• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - EA: EA-Boss zum Thema DRM: "Wir würden gerne ohne Kopierschutz auskommen"

AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

Ra-Tiel am 17.10.2008 19:07 schrieb:
MoeD am 17.10.2008 18:20 schrieb:
Dann sind wir so ziemlich vom gleichen Schlag und wohl das beste Beispiel dafür, wie der Raupkopierer von Heute, der Kunde von Morgen ist, bzw. der Raupkopierer von Gestern, der Kunde von Heute. Ich hab in meiner Jugend CD's gebrannt, war bei Napster aktiv und hab mir alles unter den Nagel gerissen, was einen Ton von sich gab. Irgendwann hab ich angefangen alles gebrannte wegzuwerfen, mir die Sachen als Orginale zu holen und habe mittlerweile so viel Geld für Musik CD's und Vinyl's etc. ausgegeben, wie andere das in ihrem ganzen Leben nicht tun. Hätte ich früher nicht die Musik um mich herum so an mich gerissen, wär ich wahrscheinlich nie so ein Musikfan geworden und wäre jetzt nicht so ein guter Kunde.
Wobei man glaube ich offen sagen kann, dass sowas wohl eher Einzelfälle sind.

Ich glaub das kommt auch arg auf die herangehensweise hin. Früher, zu Atari XL/ST Zeiten hat ich über 3000 Disketten und war mächtig stolz drauf. Von den vielen Games hab ich aber glaub kein einziges druchgespielt, weil ich nur am kopieren war :ugly:

Vor langer Zeit bin ich dann draufgekommen, dass wenn man sich einem Spiel mal "richig" widmet, man das durchaus mal länger spielen kann.
In der heutigen Zeit ist das ja noch krasser, 99% aller Games komen mit gravierenden Bugs auf den Markt. Patches folgen stackatomässig. Als ernsthafter Zocker, kannst du mit ner geknackten Version gar nichts anfangen, ausser ärgern udn ggf. cracks hinterherzujagen dies für dei neue Patchversion ja gar nicht gibt oder viel später.

scalelll am 17.10.2008 19:22 schrieb:
Ich glaub das kommt auch arg auf die herangehensweise hin. Früher, zu Atari XL/ST Zeiten hat ich über 3000 Disketten und war mächtig stolz drauf. Von den vielen Games hab ich aber glaub kein einziges druchgespielt, weil ich nur am kopieren war :ugly:
xD

scalelll am 17.10.2008 19:22 schrieb:
Vor langer Zeit bin ich dann draufgekommen, dass wenn man sich einem Spiel mal "richig" widmet, man das durchaus mal länger spielen kann.
In der heutigen Zeit ist das ja noch krasser, 99% aller Games komen mit gravierenden Bugs auf den Markt. Patches folgen stackatomässig. Als ernsthafter Zocker, kannst du mit ner geknackten Version gar nichts anfangen, ausser ärgern udn ggf. cracks hinterherzujagen dies für dei neue Patchversion ja gar nicht gibt oder viel später.
Ein ewiges Katz-und-Maus-Spiel zwischen Entwicklern (welche versuchen, verbreitete Cracks mittels Änderungen durch die Patches auszusperren) und Crackern (welche versuchen, immer neue Cracks zu den neuen Patches zu schreiben).

Man könnte natürlich die darin verschwendete Energie auf beiden Seiten sinnvoller einsetzen, aber es ist nunmal so wie es ist. Dass das allerdings kein erstrebenswerter Zustand ist, ist ja offensichtlich.

MoeD am 17.10.2008 17:41 schrieb:
Aha, und deine Bekannten sind also alle Raubkopierer^^?
Nein, natürlich gibt es auch Leute jenseits der 30 die spielen, dass bezweifle ich doch gar nicht. Dürfte aber eher (noch) eine Minderheit sein.

