordsdruck aufbauen und Amazon nötigen nur(!) bei EA Games massiv die 1 Stern Protest Bewertungen zu löschen.

Es sind viele Kleinigkeiten, die zeigen, das EA "rudert". Z.B. so auch dieses idiotische Video zu RA3.

El_Cativo am 10.12.2008 12:29 schrieb:
Mein erster und auch letzter (DRM-Fehlkauf) war HL2.
Zumindest kann ich dir keine Heuchelei vorwerfen, immerhin ^^

Ich hab nochmal nen Fehlkauf gemacht. Earth 2160. Aber da hab ich auf sowas noch nicht aufgepasst und nun kann ich das Spiel nicht mehr installieren (geht nur 3 mal zu aktivieren und auf Anfragen reagiert niemand mehr).

Du musst nicht versuchen mir irgendwas vorzuwerfen. Ich bin auf der Seite der Spieler (Konsumenten) und wünsche uns alle gängelungsfreie Spiele. Nicht mehr und nicht weniger. Und ja, ich tu was dafür, es ansprechen wo es möglich ist. Und ich bin der Meinung das man das schon aus eigenem Interesse unterstützen oder wenigstens tolerieren sollte.

So, mach jetzt Mittag ;-)

auf messen, im kino, sogar im fernsehen den dicken markieren kostet ne menge geld... EA macht zur zeit das selbe wie jedes schleimige major-label auch. aber sie sollten sich endlich mal daran gewöhnen, dass sich in diesem markt kein geld mit herzlosem fehlgehypten schund machen lässt!

scalelll am 10.12.2008 12:30 schrieb:
Über 3500 negativ Rezessionen tun ihr übriges. Wenn das nicht so wäre, würde EA nicht so einen Mordsdruck aufbauen und Amazon nötigen nur(!) bei EA Games massiv die 1 Stern Protest Bewertungen zu löschen.
Woher nimmst du deine Zahlen, bei Amazon.com etwa sinds 2600 (was auch viel ist) auf amazon.de sinds 115....
achso ja, stimmt, EA hat ja dafür gesorgt dass solche Wertungen entfernt wurden :rolleyes:

Es sind viele Kleinigkeiten, die zeigen, das EA "rudert". Z.B. so auch dieses idiotische Video zu RA3.
Ok das Video wirkte für jemanden der sich damit beschäftigt, vielleicht etwas lächerlich. aber für viele Leute, die einfach nur immer vom bösen Satan EA und seiner ausgeburt DRM zugetrommelt werden aber selbst keine ahnung haben (und davon gibts sehr sehr viele, die dann einfach mal auf den Waggon aufspringen) bietet das mal ne gute Möglichkeit, sich selber ein erstes bild davon zu machen.

Du musst nicht versuchen mir irgendwas vorzuwerfen. Ich bin auf der Seite der Spieler (Konsumenten) und wünsche uns alle gängelungsfreie Spiele
es ist nicht so, dass ich nach punkten suche die ich dir Vorwerfen kann. Ich wollte nur schauen ob du dir Gedanken gemacht hast und weißt wovon du sprichst, Glaub mir, es gibt mehr als genug Spieler, die auf DRM rumhacken als sei es die Augeburt des Teufels persönlich, aber dann im Gegenzug Seelenruhig Half.Life 2, Team Fortress 2, Portal und co spielen und dann Steam sogar noch loben :rolleyes:

AWYN am 10.12.2008 12:40 schrieb:
aber sie sollten sich endlich mal daran gewöhnen, dass sich in diesem markt kein geld mit herzlosem fehlgehypten schund machen lässt!
siehe Bonkics Kommentar weitr oben....
Mirrors Edge, Dead Space....
alles herzloser schund schon klar

Solange sie an ihrer DRM-Politik nichts ändern werd ich auch weiterhin kein Spiel von EA kaufen.

Über 3500 negativ Rezessionen tun ihr übriges.

Jetzt stelle Dir mal 3500 kleine scalellls vor, die sehr sachlich und fundiert ihre Rezession bei Amazon über ein Spiel abgeben, dass sie noch nicht einmal gespielt haben. :-]
Nicht gerade sehr objektive und zuverlässige Rezessionen, nicht wahr? ;-)

MfG

DaStash am 10.12.2008 13:00 schrieb:

Jetzt stelle Dir mal 3500 kleine scalellls vor, die sehr sachlich und fundiert ihre Rezession bei Amazon über ein Spiel abgeben, dass sie noch nicht einmal gespielt haben. :-]

MfG
Nur noch eine kurze Bemerkung an beide. Das Wort heißt Rezension nicht Rezession...
eine Rezession ist das, was unserer Wirtschaft gerade blüht......

El_Cativo am 10.12.2008 12:42 schrieb:
Ok das Video wirkte für jemanden der sich damit beschäftigt, vielleicht etwas lächerlich. aber für viele Leute, die einfach nur immer vom bösen Satan EA und seiner ausgeburt DRM zugetrommelt werden aber selbst keine ahnung haben (und davon gibts sehr sehr viele, die dann einfach mal auf den Waggon aufspringen) bietet das mal ne gute Möglichkeit, sich selber ein erstes bild davon zu machen.

Gegenfrage:

Was unternimmst du gegen diese DRM Bevormundung? Und warum?