Noch eine Minerheit? Na ich befürchte, dass du dich da gewaltig verschätzt. Nur weil die über dreißigjährigen nicht zur GC stürmen, heißt das noch lange nicht sie wäre nicht bereits unter denen die regelmäßig zocken und ihre Präsenz in MP-Games demonstrieren. :-D
Immerhin sind Ü30 mit den Anfängen der Spielebranche herangewachsen... :-D

Hab mich nach meiner Sperrung wieder im S2-Forum rumgetrieben und mal geschaut was sich in Sachen DRM-User-Konflikt so getan hat. Und schau an, sie haben ihre FAQs dbzgl. um einige Punkte erweitert. Jetzt steht zum Einen eine kurze Erläuterung unter der neu eingefügten Überschrift "Wieso soll ich mich bei Problem mit dem SACRED 2 DRM an einen Drittanbieter wenden?". Na da scheinen wohl doch einige User sehr unzufrieden mit der Lösung zu sein, Ascarons Dienstleister "Securom" bei DRM Problemen anschreiben zu müssen.

Siehe hier: http://forum.sacred-game.com/showpost.php?p=635751&postcount=3

Der Thread ist auch klasse... Am Besten gefällt mir die, mit stolz-angeschwollender Brust getroffene, Aussage eines Admins zum Thema Absatzzahlen: http://forum.sacred-game.com/showthread.php?t=54723

Auf Ascaron kann man sich der Tage so richtig schön einschießen... Ich sage es war ein riesen großer Fehler Sony's DRM einzusetzten. Das wird sich spätestens bei der nächsten Jahresabschlussversammlung bermerkbar machen... :-D

Super Spiel aber schlechte Unternehmenspolitik.

Und hier haben wir ein sehr schönes Beispiel dafür, wie Kopierschutz niemals dem ehrlichen Kunden Probleme macht - zum Beispiel wenn man ein älteres Spiel auf einem aktuellen Betriebssystem installieren will auf dem der Kopierschutztreiber nicht vernünftig läuft.

...

-.-

Ra-Tiel am 20.10.2008 11:45 schrieb:
Und hier haben wir ein sehr schönes Beispiel dafür, wie Kopierschutz niemals dem ehrlichen Kunden Probleme macht - zum Beispiel wenn man ein älteres Spiel auf einem aktuellen Betriebssystem installieren will auf dem der Kopierschutztreiber nicht vernünftig läuft.

...

-.-

Naja, das hat weniger etwas mit dem Kopierschutz zu tun, sondern eher mit dem verwendeten Betriebssystem. Dieses beschriebene Problem ist vistatypisch und tritt auch bei Spielen ohne Kopierschutz auf. ;-)

MfG

German_Ripper am 20.10.2008 11:08 schrieb:
Hab mich nach meiner Sperrung wieder im S2-Forum rumgetrieben und mal geschaut was sich in Sachen DRM-User-Konflikt so getan hat. Und schau an, sie haben ihre FAQs dbzgl. um einige Punkte erweitert. Jetzt steht zum Einen eine kurze Erläuterung unter der neu eingefügten Überschrift "Wieso soll ich mich bei Problem mit dem SACRED 2 DRM an einen Drittanbieter wenden?". Na da scheinen wohl doch einige User sehr unzufrieden mit der Lösung zu sein, Ascarons Dienstleister "Securom" bei DRM Problemen anschreiben zu müssen.

Siehe hier: http://forum.sacred-game.com/showpost.php?p=635751&postcount=3

Der Thread ist auch klasse... Am Besten gefällt mir die, mit stolz-angeschwollender Brust getroffene, Aussage eines Admins zum Thema Absatzzahlen: http://forum.sacred-game.com/showthread.php?t=54723

Auf Ascaron kann man sich der Tage so richtig schön einschießen... Ich sage es war ein riesen großer Fehler Sony's DRM einzusetzten. Das wird sich spätestens bei der nächsten Jahresabschlussversammlung bermerkbar machen... :-D

Super Spiel aber schlechte Unternehmenspolitik.

ich wurde im sacred 2 forum auch gesperrt weil ich es gewagt hab eine admin darauf anzusprechen was sie denn da für einen verbugten mist veröffentlichen,da bekam ich als antwort wenn mir das spiel nicht passt soll ich doch ein anderes kaufen,diesen post hab ich dann ins öffentliche forum kopiert um den usern zu zeigen wie die mit einem umgehn und wurde promt gesperrt... :ugly:

German_Ripper am 20.10.2008 11:08 schrieb:
Auf Ascaron kann man sich der Tage so richtig schön einschießen...
Wie wahr... Mehr ist es aber auch nicht. Ein sinnloses Einschießen ähnlich dem Microsoft und Aplle bashing. Was denkst du z.B. wieviele der negativen Sporeeinträge bei Amazone von Leuten abgegeben wurden, die durch vorheriges Ausprobieren sich eine "eigene" Meinung bilden konnten?
Ich sage es war ein riesen großer Fehler Sony's DRM einzusetzten. Das wird sich spätestens bei der nächsten Jahresabschlussversammlung bermerkbar machen... :-D
Nach den guten bis sehr guten Absatzzahlen sollte die logische Schlussfolgerung sein: Erfolg auf der ganzen Linie. Oder was denkst du was als Ergebnis rauskommt?

MfG

stawacz79 am 20.10.2008 13:09 schrieb:
ich wurde im sacred 2 forum auch gesperrt weil ich es gewagt hab eine admin darauf anzusprechen was sie denn da für einen verbugten mist veröffentlichen,da bekam ich als antwort wenn mir das spiel nicht passt soll ich doch ein anderes kaufen,diesen post hab ich dann ins öffentliche forum kopiert um den usern zu zeigen wie die mit einem umgehn und wurde promt gesperrt... :ugly:

ja was erwartest du denn? In einem Forum herrscht doch nicht Narrenfreiheit.

Vielleicht hättest du dir vorher die Forenregeln durchlesen sollen ;-)
Eine Private Mail ohne die Zustimmung des Angeschriebenen wird wohl aus Datenschutztechnischen Gründen kaum erlaubt sein, bzw. kann das Hausrecht sowas verbieten, was schlussendlich zur Sperrung geführt hat.

Und nur mal so am Rande. Nach der ganzen Kritik kannst du dir auch sicherlich vorstellen das die Admins zur Zeit viele unsachliche, destruktive PM´s bekommen. Da kannst du nicht erwarten das sie die tausenste immernoch höflich und sachlich bearbeiten, sind ja schliesslich auch nur Menschen. Und wenn schon auf bestimmte Umstände hingewiesen wird, mit der Anleitung wie man diesbezüglich sich verhalten soll, so ist es doch verständlich wenn so wie in deinem Falle reagiert wurde.

MfG

Boesor am 20.10.2008 13:12 schrieb:

ja was erwartest du denn? In einem Forum herrscht doch nicht Narrenfreiheit.

wenn ich eben geschrieben hab was sie fürn mist veröffentlichen war das ja n bischen übertrieben.ich hab gefragt ob sie mir wirklich erzählen wollen das das spiel vorher auf zig rechnern über mehr als eine std getestet worden sei,und da meinte die dame ja das wandert erst tagelang durch die quallikontrolle,was ich und das gesamte sacred forum so überhaupt nicht glauben konnten. wenn du dir das forum mal anguckt,da sind nur für S2 82seiten a 10 threads nur über technische probleme,das is doch nich normal.....ich habs jedenfall problemlos umgetauscht heute,,da bezahlt man 40euro für ein spiel was man nicht spielen kann und bekommt dann vom support solche antworten,oder warte aufn patch wie alle anderen auch,,toll was ne antwort

DaStash am 20.10.2008 13:02 schrieb:
Naja, das hat weniger etwas mit dem Kopierschutz zu tun, sondern eher mit dem verwendeten Betriebssystem. Dieses beschriebene Problem ist vistatypisch und tritt auch bei Spielen ohne Kopierschutz auf. ;-)

MfG
Syberia 1 lief nach Aussage des Threaderstellers ohne Probleme, und der Fehler tritt bei der Installation des Kopierschutzes auf.