DaStash am 10.12.2008 13:00 schrieb:

MfG

Nein.
Und was tust du gegen DRM? Hast dich damit abgefunden? Musst dich deshalb über andere, die für Rechte einstehen bisle lustig machen und dumm hinstellen? Bisle arg arm oder nicht? Was ist schiefgelaufen in deinem Leben, das einem das so am allerwertesten vorbeigehen kann? Hast schon komplett resigniert oder bist grad noch dabei?

scalelll am 10.12.2008 13:17 schrieb:
Gegenfrage:

DRM ist ein sehr zweischneidiges Schwert über das man lange diskutieren kann, hier nur soviel. Ich bin auch kein besonderer Freund von DRM, aber ich verteufel es auch nicht per se.
Es geht mir speziell hier darum, dass es nicht angebracht ist, die Maßnahmen die EA jetzt ergreift, auf DRM zu schieben.......

DRM ist sicherlich nicht so groß der Grund, sondern merken die Verbraucher einfach allmähich, dass Spiele wie NFS es einfach nicht mehr wert sind und jährlich der selbe Mist ist.

Keine Innovation, kein besondes Gameplay oder sonstiges sondern jedes Jahr eifnach das nächste lieblos hingehaute NFS.

Und in heutigen Zeiten wo das Geld auch nicht aufm Baum wächst überlegt man sich eben, ob man das xte NFS kauft oder nicht.

Mirrors Edge ist ne andere Sache, hab es persönlich nicht gespielt aber es ist einfach ein anderes Genre.

El_Cativo am 10.12.2008 12:42 schrieb:
Hast du dir das Video mal ernsthaft angesehen? Wie kann man sich ein Bild von etwas machen, wenn systematisch alle Nachteile von DRM ausgelassen werden?
Dazu noch in einer lächerlich heiteren Stimmung ... Im Grunde ist es nichts anderes als Werbung, nur halt in einer noch naiveren Form als gewöhnlich.

Aber der Zweck von DRM liegt auch nicht wirkllich darin, Raubkopien zu verhindern. Es gehört zu den einfachsten Kopierschutzen überhaupt, weil es teilweise schon reicht, ein par Zeilen aus der Exe zu löschen. Wen man auch immer damit aufhalten will, Raubkopierern bereitet man damit keine nenneswerte Probleme...
Das große Problem sehen die Publisher wohl darin, das Spiele ausgeliehen werden können. Was für einen Sinn würde denn sonst diese dämliche Begrenzung auf wenige PCs haben? Zumal man sie einfach umgehen kann.

El_Cativo am 10.12.2008 13:27 schrieb:
scalelll am 10.12.2008 13:17 schrieb:
Gegenfrage:

DRM ist ein sehr zweischneidiges Schwert über das man lange diskutieren kann, hier nur soviel. Ich bin auch kein besonderer Freund von DRM, aber ich verteufel es auch nicht per se.
Es geht mir speziell hier darum, dass es nicht angebracht ist, die Maßnahmen die EA jetzt ergreift, auf DRM zu schieben.......

Ich verteufel es. Es ist nicht transparent und die Missbrauchsgefahr aufgrund normaler Profitgier ist zu groß.

Und deinen letzten Satz versteh ich leider überhaupt nicht. Die "Maßnahme" beruht darauf, das EA nicht mit den Verkäufen zufrieden ist. Und ich bin sicher, dass an dem miesen Ergebnissen ein nicht unerheblicher Teil mit EA's DRM Strategie zu tun hat. Es gibt 100% Käufer. Wenn 20% nicht kaufen, ist das ein erheblicher Umsatzverlust bei PC-Games. Und meines Erachtens werden diese 20% mehr, mit jedem DRM Release. Ansonsten würde man nicht _überall_ auf DRM Kritik stossen _und_ EA müsste sich nicht in FAQ's oder Videos für Idioten erklären. EA hält seine meisten Kunden für Trottel, denkt aber man kann es reissen, wenn man ihnen o.g. Massnahmen serviert. Das ganze dann noch garniert mit Games wo die Kunden nicht zufrieden sind (NFS Teil, RA3) und schon haben wir die Beschwerde über zu wenig Verkäufe wie hier in der News => Entlassungen.

XIII13 am 10.12.2008 13:43 schrieb:
Hast du dir das Video mal ernsthaft angesehen? Wie kann man sich ein Bild von etwas machen, wenn systematisch alle Nachteile von DRM ausgelassen werden?
Dazu noch in einer lächerlich heiteren Stimmung ... Im Grunde ist es nichts anderes als Werbung, nur halt in einer noch naiveren Form als gewöhnlich.
Ja ich habe mir das Video angesehen. Und ich habe explizit geschrieben, dass es eine Möglichkeit bietet sich ein erstes Bild davon zu machen.
Das natürlich von Publisher Seite die Nachteile nicht erwähnt werden, ist auch klar

Aber der Zweck von DRM liegt auch nicht wirkllich darin, Raubkopien zu verhindern.
Fällt mir schwer zu glauben,denn warum sonst würden sie die doch nicht unerheblichen Kosten und die negative Presse bzw. den Imageschaden in der Community hinnehmen

El_Cativo am 10.12.2008 13:06 schrieb:
Nur noch eine kurze Bemerkung an beide. Das Wort heißt Rezension nicht Rezession...

Is richtig, konnte es aber leider nicht mehr ändern ;-)

p.s.: Von einer echten Rezession spricht man im übrigen erst, wenn sich diese auf dem Arbeitsmarkt bemerkbar macht. :-)

MfG

Zurück