Wie man auch den Informationen in diesem Thread entnehmen kann, kann Protection Technology (der Hersteller von StarForce) nichts daran ändern:
Update:

Nachdem inzwischen drei Menschen bei StarForce das Thema umkämpft haben, wir jede Menge Dateien, Screenshots und Mails ausgetauscht haben, ist zwar mein Englisch deutlich aufpoliert, aber eine Lösung gibt es nicht.

Syberia 2 läuft mit einer so alten StarForce-Version, daß es niemals unter Vista laufen wird und StarForce selber kann das Problem leider nicht beheben, da sie ja keinen Quellcode haben und das fest in der syberia2.exe verdrahtet ist. Sie empfehlen, sich an den Hersteller zu wenden, damit der einen Patch rausgibt, den zu programmieren für den Hersteller ein Leichtes wäre. Ob ich mir das jetzt antue, das nochmal mit Miroids in Englisch oder sagar Französisch durchzukauen, wage ich eher zu bezweifeln, solange ich hier neben zwei Vista-Rechnern noch vier XP-Rechner rumstehen habe.

Trotzdem möchte ich hier öffentlich feststellen, daß der Support von StarForce sich wirklich bemüht hat und vor allem immer superschnell geantwortet hat. Hat man ja auch nicht so sehr oft, daher finde ich das unbedingt erwähnenswert. Somit war die Sache zwar nicht von Erfolg gekrönt, trotzdem aber eine positive Erfahrung.

Stefanie
Die 100.000€ Frage ist jetzt: hätte der OP das Problem auch, wenn kein Kopierschutztreiber verwendet werden würde?

Als Konsequenz ergibt sich sofort die Frage, ob heutige Spiele mit Windows 7 (oder dann dem Nachfolger von W7) laufen, oder ob Protection Technology dann auch einfach darauf "verzichtet", ältere Versionen von StarForce per Patch kompatibel zu machen. Und im Gegensatz zu älteren 2D/sehr einfachen 3D Spielen kann man heutige Spiele nicht einfach mittels DosBox/VirtualBox in eine VM stecken - dazu reichen die simulierten Grafikkarten im Normalfall einfach nicht aus.

Es zeigt sich prinzipiell wieder, dass nur der ehrliche Käufer der Gearschte ist der sich mit solchen Problemen rumärgern "darf". Und im Zweifelsfall gibt es dann dank mangelnder Unterstützung durch den Entwickler/Kopierschutzhersteller keine Möglichkeit, Klassiker nochmal zu spielen. Heute kann man ohne (größere) Probleme alte Spiele wie Tiberiumkonflikt oder Monkey Island immer noch spielen - in 10 bis 15 Jahren wird das mit den heutigen Spielen ein Ding der Unmöglichkeit sein.

stawacz79 am 20.10.2008 13:19 schrieb:
wenn du dir das forum mal anguckt,da sind nur für S2 82seiten a 10 threads nur über technische probleme,das is doch nich normal.....
Das ist doch normal^^
In einem Forum sammeln sich immer bestimmte Interessengruppen. Auf Grund dessen kann man leicht zur Annahme kommen, dass das jeweilige behandelte Thema dem Geschriebenen entspricht obwohl, wie in dem Fall, knapp eine Mllionen Spieler keines der dort genannten Probleme haben.

MfG

Ra-Tiel am 20.10.2008 13:29 schrieb:
DaStash am 20.10.2008 13:02 schrieb:

MfG
Syberia 1 lief nach Aussage des Threaderstellers ohne Probleme, und der Fehler tritt bei der Installation des Kopierschutzes auf.

Wie man auch den Informationen in diesem Thread entnehmen kann, kann Protection Technology (der Hersteller von StarForce) nichts daran ändern:

Ja und? Was hat das speziell mit dem Kopierschutz zu tun? Es gibt genug andere Software die unter Vista, speziell unter Vista64, nicht mehr geht. Da kann man auch nichts daran ändern.

MfG

...ich hab gefragt ob sie mir wirklich erzählen wollen das das spiel vorher auf zig rechnern über mehr als eine std getestet worden sei,und da meinte die dame ja das wandert erst tagelang durch die quallikontrolle,was ich und das gesamte sacred forum so überhaupt nicht glauben konnten. wenn du dir das forum mal anguckt,da sind nur für S2 82seiten a 10 threads nur über technische probleme,das is doch nich normal.....ich habs jedenfall problemlos umgetauscht heute...

Sind wir mal ehrlich, Sacred 1 war schon schon ne Frechheicht zum Release. Das Spiel war zum größten Teil nicht spiel- und viele Quests nicht lösbar. Ich hatte gehofft Ascaron würde aus den Fehlern des 1. Teils gelernt haben und habe mich auch aus diesem Grund für das Spiel entschieden. Aber nein, wieder diese vielen diversen Bugs die dem Spiel zum Teil die Atmosphäre rauben. Mittlerweile habe ich die Bugs lieb gewonnen und ein viel größeres Problem mit dem Kopierschutz sowie dem Suport bzw. dem Kundenservice von Ascaron. Man mag nicht alle Admins über einen Kamm scheren aber das spricht wieder für die Servicewüste Deutschland. Ich denke darüber nach mich mit der Verbraucherzentrale auseinanderzusetzten. Ascaron selber sperrt ja lieber ihre Kunden aus ohne ihnen einen Grund zu nennen. Nicht das wir uns falsch verstehen, Forenregeln müssen schon beachtet werden. Jedoch ist Kritik in alle Fällen zulässig, solange man nicht beleidigend wird. Eine Kritik kann und darf jedoch nicht zu einer lebenslangen Sperre führen.

DaStash am 20.10.2008 13:30 schrieb:
wenn du dir das forum mal anguckt,da sind nur für S2 82seiten a 10 threads nur über technische probleme,das is doch nich normal.....
Das ist doch normal^^
In einem Forum sammeln sich immer bestimmte Interessengruppen. Auf Grund dessen kann man leicht zur Annahme kommen, dass das jeweilige behandelte Thema dem Geschriebenen entspricht obwohl, wie in dem Fall, knapp eine Mllionen Spieler keines der dort genannten Probleme haben.

MfG

die million zeig mir ma..lol in meinem freundeskreis haben sich 5 leute das game geholt,auf den verschiedensten rechnern und jeder hatt andere extreme probleme bei einem ruckelts stark bei nächsten stürzts alle 15min ab usw usw,,aber stimmt die sind bestimmt die ausnahme oder... :finger:

DaStash am 20.10.2008 13:32 schrieb:
Ja und? Was hat das speziell mit dem Kopierschutz zu tun? Es gibt genug andere Software die unter Vista, speziell unter Vista64, nicht mehr geht. Da kann man auch nichts daran ändern.

MfG
Der Punkt ist, dass es ohne Kopierschutz läuft! Siehe auch einen späteren Post in dem verlinkten Thread der beschreibt, wie die Version aus der Deluxe Fassung ohne Probleme läuft. Es ist also ausschließlich ein Problem des Kopierschutzes, und nicht des eigentlichen Programms.

Wir fassen zusammen...

Spiel ohne Kopierschutz läuft
Spiel mit Kopierschutz läuft nicht

Aber trotzdem ist es ein Problem des Betriebssystems? oO ... -.-

Ra-Tiel am 20.10.2008 13:29 schrieb:
Es zeigt sich prinzipiell wieder, dass nur der ehrliche Käufer der Gearschte ist der sich mit solchen Problemen rumärgern "darf". Und im Zweifelsfall gibt es dann dank mangelnder Unterstützung durch den Entwickler/Kopierschutzhersteller keine Möglichkeit, Klassiker nochmal zu spielen.

Ich würde das nicht so eingegrenzt formulieren. Es ist ein generelles Problem des rasanten Medienfortschrittes, dass ältere Technologie heutzutage nicht mehr richtig verwendet werden kann. Oder hast du noch eine Möglichkeit 5,25" Disketten zu lesen und zu schreiben? :ugly:
In vielleicht zehn Jahren, wirst du auch viele gekaufte Spiele nicht mehr ohne Weiteres zocken können, weil das Medium CD entgültig gegen ein besseres abgelöst wurde.

MfG

Ra-Tiel am 20.10.2008 13:36 schrieb:
Wir fassen zusammen...

Spiel ohne Kopierschutz läuft
Spiel mit Kopierschutz läuft nicht

Aber trotzdem ist es ein Problem des Betriebssystems? oO ... -.-
Ja.
Wir fassen mal zusammen

Spiel unter Windows XP läuft
Spiel unter Vista läuft nicht
;-)

Man kann zwar das Problem lösen, in dem man den KS umgeht, jedoch ändert das nichts daran, dass der Grund dafür das OS ist und nicht der KS. :-)
Schliesslich gibt es genug andere alte Titel, die kein oder keinen vergleichbaren KS haben und tzd. nicht auf dem besagtem OS laufen.

MfG

German_Ripper am 20.10.2008 13:33 schrieb:
...ich hab gefragt ob sie mir wirklich erzählen wollen das das spiel vorher auf zig rechnern über mehr als eine std getestet worden sei,und da meinte die dame ja das wandert erst tagelang durch die quallikontrolle,was ich und das gesamte sacred forum so überhaupt nicht glauben konnten. wenn du dir das forum mal anguckt,da sind nur für S2 82seiten a 10 threads nur über technische probleme,das is doch nich normal.....ich habs jedenfall problemlos umgetauscht heute...

Sind wir mal ehrlich, Sacred 1 war schon schon ne Frechheicht zum Release. Das Spiel war zum größten Teil nicht spiel- und viele Quests nicht lösbar. Ich hatte gehofft Ascaron würde aus den Fehlern des 1. Teils gelernt haben und habe mich auch aus diesem Grund für das Spiel entschieden. Aber nein, wieder diese vielen diversen Bugs die dem Spiel zum Teil die Atmosphäre rauben. Mittlerweile habe ich die Bugs lieb gewonnen und ein viel größeres Problem mit dem Kopierschutz sowie dem Suport bzw. dem Kundenservice von Ascaron. Man mag nicht alle Admins über einen Kamm scheren aber das spricht wieder für die Servicewüste Deutschland. Ich denke darüber nach mich mit der Verbraucherzentrale auseinanderzusetzten. Ascaron selber sperrt ja lieber ihre Kunden aus ohne ihnen einen Grund zu nennen. Nicht das wir uns falsch verstehen, Forenregeln müssen schon beachtet werden. Jedoch ist Kritik in alle Fällen zulässig, solange man nicht beleidigend wird. Eine Kritik kann und darf jedoch nicht zu einer lebenslangen Sperre führen.

wer so etwas nicht spielbares veröffentlicht muss mit dem unmut seiner kunden rechnen,,natürlich nicht beleidigend werden aber dennoch kann man seinen unmut kund tun,damit müssen die einfach rechnen und nich ncoh patziger reagieren als man selbst...ein kumpel von mir arbeitet bei alice was meint ihr was der sich den ganzen tag anhören muss von kunden,,und der muss immer lieb ja und amen sagen sonst fliegt er....

Zurück